PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona - viel heiße Luft um nichts oder doch eine der begehrtesten Uhren der Welt ?



DS-XELOR
07.07.2016, 14:17
Liebe Mitinsassen, seit der Baselworld kann ich das Wort Daytona schon fast nicht mehr hören.
Wo man liest wird ein Aufgeschrei um das Facelift gemacht, wie ich es noch nicht erlebt habe.

Sogar Members hier mussten sich rechtfertigen, warum sie denn schon eine bekommen haben und Andere noch nicht, obwohl Letztere doch bereits Sekunden nach Veröffentlichung der Neuheiten auf irgendwelchen dubiosen Konzilisten standen ?

Vielen scheint die Gier nach Geld dabei die Seele zu verbrennen. Auch der Gebrauchtmarkt hat seine Preise innerhalb kürzester Zeit drastisch erhöht und spekuliert fleißig mit.

Dabei war doch die Zeit vor Basel noch geprägt von Neuuhren, die selbst beim Grauen nur knapp über Liste zu haben waren.

Was hat diesen kollektiven Wahn ausgelöst ?

An der mangelnden Verfügbarkeit, wie hier schon oft analysiert, kann es ja nicht liegen.
Auf C24 waren vorhin genau 649 Stück 116520 ( neu und gebraucht ) im Angebot.

Von der weitaus gefühlt häufiger am Arm anzutreffenden Submariner 116610 gerade mal 590 ( inkl. 228 Stück LV).
In der Bucht ein ähnliches Bild.

Wird die 116610 öfter getragen und weniger verkauft oder gibt es allgemein weniger SubD´s als Daytonas ?

Auf der Suche nach dem Gesamtbegriff "Rolex Daytona" erhällt man 3981 Treffer
zu 3750 Treffer gegenüber "Rolex Submariner".

Kann mir das alles mal einer erklären, wo doch die Stahl Daytona angeblich nur in homöopathischen Dosen an die Hüter des heiligen Grals ausgeliefert wird ?

Und bitte verzichtet auf den Hinweis auf die dutzende Listen bei den Konzis auf denen ihr schon vorgemerkt seid und doch keine bekommt.
Vielleicht auch eine Unsitte, die den Gesamteindruck doch gewaltig trübt ?

Bin mal auf euere voreingenommene Meinung gespannt ;).

P.S Und nein, ich habe keine und auch keine bestellt :bgdev:.

Terminator
07.07.2016, 14:21
Wie Du schon richtig vermutest, sind nicht viele geil auf die Uhr........sondern eher auf den schnellen Euro, und haben sich daher auf die Listen setzen lassen.;):bgdev:

...ich betone "Viele"......es sind nicht alle

Gruss:D

Terminator

market-research
07.07.2016, 14:28
Google Suchanfragen weltweit. Daytona scheint noch mehr ein Weihnachtsgeschenk und Submariner als Suchbegriff hat überholt. :-)

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/Sub%20vs%20Daytona_zpsyg98eurn.png (http://s2.photobucket.com/user/market-research/media/Sub%20vs%20Daytona_zpsyg98eurn.png.html)

hugo
07.07.2016, 14:31
Die Gier nach dem schnellen Geld,nach Ruhm (super,toll,klasse ... du bist ja einer der Ersten),befriedigung des Egos .....
Es gibt viele Gründe,was in den Köpfen der vermeintliche Lp.1 Inhabern (einige/viele sogar bei mehreren Konzessionären ?) wirklich vorgeht wird aber wohl ein Geheimnis
deren Denkens bleiben.Ebenso ist das Verhalten das von einigen dazu ....
Nerviges Gehabe ....
Und für viele Konzessionäre mit Sicherheit auch nicht schön und extrem anstrengend.

Archer
07.07.2016, 14:31
Ich kann den Hype um die neue Daytona nicht verstehen... :ka:
Ist eine schöne Uhr aber nichts besonderes, in meinen Augen... ;)

harleygraf
07.07.2016, 14:35
Ich würde schon 'ne schwarze Neue nehmen.Allerdings nur zum Listenpreis.

Den Hype um die Keramikversion kann ich nicht nachvollziehen, die Geschäftemacherei ist mir eh fremd.

Rolstaff
07.07.2016, 14:42
"Daytona - viel heiße Luft um nichts oder doch eine der begehrtesten Uhren der Welt ?"

Weder das eine noch das andere...... ;)

Artur
07.07.2016, 14:48
Ich würde schon 'ne schwarze Neue nehmen.Allerdings nur zum Listenpreis.

Den Hype um die Keramikversion kann ich nicht nachvollziehen, die Geschäftemacherei ist mir eh fremd.

Keramik hat halt das (Zahn)gold überholt! ;)

AlexH
07.07.2016, 14:54
In der Ruhe liegt die Kraft.
Mir gefällt die neue Daytona ausgesprochen gut, nur das: "Haben muss, und zwar sofort Feeling" hält sich bei mir in Grenzen.

Ist vielleicht auch ein bisschen dem Zeitgeist unserer Gesellschaft geschuldet, mit Amazon Prime & Co, ist die Erwartungshaltung alles ganz schnell zu bekommen einfach zum täglichen Begleiter geworden.

Roland90
07.07.2016, 15:12
Den Hype um die Keramikversion kann ich nicht nachvollziehen, die Geschäftemacherei ist mir eh fremd.
+1
Wie sagt ein Kumpel und auch Uhrenfan neulich. Uhren Kauf ich mir weil ich Bock drauf habe und aus Leidenschaft.
Geld verdienen ich woanders

ehemaliges mitglied
07.07.2016, 15:16
Eine Daytona über Liste - nein danke! Ich hatte mich für die 116520 WD und BD auf Konzilisten setzen lassen. Gemeldet hat sich keiner. Nun habe ich mich streichen lassen, da mir die neue Daytona absolut nicht mehr gefällt. Billig geht so wie bei der 116500, Wertigkeit sieht anders aus. IMHO

max mustermann
07.07.2016, 15:24
So, ihr habt euren Standpunkt dargelegt.
Danke dafür.

Und jetzt die übrigen 38.000 Member, die anders zur neuen Daytona stehen! :D

ulfale
07.07.2016, 15:28
1. von 38.000 :D

ehemaliges mitglied
07.07.2016, 15:32
.... Mir gefielen die Vorgängermodelle viiiiiiel besser :gut: . Aber jeder wie es ihm gefällt . LG Bernie :dr:

Smoke
07.07.2016, 15:46
Ich gehöre dann wohl zu gar keiner Gruppe ;)

Mir gefällt die "alte" sehr gute. Ich habe sie in schwarz.
Und mir gefällt auch die neue sehr gut. Die hätte ich gerne in weiß.

Ich bin allerdings sehr weit davon entfernt der Erste sein zu müssen oder sonst irgendwie zu Hyperventilieren.
Ich werde sie bei Gelegenheit mal anprobieren und, wenn sie mir gefällt, kaufen. Wann das sein wird, wird sich ergeben.

Im Übrigen glaube ich auch, dass es in absehbarer Zeit auch nicht mehr wirklich schwer sein wird, eine zu bekommen.

Monk
07.07.2016, 15:51
Überall Keramik :op: Ich finde die 116520 schöner als die 116500.
Sofern die Möglichkeiten bestehen, dann natürlich beide im Wechsel. Die Keramik ist optisch too much.
Die Lünette sieht auch optisch größer aus die Stahlversion. Vielleicht ist der Durchmesser auch größer.

Unabhängig davon ist die Daytona eine schöne Uhr. :dr:
Derzeit wird der Markt getestest, im Sinne Angebot und Nachfrage.
Bei 14K dachte OK, dann 17K und jetzt 19K.

Die Verfügbarkeit wird allein durch das Netz viel besser sein.

shortys home
07.07.2016, 15:54
Der Hype wird doch insbesondere in Uhrenforen ausgelebt, wurde jahrelang angefacht, jeder wusste, dass irgendwann ein Facelift kommt...

... und jenes ist echt langweilig geworden - die Stundenindizes sind gleich geblieben, das schwarze ZB eigentlich komplett übernommen worden, Gehäuse und Band haben sich nicht geändert, die Keramiklünette war von den Goldmodellen schon bekannt.

Also eigentlich alle Zutaten für einen Flop - aber der schnelle Euro macht selbst vorherige Daytona-Verachter zu dem hier:

http://i1096.photobucket.com/albums/g335/shortyshome/Mobile%20Uploads/0152A7D7-801F-473F-96A4-0774F5F8660E_zps04mwomp4.jpg (http://s1096.photobucket.com/user/shortyshome/media/Mobile%20Uploads/0152A7D7-801F-473F-96A4-0774F5F8660E_zps04mwomp4.jpg.html)

Ich freue mich aber mit jedem, der die Uhr wirklich toll findet und behält und trägt :gut:

Grüsse :winkewinke:

J-1966
07.07.2016, 16:05
Mir hat die "alte" gefallen, bis ich sie vom Konzi bekommen habe (2007). Dann wurde mir sie schnell langweilig

Die "neue" hat mir auch sehr gut gefallen und es hat sich sofort ein "haben wollen" eingestellt. Je öfter ich die Bilder ansah, desto mehr stellte sich das alte Gefühl wieder ein. Was sie vorher zu "einfach" war, ist sie nun "zu viel". Das hat sich bestätigt als ich sie das erste mal in der Hand und am Arm hatte.
Danach habe ich meine Bestellung storniert.

Jeder, der die Uhr bekommt, weil er sie wirklich toll findet, und behält darf sich meiner Glückwünsche sicher sein!:dr:

yourken
07.07.2016, 16:06
Finde die alte Daytona auch eleganter, die neue Daytona mehr sportiv, ein haben Gefühl stellt sich bei mir aber nicht ein. Wenn ich mich nicht irre habe ich gestern (Ebay?) eine 116500 für 30 k gesehen.

DS-XELOR
07.07.2016, 16:24
Mir geht's hier überhaupt nicht darum ob einem die D gefällt oder nicht, sondern eher um die Diskrepanz zwischen schwer Verfügbar/ äußerst nachgefragt und der Tatsache, dass der Markt trotzdem mehr D's anbietet als beispielsweise 116610.

fmho
07.07.2016, 16:26
Nach 15 Jahren erhält die Daytona eine neue Lünette und die Community flippt aus...8o

Aus Marketingsicht hat Rolex also vieles richtig gemacht.

Warum dafür Fantasiepreise gezahlt werden und das halbe Forum schlaflose Nächte über der Frage verbringt, welche Zifferblattfarbe die schönere ist, das werde ich wohl nicht verstehen ;)

Flopi
07.07.2016, 16:26
Die Gier nach dem schnellen Geld,nach Ruhm (super,toll,klasse ... du bist ja einer der Ersten),befriedigung des Egos .....


:gut: das ist mein Eindruck auch.

Bei aller Emotionalität: In Bezug auf das Design ist die Daytona - rational betrachtet - keine außerordentlich gelungene Uhr. z.B. hat jede Speedmaster, Navitimer oder IWC Fliegerchrono mehr Ausstrahlung und eine überzeugendere Gestaltung, wenn man nur die Uhr betrachtet und den Markennamen einmal komplett außen vorlässt.

Aber in der heutigen Zeit geht es nunmal mehr um den Schein als das Sein und da überzeugt der Markenname und das vermeintlich "Besondere" durch Verknappung sehr gut - speziell für Kunden, die eine Uhr vornehmlich kaufen, um sie anderen zu zeigen.

Percy hatte vor Jahren mal einen klasse Vergleich zur Daytona, GMT Master und Seadweller. Nüchtern betrachtet war für mich die Daytona in dem Vergleich die mit Abstand langweiliste Rolex!

Cineast
07.07.2016, 16:34
[...]

Percy hatte vor Jahren mal einen klasse Vergleich zur Daytona, GMT Master und Seadweller. Nüchtern betrachtet war für mich die Daytona in dem Vergleich die mit Abstand langweiliste Rolex!

"Nüchtern" geht's mir bei den sechstelligen Daytonas genauso - aber selbst viel Alkohol hilft mir da nicht weiter ... ich kann mir die nicht mal "schön saufen" :bgdev:

BJH
07.07.2016, 16:41
Ihr seid ja echt geil Leute. Vor Tagen und Wochen seid ihr alle noch kollektiv feucht im Höschen geworden, stolz wurde postuliert, dass man sich gar vor der BW auf ne Liste hat setzen lassen (ob der sich verdichtenden Gerüchte), wackelige Shots von den Demomodellen wurden präsentiert und auf zig Seiten wurde der Wartezeitenthread befüllt.

Und jetzt macht ihr alle auf megacool, von wegen "na ja wenn es denn unbedingt sein muss..., eigentlich finde ich sie nett mehr aber auch nicht..., ich beteilige mich nicht an dem Hype..., total langweilige Zwiebel..." etc.

Wie nicht selten hier nachzulesen, scheinen mir die Antworttendenz je nachdem woher der Wind weht zu sein. Oder getreu nach dem Motto "was kümmert mich mein Gewäsch von gestern, wenn heute ein ganz anderer Standpunkt opportun ist!?

Nix für ungut - alles in meinen Augen nur Sturm im Wasserglas.

Cheers

PS: @ DS-XELOR, zu deinen Fragen und ad-hoc Statistiken vermag ich keine zutreffende Antwort zu geben - alleine ich finde die neue Daytona sehr geil.

Lord Sinclair
07.07.2016, 16:50
Schön gesagt, Cheers.

shortys home
07.07.2016, 16:53
Mir geht's hier überhaupt nicht darum ob einem die D gefällt oder nicht, sondern eher um die Diskrepanz zwischen schwer Verfügbar/ äußerst nachgefragt und der Tatsache, dass der Markt trotzdem mehr D's anbietet als beispielsweise 116610.

Meines Erachtens zeigt das nur, dass genügend Daytonas gebaut wurden :)

In den ersten Monaten nach Modellwechsel ist die Verfügbarkeit zu gering, nach ein paar Jahren und zigtausend gebauten Uhren ist alles ganz entspannt und jeder, der eine möchte, bekommt eine zum LP mit +/- 5%.

Grüsse :winkewinke:

Berettameier
07.07.2016, 16:53
Warum dafür Fantasiepreise gezahlt werden [...]

Was wissen wir denn schon? Fast nichts! Nur, weil hohe Preise gefordert werden, heißt es nicht, dass diese gezahlt werden/wurden. Nur, weil ein hochpreisiges Angebot auf "reserviert" oder "verkauft" gesetzt wird, können wir nicht auf einen tatsächlichen Verkauf, geschweige auf den Preis schließen.

Haben wir in irgendeiner Vorstellung etwas über hohe Verkaufspreise gelesen? Würde jemand freiwillig zugeben, eine neue Stahl-Daytona für EUR 17k gekauft zu haben? Wir wissen es nicht.

Und ja, der Hype ist jetzt gerade da. Seit Wochen beobachte ich alles über die neue Daytona. Ich lese Vorstellungen, Spekulationen usw. Vielleicht geht es vielen anderen auch so. Und ja, das pusht die Google-Anfragen usw., die der TS bemerkt hat. Einfach aus Interesse habe ich mich in den letzten Wochen auch mit älteren Daytona-Modellen beschäftigt. Ich war neugierig auf die Geschichte und Entwicklung der Daytona.

Und was kann man daraus hinsichtlich Verkäufen von neuen Daytona schließen? Auch nichts! Denn obwohl ich mich für sie interessiere, kann und werde ich mir keine kaufen. Sie ist mir schlicht und einfach zu teuer - auch zum LP. Und dennoch bin ich heiß auf neue Infos und die Marktentwicklung usw. Genauso wie Automobil-Liebhaber sich über neue Ferrari, Lambos und sonstwas freuen, auch wenn nur eine Winzigkeit der Interessenten sich einen Kauf erlauben kann/will.

-> Ich bleibe neugierig. Für mich ist dennoch alles nur heiße Luft. Ich freue mich über das neue Modell: weil es das gibt und weil es Leute gibt, die sich das kaufen und hier vorstellen und diskutieren. :dr:

TheLupus
07.07.2016, 18:15
Ich würde schon 'ne schwarze Neue nehmen.Allerdings nur zum Listenpreis.

Den Hype um die Keramikversion kann ich nicht nachvollziehen, die Geschäftemacherei ist mir eh fremd.

+ 1
Zumal ich die 116520 schöner finde, gleich nach der 16520, dem letzten Chrono von Rolex, der das Prädikat 'elegant' verdient.
Die Indexe nach der 16520 sind schon recht klobig geworden, wenn man es objektiv betrachtet. Zum Glück habe ich eine subjektive Meinung. :D

Käpt'n Haddock
07.07.2016, 18:27
[QUOTE]Mir geht's hier überhaupt nicht darum ob einem die D gefällt oder nicht, sondern eher um die Diskrepanz zwischen schwer Verfügbar/ äußerst nachgefragt und der Tatsache, dass der Markt trotzdem mehr D's anbietet als beispielsweise 116610./QUOTE]

Vielleicht kommt das daher, dass die "gefühlte" Verfügbarkeit einer 116610 bei offiziellen Konzessionär besser ist als die der Daytona.
Es ist ja über Jahre hinweg das Bild entstanden, dass man eine D nicht einfach so kaufen kann, eine Sub hingegen ab und an auch mal im Schaufenster liegt.
Dazu kommt mE noch, dass wahrscheinlich mehr Daytonas des Hypes wegen gekauft werden und mehr Subs zum selber tragen.

Wahrscheinlich keine schlüssige Erklärung, aber interessant ist es schon, dass das Grau- und Gebrauchtmarktangebot der D über dem einer Standard Submariner liegt...

Ich persönlich finde die Daytona auch klasse, hatte tatsächlich zwei mal Gelegenheit eine zum LP beim Konzi zu kaufen und habe es dann doch nicht getan, weil ich mir über die Motivation selber nicht im klaren war (will ich die weil sie mir gefällt und ich sie gerne tragen werde oder weil ich generell damit nichts falsch machen kann und jederzeit zum EK wieder verhökern kann)

MBSoft
07.07.2016, 18:41
Ich habe die neue Stahlbersion mit weißen Blatt Montag eine ganze Weile am Arm gehabt und muß im Ergebnis sagen, meine 116520WD gefällt mir besser und hat eben das stimmigere Gesicht in Stahl.

Die Keramiklünette gefällt auch gut...und zwar an der Platinversion und besonders gut an der 116515LN, die ich letztlich der neuen Stahlvariante vorziehe und sie deshalb gleich mitgenommen habe ;-) Ich bin glücklich, ein RubberB ist bestellt.

Zur Daytona allgemein: Sie ist ein absoluter Klassiker, auch ohne den Hype.
Das Uhrwerk ist Spitzenklasse, läßt sich auch prima bedienen und muss sich vor keiner -selbst neueren- Entwicklung verstecken.
Außerdem: Welcher andere Hersteller hat ein Manufaktur-Werk in der Qualität im Angebot, das in nur einem einzigen Uhrenmodell erhältlich ist?
Nun noch die wahrscheinlichen Gesamtstückzahlen z.B. der 116515LN berücksichtigt, kann ich nichts alltägliches, oder gar langweiliges entdecken...

Die Stahlvariante sieht man öfter, aber nun auch nicht an jeder Ecke.



Gruß
Michael

Janufer
07.07.2016, 20:58
Daytona ist halt Emotion. Rational kann ich da nicht rangehen. Ich erspare mir jetzt mal ein 'find ich besser, oder nicht', nur soviel...
Was technisch geht, zeigt Percy bei der Seamaster Vorstellung!
Dagegen ist die 'Innovation' Keramiklünette, doch recht bescheiden.

AndreasL
07.07.2016, 21:19
Wenn einer sie nicht haben will, würde ich mich erbarmen.

BJH
07.07.2016, 21:41
+ 1
... gleich nach der 16520, dem letzten Chrono von Rolex, der das Prädikat 'elegant' verdient.


bla bla bla. Dem ganzen Zenith Daytona Gehype halte ich entgegen, dass es ne Rolex ohne Rolex Werk ist. Man kann sich alles schönreden oder besser noch irgendnem Konsens aus dem Off nachplappern.

Klaus
07.07.2016, 21:55
bla bla bla. Dem ganzen Zenith Daytona Gehype halte ich entgegen, dass es ne Rolex ohne Rolex Werk ist. Man kann sich alles schönreden oder besser noch irgendnem Konsens aus dem Off nachplappern.

Trotzdem ist die 16520 die schönste und puristischte Automatik Daytona... :D

nas
07.07.2016, 21:57
Genau :bgdev:

AndreasL
07.07.2016, 21:58
Bisher gibt es ja auch nur zwei Automatik Daytona; man kann also alles schön reden.

Micha2903
07.07.2016, 21:58
Jede Daytona hat ihren Reiz und Faszination..... Von Anfang an bis zur 116500 heute!

ulfale
07.07.2016, 22:00
Bisher gibt es ja auch nur zwei Automatik Daytona; man kann also alles schön reden.

3! Oder meinst Du 2 mit Rolex-Werk?

Klaus
07.07.2016, 22:04
Es gab und gibt nur 2 Automatik Kaliber bisher bei allen 3 Daytonas
4030 modifiziertes El Primero und 4130 Manufaktur unverändert bis heute (mit oder ohne Keramik Lünette)

BJH
07.07.2016, 22:50
Trotzdem ist die 16520 die schönste und puristischte Automatik Daytona... :D

Sagt wer?

Klaus
07.07.2016, 22:58
Sagt wer?

Ich.... ;)

Klaus
07.07.2016, 23:13
Vielleicht nur meine bescheidene Meinung... sorry BJH!

http://up.picr.de/26131262gf.jpg

BJH
07.07.2016, 23:21
Nee - alles gut. Sind ja auch sehr sehr schöne Uhren. Ich mag nur immer nicht dies allzu pauschale Gehechel. Die "alte" Daytona (116520) gab es zeitweise wie geschnitten Brot und auf dem Gebrauchtmarkt schwer (für Rolex Verhältnisse) an den Mann zu bringen. Und jetzt wird sie, wie auch die Zenith (lag auch lange wie Blei), heilig gesprochen. Da geht's m.M. nach gar nicht mehr konkret um echtes Gefallen.

Milou
08.07.2016, 00:09
... Ich mag nur immer nicht dies allzu pauschale Gehechel...

dann hör halt auf damit ;) (lies noch mal Dein #24 durch, das klingt für mich schon sehr pauschal).

TheLupus
08.07.2016, 06:35
... Und jetzt wird sie, wie auch die Zenith (lag auch lange wie Blei), heilig gesprochen. Da geht's m.M. nach gar nicht mehr konkret um echtes Gefallen.


Dass die 16520 analog der Handaufzug-Daytona wie Blei lag, war mir gar nicht bekannt. Laut Percy wurde die 16520 im Graumarkt teilweise für den doppelten Listenpreis gehandelt. Und mir gefällt die 16520 mit schwarzem Blatt in der Tat.

Warum wirst du eigentlich gleich so aggressiv?
Hier geht es doch um Meinungen und nicht um Fakten (die du in meinen Augen mit deiner Tatsachenbehauptung hinsichtlich Verfügbarkeit 16520 zusätzlich verdreht). Vielleicht bist du heute ja besser drauf. Oder bist du vielleicht so garstig und missgünstig, weil du keine Daytona hast? :grb. :ka:

EX-OMEGA
08.07.2016, 08:00
Dem ganzen Zenith Daytona Gehype halte ich entgegen, dass es ne Rolex ohne Rolex Werk ist.

Jetzt wo DU es sagst 8o Oh Gott meine Handaufzugsdytonas haben sogar (von Rolex modifizierte) Valjouxwerke, die muss ich aber jetzt ganz schnell weg bringen, bevor die gar keiner mehr haben will ;)

Ich finde die neue superschön und auch wenn viele behaupten, dass es "nur" ein Facelift sei, ist es doch genau das kleine Detail, auf dem viele Daytonaliebhaber gewartet haben.

Bei einem Uhrenhändler in Düsseldorf (Neue Filiale von Colognewatch) liegt grad eine für 19,9 k. Ich würde es auch nicht zahlen, bin mir aber sicher, dass es genug Leute gibt, die die Uhr jetzt haben wollen und nicht warten können / wollen.

Soll jeder machen was er will mit seinem Geld. Wenn das Modell irgendwann mehr Verbreitung erlangt, wirds dann auch günstiger. Man "kann", muss aber nicht immer der erste sein.

Berettameier
08.07.2016, 08:36
Da geht's m.M. nach gar nicht mehr konkret um echtes Gefallen.

Naja, das mit dem "echten Gefallen" kann aber auch immer mal kommen und gehen. Ich lasse mich z. B. sehr stark und zugegeben gern anfixen, wenn ich besondere Modelle immer wieder sehe. Ich fange an, mich dafür zu interessieren. Dann recherchiere ich usw. usw. und auf einmal finde ich eine Uhr unglaublich faszinierend, die mich vor 10 Jahren überhaupt nicht interessiert hat.
Und derzeit sind es die Daytonas, die mich äußerst interessieren. In wenigen Jahren habe ich diesen, meinen kleinen Daytona-Hype wieder vergessen und bin dann ganz scharf, über andere Modelle mehr zu erfahren.

Eames
08.07.2016, 10:51
Bei einem Uhrenhändler in Düsseldorf (Neue Filiale von Colognewatch) liegt grad eine für 19,9 k. Ich würde es auch nicht zahlen, bin mir aber sicher, dass es genug Leute gibt, die die Uhr jetzt haben wollen und nicht warten können / wollen.


Frank Schuster hat eine schwarze für 17.

Makake
08.07.2016, 13:22
Wer gibt denn 20k für die 11k-Uhr aus?
Da muss man wohl wirklich einen zweistelligen Millionenbetrag auf dem Konto haben.

The Banker
08.07.2016, 13:31
20 K sollten reichen auf dem Konto ;).

Mr.Magoo
08.07.2016, 13:41
:D

Lass Dir das von einem Bänker gesagt sein.

BJH
08.07.2016, 13:51
Dass die 16520 analog der Handaufzug-Daytona wie Blei lag, war mir gar nicht bekannt. Laut Percy wurde die 16520 im Graumarkt teilweise für den doppelten Listenpreis gehandelt. Und mir gefällt die 16520 mit schwarzem Blatt in der Tat.

Warum wirst du eigentlich gleich so aggressiv?
Hier geht es doch um Meinungen und nicht um Fakten (die du in meinen Augen mit deiner Tatsachenbehauptung hinsichtlich Verfügbarkeit 16520 zusätzlich verdreht). Vielleicht bist du heute ja besser drauf. Oder bist du vielleicht so garstig und missgünstig, weil du keine Daytona hast? :grb. :ka:

Das bezog sich auf den Gebrauchtmarkt. So richtig angezogen hat die 16520 ja auch erst seit ca. zwei Jahren.

Aber ist ja wurscht. Sind wie gesagt alles schöne Uhren, jede Generation hat ihre Besonderheit und Reiz.

Ach und aggressiv und missgünstig bin ich mitnichten. Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich Neid praktisch nicht kenne. Ich habe keinen Nachteil dadurch, dass du oder viele viele andere mehr besitzen als ich.

Und nein, derzeit besitze ich keine Daytona mehr. Sowohl Zenith wie auch einige sechsstelligen kamen und gingen über die Jahre. Also wie gesagt, keine Missgunst weil ich aktuell keine besitze.

Cheers und schönes WE

Sailking99
08.07.2016, 13:59
Was ein Knaller Thread!
Da muß ich mich doch einmal reinhängen.
:D

Ich gehöre ja zu der Fraktion, welche die BD echt verschärft findet. Die. WD hingegen ist garnicht meins.
Die Stahl Daytonas haben mich nie angemacht, aber mit der neuen Lünette ist sie genau mein Ding.

Und ja, ich hätte sie gerne noch dieses Jahr, da es noch einmal bei uns Nachwuchs gab und ich wieder eine Uhr deswegen für mich kaufen will, welche mich dann immer an das Geburtsjahr erinnert und hoffentlich mal weitergegeben werde soll. Am besten noch zurückdatiert auf das richtige Datum in den Papers.

Und dann eine Uhr zwei / drei Jahre später zu kaufen macht einfach keinen Sinn
Passt also gut und das dezente Update gefällt mir einfach.
Fand schon die Lünette bei der Rose super, aber Rose geht bei mir halt nicht. :ka:

Also wäre ich bereit einen Hauch mehr zu bezahlen, um die Uhr jetzt zu bekommen, aber mehre tausend Euro?
Nein. Das widerspricht meinem Sinn für Wirtschaftlichkeit.

Also mal warten und eventuell was anderes zur Überbrückung kaufen, was dann im Fall der Fälle gehen wird.

Warum es aber so einen Aufruhr und soviel böses Blut in der Diskussion gibt ist mir ein Rätsel. :ka:

Wir werden sehen. Kommt Zeit, kommt Uhr.
:dr:

hallolo
08.07.2016, 18:23
... im Notfall kaufst Du in 2-3 Jahren eine aus 2016, das geht auch.

TheLupus
08.07.2016, 18:48
Wer gibt denn 20k für die 11k-Uhr aus?
Da muss man wohl wirklich einen zweistelligen Millionenbetrag auf dem Konto haben.

Ein Gegenstand ist mitnichten das Wert, was auf dem Preisschild steht. Der Wert bemisst sich an dem, was auf dem Markt dafür erzielt werden kann.
Nach deiner Theorie muss jeder Bicolor-Vollzahler mehrfacher Millionär sein. Die beringt nämlich nur die Hälfte am Markt. Das finde ich wiederum wirtschaftlichel gesehen eher weniger sinnvoll. Aber jeder wie er mag.

So. Ich kaufe jetzt ein Haus in der Innenstadt zum Preis der Gewerke + Bodenrichtwert anno 19xx. :D

Sailking99
08.07.2016, 20:42
... im Notfall kaufst Du in 2-3 Jahren eine aus 2016, das geht auch.

Stimmt, ist abef emotional nicht ganz so geil wie dem Traumschwiegersohn bei der Hochzeit die Daytona in did Hand zu legen und zu sagen: die hab ich zur Geburt Deiner Frau gekauft und und nun soll sie Dir gehören und Dich immer an Deine Frau erinnern, so wie sie mich an meine Tochter erinnert hat.
:D

The Banker
08.07.2016, 22:42
Wobei im Ehevertrag die Rückgabe bei Scheidung stehen sollte :op:!

hallolo
08.07.2016, 22:48
Stimmt, ist abef emotional nicht ganz so geil wie dem Traumschwiegersohn bei der Hochzeit die Daytona in did Hand zu legen und zu sagen: die hab ich zur Geburt Deiner Frau gekauft und und nun soll sie Dir gehören und Dich immer an Deine Frau erinnern, so wie sie mich an meine Tochter erinnert hat.
:D

Ja, das stimmt wohl. Habe das bei meinen Söhnen nachgeholt, weil in den Geburtsjahren schlicht und einfach die Asche gefehlt hat. Die Jagd später nach jeweils DER Uhr für die Jungs hat ordentlich Emotionen nach- und aufgeholt ;)

Makake
09.07.2016, 01:29
Herrlich!!!!

@Michael & Robert :supercool:

ph1l
09.07.2016, 05:51
Eine sehr interessante Diskussion, der ich mit großen Interesse folge. Ich bewege mich ja erst seit kurzem in dem Metier und kenne "die Zeit davor" nur vom Lesen älterer Threads. Somit ist das aktuelle Preisniveau für mich jetzt Erteinmal "normal" - Günstigere Preise habe ich nie gesehen.
Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. Wahrscheinlich werde ich in ein paar Jahren, und etliche PEs später, von der guten alten Zeit anno 2016 reden, als die Stahl-Daytona noch für unter 20K zu haben war :D

Ralf1975
09.07.2016, 08:04
Stimmt, ist abef emotional nicht ganz so geil wie dem Traumschwiegersohn bei der Hochzeit die Daytona in did Hand zu legen und zu sagen: die hab ich zur Geburt Deiner Frau gekauft und und nun soll sie Dir gehören und Dich immer an Deine Frau erinnern, so wie sie mich an meine Tochter erinnert hat.
:D
Ich habe dieses Jahr genau,den gleichen Plan, nur soll die Uhr nicht an den Schwiegersohn gehen. :)

Entweder die Uhr bleibt bei mir oder landet bei meiner Tochter.

Makake
09.07.2016, 12:12
Na komm, gönn Deinem Schwiegersöhnchen doch auch mal was! ;)

Sailking99
09.07.2016, 15:42
Ich will halt keine Lady Datejust die nächsten 25-35 Jahre tragen müssen. :D
Deswegen halt die Zielkoordinate Schwiegersohn.

Milou
09.07.2016, 16:28
"Traumschwiegersohn" ? Such lieber den Yeti ;)

Ralf1975
09.07.2016, 16:51
Ich will halt keine Lady Datejust die nächsten 25-35 Jahre tragen müssen. :D
Deswegen halt die Zielkoordinate Schwiegersohn.

Die 40mm Daytona ist ja eine Uhr, die auch bei Frauen nicht gerade unbeliebt ist.

Monk
09.07.2016, 18:45
Ich habe mir einen Style Guide 2016 von Juwelier R***beck angeschaut. Dort werden immer die Basel - Neuheiten (auch Rolex) vorgestellt.
Sind auch fast alle enthalten. Nur die 116500 fehlt! Kein Wort oder Foto. :grb:

Die anderen neuen Gold-Daytonas sind hingegen enthalten.

Also ist die 116500 doch heiße Luft und nicht eine Seite oder Wort wert :D

993iwc
10.07.2016, 00:38
Ich würde schon 'ne schwarze Neue nehmen.Allerdings nur zum Listenpreis.

Den Hype um die Keramikversion kann ich nicht nachvollziehen, die Geschäftemacherei ist mir eh fremd.

:gut: +1

Magul
10.07.2016, 14:11
Ich habe mir einen Style Guide 2016 von Juwelier R***beck angeschaut. Dort werden immer die Basel - Neuheiten (auch Rolex) vorgestellt.
Sind auch fast alle enthalten. Nur die 116500 fehlt! Kein Wort oder Foto. :grb:

Die anderen neuen Gold-Daytonas sind hingegen enthalten.

Also ist die 116500 doch heiße Luft und nicht eine Seite oder Wort wert :D
Das ist bei der Wempe Broschüre auch so. Was nicht in ausreichender Stückzahl geliefert werden kann, wird halt nicht beworben.:ka:

Anatol
10.07.2016, 21:30
Also heiß war die Luft heute Vormittag:

http://i1378.photobucket.com/albums/ah119/AWSie/smDSCF1230_zpsrqupeabl.jpg (http://s1378.photobucket.com/user/AWSie/media/smDSCF1230_zpsrqupeabl.jpg.html)

Damit man hier endlich mal über Fakten fachsimpeln kann...

Mr. Subby
10.07.2016, 21:40
Die schwarze ist geil.
Super Uhr, Anatol. Alles richtig gemacht.

lachender
10.07.2016, 21:44
top, gefällt mir immer besser :dr:

peterlicht
11.07.2016, 07:41
Gratulation zur C-Daytona! Mir gefallen die "Vintage"-Modelle aber trotzdem besser :D

https://c6.staticflickr.com/8/7606/27617395981_48dae46373_b.jpg

Liegt vielleicht auch mitunter daran, dass ich mit meinen Mickey Mouse Ärmchen keine großen Uhren tragen kann und die Neue durch die Keramiklünette noch eine Spur "wuchtiger" wirkt. Bin echt froh mir im Februar dieses Jahres auch noch die Weiße geholt zu haben.

Makake
11.07.2016, 08:11
Für mich ist das genau das Richtige, da mir die 40mm immer ein bisl zu klein waren.

Clark11
11.07.2016, 09:12
Gratulation zur C-Daytona! Mir gefallen die "Vintage"-Modelle aber trotzdem besser :D

https://c6.staticflickr.com/8/7606/27617395981_48dae46373_b.jpg

Liegt vielleicht auch mitunter daran, dass ich mit meinen Mickey Mouse Ärmchen keine großen Uhren tragen kann und die Neue durch die Keramiklünette noch eine Spur "wuchtiger" wirkt. Bin echt froh mir im Februar dieses Jahres auch noch die Weiße geholt zu haben.

Perfekte Kombi Tom. Irgendwie rudere ich auch immer mehr zurück in Richtung "Vintage-Daytona". Hatte jetzt einige Male die neuen in der Hand und am Arm
WD+BD und muss sagen: Ist mir mittlerweile egal wann ich eine bekomme, wenn ich überhaupt eine kaufen würde dann definitiv nur zum LP.

Bluedial
11.07.2016, 09:34
so ist es,
habe keinen Druck mehr nach der Neuen, heißt, kann entspannt warten.

Im Gegenteil, in meinem Bekanntenkreis fragt man mich, ob ich nicht noch welche von der alten beschaffen kann:bgdev:natürlich verklebt.....

wenn das so einfach wäre=)
:winkewinke:

Micha2903
11.07.2016, 11:03
Es sind immer noch 116520 unterwegs. Nur ist das immer mehr wie Trüffel suchen..... :dr:

CHT
11.07.2016, 16:24
och nö, da kommen demnächst schon noch welche aus der Versenkung ;)

Micha2903
11.07.2016, 17:01
Ich meinte ja auch die immer noch an die offiziellen Konzis ausgeliefert werden aktuell....:op:

MBSoft
11.07.2016, 21:00
Hier noch mal ein Bild von der weißen Version....

Habe so ca. 10 Min. gegrübelt.....

126164

MBSoft
11.07.2016, 21:02
......und dann diese genommen....meine 520WD bleibt auch und sieht (für mich) stimmiger aus.
Eine Cerachrome wollte ich aber auch ;-)

126165
126166

Bluedial
11.07.2016, 21:07
absolut die schönere Wahl;):winkewinke:

Clark11
11.07.2016, 21:32
@MBSoft: Glückwunsch :dr: absolut richtige Wahl.
P.s.: Wenn diese zwei zur Auswahl stehen muss man aber keine 10min überlegen :D;)

TheLupus
11.07.2016, 21:33
Glückwunsch! :dr:

MBSoft
11.07.2016, 23:00
Vielen Dank, ich bin superglücklich mit der Uhr....alles richtig gemacht.

10 min. deshalb, weil ich die Stahlversion auf Bildern gut fand, am Arm wollte sie aber garnicht wirken. Ich hatte meine 520 dabei und habe 3x gewechselt.....dann stand fest, die brauche ich nicht.
Bei der 116515LN war es genau umgekehrt. Ich hatte sie kaum am Arm......bäng, ich war verliebt.

126172

Rolstaff
11.07.2016, 23:03
Sehr gute Wahl !!!

Bigblock1
11.07.2016, 23:03
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Schönheit :gut:

Clark11
12.07.2016, 07:38
...................
Bei der 116515LN war es genau umgekehrt. Ich hatte sie kaum am Arm......bäng, ich war verliebt.
126172

Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht, sie wirkt am Arm einfach nochmal anders, um ein vielfaches besser als auf Bildern.