PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pendler Düsseldorf -> Köln hier?



matti85
25.07.2016, 17:29
Wollte Fragen, ob jemand hier von Düsseldorf nach Köln pendelt vielleicht und mir berichten kann, welche Strecke am besten Fahrbar ist.

Bei mir steht nächstes Jahr ein Umzug an und eigentlich soll es nach Düsseldorf gehen, da es uns dort wesentlich besser gefällt als in Köln.

Vielleicht sind auch Kölner hier und können mir gute Gebiete zum Wohnen empfehlen.

Mein Büro ist in Köln Mühlheim.

Soeckefeld
25.07.2016, 17:52
Spass macht das alles nicht :ka: egal ob Auto oder Bahn, ich möchte das nicht jeden Tag .

besser noch, zieh nach Köln :gut:

bring Abwechslung rein und passe dich der Situation spontan an, Hauptsache du hast einen Parkplatz

http://i1004.photobucket.com/albums/af163/soeckefeld/Unbenannt_zps9slkeeit.jpg

Spacewalker
25.07.2016, 17:52
Die Autobahnen zwischen Köln und Düsseldorf gehören zu den meistbefahrenen Straßen Deutschlands. Am besten fahrbare Strecken gibt's kaum, eher fahrbare Uhrzeiten. ;)

Wenn das Büro in Mülheim ist, würde ich mich mal in Köln Brück, oder Richtung Bergisch Gladbach umsehen.

Barnabas
25.07.2016, 18:04
Also ich habe 3 Jahre in Koeln studiert,

und bin von Jahr zu Jahr oefter gependelt als in meiner Koelner Wohnung zu schlafen.

Die A3 kannst Du vergessen. Die A57 von DUS nach Koeln geht ganz gut fluessig, bis Du in Koeln abfaehrst. Dann stand ich genauso lange in Koeln fuer 3km, wie ich von DUS bis Ausfahrt Koeln insgesamt gebraucht habe. Aber war machbar, immer zwischen 35 und 50 Minuten (natuerlich mit boesen Ausnahmen immer mal wieder)..

Und ja, in Koeln gibt es sehr viele sehr schoene Ecken zum wohnen. Aber ich kann Dich trotzdem sehr gut verstehen, wenn Du eher nach DUS willst :)

sausapia
25.07.2016, 18:07
Was ist denn Dein Bedarf hinsichtlich Wohnbedarf? Beide Städte haben ihren Reiz. Die Stausituation ist ziemlich heftig. Ggf. kannst Du auf den ÖPNV ausweichen, wenn Du gute Anbindungen von Wohnung zu Büro hast. Wenn es Düsseldorf sein sollte, würde ich mich Richtung Südosten orientieren, weil Du von dort etwas schneller nach Köln-Mühlheim geht.

Stadteile in Düsseldorf, ohne Deinen Bedarf zu kennen, wären D-Benrath (auch ÖPNV) oder D-Unterbach (nur PKW).

Wenn Du eher einen "Innenstadt-Pflanze" bist, würde ich Dir Köln empfehlen, weil die Autofahrt von der Düsseldorfer City bis nach K-Mühlheim heftig ist (ggf. ÖPNV), wobei die Wohnsituation rund um den HBF "herausfordernd" ist. Aber auch hier gäbe es wohnenswerte Straßenzüge.

Barnabas
25.07.2016, 18:11
Warum nicht linksrheinisch? Oberkassel, Niederkassel, Heerdt?

Per ÖPNV je nach Haltestelle in 7 Minuten am HBF, und dann per Zug nach nach Koeln.

Oder ueber A52 Kaarster Kreuz auf die A57. Zwar der laengere Weg auf die A57, aber man spart sich den Weg ueber die Bruecke, Rheinufertunnel und ueber den Suedring, wo morgens ueberall eher starker Verkehr ist..

sausapia
25.07.2016, 18:52
Linksrheinisch würde ich zumindest mit PKW (nicht von der Wohnqualität, aber vom Staustress ausschliessen), weil er nach K-Mühlheim muss. So erspart er sich die Rheinquerung.

Donluigi
25.07.2016, 18:56
Niederkassel? Lieber ne rostige Axt ins Knie.

Soeckefeld
25.07.2016, 19:14
Markus meint den Düsseldorfer Stadtteil "Niederkassel" ... nicht die Stadt im Rhein-Sieg Kreis ;)

Donluigi
25.07.2016, 19:27
Lol hab mich schon gewundert :kriese:

Barnabas
25.07.2016, 19:29
:rofl:

Und Niederkassel in DUS ist so ziemlich die schoenste Ecke, in der man in der Innenstadt wohnen kann..

Donluigi
25.07.2016, 19:33
Zweifellos.

siebensieben
25.07.2016, 19:37
Niederkassel? Lieber ne rostige Axt ins Knie.

Ich glaube, davon sind wir im Moment gesättigt. ;)

AndreasL
25.07.2016, 19:52
Bin auch mal zu Studienzeiten von Meerbusch nach Köln gependelt. Eigentlich macht das doch nur für Düsseldorfer Sinn. Will sagen: Köln soll angeblich schön sein; nur die D´dorfer haben eine noch schönere Stadt.

sausapia
25.07.2016, 19:59
:rofl:

Und Niederkassel in DUS ist so ziemlich die schoenste Ecke, in der man in der Innenstadt wohnen kann..

Yep :gut:

egghead
25.07.2016, 20:37
ÖPNV macht auch nicht wirklich Spaß: voll und unpünktlich ist der RE1


Die Züge des NRW-Expresses wiesen im Jahr 2015 eine durchschnittliche Verspätung von 4,4 Minuten je Fahrt auf. Damit ist er nach dem Rhein-Express (RE 5) die Regional-Express-Linie mit der zweithöchsten durchschnittlichen Verspätung im Gebiet des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland.[1] Im Jahr 2014 lag die die durchschnittliche Verspätung bei 3,85 und im Jahr 2012 bei 3,2 Minuten je Fahrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/NRW-Express

in der 1. Klasse sollte es aber Sitzplätze geben.

Oder gleich den ICE nehmen.

leana-alissa
25.07.2016, 20:54
Hallo. Mögt Ihr es evtl. doch etwas ländlicher? Am Stadtrand von Bergisch Gladbach lässt es sich wunderschön wohnen und in Mülheim ist man schnell ...

matti85
25.07.2016, 21:26
Also meine Situation ist folgende:

Wir haben vor 1 Jahr eine Neubauwohnung gekauft und ich Pendel derzeit ab Nähe Dortmund nach Köln Mühlheim.
Sind ca. 75km eine Strecke, was nicht das Problem wäre, wenn die Leverkusener Brücke nicht für LKWs dicht wäre und alle auf die A3 ausweichen, wo ich auch rüber muss ein kurzes Stück. Problem dies dauert auch locker ne gute halbe Stunde, somit bin ich 75 Minuten pro Strecke unterwegs.

Wir würden die Wohnugn vermieten, was hier kein Problem darstellt.
Irgendwie werden wir mit der Kölner Innenstadt , als auch Stadt selbst nicht warm. Oder hab ich mir die falschen Ecken angeschaut?

Da wir öfters in Düsseldorf waren ,auch vorher schon immer , gefällt es uns dort deutlich besser. Im Zentrum direkt möchten wir nicht wohnen, jedoch sollte man mit der Straßenbahn in maximal 10 Minuten da sein.

Daher kam die Idee nach Düsseldorf zu ziehen und von dort aus zu fahren, da es Frau auch dahin zieht.

In ein Dorf außerhalb wollen wir nicht, da wir noch jung sind 30 und 25, somit gerne auch hier und da mal rausgehen ohne erst lange Fahren zu müssen.

Es soll auch eine Neubauwohnung sein und definitiv zur Miete ( max. 1.500) da wir dort maximal 3 Jahre wohnen wollen, aber gut das weiß man heute nicht.

Köln Mühlheim als auch die Stadtteile daneben sind nicht so schön, deswegen sagen alle Kölner immer, dass man auf der anderen Seite wohnen muss.

Oberkassel ist einfach wahnsinnig teuer und niederkassel ist dann auch nicht mehr so der Hit vom Teil her.


Also ratet ihr davon ab, von Düsseldorf nach Köln zu pendeln? Hatte gehofft es gibt ne gute Verbindung, so dass man in ner guten halben Stunde da ist.

sausapia
25.07.2016, 21:36
Schaut Euch mal D-Benrath an. Es gibt eine S-Bahn und auch eine D-Zugverbindung nach Köln. Nach Düsseldorf fährt die S-Bahm ca. 10 Min. Der Ort hat einen eigenen, schönen Stadtkern, ist gut situiert und hat sogar ein Schloss. Die A59 ist gut erreichbar.

D- Unterbach hat zwar einen schönen See und es geht schneller nach Köln,aber es gibt keinen vernünftigen ÖPNV.

Spacewalker
25.07.2016, 21:41
wenn die Leverkusener Brücke nicht für LKWs dicht wäre und alle auf die A3 ausweichen, wo ich auch rüber muss ein kurzes Stück. Problem dies dauert auch locker ne gute halbe Stunde.


Du weißt aber schon, dass diese Strecke auch zwischen Düsseldorf und Köln liegt? :grb:

matti85
25.07.2016, 21:46
Es kommt drauf an bei der A3. Ich fahr ja die A1 und da dürfen ab Kreuz Leverkusen die LKWs nicht weiter und müssen alle auf die A3 Richtung Köln. Von Düsseldorf aus fahr ich schon Früher runter und das Problem trifft nicht zu.

Edit: hab nen Denkfehler glaub ich in den Stau würde ich reinknallen nur wäre ich schon auf der A3. Von der A1 auf die A3 zu kommen nimmt auch viel Zeit ein, obwohl ich mich schon kurz vorm Schluss zwischen LKWs rein quetsche.


Hmm dann vielleicht doch wie höher steht über die a59.

Ansonsten hat vielleicht jemand Tipps zu guten Stadtteilen in Köln, welche mit ÖVPN eine gute und relativ schnelle Verbindung nach Mühlheim haben?

Spacewalker
25.07.2016, 21:55
Auch von der A59 aus, musst Du über die A3. Und wenn Du schon vorher über die A3 kommst, dann stehst Du ab Opladen. :ka:

Oder halt A57 und über die Zoobrücke. Oder über die Dörfer.... Pest oder Cholera.

Und bitte, schreib Mülheim nur mit einem h. ;)

sausapia
25.07.2016, 22:01
Ah Stefan, ich hatte das h noch falsch korrigiert, weil ich unsicher war :gut:

natas78
25.07.2016, 22:02
Also ich habe das jetzt 5 Jahre lang in die aufgekehrte Richtung von Köln nach Düsseldorf gemacht.
War jetzt auch nicht so optimal. Es kommt aber immer sehr auf die Uhrzeit drauf an.
Wenn du vor 7 Uhr auf der Bahn bist, kommt man schon gut durch. Ab 8 Uhr ist alles eine Katastrophe.
Dann muss auch nur einmal irgendwo ein Unfall passieren und die Fahrtzeit verdoppelt sich.
Jetzt habe ich in Köln einen Arbeitsweg von 20 Minuten und es ist ein Segen. Auf die Dauer nervt die Fahrerei.
Schau dir vielleicht auch Städte wie Hilden an.

sausapia
25.07.2016, 22:55
Hilden ist in der Tat auch eine gute Alternative.

Spacewalker
25.07.2016, 22:57
Es kommt aber immer sehr auf die Uhrzeit drauf an.
Wenn du vor 7 Uhr auf der Bahn bist, kommt man schon gut durch. Ab 8 Uhr ist alles eine Katastrophe.
Dann muss auch nur einmal irgendwo ein Unfall passieren und die Fahrtzeit verdoppelt sich.

Meine Rede.


Am besten fahrbare Strecken gibt's kaum, eher fahrbare Uhrzeiten. ;)

Sagt jemand, der knapp 10 Minuten bis ins Büro braucht, incl. Brötchen holen beim Bäcker. :flauschi:

sausapia
25.07.2016, 23:01
Das bedeutet Lebensqualität Stefan :gut:

Archer
26.07.2016, 07:33
Kommt darauf an, wann Du los fährst. Ich bin sehr oft beruflich am Köln/Bonner Flughafen und fahre um 06:00 Uhr ab Mettmann los. da komme ich noch sehr gut durch. 15 Minuten später geht fasst nichts mehr... ;)

matti85
26.07.2016, 09:21
Ich fange im Büro immer zwischen 8-8:30uhr an.

Vielleicht gibt es ein paar Kölner hier, die sagen können in welchem Teil es sich gut Leben lässt als auch eine gute Verbindung mit der Straßenbahn nach Mühlheim besteht.

Würden uns dann die Gegend vor Ort anschauen :)

sausapia
26.07.2016, 09:35
Vermutlich hast Du Dich schon mit den Miet- und Kaufpreisen beschäftigt. Die sind in beiden Metropolen etwa auf gleichem Niveau exorbitant hoch 8o 8o

matti85
26.07.2016, 09:38
Ja das haben wir. Da wir wie gesagt erst vor einem Jahr hier gekauft haben und in 3-5 Jahren auch bauen wollen, werden wir in beiden Städten mieten, da es vergleichsweise "günstiger" ist als zu kaufen und wir vorhaben nach 3 Jahren wieder auszuziehen.

Als Limit hatten wir uns um die 1.500 warm gesetzt

sausapia
26.07.2016, 09:45
Das sollte für 2 Personen machbar sein. Ich empfehle Dir, zunächst in Köln zu suchen, weil Du Zeit sparst. Der "kölsche Klüngel" ist nett und die Stadt inkl. Umland sind lebenswert. Ich mag sie und auch die Bewohner.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ich Düsseldorf in vielerlei Hinsicht besser finde. Sonst würde ich folgerichtig in der falschen Stadt wohnen. :op:

FrankL
26.07.2016, 19:57
Hallo matti85,

Du arbeitest nicht gerade zufällig im Carlswerk? Dann würde ich mal vermuten das wir uns vom sehen kennen;-) Sollten Du in Köln wohnen wollen, könnte ich Rodenkirchen, Lindenthal und mit einigen Einschränkungen evtl. noch Sülz empfehlen. Kommt eigentlich drauf an was ihr sucht, Kinder?, Hund? usw...

FrauL sagt gerade das die ÖPNV Anbindung von allen Teilen eigentlich ok ist.

Ich komme täglich aus Zollstock mit der Bahn, 35 min. von Tür zu Tür!

RainbowCologne
26.07.2016, 22:36
Wie wärs mit Bensberg oder Refrath?
Ich brauche mit der 1 ca 20 min in die Stadt und das im 10 min Takt.

Das ist schneller als früher von Zollstock aus - übrigens auch sehr empfehlenswert

RainbowCologne
26.07.2016, 22:41
Oder direkt in Bergisch Gladbach, da dauert die Fahrt mit der Regionalbahn bis Bahnhof Mülheim 9 min und abends in die Innenstadt nurvein klein wenig länger

mazelmarcel
26.07.2016, 23:02
Ich fahre beruflich von Essen nach Düsseldorf & Köln je nach Verkehrslage und Uhrzeit bis zu 1:30h, da kommst du sicher nicht in 30 Min. von Düsseldorf nach Köln. Würde ich nie jeden Tag mit dem PKW fahren, außer du fährst vor der Hauptverkehrszeit oder spät am Abend.

matti85
26.07.2016, 23:27
Wir werden dann erstmal Richtung Köln ziehen. Werde mir die Stadtteile bei Google als auch immoscout anschauen.

Im Carlswerk ne ne :)

Also wir haben keine Kinder und keine Haustiere. Schön wäre natürlich das man mit der Straßenbahn sowohl in die City als auch Arbeit kommt.

leana-alissa
27.07.2016, 15:17
Hallo. Ja - ich fahre auch nach Köln zur Arbeit. Die S-Bahn-Anbindung von BGL, Bensberg, Refrath ist wirklich super. Falls ihr zu dieser Stadt mal Fragen haben solltet, meldet Euch gerne. Es gibt schöne ruhige Stadtteile und man ist zackig in der Kölner Innenstadt.