PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Garantie nicht mehr übertragbar?



Super Carrera
30.11.2016, 18:28
Stimmt das wirklich?

Rolex Garantie nicht mehr übertragbar? (https://blog.toolwatch.io/watch-tips/rolex-warranty-policy-updated/)

ehemaliges mitglied
30.11.2016, 18:33
Da der Threadverlauf und die Aussagen nicht reichen und Du irgendwelchen Bloggern mehr glaubst, als den Aussagen hier derer, die Kontakt zu Konzis und zu Rolex haben, würde ich sagen: Scheixx auf Antworten, es gibt nur eine Quelle, der Du Glauben schenken kannst und die heißt Rolex!

Ruf an: 0221 / 16500 ... ob Du es glaubst oder nicht, die geben wirklich Auskünfte, wenn man nett fragt! :op:

eos
30.11.2016, 18:34
Was Rolex offiziell verlauten lässt bzw. in die Garantiebedingungen schreibt, das stimmt.

hallolo
30.11.2016, 19:42
Ich finde die Telefonnummer in Anbetracht der aktuellen Daytona um eine 1 zu kurz. Um mal was sinnvolles zu schreiben ;)

Micha2903
01.12.2016, 06:04
und täglich grüsst das Murmeltier...:rolleyes:

TheLupus
01.12.2016, 07:20
Stimmt das wirklich?

Rolex Garantie nicht mehr übertragbar? (https://blog.toolwatch.io/watch-tips/rolex-warranty-policy-updated/)


So ein Schwachfug, was dort im Artikel steht.
Dann müsste in der Garantie stehen, dass ich die Rechnung aufheben muss. Steht ab nichts drin.
Außerdem würde das Arbeitsplätze vernichten: Müsste meine Rolex nämlich zukünftig immer selber kaufen und kann keinen Angestellten mehr losschicken. :bgdev:

mactuch
01.12.2016, 08:08
Und um es vielleicht an der Stelle mal noch abschließend zu ergänzen: Rolex ist sicher ein tolles Unternehmen mit tollen Produkten zusammen mit einer entsprechenden Firmenphilosophie. Daneben gibt es aber auch ein BGB, in welchem der allgemein gültige Rahmen zum Thema Garantie und Gewährleistung definiert ist. Und über den kann sich selbst Rolex nicht hinwegsetzen. Wie es an irgendeiner anderen Stelle ja bereits geschrieben wurde: man könnte ja nicht mal mehr eine Uhr verschenken, ohne damit gleich die Garantie zunichte zu machen. Spätestens bei diesem Gedanken müsste in jedem doch bezüglich der Sinnhaftigkeit der Aussagen im Artikel ein Zweifel aufkeimen, oder? :grb:

Gotti
01.12.2016, 08:25
+1 Matthias! :gut:

Kalle
01.12.2016, 08:35
Wenn man Zweifel hat anrufen oder einen Blick ins BGB für den gesetzlichen Rahmen, den man definitiv einfordern kann. Ich habe allerdings noch nie erlebt, das Rolex Stress macht. Ganz im Gegenteil...

Vintage George
01.12.2016, 08:44
Ich hatte noch nicht mal einen Garantiefall bisher.

orphie
01.12.2016, 08:48
+1 Matthias

NicoH
01.12.2016, 09:04
Naja, es kann doch sein, dass das stimmt.

Der Blogeintrag nimmt auf die USA Bezug, und ich weiß nicht, wie es mit der Übertragbarkeit von Garantien in den USA aussieht. Der Beitrag ist sicherlich nicht mit dem Wissen um jede Rolex-Niederlassung der Welt geschrieben, aber er kann für die dort genannte Niederlassung zutreffen :dr:

NicoH
01.12.2016, 10:03
Gerade nochmal nachgedacht: Auch in Deutschland kann die Übertragbarkeit der Garantie ausgeschlossen werden. Wenn Rolex also seine fünfjährige Garantie nur an den Erstkäufer geben will, dann können die das so machen.

Jacek
01.12.2016, 10:20
Firma Vorwerk praktiziert das bereits seit Jahren in Deutschland !

Garantie bekommt nur der Erstkäufer...

eos
01.12.2016, 10:26
...Daneben gibt es aber auch ein BGB, in welchem der allgemein gültige Rahmen zum Thema Garantie und Gewährleistung definiert ist. Und über den kann sich selbst Rolex nicht hinwegsetzen. Wie es an irgendeiner anderen Stelle ja bereits geschrieben wurde: man könnte ja nicht mal mehr eine Uhr verschenken, ohne damit gleich die Garantie zunichte zu machen.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, die jeder - Hersteller oder Händler - aussprechen kann und an die er nach belieben Bedingungen und Einschränkungen knüpfen hann. Das kann das Vorhandensein einer ausgefüllten Garantiekarte sein, das kann auch die Einschränkung auf den Erstkäufer sein und damit der Ausschluss der Übertragbarkeit.

Macht z.B. Panasonic bei seinen Geräten so: http://www.panasonic.com/content/dam/Panasonic/de/de/CS-pages/Article/PDF/24-Monate%20Herstellergarantie%20Juli%202014.pdf

Zitat: "Um die kostenlose Fehlerbeseitigung in Anspruch nehmen zu können, muss der vollständig vom Händler ausgefüllte Geräteschein und/oder der Kaufbeleg vorgelegt werden." ... "Der Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung durch die Panasonic Deutschland bezieht sich lediglich auf den Erstkäufer und ist nicht übertragbar. "

Ja, wenn man etwas verschenkt, sollte man darauf achten, dass nicht der Name des Käufers auf der Rechnung auftaucht, denn der Hersteller könnte sich tatsächlich auf solche Bedingungen berufen.


Gesetzlich geregelt ist die Sachmängelhaftung. Diese verpflichtet den Verkäufer gegenüber dem Käufer und nicht etwa gegenüber einer beliebigen Person, die die Ware in der Folge erhalten hat. D.h. ein etwaiger Beschenkter hat rechtlich keinen Ansprüch gegenüber dem ursprünglichen Verkäufer. I.d.R. sind die Händler kulant und sehen über diesem Umstand hinweg, aber rein rechtlich betrachtet ist nur der Käufer/Verschenker derjenige, der den Händler/Verkäufer in die Pflicht nehmen kann (kaufrechtlichen Gewährleistungsansprüche §§ 434, 437 BGB). Der Beschenkte hat auch Rechte, allerdings gegenüber dem Schenker (schenkungsrechtliche Gewährleistungsansprüche 524 BGB).

orphie
01.12.2016, 10:33
vielleicht wollen sie dadurch den Grauhändlermarkt eindämmen.
Problematisch wirds allerdings wirklich bei Geschenken usw.

Mali
01.12.2016, 10:40
Es geht nur um den Graumarkt. Und wenn sie es knallhart durchziehen und die ersten Graumarktkäufer im Garantiefall in die Röhre schauen und sich dies rumspricht wird sich manch einer überlegen, ob er künftig noch beim Grauen kauft. Die gesetzliche Gewährleistung hätte er ja beim Grauen, aber eben keine Rolex Garantie mehr. Da Garantiefälle selten sind, sollten sich aber diese "Problemfälle" bei abgelehnter Garantie auch sehr in Grenzen halten. Die Rechtgelehrten hier können mich gerne verbessern, sollte ich daneben liegen.

PCS
01.12.2016, 10:54
Der wievielte Thread zu dem Thema ist das jetzt? :rolleyes:

Wie Nico schon schrob, da geht's um Rolex USA.