Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glastausch – Grund: entspiegelte Datumslupe. Bilder: vorher / nachher
California
08.08.2016, 07:29
Bei meinen 5-stelligen Kronen nervten mich die „milchigen“ nicht entspiegelten Datumslupen in letzter Zeit immer mehr.
Aus diesem Grund entschloss ich mich die Gläser tauschen zu lassen, um auf diesem Weg an entspiegelte Datumslupen zu kommen.
Ich bezahlte pro Uhr 230 Euro, einschl. Wasserdichtigkeitstest.
Nachfolgend einige vorher / nachher Bilder – evtl. interessieren diese ja den einen oder anderen.
Viele Grüße
Gerd
vorher:
http://up.picr.de/25404655hi.jpg?rand=1470633860
nachher:
http://up.picr.de/26418451ej.jpg?rand=1470633860
vorher:
http://up.picr.de/25404651ft.jpg?rand=1470633860
nachher:
http://up.picr.de/26418444xv.jpg?rand=1470633860
eine "Coke" kaufte ich kürzlich - dort war bereits eine entspiegelte Lupe vorhanden:
http://up.picr.de/26409180hu.jpg?rand=1470633860
ehemaliges mitglied
08.08.2016, 07:32
Sehr schön. Endlich Klarheit.
California
08.08.2016, 08:14
eine "Coke" kaufte ich kürzlich - dort war bereits eine entspiegelte Lupe vorhanden:
sorry, muss natürlich Pepsi heißen .... :motz:
Wenn die Gläser "mit ohne" Entspiegelung nicht mal rar und teuer werden. :bgdev:
:rofl:
Elmar, genau mein Gedanke. :D
Aber entspiegelt gefällt mir schon besser, wenn ich ehrlich bin. :gut:
Gruß
Erik
siebensieben
08.08.2016, 08:21
Ist das eine "neue" Erfindung, oder warum hat man die nicht gleich eingebaut? Jedenfalls ist der Unterschied offensichtlich - und das Ergebnis ist gut!
Soeckefeld
08.08.2016, 08:28
entspiegelt, gefällt mir wesentlich besser :gut:
California
08.08.2016, 08:42
mir auch - ich kaufe die Uhren um sie zu tragen und deshalb sollen die Uhren MIR gefallen. Das Thema "Wertsteigerung" interessiert mich hierbei überhaupt nicht.
California
08.08.2016, 08:44
Ist das eine "neue" Erfindung, oder warum hat man die nicht gleich eingebaut?
die aktuellen Modelle haben alle eine entspiegelte Lupe, bei den 5-stelligen Referenzen wurden diese aber meist noch nicht verbaut.
Wenn die Gläser "mit ohne" Entspiegelung nicht mal rar und teuer werden. :bgdev:
Das heisst dann "unpoliert, unentspiegelt". :bgdev:
Cleanerco.
08.08.2016, 16:22
Hi, welche Gläser hat der Konzi für 16710 und 16610 genommen? Weisst Du das zufällig ?
California
08.08.2016, 16:29
nein, die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten: Mein "Auftrag" war = ein Glas mit entspiegelter Lupe.
....und man stelle sich vor, wie toll die schönen Zifferblätter zur Geltung kämen, wenn Rolex endlich (zumindestens bei den schmuckigeren Uhren) die Gläser komplett entspiegeln würde.
TheLupus
08.08.2016, 20:15
Das macht Rolex bewusst nicht. Die Schicht zerkratzt.
Dirk-Otto
09.08.2016, 11:51
Wenn die Gläser von innen entspiegelt würden, dann verkratzt nichts.
Die wollen einfach nicht.
Neuerung 2020.
....und man stelle sich vor, wie toll die schönen Zifferblätter zur Geltung kämen, wenn Rolex endlich (zumindestens bei den schmuckigeren Uhren) die Gläser komplett entspiegeln würde.
Ja,
manchmal kann das schon was. Ich wurde mal bei meinem IWC-Inge-Chrono angesprochen: "Aufpassen, du hast das Uhrglas verloren" :)
Wenn ich mit einer Edelmetalluhr so oft irgendwo gegenrenne, dass die Entspiegelungsschicht verkratzt, ist die gesamte Uhr wohl eh so verschebbelt....dann ist ein Service fällig. Bei dem kann dann auch gern das Glas erneuert werden.
Ich habe allerdings eine Menge Uhren mit entspiegelten Gläsern und bis auf eine Ausnahme nie Probleme gehabt.
Jedenfalls ärgere ich mich schon oft, wenn ich beim leicht schrägen Blick auf z.B. meine Yachti mit blauem Blatt durch die entspiegelte Lupe auf das Zifferblatt schaue und sehe, wie viel besser das aussieht. Schade!
Gerade beim regelmäßigen Wechsel von einer anderen Marke zurück auf eine Rolex fällt es einem besonders unangenehm auf.
Dirk-Otto
09.08.2016, 16:47
Michael,
auch mir fällt der Umstieg sehr schwer.
daytonasub
09.08.2016, 22:08
seht es einfach als lieb gewonnenen Anachronismus.
Gruß
Frank
Microstella
10.08.2016, 10:18
Wenn die Gläser von innen entspiegelt würden, dann verkratzt nichts.
Die wollen einfach nicht.
Neuerung 2020.
Eine innen angebrachte Entspiegelungsschicht soll aber nicht viel bringen.
ehemaliges mitglied
10.08.2016, 11:05
Dann schau Dir mal die Moonwatch mit Saphir an ... die ist nur innen entspiegelt. Insofern: Ich kann bei Rolex damit leben ... aber ein Vorteil wäre es schon ... das muss man selbst als Fan der Marke zugeben. ;)
Wenn ich mit einer Edelmetalluhr so oft irgendwo gegenrenne, dass die Entspiegelungsschicht verkratzt, ist die gesamte Uhr wohl eh so verschebbelt....dann ist ein Service fällig. Bei dem kann dann auch gern das Glas erneuert werden.
Ich habe allerdings eine Menge Uhren mit entspiegelten Gläsern und bis auf eine Ausnahme nie Probleme gehabt.
Jedenfalls ärgere ich mich schon oft, wenn ich beim leicht schrägen Blick auf z.B. meine Yachti mit blauem Blatt durch die entspiegelte Lupe auf das Zifferblatt schaue und sehe, wie viel besser das aussieht. Schade!
Gerade beim regelmäßigen Wechsel von einer anderen Marke zurück auf eine Rolex fällt es einem besonders unangenehm auf.
Also ich kann nur für die Situation bei Breitling sprechen. Kratzer in der Entspiegelungsschicht haben mich wahnsinnig gemacht. Ich bin 'ne PTM und echt vorsichtig aber man stößt halt immer mal wo gegen, passiert einfach. Wenn man nicht ganz viel Glück hat, haut man sich bei Breitling gleich ne kleine Schliere in die Entspiegelungsschicht und das empfand ich als absolut unansehnlich.
Bluedial
10.08.2016, 11:26
ich habe alle Gläser tauschen lassen...
https://abload.de/img/mobile.689jq9c.jpg (http://abload.de/image.php?img=mobile.689jq9c.jpg)
so muß Rolex-Lupe;)
California
10.08.2016, 11:28
ich habe alle Gläser tauschen lassen...
so muß Rolex-Lupe;)
Hallo Harald,
sehe ich auch so :dr:
Ich konnte die milchigen Dinger am Ende nicht mehr sehen ..... :motz:
Gruß
Gerd
Die Lupen sind ja nur aufgeklebt. Wäre es nicht einfacher/günstiger, nur die Lupen zu tauschen bzw. tauschen zu lassen. Oder macht das niemand? Oder bekommt man die Lupen nicht?
ehemaliges mitglied
10.08.2016, 11:44
Die Lupen sind ja nur aufgeklebt. Wäre es nicht einfacher/günstiger, nur die Lupen zu tauschen bzw. tauschen zu lassen. Oder macht das niemand? Oder bekommt man die Lupen nicht?
Das Glas ist unter der Lupe entspiegelt ... nicht die Lupe. ;)
Das Glas ist unter der Lupe entspiegelt ... nicht die Lupe. ;)
OK, alles klar. Ich dachte, die Entspiegelung ist auf der flachen Seite der Lupe.
Cleanerco.
10.08.2016, 12:44
Und wenn man nur Rolex besitzt und trägt es auch keine Umgewöhnung, von wegen entspiegeltes Glas. Die Lupen sehen auf jeden Fall klasse aus.
Dirk-Otto
10.08.2016, 18:33
Entweder alles entspiegelt oder nichts.
Nur das Datum zu entsiegeln, finde ich einen Stilbruch.
Sieht so halbfertig aus.
Mag sein, aber ich habe öfters Probleme das Datum zu lesen. Nicht weil es zu klein ist, sondern wegen der Reflexionen.
Also ich kann nur für die Situation bei Breitling sprechen. Kratzer in der Entspiegelungsschicht haben mich wahnsinnig gemacht. Ich bin 'ne PTM und echt vorsichtig aber man stößt halt immer mal wo gegen, passiert einfach. Wenn man nicht ganz viel Glück hat, haut man sich bei Breitling gleich ne kleine Schliere in die Entspiegelungsschicht und das empfand ich als absolut unansehnlich.
....und die von mir erwähnte einzige Ausnahme bei der ich Probleme hatte war ebenfalls eine Breitling.
Zum Thema Lupen: Klar kann man jetzt das Datum besser erkennen, aber -wie auch bei Bluedials DD hier zu sehen- fällt die fehlende Entspiegelung des ganzen Glases nur noch unangenehmer auf.
Es ist ja wohl auch die Oberseite der Lupe entspiegelt und damit das am prominentesten hervorstehende Teil der Uhr, was die Argumentation wegen der Empfindlichkeit der Entspiegelungsschicht auf eine solche zu verzichten vollkommen absurd macht.
California
11.08.2016, 14:03
Entweder alles entspiegelt oder nichts.
Nur das Datum zu entsiegeln, finde ich einen Stilbruch.
Sieht so halbfertig aus.
die von mir gezeigten Uhren / Gläser /Lupen schauen exakt wie die 6-stelligen Referenzen aus, die aktuell neu beim Konzi oder Grauen zu bekommen sind.
http://up.picr.de/26418446qw.jpg?rand=1470916976
Danke für die Vorher/Nachher Bilder und vor allem auch die Preisangabe. Bei meiner fünfstelligen finde ich die Spiegelung allerdings gar nicht so auffällig und stören.
California
11.08.2016, 19:48
Danke für die Vorher/Nachher Bilder und vor allem auch die Preisangabe. Bei meiner fünfstelligen finde ich die Spiegelung allerdings gar nicht so auffällig und stören.
Hallo Phil,
am Anfang störten mich die milchigen Lupen kaum (ich stieg mit zwei 5-stelligen Referenzen ein). Als dann aber mehrere 6-stelligen zu mir fanden, konnte ich die "alten" Lupen nicht mehr sehen ... der Unterschied ist schon gewaltig.
Gruß
Gerd
Definitiv eine gute Entscheidung Gerd, gefällt mir :dr:
Robert2205
30.08.2016, 06:27
Ich hätte da auch noch eine Frage.
Nach einer Sub 114060 danach die 116610ln, wo ja das Glas wirklich extrem spiegelt habe ich nun eine Sea - Dweller 4000, dort trifft der Spiegelungseffekt fast gar nicht auf, im Vergleich zu den 6 Stelligen Subs.
Nun zur Frage, liegt das nur am matten Zifferblatt oder am höheren Saphir Glas oder ist dort vielleicht das Glas von innen Entspiegelt, was ich eigentlich nicht glaube....
Vom Handy aus geschrieben, bitte entschuldigt falls sich Fehler eingeschlichen haben oder unübersichtlich ist.
Gruß Robert!
Es sind nur die Lupen entspiegelt,nicht die Gläser.SD hat keine Lupe=keine Entspiegelung.
Robert2205
30.08.2016, 08:04
Das bei den Subs nur die Lupen enspiegelt sind wusste ich ja, hatte ja schon 2, 6 stellige.
Aber dann liegt es bei der SD 116600 wirklich nur am matten Ziffernblatt und vielleicht am dicken Saphirglas das sie im Verhältnis zu den 6 stelligen Subs kaum spiegelt.
Grüße Robert!