PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : worin unterscheiden sich Rolex Yachtmaster und Submariner?



Peter AP
21.08.2016, 12:03
Liebe Rolex Community
ich komme eigentlich aus der AP Ecke - trage mich jedoch mit dem Gedanken demnächst auch nach dem Verkauf meiner goldenen, alten Rolex date Just mir mal wieder ein gutes Stück aus dem Haus Rolex zuzulegen. Konkret demnächst als Pre Owned eine Yachtmaster oder Submariner in Stahl.
Abgesehen von der unterschiedlichen Lunette- wo sind die Unterschiede im Werk? Band ? Und welche Kaufempfehlung würdet Ihr mir geben? Wo ist das beste Preis-Leistungsverhältniss beim Kauf?
Viele Fragen und ich bitte Euch um deren Beantwortung. Vielen Dank schon jetzt- Peter

mojohh
21.08.2016, 12:05
Liebe Rolex Community
Wo ist das beste Preis-Leistungsverhältniss beim Kauf?


Welche gefällt DIR denn besser?

Peter AP
21.08.2016, 12:06
eigentlich die Yachtmaster

Milou
21.08.2016, 12:30
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/146977-Selbsthilfegruppe-Yachtmaster

NicoH
21.08.2016, 12:42
Peter, geht es um neue Uhren?

Das Werk ist bei der Yachtmaster und der Submariner Date das gleiche, nämlich Kal. 3135. Das ist das Werk, das seit Jahrzehnten in den meisten Rolex-Uhren verbaut wird (mal kommt ein vierter Zeiger, mal ein Datum, mal ein Wochentag dazu, aber das Grundwerk ist immer gleich).

Die Gehäuse unterscheiden sich ein wenig, aber nur optisch. Das Yachtmaster-Gehäuse ist etwas geschwungener, die Submariner hat optisch härtere Kanten. Hier hilft es, sich Bilder anzuschauen.

Die Bänder unterscheiden sich durch die Schließe: Die Schließe der Submariner ist länger und hat eine ein-/ausklappbare Tauchverlängerung.

le0p0ld
21.08.2016, 12:48
Und falsch machst Du mit keiner etwas… ;)

Big Ben
21.08.2016, 12:54
Ein großer optischer Unterschied, das Band der Sub ist satiniert, das der YM im Wechsel satiniert und poliert.
Überhaupt ist die YM eher die feinere Uhr mit etwas mehr Blingbling.
Auch mir gefällt die YM deutlich besser, die Sub finde ich doch recht langweilig

129191

129192

129193

Peter AP
21.08.2016, 12:57
ich erwäge- wie geschrieben- mir eine der Uhren Pre Owned zu kaufen

Milou
21.08.2016, 12:58
Suchanfragen können bei RLX-Sales plaziert werden

ulfale
21.08.2016, 13:01
@TS: was bei der Beantwortung der Frage vll. auch noch hilfreich wäre: geht es Dir um ältere Modelle (5-stellige Referenznummer) oder um neuere (6-stellige R.)? Aus der Aussage pre owned geht das nicht hervor!

ROL€X
21.08.2016, 13:18
Hallo Peter,

wie bereits meine Vorposter geschrieben haben, ist das Kaliber 3135 bei beiden Uhren verbaut. Sofern Sub Date gemeint war. Bei der Sub ohne Datum Kaliber 3130.
Die Yachtmaster wirkt am Arm kleiner, trotz identischem Durchmesser. Das liegt wohl u.a. an dem "organisch" geformteren Gehäuse und an der hellen Lünette.
Im Einkauf dürfte die Yachtmaster bezogen auf den LP besser liegen, wobei die YM grundsätzlich teurer ist. Die Sub ist ne Spur wertstabiler. Insgesamt ist die YM eher edel, die Sub eher sportiv. Eigentlich kann man beide Uhren nicht so recht miteinander vergleichen.

Meine Meinung:
Sub = geniale Glidelock-Schließe. Unempfindliche Lünette sofern Keramik. Klassische Sportuhr, mit der man nichts falsch machen kann.
YM = Easy-Link Schließe reicht i.d.R. vermutlich aus. Lünette empfindlicher als Keramik aber Platin ist zumindest härter als Gold. Tolle "Spagatuhr", die sowohl elegant als auch sportlich ist. Die YM trifft man weit weniger an als eine Sub und ist dadurch etwas exklusiver.

Empfehlung: ganz klar beide. Wenn du bereits andere Sportuhren besitzt, würde ich die YM ins Auge fassen. Wenn sonst eher elegante Uhren im Portfolio sind, wäre die Sub eine schöne Abwechslung.

Peter AP
21.08.2016, 13:19
@TS: was bei der Beantwortung der Frage vll. auch noch hilfreich wäre: geht es Dir um ältere Modelle (5-stellige Referenznummer) oder um neuere (6-stellige R.)? Aus der Aussage pre owned geht das nicht hervor!

um ehrlich zu sein, kenne ich den Unterschied nicht ich weiß nur das ich höchstens so um die 5000-6000€ ausgeben werde
Was hat das mit den 5 oder 6 stelligen Nummern zu tuen? Alter der Uhr? Welches Herstellungs Alter haben 5 stellige und welches 6 stellige?

Peter AP
21.08.2016, 13:22
Hallo Peter,

wie bereits meine Vorposter geschrieben haben, ist das Kaliber 3135 bei beiden Uhren verbaut. Sofern Sub Date gemeint war. Bei der Sub ohne Datum Kaliber 3130.
Die Yachtmaster wirkt am Arm kleiner, trotz identischem Durchmesser. Das liegt wohl u.a. an dem "organisch" geformteren Gehäuse und an der hellen Lünette.
Im Einkauf dürfte die Yachtmaster bezogen auf den LP besser liegen, wobei die YM grundsätzlich teurer ist. Die Sub ist ne Spur wertstabiler. Insgesamt ist die YM eher edel, die Sub eher sportiv. Eigentlich kann man beide Uhren nicht so recht miteinander vergleichen.

Meine Meinung:
Sub = geniale Glidelock-Schließe. Unempfindliche Lünette sofern Keramik. Klassische Sportuhr, mit der man nichts falsch machen kann.
YM = Easy-Link Schließe reicht i.d.R. vermutlich aus. Lünette empfindlicher als Keramik aber Platin ist zumindest härter als Gold. Tolle "Spagatuhr", die sowohl elegant als auch sportlich ist. Die YM trifft man weit weniger an als eine Sub und ist dadurch etwas exklusiver.

Empfehlung: ganz klar beide. Wenn du bereits andere Sportuhren besitzt, würde ich die YM ins Auge fassen. Wenn sonst eher elegante Uhren im Portfolio sind, wäre die Sub eine schöne Abwechslung.
Habe eine AP RO in Stahl-Gold und u.a. eine goldene Bulgari-Bulgari

ROL€X
21.08.2016, 13:22
Bei dem soeben von dir genannten Budget würde ich zur neuen, respektive jungen, 114060 raten. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Die wäre dann auch eine sportliche Abwechslung RO oder Bvlgari...also so wäre das für mich. Die YM reiht sich da eher in deinen Fuhrpark ein. Je nach dem, was dir lieber ist. Eine YM für 6k hat ein paar Jahre auf dem Buckel, was aber nichts bedeuten muss.

NicoH
21.08.2016, 13:31
Auch mir gefällt die YM deutlich besser, die Sub finde ich doch recht langweilig

Ha, bei mir ist es genau andersrum ;) Die Yachtmaster hat mich nicht überzeugt, sie war ein silbrig schimmerndes Etwas auf meinem Arm. Silberfarbenes Band, silbernes Gehäuse, silberne Lünette, silbernes Zifferblatt und silberne Zeiger - keinerlei Kontrast und dadurch langweilig. Die Submariner ist dagegen klassisch aufgeräumt und sieht so aus, wie eine Uhr aussehen muss :gut:

NicoH
21.08.2016, 13:34
um ehrlich zu sein, kenne ich den Unterschied nicht ich weiß nur das ich höchstens so um die 5000-6000€ ausgeben werde
Was hat das mit den 5 oder 6 stelligen Nummern zu tuen? Alter der Uhr? Welches Herstellungs Alter haben 5 stellige und welches 6 stellige?

Uii, da kommen noch mehr Antworten. Ein paar Basics:

Rolex-Uhren haben Referenznummern. Je moderner die Uhr, desto länger die Referenznummer. Es gab immer Überschneidungen, aber die Vierstelligen reichten bis in die Achtziger und die Fünfstelligen bis etwa 2012. Bei der Submariner kommen für Dich beide in Frage.

Wenn Du von AP kommst, würde ich zur Sechsstelligen raten, also zur Referenz 116610 (mit Datum) oder 114060 (ohne Datum), denn beide sind moderner und haben eine zeitgemäße Schließe und ein solides Band. Bei den Fünfstelligen ist das deutlich weniger wertig.

Edit: Vorgänger der 116610 war die 16610, Vorgänger der 114060 war die 14060M.

Magul
21.08.2016, 13:35
Ja, Nico. Und wenn sie dann noch grün statt schwarz ist, ist die perfekt.:jump:

Ralf1975
21.08.2016, 21:47
Für 5-6k wird das aber nicht gerade einfach. ;-)

Artur
21.08.2016, 22:13
Für mich war sie schon immer die feinere SUB =)

MrAmerica
21.08.2016, 22:19
*Lach* "Pre-owned".....kannst ruhig auch gebraucht schreiben....weiß sowieso jeder, was du meinst.

Und wenn du nach dem Verkauf deiner goldenen, alten Datejust wieder Pulver hast, leg doch einfach noch ein paar Scheinchen drauf und kauf dir für 7.7k eine neue Submariner. Denn "Pre-owned" würde ich nur kaufen, wenn man Ahnung davon hat....

NicoH
21.08.2016, 22:23
Es gibt ja genügend Ahnung hier im Forum - dafür sind wir da :gut:

Magul
21.08.2016, 23:00
Für 5-6k wird das aber nicht gerade einfach. ;-)
Ist klar, meine Anmerkung bezog sich auch nur auf das "Haben-wollen Gefühl", nicht auf die Preisfindung.;)

Auch pre-owned.... was für'n Wort...:Dnicht realistisch.