Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PORSCHE Rennhandschuhe
Hi Leute und vor allen Dingen Porscheenthusiasten !
Demnächst habe ich ein Fahrertraining mit meinem 911er und suche hierfür passende Handschuhe.
Kann mir jemand einen Tip hierfür geben, wo, bzw. von welchem Anbieter man solche Handschuhe bekommen kann ?
Danke & Gruss
Die Firma Sparco stellt auch Rennkleidung her:
http://www.sparco.it/shop/de/racing/bekleidung/handschuhe
CarloBianco
05.09.2016, 14:44
Ich nehme an, es geht um ein normales Fahrertraining mit nem normalen Elfer. Da zumindest würde ich mich nicht mit den Sparco Teilen hintrauen ;)
Dann vielleicht eher von Porsche Design (http://www.porsche-design.com/Fuer-Maenner/Fashion-Accessoires/Fashion-Accessoires/Racing-Gloves.html?listtype=search&searchparam=Handschuhe) oder ganz klassisch von Roeckl (https://www.roeckl.com/herren/autofahrer/).
BlitzHand
05.09.2016, 14:50
Wobei die Porsche Design Handschuhe ja normale wärmende Handschuhe sind. Zum Fahren eher ungeeignet. Sparco geht immer. Wenn's allerdings dezenter sein soll, dann machen auch die Roeckl Sinn.
Geht aber auch alles ohne. Die meisten Fahrertrainings (wenn es jetzt nicht wirklich ein Renntraining ist) sind ja eher Spaßveranstaltungen, da reibt man sich eher nicht die Haut von den Händen.
ehemaliges mitglied
05.09.2016, 15:44
Gehe mal davon aus, dass es ein Fahrzeug neueren Datums ist. In Zeiten von Lederlenkrädern würde ich auf ein derartiges Accessoire verzichten. Macht irgendwie keinen Sinn und was man im normalen Straßenverkehr nicht trägt, ist bei einem Fahrertraining fehl am Platz. IMHO
Mit den Sparco gibt's 'ne richtige Steilvorlage für dumme Sprüche.
Bei den Sparco würde ich dann aber auch direkt den passenden Anzug empfehlen, sieht sonst doof aus :bgdev:
Danke erstmal für die ersten Antworten !
Richtig....ist eher nen 'Spasstraining' für einen kompletten Tag und fahre einen 2007er 997 Carrera S.
Bei Porsche selber bekommt man keine - jedoch verweisen die auf einen Internetshop von Stand21. Die Auswahl gefallen mir aber nicht so und ist für mich eher etwas, wenn Du jeden 2. Tag auf der Rennstrecke verbringst....
uwer1100s
05.09.2016, 17:19
Die Autofahrerhandschuhe von Roeckl wollt ich für die warmen Tage mit dem Motorrad kaufen...Aber dann gab es nur heisse und regnerische Tage...Find die Teile stylish! Für ein Herrenfahrer-Renntraining genau richtig! :gut:
docpassau
05.09.2016, 18:56
Nimms mir nicht übel, aber man macht sich bei einem solchen Training mit Handschuhen zur Zielscheibe für Gespött.
Bist du schon mal mit Handschuhen gefahren? Ich würde zum Lernen nix zwischen Hand und Lenkrad wollen....
Das Training geht locker auch ohne, du fährst eh nur den geringeren Teil der Zeit.
Mister_P
05.09.2016, 19:05
Lass die Handschuhe einfach weg und geniess das Spasstraining mit dem 997er... :gut:
gatewnrw
05.09.2016, 19:21
wenn Du doch schon einen Porsche hast
warum willst Du dann noch mit Handschuhen rumrennen?
Mit nem Forester trage ich auch keine Schweinslederhandschuhe (obwohl, die sehen gut aus).
LG Peter
(und schiebt das mal in Technik und Automobil)
Danke erstmal für die ersten Antworten !
Richtig....ist eher nen 'Spasstraining' für einen kompletten Tag und fahre einen 2007er 997 Carrera S.
Bei Porsche selber bekommt man keine - jedoch verweisen die auf einen Internetshop von Stand21. Die Auswahl gefallen mir aber nicht so und ist für mich eher etwas, wenn Du jeden 2. Tag auf der Rennstrecke verbringst....
Das ist die professionelle Kollektion von Stand21 für Porsche.
Ich würde da lieber so etwas anziehen :D: http://www.maxpart-racing.de/rennsport-classics/roehrl-collection/Walter-R%C3%B6hrl-Collection-T-Shirt-Rundenzeit-blau_26/
thegravityphil
06.09.2016, 06:53
Antworten hier eigentlich Leute, welche überhaupt schon einmal trackdays gefahren sind?
Ich wüsste nicht, was an Handschuhen lächerlich sein sollte.
Gerade bei Glattlederlenkrädern ist der Halt durch gute Handschuhe schlicht besser. Gerade nach einigen Runden werden die Hände doch schon etwas feucht, da muss man in Folge fester zugreifen ohne Handschuhe.
Mit guten Handschuhen benutzt man sas Lenkrad wofür es gemacht wurde: zum lenken und nicht zum festhalten. Daher ein ganz klares go von meiner Seite aus.
Ich habe aus beruflichen Gründen schon einiges an Fahrertrainings mitgemacht auch auf Rennkursen. Ich habe noch nie Handschuhe gehabt und auch die Instruktoren sind immer locker ohne gefahren.
Für Rennen ist das sicherlich sinnvoll wie Helm, Anzug, Maske und solche Sachen, aber für ein normales Fahrertraining braucht man das sicherlich nicht, um vernünftig zu fahren.
Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen dass da bei so einem Training viele kostümiert auftauchen. Je weniger man Übung hat, desto mehr Outfit. ;)
Um welche Art Training handelt es sich denn? Fahrertraining, Sicherheitstraining, Rennlizenztraining, ...?
thegravityphil
06.09.2016, 07:45
Dann probiere es mal mit Handschuhen. Klar, wenn man einfach mal gemütlich im Kreis fährt oder bisschen über Schleuderplatten fährt, braucht man die sicher nicht, aber sobald man etwas ambitionierter unterwegs ist hat es Vorteile.
Und was andere denken ist eh wurscht.
docpassau
06.09.2016, 09:18
Ich habe hier geantwortet und zum Verzicht geraten.
Und ja, ich habe schon an einigen Trainings auch teilgenommen.
Ich hab auch Handschuhe. Und sie noch nie genutzt, außer beim Kart Fahren.
Im Porsche hab ich sie noch nicht gebraucht.
Kommt aber auf die Art der Veranstaltung an, die "gemeinen" Fahrtrainings" bei Porsche haben nach meiner Erfahrung eher den Charakter von Freizeitveranstaltungen.
Aber wenn doch :
Die Martini Teile bei Stand21 sehen nett aus :-)
Ich fahre seit bald 20 Jahren mit meinen Elfern auf der Strecke. Grundsätzlich brauchen Fahrtrainings für Einsteiger keine besondere Ausstattung. Allerdings können Lederhandschuhe angenehm sein, wenn man feuchte Hände bekommt.
Häufig gibt es dann zum Schluss ein freies Fahren, das quasi zum Privatrennen wird. Da sollte man dann einen Helm tragen. Gerade als Anfänger kann man an einem Kerb hängen bleiben und mit einigem Pech auf dem Dach landen, wenn man es übertreibt.
Was andere von mir halten war und ist mir regelmässig wurscht. Für mich muss es passen. Insofern hätte ich keinerlei Sorgen Rennfahrerschuhe sowie Handschuhe zu tragen, wenn ich mich damit wohlfühle. Ich trage auch Handschuhe wenn ich auf der Straße unterwegs bin, z.B. bei einem Rauhleder-Lenkrad oder bei einem alten Momo aus den 60ern, das ich möglichst erhalten möchte.
Lostinspace
06.09.2016, 10:53
Nimms mir nicht übel, aber man macht sich bei einem solchen Training mit Handschuhen zur Zielscheibe für Gespött.
Bist du schon mal mit Handschuhen gefahren? Ich würde zum Lernen nix zwischen Hand und Lenkrad wollen....
Das Training geht locker auch ohne, du fährst eh nur den geringeren Teil der Zeit.
:gut:
gatewnrw
06.09.2016, 11:12
Entschuldigung für's Semmeln, aber
die einen sagen so, die anderen so!
Tu was Dir gefällt, Du siehst, die Meinungen pro/contra liegen bei ungefähr 50/50.
Ne eigene Meinung kann manchmal Gold wert sein.
Und wenn Schwitzehändchen, dann Handschuhe
LG Peter
Ich mag Autohandschuhe, auch wenn ich nur gemütlich cruise :gut:
Handschuhe sind übrigens von Porsche :jump:
http://up.picr.de/26742345nj.jpg
buchfuchs1
06.09.2016, 20:19
Und trotzdem liegst du auf der Seite.
Ohne Handschuhe wäre das nicht passiert.
siggi415
06.09.2016, 20:53
Das nennt man Steilwandfahren, Dirk :op:
Da kann man schon mal feuchte Hände bekommen.
Viel wichtiger ist doch die Frage, welche Uhr man zum Training tragen sollte und ob diese ggf. Schaden nehmen kann (à la Sauna).
Erik, die Frage ist gar nicht so trivial!
Meine SD 16600 ist mir zB auf der Rennstrecke zu schwer. In den Kurven und beim Anbremsen bewegt sie sich doch deutlich am Handgelenk. Eine alte Speedmaster wiederum ist mir nicht genug wasserdicht, wenn ich einen Overall trage - war schon mal beschlagen danach.
Insofern trage ich meine Daytona sehr gerne - aber dafür wurde sie ja auch entwickelt! ;)
http://i1378.photobucket.com/albums/ah119/AWSie/smDSCF6873_zps0rfbjgrc.jpg (http://s1378.photobucket.com/user/AWSie/media/smDSCF6873_zps0rfbjgrc.jpg.html)
gatewnrw
07.09.2016, 08:15
der war gut
dafür wurde sie ... entwickelt
mit verschraubten Drückern ???
LG Peter
ehemaliges mitglied
07.09.2016, 09:23
Viel wichtiger ist doch die Frage, welche Uhr man zum Training tragen sollte und ob diese ggf. Schaden nehmen kann (à la Sauna).
Ist die Frage, wie das Fahrertraining ausgeht; ein Einschlag kann heftiger sein als der Abschlag beim Golfen. ;)
Ist die Frage, wie das Fahrertraining ausgeht; ein Einschlag kann heftiger sein als der Abschlag beim Golfen. ;)
Dann musst du eine Richard Mille tragen. Die hat bei einem Trainingsunfall von Felipe Massa wohl mehrere G unbeschadet überstanden.
Golfen wollte ich gar nicht erwähnen - das soll ja DER Killer für die Uhr sein. ;)
IronMichl
07.09.2016, 22:16
Naja.
Beim Golfen braucht man ja auch eigentlich keine Uhr.
Da langt ein Kalender.
:top: Und zwar bei den Instruktoren.
Ich bin bei einem Lizenztraining schon aus dem Fenster ausgestiegen, da hätten die Handschuhe auch nichts genützt.:D
Thomas Krone
09.09.2016, 21:38
Wenn es um Handschuhe wegen dem Schweiss und nicht wegen dem Style geht:
Habe auf trackdays als Alternative zu den Sp*rco HTX ganz gute Erfahrungen mit etwas Anti-Transpirant auf den Handflächen gemacht.
Hinterlässt manchmal weissliche Rückstände auf dem (Glattleder-) Lenkrad, die sich aber zumindest in meiner Erfahrung leicht abwischen lassen.
ymmv, hth
TK
Ich mag Autohandschuhe, auch wenn ich nur gemütlich cruise :gut:
Handschuhe sind übrigens von Porsche :jump:
http://up.picr.de/26742345nj.jpg
sowas reicht völlig, wenn man meint, man bräuchte sowas.
Kauf dir ein paar vernünftige MX Handschuhe. Kosten ne Ecke weniger als die Sparco u.ä. Dinger und tun das gleiche.
Z.B. von FOX. Thor, One Industries, Alpinestars etc. etc.
[Dents]Milchschnitte
14.09.2016, 14:53
Und nicht die passenden Rennfahrerschuhe vergessen, damit man im vermeinlichen Rennwagen auch die PDK Pedale auch gut treten kann....:D