PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von der Sea Dweller zur Yachtmaster...



mobi
04.10.2016, 17:36
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal kurz kundtun, was mir widerfahren ist.

Vor 9 Jahren erwarb ich eine neue SD...da ich sie u.a. etwas kompakter und hochwertiger fand, als meine damals 6 Jahre alte Pam (aus Titan).

Ich trug sie zu allem, schonte sie nicht. Kratzer bemerkte ich nicht und sie störten mich nicht. Sie war einfach da. Keine Pflege, keine Politur, ab und zu Ultraschall bei car wash...einmal polierte ich sie selber mit garys oder wie die Schwämme heissen...das stand dann auch im RX KV beim konzi, neben diversen anderen Dingen wie: Gehäuse stark strapaziert..

Ich behandelte sie wie meine Panerai. Duschen, Meer, Pool, Sauna, wenn es sich ergab, aber keine Wartung...

Und dann sah sie nach einem kurzen Poolbesuch so aus....

http://up.picr.de/27029641cg.jpg

Das gibts doch nicht, dachte ich. Sofort in Reis gepackt...nichts gebracht...Selber Schuld...ich weiss.Trotzdem für mich unerwartet...Gedanklich war Rolex für mich gestorben...


Und dann die Quittung...der Konzi hatte sie geöffnet und Rost festgestellt.

http://up.picr.de/27029800in.jpg

Beim Abholtermin, sie sah aus, wie neu, hab ich sie trotzdem relativ spontan beim Konzi gelassen (wollte sie, warum auch immer, nicht mehr, und ich fragte einfach so: nehmen sie sie auch in Zahlung....).

Nach diversen Anproben und längerem Betrachten auch bei Tageslicht entschied ich mich dann für die Yachtmaster. Beim ersten Anlegen dachte ich noch: ohgott, und die üblichen Gedanken, die manche zu der Uhr äussern. Kann ich voll verstehen.

http://up.picr.de/27029648ue.jpg



Das war wirklich eine schwierige Geburt...zuviel Blinkblink, aber irgendwie hatte sie was. Ich hab sie dann genommen...

Sie trug sich irgendwie unauffälliger für mich, durch die Hörner besser am Handgelenk, wirkte etwas grösser als die SD, das Ziffernblatt faszinierte mich.

Sie gefällt mir nach ein paar Wochen immer noch sehr gut, sie ist super empfindlich, aber ich bleib nicht mehr so oft an irgendwelchen Ecken hängen und eines hab ich gelernt:

Trotz der tollen RX Qualität, man sollte sie schon ein wenig pflegen und nach 5 Jahren zur Wartung bringen.

Aber wie gesagt, aus Schaden wird man Klug.

Was mich anfangs verunsicherte: die 100 Meter Wasserdichtigkeit...manche sagen, wo auch immer, dass man nur Schnorcheln dürfe..Ein Anruf bei Rolex bestätigte aber, dass die 100 Meter in der Vertkalen gelten...ein Glück.

So, nun hab ich Euch aber genug zugetextet.

Schönen Feierabend.

Mobi

Ps:das mit den Photos ist aber schon ein wenig fummelig...;-)

http://up.picr.de/27030128yz.jpg

Man sieht die schon wieder verschmiert aus, seh ich erst jetzt.....=(

mojohh
04.10.2016, 17:40
Willkommen im Forum! :dr:

mobi
04.10.2016, 17:43
Danke :)

ehemaliges mitglied
04.10.2016, 18:02
Hi,
herzlich Willkommen im Forum.

Neben den obligatorischen Glückwünschen von mir ein Rat: Aktuell gibt Rolex die Empfehlung, dass nach zehn Jahren eine Revi gemacht werden sollte ... aber und das ist wichtig: Jedes Jahr die Uhr auf Wasserdichtigkeit prüfen lassen! Kostet beim Stammkonzi nichts und auch wenn man keinen Stammkonzi hat, kostet das maximal 10,- bis 15,- Euro ... denn die Dichtungen sind Verschleißmaterial, darum jedes Jahr prüfen lassen!

Gruß,
Sascha

harleygraf
04.10.2016, 18:05
Herzlich Willkommen Mobi!:dr:

Kann man machen mit der jährlichen Dichtigkeitsprüfung - muss man aber nicht....;)

PCS
04.10.2016, 18:09
100 Meter in der Vertikalen, ja. Darfst dann halt nur nicht Deinen Arm bewegen. :bgdev:

Aber im Ernst, wird sie schon abkönnen, die YM. Glückwunsch. :gut:

mobi
04.10.2016, 18:32
Danke zusammen..:-)

Ich bin wartungstechnisch ein wenig schludrig...jedes Jahr....ohgott...;-)

@percy

wenn ich 100 Meter tief bin, beweg ich gar nichts mehr. Nicht mal, wenns 7 Uhr wäre.......=)

Meine Frau hatte eine Erklärung: Man springt auch nicht aufgeheizt mit 5 Caipis ins 18 Grad kalte Wasser (über 50 bleibt einem ja nicht mehr viel Poserpotential) ...als ich dann sagte, mit 4 wärs doch auch passiert war der Tag mal wieder so ziemlich stark an der Kippgrenze....

PCS
04.10.2016, 18:35
:rofl: :rofl: :rofl:

Daniel200
04.10.2016, 19:16
Sehr schöne Vorstellung, Glückwunsch zur YM :dr:

Micha2903
04.10.2016, 19:16
Herzlich willkommen im Forum. Die YM ist eine gute Wahl!!!! Könnte doch auch sein, dass die Krone nicht richtig festgezogen war und so das Wasser eindrang. Fakt ist, dass sowas unter normalen Umständen eher selten bis ganz selten ist. Alleine hier im Forum tun Rolex Uhren klaglos ihren Dienst, die schon 15 Jahre plus X alt sind und noch nie eine Revi hatten.

DJ41
04.10.2016, 19:32
Willkommen im Forum mobi - schöne Uhr, gut geschrieben :gut:

mobi
04.10.2016, 19:56
@micha

ich fummel immer an der Uhr rum. Die war zu 99 % zugedreht. Aber ich hab mal...Teflonkugellagerfett unter die Lünette gemacht, als ich diese abmachte weil sie durch das Salzwasser fest war, hab dann die Feder gleich weggelassen, und hab dann auch ein wenig davon auf die Dichtung des Gewindes unter der Krone gemacht....würde jetzt retrospektive sagen: selbstverschuldet....wahrscheinlich löste das Fett die Dichtung auf...

Einen riesen Nachteil hat die YM, aber das nur so am Rande und ein sehr unwichtiger Faktor:

Ich kann sie aufgrund der Zeiger sehr schlecht ohne Lesebrille ablesen....:op:

ulfale
04.10.2016, 20:04
Ja, kontrastreich ist sie auch mMn nicht, die "graue" YM!

Anyway, Glückwunsch :dr:
Darf ich fragen, was Dich veranlasst hat, einen solchen Sprung zu machen, also im Sinne, grad optisch haben die SD und die YM ja net viel gemeinsam!

mobi
04.10.2016, 20:04
Danke übrigens an alle, die mich so freundlich empfangen und Feedback geben.

Das ist selten für ein Forum.

Meistens wird man zerhackt, zerfleischt, beleidigt und danach prügeln sich alle und einige messen später heimlich nach, ob sie ihren Golf 3 nun wirklich 30 mm mit der Stichsäge tiefergelegt haben....8o

mobi
04.10.2016, 20:13
@ ufale

klar kannst Du das:

Ich habe einen guten Preis für die SD und die Pam bekommen und musste nicht mehr soviel draufpacken....

Aber das war sekundär.

Als ich das hier vorhin schrieb, reflektierte ich die Sache ein wenig.

Ich hatte mit 18 eine Casio G shock...die immer noch geht.

Und dann mit 20, also vor 32 Jahren eine Heuer. Die war aus Edelstahl mit einem silber-grauem Ziffernblatt....die hat sich irgendwie eingeprägt.

Die nachfolgende Uhr nämlich: eine Heuer Titan Bicolor, ich kaufte sie, weil ich mir die Omega Seamaster mit den Goldintarsien nicht leisten konnte, verlor sehr schnell an den Drückern ihre Beschichtung....

Also nahm ich wieder die alte Heuer...Surfen und den ganzen Krams den man so macht...nie kaputt...und ich glaube, das ist der Grund...denn die YM ist schon Blinkblink.

Achso und die Panerai braucht andauernd teure Canvasarmbänder, das war mir irgendwann zu doof. Und das Titanarmband war zu klobig...

Ja so ist' s...aber ich bin nicht 100% überzeugt..weil ich sie immer noch morgens anschaue, als wäre sie meine Schwiegermutter. Der einzige Vorteil: sie kommt nicht sofort als Rolex rüber....was ich manchmal ganz schön finde...Arbeitsamt und so....;-)

mobi
04.10.2016, 20:52
aber trotz aller Ironie meinerseits: ich bin schon happy, und Gedanken, das Armband satinieren zu lassen oder andere Zeiger zu implementieren wurde mir vom Konzi mit Kopfwäsche zum Glück verboten...ich weiss nur nicht, ob sie wie die SD eine gleichmäßige Patina entwickelt, oder gleich tiefe Kratzer hat, die dann primär hervorstechen.

Aber die Stähle des Gehäuses sind doch gleich und dass die Lunette ein Dauerpflegefall lt.eines Forumbeitrages sein soll, glaub ich nicht. Platin ist doch härter als Stahl, oder täusch ich mich...

Archer
04.10.2016, 20:54
Herzlich Willkommen hier und klasse Vorstellung... :dr:

ph1l
04.10.2016, 20:57
Ja willkommen im Forum. Guter Einstand. Ich finde die Wahl zur YM einfach klasse!
Das Bild mit der gefluteten SD ist ja wirklich angsteinflössend.

mobi
04.10.2016, 21:08
Hi Phil Danke.

Wie gesagt, sie war 9 Jahre immer dabei. Das letzte Jahr allerdings im Safe, da ich die Pam mit diversen Micah Bändern pimpte........und dann rein in den Urlaubspool. Ein wunder, dass ich überlebt habe...und dann mein Gefette usw...

Letztendlich habe ich sie genommen, weil eine RX wirklich professionell aufbereitet werden kann, weil ich das Armband liebe....wo ich schon überall hängen geblieben bin..und das neue ist wirklich ein Traum.....die YM geht jetzt auch genau...und, vielleicht bin ich da auch ein kleiner Komplexer, da ich meine Anzugszeit an den Nagel gehängt habe, und immer eher rumlaufe, als würde ich morgen auswandern: man ist irgendwie immer gut "angezogen"....

The Banker
04.10.2016, 21:11
Guter Tausch ;), schöne Vorstellung :dr:!

mobi
04.10.2016, 21:13
Danke..:).jetzt seh ich's erst: das emoy hebt ein Glas...dachte vorhin ohne Brille, es wäre eine Rose....quasi mit Bezug zur YM..:-)

löwenzahn
05.10.2016, 07:43
Schöne Geschichte um die Uhren.

Die Ton-in-Ton-Zeiger kann man auch schwärzen lassen, wenn die Altersweitsichtigkeit zuschlägt und man nichts mehr ohne Lesebrille sieht.

LG

Michael

mobi
05.10.2016, 13:38
Danke 😀
Gibts da auch Lösungen, die nicht frickelig sind und keine Probleme im Nachhinein machen?

Bigblock1
05.10.2016, 14:00
Hallo und willkommen im Forum ,
hab nach dem Lesen jetzt spontan meine blaue YM angelegt, die wär
doch auch was, da hast du Kontrast ohne Ende und das Blau passt
auch zu 5 Caipis :bgdev:

mobi
05.10.2016, 14:29
Danke:-)

Das ist eine sehr gute Idee anhand der Farbe der Uhr den Rauschzustand zu signalisieren. Deswegen haben Piloten also oft die blaue GMT Master II ? ;-)

Bigblock1
05.10.2016, 14:55
Hab hier in irgendeinem Faden gelernt, dass die Lünette der GMT
eigentlich zum Gläser- oder Rundenzählen zu nutzen ist :dr:

mobi
05.10.2016, 15:59
Reicht da eine Uhr? Halte ich doch für sehr unrealistisch....8o =( ;)

nominator
05.10.2016, 18:36
Tolle Vorstellung - bitte noch ein paar kaufen/tauschen, damit wir wieder was lustiges zu lesen bekommen. :gut:

volta
05.10.2016, 20:02
Reicht da eine Uhr? Halte ich doch für sehr unrealistisch....8o =( ;)

Wenn das auf das "Gläser- oder Rundenzählen" von Bernd gemünzt ist:
Ja, natürlich. Komme einfach nach Bayern und zähle die getrunkenen Maß Bier. Da reicht die GMT-Lünette bei wirklich jedem!

Glückwunsch zur schönen YM - mit herzlichen Grüßen von der (kleinen) "Yacht-Master-ist-die-schönere-Taucheruhr"-Fraktion.

mobi
05.10.2016, 20:15
Hallo Ralf,

vielen Dank..:-)

Ich hab 10 Jahre am Tegernsee leben dürfen.

Da ich durch die engen Lederhosen und das süffige Bier immer der erste war, der aus dem Bräustüberl rausgetragen worden ist,
kann ich das gar nicht so beurteilen...im Höfbräuhaus auf der wiesn sicherlich ausreichend für anderthalb Tische...im Käfer fürs ganze Zelt:rofl:

Also hier im Norden könnte es ab 6 Leuten mit dem Gläserzählen eng für die Lünette werden....oh Mann, 1 Tag im Forum und schon auf der schwarzen Liste..=(..

Magst Deinen letzten Satz kurz erläutern? Bin da noch nicht so auf der Höhe..:-)

Gruss
Marc

usummer
05.10.2016, 20:35
Willkommen. :gut:
Toller Einstand.

volta
05.10.2016, 20:54
#29 Ralf: "mit herzlichen Grüßen von der (kleinen) "Yacht-Master-ist-die-schönere-Taucheruhr"-Fraktion"
#30 Marc: "Magst Deinen letzten Satz kurz erläutern? Bin da noch nicht so auf der Höhe..:-)"

Hat keine versteckte Bedeutung, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass hier im Forum offensichtlich sehr viele Sub/SD-Fans (also Taucheruhren) unterwegs sind, während die Anzahl der bekennenden Yacht-Master-Fans deutlich geringer ist. Mir gefällt die YM besser, daher habe ich mir diese kleine "ist die schönere Taucheruhr"-Spitze erlaubt :bgdev:

Bigblock1
05.10.2016, 22:08
Ich bin bekennender YM-Träger, mit blauem Blatt, und trage aber auch eine SUB-LV, ne DD und andere .
Ich finde es dennoch ganz angenehm, nicht überall einer YM zu begegnen, das liegt aber
vielleicht auch am etwas engagierteren Preis der YM und der wohl schlechteren Wiederverkaufsmöglichkeit.
Also diese Uhr muss man kaufen ohne ans Verticken zu denken.
Aber man kann Uhren ja auch einfach kaufen weil sie einem gefallen
und man sie tragen will, sowas soll ja auch vorkommen :bgdev:

mobi
05.10.2016, 22:58
@Ralf@Bernd@Ulf

Vielen Dank für Euer Feedback...:-)
Ich bewundere Euren Mut hier was zur YM zu sagen.

Hat ein wenig was von Böhmerman vs. Erdogan....kleiner Spass...aber Minderheiten habens bekanntlich schwer, machen sie aber stärker, wenn es brenzlich wird..:-)

Hand aufs Herz, als meine SD absoff und ich in Gedanken bei meiner auch ungewarteten Pam mit Eta Laufwerk war, da hab ich wirklich gedacht: Heliumventil, usw. und so weiter, bist Du eigentlich bescheuert? Jede Seiko packt das...

Aber, wenn man Uhren mag, eigene Fehler eingesteht, dann sind die RX schon etwas sehr besonderes. Da stimmt alles.

Sie sind durchdacht, präzise gefertigt, schick in der Anmutung, und wenn man nicht zu den Leuten gehört, die Jaques Cousteu beim Schnorcheln ein Autogramm abverlangen, dann würd ich sagen:

YM for real men...:-)

mojohh
05.10.2016, 23:11
Es gibt hier sogar eine Selbsthilfegrupe.

Klick (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/146977-Selbsthilfegruppe-Yachtmaster)

mobi
05.10.2016, 23:25
Ja, das kenn ich, genial...:-)

Den Beitrag las ich, als ich sie ganz frisch hatte. Kognitive Dissonanten..Festinger... Wirklich klasse gemacht. Bushido würd sagen: Reeeespeeekt..

Das differenziert Euch möglicherweise von anderen Foren: Doch ein mehr lockeres Umgehen mit der Sache, ohne alles persönlich zu nehmen.

Weil halt alles hier Besprochene ziemlich geil ist. Entschuldigt den Jargon.

Ich fühl mich hier schon wohler, als bei meinen Stammforen, und das nach zwei Tagen...danke Euch. Hab den Psychiater gekündigt und bin wieder gesetzlich...Spass beiseite..sehr nett hier und vielen Dank für die freundliche Aufnahme..:-)

Das war bei Jaquelinesofort.de und violette.com nicht annähernd so nett...=(8o:dr:

Magul
05.10.2016, 23:34
Glückwunsch zur neuen Uhr und Willkommen . Die YM mag ich zwar nicht so gern, deine Schreibe und Vorstellung dafür umso mehr;):dr:

Hypophyse
05.10.2016, 23:56
Toller Einstand und die Uhr geht auch so. :dr: ;)

Die YM ist schon eine schöne Uhr, vor allem im Sommer, aber eine SD einzutauschen fiele mir doch schwer. Das mit dem Einfetten kann durchaus (mit)verursachend gewesen sein, denn oft hält nach langer Zeit nur noch abgeschuppte DNA die Dichtungen zusammen.

old.school
06.10.2016, 07:40
Hallo Mobi!

... von DER UHR zur Yachtmaster - Respekt!

In einem schwachen Augenblick verschwende ich auch schon mal einige Gedanken an die YM 1 und 2, aber bisher blieb ich standhaft. Sollte der Schritt doch leichter sein als gedacht? Für die Gefallenen gibt's ja dann auch eine Selbsthilfegruppe ...

Noch kurz zur Metallurgie - Platin ist natürlich nicht härter als Stahl, es ist ein weiches Schwermetall. Hervorstechendste Besonderheit ist eigentlich nur seine katalytische Eigenschaft. Und daß es billiger ist als Gold. :bgdev:

Beste Grüße,
Dirk

ehemaliges mitglied
06.10.2016, 11:46
Die YM ist schon eine schöne Uhr, vor allem im Sommer, aber eine SD einzutauschen fiele mir doch schwer.
Je länger man darüber nachdenkt, desto leichter wird die Entscheidung pro YM. Ich selbst habe die SD4K und irgendwie ist sie mir zu sehr Toolwatch. Eine Dark Rhodium YM wirkt da doch edler, ohne den sportiven Charakter dabei gänzlich zu verlieren. Ich denke ich werde sie bei Gelegenheit abstoßen. Kommt ja jetzt die Vorweihnachtszeit und es beginnt die Suche nach Geschenken.

ehemaliges mitglied
06.10.2016, 11:57
... YM for real men...:-)

In Anlehnung an einen Spruch von Walter Röhrl würde ich sagen:

"Submariner und SDs sind für Jungs, YM für Männer." :bgdev: :weg:

Tippfehler
06.10.2016, 21:44
In Anlehnung an einen Spruch von Walter Röhrl würde ich sagen:

"Submariner und SDs sind für Jungs, YM für Männer." :bgdev: :weg:

:gut:Vollkomen richtig!

Die YM hebt sich angenehm von den übrigen Sportmodellen ab. Man sieht sie nicht an jeder Ecke und sie ist auch mal zum Anzug tragbar.

Was mir auffällt: Auf Bekannte, welche sich nicht ständig mit Uhren bzw. Rolex befassen, wirkt die YM deutlich hochwertiger und schöner, als z. B. meine Submariner.

mobi
06.10.2016, 22:04
ich liebe dieses Forum schon jetzt. Vielen Dank fürs Feedback. Es gibt m.e. zu viele Fakes der SD, als dass man sie ungeniert tragen könnte...:dr:
Aber ich kann die Uhr schlecht ablesen. Andauernd mein fz x1 rauszuholen ist keine Lösung.

Jetzt ganz unkonventionell gefragt: welche Zeigerfarbe würde passen? Habe Firmen gesehen, die DLC Beschichtungen anbieten. Anthrazit matt?

Was meint Ihr. würde mich sehr interessieren.. Hab irgendwo eine mit orangen Zeigern gesehen.....war nicht schlimm.....
lg
marc