PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxspringbett (180/200) für 2-3k EUR machbar?



Chris360
01.10.2016, 13:13
Moin,

wir suchen ein Boxspringbett. Als Student ist das liebe Budget etwas begrenzt, von daher hatten wir an etwa 2-2,5k EUR gedacht, wenn es wirklich lohnt auch in Richtung 3k (es gibt ja bereits Threads zu Boxspringbetten, aber da ist das Budget höher).
Was wir uns vorgestellt haben:

- 180 oder 200cm breit
- 200 oder 210cm Länge (bin 1,94m)
- linke Seite in H2 (Freundin wiegt um 55kg), rechte Seite in H3 (ich wiege 85kg)
- Bequemes Kopfteil zum Anlehnen
- untere Matratze kann gerne Bonnell sein, obere sollte Taschenfederkern sein
- Topper wenn möglich aus Visco (kann aber auch getrennt gekauft werden)

Die Qualität eines Auping oder Haestens bekommen wir damit nicht - das ist uns auch klar. Aber wir mögen das Konzept des höheren Liegens. Und in 3-4 Jahren kann das Bett auch als Gästebett umfunktioniert werden :gut:

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Bei welcher Marke sollte ich am besten mal schauen? Einfach planlos ins Möbelhaus ist nicht so meins - daher hätte ich gerne ein paar Erfahrungen und Empfehlungen vorher :)

Merci im Voraus,

Chris

BeepBeepImAJeep
01.10.2016, 13:18
Ich kann nochmal das Mariott Bett in den Raum werfen: http://europe.shopmarriott.com/de/marriott-bett

Ich hab damals auch überlegt auf ein Boxspring umzusteigen, bin aber dann doch beim klassischen Bett geblieben. Soll angeblich sehr passabel sein, ich hab in den Hotels immer gut geschlafen.

ehemaliges mitglied
01.10.2016, 14:29
Die Preise für Boxspring-Betten sind völlig überzogen und überdreht. Meine Frau arbeitet inzwischen für eine grosse internationale Hotelkette und ist dort für die Innenausstattung der europäischen Hotels zuständig. Der Lieferant der dortigen Boxspring-Betten, der unter anderem auch Häuser wie das Adlon in Berlin beliefert, berechnet im VK ca. 800€ bis etwas mehr als 1000€ pro Bett. Dies nur mal als Anhaltspunkt.....und ich denke nicht, dass man z.B. Im Adlon schlecht schläft aufgrund mangelhafter Bettenqualität. ;)

Departed
01.10.2016, 14:32
Das Budget würde ich jetzt auch nicht als niedrig einstufen, insbesondere als Student

eimsbush
01.10.2016, 14:53
Von VELDA solltet ihr da was finden.

FrankL
01.10.2016, 15:04
Hallo Chris,

eine Empfehlung für ein Bett ist schon eine ziemlich persönliche Sache da jeder andere Schlafgewohnheiten hat und jeder eine Matratze anders
beurteilt.

Ganz wichtig, ein Tipp eines Bettenverkäufers, Matratzen immer vormittags probeliegen! Nur dann kann dein Körper die Unterschiede spüren.
Ab dem Mittag geht dies nicht mehr da dein Körper dann schon wieder langsam ermüdet und dann jedes Bett als angenehm empfunden wird.

Nachdem wir festgestellt haben das man in Deutschland eigentlich keine vernünftigen Boxspringbetten kaufen kann, abgesehen von wenigen
Möbelhäusern bzw. Werksvertretungen der grossen Hersteller, haben wir uns in Holland auf die Suche begeben.

Wir haben uns jetzt nach langer Suche für ein Bett von Swisssense entschieden. Nachdem wir uns das Bett mithilfe des Verkäufers
zusammengestellt hatten waren wir dann aber auch noch positiv überrascht das es an diesem Wochenende noch einen Rabatt von 40% gab.

Wir haben unser Bett mit zwei Tonnentaschenfederkernmatratzen, zwei Boxen mit Tonnentaschenfederkern, extra grossem Rückenteil
und höheren Füssen inkl. Rabatt für kanppe 1.500 € bekommen. AUf den Topper haben wir verzichtet da wir letztes Jahr schon einen
sehr guten für das alte Bett gekauft haben.

Die Empfehlung zum Marriottbett finde ich garnicht mal so schlecht. Wir schlafen derzeit jedes zweite Wochenende im Marriott und können
eigentlich über die Betten nicht klagen.

EX-OMEGA
01.10.2016, 17:07
In der Preisklasse bekommst Du schon gute bis sehr gute Boxspringbetten von Schlaraffia.

01kaufmann
03.10.2016, 10:57
Max Berger (Zurbrüggen), echtes Leder, 180x200 für 1.950 €. Wir sind zufrieden.

http://up.picr.de/27010977iu.jpg

Gruß
Konstantin

Thedas
03.10.2016, 11:11
Schau mal bei Schramm... ist eine Bettenmanufaktur bei meinem Heimatdorf. Da ist vieles Handarbeit, ehrlich und qualitativ gut :dr: Da arbeiten sogar Freunde von mir ;)

--> Link (http://www.schrammwerkstaetten.de/)

Die günstige Serie nennt sich "Pure Bed". Habe ich seit 2 Jahren... sieht gut aus, ist bequem und mit etwas Verhandlung in deinem Preisrahmen :gut: Und wenn du genug gearbeitet hast, gibts das "Grand Cru" :supercool:

blarch
03.10.2016, 12:57
Meine Frau arbeitet inzwischen für eine grosse internationale Hotelkette und ist dort für die Innenausstattung der europäischen Hotels zuständig. Der Lieferant der dortigen Boxspring-Betten, der unter anderem auch Häuser wie das Adlon in Berlin beliefert, berechnet im VK ca. 800€ bis etwas mehr als 1000€ pro Bett. Dies nur mal als Anhaltspunkt.....und ich denke nicht, dass man z.B. Im Adlon schlecht schläft aufgrund mangelhafter Bettenqualität. ;)
Ich denke nicht, dass man die Preise für eine grosse internationale Hotelkette mit den Preisen für den Endkunden vergleichen kann oder darf. Ich arbeite in der Baubranche und wenn ich 1'000 oder 2'000 Waschmaschinen/Tumbler bestelle, bekomme ich die quasi zum Selbstkostenpreis der Hersteller.

Allerdings denke ich auch, dass man als Endverbraucher um die 2'000+ Euro etwas vernünftiges bekommt.

Chris360
03.10.2016, 13:15
Hi,
danke schonmal für die tollen Rückmeldungen.

- Das Marriott kommt eher nicht in Frage, da kein Boxspring und zudem sind nur wenig Informationen darüber verfügbar? Aber danke :)

- Velda, Swiss Sense und Schlaraffia schauen wir uns mal an :gut:

- Schramm ist leider außerhalb des Budgets.

Wir haben noch geschaut bei Hülsta und da gibt es das Hülsta Suite Comfort derzeit mit gutem Rabatt für 2,1k (200x200). Dazu noch einen anständigen Visco-Topper und dann sind wir innerhalb des Budgets.
Schlaraffia sieht auch sehr, sehr interessant aus, genau wie Swiss Sense. Letztere kenne ich aber bisher gar nicht?

Thedas
03.10.2016, 15:27
Chris, hast du bei Schramm nach Purebeds geschaut? Die sollten im Budget sein...

Chris360
03.10.2016, 17:04
Chris, hast du bei Schramm nach Purebeds geschaut? Die sollten im Budget sein...

Ungefähr doppelt so teuer wie Budget (in 180x200) ;) Danke trotzdem

löwenzahn
03.10.2016, 22:06
Aufgrund Deiner Größe empfehle ich mindenstens 210cm Länge. 100cm Breite finde ich angenehmer.

Wir hatten uns vor 2 Jahren nach Boxspringbetten umgesehen. Wir waren bereit einen höheren 4-stelligen Betrag auszugeben. Auch die besten Betten neigen, so die Verkäufer, irgendwann einmal zur Kuhlenbildung. Hmmm, warum dann so viel Geld ausgeben?

Ok,was haben wir gemacht? Wir sind zu einem Schlüsselfelder (bei Bamberg) Matrazenhersteller in den Fabrikverkauf gefahren und dort Taschenfederkernmatrazen und Topper gekauft. Kosten? Weit unter 400 Euro. Im normalen Verkauf "erheblich" mehr.

Aus unserem Gästezimmer haben wir die nahezu unbenutzten Schaumstoffmatrazen und Lattenroste geholt und die Federkernmatrazen draufgelegt. Probehalber dachten wir uns ersteinmal.

Boxspringbetten haben im Unterbau größere Federn und in der Matraze sehr kleine Federn. Wir haben halt im Unterbau Schaumstoff. Gut, gut kein Boxspringbett, aber wir schlafen saugut und darauf kommt es uns an.

Bettgestell? Habe ich rasch selbst gebaut, weil uns die Stoffteile nicht gefallen hatten.

LG

Michael

Flo|Ko
03.10.2016, 22:09
Wir sind gerade ebenfalls auf der Suche. Aktuell steht der Zeiger auf Velda Metropolitan allerdings nicht mit den Velda Matratzen sondern mit Röwa Uno. Dafür ohne Topper.
Der Liegekomfort übertrifft alles was wir bisher probegelegen haben.
Gesamtpreis liegt bei der Kombination aber schon über 5000€ was uns zögern lässt.

Hat jemand Langzeiterfahrung (> 2 Jahre) mit Boxspring unter 3000€? Man liest ja immer wieder von Kuhlenbildung bei günstigen Boxspringbetten wohl hauptsächlich weil die Federn nicht vergütet sind. Schramm sticht da wohl heraus, weil die ihre Federn alle im Ofen ordentlich erhitzen. Velda und Röwa jagen zumindest etwas Strom durch um sie zumGlühen zu bringen, was sie ebenfalls nicht so schnell ermüden lässt.

Bin auf eure Antworten gespannt.

mcmike80
04.10.2016, 09:47
Schau mal in der Stiftung Warentest 09/16, dort wurden Boxspringbetten aller Preisklassen getestet und alle für nicht besonders empfehlenswert befunden. Vielleicht hilft der Testbericht ja bei deiner Entscheidung.

Thedas
04.10.2016, 10:00
Michael, so gern ich Stiftung Warentest mag... was die da gestetet haben als "Königsklasse" ist zum Beispiel das Boxspring Bett von Matratzen Concorde - von daher alles mit Vorsicht zu geniesen. Würde mich weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass Auping, Hästens, Schramm etc. das besser können :dr:

Chris360
04.10.2016, 13:14
Ich habe morgen mal einen Beratungstermin bei Auping. Das "Standard"-Modell ist auch im Budget um 2,5k

Fluzzwupp
04.10.2016, 16:43
Schau mal in der Stiftung Warentest 09/16, dort wurden Boxspringbetten aller Preisklassen getestet und alle für nicht besonders empfehlenswert befunden. Vielleicht hilft der Testbericht ja bei deiner Entscheidung.

Das war ein Test der Holzklasse und somit sinnlos.

Chris360
04.10.2016, 17:06
Das war ein Test der Holzklasse und somit sinnlos.

Den Test per se derart abzuwerten ist definitiv falsch. Es wurden auch hochwertige Betten getestet, u.a. Auping (etwas über 4k).

Waschi.1
05.10.2016, 12:24
Westwing hat gerade RUF Betten

132685

Wir sind sehr zufrieden mit unserem was wir bei Höffner mit etwas Nachlass bekommen haben

Chris360
05.10.2016, 21:52
Danke für den Hinweis, aber ich habe keinen Zugriff auf Westwing.

War heute bei Auping in Wiesbaden. TOP Beratung, hat mir sehr gut gefallen. Mit dem Preis sind wir jetzt natürlich am oberen Limit angekommen, aber ist noch unverhandelt

eimsbush
06.10.2016, 10:54
Da biste genau richtig. Und es ist auch ein echtes Boxspringbett. Würde es genau so machen und um Möbelhäuser einen großen Bogen machen.

FrankL
10.10.2016, 19:42
So,

heute wurde unser Bett von SwissSense geliefert. Sehr nette Jungs aus Holland haben das Teil in ca. 45 Minuten aufgebaut. Der erste Eindruck ist genau so positiv wie beim Probeliegen und Kauf. Dank der etwas undurchsichtigen holländischen Rabattaktionen haben wir anstelle 2.500 Euronen nur 1.470 € bezahlt. Ich denke das passt dem TS genau ins Budget;)

http://up.picr.de/27090696fy.jpg

Edit: Auf dem Bild sieht es jetzt für mich nach 140x200 aus, ist aber tatsächlich genau 180x200.

Chris360
10.10.2016, 22:57
Sehr cool, welches genau ist das? SwissSense in Wiesbaden war ich zwar schonmal, aber da fand ich die Verkäuferin einfach total unfreundlich und inkompetent. Aber das würde mich erstmal nicht abschrecken, weil mir eigentlich die Betten gut gefallen.

FrankL
11.10.2016, 19:44
Hallo Chris,

das ist das Home 145 in einer sehr individuellen Konfiguration. Wir (meine Frau;))haben uns bei Swissense in Venlo mal ausgetobt. Die Füße und das Rückenteil stammen aus einer anderen Kollektion, konnten aber mit demselben Stoff bezogen werden.

Wir haben übrigens in der ersten Nacht so gut wie schon lange nicht mehr geschlafen.

Chris360
11.11.2016, 19:39
Hallo zusammen,

falls es noch jemanden interessiert: es wird ein Auping. Preislich am obersten Ende des Budgets, aber passt schon. Fühle mich gut beraten.
Nur beim Stoff/Lederbezug sind wir uns noch nicht so ganz sicher. Aktuell finde ich Leder Grey/Blue am schönsten.

Positiv: Gerade ist eine Aktion aktiv, bei der es 2xKissen und 2xDecke gratis dazugibt

IronMichl
18.12.2016, 21:26
Und wie ging die Story weiter?????

Michl
suchend