PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrwerkschonenste Drehzal eines Uhrenbewegers



eloysonic
05.10.2016, 14:32
Liebe Forenmitglieder,

ich habe mir einen SwissKubik Uhrenbeweger zugelegt, den ich im Bankschließfach dann betreiben möchte, wenn ich weiß dass ich diese Uhr in nächster Zeit wieder trage.
Ein freier Uhrmacher hat mir empfohlen die Drehzahl so einzustellen, dass die Uhr gerade noch läuft und eventuell nach zwei Monaten stehenbleibt.

Soweit ich weiß haben alle neuen Rolexreferenzen eine empfohlene Drehzahl von 650 Umdrehungen/Tag.

Ich habe den Uhrenbeweger jetzt auf 450 Umdrehungen/Tag gestellt und seit 5 Tagen läuft die vorher nicht vollaufgezogene YM2.

Hat jemand im Forum das schon ausgetestet, mit welcher Umdrehungzahl/Tag eine aktuelle Rolex beispielsweise eine oder zwei Wochen läuft?

Vielen Dank für qualifizierte Antworten!

Artur
05.10.2016, 15:34
Die mechanische Beanspruchung des Werkes (Rotors etc.) bleibt doch, warum also nicht auf die 650 einstellen, oder noch besser auf den 'Dreher' verzichten?

Microstella
05.10.2016, 15:40
Entweder hat der TS einen Denkfehler oder ich....
Die Uhr bleibt doch dann nach 2 Wochen nicht stehen, sondern wird täglich nur nicht mehr vollständig aufgezogen, d.h. sie läuft dann halt immer nur noch ein paar Stunden/Tag.

eloysonic
05.10.2016, 16:01
Die mechanische Beanspruchung des Werkes (Rotors etc.) bleibt doch, warum also nicht auf die 650 einstellen, oder noch besser auf den 'Dreher' verzichten?

Es ist schonender für das Uhrwerk wenn es nicht ständig komplett aufgezogen wird und die Zugfeder durchrutscht.

eloysonic
05.10.2016, 16:03
Entweder hat der TS einen Denkfehler oder ich....
Die Uhr bleibt doch dann nach 2 Wochen nicht stehen, sondern wird täglich nur nicht mehr vollständig aufgezogen, d.h. sie läuft dann halt immer nur noch ein paar Stunden/Tag.

Dann beschreibe ich es anders, sie bleibt zwischendurch stehen und die Zeit stimmt nicht mehr....
Also die Frage ist, wie lange sie durchgängig läuft.

Microstella
05.10.2016, 17:15
Nö, Deine Frage müßte doch eigentlich heissen:
Wieviele Umdrehungen sind innerhalb von 24 Stunden mindestens notwendig, damit das Werk 24 Stunden durchläuft.

Aber ganz egal wie auch immer, Du wolltest qualifizierte Antworten und deshalb klinke ich mich aus dem Thread aus.:D:weg:

RacingTurtles
05.10.2016, 18:08
Warum hast Du ne YMII auf nem Uhrenbeweger, die hat kein Datum und das reine Aufziehen und Stellen dauert max. 20 sec:ka::grb:

antonfreund
05.10.2016, 19:37
...vor allem im Bankschließfach ? ...macht der nicht Geräusche beim Drehen ?

eloysonic
05.10.2016, 20:19
...vor allem im Bankschließfach ? ...macht der nicht Geräusche beim Drehen ?

Der SwissKubik ist sehr leise und die Batterien halten angeblich 3 Jahre.

eloysonic
05.10.2016, 20:21
Warum hast Du ne YMII auf nem Uhrenbeweger, die hat kein Datum und das reine Aufziehen und Stellen dauert max. 20 sec:ka::grb:

Bei mir dauert das länger, da ich die Uhr so lange stelle bis der Minutenzeiger exakt auf 12 ist wenn der Sekundenzeiger auf 12 ist.

Gooni11
05.10.2016, 21:37
Bei mir dauert das länger, da ich die Uhr so lange stelle bis der Minutenzeiger exakt auf 12 ist wenn der Sekundenzeiger auf 12 ist.
Oh , jemand der so ist wie ich:dr::winkewinke:

Mfg

eloysonic
05.10.2016, 23:55
Oh , jemand der so ist wie ich:dr::winkewinke:

Mfg

Das freut mich dass ich nicht der einzige Verrückte in dieser Hinsicht bin. =)

Habe sogar schon die Uhr aufgezogen und zur richtigen Zeit "angeschüttelt" weil die Zeigerstellung perfekt war. :weg:

Ingo.L
06.10.2016, 00:09
Bei mir dauert das länger, da ich die Uhr so lange stelle bis der Minutenzeiger exakt auf 12 ist wenn der Sekundenzeiger auf 12 ist.

Da die Uhr aber eine Gangabweichung hat, musst du sie eh nach 2 Wochen neu stellen, da sie dann, obwohl sie in der Norm läuft, eine erhebliche Abweichung aufweist :grb:

RacingTurtles
06.10.2016, 00:40
Danke Ingo:dr:
Ich bin auch der Meinung, dass die Abweichung angeglichen werden muss, so oder so:ka:

TheLupus
06.10.2016, 07:46
Uhrwerkschonenste Drehzahl eines Uhrenbewegers:

NULL Umdrehungen pro Tag.
Bewegung = Verschleiß.

ehemaliges mitglied
06.10.2016, 08:25
Selbst bei meinem Jahreskalender mit Mondphase komme ich nicht auf die Idee, so eine Rottiserie einzusetzen - die gehört in den Weber Thread und selbst dort wird eine Bierdose statt dessen für das Händl verwendet:bgdev:

J-1966
08.10.2016, 08:59
Warum in den Beweger, wenn sie doch stehen bleiben soll? Den Beweger soll einzustellen, dass die nur zwei Monate läuft, ist doch nahezu unmöglich.

eloysonic
08.10.2016, 11:35
So 7 - 10 Tage ist mein Ziel.....

eloysonic
10.10.2016, 07:41
Falls es jemand interessiert, seit 10 Tagen läuft meine vorher nicht komplett aufgezoge YM2, ohne zwischendurch stehengeblieben zu sein, auf dem SwissKubik Uhrenbeweger mit 450 Umdrehungen. Eigentlich sind 650 Umdrehungen empfohlen.

Time-x
14.10.2016, 21:07
650 Umdrehungen, aber dann mit Gangreserve gerechnet
Vorher nicht komplett aufgezogen + 450 Umdrehungen/Tag = hast dann halt keine 72 Stunden Gangreserve mehr.

eloysonic
15.10.2016, 00:26
Und Du denkst mit den 450 Umdrehungen läuft sie jetzt immer weiter ohne zwischendurch stehen zu bleiben?
Bis jetzt sind es schon über 13 Tage und sie ist immer noch nicht stehengeblieben.

Vespapapa
15.10.2016, 00:48
Uhrwerkschonenste Drehzahl eines Uhrenbewegers:

NULL Umdrehungen pro Tag.
Bewegung = Verschleiß.So sehe ich das auch.
Wenn ich mit dem Auto in die Garage fahre,
Stelle ich den Motor auch ab,
Auch wenn ich in den Urlaub fliege. :supercool:

eloysonic
15.10.2016, 10:51
Ich sehe das genauso und ich nutze den Uhrenbeweger nicht ständig.
Wenn ich jedoch z.B. Dienstag die Uhr ausziehe und weiss das ich sie am Samstag wieder tragen möchte, dann ist ein solcher Fall in dem ich ihn benutzen möchte. Daher auch der Test mit niedrigerer Drehzahl als vorgegeben.

Und für die, die es interessiert:

Nach ca. 13 Tagen und 12 Stunden ist die YM2 mit 450 Umdrehungen stehengeblieben und auch nicht wieder angelaufen als der Uhrenbeweger seine 20 Umdrehungen durchgeführt hat. Bei dem SwissKubik Uhrenbeweger ist es so dass er immer 20 Umdrehungen durchführt und dann je nach Umdrehungseinstellung pro Tag der Intervall bis zu den nächsten 20 Umdrehungen kürzer oder länger ist.

ehemaliges mitglied
15.10.2016, 12:42
Das freut mich dass ich nicht der einzige Verrückte in dieser Hinsicht bin. =)

Habe sogar schon die Uhr aufgezogen und zur richtigen Zeit "angeschüttelt" weil die Zeigerstellung perfekt war. :weg:

Jetzt wird's unanständig! :op:
Kenne nur abschütteln - wo war das doch gleich?! ;) :bgdev:

Ernsthaft: ich finde die Teile irgendwie überflüssig, da sie den normalen Verschleiß aufgrund des ständigen Laufens nur erhöhen. Wenn überhaupt, kann ich mir einen Beweger bei Uhren vorstellen, die aufgrund ihrer Vielzahl an Funktionen sehr aufwändig gestellt werden müssen, jedoch nicht bei einer Uhr, die neben der Uhrzeit höchstens noch das Datum anzeigt; aber auch dann nur, wenn sie sich in einer häufigen Rotation mit anderen Uhren befinden.