PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberinstallation von USB-Stick?

Doktor Krone
19.11.2016, 16:33
Liebe Techniker,
ich habe hier ein Notebook, auf das ich Treiber für eine Endoskopkamera installieren möchte.
Für das Ding habe ich eine Installations-CD, im www finde ich keine Software zum Download, und der Hersteller ist sicher wieder erst ab Montag erreichbar ...
Es handelt sich um die Kamera UB-Cam pro, vertrieben von mehreren Händlern, von der Fa. Kruuse, DK. Modell OTO-1000.
Meine bescheidene Frage: hat es prinzipiell Sinn, den gesamten Inhalt der CD auf einen USB-Stick zu kopieren, um dann von diesem aus zu installieren? Bevor ich hier meinen schönen neuen gebrauchten Minirechner abrauchen lasse ...

Besten Dank für sachdienliche Hinweise :dr:

Spacewalker
19.11.2016, 16:37
Klar geht das.

Ich würde den Stick nur vorher formatieren.

Doktor Krone
19.11.2016, 16:50
damit nichts anderes drauf ist, oder?

Spacewalker
19.11.2016, 17:29
Ja, besser ist das.

Doktor Krone
19.11.2016, 18:15
Danke Dir, war nun echt kein Riesending ...

Die Probleme beginnen jetzt erst richtig: Programm installiert, USB-Kamera eingesteckt. Das Programm zeigt in einem Drop-Down-Menu die integrierte webcam und die USB-Cam (Venus 2.0 - schöner Name ...). Die läßt sich allerdings nicht anwählen. Nun warte ich mal auf ne Antwort aus Dänemark, wird schon was kommen. Das ist ne aktuell gern verwendete Kamera im VetMed-Bereich. Nur komisch, daß sich da online nicht mal eben ne Lösung auftreiben und runterladen läßt. Wohl immer noch zu klein der Markt, um bei Googletreffern oben zu landen ...

Stefan: Dir ein angenehmes Wochenende! :dr:

Doktor Krone
19.11.2016, 18:15
Danke Dir, war nun echt kein Riesending ...

Die Probleme beginnen jetzt erst richtig: Programm installiert, USB-Kamera eingesteckt. Das Programm zeigt in einem Drop-Down-Menu die integrierte webcam und die USB-Cam (Venus 2.0 - schöner Name ...). Die läßt sich allerdings nicht anwählen. Nun warte ich mal auf ne Antwort aus Dänemark, wird schon was kommen. Das ist ne aktuell gern verwendete Kamera im VetMed-Bereich. Nur komisch, daß sich da online nicht mal eben ne Lösung auftreiben und runterladen läßt. Wohl immer noch zu klein der Markt, um bei Googletreffern oben zu landen ...

Stefan: Dir ein angenehmes Wochenende! :dr:

Spacewalker
19.11.2016, 18:30
Bei solchen Kleinserien machen sich die "Hersteller" oft nicht die Mühe eine vernünftige Installationsroutine zu erstellen.

Da wird dann lieber auf Anfrage manuell in der Registry rumgebastelt. Manchmal meine ich, das ist deren Kopierschutz. ;)

Dir auch ein schönes Wochenende. :dr:

Watchfever
19.11.2016, 18:42
Auf dieser Site steht mMn dass kein USB-Treiber installiert werden muss, die CD enthält lt. dort lediglich das Diagnoseprogramm...

http://www.provix.co.kr/home/bbs/board.php?bo_table=pro_01&wr_id=5

136172

Vielleicht wirst Du ja unter dem Link fündig? Viel Erfolg!

Doktor Krone
20.11.2016, 09:29
Das ist im Moment das Irritierende. Der Rechner installiert die Kamera nicht. Im Diagnoseprogramm erscheint der Name der Kamera, wählen lässt sie sich nicht 8o

Doktor Krone
20.11.2016, 09:57
so, der Gerätemanager erkennt die Kamera und sagt, sie funktioniere einwandfrei.
Dann suche ich mir jetzt also ein Kameraprogramm.
Wer kann mir ein gutes, kleines, Freewaretool empfehlen?
Mit gut meine ich: das Videobild soll im Voolbildmodus anagezeigt werden und Helligkeit, Kontrast und Farbe verändert werden können.
Snapshots wären sinnvoll. Das wär´s schon.

Danke nochmals!

Doktor Krone
20.11.2016, 12:38
der Windows Movie Maker zeigt schonmal ein - relativ kleines, aber immerhin - Livebild. Zur Not kann ich damit Bildschirmfotos machen und sie zB in IrfanView oä einfügen und speichern. Aber ich SPÜRE, da geht noch was :gut:

Spacewalker
20.11.2016, 12:47
So etwas?

http://www.chip.de/downloads/Simple-Webcam-Recorder_48249542.html

Wenn Du es mal probieren willst, dann wähle am besten die manuelle Installation.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_48249544.html?t=1479641669&v=3600&

Doktor Krone
20.11.2016, 16:52
danke, da habe ich auch schon rumgesucht - für Win10 brauch ich was. Diese WebCam-Programme scheinen alle nur eine Größe anzuzeigen. Wenn ich stretch to window wähle, wird´s breit ... versteh ich nicht: warum gibt es nicht einfach die Möglichkeit, per Maus das Fenster größer zu ziehen? Kann doch nicht so schwierig sein :motz: