PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf achten: Wohnungskauf



Compact
26.10.2016, 14:10
Servus an die erfahrene Community.:supercool:

Da hier einiges an geballte Erfahrung und Wissen steckt, sicherlich auf dem Immobilien-Gebiet, wollte ich wissen, auf was ich beim Immobilienkauf achten muss?!

Derzeit suche ich eine Wohnung für mich. Ca. 70/80er gebaut und die meisten davon sind renovierungsbedürftig.

Also neues Bad, neue Böden, die ein oder andere Wand raus...

Worauf muss ich achten, damit ich kein Pfennig-Grab erwerbe?

- Elektronik / 3-Adrig
- Heizung
- Renvierungsstau (Fassade, Dach..)

Das sind so die bisherigen Eckpunkt.:tongue::grb:

Moonwalker
26.10.2016, 14:27
Protokolle der letzten drei Eigentümerversammlungen.
Rücklagenhöhe
Energieausweis
Rechnungen über die großen Posten der Renovierung durch den Eigentümer.
Falls Sondernutzungsrecht, Teilungserklärung checken.

Das ist das was mir spontan einfällt.

Thunderstorm-71
26.10.2016, 14:30
Vielleicht noch Bewohnerstruktur/Altersgruppen/Eigentümer-Mieter-Quote...

volvic
26.10.2016, 14:37
Auch nicht vergessen: Lage, Lage, Lage.

Compact
26.10.2016, 14:43
Auch nicht vergessen: Lage, Lage, Lage.

Da liegt der Hund begraben.

Milgaussfirst
26.10.2016, 17:48
Kabel drei adrig ist cool . . .:D

Elektrik aus dem Baujahr gehört kernsaniert!

Gruß

Compact
26.10.2016, 19:39
Aus welchem Baujahr? Aus dem 70/80er oder auf der Zeit der Zwei-Adrigen ?

FrankL
26.10.2016, 19:52
Das ist schonmal ein guter Ansatz:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Vor-dem-Kauf-Teilungserklaerung-lesen-article15047616.html

Ansonsten auf die Lage achten (wurde schon gesagt.).

franklin2511
26.10.2016, 19:52
Da liegt der Hund begraben.

Nützlich sind immer Kontakte zu dem Stadt- oder Gemeinderat. Die wissen immer als erste, wo was geplant ist. ;)

Chief_U
27.10.2016, 19:51
Und aufpassen, dass keine Asbestbelastung vorliegt!

Milgaussfirst
27.10.2016, 21:03
Aus welchem Baujahr? Aus dem 70/80er oder auf der Zeit der Zwei-Adrigen ?

Beides. Die Installationen von damals entsprechen nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Fängt bei Fehlerschutzschaltern an und hört bei der Anzahl von Steckdosen auf.

Gruß

WUM
28.10.2016, 08:50
beim nächsten Wohnungskauf nehm ich einen Architekten oder Bausachverständigen mit.


Gruss



Wum

blarch
28.10.2016, 10:23
Architekt oder Bausachverständigen zur Besichtigung mitnehmen ist fast ein muss.

Weiter sind Bestandsbauten aus dem Baujahr immer eine Wundertüte. Man was nie was noch auf einem zukommt. Vor allem wenn man Kernsanieren möchte, wird man die ein oder andere Überraschung erleben die man vorher nicht sehen konnte.

Es wurde zwar schon genannt, aber über einen möglich Sanierungsstau der allgemeinen Teile wie Dach, Fassade etc. einer Wohnung, lässt man sich am besten die Protokolle der letzten drei Eigentümerversammlungen und die Rechnungen über die großen Posten der Renovierung durch die Eigentümer zeigen.

Compact
15.03.2017, 13:39
Danke für eure Tipps.
Wie schaut bei einem Neubau aus?

Ich habe versucht schonmal die Nachbarschaft zu befragen zu der Gegend und dem Bauherren. Habt ihr noch was, auf was man achten sollte?
Das Objekt hat ein Flachdach, falls das zur Beutreilung beiträgt.

ehemaliges mitglied
15.03.2017, 14:30
Merk dir die Namen auf dem Briefkasten und gebe die mal im Facebook oder sonstigem ein um so sicher zu gehen, dass du auch seriöse Nachbarn hast

gatewnrw
15.03.2017, 14:41
Verkehrsanbindungen checken, bei der Gemeinde Bodenrichtwertkarte einsehen, zur Bank gehen und nach dem Schufa-Score für die Gegend fragen! Die wissen, wo Du hingerätst (ein anderes Wort für Lage, Lage, Lage).

LG Peter

MattR
15.03.2017, 14:43
Danke für eure Tipps.
Wie schaut bei einem Neubau aus?

Ich habe versucht schonmal die Nachbarschaft zu befragen zu der Gegend und dem Bauherren. Habt ihr noch was, auf was man achten sollte?
Das Objekt hat ein Flachdach, falls das zur Beutreilung beiträgt.

Ich persönlich würde äußerst ungern in einem kompletten Neubauviertel kaufen man hart vorher kein Gefühl dafür wie das am Ende wirklich wirkt.

Compact
15.03.2017, 14:58
Danke, gute Argumente.
Ich bezweifle jedoch, dass die Bank die Werte ohne weiteres rausgibt.

Milgaussfirst
16.03.2017, 14:48
Natürlich machen die das!

Ist ja kein Geheimnis!

Gruß

Compact
16.03.2017, 14:50
Natürlich machen die das!

Ist ja kein Geheimnis!

Gruß

War gestern auf der Bank, keine Info - das wäre Schufa Sache sagte man mir.

Milgaussfirst
16.03.2017, 14:57
Dann empfehle ich www.interhyp.de

Generell!

Gruß

paddy
17.03.2017, 12:23
Über den "Schufa-Score" zur Bewertung einer Wohnlage würd ich gern mehr erfahren ... ;)

Eine "generelle" Empfehlung für einen einzigen Baufinanzierer halte ich für zweifelhaft. Zumal bei einer sauberen Baufinanzierung die Gesamt(vermögens)situation des Kreditnehmers betrachtet werden muss.

Ich würde mir Banken mit Ortskenntnis empfehlen lassen, die örtlichen Banken kennen ihre Wohnlagen genau und deren Konditionen sind auch nicht schlechter als die überregionaler Finanzierer oder Internetbanken.

Hier gibts übrigens eine schöne Übersicht über Mythen zur Schufa: https://www.schufa.de/de/ueber-uns/unternehmen/mythen-ueber-schufa/

gatewnrw
17.03.2017, 20:09
Über den "Schufa-Score" zur Bewertung einer Wohnlage würd ich gern mehr erfahren ... ;)

Eine "generelle" Empfehlung für einen einzigen Baufinanzierer halte ich für zweifelhaft. Zumal bei einer sauberen Baufinanzierung die Gesamt(vermögens)situation des Kreditnehmers betrachtet werden muss.

Ich würde mir Banken mit Ortskenntnis empfehlen lassen, die örtlichen Banken kennen ihre Wohnlagen genau und deren Konditionen sind auch nicht schlechter als die überregionaler Finanzierer oder Internetbanken.

Hier gibts übrigens eine schöne Übersicht über Mythen zur Schufa: https://www.schufa.de/de/ueber-uns/unternehmen/mythen-ueber-schufa/

Ich sprach nicht über den Schufa-Score einer Wohnanlage, sondern die schlichte Beurteilung eines Bewohners eines Wohnviertels! Seit 15 Jahren HH-Blankenese = gut und besser, seit 20 Jahren Harvestehude = nicht ganz so gut.
Man weiß von der Wohnlage, was man von den Bewohnern halten kann.
Und selbstverständlich wird die Gesamtvermögenssituation des/der Kreditnehmer geprüft (die Zeiten, wo ein Auto oben drauf gesattelt werden konnte auf die 100 & Finanzierung sind seit längerem vorüber). Und regional zu finanzieren über Vobk und Spk ist nicht der schlechteste Rat.

Und das o.g. in bezug auf den score ist leider kein Mythos.

LG Peter

Compact
17.03.2017, 22:42
Ich habe ein paar Hersteller der Ausstattung in Erfahrung bringen können.

Kann mir jemand was zu folgenden Herstellern sagen:
-TECE Toilettenspülungen
- Vornbäumen Fenster
- Rehau Fenster
- Ecodan Mitsubishi Electronic Heating Wasserpumpe (Fußbodenheizung)

Danke für euren Input.

MattR
18.03.2017, 10:12
Mit der Schufa Score Rückschlüsse zu ziehen halte ich gerade in Großstädten mit Sozialquote für sehr zweifelhaft, wenn wir mal böse unterstellen das Bewohner von sozialen Wohnungen sich in Sachen Krediten und Verträgen unvernünftig verhalten.

Gerade in Bezug auf Mitbewohner sind meiner persönlichen Erfahrung nach vor allem irgendwelche Leute aus der oberen Mittelschicht oder gar vermeintliche Oberschicht viel nerviger.

Meine Eltern würden z.b. auch nie an einen Anwalt vermieten. Wenn ich mir in meiner Wohnanlage (Münchner Stadtlage damit 30% Sozialwohnungen) so ansehe wer den meisten Stress macht, die Leute haben fast alle einen Dr Titel oder hatten irgendwelche exponierten Jobs wie mein lieber Dr. Dr. Ex Diplomat in der Nachbarwohnung der immer seinen Anwalt zur Eigentümerversammlung mitbringt.

gatewnrw
18.03.2017, 13:19
Es scheint nicht so recht anzukommen: ich sprach nicht von "Nervigkeit" (sonst hätte ich etwas zu Oberstudienräten sagen müssen), ich dachte hier u.a. an finanzielle Performance (oder zahlst Du gerne für Deine ach so sozialen Miteigentümer die Heizungskosten für ständig geöffnete Fenster im Winter, weil man nachts um 3.00 Luft zum Feiern braucht?) [Du siehst, ich kann auch Vorurteile!]

Die Eigentümerversammlungsstress mußt Du aushalten, Wchtiges wird in 2 Minuten abgehakt, Nichtigkeiten im Betrag von unter € 10,00 erfordern mindestens zwei ET-Versammlungen (ein guter Rat eines Profis: immer in Reichweite der Kellnerin sitzen, viel Bier, viel Schnaps, nichts sagen, ansonsten bist Du schon zum Beirat gewählt!).

Klar, wir kennen alle die Stories von den akademischen Mietnomaden, trotzdem ist die statistische Wahrscheinlichkeit, in einem gehobenen Viertel mit (Achtung!) gutem score besser zu leben, einfach größer.

Und es sei hier nochmals betont, nichts gegen eine gute Durchmischung eines Wohnviertels, aber immer im Auge behalten: mindestens mittelfristig gebundener Käufer oder relativ freier Mieter, das ist ein kleiner Unterschied.

LG Peter

Hudlhe
18.03.2017, 13:52
nichts sagen, ansonsten bist Du schon zum Beirat gewählt!

r

:rofl: das stimmt!

NOmBre
18.03.2017, 17:12
Ich bin im Verwaltungsbeirat unserer WEG tätig. Muss aber sagen, dass unsere Versammlungen zwar manchmal hitzig sind, wir aber am Schluss doch recht einig sind. Länger als 1,5 h hat es noch nie gedauert und sinnlose Kleinigkeiten hatten wir auch noch nie am Plan... Darum kümmert sich unser Hausmeister Sheriff.

Es gibt entspannte WEG´s (wir sind 11) aber auch natürlich unentspannte. Bei uns wohnen viele Eigentümer im Haus selbst drin. Gerade mal 3 Mieter. Gutes Verhältnis alle sind happy.

Vor dem Kauf also ruhig mal bei den Nachbarn klingeln und fragen wie die Stimmung so ist. Ansonsten Protokolle, Protokolle & Protokolle.

paddy
18.03.2017, 19:30
Ich sprach nicht über den Schufa-Score einer Wohnanlage, sondern die schlichte Beurteilung eines Bewohners eines Wohnviertels! Seit 15 Jahren HH-Blankenese = gut und besser, seit 20 Jahren Harvestehude = nicht ganz so gut.
Man weiß von der Wohnlage, was man von den Bewohnern halten kann....

Du hast folgendes geschrieben und das gibt es nicht:

... zur Bank gehen und nach dem Schufa-Score für die Gegend fragen! ...

Und zum Thema "man weiß von der Wohnlage was man von den Bewohner halten", hat die Schufa ebenfalls nicht wirklich viel beizutragen (siehe der Schufa-Link):

"Aufgrund unseres besonderen Datenbestandes mit kreditrelevanten Informationen führen wir standardmäßig – das heißt bei 99,7 Prozent aller Scoreberechnungen – kein Geoscoring durch. Es spielt keine Rolle, ob Sie in einer „guten“ oder „weniger guten“ Gegend wohnen. ..."

gatewnrw
19.03.2017, 13:03
Ganz vielen lieben Dank für Deine Richtigstellungen. Ich gestehe, den Begriff des geoscoring habe ich frei erfîunden, das gibt es im wirklichen Leben Gott sei Dank nicht.
Und seit Göte weiß man ja: was Du schwarz auf weiß besitzest ... Und wenn die Schufa und andere das sagen, dann muss das einfach stimmen.

LG Peter

gatewnrw
19.03.2017, 15:16
auch ich darf noch klarstellen:

Paddy, Du sprachst über score einer Wohnanlage

ich über

Wohnlage / Wohngegend


m.E. ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Danke

LG Peter

und wenn die Kollegen schon schreiben Lage, Lage, Lage ist sicher nicht Hinterhof oder 1. oder 2. Etage gemeint

fire-eater
20.03.2017, 10:06
Vor dem Erwerb unbedingt die Genehmigungslage prüfen. Beim Kauf von Eigentumswohnungen
würde ich insbesondere bei Dachgeschosswohnungen und zusammengelegten, bzw. getrennten Wohneinheiten
genauer hinschauen.

paddy
21.03.2017, 00:09
auch ich darf noch klarstellen:
Paddy, Du sprachst über score einer Wohnanlage
ich über
Wohnlage / Wohngegend
m.E. ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.
Danke
LG Peter...
Dann darfst du auch gleich noch "klarstellen", wo genau ich von einer Wohnanlage gesprochen haben soll.

gatewnrw
21.03.2017, 08:35
Dann darfst du auch gleich noch "klarstellen", wo genau ich von einer Wohnanlage gesprochen haben soll.

ich darf hier klarstellen: Paddy hat recht, ich habe ihn falsch zitiert und bitte hiermit in aller Form um Entschuldigung (mea culpa).

Den Rest muß ich aus meiner Erfahrung und Blickwinkel so stehen lassen, es gibt ein geoscoring hier auf Erden.

Und wer´s nicht glaubt ... auch das soll mir recht sein ....

LG Peter

Compact
23.03.2017, 11:05
Habt ihr schonmal Erfahrungen mit Architekten gemacht?
Ich wollte mir von dem betreffenden Objekt die Belüftung, Brandschutz, Werksvertrag und Bodengutachten anschauen.
Der Architekt hat das geblockt, ebenso der Bauherr. Nach dem Motto, warum will der Käufer uns kontrollieren...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Klar vertraue ich den Herren, aber die Reaktion klingt mehr nach "ich habe etwas zu verbergen"...
Was denkt ihr?

Alfafahrer
23.03.2017, 21:01
Bodengutachten (Geotechnischer Bericht) ist in Deutschland erst seit 2008 als Grundlage für die Planung und Realisierung von Bauvorhaben verbindlich vorgeschrieben, ein Lüftungskonzept dürfte es bei einem Haus aus 70/80 auch eher nicht geben.

paddy
24.03.2017, 10:07
... Da hier einiges an geballte Erfahrung und Wissen steckt, sicherlich auf dem Immobilien-Gebiet, wollte ich wissen, auf was ich beim Immobilienkauf achten muss?! Derzeit suche ich eine Wohnung für mich. Ca. 70/80er gebaut und die meisten davon sind renovierungsbedürftig.... - Elektronik / 3-Adrig - Heizung- Renvierungsstau (Fassade, Dach..) Das sind so die bisherigen Eckpunkt.:tongue::grb:

Aus welchem Baujahr? Aus dem 70/80er oder auf der Zeit der Zwei-Adrigen ?

Danke für eure Tipps.Wie schaut bei einem Neubau aus?...

... -TECE Toilettenspülungen - Vornbäumen Fenster - Rehau Fenster - Ecodan Mitsubishi Electronic Heating Wasserpumpe (Fußbodenheizung) Danke für euren Input.

... die Belüftung, Brandschutz, Werksvertrag und Bodengutachten anschauen.... Was denkt ihr?

Ich denke: Was genau ist denn jetzt Sache bei dem Kerl?

Anfangs sprachst du von 70/80er Jahre, jetzt sprichst du von Neubau. Das klingt alles bissi arg holprig. Bevor man sich mit Details wie Elektrik, Herstellern von Toilettenspülungen, Werkverträgen und Baugrundgutachten beschäftigt, empfehlen sich folgende Schritte:

1. Vor allem anderen, ein Gespräch mit der Bank oder einem Baufi-Spezialisten, dann weiß man schnell, welche Kaufsumme man finanzieren kann
2. Entscheidung bezüglich Objektart treffen, also in deinem Fall mit Schwerpunkt Wohnungsgröße und Zimmeranzahl.
3. Entscheidung bezüglich möglicher Gebiete, in denen du wohnen möchtest treffen.

Wenn diese Punkte erledigt sind und du eine Wohnung gefunden hast, die in Frage kommt und du dir bezüglich Details unsicher bist, dann kannst du dir einen Profi vor Ort empfehlen lassen, der die Wohnlagen sowie die Marktteilnehmer vor Ort beurteilen kann und dich in Fachfragen vernünftig berät. So hat das Hand und Fuß und Aussicht auf Erfolg, ansonsten eierst du noch in drei Jahren herum und machst den fünften Schritt vor dem ersten.

Es gibt nichts Schlimmeres als mit bruchstückhaften Fragen solides Halbwissen aus dem www zusammenzuklauben und so eine schöne Grundlage für irreparable Fehler zu schaffen.

Compact
24.03.2017, 10:18
Paddy, immer ruhe bewahren.
Zwischen den beiden Anfrage liegen 5 Monate.
Wie Bude aus den 70/80er ist raus. Das Neubau-Objekt ist weit vorne im Rennen, daher die Fragen.

Zu deinen Auflistungen:
1. Vor allem anderen, ein Gespräch mit der Bank oder einem Baufi-Spezialisten, dann weiß man schnell, welche Kaufsumme man finanzieren kann Erledigt
2. Entscheidung bezüglich Objektart treffen, also in deinem Fall mit Schwerpunkt Wohnungsgröße und Zimmeranzahl.Erledigt.
3. Entscheidung bezüglich möglicher Gebiete, in denen du wohnen möchtest treffen.erledigt.

Teppo
24.03.2017, 11:18
Zugegeben, wahrscheinlich ist mir qualitativ hervorragendes Wohnen wichtiger als 90% der Bevölkerung, das ist aber auch der Grund, warum ich mir nie eine Wohnung kaufen würde, die noch nicht gebaut ist. Denn nur in einer fertigen Wohnung kann man wirklich die Belichtung und die Akustik beurteilen. Allein zu wissen, wie der Sonnenstand ist, hilft meist wenig.

ehemaliges mitglied
26.03.2017, 13:56
Da ja darüber diskutiert wurde, ob Geoscoring existiert: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutzverstoss-15-000-Euro-Bussgeld-wegen-Geoscoring-3664654.html