PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Artikel – die späte Rache ...



Gerzo
20.09.2016, 11:16
Gerade entdeckt und nicht ganz uninteressant:

http://www.manager-magazin.de/lifestyle/stil/stefan-muser-warum-die-uhrenindustrie-selbst-schuld-an-ihrer-krise-ist-a-1112708.html

Viele Grüße

Gerrit

Thedas
20.09.2016, 11:19
Zitat des Jahres: "Der Spaß an der Uhr, das ist Ihr Gewinn." :dr: So und nicht anders :gut:

backröding
20.09.2016, 11:23
Dem muss ich beipflichten, Alexander.

Gerzo
20.09.2016, 11:50
In der Tat vergessen die Menschen irgendwie mehr und mehr die Dinge und besonders die schönen Dinge
einfach im "Hierundjetzt" zu genießen. Egal wo man hinhört, egal bei welchem Thema, alle jammern und
fragen sich ständig, ob das Auto, das Haus, die Wohnung, die Lederjacke, die Uhr, das Bild, die Kamera, die Aktie,
die Lebensversicherung, die Frau oder gar der Wein "morgen" noch seinen Wert hat oder gar mehr bringt.

Das Auto fahren, die Freunde ins Haus laden, den Wein genießen, angeheitert mit der Lederjacke die Wand
lang schrammen (inklusive Uhr), die Kratzer als Andenken bewundern und die Lebensversicherung schnell verkaufen!

;-)

Street Bob
20.09.2016, 11:58
Fand den Beitrag auch interessant, dessen Inhalt mir aber nicht überraschend erscheint.
Den Gedanken, meine frühe 1675-3 golden crown hier anzufragen, habe ich längst verworfen!

Thedas
20.09.2016, 11:59
Gerrit mach mal den Smiley weg :bgdev:

Und ganz wichtig (aus eigener Erfahrung): Je mehr man drauf aufpasst, desto schneller kommt was dran :motz:

WUM
20.09.2016, 12:44
nix neues....


Gruss



Wum

DieterD
20.09.2016, 13:16
Herr Muser schreibt: [Zitat] "Die wenigsten Uhren erfahren eine Preissteigerung auf dem Gebrauchtmarkt. Armbanduhren, die vor den 1980er Jahren hergestellt wurden, sind aber relativ krisensicher und geben im Preis nicht nach."

Ist das so? Ich stelle gerade das, bei Rolex nämlich nicht fest. Nach meiner Erfahrung macht man eher selten Verlust beim Wiederverkauf, vorausgesetzt natürlich, es war ein Gebrauchtkauf.

Flo74
20.09.2016, 13:37
Es geht ja nicht immer um Rolex oder ausschließlich um Rolex. Da gibt's noch viel mehr ;)

Vintage George
20.09.2016, 13:46
Andree, das gleiche sagt doch hr. Muser.

California
20.09.2016, 13:53
danke für den Link - interessant zu lesen. :gut:

Iskandria
20.09.2016, 14:10
Netter Artikel. Der Uhrenexport ist allgemein sehr rückläufig ob Quarz oder Automat.
Die Ursachen sind schwer zu definieren. Mit Sicherheit auch auf den schwächeren Export der Asiatischen Wirtschaft mit zurückzuführen. Vielleicht auch den kommenden Smartwatches?

Das Uhren vor 1980 besser Ihren Wert erhalten kann man wohl nur Pauschal deuten.
Bei Rolex sind es die allseits bekannten Modelle. Mit Sicherheit spielt auch die regelmässige Preiserhöhung eine Rolle.

Omega wird eigene Stores eröffnen. Wird sicher auch ein Trend um den Umsatz zu steigern.
Rolex wird das wohl eher nicht machen.

Gewisses Umdenken wird stattfinden.

WUM
20.09.2016, 14:23
ich sehe das Problem wie Beschrieben, in der Preisentwicklung, die hochpreisigen Uhren sind einfach nur unverschämt teuer geworden, zu teuer, weing Absatz...schlechterere Konjunktur...noch weniger Absatz

Sammleruhren, bleiben Sammleruhren....mal geht es hoch mal wieder runter....



Gruss



Wum

obiwankenobi
20.09.2016, 16:47
ich sehe das noch etwas anders: die jungen menschen, die mittlerweile auch das geld dafür verdienen, erkennen keine begehrlichkeiten an diesen luxusgütern.

das hat sich verlagert....

stephanium
20.09.2016, 17:02
Sehr gut und nachvollziehbar zu lesen.

Mit der 116719 habe ich mein Daily Rocker gefunden und da ist die Wertentwicklung nicht mehr ganz so wichtig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass meine WG GMT zwar mal unter 20k rutschen kann, aber dass wäre dann vermtl. der Boden.

Bei vielen IWC Modellen, merke ich die rapiden Wertverluste - und damit meine ich nicht die > 40k Modelle mit Minute Repetition oder ähnlichem.

Im Jahr 2012 habe ich mit einen PG Chrono in Rotgold neu gekauft. Gezahlt hatte ich 10.500 EUR.
Aktuell würde ich für diese Uhr keine 8.000 EUR mehr bekommen. Das Modell kostet mittlerweile 16,600 EUR und selbst
ein hoch renommierter Gebrauchthändler in München bekommt ein 2015er Modell nicht für 9,900 EUR verkauft.
Das ist in sofern bemerkenswert, da es in der Vergangenheit eine sehr sehr gut und schnell verkaufbare Uhr aus dem Hause IWC war.

Aber auch das "juckt" mich nicht mehr.
Habe ich die 116719 und diese 3714-80 und sonst nichts mehr, was so bleiben wird.

famoso_lars
20.09.2016, 20:49
.

brownie
20.09.2016, 21:18
http://up.picr.de/26883943gu.jpg
(Zitat aus o.g. Artikel)

Besser kann man es doch nicht ausdrücken.

pbr
20.09.2016, 21:44
Vielen Dank für den interessanten Artikel! Ein Aspekt fehlt meines Erachtens noch: Die Konkurrenz von Apple & Co. Ja, ich weiß, eigentlich sind die ja keine Konkurrenz, aber Tim Cook hat eindrucksvoll dargestellt, wie die Uhrenbranche durch die Applewatch durcheinander gewirbelt wurde. Siehe dazu auch die Keynote vom 7. September 2016 ab Minute 24:00 zur Apple Watch (http://www.apple.com/de/apple-events/september-2016/). Die "neue" Toolwatch kann eben SMS empfangen, ist inzwischen bis 50 Meter wasserdicht und hat Lautsprecher die das eindringende Wasser aus dem Gehäuse drücken können oder Bezahlfunktionen bieten... Zitat von Cook: "Applewatch has really changed what people expect of a watch!" Und dann dazu der Chart, in dem er zeigt, wie Apple an fast allen anderen Uhrenmarken vorbei auf Platz 2 gleich hinter Rolex steht! Wenn das nicht mal 'ne (Kampf-)Ansage ist. Natürlich sind die Uhren an sich nicht vergleichbar. Aber Apple bläst zum Kampf auf das Luxus-Segment. Siehe auch die Kooperation mit Hermès etc. Diese Veränderung ist sicher auch ein nicht ganz unwichtiger Faktor, oder?

DieterD
21.09.2016, 06:45
...Ein Aspekt fehlt meines Erachtens noch: Die Konkurrenz von Apple & Co. ... Und dann dazu der Chart, in dem er zeigt, wie Apple an fast allen anderen Uhrenmarken vorbei auf Platz 2 gleich hinter Rolex steht! Wenn das nicht mal 'ne (Kampf-)Ansage ist. ... Diese Veränderung ist sicher auch ein nicht ganz unwichtiger Faktor, oder?

Ich würde auch zunächst einmal behaupten, dass hier zwei unterschiedliche Käuferschichten angesprochen werden, trotzdem sollte man auch bei Rolex an die Quarzkrise zurückdenken und diese Entwicklung nicht mit einem Handwischen abtun.

@suligeo: Du hast Recht. Hab wohl zu schnell gelesen ;)

ulfale
21.09.2016, 07:03
Auch nicht unbedingt neu, aber passt mMn ganz gut dazu: http://orf.at/stories/2358833/

ehemaliges mitglied
21.09.2016, 07:34
@pbr: Ich sehe das wie Andree. Die Apple Watch ist eine komplett andere Geschichte und Preisklasse. Die Diskussion hatten wir im Forum schon an diversen Stellen. Letztendlich hieße das, dass Coca-Cola den Untergang von Moët und Co bedeutet ... ;)

Und dass Apple seine Möglichkeiten im Luxussegment gnadenlos überschätzt hat, ist schon daran zu sehen, dass die Modelle aus Gold schon wieder still und leise vom Markt genommen wurden ... somit schon heute Neovintage ... mit dem Unterschied, dass eine 116520 auch in 10 Jahren noch ihren Dienst tun und den Wert halten wird ... während die goldene Apple Watch dann nur noch den Metallwert hat ... ;)

ulfale
21.09.2016, 07:45
Gar nicht so leise ;) Aus für goldene Apple Watch (http://orf.at/stories/2358833/2358878/)

ehemaliges mitglied
21.09.2016, 08:12
Gar nicht so leise ;) Aus für goldene Apple Watch (http://orf.at/stories/2358833/2358878/)

Na ja, Apple hat sie nicht abgekündigt, nur die Keramik angekündigt ... insofern war Apple schon bemüht, keine Welle zu machen. ;)

pbr
21.09.2016, 18:32
Vielen Dank für den Artikel @ulfale! Der Absatz am Ende des Artikels mit der Warnung von Gregory Pons trifft es ziemlich gut:

"Während die Uhrenindustrie von der Schweizer Regierung „dank der hochstehenden Qualität ihrer Produkte“ weiter als „Glanzstück der Schweizer Wirtschaft“ geadelt wird, warnt der mit der Branche vertraute Fachmann Gregory Pons gegenüber Swissinfo vor einer „tiefen und andauernder Krise“.

„Praktisch keiner der Akteure ergreift die notwendigen radikalen Maßnahmen, um die Strukturen einer neuen Marktrealität anzupassen“, kritisiert Pons, der allein für das laufende Jahr den Abbau Tausender Arbeitsplätze prophezeit. Konkret wirft Pons der an Überkapazitäten leidenden Uhrenindustrie vor, die Gewinne vergangener Zeiten lieber in „haarsträubende Marketingbudgets“ als in die Ausbildung von Uhrmachern bzw. Forschung und Entwicklung gesteckt zu haben.

Als „völlig überholt“ betrachtet Pons aber auch Slogans wie diese: „Wenn man mit 50 Jahren keine Rolex besitzt, hat man sein Leben verpfuscht.“ Teure Uhren würden zwar auch weiterhin verkauft - angesichts einer von Pons georteten „tief gehenden gesellschaftlichen Veränderung“ aber möglicherweise „viel weniger“."

Und dazu die ständigen Preiserhöhungen und das extrem übertriebene Sponsoring wie z.B. beim Grand Prix in Singapur etc.. Für 'ne Sporty (Klassiker Sub Date oder GMT Master II) in Stahl ist man jetzt inzwischen mit ca. 8.000€ dabei. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, da hat ne Sub 4000 DM (ca. 2000€) gekostet... So anders sind die Käuferschichten nicht. Ich kenne einige Rolexträger, die gleichfalls eine Apple Watch haben und diese auch gerne benutzen und feststellen, wie viele Möglichkeiten die Apple Watch ihnen bietet. Die interessiert nicht die Bohne, dass die Apple Watch günstiger ist als ne Rolex, weil sie ja schon eine Rolex haben. Wenn sie Status zeigen wollen, können Sie immer noch die (Vintage-) Rolex anlegen. Sie wollen eher eine junge innovative Uhr für den Sport am Handgelenk haben. Und dieses Segment hat Apple doch vollkommen abgeräumt. Und die großen Innovationen sehe ich nun nicht wirklich, oder seht ihr das anders? So, genug der ketzerischen Worte... :bgdev: