PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Vintagespezialisten in Berlin?



kronjuwelen
29.08.2016, 14:54
Da ich immer wieder mal zum Uhrmacher muss und schon die verschiedensten aber leider nicht besten Erfahrungen machen musste, möchte ich nun mal gerne wissen wo sich die Vintagespezialisten in Berlin verstecken, bei denen man bedenkenlos eine Uhr abgeben kann.

Bin für jeden Tipp dankbar aber möchte gleich vorab sagen, dass Lorenz und Leopold von vornherein ausscheiden und in der Rolexboutique konnte mir bislang auch nicht immer geholfen werden.

kronjuwelen
29.08.2016, 18:51
Gibts da echt keinen in Berlin? Wäre ja echt schwach =(

TMG
29.08.2016, 19:22
Loremz und Leopold hattest Du ja in dem anderen Faden als Tipp bekommen. Was war denn los, dass sie so vehement ausgeschlossen werden?

kronjuwelen
29.08.2016, 19:48
also es geht um eine 16760. Sie hat extreme Gangabweichungen und die Datumsschaltung hat auch nicht mehr so gut funktioniert.
Lorenz konnte mir da nicht helfen ohne die Uhr nach Köln zu schicken und Leopold hat es zwar versucht aber nicht hinbekommen. Die Uhr hat nach wie vor dieselben Macken.

Möchte aufkeinenfall über jemanden herziehen oder sonstiges aber einen wirklichen Fachmann auf dem Gebiet Vintage habe ich in Berlin noch nicht gefunden.

hugo
29.08.2016, 20:08
Eine 16760 ist weder Vintage noch Hexenwerk.Dort ist das cal.3085 verbaut.Dieses Cal. sollte jeder Uhrmacher eines Rolex Konzessionärs im Schlaf beherrschen.Ersatzteile sind auch kein Problem.
Da läuft irgendwas quer .....

kronjuwelen
29.08.2016, 20:23
okay das ist immerhin gut zu wissen, aber gibt es denn keinen freien Uhrmacher in Berlin der sich sowohl mit neovintage als auch mit vintage gut auskennt?

hugo
29.08.2016, 21:23
Das Auskennen wird nicht das Problem sein,eher die nicht vorhandenen und für einen freien Um extrem schwer zu bekommenden Ersatzteile.

pelue
29.08.2016, 21:27
Wempe?

kronjuwelen
29.08.2016, 23:50
Die Rolex boutique gehört ja zu Wempe und die wollen das Teil auch nur nach Köln schicken

hugo
30.08.2016, 07:45
Sprich dort direkt mit dem Uhrmachermeister und frage nach einer In House Revision und ob Werkstatt HH möglich ist.

kronjuwelen
30.08.2016, 09:14
danke für den tipp Udo. Ich werds mal so versuchen

berlin100
30.08.2016, 12:54
Ein Tipp wäre noch,Juwelier & Uhrmacher Horst Ginter
Delbrückstr. 41A
14193 Berlin - Grunewald
030/8255673
030/4017010

atolc
30.08.2016, 18:15
http://www.uhrenwerkstatt-markus-maier.de


Mal anschauen und anschauen lassen. Klein und fähiger Uhrmacher, wenn ich mal was habe bin ich gern dort. Hab aber selber noch keine Revi machen lassen.

kronjuwelen
30.08.2016, 19:25
Danke euch beiden.

@Berlin100 hast du denn Erfahrungen mit dem in Grunewald?

berlin100
31.08.2016, 12:05
Ja. ein sehr professioneller, älterer Uhrenmacherneister mit Passion. Die Preise sind sehr fair, aber ein wenig Geduld ist gefragt. Die Empfehlung gilt für eine Wartung, Reinigung, Dichtungstestung bzw. Instandsetzung. Die Sorgfalt ist gegeben, aber halt kein Konzi. Bei Deimen gängigen Cal. 3085 sollte es kein Problem geben.
Einfach mal telephonisch nachfragen.
Natürlich ist es immer besser, sich einen ganz klar beschriebenen KVA mit Leistungsumfang von mehreren Fachwerkstätten erstellen zu lassen.

Mit Sicherheit wird bei gleicher Arbeit, die Spanne beim KVA zwischen Konzi, Hr. Maier, Hr. Ginter und Hr. Leopold deutlich sichtbar werden.

Mit sonnigen Grüßen Max

berlin100
31.08.2016, 12:13
Sollte es aus widrigen Gründen mit den o.g. Betrieben nicht klappen, so geht meine Wahl in Richtung Friedenau in die Rheinstraße zum Meisterbetrieb und Konzi Lorenz.

kronjuwelen
31.08.2016, 12:29
Hört sich vernünftig an. Ich danke dir nochmal!

hugo
31.08.2016, 12:55
Ja. ein sehr professioneller, älterer Uhrenmacherneister mit Passion. Die Preise sind sehr fair, aber ein wenig Geduld ist gefragt. Die Empfehlung gilt für eine Wartung, Reinigung, Dichtungstestung bzw. Instandsetzung. Die Sorgfalt ist gegeben, aber halt kein Konzi. Bei Deimen gängigen Cal. 3085 sollte es kein Problem geben.
Einfach mal telephonisch nachfragen.
Natürlich ist es immer besser, sich einen ganz klar beschriebenen KVA mit Leistungsumfang von mehreren Fachwerkstätten erstellen zu lassen.

Mit Sicherheit wird bei gleicher Arbeit, die Spanne beim KVA zwischen Konzi, Hr. Maier, Hr. Ginter und Hr. Leopold deutlich sichtbar werden.

Mit sonnigen Grüßen Max

Es kann keine gleiche Arbeit geliefert werden und auch können die Arbeiten nicht miteinander verglichen werden,es sei denn der freie Uhrmacher hat Zugriff auf Originalersatzteile von Rolex,dies ist aber nur sehr selten der Fall und wird auch in Zukunft immer schwieriger.
Dort fliegt grundsätzlich alles was Dichtungen und Verschleißteile betrifft raus und wird erneuert.Daher auch der Preisunterschied.
Und nur reinigen und wieder zusammen bauen ? Muss jeder für sich selbst entscheiden.

kronjuwelen
31.08.2016, 12:59
Um alle nochmal auf dem Laufenden zu halten. Ich hab die Fat Lady gestern für eine andere gmt in Zahlung gegeben, deshalb hat sich das Problem nun gelöst :-) Trotzdem habe ich aber nun einige gute Tipps von euch bekommen, wenn ich z.B. meine 1675 zur Revi abgeben will. Danke euch allen nochmal :gut: