PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revisionen, Restaurationen, Service & Ersatzteile ab 2017 bei RSA



Duc Loan
28.09.2016, 10:26
In diversen Treads tauchten in den vergangenen Tagen diverse Infos auf, dass sich "vieles ändern" wird.

Revisionen beim lokalen Konsti offenbar nur noch Saphir-Modelle, massive Änderungen im Hinblick auf Plexi-Modelle.

Darüber hinaus immer striktere Vorgaben bei der Ersatzeilversorgung bzw. Ausgabe von Teilen nur noch im Austausch welche früher noch ohne diesen möglich waren, etc.

Lassen sich die ganzen Änderungen, sofern nicht komplette Glaskugel hier einmal gesammelt zusammentragen?

hugo
28.09.2016, 10:51
Quasi ein Gerüchte und "ich habe gehört" Sammelthread ;)
Fakt ist das sich vieles bis 2020 ändern wird,vieles was so manchen Plexifan (alle Pleximodelle) die Sprache verschlägt,dem 16520/3/8 Fan ebenso und den Saphirglasträger freuen wird.
Was allerdings wann,wie genau .... wissen nur die Konzessionäre,Köln und die Mutter.Alles andere ist Spekulation derzeit.

ulfale
28.09.2016, 10:56
Deine Aussage ist mE ein Widerspruch in sich: einerseits schreibst Du, dass es "Fakt(!) ist, dass sich bei 2020 vieles ändern wird", andererseits erwähnst Du, dass dies "nur die Konzessionäre, Köln und die Mutter wissen"! Woher beziehst also Du Dein Wissen, etwas als ein Faktum darzustellen, was Du eigentlich gar nicht wissen kannst?

steboe
28.09.2016, 10:58
Zeit einzusehen das der Plexiquatsch aussortiert werden sollte?

Klaus
28.09.2016, 11:03
Ja, ab in die Tonne damit! (Ich stelle ein geeignetes Behältnis gerne zur Verfügung...) :D

Duc Loan
28.09.2016, 12:01
Nich' semmeln, mögliche Infos & Fakten sammeln :op:

Janufer
28.09.2016, 13:19
Ich habe zwar erstmal nichts zielführendes beizutragen, finde die Threadidee aber sehr gut. Auch wenn vieles Hörensagen oder Gerüchte sind, irgendwo ist immer was zu finden, das vielleicht so eintrifft.
Ich z.B. liebäugle gerade doch mal wieder mit der Anschaffung einer Vintage im 12-15k Bereich. Da würden mich solche `Infos`schon interessieren. Ist ja nicht jeder Vintage Profi.

@ Udo...Was meinst Du mit Deiner Aussage? Irgendwas muss Dir doch zu Ohren gekommen sein.:D

Soeckefeld
28.09.2016, 15:57
wird es eine Abwrackprämie geben?
oder kommt es gar zu Zwangsentsorgungen von Vintage-Uhren, aufgrund eines Schadstoffskandals?

also, wer jetzt noch alte Rolex Uhren kauft.... bekommt Rabatt bei Dieselfahrzeugen!

rolsche
28.09.2016, 18:52
Habe hier mal irgendwo gelesen, das die Ersatzteile für das Kaliber 4030 (Zenith-Daytona) knapp werden.

hugo
28.09.2016, 19:00
Richtig.

Klaus
28.09.2016, 19:03
Gab es nicht einmal eine 20 oder 25 Jahresgarantie zwecks Ersatzteilversorgung seitens Rolex?

Die 16520 wurde ja erst 2000 eingestellt... :grb:

backröding
28.09.2016, 19:32
Das kann ja sein, dass sie Ersatzteilversorgung für die 16520 aufrecht erhalten, sich aber die Bedingungen ändern. Keine Revi beim Konzi mehr, sondern "Restauration" in Genf.
Am Ersatzteilversprechen selbst hätte sich dann nichts geändert. Nur eben der Preis.

Aber: alles Spekulation. Zur gegebenen Zeit werden wir es wissen.

Janufer
28.09.2016, 21:53
wird es eine Abwrackprämie geben?
oder kommt es gar zu Zwangsentsorgungen von Vintage-Uhren, aufgrund eines Schadstoffskandals?

also, wer jetzt noch alte Rolex Uhren kauft.... bekommt Rabatt bei Dieselfahrzeugen!

Sollte lustig sein, oder?

EX-OMEGA
28.09.2016, 21:58
Das kann ja sein, dass sie Ersatzteilversorgung für die 16520 aufrecht erhalten, sich aber die Bedingungen ändern....

Aber: alles Spekulation. Zur gegebenen Zeit werden wir es wissen.

Habe heute eine weitere Info erhalten, dass es wohl einige Ersatzteile auf dem normalem Wege nicht mehr gibt. Heißt Rolex wird die Revi der 16520 nicht vollständig durchführen können, also lassen sie es komplett.

Muss man also entweder zum Konzi der noch Teile hat oder auf dem Sekundärmarkt schauen. Ist ja heute bei einigen Kalibern auch schon so. Mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist und meine Zenith nicht mehr korrekt läuft ;)

Yachtmaster16622
28.09.2016, 22:05
Das ist ja der Hammer, dass bereits eine 16520 zur "Restauration" muss. :wall:

Mal sehen, wann das Kaliber 3135 meiner 116610LN zur "Restauration" muss. :wall:

Ich muss leider sagen, da finde ich Patek mit seiner lebenslangen Service-Zusage doch vertrauenswürdiger, auch wenn die dort aufgerufenen Preise sicherlich auch heftig sind.

Wie seht Ihr die Thematik?

Viele Grüße

Ed

EX-OMEGA
28.09.2016, 22:09
Da hast Du was falsch verstanden, es geht bei einer 16520 nicht um eine Restauration.

NicoH
28.09.2016, 22:11
Ed, wie Du sagst: Eine Restauration wird bei allen Rolex-Uhren möglich sein, und dann ist es doch das Gleiche, was Patek bietet.

Yachtmaster16622
28.09.2016, 22:13
Ja, wie nennt man es dann, wenn die Kölner die Revision nicht mehr vollständig durchführen können? Die Kölner könnten sich doch die fehlenden Ersatzteile aus Genf kommen lassen. Was ist das für ein Murks?

Viele Grüße

Ed

EX-OMEGA
28.09.2016, 22:18
Eben Nico und in der Regel ist die Ersatzteilversorgung für Rolex Werke auf dem Markt viel einfacher, als für PP. Ist ja keine Raketentechnik ;)

Ist auch ein lustiges Phänomen, dass sich hier viele schon vorher eine Kopf machen, obwohl nichts anliegt. Da würd mir ja der Tragespass vergehen. Kommt Zeit bzw. Problem, kommt auch die Lösung und wenn sie hier übers Netzwerk kommt.

Ed, Köln führt Revisionen für Uhren eines bestimmten Alters durch, alle anderen Uhren schicken Sie nach Genf. Ansprechpartner kann auf Wunsch Köln können bleiben, ich sehe da keine Probleme.

"Murks" passiert zum Glück bei Rolex nur allzu selten, die Regel ist eher, dass Rolex für alle Probleme auch eine Lösung hat.

Klaus
28.09.2016, 22:24
Genau Peter, warum was soll man jetzt unbedingt was präventiv machen wenn das El Primero zuverlässig tickt?
Macht ja auch keinen Sinn...

Yachtmaster16622
28.09.2016, 22:27
Du hast recht, Peter, da warten wir doch erst mal in aller Ruhe ab, wie es weiter geht.

Apropos: keine Raketentechnik in meiner Submariner? Ich dachte immer, mit dem 3135 kann man auf den Mond fliegen und bald auch zum Mars, dann aber mit Kal. 3136! ;)

Viele Grüße

Ed

Janufer
28.09.2016, 22:37
Na ja ist für mich schon ein Faktor, wenn ich ne 40-45 Jahre alte Uhr kaufe, bei der ich schon oben angeführte Punkte zu berücksichtigen habe. Zweitmarkt schön und gut, aber nicht alle haben die nötigen Beziehungen. Von den Kosten will ich gar nicht sprechen.

Wenn ich schon seit 10-15 Jahren Alteisen besitze, ändert sich am Problem nichts, aber beim ' Neukauf' wäre das für mich schon ein Thema. Und das würde mir den Tragespass schon etwas verhageln.

TheLupus
28.09.2016, 23:13
Ich habe folgendes gehört:
Es wird 3 Kategorien Uhren geben.
1. Normal - Revision beim Konzi
2. Vintage 1 - Revision in Köln
3. Vintage 2 - Restauration in Genf

Das ganze soll Stand meines Wissens bis 2019 umgesetzt werden. Wo die genaue Trennung zwischen den Kategorien verläuft, wurde noch nicht kommuniziert. Grundsätzlich soll es sich nach den Kalibern richten.

Bei der Versorgung mit Ersatzteilen wird sich theoretisch nichts ändern. Praktisch aber schon, sofern sich dann alle Konzis an die Regel halten, Teile nur noch im Tausch herauszugeben.

hugo
28.09.2016, 23:25
Wohl
1. Nur noch Saphirglasmodelle
2. 5 stellige Pleximodelle (DJ 16014,16750 ....) + Saphirglasmodelle
3. 4 stellige Pleximodelle und unter 5.000.000 SN nix mehr

TheLupus
28.09.2016, 23:28
:top:
Danke!

Rolstaff
28.09.2016, 23:36
Udo, was heisst ....unter 5 Mio serial nix mehr.... ?

hugo
28.09.2016, 23:41
Soweit ich weiß gibt es schon heute bei Uhren unter 5 Mio SN keine Servicekarte/Garantie mehr.

Janufer
28.09.2016, 23:43
Das sind doch schon mal Ansagen. Erschreckende wie ich finde.8o

TheLupus
28.09.2016, 23:46
Soweit ich weiß gibt es schon heute bei Uhren unter 5 Mio SN keine Servicekarte/Garantie mehr.

Du hörte, dass Rolex Genf für Geld sozusagen alles macht.

Rolstaff
28.09.2016, 23:49
Das heisst unter 5 mio serial gibt es schon noch Revisionen, die müssen aber in Genf erfolgen ??

TheLupus
28.09.2016, 23:58
Schon alles 4-Stellige muss nach Genf. Deshalb auch mein Kontakt für dich (Hr. T vom D aus R ;) )

Rolstaff
29.09.2016, 00:05
Yep :dr:

Dann sollte man seiner 4-stelligen im Zweifel die nächsten 1-2 Jahre nochmal eine Revision beim Konzi gönnen, oder nach Genf. Billiger wird es sicher nicht.

Habe übrigens letzte Woche meine LV Y-Serie nach Genf zur Revi geschickt. Bin mal gespannt, wie lange das aktuell dauert.....

ehemaliges mitglied
29.09.2016, 08:50
Ich kann die Ansagen von Udo und Robert soweit bestätigen. Rein theoretisch soll aber nichts teurer werden, sondern der Service soll optimiert werden. So können die Uhrmacher der Konzis besser ausgebildet werden, die Teileversorgung soll logistisch besser organisiert sein etc. pp.

Hört sich zunächst einmal plausibel an, was aber unterm Strich dann wirklich Sache ist, wird man im Zweifel erst nach 2019 bzw. sogar einer Übergangszeit von zwei oder drei Jahren sehen ... ich erinnere hier zum Beispiel an die blumige Vorgabe Juli 2015, als im Rahmen der Garantieverlängerung die "Empfehlung zum Service" von fünf auf zehn Jahre angehoben wurde und ebenfalls intern kommuniziert wurde, dass der "Regelservice" künftig drei Wochen dauern solle ... 'damals' umjubelt frage ich heute, bei wem es mit den drei Wochen denn schon klappt ... ;)

oberstklink
29.09.2016, 10:13
Soweit ich weiß gibt es schon heute bei Uhren unter 5 Mio SN keine Servicekarte/Garantie mehr.
Scheinen sich noch nicht alle dran zu halten.
132251

TheLupus
06.10.2016, 08:20
Ich kann die Ansagen von Udo und Robert soweit bestätigen. Rein theoretisch soll aber nichts teurer werden, sondern der Service soll optimiert werden. So können die Uhrmacher der Konzis besser ausgebildet werden, die Teileversorgung soll logistisch besser organisiert sein etc. pp.

Hört sich zunächst einmal plausibel an, was aber unterm Strich dann wirklich Sache ist, wird man im Zweifel erst nach 2019 bzw. sogar einer Übergangszeit von zwei oder drei Jahren sehen ... ich erinnere hier zum Beispiel an die blumige Vorgabe Juli 2015, als im Rahmen der Garantieverlängerung die "Empfehlung zum Service" von fünf auf zehn Jahre angehoben wurde und ebenfalls intern kommuniziert wurde, dass der "Regelservice" künftig drei Wochen dauern solle ... 'damals' umjubelt frage ich heute, bei wem es mit den drei Wochen denn schon klappt ... ;)

Mein "Revi-Konzi", der meine Tritium- Pleximodelle macht, schafft das.

kronjuwelen
06.10.2016, 23:14
Nur nochmal zum Verständnis. Hab ich das richtig verstanden dass Zeiger und Zifferblatt in Genf nicht getauscht werden wenn man das wünscht? Ich dachte Rolex sei dazu gesetzlich verpflichtet wegen der Strahlung

Yachtmaster16622
06.10.2016, 23:25
Nur in Deutschland, Pipo.

Viele Grüße

Ed

backröding
07.10.2016, 09:06
Nicht nur DE, ist eine EU-Vorschrift wegen Strahlenschutz. Und Schweiz ist nicht in der EU.

kronjuwelen
07.10.2016, 09:17
Olay cool! seitens meines Konzis kam da immer nichts eindeutiges rüber. Schön dass das geklärt ist. Dann schick ich mal meine 1675 Mk V nach Genf.

Vanessa
07.10.2016, 09:23
Du wirst Dein blaues Wunder erleben- mach Dich vorher mal über den Konzi schlau.....

backröding
07.10.2016, 09:24
Meinst die Kosten, Michi....?

Schmackofatz
07.10.2016, 09:32
Würde mich auch interessieren, worauf sich das "blaue Wunder" bezieht?

Kosten? Dauer? oder hinterher doch Tritium gegen SL ausgetauscht? :grb:

backröding
07.10.2016, 09:35
Ich glaube, die Kosten. Wurde doch schon hier ein paar mal diskutiert, dass erst mal ein KV gemacht wird, der bei Ablehnung dann auch 1K kostet. Und die Revisionskosten sind wohl auch höher, weil sie bei den Vintage-Uhren keine Revision machen, sondern "Restauration" (oder so ähnlich).

Aber vielleicht sagt Michi noch was dazu.

nas
07.10.2016, 10:33
Ich würde es auch gern wissen Michi :)

kronjuwelen
07.10.2016, 11:21
Okay. was nun? tauschen sie es oder nicht?

TheLupus
09.10.2016, 16:21
Ich glaube, die Kosten. Wurde doch schon hier ein paar mal diskutiert, dass erst mal ein KV gemacht wird, der bei Ablehnung dann auch 1K kostet. Und die Revisionskosten sind wohl auch höher, weil sie bei den Vintage-Uhren keine Revision machen, sondern "Restauration" (oder so ähnlich).

Aber vielleicht sagt Michi noch was dazu.


Bei einer MK V wird es wahrscheinlich keine Restauration (ca. ab 6 k) sein, aber Tritium wird nur drin gelassen, wenn das Dial und die Leuchtmasse perfekt sind.
Also gibt es im Zweifelsfall auch in Genf ein SL Blatt verpasst.

Deshalb würde ich mich in diesem Fall lieber an einen guten Uhrmacher mit Rolex Konzession wenden, der deine Wünsche bei der Revision berücksichtigt.

kronjuwelen
09.10.2016, 20:13
Ja das macht natürlich Sinn. Danke Robert. Ich verstehe jetzt was Michi warscheinlich gemeint hat.

hugo
09.10.2016, 22:51
Zum Thema Kosten Kv.Gibt auch irgendwo einen Thread ....
Und auch irgendwo einen Kv aus Genf von über 10K meine ich für ein Sportmodell ....

132984

Vanessa
10.10.2016, 00:32
So isses....und wenn man die Kröte verdaut hat, erfährt man, daß man bei ner 15K Restaurierung auch einzelne Posten nicht mehr ablehnen darf- ich koche heute noch, wenn ich an die restaurierung meiner BC denke....

Markus1
10.10.2016, 08:56
@Michi - ähhh - BC? Was für ein Modell ist das? :grb: bi colour

Rolstaff
10.10.2016, 08:58
BigCrown

nas
10.10.2016, 08:58
Big Crown...

Vanessa
10.10.2016, 09:37
Du kriegst in Zukunft einen Weg der Restaurierung vorgeschlagen, nach Gutdünken der Rolex SA. Wenn Du den akzeptierst (den billigsten, den ich bisher gesehen habe, lag bei 8K und bei 30K ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange) , mußt Du das Paket fressen, ob Dir einige Teile aus dem Paket gefallen oder nicht. Machst Du es nicht, zahlst Du die oben angeführten 600 bzw 1000 Euro netto.

Mir wurde damals nach einigem Hickhack ein gloss dial zugesagt, das ganze in Verbindung mit der Restaurierung für 16(!!!) K. Geliefert wurde ein mattes Blatt. Rolex Deutschland hat dann zuerst versucht, das ganze auf "seidenmatt glänzend" zu schieben (Klar, ich frisier mich mitm Ziegelstein und schlaf mitm Kopp auf der Heizung)

Leider habe ich die Uhr über Bucherer eingeliefert und hätte daher auch Bucherer auf Erfüllung verklagen müssen, wobei die am wenigsten dafür konnten. Ich habs daher gelassen und die gesamte Preisminderung von 7000 Euro genommen und das Ding trotzdem mit Verlust verkauft. Hätte ich die Uhr direkt zu Rolex geschickt, wären die vor Gericht eingegangen und ich wäre diesen Weg gegangen, zumal ich indirekt auch noch als Querulant bezeichnet wurde ("Sie sind der einzige, der sich bisher beschwert hat...")

Bullit
10.10.2016, 09:46
Dir geht ja schon wieder der Puls hoch. Erinnere mich noch gut, wie geladen du seinerzeit warst.

Geh mal 'ne Runde mit Silas um den Block und trink 'n Espresso. :D

Gruß

Erik

Vanessa
10.10.2016, 10:26
War ich schon, Lulatsch! :motz:

Espresso werf ich mir jetzt ein! :D

WUM
10.10.2016, 10:32
wie wir uns die Kundschaft vermiesen :gut:


Gruss


Wum

GeorgB
10.10.2016, 14:30
Auf der einen Seite wird in jeder Rolex Image-Broschüre auf die großen Errungenschaften der Vergangenheit verwiesen und Rolex sonnt sich im Licht der großen Meilensteine und Erfindungen.

Auf der anderen Seite werden die Besitzer solcher Uhren wie Dreck behandelt.

Bei anderen Topmarken (Uhren, Autos, Musikinstrumente) werden die alten Produkte mit Leidenschaft gepflegt. Da gibt es eine Vintage-Kultur.

Ich habe meine Streitereien mit Genf hinter mir ...

kronjuwelen
10.10.2016, 15:56
Georg, das hast du echt gut auf den Punkt gebracht! Besser kann man es nicht sagen. Das was Rolex da im Vintage Bereich teilweise an Service anbietet ist nicht nur ein Witz sondern schon ziemlich traurig, wenn man überlegt wie viele Sammler die Marke mitgepushed haben, indem Sie die Vintage-Kultur aufgebaut haben.

TheLupus
11.10.2016, 12:13
Zum Thema Kosten Kv.Gibt auch irgendwo einen Thread ....
Und auch irgendwo einen Kv aus Genf von über 10K meine ich für ein Sportmodell ....

132984

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/144323-Abgelehneter-KVA-1-190-€-für-Prof-Modelle-von-vor-1975?highlight=Kostenvoranschlag

kronjuwelen
13.10.2016, 23:59
Okay und wie sieht es aus wenn ich, sagen wir mal, eine 16520 mit tritium dial und inverted 6 nach genf einschicke und extra darum bitte nix zu tauschen? Die dürfte keine Probleme machen oder?

Vanessa
14.10.2016, 00:19
Das ist dann keine restaurierung sondern eine normale Revision

TheLupus
14.10.2016, 07:08
Okay und wie sieht es aus wenn ich, sagen wir mal, eine 16520 mit tritium dial und inverted 6 nach genf einschicke und extra darum bitte nix zu tauschen? Die dürfte keine Probleme machen oder?


Wenn das Dial aus Sicht des Uhrmachers in Ordnung ist, bleibt es wahrscheinlich drin.
Gewissheit hast du aber erst, wenn die Uhr zurück kommt.

Passionata
14.10.2016, 11:58
Wenn das Dial aus Sicht des Uhrmachers in Ordnung ist, bleibt es wahrscheinlich drin.
Gewissheit hast du aber erst, wenn die Uhr zurück kommt.

Auch ein getauschte racing dial ist kein problem,Ich habe im August gefragt
"
wir danken Ihnen für Ihr gestriges E-Mail und teilen Ihnen mit, dass sich im Rahmen einer Revision alle unsere Preise auf Austauschbasis verstehen. Für dieses Modell 116520 verfügen wir über mehrere Zifferblätter und auch wenn seinerzeit ein Wechsel mit einem Original-Zifferblatt vorgenommen wurde, dann bleibt dieses ohne weiteres auf Ihrer Uhr.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihre Loyalität und Ihr Vertrauen in unsere Marke und verbleiben

mit freundlichen Grüssen


CUSTOMERS RELATIONS
Commercial – World Service
ROLEX SA - rue François-Dussaud, 3-5-7
1211 Genève 26 – Suisse

"

watoo
14.10.2016, 12:42
Mit Originalzifferblatt meint Rolex ein Zifferblatt welches original für diese Referenz vorgesehen war, also nicht ein WG-Blatt für eine Blechuhr. So ist zumindest mein Kenntnisstand.

docpassau
14.10.2016, 12:48
So lese ich das auch. Ein WG Blatt wird dann durch das entsprechende Original Blatt ersetzt :D

TheLupus
14.10.2016, 13:28
Nein, Racing bleibt drin. Hauptsache echt.
Habe ich selber probiert (Köln).

Passionata
14.10.2016, 13:47
Mit Originalzifferblatt meint Rolex ein Zifferblatt welches original für diese Referenz vorgesehen war, also nicht ein WG-Blatt für eine Blechuhr. So ist zumindest mein Kenntnisstand.
dann dein Kenntnisstand ist falsch, wir sind nicht der USA(thanks to God)
Blechuhr ,hahaha


@Robert:dr:

watoo
14.10.2016, 14:54
Ok, wenn das so stimmt, ist mir das neu. Man kann also z.B. ein blaues Blatt der Daytona Platinversion in die Stahlvariante einbauen oder ein blaues Blatt in die Stahsubmariner und Rolex wird die Uhr revisionieren ohne das zu bemängeln?Wie schaut es mit anderen Basteleien aus? Solange Originalteile verwendet werden ist alles unbedenklich? Lünetteninlay, Lünette z.B.
Und was hat das mit den USA ist? Wird das dort strenger gehandhabt?

Viele Fragen an die Fachleute, aber ich bin ja noch lernfähig.

TheLupus
14.10.2016, 15:02
Hauptsache echt, dann wird nichts getauscht. :gut:
Und wenn Rolex ein Problem hat, dann lehnen sie die Revi ab. Ist aber auch kein echtes Problem, sofern man einen guten Draht zum Konzi hat. Dann macht der eben die Revi.

Knipser
14.10.2016, 15:46
Dass das Weissgoldblatt in der Stahluhr bleibt, ist mir auch neu. Sogar der hiesige Konzi tauscht das "Stahlblatt" nicht gegen das Racing Dial für eine 116520.

TheLupus
14.10.2016, 16:02
Deshalb schrob ich ja:


... einen guten Draht zum Konzi hat...

EX-OMEGA
14.10.2016, 16:09
Für dieses Modell 116520 verfügen wir über mehrere Zifferblätter und auch wenn seinerzeit ein Wechsel mit einem Original-Zifferblatt vorgenommen wurde, dann bleibt dieses ohne weiteres auf Ihrer Uhr.


Steht doch recht eindeutig, wenn es ein 116520 Blatt "wäre", dann "würde" es bleiben. Da es aber ein Blatt für eine 116509 / 19 ist, wird es getauscht.

hugo
14.10.2016, 16:10
Nein,es wird nicht getauscht.War jedenfalls vor 2-3 Jahren bei 2 Uhren so.

EX-OMEGA
14.10.2016, 16:13
Steht oben aber anders Udo. War es denn vor 2-3 Jahren auch eine "Genfer" Aussage, denn in Köln waren die damals schon kulanter.

watoo
14.10.2016, 16:16
Ich kenne das auch so aus Genf wie Peter es beschreibt. Deshalb wundert es mich, wenn einerseits Teile in Zukunft nur noch im Tausch erhältlich sein sollen und das zunehmend restriktiv, andererseits aber gebastelte Uhren repariert werden. Aber was weiß ich schon.

Rolstaff
14.10.2016, 16:18
Mich würde das auch wundern. Gerade weil Rolex zunehmend restriktiv vorgeht, wie Michael richtig schreibt......

TheLupus
14.10.2016, 17:09
Die dürfen gar nicht tauschen ohne Zustimmung. Das Blatt ist mein Eigentum.

watoo
14.10.2016, 17:33
Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach lehnte Genf bisher Arbeiten an gebastelten Uhren ab. Uhren sollten die Revisionsabteilung nur im Originalzustand verlassen. Das würde mir so mitgeteilt. Wenn das in Köln und heute anders ist, dann soll es mir recht sein. Auch kann es durchaus sein, daß dem einen Kunden mehr zugestanden wird als dem anderen.

Jedenfalls spannend und ich werde auch bei meinem nächsten Besuch in Genf einmal nachfragen.

TheLupus
14.10.2016, 17:41
Am einfachsten ist es natürlich immer, vor der Revision auf Standard umzurüsten. Dann wird man keinesfalls Probleme bekommen, sofern Rolex zukünftig restriktiver wird.

Passionata
14.10.2016, 18:50
Steht oben aber anders Udo. War es denn vor 2-3 Jahren auch eine "Genfer" Aussage, denn in Köln waren die damals schon kulanter.

Ich denke Genf mochte die Kunde nicht Lugen,mein frage war klar und auch die Antwort ist.
Robert hat Recht die Uhr und auch die ZB ist mein eingentum Rolex kann es ablehnen es zu reparieren aber mehr nicht.

@Michael Rolex USA ist ganz streng ,kein ZB wechsel ,kein rote Zeiger grune Datumscheibe usw Teilen nicht zum die bestimmte referenz passend erst wechselt werden .

EX-OMEGA
15.10.2016, 10:00
Georg, dann, lies doch nochmal den Brief genau. Da steht drin, dass Rolex das Blatt nicht tauscht, sofern es referenzgerecht ist. Das ist die übliche, allgemeine Aussage von Genf und wahrscheinlich für Genf schon fast sowas wie ein Bestandteil ihrer AGB ;)

Ergo das Blatt würde getauscht werden.

Man muss nur den Wortlaut richtig lesen und die mögliche Konsequenz ableiten. Deshalb tauscht auch Rolex nicht einfach ohne Rücksprache, sondern sie sagen bzw. schreiben es vorher auch. Alles korrekt, selbst wenn es mir nicht gefallen würde.

paia99
15.10.2016, 10:45
Da wird mir wirklich schlecht vor Wut, wenn ich das lese :op:
Mir reichen schon die Erfahrungen mit den vintage-ahnungslosen Konzis in München, aber wie die Vintage - Thematik auch weiter oben behandelt wird, ist unterirdisch. Da sollen Kunden quasi gezwungen werden, die seelenlosen Neu- Produkte zu kaufen, weil sie sich die "Restauration" ihrer alten Schätze nicht mehr leisten können. Verrückt, dreist, traditionsverachtend !
Eigentlich muss man anstatt etwas Neues anzuschaffen, jetzt Rücklagen bilden, sollte eine alte Uhr mal revisioniert werden müssen.

Da lobe ich mir PP (noch), die haben unlängst eine von mir selbst angeregte Revision nach Durchsicht der Uhr nicht durchgeführt, weil" die Uhr noch einwandfrei funktioniert ". Das ist Kundenbindung !

Bucherer hatte mir zwei Tage vorher für dieselbe Uhr einen KVA über knapp 2 k präsentiert.....

Passionata
15.10.2016, 13:46
Georg, dann, lies doch nochmal den Brief genau. Da steht drin, dass Rolex das Blatt nicht tauscht, sofern es referenzgerecht ist. Das ist die übliche, allgemeine Aussage von Genf und wahrscheinlich für Genf schon fast sowas wie ein Bestandteil ihrer AGB ;)

Ergo das Blatt würde getauscht werden.

Man muss nur den Wortlaut richtig lesen und die mögliche Konsequenz ableiten. Deshalb tauscht auch Rolex nicht einfach ohne Rücksprache, sondern sie sagen bzw. schreiben es vorher auch. Alles korrekt, selbst wenn es mir nicht gefallen würde.
Ich denke nicht und wie sehe Ich anderen hat die gleiche Erfahrung ,Ich verstehe was Du sagst ganz aber Ich glaube Ich habe recht,Ich habe auch Wempe gefragt damals

--------


-Die Umrüstung des Zifferblattes ist für die Revision kein Problem und wird von uns so belassen.
-Gerne dürfen Sie Ihre Uhr in unserer Niederlassung in Wien abgeben. Unsere Kollegen senden Ihre Uhr dann zu uns nach Hamburg.


Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten und würden uns freuen, Sie schon bald in unserem Haus begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Zentrale Uhrenwerkstatt
Fon: +49 (0) 40 33 448 877
Fax: +49 (0) 40 33 448 677
www.wempe.de

Gerhard D. Wempe KG, Steinstraße 23, 20095 Hamburg
Sitz der Gesellschaft Hamburg AG-Hamburg HR A 40549

ehemaliges mitglied
15.10.2016, 14:01
@Georg: Ja, ein Konzi handelt oftmals kundenorientiert ... aber Rolex tauscht ein falsches Blatt aus. Wurde mir so mehrfach bestätigt!

nas
15.10.2016, 14:09
"Dürfen" die Konzessionäre das offiziell?

Ansonsten würde ich den Auszug aus dem Schreiben hier lieber nicht veröffentlichen...

ehemaliges mitglied
15.10.2016, 14:10
"Dürfen" die Konzessionäre das offiziell?

Meines Wissens nach, nein!

Passionata
15.10.2016, 16:49
@Georg: Ja, ein Konzi handelt oftmals kundenorientiert ... aber Rolex tauscht ein falsches Blatt aus. Wurde mir so mehrfach bestätigt!

Falsches ja aber die Black arab ist original Rolex ,aber ok Du solltest mich nicht uberzeugen.Ich denke ein kurze telefonat nach Koln wurde die sache erklaren falls jemand intressiert.

ehemaliges mitglied
15.10.2016, 16:55
Falsches ja aber die Black arab ist original Rolex ,aber ok Du solltest mich nicht uberzeugen.Ich denke ein kurze telefonat nach Koln wurde die sache erklaren falls jemand intressiert.

Meine Auskunft kommt aus Köln! Das Blatt muss zur Ref. passen! Ansonsten erfolgt ein Austausch.

EX-OMEGA
15.10.2016, 16:56
Georg, lies nochmal den Rolexbrief, ist eindeutig. Rolex Genf ist eben nicht Wempe und Wempe ist nicht Rolex Genf und auch nicht Köln. Mein Konzi schmeißt auch nichts raus ;)

TheLupus
15.10.2016, 17:04
Ich interpretiere immer noch, dass Racing drin bleibt. :grb:
Ein Original-Zifferblatt bleibt drauf, auch wenn es nicht authentisch ist.



Auch ein getauschte racing dial ist kein problem,Ich habe im August gefragt
"
wir danken Ihnen für Ihr gestriges E-Mail und teilen Ihnen mit, dass sich im Rahmen einer Revision alle unsere Preise auf Austauschbasis verstehen. Für dieses Modell 116520 verfügen wir über mehrere Zifferblätter und auch wenn seinerzeit ein Wechsel mit einem Original-Zifferblatt vorgenommen wurde, dann bleibt dieses ohne weiteres auf Ihrer Uhr.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihre Loyalität und Ihr Vertrauen in unsere Marke und verbleiben

mit freundlichen Grüssen


CUSTOMERS RELATIONS
Commercial – World Service
ROLEX SA - rue François-Dussaud, 3-5-7
1211 Genève 26 – Suisse

"

EX-OMEGA
15.10.2016, 17:56
Ne das liest sich aber nur beim flüchtigen drüber schauen so ;)

Zwischen den Zeilen steht; das Blatt würde ausgetauscht werden, da es nur drin bliebe, wenn ein "Originalziffernblatt" der 116520 verbaut wäre, selbst wenn es mal getauscht wurde. Das verbaute Racingdial gehört nicht dazu.

Schmackofatz
15.10.2016, 19:32
Naja, Peter, ich bin da eher bei Robert.

Lassen wir das ganze Hintergrund-Halbwissen mal beiseite und interpretieren nur den Satzbau: :op:

Für dieses Modell 116520 verfügen wir über mehrere Zifferblätter und auch wenn seinerzeit ein Wechsel mit einem Original-Zifferblatt vorgenommen wurde, dann bleibt dieses ohne weiteres auf Ihrer Uhr.

In dem Satz wird von Rolex bereits vorgegeben, dass ein anderes Blatt in der Uhr ist. Dann kommt die Einschränkung, dass -vorausgesetzt es ist ein Original- es durchaus drinnen bleibt.

Den Begriff "Original-Zifferblatt" kann man nun als "passend zur 116520" interpretieren, oder man lässt ihn einfach alleine stehen. Dann würde "Original" bedeuten, dass es z. B. ein echtes Racing-Dial, Meteor-Dial oder ein Diamantblatt ist. Hauptsache "Original", aber kein Fake-Blatt, Aftermarket oder was auch immer für ein Blatt ist.

Im ersten Fall würde dann getauscht werden, im zweiten Fall "bleibt es ohne weiteres in der Uhr".

Das lässt jetzt eben viel Platz für eine individuelle Betrachtung... =(

Gotti
15.10.2016, 21:00
Ist ja wie bei der Rechtsanwendung hier. :D Fühle mich an mein Studium erinnert. ;)

ehemaliges mitglied
15.10.2016, 21:12
Na ja, ich hatte meinen Konzi gefragt, der warnte mich, dass ein RD nicht akzeptiert wird .... also habe ich in Köln angerufen und ziemlich direkt gefragt ... Antwort war, dass dieses Blatt nicht zu dieser Uhr gehören würde und dass entsprechend der Originalzustand hergestellt wird, was letztendlich exakt dem entspricht, was der Konzi mir auch sagte ... ist jetzt ca. zwei Jahre her.

Mag sein, dass Rolex das heute anders handhabt, aber exakt so ist es bei mir gelaufen ... wenig Spielraum für Interpretation.

Schmackofatz
15.10.2016, 21:18
Denke, die Aussagen werden schon passen. Das will ich auch nicht in Frage stellen.

Finde nur wie Robert alias Lupus den Satzbau doppeldeutig. :ka:

EX-OMEGA
16.10.2016, 03:24
Peter ich nicht, da ich weiß wie Rolex Genf i.d.R. entscheidet. Deshalb interpretiere ich diesen Satz auch nicht zweideutig und meide Rolex Genf wo ich nur kann.

Maga
16.10.2016, 08:48
Jungs, ist es nicht möglich, bei Rolex - im Vorfeld - direkt schriftlich anzufragen, ob bei einer D mit verbautem Racing-Dial eine Revision durchgeführt und die Uhr in dem eingesendeten Zustand auch wieder zurückkommt?

TheLupus
16.10.2016, 09:28
Hat Georg ja getan.

WoBe
16.10.2016, 09:43
Lustige Diskussion. Meiner Erfahrung nach revisioniert Koeln nur, wenn ein orginalen ZB verbaut wird. Oder drin ist. Es gibt bei keine wg Blätter in Stahl Uhren.
Zumindest nicht in koeln oder Genf.
Bei freien Uhrmacher oder Konzis welche nicht 100 Prozent nach Vorgaben arbeiten ist es möglich.
Gruss Wolfgang

TheLupus
16.10.2016, 09:56
Leider fehlt mir das Material. Sonst könnten wir es in Köln probieren.

Edmundo
16.10.2016, 10:00
Lustige Diskussion. Meiner Erfahrung nach revisioniert Koeln nur, wenn ein orginalen ZB verbaut wird. Oder drin ist. Es gibt bei keine wg Blätter in Stahl Uhren.
Das können sie tun. Einfach fremdes Eigentum ohne Rücksprache tauschen und dann gegen ein deutlich geringpreisigeres Teil sicherlich nicht. Die Revision verweigern schon.

Die Frage ist was das für einen Sinn macht? Einfach auf die Rechnung schreiben "Blatt nicht zu der Referenz passend" und Geld einstreichen. Ist ja immerhin doch alles Rolex. :grb: Aber Rolex tickt manchmal anders.

Janufer
16.10.2016, 10:12
Naja, Peter, ich bin da eher bei Robert.

Lassen wir das ganze Hintergrund-Halbwissen mal beiseite und interpretieren nur den Satzbau: :op:

Für dieses Modell 116520 verfügen wir über mehrere Zifferblätter und auch wenn seinerzeit ein Wechsel mit einem Original-Zifferblatt vorgenommen wurde, dann bleibt dieses ohne weiteres auf Ihrer Uhr.

In dem Satz wird von Rolex bereits vorgegeben, dass ein anderes Blatt in der Uhr ist. Dann kommt die Einschränkung, dass -vorausgesetzt es ist ein Original- es durchaus drinnen bleibt.

Den Begriff "Original-Zifferblatt" kann man nun als "passend zur 116520" interpretieren, oder man lässt ihn einfach alleine stehen. Dann würde "Original" bedeuten, dass es z. B. ein echtes Racing-Dial, Meteor-Dial oder ein Diamantblatt ist. Hauptsache "Original", aber kein Fake-Blatt, Aftermarket oder was auch immer für ein Blatt ist.

Im ersten Fall würde dann getauscht werden, im zweiten Fall "bleibt es ohne weiteres in der Uhr".

Das lässt jetzt eben viel Platz für eine individuelle Betrachtung... =(

Exakt. Original Zifferblatt heisst nur...kein Aftermarket ( Steinchen etc.)
Und natürlich hat Peter recht...Wempe ist NICHT Rolex.