PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch Auktionen in Genf im November



P_Wayne
10.10.2016, 13:57
Liebe Gemeinde

Am 12 und 13 November würde ich gerne das Wochenende in Genf verbringen, um u.a den Auktionen (Phillips etc.) als stiller Beobachter beizuwohnen.

Nun wäre meine Frage, ob dies "einfach so" geht, oder ob es hierfür eine Einladung/Anmeldung o.ä braucht.

Vielen Dank vorab für die Erläuterung

kaiserfranz
10.10.2016, 14:02
Hallo Pascal,

Du brauchst keinerlei Einladung oder ähnliches.
Die Prieviews sind ab Freitag bis Sonntag jeweils ab 10.00 am jeweiligen Veranstaltungsort.

Wir sehen uns in Genf :dr:

tat2art
10.10.2016, 14:10
Eine Frage dazu:
Welche Auktionen stehen dort an, und wo kann man die Kataloge online sehen?
Gibt es da eine Art Reihenfolge, welche Auktionen am wichtigsten sind?

kaiserfranz
10.10.2016, 14:23
Samstag und Sonntag Phillips: http://www.phillipswatches.com
-> ist im Moment klar die Nr. 1 der Auktionshäuser, sowohl von den Uhren, der Präsentation und den Ergebnissen

Samstag und Sonntag: Antiquorum: www.antiquorum.com
-> ist was für Trüffelsucher, die sich auch von sehr viel Mist nicht abschrecken lassen

Montag: Christies: www.christies.com
-> die Nr. 2 , oft auch gute Uhren, aber lieblose Präsentation

Dienstag: Sothebys: www.sothebys.com
-> da gibt's abundzu ein Perlchen, aber auch viel Ahnungslosigkeit


......selbstverständlich ist das nur meine subjektive Einschätzung ;)

tat2art
10.10.2016, 14:33
Super, vielen Dank!!!

ehemaliges mitglied
10.10.2016, 14:38
Kann man bei den Auktionen davon ausgehen, dass die Uhren alle keine Fakes sind - Blätter etc.?
Ist es also als Laie möglich, sich da etwas zu kaufen ohne Angst haben zu müssen?

kaiserfranz
10.10.2016, 14:57
Leider nein, dafür ist auch bei den Auktionshäusern zu wenig Zeit und Kompetenz vorhanden.....da wurden/werden schon einige sehr fragwürdige Basteluhren verkauft. Wer sich für eine Uhr interessiert, sollte sie zwingend persönlich begutachten. Entweder am Auktionswochenende oder bei diversen Roadshows.

P_Wayne
10.10.2016, 15:44
@Kaiserfranz: super, vielen Dank, dann werde ich dort mal vorbei schauen

AndreasL
10.10.2016, 19:49
Oder jemand vor Ort fragen wer sich auskennt. Zum Glück ist ja Matthias da.:dr:

jochen
19.10.2016, 18:34
Der Matthias hat die Auktionshäuser ja schon perfekt eingeordnet. Noch etwas zum Ablauf vor Ort:

Man kann unangemeldet zu allen Vorschau-Terminen gehen und dort im Prinzip alle Uhren persönlich inspizieren -bei den ganz besonderen, teuren Stücken wird schon mal geschaut, ob man den Klienten kennt, aber sonst läuft es sehr locker und offen. Alle Uhren stehen oder liegen in Vitrinen zur Ansicht, will man sie genauer sehen, oder auch mal ans Handgelenk legen, einfach höflich bitten, und man bekommt, je nach Andrang, mehr oder weniger schnell einen Sitzplatz.
Die meisten Häuser haben auch zumindest eine Betreuung die deutsch spricht.

Wenn man mitbieten möchte, kann man dies vor Ort, oder per Internet, oder per Telefon. Eine vorherige Registrierung beim jeweiligen Auktionshaus ist Pflicht, geht auch noch vor Ort. (Personalausweis/Pass muss gezeigt werden von neuen Klienten). Wenn es um höherpreisige Objekte geht, fühlt sich das Auktionshaus bei unbekannten Klienten mit einer rechtzeitigen, vorherigen Bankauskunft sicher besser:D

Die Atmosphäre einer Auktion direkt vor Ort ist spannend zu erleben, und zusätzlich zu quasi allen dort vertretenen Uhrenhäusern bietet Genf ja auch sonst viel.

juwelier
19.10.2016, 20:48
Samstag und Sonntag Phillips: http://www.phillipswatches.com
-> ist im Moment klar die Nr. 1 der Auktionshäuser, sowohl von den Uhren, der Präsentation und den Ergebnissen

Samstag und Sonntag: Antiquorum: www.antiquorum.com
-> ist was für Trüffelsucher, die sich auch von sehr viel Mist nicht abschrecken lassen

Montag: Christies: www.christies.com
-> die Nr. 2 , oft auch gute Uhren, aber lieblose Präsentation

Dienstag: Sothebys: www.sothebys.com
-> da gibt's abundzu ein Perlchen, aber auch viel Ahnungslosigkeit


......selbstverständlich ist das nur meine subjektive Einschätzung ;)



PERAZZI VS CHRISTIES EX BACS diese Auktion wird es zeigen

newharry
21.10.2016, 09:18
Der Matthias hat die Auktionshäuser ja schon perfekt eingeordnet. Noch etwas zum Ablauf vor Ort:

Man kann unangemeldet zu allen Vorschau-Terminen gehen und dort im Prinzip alle Uhren persönlich inspizieren -bei den ganz besonderen, teuren Stücken wird schon mal geschaut, ob man den Klienten kennt, aber sonst läuft es sehr locker und offen. Alle Uhren stehen oder liegen in Vitrinen zur Ansicht, will man sie genauer sehen, oder auch mal ans Handgelenk legen, einfach höflich bitten, und man bekommt, je nach Andrang, mehr oder weniger schnell einen Sitzplatz.
Die meisten Häuser haben auch zumindest eine Betreuung die deutsch spricht.

Wenn man mitbieten möchte, kann man dies vor Ort, oder per Internet, oder per Telefon. Eine vorherige Registrierung beim jeweiligen Auktionshaus ist Pflicht, geht auch noch vor Ort. (Personalausweis/Pass muss gezeigt werden von neuen Klienten). Wenn es um höherpreisige Objekte geht, fühlt sich das Auktionshaus bei unbekannten Klienten mit einer rechtzeitigen, vorherigen Bankauskunft sicher besser:D

Die Atmosphäre einer Auktion direkt vor Ort ist spannend zu erleben, und zusätzlich zu quasi allen dort vertretenen Uhrenhäusern bietet Genf ja auch sonst viel.

Ja, so ist das im Großen und Ganzen :gut:

Hat mich an meinen alten Thread erinnert: Zwei Mal Mondani und zurück (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/31311-Zwei-Mal-Mondani-und-zur%C3%BCck-(Mega-Modemburner-DSL-empfohlen))

Begutachtung einiger Stücke:

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/DSCN0382_tn.jpg

Daran konnte ich mich schon gar nicht mehr erinnern:

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/DSCN0371_tn.jpg

Und dann noch diese hier :langistsher:

133889

Freue mich auch schon auf die kommenden Auktionen ...