PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16750 - Lünettenwechsel



alex-probst
22.07.2016, 08:14
Hallo!
Auch wenn das Thema schon besprochen wurde, möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern: ich hab in den USA eine Lünetteneinlage für meine 16750 gekauft und mich sofort daran gemacht, nach Anleitung aus einem Beitrag, die Lünette mit Hilfe eines Pfannenwenders abzuheben. Nach mehreren, teils gewaltsamen, Versuchen war der Wender abgenudelt und die Lünette saß weiterhin bombenfest. Bin dann also hier in München zu einem Uhrmacher. Der meinte, hm, des kriegen wir schon, und nahm ein Taschenmesser, stand dann freihändig im Raum und versuchte es anzusetzen. Bevor es weiterging war ich mitsamt Uhr wieder verschwunden. Ich hab dann erfahren, dass es bei einem großen Juwelier hier in München ein Spezialwerkzeug für den Lünettenwechsel gibt; also hab ich angerufen. Die Aussage des Uhrmachers war nur: da hat jeder seine Technik, kommen´s vorbei, die geht schon irgendwie ab...
Desillusioniert gebe ich das Vorhaben wohl auf...
Gruß Alex

http://up.picr.de/26271476nz.jpg

http://up.picr.de/26271477ai.jpg

Soeckefeld
22.07.2016, 08:46
.....nahm ein Taschenmesser, stand dann freihändig im Raum und versuchte es anzusetzen......

egal ob Taschenmesser oder "Spezialwerkzeug"... so wird´s gemacht!
ansetzen und kräftig hebeln.... später dass zusammenpressen kann eher "sportlich" werden.

hab Mut und Vertrauen zum Uhrmacher oder deiner eigenen Geschicklichkeit ;)

Strela
22.07.2016, 09:07
. so wird´s gemacht!
ansetzen und kräftig hebeln....

Da sind doch Macken an Gehäuse und Lünette vorprogrammiert. Ich würde, wenn ich es selber machen wollte/müsste mir sowas hier kaufen:http://www.uhrenwerkzeug.com/html/gehause_offnen.php?id=7009ac

alex-probst
22.07.2016, 09:08
Naja, Andreas, da hast du wohl Recht. Ich bin eigentlich nicht ungeschickt, aber mit dem Vertrauen in meine Fähigkeiten ist es nicht soweit her. Also werd ich weiter nach einem Uhrmacher suchen. Ich denke halt nur, wenn man einen Hebel an einer Stelle ansetzt ist die Gefahr, den "Ring" in sich zu verbiegen zumindest nicht ausgeschlossen...auf der anderen Seite ist das Teil ja neu noch lieferbar - nur für den Fall....;)

Bullit
22.07.2016, 09:10
Wenn es ein schwieriger Fall ist muss da halt das Abhebewerkzeug für die festen Lünetten ran. Ich benutze dieses hier.

https://www.flume.de/de/luenettenabheber-horotec-312371.html

Gruß

Erik

alex-probst
22.07.2016, 09:10
Wow, Christian! Sowas hab ich mir vorgestellt!! Gleichmäßiger Zug auf allen Bereichen, danke Dir.

alex-probst
22.07.2016, 09:11
Perfekt! Einer von den beiden wird bestellt.
Besten Dank für Eure schnelle Hilfe!!
Gruß Alex

Vanessa
22.07.2016, 09:12
Uhrmachermesser reicht völlig.

coolceys
22.07.2016, 09:13
Ja für eine datejust oder day date nimm ich dass gerät auch mall aus m karton, aber beim sub oder gmt kommt ein messer dran, makken macht dass nicht.

alex-probst
22.07.2016, 09:16
Michi, siehst Du nicht die Gefahr, den Ring an der Stelle des Hebelansatzes nach oben zu biegen?

hugo
22.07.2016, 09:30
Da sind doch Macken an Gehäuse und Lünette vorprogrammiert. Ich würde, wenn ich es selber machen wollte/müsste mir sowas hier kaufen:http://www.uhrenwerkzeug.com/html/gehause_offnen.php?id=7009ac

Nein,es sei denn man ist brutal dabei ...


Uhrmachermesser reicht völlig.

+1


Ja für eine datejust oder day date nimm ich dass gerät auch mall aus m karton, aber beim sub oder gmt kommt ein messer dran, makken macht dass nicht.

+1


Michi, siehst Du nicht die Gefahr, den Ring an der Stelle des Hebelansatzes nach oben zu biegen?

Nein,keine Gefahr.Das Ding geht so easy runter ....
Es sei den man geht brutal vor und ist mit dem Werkzeug unter dem Glasabpressring ...

Vanessa
22.07.2016, 09:32
...und selbst dann habe ich halt nur das ganze Glas mit runtergehebelt....bei ner 4stelligen GMT außer 6542 mit Bakelite ist das Werkzeug reiner Overkill.

pelue
22.07.2016, 09:33
Da der Lünettensitz leicht konisch ist, muss man an einer Seite ansetzen. Dabei die Lünette auf der entgegengesetzten Seite gegen den Sitz pressen. Dann sollte es gehen.

Das Messer mit Tesa ankleben (+ evtl. die Gehäuseseite), dann gibt's auch keine Kratzer.

alex-probst
22.07.2016, 09:33
Gut, besten Dank!
Gruß aus Garmisch,
Alex

Vanessa
22.07.2016, 09:34
Du darfst gerne das geld für den Lünettenabheber ausgeben...ist aber so, als ob Du Dir für den Wechsel auf Winterreifen ne computergesteuerte Hebebühne kaufst...

alex-probst
22.07.2016, 09:44
Hm, ja, versteh ich. Ich kann mich hat nur nicht überwinden, ein Messer zu nehmen.......

wolli
22.07.2016, 09:47
Alex, vertrau einfach in die Aussagen. Der hier beschriebene Weg ist der, der seit je her zum Lünettenwechsel genutzt wird.

Beim ersten Mal zweifelt jeder, hinterher weißt du nicht mehr, warum du dir überhaupt Sorgen gemacht hast.

Wenn du mal jesehen hast, wie einige mit nem Taschenmesser Lünettenring und Glas aus- und einbauen, dann bist du für alle Zeit geheilt !

alex-probst
22.07.2016, 09:51
Hallo! Schön von Dir zu hören :)
Ich werd´s die nächsten Tage probieren, nein, machen.

Strela
22.07.2016, 11:34
Du darfst gerne das geld für den Lünettenabheber ausgeben...ist aber so, als ob Du Dir für den Wechsel auf Winterreifen ne computergesteuerte Hebebühne kaufst...

Der Vergleich hinkt. Ich glaube das 3/4 der Bevölkerung nicht in der Lage sind, an Ihrem Fahrzeug die Räder zu wechseln. Egal ob Sie ne Hebebühne oder nur den Bordwagenheber zur Verfügung haben. :-)

Für Leute die jeden Tag Rolex und Co zerlegen ist das abhebeln sicher ein Kinderspiel, wenn man es noch nie gemacht hat ist es immer mit einem Risiko verbunden. Und wenn ich das Geld für eine Rolex habe, jucken mich die paar Euro für das entsprechende Werkzeug auch nicht mehr. Muß halt jeder für sich selber entscheiden.

hugo
22.07.2016, 12:52
Nur das leider das verlinkte Werkzeug nicht für Lünetten der Plexi Sportmodelle geeignet ist,sogar völlig ungeeignet ....
Schlimmstenfalls wird damit sogar mehr kaputt gemacht ....

obiwankenobi
23.07.2016, 10:02
ich nehme immer ein brotmesser, lege ein dünnes tuch über die spitze und hebel dann die lünette ab.

das ist kratzerfrei und einfach. dafür extra werkzeug zu kaufen finde ich als doch etwas überbewertet.

alex-probst
23.07.2016, 10:44
....zumal man mit dem falschen (teuren) Werkzeug noch mehr kaputt macht - Danke Udo für die Information.
Gruß aus Garmisch
Alex

paia99
23.07.2016, 10:54
Ich nehme ein Schweizer Taschemesser, dessen Klinge ich mit Tesa umwickelt habe. Der Tesa verhindert Kratzer und man kann mit der Klinge genauer und mit mehr Kraft ansetzen als mit dem Holzpfannenwender .
:gut:
Funktioniert einwandfrei, man muss nur die Hemmung überwinden, richtig Druck zu geben.

mojohh
23.07.2016, 11:00
Du darfst gerne das geld für den Lünettenabheber ausgeben...ist aber so, als ob Du Dir für den Wechsel auf Winterreifen ne computergesteuerte Hebebühne kaufst...

Wäre allerdings forumskonform.

Soeckefeld
23.07.2016, 13:15
Demontage gelingt recht einfach, ebenso das Pressen der Inlays zurück in die Lünette

jedoch bin ich schon an Grenzen gestoßen, eine Lünette wieder zu montieren.
Die Lünette einer 16610 weigerte sich derart, dass ich sie mit einem Holz schlagen musste.

sicher keine elegante Lösung, aber erfolgreich ;)

wie handhabt ihr das? ..... jetzt bitte keine professionellen Presswerkzeuge :rolleyes:

allred
23.07.2016, 20:47
Andreas geb mal Schonzange in die Suche ein. Tip von Jacek, funktioniert mit dieser Zange sehr gut.
Damit bekommst du jedes Inlay in die Lünette ohne Anstrengung:gut:

Jacek
24.07.2016, 23:26
Andreas geb mal Schonzange in die Suche ein. Tip von Jacek, funktioniert mit dieser Zange sehr gut.
Damit bekommst du jedes Inlay in die Lünette ohne Anstrengung:gut:

+1

hinterlässt keinerlei Spuren :op: und kostet fast nix ;)