PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mängelquote Rolex



VW Partner
08.07.2005, 12:12
Hallo,

ich finde als aufmerksamer leser; 8o das in der letzten zeit die krönchen immer öfter ihren dienst versagen ( persönliche erfahrung mit neuer GMT II eingeschlossen )
im breitlingforum findet man weniger rekla. über die Uhren wie bei uns :stupid:

Was ist denn da los

spacedweller
08.07.2005, 12:14
also ich hatte mit einer Breitling schon mehr Probleme als mit sämtlichen
Rolexen....

Passion
08.07.2005, 12:14
LOL - Her mit der ADAC Statistik... :D

Hannes
08.07.2005, 12:15
Original von Passion
LOL - Her mit der ADAC Statistik... :D
Und am Ende liegen auch hier die Japaner vorne :D

ibi
08.07.2005, 12:16
und ich (bzw.freundeskreis) mehr probleme mit vw als mit benz :D

gruß
ibi

dibi
08.07.2005, 12:16
Möglicherweise ist es auch so, dass die Persönlichkeitsstruktur der User der Breitling Forums (gibt es das wirklich 8o ) es nicht zulässt etwas negatives über ihre Uhren zu sagen. ;)

Gruß
Dirk

watoo
08.07.2005, 12:19
Ja genau,aber vielleicht sind auch Japanfahrer nur leidensfähiger und geben nicht so gerne zu, danebengegriffen zu haben.
Zum Thema
Ich habe bei Rolex noch keine Probleme gehabt und ich bin wirklich nicht unkritisch.
Gruß Michael

VW Partner
08.07.2005, 12:26
Original von ibi
und ich (bzw.freundeskreis) mehr probleme mit vw als mit benz :D

gruß
ibi


Unmöglich kann nicht sein

emma
08.07.2005, 12:33
Ja ja die leidige Frage der Qualitätskontrolle bei Rolex ...

Man darf nicht vergessen, dass wir hier überwiegend mechanische Uhren tragen - da sind gewisse Unregelmäßigkeiten normal.

Aber: Ist ein schiefes Datum, extrem sichtbare Zeigerluft, falsch aufgesetze Lünetten und lose Stifte im Armband normal.

Ganz sicher das eine Qualitätskontrolle bei Rolex so gut wie nicht mehr stattfindet zeigt folgendes Beispiel:

Hatte mir eine GMT II bestellt. Bei der Abholung vor einigen Tagen beim Konzi stand die Datumslupe nicht auf der 3 sondern auf der 5.

Rolex hat mit sicherheit zur Zeit ein Problem .....


Der Axel

miboroco
08.07.2005, 12:36
Original von emma
Ja ja die leidige Frage der Qualitätskontrolle bei Rolex ...

Man darf nicht vergessen, dass wir hier überwiegend mechanische Uhren tragen - da sind gewisse Unregelmäßigkeiten normal.

Aber: Ist ein schiefes Datum, extrem sichtbare Zeigerluft, falsch aufgesetze Lünetten und lose Stifte im Armband normal.

Ganz sicher das eine Qualitätskontrolle bei Rolex so gut wie nicht mehr stattfindet zeigt folgendes Beispiel:

Hatte mir eine GMT II bestellt. Bei der Abholung vor einigen Tagen beim Konzi stand die Datumslupe nicht auf der 3 sondern auf der 5.

Rolex hat mit sicherheit zur Zeit ein Problem .....


Der Axel


Hast du ein Foto davon :tongue:

emma
08.07.2005, 12:39
Leider nicht. Kein Konzi liefert eine Uhr so aus. Es war ihm sehr unangenhem die Fehlstellung der Lupe nicht gesehen zu haben.

Aber es ist leider ein Tatsachenbericht ...


Der Axel

ibi
08.07.2005, 12:40
Hatte mir eine GMT II bestellt. Bei der Abholung vor einigen Tagen beim Konzi stand die Datumslupe nicht auf der 3 sondern auf der 5.

das war wohl ein fake oder das glas lief mit der zeit mit :D

emma
08.07.2005, 12:42
Der Konzi kommt in diesem Forum aber sonst ganz gut wech ....

Passion
08.07.2005, 12:45
Iss schon war das Qualitätsproblem..

Hatte bei meiner ersten SD - günstiger Schuss bei eboy - hinten auf dem Glas im Boden nen fetten Kratzer! Was solls ist halt ne Toolwatch.

;)

ibi
08.07.2005, 12:53
Original von Passion
Iss schon war das Qualitätsproblem..

Hatte bei meiner ersten SD - günstiger Schuss bei eboy - hinten auf dem Glas im Boden nen fetten Kratzer! Was solls ist halt ne Toolwatch.

;)


hinten auf dem glas im boden???
wo war denn n un der kratzer???

ehemaliges mitglied
08.07.2005, 13:01
Hallo,

seit der Diskussion mit Andreas in diesem Threat (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=7566&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2) beobachte ich die Häufung von Fehlern an Rolex sehr kritisch.

Es stimmt schon - irgendwie steckt bei den Krönchen öfter mal der Wurm drin :rolleyes: ... die Threats werden zumindest mehr. :(

Passion
08.07.2005, 13:02
@Ibi - hinten auf der Uhr, am Glas im Boden... =)

Donluigi
08.07.2005, 13:07
Naja, zum einen dient ein Forum auch zur Fehlerbesprechung - es ergibt wenig Sinn, ständig zu posten, daß die Uhr perfekt läuft und alles in Ordnung ist. Zum anderen hantieren ja auch viele hier mit Vintages und da ist die Fehlerquote naturgemäß höher

Ich hatte auf jeden Fall noch nie Probleme mit Rolex, mit meiner Old Navitimer, die ich dann entnervt vertickt habe, sah das ganz anders aus.

Ach ja: ein Kratzer bei einer günstig gekauften Ebay-Uhr kann nun wirklich nicht zur Mängelquote hinzugerechnet werden. 8o

ehemaliges mitglied
08.07.2005, 13:14
Original von Donluigi
Naja, zum einen dient ein Forum auch zur Fehlerbesprechung - es ergibt wenig Sinn, ständig zu posten, daß die Uhr perfekt läuft und alles in Ordnung ist. Zum anderen hantieren ja auch viele hier mit Vintages und da ist die Fehlerquote naturgemäß höher


Das stimmt.

Aber überrascht war ich schon als hier diese Woche zum ersten Mal von einer abgerissenen Unruh-Feder bzw. Spirale berichtet wurde. Soetwas hatten wir (soweit ich mich erinnere...) noch nie ?(

emma
08.07.2005, 13:16
Hallo Tom,

hätte ich das eher gelesen. Habe drei Kronen - alle nagelneu - und alle sind mehr oder weniger fehlerhaft (s.o).

Mein Konzi ist schon ganz nervös ...


Der Axel ....


PS. Wenn das so weiter geht biete ich meine drei zu kauf an ....

Marci
08.07.2005, 13:39
der ständige modellwechsel bei rolex macht sich natürlich auch negativ in der Qualität bemerkbar.............................

redwatch
08.07.2005, 13:48
Diesen "Materialfehler" (?) kann ich nur bestätigen! Eine defekte Unruh musste auch bei der knapp 2,5 Jahre alten Yachtmaster meiner Frau ersetzt werden. Die Reparatur (bei der Gelegenheit noch neue Dichtungen) war meines Erachtens mit 120 Euro noch verhältnismäßig günstig.
Aber mal im Ernst, warum sollte eine Rolex denn nicht gelegentlich Mängel haben? Eine Rolex ist doch letztendlich auch nur eine (bis auf das Band :rolleyes:sehr gute) Uhr ;) Allerdings finde ich, sind "Auslieferungsmängel" wie in diesem Thread beschrieben, angesichts des hohen Anspruchs der Marke, einfach mehr als peinlich :O

emma
08.07.2005, 13:48
meine Fehler treten aber bei der SD und GMT auf - da hat sich doch im Werk nicht wirklich viel geändert.

alexis
08.07.2005, 15:19
mir egal!hab 3 jahre garantie!wenn dann was ist muß wempe es richten!
bzw 2 jahre rolex und das letzte jahr wempe!und nach 5 jahren geht sie sowieso zur revi!
aber das mit der lupe ist schon krass!aber ich glaube es erst wenn ich ein bild davon sehe!

die werden mit sicherheit kontrollen haben was die quali angeht!
überall arbeiten nur menschen und da passieren nunmal fehler!überall!
auch bei rolex kann das mal passieren!

Passion
08.07.2005, 15:25
Original von Marci
der ständige modellwechsel bei rolex macht sich natürlich auch negativ in der Qualität bemerkbar.............................

LOOOOOOOOOOOOL :D Marci

Für mich der Spruch des Jahrhunderts!!!!!!1 :gut:

PCS
08.07.2005, 15:56
Genial!!!

ehemaliges mitglied
08.07.2005, 16:04
Original von alexis
die werden mit sicherheit kontrollen haben was die quali angeht!
überall arbeiten nur menschen und da passieren nunmal fehler!überall!
auch bei rolex kann das mal passieren!


genau wie bei Mercedes. :D:D

newharry
08.07.2005, 21:27
Original von Passion
@Ibi - hinten auf der Uhr, am Glas im Boden... =)

8o

PBW
08.07.2005, 22:27
...also nach 2 x SD, 2 x EXII, 1 x EX

Ausfallquote Verarbeitung 80 %

- SD 1: Flanke hat am Heliumventil mehrere tiefe Kratzer
- SD 2: 12er Index verkratzt, Delle an einem Horn unten, deutliches Spiel an einem Bandanstoss
- EXII 1: Deutlich unterschiedlich breite Hörner auf einer Seite, verkratzter Stundenzeiger, Staub auf Zifferblatt
- EXII 2: Fehlerhaftes Band (abgeflachte Ecken)

Ausfallquote Service 100%

- EXII 1: Deutliche Arbeitsspuren nach Mängelbehebung, Tausch der Lünette nötig, Politur der Flanken nötig ;(
- EXII 2: Austauch einer Bandhälfte durch eine falsche (auf der einen Seite waren im SEL die Federstege sichtbar, bei der getauschten Hälfte nicht (sind die blind?). Arbeitsspuren auf Hörnern durch völlig unprofessionelle Bandentnahme noch oben :wall:

Alle Servicearbeiten wurden direkt durch ROLEX Köln ausgeführt!!!

Ausfallquote Technik 0% :gut:


Fazit:
Toolwatch hin, toolwatch her: Verarbeitungsqualität (Finish) und Qualität des Services (Stahlmodelle?) sind für den Preis indiskutabel!

Ich lass mir für die Prüfung neuer Uhren sehr viel Zeit, Fallen mir Mängel auf, so bleibt die Uhr im Laden.
Ich ärgere mich sonst später bei jedem Anblick.

VW Partner
08.07.2005, 22:33
?( Was da so alles ans licht kommt , nee nee nee

Hallo, sprechen wir wirklich von ROLEX :stupid:

Beat
08.07.2005, 23:00
Original von Hannes

Original von Passion
LOL - Her mit der ADAC Statistik... :D
Und am Ende liegen auch hier die Japaner vorne :D

Rolex sind definitiv die BESTEN Uhren was Zuverlässigkeit anbelangt !!

:P :P :P

Unruh
08.07.2005, 23:13
Lassen wir die Mods doch mal ne Umfrag zur Zuverlässigkeit starten.

walti
08.07.2005, 23:40
Hallo,

LOOOOOOL,

taugen alle nix diese neumodischen zwiebeln. Habe ja schon immer gesagt 28800 AH sind einfach zu schnell. Selbst meine nahezu 50 jahre alte DJ läuft einfach nur stoisch vor sich hin, das ist eben noch gute alte Qualität.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nein. Spass beiseite. Soetwas darf nicht sein. Wenn Rolex seinen Kunden ordentlich Euronen abknüpft, dann sollen sie auch bitte zuM Donnerwetter nochmal eine entsprechende Qualität anliefern, die dem hohen Anspruch einer teuren Luxusuhr auch entspricht.

Da hört der Spass eindeutig auf und es wird bitter Ernst. Bitte haltet mich auf dem Laufenden.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

walti
08.07.2005, 23:46
Hallo,

IM Watchbizz gibt es unter dem Titel "Qualitätskontrolle bei uhrenherstellern " auch einen sehr interessanten Thread zu dem Thema. Schaut mal vorbei.

Scheint selbet bei so Edelschmieden wie PP oder gar Lange vorzukommen.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

DCM-Master
09.07.2005, 14:01
In der Tat sollte man nicht vergessen, dass es in der Natur dieses
Forums (voller perfektionistischen Uhrenfans :D) liegt, dass eine Art
Selbstselektionsmechanismus dazu fuehrt hier oefter kritische
Anmerkungen bzgl. Qualitaet zu lesen.

Ich unterstelle hier, dass im Breitling-Forum
eine andere Erwartungshaltung bzgl. Qualitaet vorliegt als hier.

Wahrscheinlich wird im Ferrari Forum auch weniger ueber schlechte
Spaltmasse an den Autos gemeckert als im Porsche Forum, schliesslich erwartet man von Porsche,
aehnlich wie von Rolex, nichts weniger als absolute Perfektion!!!

Kein "normaler" Rolexkonsument wuerde so penibel seine Uhr
untersuchen wie wir!!! :gut: :gut: :gut:

Zudem ist es wohl auch klar, dass man
nur etwas aussergewoehnliches postet ("...meine Uhr geht nicht") anstelle
von "...meine Uhr tickt heute wieder bestens, am 4000sten Tag in Folge!" ;)

Ob die Qualitaet schlechter geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen,
tendiere aber eher dazu dies abzulehnen. Zumindestens in Relation zu der absoluten Anzahl der hergestellten Uhren
liegt die Fehlerquote sehr wahrscheinlich deutlich niedriger als vor 20 Jahren.

Forumsberichte, gerade ueber Fehler, sind schlichtweg nicht repraesentativ...

Passion
09.07.2005, 14:40
sehr guter Post Patrick!! :gut:

Maga
09.07.2005, 15:13
Original von Hannes

Original von Passion
LOL - Her mit der ADAC Statistik... :D
Und am Ende liegen auch hier die Japaner vorne :D


aber mit Sicherheit die ETA-Werke, wie z.B. das 7750 ;)

miboroco
09.07.2005, 17:13
Habe meine Rolex (16234 DJ Weißgold/Stahl mit Jubilé) seit Mai 2005 und da ist alles perfekt :gut:


:]

ehemaliges mitglied
09.07.2005, 17:46
Original von dibi
Möglicherweise ist es auch so, dass die Persönlichkeitsstruktur der User der Breitling Forums (gibt es das wirklich 8o ) es nicht zulässt etwas negatives über ihre Uhren zu sagen. ;)

Gruß
Dirk

Ja dat gibt es und ihr wundert euch, wer von hier dort alles aktiv ist!

Trotzdem halte ich es hier wie Walti, wer so viel Kohel will, soll Service leisten, einschränkend sei gesagt, dass überall wo Menschen arbeiten auch Fehler gemacht werden können, nur müssen diese dann wenigstens kompetent und zügig behoben werden.

Pete-LV
09.07.2005, 19:26
Bei der Rolex ist der Anspruch am höchsten ! Das denke ich mal !

Dann werden wohl viele nichts verlauten lassen über ihre Zwiebeln .
Denn dann kommt der Satz- habe dir gleich gesagt die ....... ist nichts, nimm eine Rolex !

Viele muten ihrer Uhr auch nicht soviel zu, wie wir mit der R.... umgehen !

andreaslange
09.07.2005, 19:33
Original von PeteLV
Bei der Rolex ist der Anspruch am höchsten ! Das denke ich mal


Hallo

Das würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben ;)
Ich denke das der Anspruch bei Lange, Patek, GO oder
VC und AP doch noch etwas höher liegt.

Gruß
Andreas

alexis
11.07.2005, 14:55
mein kumpel hatte seine sd zu rolex köln schicken lassen!die krone ging sehr schwergängig!
naja alles ok soweit(wurde im rahmen der garantie erledigt),nur die federstege die jetzt verbaut waren sind nicht die die vorher drin gewesen waren!das gehäuse ist ohne löcher!
hat er erst garnicht gemerkt das die sel glieder so klapprig waren!
ich habe sie mir dann mal angeschaut und siehe da!die haben die falschen federstege alla explorer(1,8mm durchmesser des korpuses)verbaut! 8o
die sind auch etwas kürzer als die der sd!
naja habe ihm dann 2 originale von mir gegeben!jetzt paßt wieder alles!
aber da kann man mal sehen was im moment so los ist! :wall:

ich könnt echt *****n! :stupid:

emma
11.07.2005, 15:26
Hab zur Zeit eine SD BJ 2001 um. Der Wecker ist absolut ohne jede Mängel. Datum steht 1A Zeigerluft absolut nicht zu erkennen und das Band ist tadellos.

Und der Klotz hat wirklich schon was mit gemacht - das Gehäuse sieht aus wie 30 Jahre über den Acker gezogen - ohne Pause.

Scheinbar sind die aktuellen Modelle betroffen. Davon habe ich leider drei (2 x SD, 1x GMT II). Will die einer haben?


Der Axel