PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Six Sigma Ausbildung



Herki
31.10.2016, 14:30
Hallo zusammen,

um meine beruflichen Chancen zu erweitern bzw. den Einstieg in manche Gebiete zu erleichtern, spiele ich mit dem Gedanken, privat den Yellow Belt Lehrgang zu absolvieren.

http://www.six-sigma.de/ausbildung/six-sigma-yellow-belt/six-sigma-yellow-belt-training-lehrgang/

Für mich stellen sich allerdings ein paar Fragen, die ihr mir vllt beantworten könnt (natürlich gerne auch per PM):
- Kommt da gut bei Personalern, wenn ich die Ausbildung privat bezahlend absolviere? Bei vielen Stellenangeboten werden Kenntnisse von Six Sigma etc. für das Qualitätsmanagement verlangt.
- Wie schwer ist die Ausbildung und wie ist der wirkliche Lerngehalt bei 2 Tagen?

Natürlich sind die knapp 1000€ ein ziemlicher Brocken, allerdings hätte ich damit kein Problem, wenn es wirklich mein Portfolio aufwerten würde. Bin da auch offen für jede Meinung!

Vielen Dank!
Herki

Hr.Nitsche
31.10.2016, 15:29
Hi Herki,

arbeitest du denn schon in dem Bereich? Wenn ja, solltest du meiner Meinung nach schon alles beherrschen, was dir bei einem Yellow Belt beigebracht wird.

Mir hat meinGreen Belt inhaltlich neues Wissen und Methoden gebracht, aber ich bin mir sicher, dass ich meinen neuen Job nicht wegen dem Zertifikat bekommen habe :)

Beste Grüße
Jörg

Rolexplo
31.10.2016, 15:35
Der Six Sigma Yellow Belt nimmt die Rolle des aktiven Unterstützers von Six Sigma Projekten wahr. Somit benötigt er einen Überblick über die verschiedenen Tools und Methoden. Zielsetzung ist, dass Six Sigma Yellow Belts (die in der Regel Experten in Ihrem Arbeitsumfeld sind) einzelne Six Sigma Green Belts und Black Belts bei der Umsetzung von Six Sigma Verbesserungsprojekten aktiv unterstützen. Häufig ist die Qualifizierung zum Six Sigma Yellow Belt der erste Schritt zur Weiterqualifizierung zum Six Sigma Green Belt oder gar Six Sigma Black Belt. Das Six Sigma Yellow Belt Training vermittelt Ihnen die Grundlagen und die wichtigsten Methoden, damit Six Sigma in Ihrer Organisation verstanden wird. Die Inhalte entsprechen den Vorgaben der American Society for Quality (ASQ).

Damit kann man beim Bäcker Brötchen kaufen?? :grb:

Gott sei Dank, dass ich sowas in meinem Leben nicht brauche...

HolderFloh
31.10.2016, 15:43
Und ich dachte erst, es ging um Kampfsport...

Heridätsch
31.10.2016, 18:15
und nicht zu vergessen, es gibt auch noch den Six Sigma Master Black Belt...das haeb ich auch erst gelernt, nachdem wir von Amis übernommen wurden.

TMG
31.10.2016, 19:13
Ich versuchs mal so zu sagen, wie ich es denke:

Ich halte Six Sigma für einen guten und zeitgem. Standard - der auch meist honoriert wird. Wenn das in Deiner Branche auch honoriert und gern gesehen wird, tu es. Sind ja nun auch keine 80k€, den Tausender bekommt man schon wieder rein.
Und eins ist doch klar: Wenn sich jmd. weiterbildet, ist der in einer vernünftigen Firma weiter vorn, als einer der sich nicht weiterbildet.

Mal vorausgesetzt: Die restlichen Skills stimmen auch. Und genau das kann ich bei Dir natürlich nicht einschätzen.
Zu den Ausbildungsinhalten kann ich leider nichts sagen.

Herki
01.11.2016, 20:51
Hi,

ich bin momentan noch in der Wissenschaft (ing.-/naturwissenschaftlich) tätig als Post-Doc, aber würde gerne in die QM mal ausprobieren. Da bei sehr vielen Stellen zumindest Kenntnisse über Six Sigma gerne gesehen sind bzw. vorausgesetzt werden, dachte ich, dass der Yellow Belt mich gegenüber anderen Konkurrenten schon einen gewissen Vorteil bringen könnte.

Die 1k€ würden mich nicht wirklich abschrecken, mir ginge es nur um eine Einschätzung bzgl. Industrie.

Viele Grüße
Herki

MichaW2901
02.11.2016, 16:59
Hallo,

hatte vor 4 Jahren auch meinen Yellow Belt gemacht, da von "Oben" erwünscht, allerdings, ist man dann nicht regelmäßig in Projekte involviert, kann man das Erlernte sehr schnell wieder vergessen. So ging's jedenfalls mir, erst dieser Beitrag brachte mich auf den Gedanken, Jepp, da war doch mal was....;)

Herki
02.11.2016, 17:54
Hi

bei welchem Anbieter hast du den gemacht und wie war der Aufwand?

Viele Grüße

MichaW2901
02.11.2016, 18:31
bei welchem Anbieter hast du den gemacht und wie war der Aufwand?Zu Deinen Fragen:

Anbieter/Ausbilder war der Master Black Belt unseres Hauses. Teamleiter machten den Yellow-, Abteilungsleiter den Green- und anschließend den Black Belt in Verbindung mit einem vordefinierten Einspar-Projekt. Zeitaufwand Yellow waren 4*4 Stunden & Abschlussprüfung.

Aus meiner Sicht, mit motivierten, zeitlich flexiblen Mitarbeitern, Vorgesetzten vom Fach, kurzen Kommunikationswegen und weiterführenden Diskussionen kann man auch viel Geld sparen ohne dieses Belt Gedöns. Ist halt schick, so ein Zertifikat in seiner Vita zu haben.