PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigerluft



Cornelius
12.07.2005, 18:52
Was bedeutet dieser Begriff bitte?

Danke sagt der Cornelius

ibi
12.07.2005, 19:30
sorry aber noch nie gehört!
bist du dir sicher das dieser begriff mit der mechanick einer uhr in verbindung gebracht wird bzw.zu tun hat?
kann ich mir nicht vorstellen!

gruß
ibi

ehemaliges mitglied
12.07.2005, 19:48
Doch , den Begriff habe ich vor einigenTagen auch hier auch im Forum gelesen...habe mich aber nicht getraut, danach zu fragen...... ;-))

PCS
12.07.2005, 19:50
Das müssten dann Andreas oder emma beantworten...

Kiki Lamour
12.07.2005, 19:50
Ich kenn nur die "Berliner Luft" die ich seit Tagen atme...*würg*

chess77
12.07.2005, 20:01
Andreas (nicht Kiki) hat den Begriff hier schonmal gebraucht... dann kann er ihn uns auch erklären :)

Ich tippe auf den Abstand der Zeiger zueinander (veritkal).

ehemaliges mitglied
12.07.2005, 20:35
Das hat mit den Rolex-Lufthaken zu tun... :cool:

VW Partner
12.07.2005, 20:39
Du meinst bestimmt das Zeigerspiel, bedingt durch die Summe des Zahnflankenspiels !!! :jump:

Luis
12.07.2005, 21:36
Celsius Man
WR 200 Meter, 316 L Edelstahlgehäuse, Polyurethan Kautschuk Band mit Edelstahlschliesse, Verschraubte Krone und Gehäuseboden, Mineralglas, "Swiss Made" Analog Laufwerk, Leuchtziffern- und Zeiger, Luft-

http://tinypic.com/72ez2h.png

ehemaliges mitglied
12.07.2005, 21:40
Original von chess77
Andreas (nicht Kiki) hat den Begriff hier schonmal gebraucht... dann kann er ihn uns auch erklären :)

Ich tippe auf den Abstand der Zeiger zueinander (veritkal).

Ich schliesse mich an deiner Erklärung an!

LG,
István

emma
12.07.2005, 23:35
Ich versuche das mal zu erklären:

Zeigerluft meint das Spiel im Zeigerwerk. Ein Spiel des Zeigerwerkes gibt es praktisch bei jeder Uhr. Wenn man den Minutenzeiger zunächst etwas vorstellt und dann zurück auf die Stellung, die der Stellung des Sekundenzeigers entspricht, sollten fortan Minuten- und Sekundenzeigerstellung zueinander passen. Findet hier nach einigen Stunden keine exakte Übereinstimmung statt, redet man von Zeigerluft oder Spiel im Zeigerwerk.

(Die Infos hab ich mir teilweise auch zusammengeklaut)


Hoffe ich konnte helfen.


Gruß Axel

Cornelius
13.07.2005, 07:55
@Axel

Danke. Natürlich hat das geholfen. :)

Cornelius

Pete-LV
13.07.2005, 10:03
Es kann darum passieren das der Minutenzeiger nach etwa einer Stunde oder.......nicht genau auf dem Index auf dem ZB steht !

Andreas
13.07.2005, 17:51
Das Zeigerspiel: Sind das Zeigerpaar plus Sek.-Zeiger plus eventuell die Chrono-Zeigerrie...nicht das Zeigeriutter Spiel oder Luft, wenn die Zeiger lose sitzen....

Zeigerluft: wurde schon genannt, ist die vertikale Luft untereinander oder eben der Zeigerabstand auch hinsichtlich des Zifferblattes und des Glases...ist sehr wichtig, da z.B.: das Std.-Rad ja auch eine Höhenluft hat (axial) und das Min.-Rad natürlich auch....also immer schön die Luft prüfen beim Zeigersetzen...

In diesem Zusammenhang wurde auch der Begriff Zahnluft im Zeigerwerk genannt, denn eine möglichst geringe Reibung sollten die Zahneingriffe untereinander haben, also bleibt neben der Zahnreibung, noch die Zahnluft....deswegen kann man z.B.: den Std.-Zeiger auch leicht vor und zurück bewegen, da der Zahneingriff Stunden- und Wechselrad leichte Zahnluft aufweist....

Gruß Andreas

watchman
13.07.2005, 18:03
hab mich schon gefragt wann der profi zuschlägt und mich vornehm zurückgehalten :D

:gut: THX !

Maga
13.07.2005, 18:12
@ ANDREAS

ist es als Uhrmacher wirklich so schwer, ein Zeigerspiel richtig, dh. die Zeiger horizontal einzubauen? Habe an all meinen Uhren festgestellt, daß die Zeiger nie parallel zum ZB verlaufen; manchmal sind sie nur wenige "mm" davon weg, sich zu berühren.

Andreas
13.07.2005, 18:29
Original von Maga
@ ANDREAS

ist es als Uhrmacher wirklich so schwer, ein Zeigerspiel richtig, dh. die Zeiger horizontal einzubauen? Habe an all meinen Uhren festgestellt, daß die Zeiger nie parallel zum ZB verlaufen; manchmal sind sie nur wenige "mm" davon weg, sich zu berühren.

Zeigersetzen ist eine "Kunst" für sich bei der Montage, nicht nur ein gutes Auge ist von Nöten, sondern auch die fachkundige Hand mit dem techn. Verständnis für das Ganze...

Paralell sind Zeiger wohl eher nicht gesetzt, weil du gewölbte Gläser mit einbeziehen mußt, hinsichtlich der Min.-Zeigerlänge...d.h. in der Zeigerspitze muß der Min.- Zeiger zum Zifferblatt hin abfallen, also gewölbt sein...bei Plangläsern ist es nicht nötig, hast du aber Indexe und Datumskränze als Zifferblatterhöhungen, dann wird es mitunter eng, denn dann gehen die Setz- und Richtarbeiten zum Glas hin....mal so als Andeutung, wo drauf geachtet werden muß...

Kompliziert wird es eigentlich nur, wenn man a) keine Ahnung hat und b) keine Begabung, dann passieren oft Fehler, aber das ist wohl ehr überall so im Leben...

Gruß Andreas

@ watchman,

danke für die Blumen, ist aber nur grob und kurz erläutert, Fachkollegen würden das gerne anders dargelegt sehen...ist mir aber so verständlicher....habe diesen Thread erst Heute gesehen, da ich innerliche Betriebsferien halte und mich mal wieder mit der Arbeit trotz "keiner rechten Lust" beschäftigen darf, da kommt das Forum dann kürzer...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
13.07.2005, 23:00
Habe ich also doch richtig gehabt mit dieser vertikalen Stellung! :D

Danke Andreas!

LG,
István

Passion
13.07.2005, 23:13
Original von Andreas
..............da ich innerliche Betriebsferien halte ..........
Gruß Andreas

LOL. =) Wie macht man das Andreas???? Im laufenden Betrieb!!

reddisch
13.07.2005, 23:29
Er geht weniger ins Forum ;(

joo
14.07.2005, 00:29
Original von rhedeko
Er geht weniger ins Forum ;(

Betriebsferien ist also gleichbedeutend mit weniger Forum ????

Das kenn ich aber andersherum:

viel Arbeit = weniger Forum ;)

neunelfer
14.07.2005, 00:35
Ja, viel Arbeit = weniger Forum ist schon korrekt, aber so ein bisschen Zeit hat man immer, da kann man dann auch ma ins Forum schauen!!!!!!! :D

Andreas
14.07.2005, 10:53
Original von Passion

Original von Andreas
..............da ich innerliche Betriebsferien halte ..........
Gruß Andreas

LOL. =) Wie macht man das Andreas???? Im laufenden Betrieb!!

Indem ich mich etwas aus dem einem Betrieb ausklinke und in den anderen Betrieben den sog. Arbeitsurlaub antrete... :D

Ganz so lustig und erholsam ist es dann doch nicht, muß einige Dinge einfach kürzer angehen, auch das Forum, da ich auch noch andere Eisen im Feuer habe, die jetzt eingestielt sein müssen, um im Weihnachtsgeschäft der Frühe Vogel zu sein, der den Wurm fängt...


Also laßt es Euch gut gehen....Gruß Andreas