Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder so eine Gewissensfrage: Bulthaup oder Siematic
Liebe Freunde der schönen Dinge im Leben,
wie auch bei den Geräten tun wir uns mit der Küche schwer und schwanken zwischen Bulthaup und Siematic. Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und einen schönen Rest- Sonntag!
harleygraf
28.08.2016, 14:13
Wir haben uns vor 5 Jahren genauso schwer mit der Entscheidung getan und genau zwischen diesen beiden Herstellern wählen müssen.
Letztlich wurde es Siematic. Preislich war es eine Liga - beides unverschämt teuer....8o
Ausschlag gab dann das Design, was uns bei der Siematic für unsere Küchenplanung besser gefallen hat.
Wir haben unsere Entscheidung noch keinen Tag bereut.
Für mich lieber b1 als S3. Zwischen b3 als S2 etwas lieber die S2.
Die b2 steht wehen ihrer Andersartigkeit und die S1 wegen ihres Preises vermutlich eh nicht zur Wahl.
Ich bin mit der b1 sehr happy.
Danke für deine Einschätzung , Stefan. Wie sieht es denn mit der Empfindlichkeit der Siematic Arbeitsplatten aus? Die beschichteten von Bulthaup zerkratzen angeblich leicht ...
Von Bulthaup wäre es die b3, Christian!
Die b3 und die S2 sind in meiner Gunst ziemlich gleichauf. Die Möglichkeit, eine "Brücke (http://www.stylepark.com/de/siematic/se-8008-lm)" ins Wohnzimmer zu bauen, finde ich bei der Siematic genial. Schau dir unbedingt auch Warendorf an!
Wir haben uns damals für SieMatic entschieden, Multiplex massiv mit lichtgrauem Schichtstoff drauf. Wir wohnten damals zur Miete und planten unser Haus. SieMatic hat die dann notwendigen Möbel für uns gebaut und eingelagert, bis das Haus fertig war. :gut:
Fronten und Führungen sehen heute noch aus wie neu, unverwüstlich:verneig:
Die Arbeitsplatten stammen vom Tischler, das sind bei uns Verschleißteile, weil gearbeitet wird:gut:
harleygraf
28.08.2016, 14:44
Danke für deine Einschätzung , Stefan. Wie sieht es denn mit der Empfindlichkeit der Siematic Arbeitsplatten aus? Die beschichteten von Bulthaup zerkratzen angeblich leicht ...
Massiv Granit.
Die haben 6 Männer geschleppt.Zerkratzt ist nichts, eine gewisse Patina hat sich allerdings trotz regelmäßiger Pflege eingestellt.
Stört aber auch nicht. In unserer Küche wird täglich gekocht, sie erfüllt ihren Zweck und fristet nicht das traurige Los der Küchen mancher Freunde, die als reines Statussymbol dahinvegetieren.
Was ich Dir in jedem Fall rate, ist das Gebläse der Abzugshaube wenn möglich auszulagern.
Wir haben das in den Keller gelegt - unsere Abzugshaube ist echt nicht zu hören.
Sehr gute Idee! Oder was ist von dem neuen Bora-System mit Absaugung von unten zu halten ?
harleygraf
28.08.2016, 14:48
http://up.picr.de/26642609ok.jpeg
http://up.picr.de/26642611um.jpeg
Das Bora System gab es damals noch nicht. Oder ich kannte es nicht.
Letztlich ist das eine Geschmacksfrage. Wir hatten damals Siematic genommen und sind nach wie vor sehr zufrieden.
kurvenfeger
28.08.2016, 14:52
Ich finde auch, dass die Entscheidung eine Granitarbeitsplatte zu nehmen am Ende des Tages mehr zur Freude beiträgt, als die des Möbelherstellers.
Bei den genannten zwei bist Du eh in der Oberliga...
Sehr gute Idee! Oder was ist von dem neuen Bora-System mit Absaugung von unten zu halten ?
Sehr zu empfehlen, möchte ich nie wieder anders.
Ich hab mich für ein Bora Basic BIU entschieden, hätte jetzt aber lieber Flächeninduktion (BFIU).
Habe beides in unterschiedlichen Wohnsitzen. Ich würde eher zu Bulthaup tendieren, ist letzten Endes aber Geschmackssache. Mit Granitplatten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Muss nur mit dem Farbschema abgestimmt werden.
Die Bora Absaugung nach unten ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn, da Wasserdampf natürlich aufsteigt.
@Stefan
Sind das Bilder deiner Küche? Wie wurde das umgesetzt mit dem auslagern vom Gebläse in den Keller? :grb:
harleygraf
28.08.2016, 16:04
Hi Oli,
Ja das ist unsere Küche. Der Abzugsstrang sitzt unter der Spanndecke und wurde dort bis in den nebenan liegenden Kellerraum geführt.
Dort sitzt die eigentliche Absaugung/ Gebläse.
Ok verstehe, hatte Keller fälschlicherweise mit "unten drunter" assoziiert. :oops:
Sehr zu empfehlen, möchte ich nie wieder anders.
Ich hab mich für ein Bora Basic BIU entschieden, hätte jetzt aber lieber Flächeninduktion (BFIU).
Was ist BIU?
Bist Du von der Absaufleistung her zufrieden?
Wir nehmen jetzt wahrscheinlich das Classic (professional gefällt Frau wegen den knöpfen nicht) mit Induktion auf jeder Seite (die in 2 Zonen geteilten Platten). Optisch sind wir zwar nicht happy, weil uns so eine richtig grosse nicht geteilte Indultionsplatte besser gefallen haette, aber wegen Wohnküche gibt die Leistung des Absaufens den Ausschlag....
gatewnrw
28.08.2016, 18:06
immer wieder Siematic, auch nach einem Umzug nach ca. 5 Jahren ins eigene Haus war eine Erweiterung im gleichen Farbton und Fronten (Eiche massiv weiß, handgewischt) problemlos zu gestalten, hält nunmehr bereits seit mehr als 30 Jahren, keine Funktionsverluste, keine sperrenden Laden oder Türen.
Welche Schwächlinge haben denn die Granitplatten getragen? Bei der Anschaffung und beim Einbau in unserer ETW war damals ein Fahrer/Einbauer da, auf meine Frage "wer hilft denn hier beim Tragen" kam die lapidare Antwort "Sie". War immerhin ca. 1 x ca. 2,75 mal 0,75 mal 4 und einmal 2,00 mal 0,75 mal 4.
Tja, man war jünger und stärker.
Deine / Eure Küche sieht toll aus, schwarzer Granit hat was, nur nicht im Badezimmer (blonde on blonde on blonde).
LG Peter
Eine Beobachtung am Rande:
Bulthaup ist bereits ein internationales Statussymbol: Russland, USA, Asien, etc: Jeder kennt Bulthaup!
Das hat natürlich weniger mit der Qualität als mit dem Marketing zu tun. Mich wundert es nur wie oft wir uns bei Geschäftsessen über Küchen unterhalten :)
BeepBeepImAJeep
28.08.2016, 20:09
Ich würd mir niemals um das Geld was von der Stange kaufen. Wenn man sich eine vom Schreiner machen lässt, kommt das nicht teurer und man hat was individuelles - ob das dann besser ist, ist natürlich eine andere Frage. Klar kann man sich bei diesen Premiumherstellern auch alles anpassen lassen, mir wäre was vom Schreiner allerdings lieber.
Und zum Granit: ich hab auch eine Granitarbeitsplatte und bin hochzufrieden. Die Bezeichnungen sind übrigens nicht geschützt! Nero assoluto (das häufige zu sehende tiefschwarz) kann sehr hochwertiger Granit aus Zimbabwe oder anderen Teilen Afrikas sein, oder eingefärbter Müll aus Indien.
Mit den Schreinern ist es immer so eine Sache, einige Schreiner, mit denen ich mal zu tun hatte, haben einfach keinen Stil.
Freunde von mir haben jedoch eine sehr schöne Küche vom Schreiner.
Genau so schaut es aus, Josef! :gut:
Stimmt Sepp, allerdings wenn vom Schreiner und Individuell... dann sollte man schon wissen was man möchte und die dafür passende Schreinerei aussuchen können!
Alle anderen sollten besser im Möbelhaus kaufen ;)
Zum Thema Granit: Bin selber seit 25 Jahren beruflich täglich in Bäckereien/Konditoreien unterwegs. Granit sehe ich dort nie, wenn dann nur beim Pizzabäcker! Und in den prof. Küchen herrscht Edelstahl der Hygiene wegen vor...
Granit ist nicht unhygienisch! Ermuss gepflegt werden und dazu hat niemand in einer kommerziellen Küche Zeit.
Hier in den USA sind Granitplatten schon seit den 90ern Standard in besseren Wohnungen: Jedoch habe ich viele Freunde, die heutzutage aus Pflegegründen einen Kunstoff-Granitersatz vorziehen. Ansonsten ist Granit hier out. Die wirklichen trendigen Küchenbauer benutzen hier Materialien wie Schiefer, "stained Concrete" etc.
harleygraf
28.08.2016, 22:27
Edelstahl - Arbeitsplatte hat sowas von Schlachthaus...=(
Ja leider! Und daher bleibe ich da auch lieber beim Holz =)
kurvenfeger
29.08.2016, 00:26
Da würde ich aber keine heiße Pfanne abstellen wollen.
Und Fettspritzer? :kriese:
Vor 19 Jahren, als wir unser erstes Haus bauten, schwankten wir zwischen Bulthaup und Boffi. Boffi war natürlich viel schicker, doch die Vernunft trieb uns zu Bulthaup. In den kommenden Jahren tauchten immer mehr Designelemente unserer Bulthaup Küche bei den Mainstream-Anbietern auf und halten sich dort bis heute. Als wir letztes Jahr das Haus verkauften, war die Bulthaup Küche praktisch wie neu. Und so dermaßen zeitlos, dass die Käufer sie ohne eine Änderung bis heute weiter nutzen. An der Küche wirkt nichts "so 90th", sondern sie ist einfach ein klassisches Qualitätsprodukt (mit schwarzer Granitarbeitsplatte).
Bei der Siematic eines Freundes verfärben sich gerade die lackierten Türen, kann natürlich ein Einzelfall sein, sieht aber nicht schön aus.
Bei der Arbeitsplatte war bei mir lange Beton im Rennen bzw. Keramik, die wie Beton aussieht.
@Jürgen: BIU - Basic Induktion Umluft, BFIU - Basic Flächen Induktion Umluft. Die Absaugleistung ist Top, lässt keine Wünsch offen. Bei sehr hohen Töpfen (Spargeltopf z.B.) sollte man den Deckel schief auflegen mit Öffnung Richtung Absaugung.
@Sepp: Dass ein Dunstabzug nach unten Schwachsinn ist, kann nur sagen, wer damit noch nicht gekocht hat.
Oder sieht das so aus, als wäre es Schwachsinn?
https://www.youtube.com/watch?v=nmuj2AP8Vm8
Das verdampfende und spritzende Fett in einer Pfanne, das zwei Zentimeter über dem Kochfeld entsteht, nach unten abzusaugen, halte ich für den wesentlich klügeren Weg, als es erst mal am Koch vorbei einen Meter nach oben zu ziehen.
Wir haben das Bora Professional in einer individuellen Küche vom Schreiner.
Beides ist super ;)
BORA ist uneingeschränkt zu empfehlen! Funktioniert tadellos mit Um- oder Abluft.
Wir haben in unserer Küche eine Standard-Arbeitsplatte und einen massiven Edelstahl-Tisch integriert. Der ist super pflegeleicht, macht alles mit und schaut cool aus. Muss man allerdings mögen. Granit würde ich nie nehmen, da gehen zu viele Weingläser hops ;-)
HessenLuxi
29.08.2016, 12:42
Fuer ein Kochfeld mit downdraft solltest Du auch mal einen Blick auf den Hersteller O + F in Menden werfen. Die kommen aus dem gewerblichen Bereich (angeblich bevorzugter Hersteller der Abzugshauben in amerikanischen Fastfoodketten mit Standort in Deutschland), vermarkten sich nur nicht so gut wie Bora.
http://www.of-menden.de/kochfelder.html
Granit ist nicht unhygienisch! Ermuss gepflegt werden und dazu hat niemand in einer kommerziellen Küche Zeit.
Hier in den USA sind Granitplatten schon seit den 90ern Standard in besseren Wohnungen: Jedoch habe ich viele Freunde, die heutzutage aus Pflegegründen einen Kunstoff-Granitersatz vorziehen. Ansonsten ist Granit hier out. Die wirklichen trendigen Küchenbauer benutzen hier Materialien wie Schiefer, "stained Concrete" etc.
Wollten Sie uns auch andrehen, war ich aber nicht von überzeugt.
Im Endeffekt ist es dann geflämmter schwarzer Granit geworden, etwas pflegebedürftiger, btw man muss vll einmal mehr drüberwischen, aber die Haptik haut mich immernoch um und die Optik sowieso!
Jim Knopf
29.08.2016, 12:51
Wir haben gerade für unseren Neubau Siematic S2 (weiss Hochglanz) mit Bora Professional (mit zusätzlicher Steckdose im Bedienfeld) und Granit Via Lattea bestellt. Bulthaup hatte uns gar nicht zugesagt.
@Jürgen: BIU - Basic Induktion Umluft, BFIU - Basic Flächen Induktion Umluft. Die Absaugleistung ist Top, lässt keine Wünsch offen. Bei sehr hohen Töpfen (Spargeltopf z.B.) sollte man den Deckel schief auflegen mit Öffnung Richtung Absaugung.
Danke! Wie gesagt, bei uns Klassik, aber ich glaube auch BFIU.
Hohe Töpfe sind nicht unser Problem, sondern wenn ich die Grillpfannen zum Glühen bringe, dann ein Steak reinhaue und die Küche qualmt und raucht :D
gatewnrw
29.08.2016, 19:22
und nochmals - seit über 30 Jahren Granitsrbeitsplatten baltic braun, keine Macken, keine Mängel, keine Pflege a la PTM, Thekenplatten der sog. Hausbar in Granit - nix zu bemängeln.
Das einzige was heute noch schmerzt ist die nicht ausbaubare Marmorplatte aus unserer ETW - Verde avar, mit das schönste Material neben Bahia blue, leider sehr empfindlich.
Drei Badezimmer in Marmor und Granit, jederzeit wieder.
Und wer will mir nach über 30 Jahren noch Punkte wider Granit erzählen? Derjenige beißt auf Granit!
LG Peter