PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Haussicherheit-Thread



MacLeon
16.08.2016, 08:17
Hallo zusammen,

hier im Forum wurde schon häufig über Haussicherheit gesprochen, angefangen von Türen über Schlösser, Safes bis hin zu Überwachungselektronik (z.B. Netgear Arlo).

Vielleicht schaffen wir es, hier die Tipps hier zu sammeln und zu diskutieren.

Ich interessiere mich gerade aktiv für dieses Thema und will diesbezüglich etwas aufrüsten. Anfangen will ich mit Haus- und Kellertür (Schlösser, Panzerriegel) und ggf. bewegungssensoraktivierter Panikbeleuchtung. Das kommt davon, wenn man mit einer Kriminalkommissarin Urlaub macht.

Deralex
16.08.2016, 09:06
Will mal einen ganz allgemeinen Tipp beitragen: bevor man hohe Summen in konkrete Sicherheitstechnik investiert, empfiehlt es sich, sich an die Polizei für eine Beratung zu wenden. Diesen Service gibt es meines Wissens sowohl in Ö als auch in D kostenlos. :gut:
für die Österreicher (https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/203/Seite.2030120.html)
für die Deutschen (http://www.k-einbruch.de/)

Hoffe, ich konnte etwas Hilfreiches beitragen :winkewinke:

Insoman
16.08.2016, 10:50
Wichtig ist, das Ganze möglichst stabil zu nehmen, was nützt ein teurer Zylinder, wenn z.B. der Beschlag nix taugt.

Aufzählung unvollständig

Empfehlenswerte Zylinder: BKS Janus, Keso Omega 4000 in der höchsten Ausstattungsvariante, Evva 3KS

Beschläge: Ikon, FSB

Panzerriegel: Abus - hier auch den Zylinder des Hauptschlosses wählen, am besten Gleichschließend. wenn der Keller von der Wohnung aus begangen werden kann, würde ich 2 Abus pr 1400 verbauen, die sind dann nur von innen zu bedienen

Dann noch an die Fenster denken

Hier würde ich als sehr gut und preiswert den Fuhr 150S empfehlen - leichte Montage, sehr widerstandsfähig

Doktor Krone
16.08.2016, 12:13
Wichtig ist, das Ganze möglichst stabil zu nehmen, was nützt ein teurer Zylinder, wenn z.B. der Beschlag nix taugt.

Aufzählung unvollständig

Empfehlenswerte Zylinder: BKS Janus, Keso Omega 4000 in der höchsten Ausstattungsvariante, Evva 3KS

Beschläge: Ikon, FSB

Panzerriegel: Abus - hier auch den Zylinder des Hauptschlosses wählen, am besten Gleichschließend. wenn der Keller von der Wohnung aus begangen werden kann, würde ich 2 Abus pr 1400 verbauen, die sind dann nur von innen zu bedienen

Dann noch an die Fenster denken

Hier würde ich als sehr gut und preiswert den Fuhr 150S empfehlen - leichte Montage, sehr widerstandsfähig

Thread kann geschlossen werden :gut:

MacLeon
16.08.2016, 12:43
Was ist von Schlössern mit Drehknauf innen zu halten?

Insoman
16.08.2016, 13:04
Hat Vor-und Nachteile - ich würde den Drehknauf z.B. nur beim Querriegel nehmen, nicht jedoch beim Türzylinder, da ich mir angewöhnt habe von innen abzuschließen unde den Schlüssel stecken zu lassen, wenn ich daheim bin -so hab ich den Schlüssel beim Verlassen der Wohnung in der Hand und kann ihn nicht vergessen

ROL€X
16.08.2016, 13:19
Will mal einen ganz allgemeinen Tipp beitragen: bevor man hohe Summen in konkrete Sicherheitstechnik investiert, empfiehlt es sich, sich an die Polizei für eine Beratung zu wenden. Diesen Service gibt es meines Wissens sowohl in Ö als auch in D kostenlos. :gut:
für die Österreicher (https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/203/Seite.2030120.html)
für die Deutschen (http://www.k-einbruch.de/)

Hoffe, ich konnte etwas Hilfreiches beitragen :winkewinke:

+1
Genauso haben wir das gemacht.

Thunderstorm-71
16.08.2016, 13:41
Hat Vor-und Nachteile - ich würde den Drehknauf z.B. nur beim Querriegel nehmen, nicht jedoch beim Türzylinder, da ich mir angewöhnt habe von innen abzuschließen und den Schlüssel stecken zu lassen, wenn ich daheim bin

Aber bitte nicht bei Türen mit Glaselementen. Zerstört der Einbrecher diese, braucht er nur noch um die Ecke zu greifen und ist drin (sofern keine weiteren Riegel verbaut sind) ;)...

Insoman
16.08.2016, 13:46
Das dürfte sich von selbst verstehen.

Bitte auch noch auf ein stabiles Schließblech und auf eine gescheite Sicherung der Bandseite achten

Thunderstorm-71
16.08.2016, 13:55
War auch nicht als Kritik, sondern als Ergänzung gemeint ;).
Der Hinweis kam übrigens von einem Sicherheitsexperten. Gibt also wohl immer noch genug Kandidaten, die sich darüber keine Gedanken machen...

Compact
16.08.2016, 14:45
Servus,

wieso müss man denn die Fuhr 150S an Band- und Schließseite anbringen?
Reicht nicht an der Seite vom Griff, also der Schließseite?

Versteh ich das System falsch?

Grüße

Insoman
16.08.2016, 14:50
Weil Du auch an der Bandseite Hebeln kannst ;) - das mit band und Griffseite gilt eigentlich für alle Fenstersicherungen

JakeSteed
16.08.2016, 14:54
Neulich war das Thema auf der Eigentümerversammlung.
Ich habe daraus mitgenommen, dass
mechanischer Schutz immer vor elektronischem steht
und
man auch drauf schaut, ob schonmal versucht wurde einzubrechen und man auch so etwas unverzüglich der Polizei meldet. Selbst wenn man nicht sicher ist, ob es Einbruchsspuren sind.

Compact
16.08.2016, 14:57
Weil Du auch an der Bandseite Hebeln kannst ;) - das mit band und Griffseite gilt eigentlich für alle Fenstersicherungen

Bedeutet ich brauche 2xFuhr 150s pro Fenster?
Verbaue ich die dann parallel einmal auf der Griffseite und einmal auf der Bandseite?

Und bei Fenstern >500mm benötige ich 4 Stück?!

Insoman
16.08.2016, 15:15
Wenn es die Gefährdungslage (Erdgeschoß, gut zugängliches Fenster, wo der Täter viel Hebelkraft aufbringen kann, weil er sicher stehen kann ( z.b. Auch Balkon) erfordert: ja
Wobei ich persönlich maximal drei Stück verbauen würde - einen Links, einen Rechts, einen mittig oben


Die Dinger kosten nicht viel - guck mal bei Wagner Sicherheit, da bekommste die deutlich unter 20 Euro - guck dir mal das Abus FTS 206 an - ziemlich gleiches Prinzip, hübscher verpackt, dafür wesentlich teurer

Compact
16.08.2016, 15:20
Wenn es die Gefährdungslage (Erdgeschoß, gut zugängliches Fenster, wo der Täter viel Hebelkraft aufbringen kann, weil er sicher stehen kann ( z.b. Auch Balkon) erfordert: ja
Wobei ich persönlich maximal drei Stück verbauen würde - einen Links, einen Rechts, einen mittig oben


Die Dinger kosten nicht viel - guck mal bei Wagner Sicherheit, da bekommste die deutlich unter 20 Euro

Korrekt. Ist allerdings ein Doppel/Flügel-Tür. Somit fällt die Sicherung in der Mitte aus. Also dann nur oben, unten und an der Bandseite.
anfangs sicherlich ungewohnt immer den Riegel zu schieben...

Insoman
16.08.2016, 15:30
Nutzt ja nix... - die Montage vom Fuhr ist eigentlich sehr easy zu bewerkstelligen, achte bei der Montage darauf, dass die beiden Einheiten gut ineinandergreifen, so dass der Stift sich gut bedienen lässtund auf jeden Fall ausreichend Erhöhungsbleche mitordern -

Nixus77
16.08.2016, 16:06
Was haltet ihr denn von so einem Funk Türschlossantrieb?
http://www.elv.de/homematic-funk-tuerschlossantrieb-keymatic-silber-inkl-funk-handsender.html

Ist das einigermaßen sicher?

X-E-L-O-R
16.08.2016, 16:14
Bei Sicherheitstechnik würde ich jetzt nicht unbedingt auf den letzten EUR schauen und eben solche vom Fachmann einbauen lassen. Spätestens Stangenschlösser für Terrassen- und Balkontüren überfordern den durchschnittlich begabten Heimwerker. Kleine Montagefehler können im Schlimmsten Fall zu Lasten der Schutzfunktion gehen.

Die KFW fördert derzeit Maßnahmen (Nachrüsten) zum Einbruchschutz mit 10% der Investsumme. Soll glaube ich sogar auf 20% erhöht werden.

CBob
16.08.2016, 22:04
Hat sich hier jemand schon einmal mit dem Thema Tresor/Möbeltresor auseinandergesetzt?

Ich habe zwar ein Schließfach, aber Dinge wie iPad, Kreditkarten etc. würde ich auch gerne zu Hause wegschließen können.

Schmackofatz
16.08.2016, 22:11
Hat sich hier jemand schon einmal mit dem Thema Tresor/Möbeltresor auseinandergesetzt?

Ich habe zwar ein Schließfach, aber Dinge wie iPad, Kreditkarten etc. würde ich auch gerne zu Hause wegschließen können.

Ja, hier, bestes Preis-/Leistungsverhältnis, top Qualität und "Made in Germany":

http://www.eisenbach-tresore.de/

ph1l
16.08.2016, 22:17
Macht ein Möbeltresor denn überhaupt Sinn? Ich stell mir immer vor, dass die Einbrecher den Tresor aus dem Möbelstück heraus trümmern, den Tresor einfach mitnehmen und gemütlich daheim zerlegen.

Schmackofatz
16.08.2016, 22:36
Macht ein Möbeltresor denn überhaupt Sinn? Ich stell mir immer vor, dass die Einbrecher den Tresor aus dem Möbelstück heraus trümmern, den Tresor einfach mitnehmen und gemütlich daheim zerlegen.

+1

Für Gelegenheitseinbrecher vielleicht etwas zu unhandlich auf der Flucht, aber von proffessionellen Diebesbanden sicher müde belächelt.

CBob
16.08.2016, 22:37
Ich bin gerade bei Burg Wächter.
Gut mit der Wand und Boden verdübelt soltte dies schon ein Hindernis für Einbrecher darstellen (hoffe ich).

Vor 5 Monaten wurde bei uns eingebrochen und da hätte ich mir für obige Gegenstände einen Tresor gewünscht.

Die Haustür habe ich mittlerweile ordentlich aufgerüstet.

Spacewalker
16.08.2016, 22:43
Das kommt auf die Befestigung an. 4 x 10mm Schloss-Schrauben durch die Wand reißt so schnell niemand raus.

ph1l
16.08.2016, 22:48
Naja, aus einer Altbau-Wand kann man eine Menge einfach rausreißen. :)
Ich würde wenn dann eher auf die 200kg Schränke schauen, die ja auch in vielen Policen von Hausratversicherungen auftauchen. Anscheinend ist dies so die magische Grenze, aber denen das Teil selbst den Einbrecherprofis zu schwer wird.

Schmackofatz
16.08.2016, 22:54
Ich bin gerade bei Burg Wächter.
Gut mit der Wand und Boden verdübelt soltte dies schon ein Hindernis für Einbrecher darstellen (hoffe ich).

Vor 5 Monaten wurde bei uns eingebrochen und da hätte ich mir für obige Gegenstände einen Tresor gewünscht.

Die Haustür habe ich mittlerweile ordentlich aufgerüstet.

Das ist eher so der Dacia unter den Tresoren und Dübel bringen nichts, sind mit einem Stemmeisen in <10 Sekunden aus der Wand gerissen.

Wenn, dann nur Anker, die 20cm in die Mauer gehen.

Tresore ab 200kg müssen in der Regel nicht mehr verankert werden (siehe Kleingedrucktes) und sind über die Hausrat nach Klasse III bis 100.000 Euro versichert.

Kauft Euch lieber sowas:

http://www.eisenbach-tresore.de/Wertschutztresor-Tresor-Widerstandsgrad-nach-EN-1143-1/Wertschutztresor-mit-einem-Widerstandsgrad-3-nach-EN-1143-25/?XTCsid=24e9fb4t4h61l5n0mtjuedtin3

CBob
16.08.2016, 23:07
Oha, einen Dacia möchte ich in der Tat nicht haben.

Dachte an ein Modell aus dieser Reihe. In einem Test hat dieser als einziger mit sehr gut abgeschnitten...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Verankern würde ich diesen natürlich mit Schwerlastankern und nicht mit beigelegten Dübeln.

Die Eisenbach Modelle werde ich mir mal ansehen, danke!

PS: Hier der besagte Test.

Spacewalker
16.08.2016, 23:19
Naja, aus einer Altbau-Wand kann man eine Menge einfach rausreißen. :)

Selbst durch eine alte Ziegelwand zieht man keine gut 30mm großen Köpfe durch.

RacingTurtles
16.08.2016, 23:25
Das ist eher so der Dacia unter den Tresoren und Dübel bringen nichts, sind mit einem Stemmeisen in <10 Sekunden aus der Wand gerissen.

Wenn, dann nur Anker, die 20cm in die Mauer gehen.

Tresore ab 200kg müssen in der Regel nicht mehr verankert werden (siehe Kleingedrucktes) und sind über die Hausrat nach Klasse III bis 100.000 Euro versichert.

Kauft Euch lieber sowas:

http://www.eisenbach-tresore.de/Wertschutztresor-Tresor-Widerstandsgrad-nach-EN-1143-1/Wertschutztresor-mit-einem-Widerstandsgrad-3-nach-EN-1143-25/?XTCsid=24e9fb4t4h61l5n0mtjuedtin3


Na Peter,
dass zeige mir doch mal im Kleingedruckten8o:grb:

John Wayne
17.08.2016, 07:12
Na Peter,
dass zeige mir doch mal im Kleingedruckten8o:grb:

Kann ich aus der Schweiz - selbst bei Neuverträgen - bestätigen. Viele Versicherer setzen hier noch auf Gewicht. Auch die Sicherheitsklasse spielt bis zu gewissen Versicherungssummen keine Rolle.

AndreasL
17.08.2016, 07:14
Habe aber 800 kg im Kopf; darunter muss befestigt werden.

P.S. Vermute aber nicht in den Bedingungen fixiert.

MacLeon
17.08.2016, 07:52
Ein Safe zuhause schützt nicht vor einem Gewaltverbrechen. Mir wäre ein Bankschliessfach für wirklich wertvolle Gegenstände lieber.

Schmackofatz
17.08.2016, 09:13
Na Peter,
dass zeige mir doch mal im Kleingedruckten8o:grb:

Quod erat demonstrandum:



128894

Quelle: https://www.vhv.de/dam/jcr:dd5cc8d2-3d30-411b-99a3-12a162161875/650.0005.47.pdf


Aber Achtung: Diese 200kg sind lediglich eine branchenübliche und gängige Faustregel!

Das kann von Vertrag zu Vertrag und von Versicherung zu Versicherung auch anders geregelt sein, also bitte nicht pauschalisieren!

Schmackofatz
17.08.2016, 09:15
Habe aber 800 kg im Kopf; darunter muss befestigt werden.



Nö, nicht zwingend.

RacingTurtles
17.08.2016, 10:10
O.k. Kenne ich anders, gerade im Bereich von Valorenversicherungen, da müssen die Dinger auch wenn sie1K kg wiegen noch verankert werden, was im übrigen völliger Schwachsinn ist, denn wenn man es schafft solch einen Tresor umzukippen, dann zieht man auch jede Verankerung mit aus dem Boden:ka:

ph1l
17.08.2016, 10:52
200kg sind natürlich echte Brocken. Wer hat denn mal einen Link zu einem kleinen Safe, der es trotzdem auf >200kg bringt? Die Eisenbach Tresore mit einem solchen Gewicht sind ja halbe Wandschränke

JakeSteed
17.08.2016, 12:11
Na so nen Winzling mit 200kg wirste nicht finden. Dann eben doch ausreißfest verdübeln. Ich denke unter 100x50x50 Außenmaß ist nix mit 200kg. Und wenns keine Riesenumstände macht, würd ich auch den fixieren.
Hängt ja von vielen Faktoren ab. Was is drin, welche Norm muss dafür erfüllt sein, was ist mit der Versicherung vereinbart, privat oder gewerblich.
Burgwächter ist tatsächlich das Budget Segment wobei die auch ordentliche Schränke haben. Wie gesagt, hängt vom konkreten Zweck ab.
Als jemand, der seine lokalen Dealer unterstützt, möchte ich ZFS Sagerer empfehlen.

RBLU
17.08.2016, 17:48
Gute Alarmanlage, Hund und Schloesser! Der Hersteller des Tresors ist eigentlich zweitrangig. Im Hausgebrauch kommen ja keine "Ocean 11" Einbrueche vor! Die Einbrecher wollen ja wieder schnell raus.

Ein Tipp: Mehrere Tresore! Die Einbrecher geben sich meistens mit dem ersten leicht findbaren "Opfertresor" zufrieden :) Erstens vemuten die keine weiteren Tresore und zweitens haben die keine Zeit mehr. Das hat schon einigen Bekannten in Brasliien geholfen :) Hilft auch dann, wenn jemand mit der Knarre die Einwohner zwingt den Tresor zu oeffnen.

Schmackofatz
17.08.2016, 18:33
Ein Safe zuhause schützt nicht vor einem Gewaltverbrechen. Mir wäre ein Bankschliessfach für wirklich wertvolle Gegenstände lieber.

Nein, dass tut er nicht.

Aber die Wahrscheinlichkeit, auf dem Weg zur Bank oder von der Bank weg Opfer eines Raubüberfalls zu werden, ist wahrscheinlich größer, als zu Hause überfallen zu werden. Zumindest hier in Mannheim.

Jedenfalls für den Otto-Normal-Bürger, der nicht in der Öffentlichkeit steht oder einer einer Villengegend wohnt, in der fast nur Promis wohnen.

Außerdem gibt es ja noch die gute alte Hausratversicherung, der einen Raubüberfall in den eigenen vier Wänden abdeckt.

Schmackofatz
17.08.2016, 18:36
200kg sind natürlich echte Brocken. Wer hat denn mal einen Link zu einem kleinen Safe, der es trotzdem auf >200kg bringt? Die Eisenbach Tresore mit einem solchen Gewicht sind ja halbe Wandschränke

Wie soll den das physikalisch funktionieren?

Aufgrund der Dichte müsste dann der Tresor z. B. aus Blei, Gold oder Platin sein.

Schmackofatz
17.08.2016, 18:40
Ich denke unter 100x50x50 Außenmaß ist nix mit 200kg.

Doch, dass passt schon.

Hier zum Beispiel, 684x544x400mm ist kein Riesending, 250 Kilo schwer, Klasse III (bis 200.000 Euro hausratfähig), auf Wunsch eine Stunde feuerfest:

128949

Quelle: http://www.eisenbach-tresore.de/Wertschutztresor-Tresor-Widerstandsgrad-nach-EN-1143-1/Wertschutztresor-mit-einem-Widerstandsgrad-3-nach-EN-1143-25/Format-Wertschutzschrank-format-rubin-pro-5.html

Microstella
17.08.2016, 18:52
Gute Alarmanlage, Hund und Schloesser! Der Hersteller des Tresors ist eigentlich zweitrangig. Im Hausgebrauch kommen ja keine "Ocean 11" Einbrueche vor! Die Einbrecher wollen ja wieder schnell raus.

Ein Tipp: Mehrere Tresore! Die Einbrecher geben sich meistens mit dem ersten leicht findbaren "Opfertresor" zufrieden :) Erstens vemuten die keine weiteren Tresore und zweitens haben die keine Zeit mehr. Das hat schon einigen Bekannten in Brasliien geholfen :) Hilft auch dann, wenn jemand mit der Knarre die Einwohner zwingt den Tresor zu oeffnen.

Genau das wäre auch mein Tipp: Eine etwas bessere Blechdose, da etwas Bargeld, ein paar vermeintlich wichtige Dokumente und vielleicht noch 2 bis 3 Fakes rein und gut ist´s .