PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer der Umschaltung des Wochentags



patrick18796
23.11.2016, 00:08
Hallo zusammen,

bei meiner Day Date 40 (228239) dauert es etwa drei Minuten nach 0 Uhr, bis der Wochentag und das Datum geändert werden. Ist das normal ? Sollte die Uhr nicht um Punkt 0 Uhr Wochentag und Datum umstellen ?

Besten Dank schon mal für eure Hilfe !

Gruß Patrick

mactuch
23.11.2016, 06:20
Theoretisch sollte das Werk Punkt Mitternacht schalten, das ist richtig. Kann man vom Uhrmacher mit Fingerspitzengefühl justieren lassen, wenn es wirklich stört. Ich würde keinen Eingriff ins Werk vornehmen lassen deswegen.

[Dents]Milchschnitte
23.11.2016, 06:37
Ins Werk wird da nicht eingegriffen, da werden die Zeiger neu gesetzt.


Würde ich aber auch nicht machen lassen. Das Risiko, dass hinterher ein Fussel oder Staubkorn irgenwo zu liegen kommt wo ich das ständig sehen muss wäre mir zu groß. Zumal ich seltenst um exakt 24:00 Uhr das Datum und den Tag wissen muss.

Micha76
23.11.2016, 08:20
Ich hatte das auch mal habe dann noch mal alles neu gestellt und siehe da jetzt schaltet es perfekt bei der 12 :gut:

patrick18796
23.11.2016, 08:51
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muss auch nicht um Punkt Mitternacht wissen welcher Tag ist, aber ich finde trotzdem das die Uhr um Punkt Mitternacht umstellen sollte 😊

Gruß Patrick

Knipser
23.11.2016, 09:47
Das eine Automatik genau um Mitternacht das Datum schaltet, dürfte eher selten sein.

Chris83
23.11.2016, 10:40
Bei meiner GMT passiert dies um 2 nach und bei meiner DS um 1 nach.

Mich stört das nicht, ich gucke Nachts selten auf die Uhr ;) Ich würde es nicht korrigieren lassen ausser die Uhr ist eh in der Revi.

580
23.11.2016, 10:44
Hulki schaltet Punkt Mitternacht, und ja, ich mag solche überflüssigen Sachen gerne. Die GMT schaltet nach Belieben zwischen 3 und 5 Minuten nach 24 Uhr.
Eine Daydate besitze ich leider nicht, aber ich fände das schon blöd, wenn eine solche Uhr Donnerstags den Mittwoch anzeigt:rofl:
Bei der Deepsea ist mir die Sache egal, da ich das Datum bei dieser Uhr eh nicht mehr ablesen kann.:dr:

Flo74
23.11.2016, 11:07
Das eine Automatik genau um Mitternacht das Datum schaltet, dürfte eher selten sein.


mactuch
23.11.2016, 11:15
Milchschnitte;5349296']Ins Werk wird da nicht eingegriffen, da werden die Zeiger neu gesetzt.


Würde ich aber auch nicht machen lassen. Das Risiko, dass hinterher ein Fussel oder Staubkorn irgenwo zu liegen kommt wo ich das ständig sehen muss wäre mir zu groß. Zumal ich seltenst um exakt 24:00 Uhr das Datum und den Tag wissen muss.

Ich meinte ja eigentlich auch weniger einen Eingriff ins Werk als solches sondern eben genau das was Du auch beschreibst, nämlich dass die Uhr geöffnet und das Werk entnommen werden muss. Die Chance auf Staub, Fingertapper an den Zeigern, Werkzeugspuren, etc. ist da auf jeden Fall größer als wenn man sie so lässt wie es ist. Freilich ist es schon sehr nett und irgendwie Ausdruck der erwarteten Perfektion, wenn Tag und Datum auf die Sekunde genau schalten. Auf der anderen Seite: Wie oft wird man dieses Schauspiel tatsächlich beobachten...?

Flo74
23.11.2016, 11:22
Stimmt. Das Risiko kann man sich sparen.
Bei einer SL Uhr würde ich mir keinen Kopp machen, dass muss klappen. Zur Not gibt's problemlos Ersatzteile.

ldairforce511
23.11.2016, 11:32
Na dann haste Glück Flo. Bei meinen etlichen schafft dies nur eine!

21prozent
23.11.2016, 11:32
Ich meinte ja eigentlich auch weniger einen Eingriff ins Werk als solches sondern eben genau das was Du auch beschreibst, nämlich dass die Uhr geöffnet und das Werk entnommen werden muss. Die Chance auf Staub, Fingertapper an den Zeigern, Werkzeugspuren, etc. ist da auf jeden Fall größer als wenn man sie so lässt wie es ist. Freilich ist es schon sehr nett und irgendwie Ausdruck der erwarteten Perfektion, wenn Tag und Datum auf die Sekunde genau schalten. Auf der anderen Seite: Wie oft wird man dieses Schauspiel tatsächlich beobachten...?

Das sollte eigentlich kein Risiko sein :ka: Ich meine der Uhrmacher hat Handschuhe an, wird das Werk herausnehmen ohne es weiter zu demontieren, die Zeiger neu setzen und die Zwiebel wieder zuschrauben. Not a rocket science :op:

Bigblock1
23.11.2016, 14:44
Also meine DD klickt syncron um Mitternacht , find ich toll und da leg ich auch Wert drauf,
zumindest bei ner DD erwarte ich das :op:

ldairforce511
23.11.2016, 15:05
Noch ein glücklicher Besitzer...
Nochmal...nur bei meiner 16600 geht es genau um 00:00 Uhr. Bei allen anderen Uhren (4-,5- und 6 stellig) plus/minus 3 min.
Mach dir keinen Kopf.

Darki
23.11.2016, 15:09
Wenn es bei meiner 118209 um 0:00 Uhr schalten würde, wäre ich erfreut. Zwei oder drei Minuten nach Mitternacht verursachen bei mir jedoch auch keine schlaflosen Nächte ;)