Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faberge Uhren Meinungen?
Haloichbins
02.08.2016, 19:40
Hallo an alle.
Erstmals danke fürs Aufnehmen im Forum. :)
Dann setzte ich gleich mal den Fuß ins Haus, was haltet ihr von der Marke Faberge? Ich hätte ein nettes Angebot vom meinen Uhrenhändler bekommen. Jenseits der 70% vom NP, er sagte das bald neue Modelle kommen. Deshalb die Frage, ist da was faul?=( Natürlich neu!
Es handelt sich um das Model Agathon Date, M1110
Anbei der Link zum Hersteller: http://www.faberge.com/products/206_agathon-date-white-gold-and-black-dial_0_0.aspx
Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen? Danke im Voraus.
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
Haloichbins
02.08.2016, 20:21
Hallo,
danke für die Antwort.
Sie würde mir schon gefallen, wenn ich aber so etwas bei Patek oder BP, Lange usw. ansehe, ist diese Uhr, nach den Rabatt, ein Schnäppchen. Deshalb meine Frage, was halten Leute von der Marke, eine Schmuckmarke die auf Uhrenhersteller macht, ein Uhrenhersteller der schon angesehen ist usw.
Achja, der Preis wenn ich den nennen darf 7000€ anstelle 35.000€. Da bin ich dann schon etwas verwundert. =( Verarschen die die Stammkundschaft, oder werden die immer mit so viel % Rabatt abgegeben, damit man sich nicht so schlecht nach den kauf fühlt?
Danke im Voraus.
The Banker
02.08.2016, 20:27
Könnte daran liegen, dass der Listenpreis für das Gebotene recht heftig ist. Ob man die 7 K jemals wieder im Wiederverkauf erlösen kann sei dahingestellt.
Wenn sie Dir gefällt ist die Uhr ggf. interessant. Aber nur wegen eines abartig und hinterfragungswürdigen Rabatts auf den Listenpreis sollte man definitiv keine Uhr kaufen.
Aber nur wegen eines abartig und hinterfragungswürdigen Rabatts auf den Listenpreis sollte man definitiv keine Uhr kaufen.
+1
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
Haloichbins
02.08.2016, 20:40
Danke für eure Einschätzungen. :)
daytonasub
02.08.2016, 20:44
strong buy für Geldverbrenner.
Gruß
Frank
Roland90
02.08.2016, 21:54
So eine Uhr kauft man nicht zum wiederverkaufen sondern zum Tragen.
Wenn man sie will und über 70% Rabatt bekommt warum nicht ?
Mich z.B kümmert der Wiederverkaufspreis gar nicht ( außer ich kann eine quasi Neuuhr deutlich unter Liste bekommen, dann vielleicht schon). Ich kaufe die Uhr die mich fasziniert und behalte jede für die ich mich entscheide.
ehemaliges mitglied
03.08.2016, 09:23
Hm ... also ... zunächst eine Frage: Sicher, dass das ein Konzi bzw. autorisierter Händler ist und es sich um ein Original handelt? Denn, ganz ehrlich, ich kenne die Margen vieler Hersteller im Uhrenbereich ... aber jenseits der 35% ... davon habe ich noch nie etwas gehört!
Zur Uhr: Wenn es ein Original ist und sie Dir gefällt, würde ich sie kaufen: Ich finde sie optisch durchaus ansprechend, ein Modell, das einem nicht ständig über den Weg läuft ... das Uhrwerk (Kaliber) ist hochwertig, das Gehäuse aus Edelmetall ... für den Preis ein Schnapper ... wenn alles mit der Uhr stimmig ist!!!
Den größten Wertverlust hätte sie dann definitiv auch hinter sich ... sprich, wenn Du sie je verkaufen willst, sollte sich ein vernünftiger Preis auf einer Plattform wie Chrono24 erzielen lassen, wenn man ein wenig Geduld hat ... denn, wie gesagt, diese Uhren sind selten ... die will nicht jeder, aber wer sie will, zahlt dann auch dafür!
Gruß,
Sascha
Haloichbins
03.08.2016, 12:10
Hallo, die Uhr ist defenitive ein Orginal. Der Verkäufer ist konzi von Faberge, hat noch jede Menge anderer Modelle. Auf Nachfrage, die Uhr ist 100% Orginal und neu. Wie oben geschrieben, es kommen bald neue Modelle und er will die alten los werden :). Würde auch 2 Jahre Faberge Garantie bekommen. Zum Händler : ist der bekannteste uhrenhändler im Lande.
Mich wundert nur der Rabat, es sind sogar 80%. Eventuell liegt die Uhr schon ein paar Jährchen herum, wer weiß :).
Roland90
03.08.2016, 12:21
Die liegt sicher ein paar Jährchen rum. Was mich bei gefallen aber überhaupt nicht stören würde. Schließe mich Sascha an, die ist selten, schön und aus Edelmetall. Go for it :gut:
Und mach ein paar schöne Bilder wenn du sie hast
Street Bob
03.08.2016, 13:03
Der Rabatt erscheint mir zwingend nötig, um die Uhr verkaufen zu können.
War seinerzeit bei Ebel z.B. nicht anders.
oldgreywolf60
03.08.2016, 18:50
Kaufe sie, wenn sie Dir gefällt. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass es für diese Uhr keinen Markt gibt und sie auch nicht mehr wert ist als Du nach Abzug des riesigen Rabattes bezahlt hast.
Wenn sie Dich ein Leben lang begleitet, dann war es ein guter Kauf.:op:
Richtig nur fürs Leben aber nicht an widerverkauf oder an die Erben denken =(
ehemaliges mitglied
03.08.2016, 19:39
... oder an die Erben denken =(
Für den Spruch fehlt mir das Verständnis! Das ist eine hochwertige und schöne Uhr, die man vererben kann ... und der Erbe kann sie als Andenken gut tragen!
Offenbar zählt für manche nur der monetäre Gedanke ... solchen Menschen sollte man gar nichts vererben, sondern lieber alles dem örtlichen Tierheim oder anderen Organisationen hinterlassen ...
Für den Spruch fehlt mir das Verständnis! Das ist eine hochwertige und schöne Uhr, die man vererben kann ... und der Erbe kann sie als Andenken gut tragen!
Offenbar zählt für manche nur der monetäre Gedanke ... solchen Menschen sollte man gar nichts vererben, sondern lieber alles dem örtlichen Tierheim oder anderen Organisationen hinterlassen ...
Das Traurige am Erbe ist, dass dafür jemand dafür sterben muss.
Das hast du falsch verstanden es ging mir rein um den materiellen Wert und nicht mehr.
ehemaliges mitglied
03.08.2016, 20:00
mir rein um den materiellen Wert und nicht mehr.
Eben! Mir wäre es egal, was ich von jemandem erbe ... Hauptsache, es ist etwas Persönliches und ihm bzw. ihr wichtig gewesen ... es geht um Erinnerung und Andenken, nicht um Euro und Cent beim Verkauf ...
Da sind wir beide gleich mir ist der materielle Wert auch egal als Erbe ....... Es gibt aber auch andere Erben die denken da ganz anders ;) selbst erlebt in der Familie. Möchte ich meinen Lieben aber auch etwas wertiges hinterlassen, dann würde ich diese Uhr nicht kaufen.
Roland90
03.08.2016, 20:22
Wer weiß was in 20 oder gar 30 Jahren ist ?
Vielleicht gibts eine Nukleare Katastrophe ? Vieleiche den 3 Weltkrieg. Dann bringt dir eine Patek auch nichts mehr. Selbst wenn die aktuell mehr wert ist.
Was will ich damit sagen ? Kauft die Uhren für euch. Und kauft die Uhren die euch gefallen. Das Leben ist zu kurz für faule Kompromisse.
ehemaliges mitglied
03.08.2016, 20:26
Wer weiß was in 20 oder gar 30 Jahren ist ?
Vielleicht gibts eine Nukleare Katastrophe ? Vieleiche den 3 Weltkrieg. Dann bringt dir eine Patek auch nichts mehr. Selbst wenn die aktuell mehr wert ist.
Was will ich damit sagen ? Kauft die Uhren für euch. Und kauft die Uhren die euch gefallen. Das Leben ist zu kurz für faule Kompromisse.
Genau so, und nicht anders. :gut:
eloysonic
11.08.2016, 22:38
Der Rabatt erscheint mir zwingend nötig, um die Uhr verkaufen zu können.
War seinerzeit bei Ebel z.B. nicht anders.
Solche Rabbate gibt es, ich habe letzen Dezember eine Baume&Mercier mit 8200 € Listenpreis und JLC751 Uhrwerk, nach Bezahlen der Steuern und teurem Versand über 70 % günstiger bekommen. Dieser vertrauensvolle Shop in den USA hat öfter extrem gute Angebote, auch zum Beispiel für Ebel Uhren. Diese Uhren sind meistens nicht in Mode, aber wenn sie den persönlichen Geschmack treffen, warum nicht!
Faberge...teils grossartige Uhren!!
Gruss
Wum
Donluigi
12.08.2016, 09:33
Faberge ist ein toller, großer Name - vermutlich einer der größten der Branche. Aber eben für Schmuck und Gerät. Die Hochzeit der Firma war zur Zarenzeit, zu deren Ende wars auch mit Faberge Schluß. Als Uhrenmarke ist Faberge nur eine Hülle, Faberge hatte nie was mit Uhren, geschweige denn Armbanduhren zu tun, es gab zwar Stand- und Tischuhren aus der Manufaktur, aber hier war die Verpackung entscheidend, nicht das Werk.
Faberge wurde irgendwann wiederbelebt, als Rußland wieder groß und reich wurde und man sich hier gewisse Heritage-Impulskäufe erhofte. Das Ergebnis ist nett gemacht, irgendwie auch schön anzusehen und hat auch seinen Käuferkreis gefunden, hat aber nix mit Faberge zu tun. Faberge war berühmt für Unikate, der Relaunch bestand aus massenhaft gefertigter Fabrikware, die lediglich die Formen- und Farbsprache der alten Stücke imitierte, sorry: reinterpretierte. Aber Kernkompetenz nr. 1 - das Email - war nicht vergleichbar mit dem Original. Wie auch? Emaille ist eine Kunst, die aufwändig und teuer in der Herstellung ist, das hätte heute niemand mehr bezahlt. Und in der vergleichbaren Qualität wohl auch niemand mehr gekonnt, Emaillierkunst ist definitiv eine quasi ausgestorbene. Und auch das Thema Guillochierung - Kernkompetenz nr. 2 der alten Manufaktur - hat eben auch seinen Reiz verloren, weil es mittlereweile andere Fertigungswege gibt, diese Optik zu erreichen.
Die Uhr hat für mich nix mit Faberge zu tun. Zum einen: Der Name ist viel zu laut aufgebracht. Auf echten Fabergestücken muß man den Firmenstempel suchen, er ist gut versteckt und die entsprechenden Stempel können nur Kenner der Materie deuten. Da die Opulenz, Pracht und Feinheit der Stücke immer für sich sprach, war es auch nicht nötig, den Namen groß herauszukehren. Zum zweiten: Die Uhr ist schwarz, das mag dem normalen Käufer heutiger Uhren gefallen, aber Kernkompetenz von Email ist nunmal Farbigkeit :ka:
Man kann die Uhr kaufen, wenn sie einem wirklich gut gefällt. Aber eben nur dann. Hier scheint mir der anscheinend günstige Preis Kaufimpuls zu sein. Kann man machen. Aber wenn schon der Händler seiner eigenen Marke nicht traut... :ka:
Haloichbins
13.08.2016, 02:24
Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe nochmal mit den Konzis gesprochen, er hat diese Marke weil kein andere sie hat. Er hat also die Faberge Rechte für das Land :). Er hätte auch noch die gleiche in anderen Farben. Ich habe es mir dann nochmals überlegt, ich kauf mir dann doch was anderes :), jetzt bin ich mal auf der Warteliste der Daytona. Er hatte mir außerdem noch gesagt: Wer sich eine Faberge kauft, hat schon alles durch, schätze die Kunst des Emaillieren & Guillochieren (wurde bei Victor Mayer gemacht,die können das noch sehr gut). Desweiter, er würde keinen Gewinn mehr mit den Uhren machen, er will die alten loswerden weil im Herbst die neuen kommen. Er hätte mir sogar angeboten, bei ernsthaften Interesse eine Nachverhandlung des reduzierten Preises. Netter Herr.
PS. der Konzis hat von AP bis Zenith, einfach alles!
PS. Ist das Kaliber ausschlaggebend bei solchen Uhren wo es eher auf das Äußere ankommt? Ist das egal ob ein ETA oder eins von BP, AP drin werkelt?
Danke
Donluigi
14.08.2016, 11:34
An der Kaliberfrage scheiden sich die Geister. Ich hab keine Berührungsängste mit ETA, zumal man ETA phantastisch veredeln kann. Aber ein Manufakturwerk ists halt nicht. Da die Uhr aber keinerlei Komplikationen hat, ist das imho aber auch nicht kriegsentscheidend, Manufakturkaliber werden imho erst interessant, wenn es tatsächlich um Uhrmacherkunst, sprich: Komplikationen geht. Ein Sternekoch kann auch ein tolles Schnitzel zubereiten, aber sein ganzes Können zeigt er eben erst beim 8-Gängemenu.
Und Du gehst jetzt echt vom Paradiesvogel zur profansten Renditespackouhr, die der Markt zu bieten hat? So wirklich wissen, was Du willst, tust Du nicht, oder? :D
Haloichbins
14.08.2016, 12:35
Ne nicht so richtig :)
Mal alles ansehen, wenn dann schon ne teuere Uhr, will ich doch auch Wertzuwachs sehen :).
Vorteil Eta, der Service ist billiger. Und mal ganz ehrlich brauchen wir Uhren die +- 1 sec pro Tag gehen?
Lg
ehemaliges mitglied
14.08.2016, 17:49
..., der Preis wenn ich den nennen darf 7000€ anstelle 35.000€. ...
So ein extremer Rabatt ist unnormal und kein gutes Zeichen.
Beste Grüße!
Sascha
Ehrliche Meinung - ich käme mir verar***t vor.
Donluigi
14.08.2016, 18:24
Naja... Man ist schon bissi verwöhnt von Rolex und co., was Preisstabilität und Klassikerstatus angeht. In anderen Branchen ist es durchaus üblich, modische Artikel zu vergleichbaren Nachlässen zu verramschen, wenn die neue Kollektion drückt. Wenn dann zudem ein Nischenanbieter versucht, eine neue Linie zu etablieren und entsprechend zu positionieren - und dieser Versuch scheitert - dann sind solche Gelegenheiten schon mal drin. Ich glaube auch, daß wir uns künftig an derartige Nachlässe gewöhnen können - halt nur bei den unbeliebten Linien der unstabileren Marken. Auch bei anderen Marken sieht man derartige Nachlässe schon heute - vielleicht nicht unbedingt bei den Konzessionären selbst, sondern eben bei den Zweitanbietern, dort dann als NOS-Uhren feilgeboten. So kann der Konzessionär immerhin seinen guten Namen behalten, wenn er sich schon das Geld verbrennen muß.
Aber schön ist die Uhr, bis auf den etwas zu großen Schriftzug, schon.
Haloichbins
14.08.2016, 18:42
Ich finde das klasse wen die alle mal von ihren hohen Ross runterkommen! x% Preissteigerung jedes Jahr, da freut sich das Geldbörserl.
Ich kaufe eigentlich immer gebraucht, für mich sind die Preise die gebraucht aufgerufen werden die richtigen Preise, nicht die UVP Mondpreise. Andrerseits sind das schöne Uhren :), bin halt Rolex/PP verwöhnt mit den jährlichen Preiszuwäxjsen , und das beste ist: alle streiten sich um die neue Daytona für 11.300 Scheine, ich sag nur geniales Marketing Rolex.
Roland90
14.08.2016, 18:59
An PP kommt aber keiner ran wenn es ums Marketing geht.
Bei der Nautilus 5711 hat sich der Grundpreis seit Einführung beinahe verdoppelt ohne das (meines Wissens nach) was an der Uhr verändert wurde.
Und auf dem Gebrauchtmarkt zahlt man nochmal ein paar tausender mehr. Das ist gutes Marketing:bgdev:
Haloichbins
14.08.2016, 19:09
Die Daytona auch :) , oh neue Lünette, aber früher war das Teil auch noch mit stahl Lünette auf Chrono über Liste. Was der Mensch nicht alles braucht, aber die Jünger der Merken kaufen und kaufen.
ehemaliges mitglied
14.08.2016, 19:13
Irgendwie sind Deine Aussagen ein wenig "merkwürdig" und widersprüchlich ...
Was der Mensch nicht alles braucht, aber die Jünger der Merken kaufen und kaufen.
Ich kaufe eigentlich immer gebraucht, für mich sind die Preise die gebraucht aufgerufen werden die richtigen Preise, nicht die UVP Mondpreise.
... jetzt bin ich mal auf der Warteliste der Daytona.
... jedenfalls weiß ich nicht so recht, was ich von Deinen Postings halten soll ... zumal, wenn Du Dich angeblich mit Rolex auskennst, solltest Du wissen, dass es die gewiss nicht unter Liste gibt ...:grb:
Haloichbins
14.08.2016, 19:16
Bezogen auf den Wertzuwachs, meinte ich. Dann lieber Daytona > Faberge.
Oh Mann, Wertzuwachs in nem Luxusforum, ich dachte immer es geht hier ums Geldverbrennen.
Haloichbins
14.08.2016, 19:26
Ja, der ^Wert^ Und die Nachfrage ist aber auch mal ausschlaggebend wenn ich die Uhr verkaufen/tauschen will. Das hat mir der Verkäufer auch gesagt, es sei selten das jemand explizit nach Faberge fragt/sucht. Ich meinte nicht Wert in Sinne von Rendite eher Tauschbarkeit :)
Lg