PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsteuer Geltendmachung beim Uhrenkauf, fiktiver Uhrendeler.



Haloichbins
31.10.2016, 12:04
Hallo Leute,

Diese Frage beschäftigt mich schon etwas länger:
Angenommen ich kaufe mir eine Uhr für 10.000€ Beim Händler (ich noch privat)
2. Melde ein Kleinunternehmen (umsatzsteuerpflichtig) an das Wiederverkäufer ist, mache eine Webseite wo ich meine Uhr Liste für einen so hohen Preis das sich keiner meldet. Kann ich mir dann die Vst zurückholen und die Uhr auch privat tragen? Ich darf sie halt nicht anderweitig Verkaufen oder Tauschen das ist mir schon klar.

Hoffe das weiß jemand.
Lg

manaus
31.10.2016, 12:18
Befürchte das die Anlaufkosten selbst für ein Kleinunternehmen, den Mwstr. Betrag der Uhr höchstwahrscheinlich egalisieren, abgesehen davon kommt es schon des öfteren vor das es das österr. Finanzamt gerne als Liebhaberei deklariert und dann das Gegenteil zu beweisen wird sehr schwierig bis fast unmöglich.

Wenn es leicht möglich wäre, hätte fast jeder Autobesitzer ein kleines Unternehmen, wird als Selbständiger auch manchmal zum Spiessrutenlauf, sollte es an Plausibilität fehlen, vor allem bei privater Nutzung..



mfg

Michael

HolderFloh
31.10.2016, 12:58
Geht es nur um EINE Uhr? Dann würde es an der Nachhaltigkeit mangeln und somit wärst Du kein Unternehmer.

Schau' mal im österreichischen Umsatzsteuergesetz nach.

NicoH
31.10.2016, 13:01
Diese Frage ist in dieser Form keine für das Rolex-Hauptforum. Danke für das Verständnis :dr: