PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !! DER !! - Klavier & klassische Musik Thread



madmax1982
02.10.2016, 19:17
Es wundert mich, dass es diesen Thread hier in dem Forum der Uhrensammler, Genuss- und Kulturmenschen noch nicht gibt!
Ich spiele Klavier und schwerpunktmäßig klassische Musik für mein Leben gerne; leider fehlt mir durch den Beruf viel Zeit mich um das Üben zu kümmern was ich leider oft merke.
Heute hatte ich wenigstens mal ein paar Minuten Zeit und konnte mich mal wieder ans Klavier setzen.


https://youtu.be/Xw0uBF5D0Fk

Wer gehört hier noch zu den Liebhabern der klassischen virtuosen Klaviermusik? :dr:

ehemaliges mitglied
02.10.2016, 19:23
Nicht schlecht. :verneig: Seit wann spielst du?

madmax1982
02.10.2016, 19:28
Danke! :dr:

Unterricht hatte ich ab 8 Jahren, also seit mehr als 25 Jahren.

Norbert
02.10.2016, 19:32
Applaus! :gut:
Beneidenswert.
Ich habe versucht mir das Klavierspielen selbst beizubringen.
Allerdings Boogie Woogie.
Habe einigermaßen erfolglos in Kneipen gespielt (Gage zwei Bier wenn ich sofort aufhöre.:D)
Wenn es klappt, werde ich im Herbst mit Klavierunterricht beginnen.

avalanche
02.10.2016, 19:58
Sehr schön :dr:

Ich hab mir für den Winter vorgenommen, mich auch wieder mehr mit dem Klavier zu beschäftigen. Hatte von 8 bis 18 Unterricht, danach haben andere Interessen die schwarzen und weissen Tasten verdrängt.

Vladimir Horowitz hat mal gesagt: "Es gibt nur drei Arten von Pianisten: jüdische, homosexuelle und schlechte." Von da her werde ich wohl - mindestens in seinen Augen - ein Schlechter bleiben ;)

Dachte, ich werde mir die Kinderszenen von Schumann wieder mal vornehmen.


https://www.youtube.com/watch?v=yibf6QNjgGU

madmax1982
02.10.2016, 20:05
Horowitz ist imho der größte Pianist des 20. Jahrhunderts! :verneig:

madmax1982
02.10.2016, 20:23
Hier noch ein Stück, diesmal auch ganz, von meinem Lieblingskomponisten.


https://youtu.be/yGXUUqAYpbg

HolderFloh
03.10.2016, 13:57
Ich bin beeindruckt. :gut:

Btw: nach 48 Jahren habe ich zum ersten Mal eine Geige in die Hand genommen und die Chemie zwischen diesem Instrument und mir hat sofort gestimmt...aber um ein Virtuose zu werden, komme ich ca. 44 Jahre zu spät... =(

Norbert
03.10.2016, 14:27
Klasse! :verneig:

HolderFloh
03.10.2016, 14:33
Du meinst bestimmt und zu Recht den TS, gell? :D

mac-knife
03.10.2016, 14:59
:verneig: großes Kompliment!

Die Goldberg Variationen - mein Allheilmittel gegen schlechte Stimmung aller Art. Habe ich wie Kopfschmerztabletten überall in Griffnähe - auf dem Mp3 Player, auf dem Handy, auf dem iPad und auf dem Notebook

madmax1982
14.10.2016, 21:09
Ich finde Tschaikowski großartig, komme aber kaum zum Üben und das müsste ich noch viel mehr. Mit der wenigen Zeit, die ich mir nehmen kann, brauche ich ewig um auch nur eine kleine Passage einzustudieren. Von der Dynamik wollen wir noch gar nicht reden....


https://youtu.be/z9G4gQOFOR4

Ist aber auch wirklich nicht leicht. ;)

mac-knife
14.10.2016, 21:37
RLX's Got Talent :gut:

Man müsste Klavier spielen können. Ich beneide Dich um Dein Können! =)

MacLeon
14.10.2016, 23:55
Sehr schön, Max! Am coolsten finde ich die Kombination aus klassischer Klaviermusik und Trainingsanzug :gut:

Ich spielte als Kind ein paar Jahre lang Keyboard und habe vor etwas mehr als zwei Jahren wieder nahezu bei Null angefangen. Seit einigen Monaten habe ich einen Lehrer. Ich bin allerdings wenig an klassischer Musik interessiert. Ein paar Stücke von Chopin würden mich reizen, aber mehr nicht. Bis am Abend Zeit wäre, habe ich oft keine Lust mehr zum üben. Meine "Künste" sind somit nicht vorzeigbar :weg:

flyfisher
15.10.2016, 10:28
Horowitz ist imho der größte Pianist des 20. Jahrhunderts! :verneig:

Hüstel. Ansichtssache.

madmax1982
15.10.2016, 12:42
Ja definitiv Ansichtssache :gut:; was passt dir an ihm nicht?

avalanche
15.10.2016, 20:20
Ich denke, für Schumann, Rachmaninow, Chopin und Scarlatti haben einige seiner Aufnahmen schon so etwas wie "Referenzstatus".

siebensieben
15.10.2016, 20:38
Hammer, Respekt. Ich könnte nur mit Kirchenorgel punkten, aber das ist wohl eher peinlich. :oops:

flyfisher
15.10.2016, 23:25
Ja definitiv Ansichtssache :gut:; was passt dir an ihm nicht?

Nicht falsch verstehen, Horrowitz ist schon ein großer Pianist, aber der größte des 20. Jahrhunderts? Da fiele mir spontan mal Swjatoslaw Richter ein.

flyfisher
16.10.2016, 10:08
Ich denke, für Schumann, Rachmaninow, Chopin und Scarlatti haben einige seiner Aufnahmen schon so etwas wie "Referenzstatus".

Wenn hier Begriffe wie "Referenzstatus" eingeworfen werden sehe ich bei Chopin aber ganz klar Arthur Rubinstein vor Horrowitz. Und zwar ziemlich weit...

madmax1982
16.10.2016, 10:35
Zugegeben; ich kenne nur wenige Aufnahmen von Richter und die sind großartig.
Horowitz ist ja durchaus nicht unumstritten.
Bspw. gibts eine live Aufnahme des 1. Klavierkonzerts von Tschaikowsky von 1943 die für mich viele Jahre lang trotz der bescheidenen Aufnahmequalität perfekt war. Vor einiger Zeit bin ich dann im Netz über eine Aufnahme der jungen Martha Argerich gestolpert, die zumindest zu dem Zeitpunkt Horowitz technisch ebenbürtig wenn nicht gar überlegen war.
Was ich an ihm mag ist die unheimliche Bandbreite an Dynamik, die Brillianz beim Spiel und gleichzeitig auch diese Coolness der alten großen Pianisten, was ihn von Schauspielern wie bspw. Lang Lang abhebt.

flyfisher
16.10.2016, 11:01
Alles richtig. Aber ein wirklich ganz großer Pianist muss Bach gemeistert haben. Leider hat sich Horrowitz m.E. nicht intensiv mit Bach auseinandergesetzt, anders als Richter. Bitte mal das wohltemperierte Klavier (die Aufnahmen von 1970/erster Teil und 1973/zweiter Teil) anhören. DAS hat Refenzstatus...

Sensationell auch die Aufnahme eines Konzertes 1991 in Kämpen am Niederrhein. Sonate BW 963, Toccata BW 913, Capriccio BW 993, Vier Duette BW 802-805, italienisches Konzert BW 971 und Fantasie BW 906.

HolderFloh
16.10.2016, 12:07
Experten unter sich. :gut:

mac-knife
16.10.2016, 13:15
Ich bin großer Verehrer von Glenn Gould. Speziell, wie er sich die ja oben schon erwähnten Goldberg Variationen regelrecht aneignet. Das ist nicht jedermanns Sache, aber auf jeden Fall großartig. :verneig:

Durch meine Mutter bin ich, wenn es um Chopin geht, auf Rubinstein sozialisiert. Da ist mein Herz vergeben

UTB
16.10.2016, 18:00
Als interessierten Laien hat mich die Aufnahme der Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle der 5. Sinfonie von Beethoven unvermittelt beim Autofahren fast umgehauen. Aus meiner Sicht ist insbesondere der erste Satz derart kraftvoll und präzise gespielt...das war schon eine Klasse für sich - für mich....

Mawal
16.10.2016, 19:47
ah, verstehe hier geht es so im Wesentlichen um tote Musiker, passend zu den vielen RIP threads


wenn die Pianisten noch leben dürfen:


Angela Hewitt alles zu Bach


Sudbin zu Scarlatti

TMG
16.10.2016, 19:52
Und wenn es auch lebende PianistINNEN sein dürfen: Bei mir laufen grad auch oft die Goldberg Variationen, gespielt von Ragna Schirmer.

mac-knife
16.10.2016, 19:56
... Angela Hewitt alles zu Bach ...

:D auch von der habe ich die Goldberg Variationen




... von Ragna Schirmer noch nicht. Sollte man die haben?

Paradise1!
16.10.2016, 20:00
Hm,

bei dem Thema muss ich an Nils Frahm denken. Spielt ja unter anderem auch Klavier, nur etwas "moderner".
Als Bereicherung bzw. Ergänzung eine tolle Sache was der so alles abliefert. Wer Ihn nicht kennt:

https://www.youtube.com/watch?v=xih8aiacRSk

Mawal
16.10.2016, 20:02
ah der Richard Clayderman der post techno Generation

Mawal
16.10.2016, 20:11
und wenn es pläzschern darf: Ludovico Einaudi

Paradise1!
16.10.2016, 20:19
ah der Richard Clayderman der post techno Generation

:motz:

Im übrigen hör ich immer noch Techno, auch mit 40 :gut:

orange
17.10.2016, 03:15
Applaus! :gut:
Beneidenswert.
Ich habe versucht mir das Klavierspielen selbst beizubringen.
Allerdings Boogie Woogie.
Habe einigermaßen erfolglos in Kneipen gespielt (Gage zwei Bier wenn ich sofort aufhöre.:D)
Wenn es klappt, werde ich im Herbst mit Klavierunterricht beginnen.

Du hast bei mir in der Diele ja schon gespielt. Von mir gibt es auf jeden Fall zwei Bier zum weitermachen...:gut:

flyfisher
21.10.2016, 19:19
ah, verstehe hier geht es so im Wesentlichen um tote Musiker, passend zu den vielen RIP threads


wenn die Pianisten noch leben dürfen:


Angela Hewitt alles zu Bach

Ja, die schaut so beseelt am Klavier. Aber Murray Perahia spielt besser (meiner unmaßgeblichen Meinung nach...).

avalanche
22.10.2016, 00:17
Und Lang Lang hat die Haare schön :dr:

corona
22.10.2016, 07:13
Hammer, Respekt. Ich könnte nur mit Kirchenorgel punkten, aber das ist wohl eher peinlich. :oops:

Dann sind wir schonmal zwei peinliche Kronen tragende Orgelschlagende - Hallo Gerhard!

Norbert
22.10.2016, 07:23
Du hast bei mir in der Diele ja schon gespielt. Von mir gibt es auf jeden Fall zwei Bier zum weitermachen...:gut:

Ich komme drauf zurück.:D

madmax1982
20.08.2017, 21:07
In den letzten Tagen hatte ich mal wieder bissi Zeit zum Üben. Ach wie gerne würde ich mich doch den ganzen Tag damit beschäftigen. Blöderweise muss ich anderweitig meine Brötchen verdienen...


https://youtu.be/2qwCgD1Yyqc

mac-knife
20.08.2017, 22:32
Applaus, Applaus! Technisch sehr, sehr gekonnt. :verneig:

Mir persönlich gefällt besser, wenn das Ganze etwas dezenter interpretiert wird. Das Ding hat ohnehin schon genügend Action.

Zwei sehr unterschiedliche Beispiele:
Liberace, den man allgemein keineswegs geringschätzen sollte, kann in dem Fall nicht widerstehen und macht daraus ein Kabinettstückchen:
https://www.youtube.com/watch?v=3OTRa2FeSGs

Martha Argerich dagegen spielt das im folgenden wesentlich ausgeglichener und zurückhaltender
https://www.youtube.com/watch?v=KCSEwfqs-VM

madmax1982
21.08.2017, 07:19
Danke! Das mit der Dynamik hätte ich auch gerne etwas besser artikuliert. Hier muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass zum einen das Klaiver eher von der lauten Sorte ist, dafür allerdings einen schönen klaren Klang hat. Man kann jedoch kaum zwischen piano und pianissimo differenzieren.
Da klingt leider schon der erste Satz der Mondscheinsonate zu laut.
Zudem steht das Ding bei uns im Keller, der eher Schall reflektiert denn schluckt.
Daher kommt das ganze leider relativ undifferenziert rüber.
Vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit, mal ein paar Flügel probezuspielen. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht!


MAC, Deine Beispiele sind super! Martha Argerich ist technisch absolut brillant. In der Aufnahme, die Du da rausgezaubert hast, spielt Sie die Polonaise wirklich zurückhaltend für ihre Verhältnisse. In anderen Aufnahmen haut sie da durchaus kräftiger in die Tasten.
Und Liberace - :D Was soll man sagen - ein Meister im Töne weglassen! Das fängt schon bei den chromatischen Akkordfolgen an....

avalanche
18.12.2017, 23:17
Ich halte nicht viel von SRF, aber Lang Lang ist wohl doch ein Guter :dr:

«100 Kinder, 50 Pianos und 1 Star» - Lang Lang in Zürich

SRF Kultur (https://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-musik/100-kinder-50-pianos-und-1-star-lang-lang-in-zuerich)

madmax1982
20.11.2021, 17:08
Ziemlich tote Hose hier. Hätte gedacht, dass es hier doch mehr User gibt, die auch gerne Klavier spielen.
Egal; da wir zur Zeit eh nicht viel um die Häuser ziehen, kann ich mir doch immer wieder mal bissi Zeit nehmen zu üben.
Zur Zeit haben es mir einige Stücke von Liszt angetan. Und in den letzten Wochen ist zumindest der Funke bei der 6. Ungarischen Rhapsodie übergesprungen; d.h. ich kann das gesamte Stück auswendig spielen.
Von Perfekt noch weit entfernt und vor der Kamera bzw. Publikum hab ich doch immer eine gewisse Grundnervosität, die mich doch öfter mal daneben greifen lässt. Aber ich freu mich einfach, wenn ich mir ab und zu mal so ein Werk erschließen kann.
Das hilft auch ungemein, wenn man sich die Aufnahmen der Großen (Hier speziell Cziffra, Argerich) anhört und dann auch das ein oder andere neu entdecken und besser verstehen kann.

Wer sich das anhören möchte, hier bitte :D


https://youtu.be/SnPJKJQw3F8

november bravo
03.12.2021, 22:20
Bedingt durch Langweile während des letzten Lockdowns habe ich mir ein Klavier zugelegt und mit der App Simply Piano geübt. Vor zwei Wochen hatte ich dann das erste mal Pianounterricht, da ich mit der App irgendwie nicht weiterkomme.

Um meine Skills off-zu-showen und die Klavierlehrerin richtig zu beeindrucken, habe ich dann Canon in D als Arrangement gespielt. Kommentar der Klavierlehrerin:
"Welches Lied war das? Ich kenne es nicht." :facepalm:

Also zurück auf Anfang.. mit Alfreds Klavierschule für Erwachsene :D

madmax1982
03.12.2021, 22:59
Das wird schon. :gut:
Mit nem guten Klavierlehrer wirst Du wohl die besten Fortschritte machen.