PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Meinungen zu "Zeigerpositionierung"



MichaW2901
08.07.2016, 19:35
Hallo zusammen,

ich will hier keinesfalls als hypersensibel rüber kommen, aber achtet doch bitte mal auf die Zeigerstellung des Stundenzeigers bei verschiedenen Positionen. Ist das bei einer heute erhaltenen Neu-Uhr noch im tolerierbaren Bereich oder denkt Ihr wie ich, das ist nicht akzeptabel?

Danke für Eure Meinungen!

Ein-Uhr-Position: :flop:

https://abload.de/img/p1100906cbsjh.jpg
https://abload.de/img/p11009051xs46.jpg

Sechs-Uhr-Position: :flop:

https://abload.de/img/p11009024rsef.jpg

Neun-Uhr-Position: :top:

https://abload.de/img/p1100903ors94.jpg

hugo
08.07.2016, 19:40
Kurbel mal ein paar mal min. 24 Std. vor und zurück.Zeigerluft.Wenn nicht besser,Zeiger neu setzen lassen.

BlitzHand
08.07.2016, 19:46
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl meist zu machen. Ist immer ein Unterschied ob man im Uhrzeigersinn oder dagegen stellt. Hat bisher immer irgendwie geklappt. Bissi Zeit mitbringen.

buerotiger007
08.07.2016, 19:54
Hai Micha, würde mich auch stören, zumal auch ein Fehler immer konstant sein sollte. Mein Auge will nicht von dem 9 Uhr Index weg… auf dem Fotos sieht es so aus, als ob die Leuchtmasse nicht homogen aufgetragen ist. Kann mich aber auch irren.

peterfr
08.07.2016, 20:12
Denk dir nichts, mich würde es auch stören.
Den 9 Uhr Index müsste man mal unter der Lupe sehen.

Henri123
08.07.2016, 20:13
Moin,
Das hatte ich bei meiner Explorer 2 auch. Man kann die Uhr zu Rolex einschicken lassen und die Zeiger werden neu gerichtet. Die Uhr ist dann halt ein paar Wochen weg aber ich denke das ist zu verkraften.

bigsmall
08.07.2016, 20:43
No Go. Was tun, weiss ich nicht - hatte das nur mal mit gleichmässigem "Vorlauf" bei einer Panerai. Dauerte eine Woche.

Janufer
09.07.2016, 07:17
Wenns über Garantie läuft, geht die Uhr doch zu Rolex, oder? Und das dauert.=(

ehemaliges mitglied
09.07.2016, 08:05
Mir würde es auf den "Zeiger" gehen, wenn ich mir das ansehen müsste. Also Uhr zurück zum Konzi/ Rolex.

Joe Canaries
09.07.2016, 08:18
Kurbel mal ein paar mal min. 24 Std. vor und zurück.Zeigerluft.Wenn nicht besser,Zeiger neu setzen lassen.

+1

Wenn nicht besser, ab zum Konzi damit. Viel Erfolg...

Soeckefeld
09.07.2016, 13:04
ich hoffe, dass mir sowas bei meinen Uhren nie auffallen wird 8o

MichaW2901
13.07.2016, 17:44
Update.

Heute ist meine Uhr bei meinem Konzi wieder eingetroffen (versandt wurde die Uhr am Montag Mittag, verpackt bereits am Samstag 5 Stunden nach Erhalt). Da ich die Folien entfernt hatte (mir ist die falsche Zeigerstellung leider erst 5 Stunden nach Eingang aufgefallen), gilt diese Uhr nach Aussage meines Konzis nun als gebraucht und wir nun vom Konzi an Rolex zur Überarbeitung geschickt. Meine Wunsch auf Austausch gegen eine andere Neu Uhr wurde aufgrund der entfernten Folien abgelehnt. Dolles Ding, neue Uhr gekauft und dann ab damit zur Überarbeitung, habe ich mir auch anders vorgestellt!

Ist es tatsächlich so, dass bei Rolex, sollten die Folien entfernt worden sein, sofort der Status einer "Neu-Uhr" verloren gehen? Und wenn die Uhr nun wieder nach Überarbeitung von Rolex zurück kommt, welche Papiere müssen dann ebenfalls mitgeliefert werden (Druckprüfung usw.)?

TheLupus
13.07.2016, 17:48
Offiziell kannst du keine Rolex beim deutschen Konzi mit Folien erwerben. Die Folien müssen meines Wissens zwingend entfernt werden. Sobald sie den Laden verlässt, d.h. verkauft wurde, ist sie gebraucht.

ehemaliges mitglied
13.07.2016, 17:54
Yep, ist so: Sobald die Folien runter sind, kann der Konzi die Uhr nicht mehr bei Rolex tauschen! Darum wird (der normale Kunde) auch vor dem Entkleben gefragt, ob es die Uhr wirklich sein soll ... ;)

Laut meinem Konzi darf er selbst eine teilentklebte Uhr nicht mehr als neu verkaufen: Die muss zurück ins Stammhaus, dort wird sie überprüft und dann neu foliert ...

Alex_rs46
13.07.2016, 17:56
Mich würde die Zeigerstellung auch stören...

Robert, ist das so? Hab meine Sub von einem grauen bekommen mit Folie und LC 100...die irgendwann mal bei einem Konzi gekauft worden ist...oder war das früher noch möglich?

TheLupus
13.07.2016, 17:58
Das gibt es. Sollte aber nicht sein.
Wie heißt denn der Konzi? :D

Alex_rs46
13.07.2016, 18:05
Ja, aber dann dürfte es ja gar niemanden geben die Folien haben, wenn sie sofort beim kauf runter gemacht werden...jede 2 Neuvorstellung hier hat noch Folien dran...?

TheLupus
13.07.2016, 18:09
Dann wird sich in einigen Fällen nicht daran gehalten.

MichaW2901
13.07.2016, 18:12
...aber bevor die Frage hier unter geht....welche Papiere werden einer Rolex beigelegt, die im Rahmen der Garantie überarbeitet und an den Kunden zurück geliefert wird?

TheLupus
13.07.2016, 18:31
In der Regel nichts.

MichaW2901
13.07.2016, 18:38
In der Regel nichts...d.h., der Heizungsbauer um die Ecke schraubt an der Uhr rum und mir wird es dann als Rolex Garantiearbeit verkauft? Kann ich so nicht ganz glauben.

hugo
13.07.2016, 20:01
Lass die Heizungsbauer aus dem Spiel :motz::D

Geh zum Konzi und gut ist :op:

emma
13.07.2016, 21:15
Die Zeigerstellung ist bei Rolex leider nie so ganz genau und ist auch nicht komplett weg zu bekommen. Das liegt am Zahnradspiel. Rolex ist sehr robust gebaut - das geht aber leider ein wenig auf das Zahnradspiel. Ich habe 5 Modelle und bei allen ist das so - allerdings und komischerweise bei einigen stärker und bei anderen weniger stark zu beobachten. Es scheint da auch Toleranzbereiche zu geben. Ich hatte das in meiner Anfangsphase auch reklamiert - leider ohne jeden Erfolg und die Uhren wurden Bei Rolex in Köln geprüft.

ehemaliges mitglied
13.07.2016, 21:22
Komisch, bei allen meiner Kronen ist die Zeigerstellung absolut korrekt! Klar, beim Stellen der Uhr gibt es ein minimales, konstruktionsbedingtes Zeigerspiel, aber sorry, eine Abweichung dieser Art habe ich bis jetzt bei noch keiner Rolex in natura gesehen.

MBSoft
13.07.2016, 21:31
Die Uhr wird repariert werden.....dann hast Du auch Spaß daran.

Meine Kronen habe ich alle foliert ausgehändigt bekommen, bei über die Jahre drei verschiedenen Konzis.
Ein Händler muss nach erfolgtem Kauf und Bezahlung keine Ware zurücknehmen. Da spielt Folie keine Rolle. Ob er in einem solchen Fall die Uhr bei Rolex tauschen kann, oder nicht...ich habe die Uhr bei ihm gekauft und er ist mein Ansprechpartner.
Sollte der "persönliche Status" beim Händler nicht ausreichen, ihn zu einer kulanten Lösung zu bewegen, hilft meist ein Satz wie: Muss ich mir merken....bei einem Onlinekauf bei einem Grauhändler hätte ich jetzt 14 Tage Rückgaberecht.

emma
13.07.2016, 21:34
Zeigerspiel und Zahnradspiel sind auch zwei unterschiedliche Dinge, auch wenn sie zusammenhängen. Die Zeigerstellung kann auf Grund des Zahnradspiel aber nie 100% genau sein. Das der Zeiger perfekt auf dem Idex steht ist daher Zufall. Permanent perfekter Index-Zeigerstand ist technisch bei der robusten Bauweise unwahrscheinlich. So erklärte es mir derzeit der Rolex-Service aus Köln.

MichaW2901
13.07.2016, 21:35
Sollte der "persönliche Status" beim Händler nicht ausreichen, ihn zu einer kulanten Lösung zu bewegen, hilft meist ein Satz wie: Muss ich mir merken....bei einem Onlinekauf bei einem Grauhändler hätte ich jetzt 14 Tage Rückgaberecht...nach dem Kauf von 4 Omega und 3 Rolex beim gleichen Händler habe ich während des heutigen Telefonats den Kauf der Datejust für meine Frau storniert und den Entschluss mitgeteilt, bei zukünftigen Käufen ihn nicht mehr zu berücksichtigen!

ehemaliges mitglied
13.07.2016, 21:36
Dann habe ich offenbar sehr, sehr viel Glück ... :dr:

MichaW2901
13.07.2016, 21:38
So erklärte es mir derzeit der Rolex-Service aus Köln...und mein Händler sagte mir, das hier dargestellte Zeigerspiel wäre normal und akzeptabel. Da wurde ich etwas laut!

Popeye
13.07.2016, 21:43
Das würde mir so auch nicht gefallen.
Aus meiner Sicht müsste eine Zeigerkorrektur gemacht werden.

emma
13.07.2016, 21:48
..und mein Händler sagte mir, das hier dargestellte Zeigerspiel wäre normal und akzeptabel. Da wurde ich etwas laut!

Ja ich musste mir das auch anhören - Toleranzbereiche etc. Habe mich daran gewöhnt und achte da nicht mehr so drauf. Mittlerweile war die eine oder andere Uhr auch schon beim Service und ich habe den Eindruck das es hier eine Verbesserung gibt. Aber so ganz weg ist es bei keiner Uhr,

TheLupus
13.07.2016, 22:09
..nach dem Kauf von 4 Omega und 3 Rolex beim gleichen Händler habe ich während des heutigen Telefonats den Kauf der Datejust für meine Frau storniert und den Entschluss mitgeteilt, bei zukünftigen Käufen ihn nicht mehr zu berücksichtigen!

Kann ich verstehen.
Aber dank der internationalen Rolex Garantie kannst du einfach beim Konzi in der Nähe vorbei gehen und das regeln lassen.
Vielleicht sprichst du bei der Gelegenheit gleich das Thema "Uhr für deine Frau" an. :dr:

Magul
13.07.2016, 22:58
Offiziell kannst du keine Rolex beim deutschen Konzi mit Folien erwerben. Die Folien müssen meines Wissens zwingend entfernt werden..
Ausnahmen bestätigen die Regel.

emma
13.07.2016, 23:07
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Stimmt - ich hatte mir von ca 10 Jahren gleich 2 SD geholt. Die eine liegt noch unberührt und mit allen Folien in der Originalverpackung.

Magul
13.07.2016, 23:09
Jede von mir seit 2005 erworbene Rolex habe ich verklebt übergeben bekommen.

hugo
13.07.2016, 23:19
Ahhhhh,Folien,die ganz,ganz,ganz wichtigen Folien.Hätte da noch einen Berg gebrauchte.
Angebote gerne per PN ;-)
Hat jetzt aber nichts mit dem Problem des Ts zu tun,oder ??

126316

Magul
13.07.2016, 23:29
Doch doch, wären die Folien noch drauf, wären die Zeiger egal:op::D

MBSoft
14.07.2016, 08:46
Ahhhhh,Folien,die ganz,ganz,ganz wichtigen Folien.Hätte da noch einen Berg gebrauchte.
Angebote gerne per PN ;-)
Hat jetzt aber nichts mit dem Problem des Ts zu tun,oder ??

126316

Mensch, Udo....Du sollst die Folien nach der Entfernung wegwerfen....NICHT die Uhren ;-)

PCS
14.07.2016, 08:53
Wo ist jetzt eigentlich genau das Problem? :grb: :ka:

TheLupus
14.07.2016, 10:09
:ka:

Die Uhr wird kostenlos zu Rolex geschickt und das Problem wird beseitigt. Was soll dein Konzi mehr für dich tun?

ehemaliges mitglied
14.07.2016, 10:20
Wo ist jetzt eigentlich genau das Problem? :grb: :ka:

Kann nur raten...dass das Marketing Erwartungen schürt, die von Produktion und Kundenservice nicht eingehalten werden können..?

TheLupus
14.07.2016, 10:24
Was hat der Kundenservice bisher verkehrt gemacht?

ehemaliges mitglied
14.07.2016, 10:39
Der Konzi ist Teil der Serviceorganisation. Und anscheinend sind nicht alle vollends zufrieden...

TheLupus
14.07.2016, 10:39
.

MBSoft
15.07.2016, 08:48
...naja, es wird immer schwierig, wenn man die Hersteller an ihren blumigen Qualitätsversprechen messen muss.
Ich selbst habe bisher bei keiner Krone so einen Murks erlebt, dennoch:
Mal vorausgesetzt, die allgemeine Qualität und Endkontrolle von Rolex ist sehr gut. Warum in aller Welt sammeln sie dann nicht die paar Ausreißer stillschweigend und unkompliziert ein und bessern nach.
Wenn ein offizieller Konzi einer Marke ein zweifelloses Problem meldet, sollt der Hersteller seiner Aussage schon vertrauen.

Ein Freund von mir hörte im Laufe der Reklamation eines schief aufgesetzten Indexes gar folgenden Satz:
Das ist nicht zu ändern. Br......g akzeptiert nur solche Fehler, die man auf Handgelenkabstand sieht....na Mahlzeit. ;-)
Im weiteren Verlauf wurde die Aussage natürlich als Missverständnis tituliert, bleibt aber immer im Gedächtnis....und im Kanon der zu erzählenden Schmankerl.

hugo
15.07.2016, 08:54
@Ts
Händler = Rolex Konzessionär ??

Oder halt Gemischtwarenladen/Uhrenhändler/Grauhändler .... ?

shortys home
15.07.2016, 09:15
Die gezeigte Zeigerstellung würde auch mich stören, hab' ich über die Jahre schon bei eigenen Rolex erlebt - falsch gesetzter Stoppsekundenzeiger bei WG Daytona, Unstimmigkeit Stunden/Minutenzeiger bei meiner 116600 (die hatte auch ein "schief" eingesetztes Heliumventil) und einer 116622, nicht korrekt gestuter GMT Zeiger bei einer ExII.

Auch bei Patek, VC, Blancpain, Panerai etc kommt es rgelmässig vor (selbst gesehen, nicht auf Hörensagen basierend).

Und alle sagen, es ist innerhalb der Toleranz - aber es macht einen wahnsinnig, weil man so oft auf sein Schätzchen blickt und sofort sieht, dass irgendetwas "off" ist.

Einschicken, warten und hoffen, dass es vernünftig behoben wird :)

Grüsse :winkewinke:

MichaW2901
01.09.2016, 10:44
Hallo zusammen,

ich will hier keinesfalls als hypersensibel rüber kommen, aber achtet doch bitte mal auf die Zeigerstellung des Stundenzeigers bei verschiedenen Positionen. Ist das bei einer heute erhaltenen Neu-Uhr noch im tolerierbaren Bereich oder denkt Ihr wie ich, das ist nicht akzeptabel?

Danke für Eure Meinungen!

Ein-Uhr-Position: :flop:

https://abload.de/img/p1100906cbsjh.jpg
https://abload.de/img/p11009051xs46.jpg

Sechs-Uhr-Position: :flop:

https://abload.de/img/p11009024rsef.jpg


Hallo zusammen,

nach ca. 5 Wochen kam heute die Uhr wieder über meinen Konzi von Rolex Köln zurück. Nun seht selbst das Ergebnis:

https://abload.de/img/p1110025f6st0.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1110025f6st0.jpg)
https://abload.de/img/p1110027ogqir.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1110027ogqir.jpg)

Bin allerdings momentan mit meinem Konzi noch am klären, da der Uhr keinerlei Unterlagen einer Revision durch Rolex Köln bei liegen, und einem Rolex Profi durchaus auffallen dürfte, dass diese Uhr bereits einmal geöffnet wurde, ob aus Gründen der Garantie

1. die Druckfestigkeit weiterhin gegeben ist
2. ob weiterhin die 5-jährige Garantie besteht
3. ob mir schriftliche Unterlagen der Revision in Kopie zur Verfügung gestellt werden könnten

hugo
01.09.2016, 10:55
Da gibt es auch keine Unterlagen da Garantiefall und ob die Uhr geöffnet wurde oder nicht,sieht niemand ausser Rolex wenn überhaupt.
1. ja garantiert
2.ja,warum nicht!?
3.nein,wer sagt denn das eine Revision durchgeführt wurde !?

MichaW2901
01.09.2016, 11:12
3.nein,wer sagt denn das eine Revision durchgeführt wurde !?OK, wie nennt man es sonst, wenn die Zeiger neu gesetzt wurden?

ehemaliges mitglied
01.09.2016, 11:15
Fünf Wochen für so eine Kleinigkeit? Hatte Rolex nicht im Zuge der neuen 5 Jahres Garantie angekündigt, die Servicezeiten deutlich reduzieren zu wollen?

Und zu Deinen Fragen: Ernsthaft?

ehemaliges mitglied
01.09.2016, 11:15
OK, wie nennt man es sonst, wenn die Zeiger neu gesetzt wurden?

Neusetzen des Zeigers!

MichaW2901
01.09.2016, 11:25
Und zu Deinen Fragen: Ernsthaft?Natürlich ernsthaft! Oder wusstest Du vor/nach der ersten Revision/Zeigersetzung an einer Rolex, welche Auswirkungen ein Eingriff an Deiner neuen Uhr bzgl. der von mir genannten Punkte haben? Oder bist Du diesbezüglich schon allwissend auf die Welt gekommen?

ehemaliges mitglied
01.09.2016, 11:31
Natürlich ernsthaft! Oder wusstest Du vor/nach der ersten Revision/Zeigersetzung an einer Rolex, welche Auswirkungen ein Eingriff an Deiner neuen Uhr bzgl. der von mir genannten Punkte haben? Oder bist Du diesbezüglich schon allwissend auf die Welt gekommen?

Ehrlich gesagt hielt ich Deinen "Fragenkatalog" für einen Scherz ... :weg:

Wenn Du die Frage, ob die Neupositionierung der Zeiger durch Rolex Einfluss auf die "5 Jahres Garantie" hat, wirklich ernst meinst ... dann sorry ... da verkneife ich mir besser jeden Kommentar ... 8o

MichaW2901
01.09.2016, 11:46
Ehrlich gesagt hielt ich Deinen "Fragenkatalog" für einen Scherz ... :weg:Ich weiß wirklich nicht, was daran ein Scherz sein soll. Das Gleiche bei Omega beinhaltet das Fotografieren der Uhr von vorne und hinten, eine Eingangsbestätigung mit den Fotos und Aufstellung der Arbeiten und bei der Rücksendung eine Aufstellung über die erledigten Arbeiten und ein Zertifikat der Druckprüfung. Aber was ist schon Omega im Vergleich zu Rolex?

hugo
01.09.2016, 11:54
Und all das fasst Rolex in dem kleinen grünen Plastikanhänger zusammen,quasi ohne Aufwand und Kosten ;-)
Erfeue dich an deiner Uhr,alles andere interessiert wirklich niemanden.

ehemaliges mitglied
01.09.2016, 11:57
Ich weiß wirklich nicht, was daran ein Scherz sein soll. Das Gleiche bei Omega beinhaltet das Fotografieren der Uhr von vorne und hinten, eine Eingangsbestätigung mit den Fotos ...

Ja, damit dokumentiert Omega, ob es Kratzer etc. an der Uhr gibt ... damit man keine Ansprüche stellen kann ...

Ansonsten, Udo hat alles gesagt ...

DieterD
01.09.2016, 12:08
Hab ich da grad `nen Denkfehler? Das klappt doch mittels Sekundenstopp, oder? Also Krone ganz ziehen, sobald der Sekundenzeiger auf 12 steht. Dann den Minutenzeiger auf 12 Stellen und zum Schluss den Stundenzeiger.

ehemaliges mitglied
01.09.2016, 12:16
Also Krone ganz ziehen, sobald der Sekundenzeiger auf 12 steht. Dann den Minutenzeiger auf 12 Stellen und zum Schluss den Stundenzeiger.

Ist Deine Rolex vom Strandkonzi auf Malle? Ich meine, mit Stundenzeiger einzeln stellen und so ... :kriese:

Vanessa
01.09.2016, 12:17
...och, ich kenne da schon Modelle, wo das möglich ist...

ehemaliges mitglied
01.09.2016, 12:20
...och, ich kenne da schon Modelle, wo das möglich ist...

... aber nicht dieses oder andere Modelle (aus diesem Jahrtausend) ohne GMT Funktion ...

HolderFloh
01.09.2016, 12:26
.

DieterD
01.09.2016, 13:29
Ist Deine Rolex vom Strandkonzi auf Malle? Ich meine, mit Stundenzeiger einzeln stellen und so ... :kriese:

Selbstverständlich gibt es das. Die Verstellung des Datums z.B. bei der 16570. Ist aber vielleicht etwas quer gedacht, da es ja um eine DJ geht.

ehemaliges mitglied
01.09.2016, 13:35
Ist aber vielleicht etwas quer gedacht,

Ähm, ja!

Wäre interessant, wie Du bei Deiner Vorgehensweise die Uhr auf 14:30 Uhr stellst ... :bgdev:

PaddingtonBear
01.09.2016, 14:26
Bei meiner 114300 zeigt sich bei gezogener Krone eine minimale Abweichung von 2 Minuten. Aus dem "Lauf" heraus kann ich jedoch keine Abweichung wahrnehmen. Man darf, bei aller Aufladung des Marketings, nicht vergessen, dass alle Indize samt Zeiger von Hand gesetzt werden.

DieterD
01.09.2016, 16:51
Das habe ich gemeint:

130042
Ausgangslage wie auf Bild 1 (#48). Krone ist ganz gezogen d.h. die Zeiger stehen still.

Jetzt, Krone drücken (Pos.1 oder2) und sobald der Sekundenzeiger die 12 erreicht, wieder ganz heraus ziehen.

130043
Der Sekundenzeiger bleibt in Position 12 Uhr stehen und die Stunden/Minutenzeiger können exakt eingestellt werden.

130044