PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT Master II beinahe verloren...wer haftet dafür?



Marcel911
12.09.2016, 13:17
Ich wollte euch das hier schreiben, um euch vor dem schwimmen mit eurer Uhr oder anderen Aktivitäten zu empfehlen die Uhr ganz genau anzusehen.
Ich hatte meine Uhr zur Revision vor ca. 5 Wochen in Köln abgegeben. Nachdem Sie dann am Mittwoch endlichen zurück gekommen ist und wirklich wieder aussieht wie neu ging es am Freitag übers Wochenende nach Mallorca. Samstag Abend wollte ich meine Uhr ablegen doch das ging leider nicht, die Schraube im Band war soweit raus gedreht, dass ich die Schließe nicht mehr öffnen konnte. Mit dem Fingernagel konnte ich die Schraube nicht wieder rein drehen und Werkzeug hatte ich auch nicht dabei.
Ich bin dann also ganz vorsichtig unter größter Angst :kriese: mit einer Uhr, bei der die Schraube vom Band zur Hälfte raus geguckt hat zum Rolex Konzi im Hafen gegangen, der mir die Schraube wieder fest gezogen hat.
Zwei Stunden vorher war ich noch im Meer mit der Uhr schwimmen:(
Jetzt Frage ich mich, was wäre passiert, wenn die Uhr verloren gegangen wäre oder auf den Boden geflogen wäre und total verwackelt danach gewesen wäre, zwei Tage nach erhalt aus der Revision, weil jemand die Schraube nicht richtig fest gezogen hat? Ist ja ein bisschen so, als wenn ich vom Reifenhändler los fahre und mir in der ersten Kurve das Rad abfliegt und ich in den Graben fahre... wer haftet für so einen Schaden? Klar muss man das beweisen, dass die Schuld bei Rolex gelegen hat, aber aus Absicht dreht sich ja niemand die Schrauben raus und wenn es genügend Zeugen gibt, die bestätigen können, dass der Schaden entstanden ist weil die Uhr einfach vom Handgelenk gefallen ist müsste das in so einem Fall doch klar sein. Die Uhr war ja nicht ein Jahr bei mir am Handgelenk sondern einen Tag.
Vielleicht gibt es ja jemanden der schon einmal so einen Fall hatte, würde mich einfach mal Interessieren...

Also vor dem Schwimmen im Meer immer nochmal genau auf den Uhr gucken LG Marcel !!!


http://up.picr.de/26800704mj.jpg

Vintage George
12.09.2016, 13:20
Das zu beweisen grenzt an 100% unmöglich.

Ingo.L
12.09.2016, 13:22
Mir fällt meine Uhr durch eigene Schuld hin und ist kaputt. Aber ich bin ja schlau, ich löse eine Schraube und unter Zeugen fällt die Uhr nochmal. Wer haftet ?

Marcel911
12.09.2016, 13:30
Naja das Zeugen für einen Lügen soll vorkommen, aber davon gehe ich jetzt einmal nicht aus, weil es Betrug wäre.
Dann kann man ja bei fast jedem Versicherungsschaden dich Echtheit anzweifeln.

WUM
12.09.2016, 13:34
ich würd sagen, noch mal glück gehabt....richten lassen...feddich



Gruss



Wum

Ingo.L
12.09.2016, 13:34
Die Zeugen wissen natürlich nicht, dass die Uhr schon beschädigt ist und ich die Schraube gelöst habe. =(

Was ich sagen will ist, es ist nicht 100%ig beweisbar, dass die Schuld beim Uhrmacher liegt.

ehemaliges mitglied
12.09.2016, 13:39
Glück gehabt! - wäre sie runtergefallen, wäre es Pech gewesen. Ganz großes Pech wäre es beim Baden im Meer gewesen, weil: Beweisstück weg!

Marcel911
12.09.2016, 13:55
Die Dame beim Konzi hat die Schrauben zwar kräftig angezogen, gibt es aber vielleicht etwas wie loctite speziell für Uhren?
Hab ab jetzt Angst :rolleyes:

Kalle
12.09.2016, 14:14
Ja, glaube Loctite 222...ist ja auch standardmässig von Rolex verbaut =)

Jacek
12.09.2016, 14:20
Ist ein bekanntes Problem ! und wurde hier schon einige Male besprochen.

beim Lösen der Schrauben (Band anpassen) löst sich die Schraubensicherungsmasse und die Gefahr
der lockernden Schrauben entsteht, hatte ich auch mal.

Schrauben, welche bereits mal draußen waren mit Schraubensicherungsmasse Loctite einsetzten und gut is...

Knipser
12.09.2016, 14:36
Schrauben, welche bereits mal draußen waren mit Schraubensicherungsmasse Loctite einsetzten und gut is...

Ja, wenn man es selber macht. Aber nicht, wenn eine Uhr aus der Revi kommt. Oder soll man da jedes Teil nachkontrollieren?

Marcel911
12.09.2016, 14:46
Hätte mir auch gewünscht das Rolex das selber macht, haben mir ja auch eine Menge Geld dafür abgenommen und dann auch noch nachlässig gearbeitet :motz:

Chris83
12.09.2016, 14:57
Schreib doch einfach mal eine Beschwerdemail. Ich würde das Sachlich schildern und betonen das du einen anderen Service erwartest hättest.

de edelman
12.09.2016, 15:30
Jeder hat wohl seine eigenen Erfahrungen mit dem Service bzw. der Revision bei Rolex. Alles subjektiv. Vor etwa 15 Jahren hat man bei meiner damals bereits 25 (!) Jahre alten Submariner gleich das ganze Band KOSTENLOS gegen ein neues getauscht, weil das alte am ersten Glied beim Anstoß leicht auseinander ging. Weder hatte ich auf irgendeine Kulanz gehofft, noch hatte ich so etwas je zuvor erlebt und noch weniger so ein Verhalten erwartet. Ich war völlig verblüfft. Laut Konzi über den das lief - Kommentar von Rolex damals: Das entspricht nicht unseren Qualitätsansprüchen. Zum Vergleich, vor 4 Monaten: 2 Jahre alte Datejust 31, Rolesor (Rotgold/Stahl) meiner Frau quietschte beim Aufzug am Handgelenk und blieb kurz darauf komplett stehen. Komplett-Revision bei einer 2 Jahre alten Uhr, 3 Monate bei Rolex. Uhr getragen - Band abgefallen (inzwischen wieder dran und nichts weiter kaputt, da das Band beim Abendessen am Tisch abging. Irgendwie dachte meine Frau schon sie sei eine ungewöhnlich brutale Uhrenträgerin. Dann bei Freunden von uns - seine Yachtmaster - selbes Spiel. Wir haben uns scheinbar in den letzten Jahren zu brutalen Uhrenvernichtern entwickelt. Aber die Schuldfrage stellt sich bei keinem von uns, da ja nichts weiter passiert ist. Genau wie bei Dir. Wollte Dir nur kurz berichten, dass Du nicht allein bist mit dem "Band schlampig dran-Erlebnis" nach Revision.

Fazit: Genau hinsehen, was man da zurückkriegt unter den neu folierten Bändern. Und dann wieder mit Freude tragen.

Beste Grüße

Danny

Jacek
12.09.2016, 15:34
Ja, wenn man es selber macht. Aber nicht, wenn eine Uhr aus der Revi kommt. Oder soll man da jedes Teil nachkontrollieren?

Natürlich nicht Harry,

hab das mit der Revi überlesen !

Grüße

Marcel911
12.09.2016, 15:44
Vielleicht sollte man wirklich mal etwas in Textform in Rolex schicken und auf dieses Problem aufmerksam machen.
Wenn es da jemanden gibt der evtl. etwas schlampig arbeitet, dann wird auf kurz oder lang jemand das Pech haben das etwas kaputt geht.
Ich kaufe mir erstmal loctite und sichere meine Schrauben alle selber um besser schlafen zu können :D
Bis Samstag habe ich in der Vergangenheit fast alles mit der Uhr an Wassersportaktivitäten gemacht wie z.B. Wasserski, Jetski etc. ich glaube das ganze überdenke ich nochmal bevor eine Uhr für immer weg ist 8o

woelfilein
12.09.2016, 15:52
Ich finde Du solltest eine Flasche Sekt aufmachen, dass Du sie noch hast und mehr als dankbar sein..... :jump:

Ansonsten verlierst Du die vermutlich wirklich einmal......:wall:

Marcel911
12.09.2016, 16:03
Da hast du Recht ! :dr:

TheLupus
12.09.2016, 17:09
Hier ging doch mal eine Platin D aufgrund der selben Ursache fast verloren. Kann den Thread leider nicht mehr finden.

emjey
12.09.2016, 17:55
Ja Robert, war die Duschuhr vom Stephan von dem ich eben erst merkte, er spielt hier nicht mehr mit8o
Den Thread hab ich auf die schnelle jetzt auch nicht gefunden , hatte das Problem aber sowohl bei gmt und Hulk auch schon.

ehemaliges mitglied
12.09.2016, 18:24
Ich kaufe mir erstmal loctite und sichere meine Schrauben alle selber um besser schlafen zu können :D
Kauf das richtige, sonst war's das künftig mit Schrauben lösen. Nr. 222 ist korrekt.

Marcel911
12.09.2016, 18:47
Kauf das richtige, sonst war's das künftig mit Schrauben lösen. Nr. 222 ist korrekt.

Ja dank dir, werde ich drauf achten beim Kauf!

Es geht mir bei der Sache auch nicht darum, dass die Schraube raus vibriert ist, die Uhr ist jetzt knapp 5 Jahre alt und wäre es dann passiert hätte ich gesagt selber schuld, musst du halt besser drauf achten, aber wenn die Uhr zwei Tage vorher aus der Revison kommt darf sowas einfach nicht passieren und finde ich eine Frechheit das Sie Uhren raus geben die sie nicht richtig zusammen gebaut haben!

pegasos
12.09.2016, 18:52
Das mit der Schraube hatte ich bei meiner ersten GMT auch, und die war erst ein paar Tage alt.

[Dents]Milchschnitte
12.09.2016, 20:20
Egal welches Loctite Du verwendest, ein kurzes Erhitzen mit dem Bunsenbrenner und die Schraube geht wieder auf.

Ich verwende seit Jahren den blauen Loctite Stift, sieht aus wie ein Prittstift. Ich ziehe das Gewinde der Schraube durch und mach mit dem Schraubenzieher ein wenig in das Gewinde im Bandglied- hält wunderbar und läßt sich gut wieder lösen.

Edit meins hat die Nummer 248

löwenzahn
12.09.2016, 20:37
SNIP Wenn es da jemanden gibt der evtl. etwas schlampig arbeitet, dann wird auf kurz oder lang jemand das Pech haben das etwas kaputt geht.SNIP
Bei meiner 116600 hatte sich ebenfalls eine Bandschraube herausgedreht. Uhr fiel auf den Teer.

Glücklicherweise war nur der Uhrenboden beschädigt. Hätte man lassen können, wollte ich aber nicht. 240 Euro Reparaturkosten.

Einen Nachweis zu führen, dass niemand an den Bandschrauben gearbeitet hatte, ist unmöglich. Daher auch keine Garantie.

LG

Michael

marceltobias
12.09.2016, 20:53
Das Problem hatte ich bei meiner Deepsea auch. Und die kam nicht aus der Revision oder so. 12 Monate nach dem Entkleben. Von daher gibt es bei mir im offenen Meer nur G Shock oder halt keine Uhr. Absurd genug.

KEd!
13.09.2016, 08:49
Im Zweifel für den Angeklagten!

Bei dem herangezogenen Reifenwechsel haftet definitiv der Händler, da man hier nicht davon ausgeht, dass der Kunde selbst am Fahrzeug rumdoktert. Bei Uhren bzw Bandanpassungen ist für den Hersteller ebenfalls davon auszugehen, sonst würde er das entsprechende Werkzeug mitliefern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rolex nach ordentlicher Schilderung die Kosten der Reparatur übernommen hätte. Zumal klar ersichtlich ist, dass die Schraube gelöst / herausgefallen war.

Bei Totalverlust hast du natürlich Pech.


Mir fällt meine Uhr durch eigene Schuld hin und ist kaputt. Aber ich bin ja schlau, ich löse eine Schraube und unter Zeugen fällt die Uhr nochmal. Wer haftet ?

Spacewalker
13.09.2016, 11:18
.

Spacewalker
13.09.2016, 11:20
Bei dem herangezogenen Reifenwechsel haftet definitiv der Händler, da man hier nicht davon ausgeht, dass der Kunde selbst am Fahrzeug rumdoktert.

Bei einem Reifenwechsel wird man darauf hingewiesen, dass die Anzugsmomente der Radschrauben nach 50km zu kontrollieren sind.

KEd!
13.09.2016, 11:27
Richtig, gerade deshalb!