PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bob Dylan erhält den Literatur-Nobelpreis!



jagdriver
13.10.2016, 19:16
Finde ich richtig gut:

https://www.welt.de/kultur/article158745759/Bob-Dylan-wird-es-hundertprozentig-nicht.html

Gruß
Robby

paia99
13.10.2016, 19:36
Tolle, Mutige Entscheidung :gut:

ulfale
13.10.2016, 21:46
Mutig, ja! Toll meiner Meinung nach nicht... ein Bob Dylan literarisch auf einer Stufe mit einem Hesse, Camus, Böll, Grass,... schlagt mich, aber das passt für mich irgendwie nicht :ka:

avalanche
13.10.2016, 21:56
Schön :dr: Mal ein Preisträger, welchen ich nicht erst googeln musste :bgdev:

ehemaliges mitglied
13.10.2016, 22:03
Mutig, ja! Toll meiner Meinung nach nicht... ein Bob Dylan literarisch auf einer Stufe mit einem Hesse, Camus, Böll, Grass,... schlagt mich, aber das passt für mich irgendwie nicht :ka:

Stimmt, man tut Dylan Unrecht an, wenn man ihn mit Grass vergleicht, menschlich wie inhaltlich. ;)

ferryporsche356
13.10.2016, 23:23
Vorab: ich mag Dylan sehr gerne.

Aber den Literatur-Nobelpreis? :grb: Ich habe heute Abend einiges an Pro und Contra darüber gelesen, das Contra behielt die Überhand. Aber dieser Argumentation muss man einfach folgen, das ist auch für mich schlüssig:



Mal ein Preisträger, welchen ich nicht erst googeln musste :bgdev:

:dr:

klazomane
14.10.2016, 07:38
Literaturnobelpreis für Liedertexte...? Stimmt; ist zumindest mutig.
Aber auch der Friedensnobelpreis ging schon des Öfteren an fragwürdige Personen.
Manchmal geht es wohl eher darum ein Zeichen zu setzen...

Agent0815
14.10.2016, 10:21
Stimmt, man tut Dylan Unrecht an, wenn man ihn mit Grass vergleicht, menschlich wie inhaltlich. ;)

Dylan bring ich auch nicht mit Grass in Verbindung - eher mit Gras. Evtl. haben da ja einige in der Jury auch gerade..........................;)

mac-knife
14.10.2016, 10:30
Neulich im Nobelpreis Komitee:

"Leute hört mal! Lasst uns doch mal gaaaanz was anderes machen."

"Wieso? Alles gut bisher"

"Neeh, nix ist gut - Laut Auswertung wurde die letzte Literatur-Preisträgerin so wenig wie nie zuvor gegoogelt."

"Die Leut interessieren sich halt nicht mehr für das, was wir hier machen."

"OK. Vorschlag?"

"Musiker! Die singen doch immer. Und so ein Songtext reimt sich sogar zumeist - ergo ein Gedicht. Ein Gedicht ist Lyrik - Lyrik ist Literatur"

"Gute Idee! Wie wärs mit Lady Gaga? Dann braucht auch keiner mehr zu googeln."

"Nein. Lady Gagga als Preisträgerin - das kauft uns der Kreis der Kulturbeflissenen nun wirklich nicht ab."

"Ok. Wie wärs mit Bob Dylan? Auf den sind die doch alle in ihrer linksromantischen Jugendzeit sozialisiert. Das könnte doch klappen."

"Prima! Bob Dylan hat haufenweise Songs produziert. Da lässt sich spielend ein Regal füllendes, lyrisches Gesamtwerk draus kondensieren."

"Na dann sind wir uns ja einig - da kriegen wir auch endlich mal wieder etwas Beifall für unsere Entscheidung."

Darki
14.10.2016, 10:33
Sehr schön, Andreas!

Das Genfer Labor wurde offensichtlich zum Nobelpreiskomitee verlegt...........

ehemaliges mitglied
14.10.2016, 10:36
Dylan bring ich auch nicht mit Grass in Verbindung - eher mit Gras. Evtl. haben da ja einige in der Jury auch gerade..........................;)

Na ja, ich will es mal so formulieren. Ich kannte GG persönlich und habe seine Werke hier, jeweils sogar mit persönlichen Widmungen. Leider muss ich sagen, dass ich, je mehr Kontakt ich zu ihm hatte, desto kritischer ich ihm und seinem Werk gegenüber stand.

BD und seine Lyrik stehen für mich in der Tat mittlerweile auf einer ganz anderen Stufe, in vielerlei Hinsicht. Aber ich denke, dieses Forum ist nicht der Platz, wo man das diskutieren sollte.

Ich freue mich für Dylan und denke, dass in diesem Fall die Jury eine wohlüberlegte Entscheidung getroffen hat. :dr:

mac-knife
14.10.2016, 10:43
... Aber ich denke, dieses Forum ist nicht der Platz, wo man das diskutieren sollte. ...

8o warum nicht?

alien27
14.10.2016, 10:48
Absoluter Tinnef m.M.n.
Aber wie schon jemand oben schrieb, diese Preise verwässern sich dadurch zunehmend selbst...

ehemaliges mitglied
14.10.2016, 11:15
8o warum nicht?

Na ja, hier geht es um BD und nicht um GG. Und ich denke, wenn man sich tiefer mit der Materie befasst, ist man schnell im Bereich, wo es halt nicht mehr um "all die anderen schönen Dinge des Lebens" (Forenüberschrift) geht ... ;)


Absoluter Tinnef

OK, Gegenfrage. Mit welchen bisherigen Preisträgern (vor allem der letzten 20 Jahre) hast Du Dich intensiv beschäftigt und gelesen? Was macht für Dich einen würdigen Preisträger aus und wie definierst Du "gute Literatur"? Ich frage rein aus Interesse als jemand, der das mal studiert hat. Natürlich kann man die Entscheidung kritisieren, keine Frage, nur würde ich dann gerne eine Begründung dafür haben.

OrangeHand
14.10.2016, 11:30
Egal ob jetzt Bob Dylan, oder irgend ein anderer Musikkünstler. Am spannendsten hierbei finde ich die Meta-Diskussion über die Literarizität von Songtexten. Diese Preisverleihung lässt gewisse Debatten mit meinen Kids über unsere unterschiedliche Wahrnehmungen von Rap-Texten in einem neuen Licht erscheinen

ehemaliges mitglied
14.10.2016, 11:32
:gut:

ulfale
14.10.2016, 11:35
8o warum nicht?

@Sascha: ich finde diese Frage durchaus berechtigt, und auch wenn Du sie schon beantwortet hast, fände (wohl nicht nur) ich eine interessante und vll. tiefergehende Diskussion über einen Schriftsteller (Du scheinst ihn ja besser zu kennen) und allgem. das Thema Literaturnobelpreis sicher prickelnder als die fünfzigste Standardantwort "Och, da rechne mal mit XXX bis XXXX €" auf eine Frage im Shoppingguide!

steboe
14.10.2016, 11:37
Alleine für den Hurricane Text hat er das verdient:top:
so, und ich hoffe der rip Thread hier bleibt noch lange ungeschrieben!

Microstella
14.10.2016, 12:10
Schön :dr: Mal ein Preisträger, welchen ich nicht erst googeln musste :bgdev:

Stimmt :D Da können wir jetzt mal alle mitreden. Weil wir gerade beim Thema sind:
Was haltet ihr eigentlich von den diesjährigen Physik-und Chemiepreisträgern ? :bgdev::bgdev::bgdev:

ehemaliges mitglied
14.10.2016, 12:11
Er hat den Preis ja fuer's Schreiben bekommen und nicht fuer das Singen.....das Genuschel versteht ja keiner :D

Janufer
14.10.2016, 12:42
Dylan hat nichts, aber auch gar nichts mit Literatur zu tun. Genau mit solchen Entscheidungen (auch Obama), disqualifiziert sich dieser Preis selbst. Schade.

ulfale
14.10.2016, 12:46
Die gesammelten Werke des Barack O.? :D

21prozent
14.10.2016, 12:47
Dylan hat nichts, aber auch gar nichts mit Literatur zu tun. Genau mit solchen Entscheidungen (auch Obama), disqualifiziert sich dieser Preis selbst. Schade.

Wieso hat Songschreiben nichts mit Literatur zu tun :ka:
Und wieso hat B.O. den Friedensnobelpreis nicht verdient :ka:
Ach ja, und wieso ist das alles "schade" :ka:

buchfuchs1
14.10.2016, 13:18
Um Obama gehts hier nicht.

Dylan hat den Nobelpreis in Literatur definitiv nicht verdient.
Warum?
Weil er kein Literat ist und auch nichts Literarisches verfasst hat.
Humbug.

buchfuchs1
14.10.2016, 13:22
Und ob der mythbuster Lieratur studiert hat oder mit Grass Gras geraucht hat, ist mir in dem Zusammenhang auch völlig egal.
Macht dich das berufener hier ein Statement abzulassen?

21prozent
14.10.2016, 13:26
Um Obama gehts hier nicht.

Dylan hat den Nobelpreis in Literatur definitiv nicht verdient.
Warum?
Weil er kein Literat ist und auch nichts Literarisches verfasst hat.
Humbug.

Ähem: "Literatur ist seit dem 19. Jahrhundert der Bereich aller mündlich (etwa durch Vers*formen und Rhythmus) oder schriftlich fixierten sprachlichen Zeugnisse. Man spricht in diesem „weiten“ Begriffsverständnis im Hinblick auf die hier gegebene schriftliche Fixierung etwa von „Fachliteratur“ oder „Notenliteratur“ (Partituren), bzw. im Bereich der Musik auch ganz allgemein von „Literatur“ im Sinne der Gesamtheit oder von Teilen schriftlich notierter Musik.
Die öffentliche Literaturdiskussion und -analyse ist demgegenüber seit dem 19. Jahrhundert auf Werke ausgerichtet, denen besondere Bedeutung als Kunst zugesprochen werden kann, und die man im selben Moment von Trivialliteratur und ähnlichen Werken ohne vergleichbare „literarische“, sprich künstlerische Qualität, abgrenzt. Die Literatur zählt zu den Gattungen der Kunst."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Literatur

Wollen wir uns dann anschliessend noch über den Begriff "Kunst" unterhalten :D:D

ehemaliges mitglied
14.10.2016, 13:26
Und ob der mythbuster Lieratur studiert hat oder mit Grass Gras geraucht hat, ist mir in dem Zusammenhang auch völlig egal.
Macht dich das berufener hier ein Statement abzulassen?

Keine Ahnung. Aber ehrlich gesagt, habe ich bei diesem Tonfall keine Lust, mich weiter zu dem Thema auszulassen, was ja im Zweifel auch Zweck des Postings war. Ist angekommen, ich bin hier raus ... weiterer Hinweise bedarf es nicht, danke!

21prozent
14.10.2016, 13:30
Keine Ahnung. Aber ehrlich gesagt, habe ich bei diesem Tonfall keine Lust, mich weiter zu dem Thema auszulassen, was ja im Zweifel auch Zweck des Postings war. Ist angekommen, ich bin hier raus ... weiterer Hinweise bedarf es nicht, danke!

Sascha, ich glaube der Dirk verträgt es , wenn du fragst, was ihn zu seinen Statements berufen macht :jump:

buchfuchs1
14.10.2016, 13:30
Nö, Dirk, von Kunst hab ich wenig Ahnung, aber auch da verliere ich schnell die Geduld, wenn ein Bild von Gursky knapp 4 Millionen Euro kostet.
Aber den Begriff Literatur hab ich schonmal gehört.

Edit: Ja, Dirk, der Dirk verträgt das. Ich hab mal mit Lemmy gesoffen, dann kann ich das auch ab.

21prozent
14.10.2016, 13:34
Ist mir alles zu subjektiv und der Kunst- und Literaturbegriff zu dehnbar, deswegen mein Kuchenkrümel: Ich finde die Entscheidung des Kommitees mutig und gerechtfertigt. Für mich - und nur mich ganz privat - ist Dylan ein Literat, weil er Literatur in Form von Songtexten und somit Poesie geschaffen hat ;)

Once upon a time you dressed so fine
Threw the bums a dime in your prime, didn't you?
People call, say, "Beware doll, you're bound to fall"
You thought they were all kiddin' you


[...]Edit: Ja, Dirk, der Dirk verträgt das. Ich hab mal mit Lemmy gesoffen, dann kann ich das auch ab.

Hätte ich auch gerne :supercool:

buchfuchs1
14.10.2016, 13:54
Mein letzter Senf zu Dylan ist ein Zitat von Mircea Cartarescu : "Niemand bestreitet, daß Dylan ein großer Dichter ist, aber es tut mir so leid um die wahren Schriftsteller." So true.

Und wenn nächstes Jahr Philip Roth einen Grammy bekommt, Musikfans beklagt euch nicht, der spielt gerne Gitarre.

21prozent
14.10.2016, 13:58
*LOL*: "Cartarescu ist einer der international bekanntesten zeitgenössischen rumänischen Schriftsteller und war selbst im Favoritenkreis für den Nobelpreis" :rofl:

Quelle: http://www.gmx.at/magazine/wissen/nobelpreis/bob-dylan-gewinnt-literatur-nobelpreis-kritik-mircea-cartarescu-31958202



Das war mein letzter Senf ;)

buchfuchs1
14.10.2016, 14:06
Nö, nicht wirklich, engster Kreis waren Roth und Murakami, die hätten ihn auch Beide verdient.
Cartarescu wäre wieder eine der Alibi-Entscheidungen der letzten Jahre gewesen, so wie Dario Fo zum Beispiel.

21prozent
14.10.2016, 14:09
Ja, Roth & Murakami hätten ihn beide verdient :gut:
Aber dem einen- oder anderen können wir ja vielleicht in den nächsten Jahren gratulieren :op:

buchfuchs1
14.10.2016, 14:09
Hopefully. :top:

harleygraf
14.10.2016, 14:21
Ja, Roth & Murakami hätten ihn beide verdient :gut:
Aber dem einen- oder anderen können wir ja vielleicht in den nächsten Jahren gratulieren :op:

An Roth als Preisträger glaube ich leider nicht mehr.
Er steht bestimmt auf irgendeiner "Negativ-Liste" des Nobel-Gremiums...
Geht doch bestimmt schon 15 Jahre, dass er immer wieder als Favorit ins Rennen um den Preis geht... Da habe ich mal ein schönes Interview von Saul Bellow gelesen, der auch an Verschwörungstheorien in Bezug auf Roth glaubt...

buchfuchs1
14.10.2016, 14:25
Glaube ich leider auch dran, irgendein Gremium-Mitglied muss erstmal wegsterben, bevor Roth den bekommt.
Man munkelt von antisemitischen Tendenzen, aber das darf man ja nicht zu laut sagen.

mac-knife
14.10.2016, 14:31
Vielleicht sollte man Verschwörungstheorien zu einem konkurrierenden Anwärter in einem Dylan-Literatur??? Thread außen vor lassen =)

buchfuchs1
14.10.2016, 14:31
.

Muigaulwurf
14.10.2016, 14:48
Die machen auch hin und wieder Fehler. Wer konnte zum Beispiel ahnen, dass der 1938 für den Friedensnobelpreis nominierte Adolf Hittler ein so schlimmer Bursche ist.

alien27
14.10.2016, 15:03
Obwohl der Mythbuster hier wohl nicht mehr reinschaut, wollte ich nur kurz sagen dass ich es prinzipiell als übertrieben ansehe, in einzelne Textpassagen die Welt hineinzuinterpretieren.
Da könnte ich sofort Bände schreiben warum z.B. Depeche Mode auch den Literaturpreis verdient hätten, weil deren Textzeilen total tiefen Sinn ergeben, wenn man bei Hasch und Rotwein länger darüber nachdenkt und al gusto für sich ummünzt.

OrangeHand
14.10.2016, 15:06
Words are very unnecessary
They can only do harm

:D

dafredy
14.10.2016, 15:39
Er ist ein Guter!

Janufer
14.10.2016, 16:46
Wieso hat Songschreiben nichts mit Literatur zu tun :ka:
Und wieso hat B.O. den Friedensnobelpreis nicht verdient :ka:
Ach ja, und wieso ist das alles "schade" :ka:

Wenn Du tatsächlich der Ansicht bist, Texte wie 'blowin' in The wind' wären Literatur, oder B.O. hätte den Friedensnobelpreis verdient, lohnt sich das Weiterdiskutieren tatsächlich nicht.
Da kannst Du soviel Wikipedia hervorkramen, wie Du willst.

Coney
14.10.2016, 16:51
Tom Waits hat es schön gesagt, finde ich:
"It’s a great day for Literature and for Bob when a Master of its original form is celebrated. Before epic tales and poems were ever written down, they migrated on the winds of the human voice and no voice is greater than Dylan’s."

Zumal der Nobelpreis die Verdienste um die Menschheit und herausragenden Idealismus würdigt.

Coney
14.10.2016, 16:54
Wenn Du tatsächlich der Ansicht bist, Texte wie 'blowin' in The wind' wären Literatur, oder B.O. hätte den Friedensnobelpreis verdient, lohnt sich das Weiterdiskutieren tatsächlich nicht.
Da kannst Du soviel Wikipedia hervorkramen, wie Du willst.

Heißt übersetzt so viel wie: Wenn du tatsächlich nicht meiner Meinung bist, hast du eh keine Ahnung. :gut:
Schade, dass ein Erleuchteter wie du (mal wieder) nicht im Gremium saß.

21prozent
14.10.2016, 17:01
Hi, hi - so hatte ich die Ansage auch verstanden :D

Ist das jetzt einfach nur verletzend oder tatsächlich elitäres Kulturgeschwurbel :ka:
Wir werden es nicht erfahren, denn die Diskussion wurde ja leider abgebrochen :mimimi:

heintzi
14.10.2016, 17:02
Ich hatte ja auf Michaela Schaffrath getippt, ihre Autobiographie ist hohes Kulturgut.
Sie hatte aber keine Schangse gegen Dylan :mimimi:

Timon
14.10.2016, 17:38
Es ist schade für die Buchläden, die sicher immer ein gesteigerten Umsatz nach der Verkündung des Literaturnobelpreise haben.

paddy
14.10.2016, 17:39
Heißt übersetzt so viel wie: Wenn du tatsächlich nicht meiner Meinung bist, hast du eh keine Ahnung. :gut:
Schade, dass ein Erleuchteter wie du (mal wieder) nicht im Gremium saß.
:D

buchfuchs1
14.10.2016, 18:27
Es ist schade für die Buchläden, die sicher immer ein gesteigerten Umsatz nach der Verkündung des Literaturnobelpreise haben.

Ehrlich gesagt fragt sich der Buchhändler nur : Was soll ich dem Typ Mensch, der nach der Verleihung des Nobelpreises in den Laden hetzt um DAS Buch von Bob Dylan zu kaufen, für das er den Nobelpreis bekommen hat, nur sagen?

Umsatz ist da eh marginal, die Verlage können nie liefern, in den letzten Jahren gabs den Nobelpreis für Leute, deren Werke meist schon vergriffen waren. Dann wird nachgedruckt. Bis die Ware da ist, gibt es keinen Markt mehr.

avalanche
14.10.2016, 19:20
Roth und Murakami können sich über hunderte von Seiten bemühen. Und sie werden trotzdem nicht annähernd den intellektuellen und emotionalen Impact triggern, welchen BD oder DM mit zwanzig Worten auslösen. Und das ist auch gut so :op:

mac-knife
14.10.2016, 19:39
8o Dean Martin?

avalanche
14.10.2016, 19:49
8o Dean Martin?

Depeche Mode :dr:

ulfale
14.10.2016, 19:50
Depeche Mode?

Edit: zu langsam

orange
14.10.2016, 20:10
Ach so. Ich dachte die ganze Zeit ihr redet von Diego Maradonna. Hatte mich schon gewundert.

jagdriver
14.10.2016, 21:12
Es ist schade für die Buchläden, die sicher immer ein gesteigerten Umsatz nach der Verkündung des Literaturnobelpreise haben.

Über Dylan gibt es doch jede Menge Literatur zu kaufen, da kann man schon gut
Umsatz machen.
Außerdem ist Bob Dylan bekannter als die letzten 30 Nobelpreisträger
zusammengenommen.

Gruß
Robby

peterlicht
15.10.2016, 08:27
Ich mag Bob Dylan sehr, war schon zweimal auf seinen Konzerten aber Literaturnobelpreis? Kann man machen, muss man aber nicht. Als nächstes bekommt dann Keith Richards den Nobelpreis für Chemie :bgdev:

HolderFloh
15.10.2016, 09:30
Danke für den verschütteten Kaffee :rofl:

Coney
15.10.2016, 09:55
Der Dank gebührt dem Ersten der 79 Fantastilliarden Twitterer, die den Spruch seit zwei Tagen durchs Netz treiben.

pfandflsche
15.10.2016, 10:19
was ist literatur? wo beginnt sie? ab wann kann man sie so nennen? darf man literatur erst dann als solche bezeichnen,wenn sich die beschreibung des simplen vorgangs des öffnens einer sektpulle über eine dreiviertel seite erstreckt,wie der gequälte leser des "zauberbergs" es über sich ergehen lassen muss(te)?

ist das werk eines charles bukowski,eines drogenfreaks wie william burroughs oder hunter s. thompson weniger wert als das schachtelsatz-geschwurbel alter knacker?

nein.ist es nicht. es ist nur eine andere form. herausgebildet aus den lebensumständen und erfahrungen der autoren. in der zeit geschrieben,als zauberberge vom fortschritt der medizin überrollt waren und zudem die gesellschaft eine ganz andere wurde. liegesäcke aus fell waren quasi gestern.

als der rock vor fast fünf jahrzehnten die bühnen der welt erklomm und dabei ganze gesellschaftssysteme auf den kopf stellte,schrie man auch vom untergang des kulturellen abendlandes. bratschenstreicher und blockflötenhuster sahen vermutlich schon horden fellgekleideter,ganzkörpertätowierter mindergebildeter die weihestätten der hochkultur plündern und mozarts "zauberflöte" zum anzünden des lagerfeuers missbrauchen.

heute kräht kein hahn mehr danach und rock mit allen spielarten und unterformen fand seinen einfluss in die (hoch)kultur.

meiner ansicht nach hat literatur immer dann ihre berechtigung,wenn sie die leser animiert,zum nachdenken anregt und zum mehr-lesen verleitet. möglicherweise auch bestehende strukturen hinterfragt und somit ihren beitrag zu dem leistet,was man als fortschritt bezeichnet.

wenn also ein singer/songwriter jetzt so ziemlich am ende seiner aktiven zeit quasi als anerkennung seines durchaus beachtlichen lebenswerks als unterhalter und anreger,als verfasser des lebenssoundtracks mehrerer generationen, eine nobelpreis erhält,kann ich nur sagen..chapeau an die verantwortlichen der entscheidung. zeigt sie doch,dass nicht nur im geiste verharzte bewahrer alter zöpfe im gremium hocken.

man kann dylan mögen oder nicht.zu seiner musik zugang haben oder nicht. dennoch ist er eine der personen der zeitgeschichte,deren namen man auch dann noch kennen wird,wenn die der preisträger frührer jahre (und die möglicherweise diese auszeichnung nach auslegung "alter schule" eher verdient haben) längst vom schutt des vergessens begraben wurden.

von daher...bob...gratulation...du nuschelst mir zwar zu viel und als schauspieler kannst du nichts..aber den werk als solches hat potential..hänge die medaille um den hals,greife dir die klampfe und denke mal über eine fortsetzung von "the times are changing" nach.

mojohh
15.10.2016, 10:24
Danke! :verneig:

ligthning
15.10.2016, 11:42
@pfandflasche: :dr:

ulfale
15.10.2016, 11:46
Ohne 2. "a", das ist ja das literarisch-künstlerische ;)

Spaß ohne, danke, pfandflsche, für Deinen Beitrag!

ehemaliges mitglied
15.10.2016, 13:15
@pfandflsche: Perfekt geschrieben, danke dafür! :dr:

Derweil, als glücklicher Eigner der gesamten Werke von Charles Bukowski und Hunter S. Thompson kann ich gar nicht genug betonen, wie sehr deren Werke auch heute dramatisch unterschätzt werden! :op:

ehemaliges mitglied
15.10.2016, 13:37
Den Kritikern, die meinen, man könne nichts von ihm lesen, seien diese Werke ans Herz gelegt:

http://up.picr.de/27128810ho.jpg

http://up.picr.de/27128811py.jpg

HolderFloh
15.10.2016, 14:11
Der Dank gebührt dem Ersten der 79 Fantastilliarden Twitterer, die den Spruch seit zwei Tagen durchs Netz treiben.

In Ermangelung eines Twitter-Accounts war mir dieser Spruch nicht bekannt. :ka:

Der LNP für Bob Dylan ist mir allerdings in der Tat fantastilliarden Mal lieber als der Integrations-Bambi für Bushido. :gut:

bonkers
15.10.2016, 14:19
Bambi und Nobel? Da wird aber etwas viel in einen Topf geschmissen ;)

HolderFloh
15.10.2016, 14:29
Äpfel mit Birnen...


Egal, der Preis für BD geht in Ordnung.

buchfuchs1
15.10.2016, 16:22

Donluigi
15.10.2016, 16:45
Streitet euch nicht. Keiner hat Recht.

21prozent
15.10.2016, 19:02
[...]Keiner hat Recht.

:rofl::rofl:

avalanche
15.10.2016, 20:09
Streitet euch nicht. Keiner hat Recht.


Der EINZIGE, welcher diese Frage halbwegs kompetent und daher auch abschliessend hätte beantworten können, ist leider am 18. September 2013 in Frankfurt von uns gegangen ...

buchfuchs1
15.10.2016, 20:35
So jung.

Donluigi
15.10.2016, 21:06
Er war ein Guter

avalanche
15.10.2016, 21:22
Er war ein Guter

Definitiv! Und im nächsten Jahr geht der Preis wieder - politisch wie auch literarisch korrekt - an eine einbeinige, alleinerziehende Taglöhnerin aus dem Hindukusch :dr:

orange
15.10.2016, 22:06
Der EINZIGE, welcher diese Frage halbwegs kompetent und daher auch abschliessend hätte beantworten können, ist leider am 18. September 2013 in Frankfurt von uns gegangen ...

Falls er Dylan kannte....

Karl Napp
16.10.2016, 10:57
Und der Medizin Nobelpreis geht an Keith Richard für seine jahrzehntelangen Drogenexperimente.

harleygraf
16.10.2016, 11:18
Nix gegen Keith....8o

ulfale
16.10.2016, 11:20
Und der Medizin Nobelpreis geht an Keith Richard für seine jahrzehntelangen Drogenexperimente.

Siehe Beiträge 58-60 ;)

avalanche
17.10.2016, 19:14
Bodo Kirch-wie-bitte? Musste ich erst wieder googeln :bgdev:

Microstella
17.10.2016, 19:59
Definitiv! Und im nächsten Jahr geht der Preis wieder - politisch wie auch literarisch korrekt - an eine einbeinige, alleinerziehende Taglöhnerin aus dem Hindukusch :dr:

Werden solche Leute nicht gleich heilig gesprochen ?:grb:

avalanche
17.10.2016, 20:07
Werden solche Leute nicht gleich heilig gesprochen ?:grb:

Nobelpreis - Seeligsprechung (Beatifikation) - Heiligsprechung (Kanonisation) ;)

Street Bob
17.10.2016, 21:21
Ich habe Dylan schon gehört, als ich nur wenig Englisch verstand. Und wegen seines Genuschels und der sparsamen Instrumentierung auch meist weggedreht. Jahre später, mit fortgeschrittenen Sprachkenntnissen, war mir klar, warum so viele Menschen ihn hören wollten. Nein, ich habe nicht alle Nobelpreisträger gelesen. Jedenfalls kenne ich niemanden aus diesem erwählten Kreise, der die Menschen mit seiner Sprache mehr bewegt hat.

jagdriver
18.10.2016, 09:48
Die Zukunft des Buches:
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article158777418/Die-Zukunft-des-Buchs-kostet-2000-Euro.html

Gruß
Robby

siebensieben
18.10.2016, 20:18
Dass er abtaucht und sich nicht äußert, halte ich für Kokettiererei, und es gehört sich nicht. Mir scheint, man hätte es lieber gelassen. Sowieso leben seine Texte nur zusammen mit der Musik, ohne Musik hätten sie deutlich weniger Aufmerksamkeit, insofern ist für mich die Wahl von BD ohnehin sehr unglücklich.

avalanche
18.10.2016, 20:26
Die Zukunft des Buches:
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article158777418/Die-Zukunft-des-Buchs-kostet-2000-Euro.html

Gruß
Robby

Kommt mir bekannt vor ;)

SUMO (https://www.taschen.com/pages/de/catalogue/photography/all/02601/facts.helmut_newtons_sumo.htm)

21prozent
18.10.2016, 20:31
Dass er abtaucht und sich nicht äußert, halte ich für Kokettiererei, und es gehört sich nicht. Mir scheint, man hätte es lieber gelassen. Sowieso leben seine Texte nur zusammen mit der Musik, ohne Musik hätten sie deutlich weniger Aufmerksamkeit, insofern ist für mich die Wahl von BD ohnehin sehr unglücklich.

Kokettiererei - wie kann der BD nur sowas tun - unverschämt :D
Meine Vermutung: Das Ganze geht ihm sowas von am Popo vorbei! Eigentlich eine guttuende Watschen an alle, die das Ganze als totwichtig erachten :rofl:

avalanche
16.11.2016, 20:08
Literaturnobelpreisträger Bob Dylan kommt im Dezember nicht zur Preisverleihung nach Stockholm. Der amerikanische Rocksänger habe am Dienstag per Brief abgesagt, teilte die Schwedische Akademie am Mittwoch mit. «Er wünschte, er könnte den Preis persönlich entgegennehmen, aber andere Verpflichtungen machen das leider unmöglich. Er betonte, dass er sich durch den Nobelpreis sehr geehrt fühlt.» :rofl:

NZZ (http://www.nzz.ch/feuilleton/aktuell/nobelpreis-fuer-literatur-dylan-sagt-teilnahme-an-preisverleihung-ab-ld.128858)

The Banker
16.11.2016, 20:10
Alberner Vogel...

buchfuchs1
16.11.2016, 20:12
:flop:

avalanche
16.11.2016, 20:35
Hey, es gibt doch immer noch genug Leute, welchen diesen ganzen Brimborium voll ernst nehmen und ihm gebührend huldigen. Da ist es doch einfach mal erfrischend, wenn einer nicht gebauchpinselt alles stehen und liegen lässt ;)

Microstella
16.11.2016, 20:59
Sein Verhalten ist für mich ein weiterer Minuspunkt für die USA. Und davon haben die von mir in letzter Zeit ziemlich viel bekommen.

Coney
16.11.2016, 21:06
Das wird sie sicher ärgern, die USA. :rolleyes:
Ernsthaft, damit muss man rechnen, wenn man Dylan auswählt. Die Geschichte seiner abgelehnten Preise oder verweigerten Interviews ist lang und ein Teil des Mythos Dylan. Im Übrigen haben einige der letzten Preisträger den Preis nicht persönlich in Empfang genommen.

harleygraf
16.11.2016, 21:10
Hey, es gibt doch immer noch genug Leute, welchen diesen ganzen Brimborium voll ernst nehmen und ihm gebührend huldigen. Da ist es doch einfach mal erfrischend, wenn einer nicht gebauchpinselt alles stehen und liegen lässt ;)

Naja. Den Nobelpreis und dessen Verleihung als "Brimborium" zu bezeichnen ist schon recht respektlos.8o
Selbst wenn man differente Meinungen zu den Preisträgern hat.

Coney
16.11.2016, 21:12
Darf sich ein Preisträger jetzt nicht mehr aussuchen, welchen Preis er wie huldigt? Hat ihn ja schließlich vorher niemand gefragt.

Microstella
16.11.2016, 21:18
Darf sich ein Preisträger jetzt nicht mehr aussuchen, welchen Preis er wie huldigt? Hat ihn ja schließlich vorher niemand gefragt.

Natürlich kann er den Preis ablehnen. Aber wenn diese Aussage stimmt: "«Er wünschte, er könnte den Preis persönlich entgegennehmen, aber andere Verpflichtungen machen das leider unmöglich. Er betonte, dass er sich durch den Nobelpreis sehr geehrt fühlt.»
dann ist er einfach nur ein riesen A*******ch.

The Banker
16.11.2016, 21:20
Da hoffe ich mal, dass er das Preisgeld zzgl. Steuerersparnis direkt spendet wenn ihm der Preis schon so offensichtlich egal ist.

Coney
16.11.2016, 21:24
Mir wurscht. Soll er machen damit, was er will.
Außerdem: Der Mann ist 75 und hat heuer 75 Konzerte gegeben - vielleicht hat er ja wirklich was vor, was er nicht verschieben will? Ist ja nicht so, dass er das ganze Jahr im Ohrensessel säße.
Egal - wäre ich kein glühender Fan von Dylan, fände ich die Aktion vielleicht auch arschig. ;) :dr:

Frieden.

https://www.youtube.com/watch?v=r9aN5_GNsMk

harleygraf
16.11.2016, 21:31
Da hoffe ich mal, dass er das Preisgeld zzgl. Steuerersparnis direkt spendet wenn ihm der Preis schon so offensichtlich egal ist.

Das wäre wünschenswert.

Fluzzwupp
16.11.2016, 21:31
Den Nobelpreis zu erhalten und sich dann so zu verhalten...nunja, wer es nötig hat. ich find es recht sinn- und respektlos; fast schon peinlich finde ich es, wenn man so ein Kaspertheater auch noch cool findet. Kommt mir vor, als ob man der Pubertät nicht entwachsen ist :ka:

Coney
16.11.2016, 21:36
135952

NicoH
16.11.2016, 21:38
Werden Nobelpreis-Preisgelder nicht traditionell immer gespendet? :grb:

The Banker
16.11.2016, 21:39
Nico: Offenbar nicht ;).

http://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/lukrative-ehrung-die-millionen-der-nobelpreistraeger/3274054.html

harleygraf
16.11.2016, 21:40
Meines Wissens nicht.
Aber zumindest im naturwissenschaftlichen Bereich sind die Preisträger meist so passioniert, dass sie alles in ihre Forschung investieren.

NicoH
16.11.2016, 21:42
OK, danke Thilo und Stefan. Ich habe eben immer gehört "Nobelpreis ging an XY für seine Forschungen in Z. Das Preisgeld in Höhe von xxx hat er an abc gespendet" oder so. Da dachte ich, das machte man so.

avalanche
16.11.2016, 21:44
Ich bin mir sicher, dass er innerhalb von sechs Monaten eine kreative und medial viel beachtete Nobel-Vorlesung halten wird :dr:

Hudlhe
16.11.2016, 21:48
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden, früher oder später bekommt sie jeder.

harleygraf
16.11.2016, 21:51
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden, früher oder später bekommt sie jeder.

Ich bin recht sicher, dass von uns hier Niemand eine Nobelpreis hat. Oder bekommt.
Sowas kann man nämlich nicht kaufen....

RobertRuark
17.11.2016, 11:15
Hoffentlich hat das Kommittee gelernt zukünftige Preis an Erwachsene zu vergeben. Finde das Verhalten von Dylan unangemessen und kindisch. Der nimmt sich viel zu wichtig. Und das wegen ein paar Hits in grauer Vorzeit.
Frank

1500
17.11.2016, 11:23
Kaufte sich Halldor Laxness nicht einen Jaguar von seinem Preisgeld?

Grüße,

Bernd

21prozent
17.11.2016, 11:25
135952

Hi hi :gut::gut:


[...]Der nimmt sich viel zu wichtig[...]

Interessante Sichtweise :D
Ich vermute: Genau das Gegenteil ist der Fall :grb:

Hudlhe
17.11.2016, 12:09
Die Welt versinkt im Chaos, jeden Tag sterben 30 000 Kinder. Man könnte hier schnell Gesellschaftspolitisch werden...

Dylan interessiert der Sprengstoffpreis einen ......

Ich finds ok:gut:

ferryporsche356
17.11.2016, 12:48
Arroganter und überheblicher (Nicht-) Auftritt. :flop:

Aber wer seine Besucher bei Konzerten nicht mal begrüßt oder verabschiedet ist nicht erst seit dieser Geschichte bei mir unten durch und bekommt von mir keinen müden Taler.

Ist aber Wurscht, er kann gut damit leben, ich auch. :ka:

Donluigi
17.11.2016, 12:51
Eines ist auch ganz klar: wer Dylan so einen Preis verleiht, weiß, auf welche Reaktion er sich einstellen kan. Inwieweit das Ganze auch ein ganz guter Marketing-Schachzug war, um den doch etwas verstaubten FNP nach der einen oder anderen Fehlbesetzung (Obama z.B.) wieder ins Gespräch zu hieven, kann man nur vermuten.

Coney
17.11.2016, 13:04
LNP! :op:

ligthning
17.11.2016, 13:22
Arroganter und überheblicher (Nicht-) Auftritt. :flop:

Aber wer seine Besucher bei Konzerten nicht mal begrüßt oder verabschiedet ist nicht erst seit dieser Geschichte bei mir unten durch und bekommt von mir keinen müden Taler.

Ist aber Wurscht, er kann gut damit leben, ich auch. :ka:



Ganz meine Meinung :gut:

Donluigi
17.11.2016, 17:05
LNP! :op:

Stimmt. Alles derselbe Brei.

RBLU
17.11.2016, 17:21
Meines Wissens nicht.
Aber zumindest im naturwissenschaftlichen Bereich sind die Preisträger meist so passioniert, dass sie alles in ihre Forschung investieren.


Mein Doktorvater hatte alles fuer sich behalten.

Doktor Krone
17.11.2016, 17:47
LHC? Rembrand? Ägypten? :grb:

sehr unnötige und arrogante Art und Weise, mit einer weltweit doch weitestgehend anerkannten hochkarätigen Ehrung umzugehen.

Entweder man nimmt so einen Preis an und erscheint zur Ehrung - oder man nimmt ihn (und das Preisgeld) NICHT an. Auch gut.

Aber annehmen und deutlichst sein Desinteresse signalisieren? So soll kein Mensch sein, der von vielen verehrt wird :flop:

avalanche
29.03.2017, 19:26
Alles wird gut :dr:

SZ: Bob Dylan nimmt Literaturnobelpreis nun doch persönlich entgegen (http://www.sueddeutsche.de/kultur/literaturnobelpreis-bob-dylan-nimmt-literaturnobelpreis-nun-doch-persoenlich-entgegen-1.3441833)

RobertRuark
29.03.2017, 23:11
Na gottseidank. War peinlich genug das respektlose Rumgezicke.

Hoffentlich haben die Verleiher die Lektion gelernt und vergeben den Preis zukünftig wieder an Erwachsene. Die was Wirkliches geleistet haben.

Frank