PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Verkauf - potentielle Betrugsmasche



porto1989
05.07.2016, 23:08
Hallo zusammen,

vorab - ich möchte niemandem zu Nahe treten und keine falschen Verdächtigungen lostreten. Ich habe jedoch inzwischen 3 ähnliche Stories erlebt und frage mich, welchen Hintergrund das haben könnte.

Anfang des letzten Jahres habe ich eine Panerai 510 in einem online Stellenmarkt gefunden. LC100 mit Box und Papieren und sogar mit der Rechnung. Komisch war nur, dass die Uhr zu günstig war und der VK einen deutschen Namen angab, aber gem. whatsapp Profilbild eher aus dem Südosten stammt. Die Uhr interessierte mich nicht, jedoch wollte ich prüfen, welchen Hingergrund diese dubiose Anzeige hatte. Einige Nachrichten gingen hin und her und der VK war mit Barzahlung bei Abholung, mit einem schriftlichen Kaufvertrag und mit der Prüfung der Uhr durch einen freien Uhrmacher einverstanden. Er hätte sogar einen eigenen Laden für Uhren und Schmuck, indem wir den Verkauf abwickeln könnten. Nur den Konzi wollte er partout meiden, da ihm die Abwicklung dort unangenehm sei. Die Uhr würde er im Auftrag des Erstbesitzers verkaufen, der plötzlich umziehen musste. Unter anderem war auch eine Ploprof inseriert.

Ich ging davon aus, dass die Uhr geklaut sei und lies mir Bilder von Uhr, Papieren und Rechnung schicken. Diese schickte ich dem Konzi, um seinen ursprünglichen Kunden und ggf. Geschädigten zu kontaktieren. Interessanterweise war der Besitzer sehr erstaunt, da sowohl Uhr als auch Papiere noch bei ihm waren. Er ist nicht umgezogen und wollte nicht verkaufen. Er hatte lediglich einem Interessenten für einen Tausch mal Bilder geschickt.

Der VK merkte, dass ich skeptisch war und brach den Kontakt ab. Ich dachte mir, dies sei ein Einzelfall.

Ich habe im letzten Monat jedoch zwei ähnliche Erfahrungen gemacht. Eine Deepsea und eine Yachtmaster. Beide jeweils ungefähr 1k€ unter Wert inseriert. Neuwertig, Fullset und LC170. Karte korrekt ausgefüllt und dabei. Ich habe beide angeschrieben und beide Male wäre eine persönliche Übergabe ok. Kaufvertrag ok. Prüfung der Uhr ok. Nicht jedoch beim Konzi, auch nicht, wenn ich 500€ mehr zahlen würde. Nur bei einem freien Uhrmacher, wobei mir sowohl im Ruhrgebiet als auch im Rheinland Uhrmacher vorgeschlagen worden sind. Wieder passte die angebliche Identität des VK nicht mit Bildern o.ä. überein.

Ich frage mich nur, falls es sich um einen Betrug handeln sollte, wie könnte dieser aussehen? Sowohl die Nummer der YM als auch die der SDDS hätte ich erhalten können um zu prüfen, ob diese geklaut ist.

Ich hätte die Uhren niemals gekauft, da ich weiß, dass es bei Rolex in der Regel keine Schnäppchen gibt. Viele dubiose Angebote kennt man auch bereits (Uhr geerbt ohne Papiere usw.). Ein solch umfangreiches Angebot mit allen Papieren und Prüfung durch den Uhrmacher usw. ist mir jedoch noch nicht begegnet. Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich haben könnte?


Beste Grüße
Daniel

hugo
05.07.2016, 23:22
Passiert täglich überall,nicht nur bei Uhren.
Daher Augen auf beim Kauf von hochpreisigen Luxusartikeln.
Am wichtigsten Gehirn einschalten und nicht die Gier Oberhand gewinnen lassen.
Ansonsten was willst du jetzt diskutieren,Betrugsmaschen !?
SH ;-)

porto1989
05.07.2016, 23:29
Ich weiß, dass es täglich passiert. Ich frage mich nur, wie jemand an eine Uhr mit Papieren kommt, die nicht geklaut ist und eine Prüfung durch den Uhrmacher übersteht, obwohl der Verdacht groß ist, dass es eine Fälschung sein muss...es soll gute Fakes geben, aber wie kann man diese dann mit ausgefüllten Papieren anbieten...

Frage mich einfach, wie das sein kann bzw. ob die Uhr tatsächlich gefälscht ist oder wo der Haken ist

obiwankenobi
05.07.2016, 23:29
Passiert täglich überall,nicht nur bei Uhren.
Daher Augen auf beim Kauf von hochpreisigen Luxusartikeln.
Am wichtigsten Gehirn einschalten und nicht die Gier Oberhand gewinnen lassen.
Ansonsten was willst du jetzt diskutieren,Betrugsmaschen !?
SH ;-)

+1

zitat:
"Die Uhr interessierte mich nicht, jedoch wollte ich prüfen, welchen Hingergrund diese dubiose Anzeige hatte."

.... :grb:

tobstar
05.07.2016, 23:41
Ich hätte Angst vor Ort ausgeraubt zu werden.

Terminator
06.07.2016, 00:58
Grundsätzlich gilt für mich:

-Keine Papers via Mail o.ä. verschicken
-Keine Bekanngabe der Serienummer vor Übergabe
-Keine Ausweiskopien via Mail o.ä.
-Keine Rechnungen vom Erstkauf einer Uhr übermitteln
-Kein PAYPAL

Damit bin ich bislang gut gefahren..............und wer zuviel wissen will, der kann mich mal:gut::bgdev:

Ausser zig Labertaschen und Haarindersuppefinder, sind auch reichlich Ganoven unterwegs:rolleyes:

Gruss:D

Terminator

matti85
06.07.2016, 01:02
Bei einigen Sachen bin ich ggf. Bei dir.

Aber wo ist das Problem, die Rechnung nicht mitzugeben? Was erreicht man damit?

Terminator
06.07.2016, 01:09
Mal anders rum:

Was will der neue Besitzer damit ??:grb:....er bekommt doch einen Kaufvertrag/Beleg

Ich habe noch nie danach gefragt, wenn ich mal ne Uhr im SC gekauft habe..............und wenn sich jemand dran stört, soll er doch zum Konzi gehen !:gut::gut:......bei Rüsche gibts sogar eine mit Bildchen drauf:bgdev:

Gruss:D

Terminator

matti85
06.07.2016, 01:13
Teilweise bin ich bei dir und teilweise nicht. Bei mir kommt es drauf an wie alt die Sache ist. Bei älter als 1-2 Jahren stört sich mich nicht. Bei Sachen jünger als 1 Jahr würde ich sie gerne haben.

Da hat jeder seine Einstellung wie auch Meinung, sonst wären wir alle gleich :)

claudio2005
06.07.2016, 01:39
Daniel schön von dir zu hören:-))

TheLupus
06.07.2016, 06:35
Ich hätte Angst vor Ort ausgeraubt zu werden.


Das sehe ich in diesem Fall auch als die größte Gefahr.

Rolexplo
06.07.2016, 06:48
Und selbst nach Überprüfung eines unabhängigen Uhrmachers könnte die Uhr bei nicht direkter persönlicher Aushändigung gegen ein Fake ausgetauscht werden.

porto1989
06.07.2016, 06:49
@Konstantin: dito :-)

Ja das mit dem Überfall kann sein. Finde es einfach nur bedenklich, dass zumindest beide Kronen wirklich im Besitz des VK waren und er ausgefüllte Papiere dazu hatte. Beides mal sollte es zum gleichen Uhrmacher gehen, oder 2 Alternativen, die aber augenscheinlich mehr oder weniger zusammenhängen können...

Ich bin ehrlich, wäre die Uhr nicht viel zu billig gewesen und wäre sie beispielsweise von einem
Bekannten Member aus dem RLX, der WL oder dem Uhrforum angeboten worden, hätte ich sie sicherlich bedenkenlos gekauft.

Eureka
06.07.2016, 07:05
Es gibt da ja eigentlich zwei Möglichkeiten wie die Betrugsmasche aussehen kann. Entweder es ist ein wirklich gut gemachter Fake mit der gefakten Serienummer die zu den falschen Papieren passieren passt, oder noch schlimmer, du bist bei Übergabe dein Bargeld los. Auf jeden Fall gruselig.

Gruss
C.

ph1l
06.07.2016, 07:05
Sehr seltsam.

Verstehe ich deinen Fall richtig: Der Verkäufer wollte dir eine Uhr verkaufen, die er überhaupt nicht besaß? Er hatte sich nur die Fotos besorgt? Die Uhr war noch bei seinem originalen Besitzer, der nicht verkaufen wollte?

Ganz durchschauen tue ich die Masche auch nicht. Aber ich hätte ein Idee sie zu erkennen: einfach nach einem Foto mit Wunsch-Uhrzeit fragen (z.B 12:34). Dann findet man es ja schnell heraus, ob die Uhr wirklich physisch vorhanden ist.

Artur
06.07.2016, 07:37
Versuche die Unredlichen nicht zu verstehen! Meide sie einfach! :op:

obiwankenobi
06.07.2016, 07:47
hätte hätte fahrradkette....

was alles passieren kann, wenn man eine uhr kauft, sind von manchen in szenarien auszumalen, die meine fantasie bei weitem übertreffen. :kriese:

wenn mann bei jedem uhrenkauf/uhrenverkauf mit gesunden menschenverstand herangeht und im verkauf auch ein gewisses maß an gleichgültigkeit hat (erbsenzähler, oder verstörenden anfragen) wird damit sehr gut fahren. man muss nicht alles aushändigen von daher bin ich inhaltlich voll und ganz beim termi.

porto1989
06.07.2016, 07:53
Sehr seltsam.

Verstehe ich deinen Fall richtig: Der Verkäufer wollte dir eine Uhr verkaufen, die er überhaupt nicht besaß? Er hatte sich nur die Fotos besorgt? Die Uhr war noch bei seinem originalen Besitzer, der nicht verkaufen wollte?

Ganz durchschauen tue ich die Masche auch nicht. Aber ich hätte ein Idee sie zu erkennen: einfach nach einem Foto mit Wunsch-Uhrzeit fragen (z.B 12:34). Dann findet man es ja schnell heraus, ob die Uhr wirklich physisch vorhanden ist.

Richtig. Im ersten Fall schien er die Uhr nicht zu besitzen, war jedoch bereit zu einer persönlichen Übergabe in seinem Ladengeschäft. Die Rolex Uhren waren jedoch tatsächlich im Besitz des VK. Auch da war eine persönliche Übergabe möglich, der befreundete Uhrmacher war u.a. auch in dem Ladenlokal aktiv...

olan
06.07.2016, 08:02
Passiert täglich überall,nicht nur bei Uhren.
Daher Augen auf beim Kauf von hochpreisigen Luxusartikeln.
Am wichtigsten Gehirn einschalten und nicht die Gier Oberhand gewinnen lassen.
Ansonsten was willst du jetzt diskutieren,Betrugsmaschen !?
SH ;-)

Es ist sicher kein Fehler, auch mögliche Betrugsabläufe kennen zu lernen, um sich vor ihnen besser schützen zu können.

Oliver

ehemaliges mitglied
06.07.2016, 09:41
...bei Rüsche gibts sogar eine mit Bildchen drauf:bgdev:

Gruss:D

Terminator
Bei Wempe auch! Glaubst Du die haben das Bild von Rüsche oder umgekehrt? :bgdev:

bluejag
06.07.2016, 10:03
Aber warum nicht Übergabe beim Konzi wenn alles ok. ist ???
Ich habe auch schon ein paar Rolex verkauft und schreibe dann in die Annonce , gerne Übergabe beim Konzessionär, entstehende Kosten trägt der Käufer.
gruss
micha

mws
06.07.2016, 10:07
Nicht jeder Konzessionär stellt seine Lounge für eine Übergabe zur Verfügung, der lebt ja schliesslich vom Verkauf -seiner- Ware.

Es sei denn, du kennst ihn gut, oder bist dort Stammkunde, dann kann das funktionieren.

eos
06.07.2016, 10:13
Mal anders rum:
Was will der neue Besitzer damit ??:grb:....er bekommt doch einen Kaufvertrag/Beleg


Mit dem Kaufvertrag kann man nicht belegen, dass die Uhr initial verkauft wurde. Hat man den original Kaufbeleg, der vom Konzi ausgestellt wurde, kann man ziemlich sicher sein, dass die Uhr nicht im Rahmen Überfalls in den Handel gekommen ist.

Aktuelle Beispiel: Überfall auf den Rolex Store in Berlin, hunderte aktuelle LC100 Uhren mit Papieren im Umlauf. Über Seriennummer gibt weder Rolex, noch die Polizei Auskunft. Derzeit der heisseste LC und ohne original Kaufbeleg fast nicht zu genießen. ;)

Kranzbach
06.07.2016, 10:45
Aber warum nicht Übergabe beim Konzi wenn alles ok. ist ???
Ich habe auch schon ein paar Rolex verkauft und schreibe dann in die Annonce , gerne Übergabe beim Konzessionär, entstehende Kosten trägt der Käufer.
gruss
micha

In aller Regel hat ein Konzi höhere Sicherheitsvorkehrungen, wie ein Haus und Hof Uhrmacher. Vielleicht lässt es sich ja einfacher "überfallen", wenn dieser Uhrmacher in einer Nebenstraße ist und keinen bewaffneten Wachmann vor der Tür hat. Vielleicht denken die auch das Risiko ist höher, dass ein Nachbau beim Konzi leichter erkannt wird - wie beim normalen Uhrmacher. Wer weiß? Im Gesamtbild denke ich bei sowas, man wäre Uhr, Geld und ggfs. Gesundheit los - kein guter Deal.

ph1l
06.07.2016, 11:11
Richtig. Im ersten Fall schien er die Uhr nicht zu besitzen, war jedoch bereit zu einer persönlichen Übergabe in seinem Ladengeschäft.

Im Automobilbereich gibt es die Masche, dass ein gestohlenes Fahrzeug mit dem gefälschten Kennzeichen eines baugleichen Fahrzeugs (gleicher Typ, gleiche Lack-Farbe, ähnliche Ausstattung) über die Grenze gebracht wird. Bei der Überprüfung des gefälschten Kennzeichen kommt nicht heraus, dass der Wagen geklaut wurde. Gute Fahrt, und weg ist das Auto.

Das gleiche könnte hier auch passiert sein:
- Gefälschte Dokumente einer real existierenden und nicht gestohlenen Uhr
- Eine gestohlene Uhr dazu, die augenscheinlich zu den Dokumenten passt. Evtl. wurde die Seriennummer an den Bandanstössen vom befreundeten Uhrmacher an das Zertifikat angepasst (alte wegpoliert/aufgeschweißt und neu gestanzt)

Übergabe beim Konzi nicht gewünscht, da hier die Manipulation an der Seriennummer auffällig geworden wäre.

ehemaliges mitglied
06.07.2016, 12:21
Wahrscheinlich ist es viel einfacher: Wenn der VK anbietet, dass eine Übergabe beim Händler kein Problem sei, verzichten viele Käufer auf die Umstände xyz Kilometer zu fahren, weil sie denken, wenn er es anbietet, wird schon alles in Ordnung sein ... dann überweisen sie und never be heard of again ... und sollte man dann doch die Geschichte persönlich vor Ort abwickeln wollen, steht man einsam und verlassen und wartet vergebens ...

slc5.0
06.07.2016, 12:26
Mal anders rum:

Was will der neue Besitzer damit ??:grb:....er bekommt doch einen Kaufvertrag/Beleg

Ich habe noch nie danach gefragt, wenn ich mal ne Uhr im SC gekauft habe..............und wenn sich jemand dran stört, soll er doch zum Konzi gehen !:gut::gut:......bei Rüsche gibts sogar eine mit Bildchen drauf:bgdev:

Gruss:D

Terminator

Ich zB. finde es auch extrem schön wenn bei einer alten Uhr die originale Kaufrechnung noch vorhanden ist.
Also versuche ich schon die Kaufrechnung zu bekommen wenn möglich.

ph1l
06.07.2016, 13:30
@Mythbuster: Auch realistisch. Der Überfall in den Räumen des VKs bei Übergabe wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Ralf1975
06.07.2016, 17:03
Über Seriennummer gibt weder Rolex, noch die Polizei Auskunft.

Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe, warum werden die Seriennummern nicht von Rolex oder der Polizei veröffentlicht?

Sollte aus meiner Sicht bei allen gestohlenen Rolex passieren, kennt einer den Grund warum dies nicht geschieht?

ehemaliges mitglied
06.07.2016, 17:21
Das ist ein Punkt den ich nicht verstehe, warum werden die Seriennummern nicht von Rolex oder der Polizei veröffentlicht?

1. Mein Konzi bekommt Auskunft ... insofern, könnte ich mich schon absichern.

2. Rolex veröffentlicht die SN aus einem einfachen Grund nicht: Rolex will, dass der Endkunde brav beim Konzi kauft und nicht bei "Grauen" oder anderen Quellen ... da bekommt er sein Original und mit Sicherheit absolut legal ... wer beim Grauen kauft, soll nicht auf diese Weise unterstützt werden.

eos
06.07.2016, 22:01
1. Mein Konzi bekommt Auskunft ... insofern, könnte ich mich schon absichern.

Glückwunsch, das dürfte eine ziemliche Ausnahme sein (auf die ich mich nicht verlassen würde). :gut:

hugo
06.07.2016, 22:08
Glückwunsch, das dürfte eine ziemliche Ausnahme sein (auf die ich mich nicht verlassen würde). :gut:

Nö.

DS-XELOR
06.07.2016, 22:24
Aber die Garantiekarte dürfte doch bei den gestohlenen Uhren aus Berlin noch nicht aktiviert sein. Von daher müsste doch jeder Konzi das feststellen können ?
Ausserdem steht doch der Konziname bereits im Zerti, oder ?

Popeye
06.07.2016, 22:26
Also ich bin ja nun nicht der Profiflipperer ... Wie funktioniert denn so ein Privatverkauf bei einem offiziellem Konzi ?
Ich biete meine private, getragene Uhr im www an und der Käufer erwartet eine Übergabe beim Konzi ?

Also ich hätte da echt keine Probleme damit, aber das müsste denn schon der Käufer organisieren... Wobei mich echt mal interessieren würde wie das laufen sollte.

tobstar
06.07.2016, 22:35
Der Käufer kauft neue Uhren beim Konzi, sucht eine gebrauchte (zB Vintage) die der Konzi nicht hat/besorgen kann. Käufer und Konzi haben aber durch die regulären Deals ein gutes Verhältnis, sodass der Käufer diesen Deal bei ihm abschließen kann (ggf gegen Trinkgeld)

ligthning
07.07.2016, 00:43
Ja, so geht's. Oder der Kunde will beim Händler was Neues kaufen, muss aber zuerst was aus seiner Sammlung verhökern …….

Popeye
07.07.2016, 06:32
Ok, danke für die Erleuchtung. :gut:

obiwankenobi
07.07.2016, 07:12
ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem überfall noch zeit ist, die garantiekarten zu suchen. :bgdev: die liegen ja nicht mit in der auslage. von daher gehe ich bei gestohlener ware erst einmal davon aus, dass diese ohne box und papers kommt.

zudem ist es oft wie im autohandel: die uhren werden stückchenweise verkauft, da das risiko mit einer gestohlenen uhr erwischt zu werden (wenn dieb sie trägt) schon ein risiko mit sich trägt, wenn die serial zurückverfolgt werden kann.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da keiner info gibt: gestohlene seriennummern werden vermutlich i.d.R. veröffentlicht und wenn man bei Rolex nachfragt, bekommt man eine rückinfo. sprechen wir den hier über die theorie, oder hat jemand auch mal ernsthaft nachgefragt, ob eine serial korrekt ist???

Eureka
07.07.2016, 07:24
Ich habe mal bei Rolex angerufen wegen einer Uhr die mir angeboten wurde ob die Serienenummer dor als gestohlen bekannt war. Wurde mit einer sehr freundlichen Dame verbunden die mir angeboten hat ihr die Nummer mit email zu schicken. Die Antwort war dann das sie über Uhren die ihnen nicht vorliegen keine Aussage über Echtheit machen können und ich mit der Uhr zum Konzi gehen soll. Ich habe das dann so interpretiert das die Nummer nicht als gestohlen gemeldet ist und existiert.

Gruss Christian

Don Draper
07.07.2016, 08:17
Auf eine Übergabe und Prüfung beim Konzi hätte ich auch keine Lust. Wäre mir peinlich.

Eureka
07.07.2016, 08:41
Auf eine Übergabe und Prüfung beim Konzi hätte ich auch keine Lust. Wäre mir peinlich.

Ja vor allem wenn sie dann nicht echt ist. :embarassed::embarassed: