PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nietenband kürzen 6917 GG Erfahrungen?

tat2art
04.10.2016, 15:45
Meine Frau darf sich demnächst an dieser alten 6917 in GG erfreuen:

http://up.picr.de/27029391kd.jpg

http://up.picr.de/27029392qd.jpg

Nun muss aber das Band um ein bis zwei Glieder gekürzt werden.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Lässt sich die Kürzung rückgängig machen?

Im Rolex Service Centre in Tokio sagte man mir telefonisch, dass man da mit 2-3 Wochen Wartezeit (und überschaubaren Kosten) rechnen müsse.
Mehrere freie Vintage-Händler trauen sich entweder gar nicht dran, oder "drohten" ebenfalls mit Wartezeit und dicker Rechnung.
Werde nun noch einmal persönlich bei Rolex in Tokio vorsprechen.
Oder hat jemand einen anderen Tipp?

max mustermann
04.10.2016, 15:55
Ganz einfach:

biege ein Mittelteil an der Unterseite vorsichtig auf (wie am Foto), gerade soweit, dass Du das nächste Bandglied rausziehen kannst.
Dann vorsichtig das Mittelteil wieder zudrücken. KEIN HAMMER, KEINE ZANGE!

132644

madmax1982
04.10.2016, 19:52
Mic, superschöne Uhr! :gut:

max mustermann
04.10.2016, 20:15
Ganz einfach:

biege ein Mittelteil an der Unterseite vorsichtig auf (wie am Foto), gerade soweit, dass Du das nächste Bandglied rausziehen kannst.
Dann vorsichtig das Mittelteil wieder zudrücken.....

UUps, lasst mich doch aussprechen... :D

Natürlich musst Du beim nächsten Bandglied dann das selbe tun und wenn das Teil raus ist, das Band am selben Wege wieder zusammenstecken.
Erst dann kommt der Part mit vorsichtig das Mittelteil wieder zudrücken.

PS: zum aufbiegen des Mittelteiles keinen Schraubendreher verwenden, denn der hinterlässt meistens Dellen.
Ich verwende dafür die Klinge eines Taschenmessers.

tat2art
05.10.2016, 00:56
Mic, superschöne Uhr! :gut:

Finde ich auch! 26mm sind (gerade für ihre sehr zarten Handgelenke) perfekt.
Und sie würde wunderbar zu einer bestimmten 1803 passen X(

juwelier
06.10.2016, 17:37
Ganz einfach:

Dann vorsichtig das Mittelteil wieder zudrücken. KEIN HAMMER, KEINE ZANGE!

132644

ich vermute Mal das geht nicht, das Band wird geschlossen sein und nicht gefaltet
ab zum Goldschmied wenn nicht gefaltet, Neue Goldnieten setzten lassen nach entnahme der Glieder

tat2art
06.10.2016, 18:03
Ja, das Band ist geschlossen. Aufbiegen ist nicht.
Werde dann berichten, was das Rolex Service Centre in Tokio sagt.
Danke für die Tipps!

max mustermann
06.10.2016, 21:49
Ja, das Band ist geschlossen. Aufbiegen ist nicht.

Aha, das wußte ich nicht.

tat2art
23.10.2016, 04:17
Kurzes Update:

Ich habe die Uhr mit ungekürztem Band wieder mitgenommen.
Rolex Japan hat mir einen Kostenvoranschlag von ca. 550 EUR für die Kürzung des Bandes gemacht!
Für mich klang das so, dass sie das nicht machen wollen, ohne die Nieten, bzw. Stege des gesamten Bandes zu ersetzen... Man müsse zwei bis drei Glieder herausnehmen, wobei jedes Einzelne auf ca. 100 EUR Kosten ihres Juweliers käme.
Bin momentan nicht sicher, was ich machen soll: In D noch einmal nachfragen? Die Uhr so wie sie ist verkaufen?
Meine Holde meint, sie würde sie auch am Lederband tragen, aber wir haben die Uhr eigentlich auch wegen dem wunderschönen Band gekauft. :kriese:

AndreasL
23.10.2016, 10:25
Würde erst die Uhr an Leder tragen und dann in Deutschland nachfragen. Dadurch sind doch noch alle Optionen offen.

Mein Frau hat ein ähnliches Band an ihrer 1625 und auch da haben wir ein Glied entfernen lassen müssen.