PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weinkuehlschrank - welchen nehmen



Barnabas
18.08.2016, 11:07
An die Weintrinker:

Ich suche einen Weinkuehlschrank. Habe zwar diesen Thread gefunden:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/121433-Kaufberatung-Weink%C3%BChlschrank-Weinschrank?highlight=weink%FChlschrank

Aber, ist erstens schon ein paar Jahre alt, und vielleicht gibt es ja neue Meinungen.

Liebherr ist mir ehrlich gesagt zu teuer, denn:

Will einen Kuehlschrank fuer 50-70 Flaschen, den ich in den Keller stelle. Muss keine 20 Jahre halten, da wir sicherlich in den naechsten paar Jahren umziehen, und dann was ordentliches direkt in die Kueche integrieren.

Der hier von Caso gefaellt mir eigentlich ganz gut:

https://www.amazon.de/WineMaster-Design-Weink%C3%BChlschrank-Temperaturzonen-Energieklasse/dp/B003X3TTEO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1471511168&sr=8-3&keywords=caso+weink%C3%BChlschrank

Die Bewertungen sind aber eher durchschnittlich.

Daher: Hat jemand einen Kuehlschrank, der preislich irgendwo zwischen 500-1000€ liegt. Mit 2 Temperaturzonen. Und ist zufrieden damit?! :dr:

Bin nicht auf eine Marke festgelegt, glaube nur eher Euch als den anonymen Internet Bewertungen! :)

LG
Markus

jk737
18.08.2016, 11:15
Kühlschrank oder Klimaschrank?

Also ich würde ja zu Liebherr raten :bgdev: Hast Du schon Siemens angeschaut, die sollen von Liebherr gebaut sein...

Barnabas
18.08.2016, 11:28
Die kosten ja das Gleiche Juergen! :op:

Klar weiss ich, das Liebherr hier klasse ist. Aber soll wie gesagt eher als Uebergangloesung dienen bis wir eh mehr Platz brauchen, und dann was richtiges kaufen.

Und ich suche einen Schrank, der sowohl Rot- als auch Weissweine kuehlt. Braucht kein Lagerschrank zu sein, soo alt werden meine Vorraete nicht :dr:

ehemaliges mitglied
18.08.2016, 12:02
Meine Schwester hat diesen ( oder moeglicherweise das Vorgaengermodell ) und ist zufrieden...mehr kann ich nicht beisteuern:

https://www.otto.de/p/caso-weinkuehlschrank-winemaster-38-eek-a-102-5-cm-fuer-38-bordeauxflaschen-a-0-75l-458138319/#variationId=458140377

OrangeHand
18.08.2016, 12:03
Wenn du jetzt einen Klimascharnk von Liebherr oder EuroCave kaufst, und diesen dann beim Umzug verkaufst, dann relativiert sich doch der Anschaffungspreis. Ich denke, dass die gebraucht noch gutes Geld bringen können.

BeepBeepImAJeep
18.08.2016, 12:12
+1 Frank. Und den wirst du im Forum locker ohne Stress los werden.

Barnabas
18.08.2016, 12:18
Aber ich wohne Altbau mit nicht gerade sauberem und trockenen Keller.

Nicht gerade idealer Ort für so ein Premium Produkt.

Ergo: ne, ich brauche was einfacheres, dass aber trotzdem funktioniert. Und das entweder mit in einem neuen Keller als Zweitgerät zieht, oder für kleines Geld an jemand anderen geht.

Danke Jürgen, Schonmal eine erste Meinung :dr:

jk737
18.08.2016, 12:21
Dann nimm das Teil, aber das größte, das Du reinkriegst - weil Du wirst sicher später mal ein Zweitgerät brauchen :D

peterlicht
18.08.2016, 13:09
Auch wenn dus nicht hören willst: Liebherr. Ich hab einen Vinidor (http://home.liebherr.com/de/deu/hausger%C3%A4te/standger%C3%A4te/weinschr%C3%A4nke/weintemperierschr%C3%A4nke/vinidor/details/wtpes-5972.html) und hab es keinen Tag bereut.

alphie
18.08.2016, 13:55
Ich hatte den Caso aus dem Link oben. Macht was er soll. Kein Probleme. Anderes Preis- und Qualiniveau als Liebherr, das ist klar. Ich habe ihn beim Umzug in der Küche belassen ...

Drei Sachen die man bedenken sollte:
1. Anzahl der Flaschen die du lagern möchtest

2. Weiss und Rot oder nur Rot oder nur Weiss, für letzteres reicht dann auch ein normaler zusätzlicher Kühlschrank im Keller. (Da ich zu 90% Weiss trinke, habe ich das jetzt so geregelt. Ich habe immer ca. 25 Flaschen eingekühlt, so hat man immer eine Auswahl, je nach Lust oder Essen.)

3. Aufstellsituation: Küche mit Essplatz bzw. Wohn- Esszimmer: unbedingt auf die Lautstärke Dzb achten. Der Caso ist nicht leise.

Im Keller oder sontwo, wo ihr euch nicht dauerhaft aufhaltet: Wurst

lammargy
18.08.2016, 14:07
...und nicht zu vergessen - Achtung bei den Angaben zu Flaschen-Fassungsvermögen ...die gelten ja für die schönen schlanken Bordeaux Flaschen, optimal aneinandergereiht oder aufgetürmt ...kommen andere Flaschen hinzu wie zB. Burgunder, italienische oder spanische Weine, Champagner, etc., dann werden diese bereits vagen Angaben rasant relativiert..... Von 50-70 Flaschen kann dann keine Rede mehr sein.

LGGL

Barnabas
18.08.2016, 14:25
Danke fuer Euren Input,

scheint mal wieder nicht so einfach zu werden wie ich das erhofft hatte.. :kriese:

Barnabas
18.08.2016, 14:26
Ich hatte den Caso aus dem Link oben. Macht was er soll. Kein Probleme. Anderes Preis- und Qualiniveau als Liebherr, das ist klar. Ich habe ihn beim Umzug in der Küche belassen ...

Drei Sachen die man bedenken sollte:
1. Anzahl der Flaschen die du lagern möchtest

2. Weiss und Rot oder nur Rot oder nur Weiss, für letzteres reicht dann auch ein normaler zusätzlicher Kühlschrank im Keller. (Da ich zu 90% Weiss trinke, habe ich das jetzt so geregelt. Ich habe immer ca. 25 Flaschen eingekühlt, so hat man immer eine Auswahl, je nach Lust oder Essen.)

3. Aufstellsituation: Küche mit Essplatz bzw. Wohn- Esszimmer: unbedingt auf die Lautstärke Dzb achten. Der Caso ist nicht leise.

Im Keller oder sontwo, wo ihr euch nicht dauerhaft aufhaltet: Wurst

Danke dafuer :dr:

Dezibel sind egal, da er unten im Keller rumstehen wird... Und will explizit auch rot da drin haben, da nervt mich dauernd, dass die Flaschen hier ein wenig zu warm sind...

Barnabas
18.08.2016, 14:26
Dann nimm das Teil, aber das größte, das Du reinkriegst - weil Du wirst sicher später mal ein Zweitgerät brauchen :D

Great minds think alike :D

jk737
18.08.2016, 15:45
:D :dr:

ehemaliges mitglied
18.08.2016, 16:00
Great minds think alike :D

Kann man das mit "Schnapsnasen unter sich" uebersetzen ? :bgdev:

Paradiso
18.08.2016, 16:23
Eurocave werden auch gerne in der Gastronomie genommen robuste gute Geräte

http://www.eurocave.de

Barnabas
18.08.2016, 16:42
Eurocave ist gut,

keine Frage, aber ist ja noch teurer als Liebherr... :op:

jk737
18.08.2016, 16:48
Bist Du hier im Breitling Forum? :op:

Barnabas
18.08.2016, 16:56
Bist Du hier im Breitling Forum? :op:

:rofl:

Touché :)


Jedoch habe ich leider nicht unbegrenzte Mittel, und die meiste Kohle ging fuer Reisen & Alk drauf.. :ka:

Edmundo
18.08.2016, 17:30
Liebherr, sonst nix.

ibi
18.08.2016, 17:37
Bist Du hier im Breitling Forum? :op:

abriß und neubau ist keine option?
dann gleich mit begehbaren klimaschrank und nur durch eine glaswand getrennt vom essbereich :gut: :D

Gertschi
18.08.2016, 20:39
Guter Thread!!! Ich überleg auch gerade: bei mir nur Weißwein und Champagner, da komme ich mit einer Klimazonen aus. Mein Favorit ist:

http://home.liebherr.com/de/deu/hausger%C3%A4te/standger%C3%A4te/weinschr%C3%A4nke/weinklimaschr%C3%A4nke/vinothek/details/wkb-4212_19834.html

Hat jemand Erfahrung damit? Das Ding soll ins Wohnzimmer. Passt das von der Lautstärke?

Danke!

mask
18.08.2016, 22:08
... und die meiste Kohle ging fuer Reisen & Alk drauf.. :ka:

Und gescheite Steaks :op:

ole11
18.08.2016, 23:58
Bzgl. Lautstärke: Wir haben einen von Miele in einer "halboffenen" Küche. Wenn TV und HiFi aus sind, hört man den schon ein wenig. Will sagen, so mitten im Wohnzimmer will ich den nicht haben. Aber schön anzusehen ist er und man spart sich jeden Tag einen Weg in den Keller ��

Gruß Ole

alphie
19.08.2016, 11:34
@Gertschi: auch ein Weinklimaschrank ist ein Kühlschrank, mit einem Kompressor. Wie Ole geschrieben hat, hört man den immer, wenn er läuft. Wenn du eh nur Weißes und Bubbles einkühlst, also nur eine Zone brauchst, kannst du auch einen normalen Edelstahl-Kühlschrank mit Glastüre nehmen.

Natürlich sind Liebherr und Eurocave tolle Geräte, aber auch um ein Vielfaches teurer, als ein Caso, der auch seinen Job macht und ziemlich chic ist.
Kommt halt drauf an, was man will (Zonen), wo er stehen soll, mit welchem Zeithorizont man plant etc pp.

TheLupus
19.08.2016, 12:13
Das Forum macht mich arm.
Habe mir jetzt so ein Teil bestellt. Für meine Schokolade. Schmeckt bei 15 bis 18 Grad am besten. :gut:

peterlicht
19.08.2016, 12:36
Habe mir jetzt so ein Teil bestellt. Für meine Schokolade.

hoffentlich von Liebherr :D

X-E-L-O-R
19.08.2016, 14:29
Wir haben einen Kühlschrank von Liebherr als stand alone Lösung ohne Gefrierfach (ich glaube, das macht den Unterschied) in unserem Esszimmer, ca. 4m Luftlinie von der Couch stehen. Das Ding ist so leise, ich frage mich ständig, ob er überhaupt noch läuft.

Für meine Weiß- und Rosé-Wein Vorräte habe ich mir einen kleinen, günstigen Privileg in den Keller gestellt. Da passen ca. 30 Flaschen rein, was mir über das Wochenende reicht. :D:dr:

Maga
19.08.2016, 15:08
Guter Thread!!! Ich überleg auch gerade: bei mir nur Weißwein und Champagner, da komme ich mit einer Klimazonen aus. Mein Favorit ist:

http://home.liebherr.com/de/deu/hausger%C3%A4te/standger%C3%A4te/weinschr%C3%A4nke/weinklimaschr%C3%A4nke/vinothek/details/wkb-4212_19834.html

Hat jemand Erfahrung damit? Das Ding soll ins Wohnzimmer. Passt das von der Lautstärke?

Danke!

Meiner steht in der Küche, direkt angrenzend zum Wohnzimmer und die Küchentür steht immer offen ... nichts zu hören :gut:

http://img.photobucket.com/albums/v202/maga1705/f1987f6e.jpg

Barnabas
19.08.2016, 15:19
:gut:

So viel Platz hab ich leider nicht in der Kueche.

ehemaliges mitglied
19.08.2016, 15:59
Und immer schoen die Heizung dahinter aufdrehen :bgdev:

lordbre
19.08.2016, 19:19
Hi Markus, ich habe einen Caso WineMaster 38. Ich würd mir das Teil sicher nicht mehr kaufen - es ist ein ordinärer Kühlschrank, der aufgrund des Kompressors nicht erschütterungsfrei anläuft. Also zum ernsthaften Lagern ungeeignet ist. Zum Kühlen tut's ein 08/15 Kühlschrank genauso, zum temperieren würde ich auf Liebherr oder so zurückgreifen, dann gerne auch ein kleineres Gerät.

Gertschi
20.08.2016, 08:26
Mein Kühlschrank sieht derzeit so aus... Ich brauch etwas für die Flaschen!

http://i1353.photobucket.com/albums/q679/gerhard_kainz/8FF24181-38A6-47D3-B7B3-0E7AD6D7CE0D_zpstepxpkhk.jpg (http://s1353.photobucket.com/user/gerhard_kainz/media/8FF24181-38A6-47D3-B7B3-0E7AD6D7CE0D_zpstepxpkhk.jpg.html)

Barnabas
20.08.2016, 09:33
Hi Markus, ich habe einen Caso WineMaster 38. Ich würd mir das Teil sicher nicht mehr kaufen - es ist ein ordinärer Kühlschrank, der aufgrund des Kompressors nicht erschütterungsfrei anläuft. Also zum ernsthaften Lagern ungeeignet ist. Zum Kühlen tut's ein 08/15 Kühlschrank genauso, zum temperieren würde ich auf Liebherr oder so zurückgreifen, dann gerne auch ein kleineres Gerät.


Danke, das hilft mir sehr, Erfahrung aus erster Hand :gut:

Für Weißwein reicht ein Kühlschrank, aber das hilft mir beim roten noch nicht :grb:

shine120
22.08.2016, 09:22
Man beachte auch den unterschied zwischen KLIMAschrank und TEMPERIERschrank!

Ich bin gerade auch auf der Suche... Am liebsten wäre mir ja ein Hybrid der Weiß- Rot und Schaumwein aufnehmen kann... Zur Lagerung und zu Temperieren geeignet ist... Die Temperierschränke vinothek von Liebherr machen angeblich eine Temperaturschichtung... Ob das gut ist weiß ich noch nicht!? Wie ist eure Meinung dazu?

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Temperieren oder Lagern, dann würde ich mich für Lagern entscheiden! Aber da auch der ein oder andere Champagner Einzug erhalten soll, stellt sich für mich die Frage ob hier auch 10° Celsius als hybride Lagertemperatur geeignet ist??

Habs schon im "Champagner-Thread" angesprochen... soll also kein doppelpost werden, passt hier aber wirklich einfach besser rein!

jk737
22.08.2016, 09:49
Wenn wir schon dabei sind, was ist ein wirklich guter LAGERschrank, wo wirklich viel hinein geht, Höhe bis zu 2,5m. Optik zweitrangig - ist für Keller....

shine120
22.08.2016, 23:01
Hab ich vergessen zu erwähnen.. ich würde Ihn auch in den Keller stellen..

Bei welcher Temperatur LAGERT man denn Champagner... kälter als 10° Celsius?

Gertschi
23.08.2016, 06:07
Ich denke, dass beim lagern jede Temperatur ok ist, wenn sie a) kleiner als 12 Grad ist und ganz wichtig b) KONSTANT. Temperaturschwankungen macht jeden Traubensaft zu schaffen. Aber das gibt es Members, die da viel besser bescheid wissen. Frag doch mal Michael (THX_Ultra).

hadi
23.08.2016, 09:34
Konstant und dunkel ist das Wichtigste - wenn die Lagertemperatur wärmer ist, wird er früher reif.

Wurstsalat
23.10.2016, 23:55
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread wieder hoch (gut, so lange ist der letzte Post jetzt auch nicht her, aber egal...;))

Bin aufgrund des Kaufs einer Neubauwohnung momentan am Küche planen.
In diesem Zuge stellt sich für mich auch die Frage nach einem weinkühlschrank.

Prinzipiell benötige ich nur einen kleinen weinkühlschrank mit ca. 20-30 Flaschen (Rotwein und Weißwein) welchen ich ursprünglich als einbaugerät haben wollte.
Nachdem ich aber dann vom Küchenmesser gesagt bekam, dass ein einbaugerät sicherlich 2,5 - 3k€ kostet, habe ich mir überlegt, doch auf ein freistehendes gerät umzuschwenken. --> stimmt der Preis überhaupt oder ist das zu hoch gegriffen?

Die Küche wird offen sein und somit ist der Geräuschpegel sehr wichtig. Die Optik (blaues Licht bspw.) spielt auch eine große Rolle.

Kann jemand hierzu als erster Hand ein Gerät empfehlen? Liebherr wurde ja schon öfter genannt, aber vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen.
Oder würdet ihr in jedem Fall ein einbaugerät nehmen?

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar gerne mal ne Flasche Wein trinke, aber jetzt nicht der absolute fanatiker bin.

Danke im Voraus für eure Tipps.

ole11
24.10.2016, 10:17
Moin Pit,

vor einem halben Jahr haben wir uns einen Miele einbauen lassen, der Dir gefallen würde (Modellnummer KWT6322UG).
Ist schon seeeeeeehr schick. Äußerst reduziertes Design und durch push to open grifflos.
Geräusche sind gar kein Problem, steht bei uns in einer halboffenen Küche.
Über unseren Küchenbauer haben wir den auch weit unter Listenpreis bekommen.

Gruß Ole

big butchi
25.10.2016, 14:16
Habe ein Dometic Gerät und bin zufrieden.
Bauen auch Geräte, die sehr leise laufen, weil sie Hersteller von Minibars in Hotels sind...
Da werden teils keine Kompressoren verwendet!
http://www.dometic.at/products/cooling/refrigerators/wine-refrigerators/wine-service-cabinets/

lg

Thomas Crown
10.01.2017, 11:56
Suche gerade auch was für Rot- und Weisswein.

Sollte aber für max 20 / 26 Flaschen sein weil die Höhe, auf Grund einer Schrägen, nicht über einem halben Meter sein darf.
Jemand einen Idee?

Ja, Liebherr ...

lordbre
10.01.2017, 13:30
Für sowas Kleines kannst auch einen Caso nehmen...

jk737
10.01.2017, 15:02
Ich kriege den in den Küchenblock eingebaut: https://home.liebherr.com/de/aut/hausger%C3%A4te/einbauger%C3%A4te/einbauweinschr%C3%A4nke/unterbaubare-weinschr%C3%A4nke/details/uwkes-1752.html

Gibt's auch eine Spur kleiner....

Und hier gibt's ganz kleine: https://home.liebherr.com/de/aut/hausger%C3%A4te/einbauger%C3%A4te/einbauweinschr%C3%A4nke/einbauf%C3%A4hige-weinschr%C3%A4nke/einbaubare-weinschr%C3%A4nke.html

ehemaliges mitglied
10.01.2017, 15:12
Was ein Zufall, vor drei Stunden unserem Küchenbauer um einer Erweiterung gebeten, brauche unbedingt einen Weinschrank und um eine Konfi mit diesem Weinschrank gebeten:dr:

Thomas

Wurstsalat
10.01.2017, 15:22
Der hat aber leider nur eine Temperaturzone.

Das ist das Problem bei Liebherr und Miele.
Da gibt es meines Wissens nach als Einbaugerät keinen 2-Zonen-Einbauschrank.

Die Geräte von Küppersbusch sollen gut sein.
Bei den Casogeräten habe ich schon öfter über negatives Feedback bzgl. der Lautstärke gelesen.

jk737
10.01.2017, 15:44
Nö, Miele gibt's auch mit 2: https://home.liebherr.com/de/aut/hausger%C3%A4te/einbauger%C3%A4te/einbauweinschr%C3%A4nke/integrierbare-weinschr%C3%A4nke/details/wti-2050.html

jk737
10.01.2017, 16:02
Meinte natürlich Liebherr (und nicht Miele)....

Wurstsalat
10.01.2017, 16:10
Danke für den Link Jürgen,

ist preislich für 1.600 € online recht attraktiv aus meiner Sicht.

Hat denn bereits jemand Erfahrung mit Küppersbusch gemacht?

jk737
10.01.2017, 16:48
Ich nehme dann noch für den Keller ein oder zwei mal dieses grunzhäßliche Teil: https://home.liebherr.com/de/aut/hausgeräte/standgeräte/weinschränke/weinklimaschränke/grandcru/details/wkt-6451.html

ole11
10.01.2017, 17:27
Miele KWT6322UG hat zwei Temp-Zonen und ist tageslichttauglich. Muss also nicht im Keller versteckt werden.

Gruß ole

jk737
10.01.2017, 17:36
Aber da gehen nicht 300 Flaschen rein.

lordbre
10.01.2017, 18:02
Wieso braucht man überhaupt einen Weinkühlschrank in der Küche?

Thomas Crown
10.01.2017, 18:20
Wieso braucht man überhaupt einen Weinkühlschrank in der Küche?
Weil ich zu faul bin in den Keller zu laufen?

Brauche auch kein Einbaukühlschrank sondern etwas freistehendes ...

jk737
10.01.2017, 18:41
Wieso braucht man überhaupt einen Weinkühlschrank in der Küche?

Weils nett aussieht und der Küchenblock die Trennung zum Wohn-/Essbereich wird. Der Weinkühlschrank ist dann auf der Esstischseite.

Thedas
15.12.2019, 16:10
So ich muss mich auch nochmal anschließen hier... muss aufgrund eines Umzugs (neuer Keller zu warm) ca. 600 Flaschen (75% Riesling, 25% Burgunderflaschen, ~20 Magnums) in Klimaschränke umlagern.

Da der Keller nur 190 hoch ist wollte ich mir 4 mal den hier holen --> WKt 4552 GrandCru (https://home.liebherr.com/de/deu/produkte/hausger%C3%A4te/standger%C3%A4te/weinschr%C3%A4nke/weinklimaschr%C3%A4nke/grandcru/details/wkt-4552.html). Was meint Ihr? Gibts was sinnvolleres zu ähnlichem Budget oder was gleichgutes bei weniger Preis?

Danke :-)

neunelfer
15.12.2019, 16:25
Habe den auch. Aber wenn im Keller, warum Glastüre? Verliert mehr Energie...

Thedas
15.12.2019, 16:34
Habe den auch. Aber wenn im Keller, warum Glastüre? Verliert mehr Energie...

Wieviele Flaschen bekommst Du denn da realistisch rein? Will den mit der Glastüre, da ich den Raum gerne etwas "nett" machen würde... mit kleiner Sitz/Trinkgelegenheit :facepalm:

neunelfer
15.12.2019, 16:46
Na man lagert ja nicht nur Bordeaux. Kaum kauft man bisschen Rhone etc ist alles durcheinander. Habe aktuell in 3 Schränken ca. 400 Flaschen und noch Luft. Ist aber alles durchmischt. Subskriptionen in OHKs liegen alle im Gewölbe meines Vaters. Daher schwer zu sagen was das dann wieder ausmacht...