PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahl von Modellen & Auslage im Verkauf



awi2911
27.07.2016, 21:11
Hi an Alle,

ich frage mich des Öfteren, warum Konzis eigentlich gängige Modelle nicht in grösserer Stueckzahl zum Verkauf anbieten.
Geht es darum, dass sie nicht mehr zugewiesen bekommen oder eine bestimmte Abnahmeregel gilt, zB: nur 3 Sub's wenn auch 3 DJ's?

Am potentiellen Käufer, welcher rar ist, kann es ja nicht liegen und nicht jedes Modell wird im Hinterzimmer behalten wie die Daytona.

Was meint Ihr? Oder hat Jemand eine fundierte Info? Geht es wirklich um kuenstliche Verknappung?

Besten Gruß
Andreas

AndreasL
27.07.2016, 21:15
Rd. 700.000 Stück pro Jahr und davon x% nach Deutschland geteilt durch xxx Konzis sind vielleicht 2-3 Stück pro Konzi im Monat oder?

awi2911
27.07.2016, 21:22
Das verstehen ich schon, aber man hört doch auch, dass einige mehr bekommen als andere.
Wird wirklich an jeden Konzi "gerecht verteilt"? Kann jeder eine max Anzahl von jeden Modell bestellen oder werden
doch Unterschiede gemacht bez Kontinent / Land / Region / Konzi?

Bigblock1
27.07.2016, 21:33
Rolex schickt an den Konzi ein Packet mit x Uhren, in beliebiger Zusammenstellung.
Diese muss der Konzi annehmen ohne Einfluss zu haben ob da jetzt 10 Goldwecker oder
50 Sportys drin sind. Und dann gehts ans gerechte Verteilen, je nach " Leidenkönnen "
oder Listenplatz :bgdev:

Hannes
27.07.2016, 21:36
Rolex schickt an den Konzi ein Packet mit x Uhren, in beliebiger Zusammenstellung.
Diese muss der Konzi annehmen ohne Einfluss zu haben ob da jetzt 10 Goldwecker oder
50 Sportys drin sind.
Schwachsinn.

matti85
27.07.2016, 21:36
Der Konzi bekommt eine Mail, das er morgen ein packet bekommt von Rolex.

Am nächste morgen, bei meinem Konzi kommt die Lieferung oft Samstag wird die Lieferung aufgemacht und Überraschung :D

Edit: Wieso Schwachsinn Hannes? Weist du da etwa mehr ;)?

hugo
27.07.2016, 21:36
Es gibt kleine Konzessionäre in kleinen Städten,es gibt etwas größere,dann noch größere,dann die Ketten mit mehreren Niederlassungen ....
Wie und vor allem warum sollten alle die gleiche Anzahl Uhren bekommen .... ?
Die Anzahl der Uhren im Jahr wird in gewissen Abständen neu verhandelt.So Pi mal Daumen bekommt jeder Konzessionär so um die 225 +- Uhren im Jahr.

Verstehe deine Frage/Denke nicht wirklich.

Ist doch nicht nur bei Konzessionären und Uhren so .....
MM bekommt von der Marke X auch mehr TV als der kleine Händler auf den Dorf ....

hugo
27.07.2016, 21:37
Rolex schickt an den Konzi ein Packet mit x Uhren, in beliebiger Zusammenstellung.
Diese muss der Konzi annehmen ohne Einfluss zu haben ob da jetzt 10 Goldwecker oder
50 Sportys drin sind. Und dann gehts ans gerechte Verteilen, je nach " Leidenkönnen "
oder Listenplatz :bgdev:

Quark

hugo
27.07.2016, 21:38
Der Konzi bekommt eine Mail, das er morgen ein packet bekommt von Rolex.

Am nächste morgen, bei meinem Konzi kommt die Lieferung oft Samstag wird die Lieferung aufgemacht und Überraschung :D

Edit: Wieso Schwachsinn Hannes? Weist du da etwa mehr ;)?

Auch Quark.

matti85
27.07.2016, 21:42
Also Udo der Vergleich mit MM hinkt denn dort wird übers Zentrallager bezogen und höchstens bei der erst Austattung der neuen Modelle gibt es eine Zentralzuteilung von der MM Zentrale nicht vom Hersteller.

Meine Info ist, dass der Konzi nicht weiß was in der Lieferung von Rolex ist und das weiß ich über meinen alten Arbeitgeber auch der eine Handvoll Filialen betreibt mit Rolex.

WoBe
27.07.2016, 21:46
Der Konzi bestellt seine Jahreszielgroesse auf der Basel World Diese wird gemäß Produktion dann im laufe des Jahres geliefert. Es gibt eines Modellmix.
Teilweise gibt es dann noch einen Zuschlag. Hängt mit dem Absatz Volumen der vergangenen Jahre zusammen sowie anderen Parametern wie zum Beispiel After sales Quantität und Qualität.
Gruss Wolfgang

Hannes
27.07.2016, 21:47
Meine Info ist, dass der Konzi nicht weiß was in der Lieferung von Rolex ist...
Dem ist so. Aber die Lieferung beinhaltet nur bestellte Ware. In welcher Mege auch immer.

matti85
27.07.2016, 21:52
Ah ok dann passt es zusammen er bestellt seine Mengen, weiß nur nicht wann Sie kommen genau im Laufe des Jahres.

AndreasL
27.07.2016, 21:52
btw: Udos Zahl pro Konzi und Jahr klingt plausibel. Hatte vorhin mich um den Faktor 10 verschätzt.

awi2911
27.07.2016, 21:56
Danke fuer die Info, klingt logisch. Wusste bisher nicht, dass die Konzis wirklich nicht wissen was heute im Paket ist, daher fängt man an zu gruebeln. Aber wenn es wirklich so ist, dann passt es ja.

Danke nochmal

hugo
27.07.2016, 22:03
Dem ist so. Aber die Lieferung beinhaltet nur bestellte Ware. In welcher Mege auch immer.

Ich kenne Konzessionäre die kennen zu 80-90% den Inhalt und der Rest ist halt Überraschung/Beiwerk/Sonstiges.Ebenso kommt dort die Mail nicht nur/erst am Vortag der Lieferung.Das mit nur bestellte Ware kann ich auch bestätigen.

ehemaliges mitglied
27.07.2016, 22:08
Also ... meines Wissens nach wird der Konzi im Vorwege informiert, dass eine Lieferung kommt. In der Regel sind ca. 80% vorher bekannt, die restlichen 20% sind "Überraschungen", wie Daytona, Deepsea, BLNR und Co ...

Richtig ist: Rolex liefert nur, was bestellt wurde ... Fakt ist aber ebenso: Der Konzi kann nicht 50 Subs, 32 Stahl Daytonas bestellen und kein Schwermetall ... das funzt nicht ... da muss schon ein gewisses "Gleichgewicht" herrschen ... ;)

ehemaliges mitglied
28.07.2016, 12:31
Richtig ist: Rolex liefert nur, was bestellt wurde ... Fakt ist aber ebenso: Der Konzi kann nicht 50 Subs, 32 Stahl Daytonas bestellen und kein Schwermetall ... das funzt nicht ... da muss schon ein gewisses "Gleichgewicht" herrschen ... ;)

Und was sich nur schwer verkaufen lässt, das bekommt der Graue im Konvolut mit ein zwei schönen Stücken?!?

bmwdriver6000
28.07.2016, 12:47
Genau so ist es. Und umso mehr Edelmetall vom Konzi geordert wird desto mehr Stahl Sportmodelle bekommt er "zugeteilt" aus seiner Bestellung.

Das bedeutet nicht dass ein Konzi 20 Subs bestellen kann und beispielsweise 1 Gold Daytona. Bzw. er kann es schon aber bekommt eben von den 20 Subs nur einen Teil für das Jahr zugeteilt.

Das passt dann auch wieder zu den großen Konzessionären. Die können mehr schwer verkäufliche Uhren absetzen als ein kleiner Konzi im vielleicht nicht so dicht bevölkerten Gebiet und bekommt dafür auch eine größere Menge an Stahl Sportmodellen zugeteilt.

Mein Konzi sagt immer er hat eigentlich die meisten Modelle immer in Bestellung / Nachlieferung. Dann kommen immer wieder Lieferungen deren Inhalt vorher angekündigt wird. Geliefert wird wie schon erwähnt wurde nur das was bestellt wurde, aber eben in anderen Mengen, der Rest bleibt wieder auf der Bestellliste :ea:

Gruß
Niko

hugo
28.07.2016, 12:55
Und meiner lacht sich gerade schlapp über die ganzen Mutmaßungen,wie,wann,welche,Grauhändler ... ;-)

obiwankenobi
28.07.2016, 13:08
+1

ist wie im autohahandel:

jeder schwager eines autokäufers ist spezialist im autohandel. schließlich war der schwager schon einmal in einem autohaus .... um sich einen wagen anzuschauen.

ehemaliges mitglied
28.07.2016, 18:07
Also ... meines Wissens nach wird der Konzi im Vorwege informiert, dass eine Lieferung kommt. In der Regel sind ca. 80% vorher bekannt, die restlichen 20% sind "Überraschungen", wie Daytona, Deepsea, BLNR und Co ...

Richtig ist: Rolex liefert nur, was bestellt wurde ... Fakt ist aber ebenso: Der Konzi kann nicht 50 Subs, 32 Stahl Daytonas bestellen und kein Schwermetall ... das funzt nicht ... da muss schon ein gewisses "Gleichgewicht" herrschen ... ;)


Und meiner lacht sich gerade schlapp über die ganzen Mutmaßungen,wie,wann,welche,Grauhändler ... ;-)

Falls Du mein Posting meinst, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Vorgänge sind von Konzi zu Konzi unterschiedlich.

2. Mein Konzi hat mir ein Märchen erzählt.

Zumindest Variante 2 fänd ich nicht erbaulich ... :grb:

drehzahl
29.07.2016, 08:10
Und dann muss man noch beachten das Rolex diverse Märkte einfach stärker bedient! Schaut euch mal auf asiatischen Flughäfen um, da liegt alles direkt zum mitnehmen.

bmwdriver6000
29.07.2016, 09:10
Dubai Airport auch:dr:

War diese Woche dort. Sub, DS, DSblue, BLNR, HULK.... alle gefragten Stahlsporties waren da außer die neue D.

Gruß
Niko

awi2911
29.07.2016, 09:28
Vielleicht weil sie dort in Mengen abgenommen werden...oder weil dort keiner kauft :bgdev:

hugo
29.07.2016, 09:48
Falls Du mein Posting meinst, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Vorgänge sind von Konzi zu Konzi unterschiedlich.

2. Mein Konzi hat mir ein Märchen erzählt.

Zumindest Variante 2 fänd ich nicht erbaulich ... :grb:

Nö,deins nicht wirklich ;-)

drehzahl
29.07.2016, 13:33
Dubai Airport auch:dr:

War diese Woche dort. Sub, DS, DSblue, BLNR, HULK.... alle gefragten Stahlsporties waren da außer die neue D.

Gruß
Niko

Die lag in BKK in ordentlicher Stückzahl rum......