PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amazon - Unbegrenzter Cloud Speicher für 70 € p.a.



TheLupus
02.08.2016, 06:48
Amazon macht auch noch einmal ganz deutlich, dass "unbegrenzt" im Zusammenhang mit dem neuen Angebot bedeutet, dass sowohl die Anzahl als auch die Größe der Fotos, Videos oder anderen Dateien, die in dem Konto gespeichert werden können, unbegrenzt ist.
http://winfuture.de/news,93422.html


Sehr sportliches Angebot. :gut:
https://www.amazon.de/clouddrive/home

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 06:58
In meinem Umfeld verlassen sich immer mehr Leute ausschließlich auf Wolkenspeicher ... nix NAS und eigene Datensicherung ... mal doof gefragt: Wie hoch ist eigentlich die Versicherung bei Datenverlust oder Missbrauch?

Mawal
02.08.2016, 07:12
Die Frage ist doch, wo sind deine Daten

- am sichersten (niemand unbefugtes kommt ran)

- vor Verlust geschützt

- jederzeit verfügbar

Ich denke in Kriterien 1-3 schlägt ein Cloudspeicher jede lokale bastel-wastel-nAS Lösung

Allein was die Performanz angeht, ist lokal besser.

Versicherung: Wie hoch ist deine Versichterung bei lokalem bastel-wastel-nas?

löwenzahn
02.08.2016, 07:31
Ulrich hat das Problem gut beschrieben.
Für mich stellt sich auch die Bauchfrage: wo fühle ich mich wohl?

Michael

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 07:32
Also, da meine bzw. unsere Daten unser Kapital sind, lege ich auf maximale Sicherheit wert. Ich habe eine dreifache Sicherung ... Doppeltes RAID mit Spiegelung über automatische Sicherung im täglichen Wechsel und eine Kopie aller Daten kommt außer Haus in einen Safe (Wechsel im wöchentlichen Rhythmus) ... Zugriff auf das, was ich jederzeit benötige via eigenem VPN ... Versichert ist die EDV inkl. Datenverlust auf 1 Mio Euro.

Und "Bastel Wastel" heißt bei mir: Abgeschlossenes Studium, MCP und MCSE ... ;)

Edmundo
02.08.2016, 07:36
- am sichersten (niemand unbefugtes kommt ran)

Da schlägt eher das NAS die Cloud. Wie man an Daten und Passwörter kommt im großen Ausmaß haben die Hacker bei Sony und Co gezeigt. Und auch für offizielle Stellen ist man bei Cloud-Speichern ja immer recht "offen". Die Frage ist halt, was packe ich da rein. Private Bilder sind i.d.R. weniger interessant, aber große Firmen haben Angst vor Wirtschaftsspionage und da sind Cloud-Speicher ein NoGo.

Ein Backup des Privatrechners auf der Cloud wäre für mich unkritisch, da würde ich die Verfügbarkeit bei Diebstahl und Brand höher bewerten.

ferrismachtblau
02.08.2016, 07:43
Hm. Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Als Bastelwastel tue ich die lokalen NAS-Lösungen nicht ab, da gibt es von Synology oder Western Digital gute und ausgereifte Lösungen. Der Zugriff auf diese Daten ist auch von ausserhalb möglich. Ok, wenn das Haus abbrennt, wenn ich nicht zu Hause bin, sind die Daten weg.

Meine persönliche Lösung ist ein NAS-System von WD (MyCloud Ex4), auf das ich alle Daten sichere und auf das ich auch von Extern einen schnellen Zugriff habe. Das Ganze ist einfach einzurichten und zu verwalten und hat mit Bastelei absolut nichts zu tun. Auf Cloud speichere ich nur Fotos ...

Cloudspeicher auf Fremdservern sind sicherlich bequem, ich bevorzuge aber eine Lösung im eigenen Haus. Ich werfe jetzt noch mal als Argument ein, dass es bei den Cloudspeichern auch darauf ankommt, wo der Server steht und nach welchen landesspezifischen Vorschriften möglicherweise ein Zugriff Dritter erfolgen könnte ...

Gruß Frank

Mawal
02.08.2016, 07:47
Und "Bastel Wastel" heißt bei mir: Abgeschlossenes Studium, MCP und MCSE ... ;)

Du bist super kompetent und nimmst Datensicherung ernst, und damit bist du die zweifache Ausnahme. =)



Und du bist in der Lage dir ein komplexes backup System auszudenken und zu betreiben...die weniger qualifizierte Masse ist vermutlich mit einem Cloudsystem nicht schlecht bedient, weil die Admin-Intelligenz mit eingekauft wird.

Dubking
02.08.2016, 07:48
Man kann die Daten auch verschlüsselt hochladen. (Boxcryptor o.ä.)

Uli

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 07:57
Und du bist in der Lage dir ein komplexes backup System auszudenken und zu betreiben...die weniger qualifizierte Masse ist vermutlich mit einem Cloudsystem nicht schlecht bedient, weil die Admin-Intelligenz mit eingekauft wird.

Ok, ist ein Argument. Ich betrachte die Cloud Geschichten irgendwie mit Skepsis ... ist ja gar nicht böse gemeint. Ich frage mich wirklich, wie hoch die Versicherung ist, wenn zum Beispiel die amazon Geschichte morgen aus welchen Gründen auch immer weg ist ...

By the way, meine Frau hielt meinen Datensicherungswahn immer für paranoid ... bis zu dem Tag, an dem in die Praxis eines älteren Kollegen eingebrochen wurde und die PCs weg waren ... und es gab keine Datensicherung ... und auch keine Versicherung, die die EDV und die Daten einschließt ... den Rest kannst Du Dir denken.

TheLupus
02.08.2016, 08:36
Also geschäftlich ist das noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Das was da in der Praxis passiert ist, ist grob fahrlässig (im Volksmund auch verantwortungslos und saudumm), insbesondere hinsichtlich der sensiblen Gesundheitsdaten der Patienten. Was denkst du, wo die Daten eines Autobauers oder einer Bank liegen? Im RZ. Gespiegelt auf mindestens 2 Standorte und innerhalb nochmals mehrfach verfügbar. Das sollte man stets den Profis überlassen, zumal wesentlich günstiger als Marke Eigenbau.

Ansonsten spricht nichts dagegen, regelmäßig ein Backup der Daten, die -ggf. verschlüsselt- in der Cloud liegen, zu erstellen.

eos
02.08.2016, 08:48
Cloud ist doch keine Komplettlösung. Man muss das schon umfänglicher Betrachten, z.B.


Ur- und Arbeitsversion der Daten auf dem NAS, mit Gigabit-LAN an die Clients angeschlossen.
NAS wird mit der Cloud synchronisiert, dadurch hat man eine zusätzliche Kopie (kein Backup!) und kann mit mobilen Geräten auf den Daten arbeiten.
Ein Backup der Daten auf einem lokalen Rechner
Ein Bachup der Daten auf einer externen Platte am lokalen Rechner oder auf einem zweiten lokalen Rechner

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 09:08
Was denkst du, wo die Daten ... einer Bank liegen? Im RZ. Gespiegelt auf mindestens 2 Standorte und innerhalb nochmals mehrfach verfügbar.

Kann ich Dir im Fall einer Sparkasse, bei der ich als Sysadmin tätig war, genau sagen: Im Keller vom Stammhaus ... genauer gesagt, im Serverraum mit damals 37 Servern, mehreren Festplatten Türmen und einem Wartungsvertrag mit IBM, bei dem im Notfall innerhalb von drei Stunden jemand mit dem Hubi kam, wenn was ausfiel ... und eine Spiegelung im Backoffice ca. 20 Kilometer entfernt ... ;)

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 09:11
Also geschäftlich ist das noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Das was da in der Praxis passiert ist, ist grob fahrlässig (im Volksmund auch verantwortungslos und saudumm), insbesondere hinsichtlich der sensiblen Gesundheitsdaten der Patienten. .

Der finanzielle Verlust war sechsstellig ... der Datenverlust war wohl nicht unwesentlich daran beteiligt, dass die Praxis kein Jahr später zu war ...

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 09:13
Cloud ist doch keine Komplettlösung. Man muss das schon umfänglicher Betrachten, z.B.


Ur- und Arbeitsversion der Daten auf dem NAS, mit Gigabit-LAN an die Clients angeschlossen.
NAS wird mit der Cloud synchronisiert, dadurch hat man eine zusätzliche Kopie (kein Backup!) und kann mit mobilen Geräten auf den Daten arbeiten.
Ein Backup der Daten auf einem lokalen Rechner
Ein Bachup der Daten auf einer externen Platte am lokalen Rechner oder auf einem zweiten lokalen Rechner


Yep ... Fakt ist nur, dass der "Normaluser" heute lernt, dass die Cloud die universelle Lösung sei und man selbst keine Verantwortung mehr hat bzw. nicht mehr selbst denken muss ...

TheLupus
02.08.2016, 09:17
Kann ich Dir im Fall einer Sparkasse, bei der ich als Sysadmin tätig war, genau sagen: Im Keller vom Stammhaus ... genauer gesagt, im Serverraum mit damals 37 Servern, mehreren Festplatten Türmen und einem Wartungsvertrag mit IBM, bei dem im Notfall innerhalb von drei Stunden jemand mit dem Hubi kam, wenn was ausfiel ... und eine Spiegelung im Backoffice ca. 20 Kilometer entfernt ... ;)

Jede Sparkasse ist ein kleines Königreich. :D
Es gibt aber einige, die komplett bei der fi oder atos hosten.

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 09:29
Es gibt aber einige, die komplett bei der fi oder atos hosten.

Yep, hatten sie da auch vor ... ging los mit der Einführung von Thin Clients statt PCs (Server etc. sollten folgen) ... tja, dann stellte sich raus, dass doch nicht alles Sonnenschein ist ... in der "guten alten Zeit" hat die IT einen Service Call am gleichen Tag, spätestens am nächsten Tag bearbeitet ... dann hieß es nach der Ausgliederung, da kommt jemand binnen 48 Stunden ... und dann lernten sie, dass 48 Stunden = sechs Arbeitstage a acht Stunden sind ... :bgdev:

Damit war das Abenteuer dann nach rund einem Jahr Geschichte ... :D

mojohh
02.08.2016, 09:35
Damit war das Abenteuer dann nach rund einem Jahr Geschichte ... :D

Hört sich nach einem wunderbaren Ausflug an. :bgdev:

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 09:39
Hört sich nach einem wunderbaren Ausflug an. :bgdev:

Oh, war lustig ... Mitarbeiter, die es gewohnt waren, dass eine kaputte Maus, Bildschirm oder auch PC am gleichen oder nächsten Tag bedient wurden, durften nun mal eine Woche warten ... blöde, wenn im Beratungszimmer der PC nicht läuft ... oder auch im Backoffice oder am Kassentresen ... wir hatten bei über 700 APs ca. 15 Calls am Tag ... rechne Dir aus, wie schnell da eine gewisse Anzahl von Beschwerden aufläuft, wenn die Leute zum Teil nicht mehr arbeiten können, weil es auch keine Ausweichplätze mehr gab ... :bgdev:

volvic
02.08.2016, 09:40
Danke für den Tipp, Robert.
Die kostenlosen 5 GB als Prime Kunde reichen mir. :gut:

immo123
02.08.2016, 10:13
Die 5 gb sind ja nur für Filme, Videos bzw Dokumente gemeint. Bilder sind unbegrenzt.

paddy
02.08.2016, 12:19
... - am sichersten (niemand unbefugtes kommt ran)...
Ist das so?

eos
02.08.2016, 12:43
Hängt von der Konfiguration und den Kabeln ab ;)

ludicree
02.08.2016, 12:50
Es gibt keine Cloud. Es sind nur anderer Leute Computer.

In diesem Fall: ein weiteres US Unternehmen, das gerne die Fangnetze grösser und grösser macht.

MacLeon
02.08.2016, 15:37
Ich finde das Angebot sehr interessant als Backup des Backups. Aber es ist leider zutreffend, dass der Zugriff der US-Behörden einfacher zu bewerkstelligen ist, wenn der Speicher physikalisch in den USA steht als in Deutschland oder Europa.

kurvenfeger
02.08.2016, 15:45
Und was für Leichen habt ihr im Keller, dass Euch das interessiert? :ka:
Ich bin weder naiv, noch möchte ich, dass Hinz und Kunz in meine Privatsachen gucken können, aber wenn irgendwelche Behörden meinen, sich für mich verstärkt interessieren zu müssen, dann sollen sie halt.

Vanessa
02.08.2016, 15:46
Das ist die falsche Argumentation, Can! Nicht: "Wer nichts zu verbergen hat, hat damit wohl kein Problem!" SONDERN: "WEIL ich nichts zu verbergen habe, habe ich damit ein Problem!"

MacLeon
02.08.2016, 16:00
Einfaches Beispiel: Du hast eine Raubkopie eines Liedes im Cloud-Speicher. Der amerikanische Rechteinhaber will Dir Verletzung seiner Rechte nachweisen und verlangt Einsicht in Deinen Cloud-Speicher. Ist der Speicher in den USA, ist der Zugriff für den Rechteinhaber leichter möglich. Möglicherweise kann der Rechteinhaber behaupten, dass seine Rechte durch Speicherung in den USA verletzt sind und von Dir erheblich mehr Schadenersatz fordern.

Vanessa
02.08.2016, 16:01
Dann soll er erst mal durch die Verschlüsselung kommen- wer speichert bitte unverschlüsselt in der Cloud?

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 17:05
wer speichert bitte unverschlüsselt in der Cloud?

95% aller normalen Nutzer? :bgdev:

Vanessa
02.08.2016, 17:07
8o

kurvenfeger
02.08.2016, 17:17
Vielleicht etwas OT, aber nehmen wir mal an, ich will meine Daten verschlüsselt in diese Amazon Cloud laden.
Was wäre der einfachste Weg?

ehemaliges mitglied
02.08.2016, 17:26
95% aller normalen Nutzer? :bgdev:


8o


nehmen wir mal an, ich will meine Daten verschlüsselt in diese Amazon Cloud laden.
Was wäre der einfachste Weg?

@Michi: Noch Fragen? ;)

Vanessa
02.08.2016, 17:32
Ok, you win!

kurvenfeger
02.08.2016, 17:47
Ich bin bislang Cloud-Nichtnutzer, eben weil ich null Plan habe. Daher Frage ich ja.
Aber das Behörden-Verfolgungswahn-Szenario schreckt mich persönlich erst mal nicht ab.

Vanessa
02.08.2016, 17:49
Vielleicht etwas OT, aber nehmen wir mal an, ich will meine Daten verschlüsselt in diese Amazon Cloud laden.
Was wäre der einfachste Weg?

Ganz gut ist boxcryptor- der kann fast alle Arten von clouds verschlüsseln....

kurvenfeger
02.08.2016, 17:51
Cool, danke Michi :gut:

TheLupus
02.08.2016, 18:19
Boxcryptor habe ich auch im Einsatz.

NicoH
02.08.2016, 19:55
Bitte beachtet, dass der Datenspeicher nur privat genutzt werden sollte. Die Speicherung von Daten im Ausland ist Unternehmern nicht erlaubt, wenn dort nicht die Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes oder vergleichbare Regeln gelten. Wer also für seine Praxis, seinen Uhrenhandel oder sein Café einen Cloud-Dienst nutzen will, sollte dieses Angebot hier nicht nutzen.

TheLupus
02.08.2016, 20:05
+1
Sonst freut sich u.U. der Landesbeauftragte für Datenschutz des Bundeslandes xx über eine unerwartete Mehreinnahme. ;)
Aber das sollte eigentlich jeder Unternehmer wissen. :) Ein Krimineller freut sich sicher über die Adressdaten eines Uhrenhändlers.


Aber eigentlich geht's hier ja um das sehr attraktive Amazon Angebot. :dr:

Ingo.L
02.08.2016, 20:10
Nico, weil Amazon sich in ihrer ihrer Datenschutzregelung auf den Safe Harbor und nicht auf das EU-US Privacy Shield beruft ?

TheLupus
02.08.2016, 20:16
http://www.lfd.niedersachsen.de/download/101404/Datenuebermittlung_ins_Ausland_Stand_27.10.15_.pdf

Ingo.L
02.08.2016, 20:25
Ok, also doch erst wenn EU-US Privacy Shield bei Amazon drinsteht.

GPX8888
02.08.2016, 20:43
Datenschutzbeauftragter? Ja, sowas gibt es in jedem Bundesland...und in den meisten Bundesländern ist das leider ein zahnloser Tiger. Vor dem muss keiner Angst haben. Und die möglichen Strafen sind ohnehin nur theoretischer Natur - oder wurde schon mal jemand tatsächlich "bestraft"?

Es ist übrigens nicht unbedingt relevant, in welchem Land die Server stehen - relevant ist, wo das hostende Unternehmen seinen Sitz hat. Der Server kann in Deutschland stehen - wenn das Unternehmen, das den Server betreibt und den Speicher vermietet bzw. verkauft, seinen Sitz in den USA hat, dann gilt meines Wissens auch US-Recht.

Würde ich Cloud-Speicher benötigen, würde ich die Microsoft-Cloud nehmen mit der Telekom als Datentreuhänder. Da ist man dann eher auf der sicheren Seite mit dem Zugriff Unbefugter auf die eigenen Daten.

TheLupus
02.08.2016, 20:47
Es gilt der Standort der Datenverarbeitung.
Der muss in einer ADV festlegt werden.



Bitte beachtet, dass der Datenspeicher nur privat genutzt werden sollte. Die Speicherung von Daten im Ausland ist Unternehmern nicht erlaubt, wenn dort nicht die Regeln des Bundesdatenschutzgesetzes oder vergleichbare Regeln gelten. Wer also für seine Praxis, seinen Uhrenhandel oder sein Café einen Cloud-Dienst nutzen will, sollte dieses Angebot hier nicht nutzen.

Das Bundesdatenschutzgesetz bezieht sich auf personenbezogene Daten.
Meine Unternehmensdaten darf ich als durchaus in Afghanistan verarbeiten lassen.

NicoH
02.08.2016, 20:48
Ingo, das BDSG gilt für jeden Deutschen Unternehmer. Ich als Selbständiger erhebe Daten und unterliege damit dem BDSG. Und irgendwo in diesem Gesetz steht, dass jede Person, mit der ich zusammenarbeite (also etwa Amazon als mein Dienstleister), ebenfalls dem BDSG unterliegen muss.

NicoH
02.08.2016, 20:51
Das Bundesdatenschutzgesetz bezieht sich auf personenbezogene Daten.
Meine Unternehmensdaten darf ich als durchaus in Afghanistan verarbeiten lassen.

OK. Aber ein Backup der Festplatte in der Cloud in Afghanistan an Stelle eines physischen Backups in Deinem Laden geht nicht.

Aber hier geht es ja nicht um rechtliche Themen, sondern um das sehr attraktive Amazon Angebot ;) Ich wollte nur darauf hinweisen, bevor jeder unbesehen seine Kunden-, Patienten- oder Mandantendaten in irgendeine Cloud schiebt. :dr:

TheLupus
02.08.2016, 20:56
Das kommt ganz darauf an (sagt unser Anwalt jedenfalls immer am Anfang jedes dritten Satzes. :D ), was sich auf den Festplatten befindet.


Nichtsdestotrotz ist das Amazon Angebot für sich gesehen sehr attraktiv. :dr:

Hypophyse
02.08.2016, 21:10
Nichtsdestotrotz ist das Amazon Angebot für sich gesehen sehr attraktiv. :dr:

Wenn man große Datenmengen sichern möchte und keine Möglichkeit hat, irgendwo ein zweites NAS unterzustellen oder eine Festplatte zu lagern, durchaus.

ph1l
02.08.2016, 21:11
Mal kurz back2topic: Ich habe zu den großen Cloudspeichern (Dropbox und Co) nur begrenztes Vertrauen, habe aber einen relativ großen Webspace bei meinem Hoster all-inkl. Deswegen habe ich mir dort die selbstgehostete Owncloud darauf installiert: Klappt mit SSL und WebDAV Zugang auf den mobilen Geräten echt super.
Für 70€ p.a. bekomme ich dort zwar nix unbegrenztes, aber schon ordentlich Platz und fühle mich damit etwas sicherer. Was sagen die Experten? Besser oder schlechter als die amazon Cloud?

ludicree
03.08.2016, 21:50
Gesetze oder Standorte interessieren bei sowas praktisch niemanden.

Ebenso wie hierzulande zigtausende Firmen Google, MS, AWS usw. Nutzen und dafür nicht die rechtlichen Konsequenzen verantworten obwohl klarer Verstoss..

.. hilft auch keiner wenn die Mails und Betriebsgeheimnisse dann woanders gegen einen verwertet werden. Und manche Länder haben eine ganz klare Agenda bez. Das sie alle Mittel nutzen um die heimische Wirtschaft zu bevorteilen.

Privatleute können in der Cloud verschlüsselte Container oder Unwichtiges ablegen.

Firmen die Roaming Speicher brauchen und zu blöde oder zu geizig sind das selber richtig zu machen, sollen ruhig selber erfahren wo das hinführt.