PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit der Nostalgie



wavediver
02.12.2016, 09:14
In der Tat, ruhiger bin ich geworden, es ist eben nicht mehr so wie damals.....oder bin ich jetzt nostalgisch ?

War immer schon ein exklusives Hobby, immer schon irgendwie teurer, als einem lieb war - so what, Passion fertig aus !

Natürlich war mir klar das Händler Geld verdienen müssen, nur nicht an mir, zumindest erschien mir das so.

Aber das ist genau der Punkt, jetzt merke ich es und damals eben nicht - ist das jetzt nostalgisch ?

Die letzten Krönchen, die ich mir gekauft habe, waren alle mit einem Makel behaftet - sie waren schlichtweg nicht in Ordnung und das führt zwangsläufig zu nervigen Händlergesprächen, die ja früher eben das von ihren ach so schwierigen Kunden behauptet haben.

Ja ja, natürlich war ich nicht immer so entscheidungsfreudig und ja auch preisorientiert, mir wuchs das Geld nicht wie Gras aus der Tasche, aber sein wir mal ehrlich, das gehörte einfach dazu, ja und gekauft zu beiderseitigen Zufriedenheit wurde ja dann letztlich auch.

Und heute ? Die kleinen Okkasionen über Uhrmacher und Grauhändler sind erloschen, sie bekommen kaum Ware und wenn, dann rentiert es sich für sie nicht mehr, EK zu Marge ist ausser Balance.

Übrig bleiben die Händler, die über Volumen eine gewisse Monopolstellung erreicht haben, natürlich gilt auch für sie - EK teurer, Marge geringer, es sei denn man verändert radikal die Preispolitik.

Normale Brot und Butter Uhren erreichen ein nicht mehr vertretbares Preisniveau und das bereits als Einstiegssegment - viel schwerwiegender aber ist die Korrelation von Preis und Qualität.

Da werden Uhren mit "sehr gut" Zustands-beschrieben, die aussehen, als wären sie in einen leeren Betonmischer geworfen worden.

"Sehr gut" ist aber nur Note 3, darüber gibt es ja jetzt noch "Hervorragend" und "NOS", das war früher anders - klingt das jetzt nach Nostalgie ?

Die 1-jährige Händlergarantie kann man getrost vergessen, wenn "Deckel auf, Öltropfen rein", das Ding so für exakt 365 Tage getuned wird und Krönchen Tag 366 stehen bleibt - das ist zwar auch eine Kompetenz, aber eine nicht sehr vertrauensbildende.

Ja, ja, klassische Marktzyklen - Moment, nicht ganz, da wird auf der Skala munter mehrere Stufen übersprungen, so ein Frosch kann auch mal über 10k kosten, da haben doch immer alle drauf gehofft - ach so, die Besitzer, nicht die Händler, das muss einem erst gesagt werden.

Ach ja, was bekommt denn der Froschbesitzer und vor allem, was wird ihm vom Händler erzählt ? Frösche sind inflationär, es gibt neue Frösche, dieser ist alt und krank....

Klingt das jetzt zynisch, oder nostalgisch ?

Vielleicht kommt irgendwann die Zeit, wo man so einen Stahlanker mit Kettchen zu einem Preis verkaufen kann, für den man damals sein erstes Krönchen gekauft hat - damals hat man eigentlich zu viel für den Anker bezahlt, aber damals war man passioniert und es war wichtig ein Set zu komplettieren, wenn eben genau dieser Anker fehlt - oder man hat ihn gegen ein booklet getauscht, bei einer netten Tasse Kaffee - das ist wirklich Nostalgie pur, damals eben.....


Man kann nur hoffen, das es nicht so kommt, der Preis darf nicht ausschliesslich im Vordergrund stehen, sondern der ideelle Wert. Es gibt Gründe warum nun auch die Käufer vermehrt über Gewinnerzielung und Geldanlage sinnieren, aber das war damals eigentlich verpöhnt und wenn es jetzt hoffähig ist, dann bleibt der Rückblick auf die Zeit, wo das nicht so war - Nostalgie, das ist Nostalgie.

Donluigi
02.12.2016, 09:21
Früher gab es Enthusiasten, Sammler und Interessierte. Heute gibt es Spekulanten, Profihändler und Hobbyhändler. Und jeder will dabei sein. Weil Focus Money das empfiehlt.

steboe
02.12.2016, 09:22
LOL,
Anker??? Schau mal was ein 610 m Anker kosten soll:rofl:

orphie
02.12.2016, 09:44
das ist aber nicht erst seit gestern so...ich sage nur 6263 PN

ehemaliges mitglied
02.12.2016, 09:49
früher gab es auf guthaben zinsen. früher musste man als unternehmer nicht 0,4% dafür bezahlen, dass geld bei einem geldinstitut liegt. heute kauft man dann eben uhren, schmuck, kunst, autos, weine - eben alles, was wertsteigerung oder zumindest werterhalt verspricht.

wavediver
02.12.2016, 09:51
das ist aber nicht erst seit gestern so...ich sage nur 6263 PN

das ist korrekt, allerdings hat der Radius sich vergrößert und umfasst jetzt auch die Brot & Butter Uhren, steigen demnach überproportional im Preis bei fragwürdigem Gesamtzustand. Gute Uhren liegen bei Sammlern, schlechte Uhren liegen überall.

orphie
02.12.2016, 09:58
meiner Meinung nach ist das dem Internet geschuldet. Die Verkaufsplattforme nehmen zu und Foren wie R-L-X tragen sicherlich zu Hypes bei. Themen wie Anker, LC100 usw. sind auch erst durch das Internet enstanden und haben dadurch an Wichtigkeit gewonnen. Ich wart nur bis der der Lünettenschutz zum Komplettpaket gehört und teuer gehandelt wird :kriese:

21prozent
02.12.2016, 09:58
Schon alles irgendwie richtig, nur: Was ist die Message?

orphie
02.12.2016, 10:00
Es muss nur eine handvoll Leute geben die zB. RB Inlays für 1000 EUR kaufen und schon entsteht ein Hype. Das verbreitet sich heutzutage wie ein Lauffeuer...

typ 4 tier
02.12.2016, 10:12
Ja leider.Und die dinger brauch wirklich keiner.Wenn sie dann selber an deiner Uhr bei dir gealtert sind.Und nicht einfach kaufen das kann jeder.LG Jörg

Microstella
02.12.2016, 10:15
Schon alles irgendwie richtig, nur: Was ist die Message?

Dass Früher alles besser war - sogar die Zukunft :D

Bigblock1
02.12.2016, 12:01
Und deshalb sterben wir, an das Gute glaubende Nostalgiker allmählig aus =(

WUM
02.12.2016, 12:36
es gibt immer noch Uhren, brauchbare, für bezahlbares Geld....DD an leder +-5k....Oysterquartz, insbesondere DD's +-8k... DJ massig.. 2-2.5k, Dates, OP, AK.... ....wenn man allerdings, spezielle µSportmodelle haben MUSS...muss man zahlen....

GRuss


Wum

ducsudi
02.12.2016, 12:40
+1 Wum.

Obwohl DD an Leder geht nur 1803 oder 1802.

Oder deine "überfahrene" mit dem Reifenmuster. :bgdev:

WUM
02.12.2016, 12:44
1806....sind schon einwenig höher im Preis


gruss




Wum

wavediver
02.12.2016, 12:53
bezahlbar ist relativ. Ich mag für ramponierte, abgelutschte, zusammengestöpselte DJ's 160x, 160xx, 162xxx keine 3K-3,7K hinblättern, wenn diese sich dann auch noch als revisionsbedürftig herausstellen, wodurch mindestens weitere €650 (mal von speziellen Uhrmachern abgesehen) fällig werden - Preis Leistung geht mir da zu weit auseinander.

Gute DJ's werden seltener, Sporties jenseits von gut und böse und Oysterquarz sind absolute Revigräber. Oder anders gesagt, Rudi's Resterampe mag ich nicht finanzieren :D



es gibt immer noch Uhren, brauchbare, für bezahlbares Geld....DD an leder +-5k....Oysterquartz, insbesondere DD's +-8k... DJ massig.. 2-2.5k, Dates, OP, AK.... ....wenn man allerdings, spezielle µSportmodelle haben MUSS...muss man zahlen....

GRuss


Wum

Perseus
02.12.2016, 12:53
I understand yuuuu dear F. =(

aldeha01
02.12.2016, 12:59
früher gab es auf guthaben zinsen. früher musste man als unternehmer nicht 0,4% dafür bezahlen, dass geld bei einem geldinstitut liegt. heute kauft man dann eben uhren, schmuck, kunst, autos, weine - eben alles, was wertsteigerung oder zumindest werterhalt verspricht.

DAnn würde ich schleunigst das Geldinstitut wechseln, es gibt reichlich Institute, die den Strafzins nicht weitergeben.

backröding
02.12.2016, 13:00
bezahlbar ist relativ. Ich mag für ramponierte, abgelutschte, zusammengestöpselte DJ's 160x, 160xx, 162xxx keine 3K-3,7K hinblättern, wenn diese sich dann auch noch als revisionsbedürftig herausstellen, wodurch mindestens weitere €650 (mal von speziellen Uhrmachern abgesehen) fällig werden - Preis Leistung geht mir da zu weit auseinander.

Gute DJ's werden seltener, Sporties jenseits von gut und böse und Oysterquarz sind absolute Revigräber. Oder anders gesagt, Rudi's Resterampe mag ich nicht finanzieren :D

Word, Frieder. Kann ich nur zustimmen.

WUM
02.12.2016, 13:02
Genatschtes mag ich auch nicht :dr: lass ich auch links liegen....aber für 2.5k muss doch eine vernüftige DJ zu finden sein ;) ....jetzt nix spezielles....

gut OQ sind im unterhalt etwas teurer....aber dann hast auch die nächsten 20-30 Jahre ruhe......


Gruss



Wum

wavediver
02.12.2016, 13:06
wenn man noch gute Quellen hat und Zeit dann ja :dr:

watoo
02.12.2016, 13:09
Wenn die Preise meiner Meinung nach absurd werden, kaufe ich einfach nicht mehr. Dann sollen sich andere an den alten Uhren erfreuen oder damit spekulieren. Ich verstehe aber eh inzwischen nichts mehr von Vintage. Nur über die Preise komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Uhren im Wert von Häusern, Zifferblätter im Wert von Neuwagen, Prospekte und Gebrauchtteile im Wert von Urlaubsreisen, ich staune.

WUM
02.12.2016, 13:09
eben, Zeit.....muss doch nicht alles sofort sein



Gruss




Wum

ehemaliges mitglied
02.12.2016, 13:11
Wenn die Preise meiner Meinung nach absurd werden, kaufe ich einfach nicht mehr. Dann sollen sich andere an den alten Uhren erfreuen oder damit spekulieren. Ich verstehe aber eh inzwischen nichts mehr von Vintage. Nur über die Preise komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Uhren im Wert von Häusern, Zifferblätter im Wert von Neuwagen, Prospekte und Gebrauchtteile im Wert von Urlaubsreisen, ich staune.

+100! :gut:

Janufer
02.12.2016, 13:12
meiner Meinung nach ist das dem Internet geschuldet. Die Verkaufsplattforme nehmen zu und Foren wie R-L-X tragen sicherlich zu Hypes bei. Themen wie Anker, LC100 usw. sind auch erst durch das Internet enstanden und haben dadurch an Wichtigkeit gewonnen. Ich wart nur bis der der Lünettenschutz zum Komplettpaket gehört und teuer gehandelt wird :kriese:

+1
Ist wie mit Oldtimern. In der " Vor Internetzeit" war alles anders. Das Schlimme (oder auch nicht) ist, wenn sowas einmal auf diesem Level ist, lässt sich das Rad nie mehr ganz zurückdrehen. Auch wenns irgendwann mal wieder 4% Zinsen auf die Kohle gibt.

AndreasL
02.12.2016, 20:33
Langsam werde ich auch zum Nostalgiker.

@ WUM: Suche eine schöne DJ mit Steinchenblatt und habe Zeit. ;) Wenn Du mal eine siehst, bitte PN.

Uhrbayer
03.12.2016, 08:16
Wenn die Preise meiner Meinung nach absurd werden, kaufe ich einfach nicht.....

Sind sie denn das nicht schon längst?

EX-OMEGA
03.12.2016, 09:46
ÜIch glaube da steckt noch mehr Botschaft drin. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Preisentwicklung nicht mehr von passionierten Sammlern oder Liebhabern getrieben ist.

Da kann man natürlich sagen, dann muss man alles halten was man hat und nichts mehr zu kaufen, beim Liebhaber dar auch mal Abwechslung haben möchte, ist das ab schon schwierig.

Es gab noch vor wenigen Jahren und zwar genau vor dem historischem Datum "November 2013" jede Vintage in bezahlbar. Als Beispiel; hat man damals eine BigCrown toll gefunden, hat man sich die schönste gekauft für 70-75 k mit swissblatt, rotem Dreieck und allem Gedöns. War das Budget kleiner, bekam man eine 5508 / 5536-1 dafür, die ähnlich aussah auch ein Glanzblatt hatte und eine schöne Alternative war oder ggf. Ne Glanzblatt 5512, alles um die 15- 20 k. War das Budget nich kleiner gab es für 10 k+ ne schöne 5513 gilt.

Heute kostet die gleiche oder soll ich sagen dieselbe BigCrown 200 k, die selbe 5512 40 k. Das schlimme daran kommt aber noch oben drauf, man hatte vor drei Jahren noch die Wahl zu den genannten Modellen, konnte sich sogar noch die beste am Markt aussuchen, heute ist man nur noch am suchen, um was gescheites zu finden.

Ich kann Beispiele für alle Uhren im kleinen, wie großen aufzeigen, ob 5513 matt, 1675 oder eben die oben beschriebene weisse 6263 PN, sie sich mal eben in 5 Jahren von 70 auf 350 k entwickelt hat.

Dass heute total inflationäre und damals uninteressante Uhren gehypt werden ist alleine ein Händlerding, denn die haben wenig gute Ware und machen die Schubladen auf und holen die Stücke hervor, die damals eben noch nicht gefragt waren.

Und wenn vor 5 Jahren eben 4 k an einer UG Tricompax geschrieben wurde, dann schreibt man dann eben mal schnell 10 k dran, denn es gibt ja sonst nix mehr für 10 k. Ist der der erste Tricompax verkauft, kosten die nächsten verkauften eben 12, 14, 16, 18, 20 k. Kein fiktives Beispiel, alles innerhalb eines Jahres passiert.

So wie schon geschrieben, alle setzen auf Wertsteigerung, keiner will verlieren, eigener Geschmack entwickelt sich kaum noch. Die Agenda muss abgearbeitet werden, das wertlose Geld muss weg.

Wer die Verbindungen im Vinatgemarkt kennt, weiß auch wie lange es braucht und wieviel Stationen es benötigt, bis eine Uhr an dem dafür vorgesehenen Besitzer ankommt. Da "findet" Händler A eine seltene Uhr für 20 k und hat auf seiner Agenda bereits Händler B stehen, weil er weiß dass er sowas sucht und gibt sie auf die Schnelle weiter für 23 k. B ist ein wenig gieriger und weiß, dass C einen potenziellen und wohlhabenden Kunden und gibt sie für 28 an C weiter. Der gibt sie zum mutmaßlichen "Endkunden zum Preis von 39k ab, weil das Ding selten ist und einzigartig im Zustand.

Der "Endkunde" freut sich total über seinem Deal und inhaliert nochmal die schöne Optik, hat er doch noch ein Funken mehr Passion wie A, B oder C. Legt sie aber schnell drei Monate weg, um sie dann bei einem Bekannten Auktionshaus einzuliefern, welches die Uhr in seinem Auftrag über Netzwerke, Blogger etc. quasi gratis pusht, bis es dann zu seiner Auktion kommt.

Auf dieser Auktion bieten sich dann 2-3 Interessenten hoch, die enormes Potential für die nächsten Jahre in diese Uhr sehen (oder war es nur 1 Jahr oder eine halbes...ach egal) und treiben das Teil auf 70 k. Der zufriedene neue Besitzer freut sich und verbucht schon mal den künftigen imaginären Gewinn.

Überzogen ? Nein, genauso läuft es hundertfach ab und es gibt viele Beispiele, die man genauso nachverfolgen kann.

Lösungen gibt es auch; Zeit ! Genauso wie Wum schrieb, abwarten bis was bezahlbares kommt, am besten abseits das Mainstreams. Oder Tauschmasse aufbauen und einen "Uhrenfreundschaftskreis" im denen man mit Tauschmasse und zu fairen Preisen kaufen und tausche kann. Klingt einfach , ist es aber nicht und funktioniert auch nur bedingt.

Knipser
03.12.2016, 10:09
Peter, so sieht es aus.

Aber irgendwie haben wir doch auch eine "Mitschuld", wenn wir bei diesem Treiben mitmachen?

lodewijk
03.12.2016, 10:22
Peter, :gut:

baja
03.12.2016, 11:15
...
Der "Endkunde" freut sich total über seinem Deal und inhaliert nochmal die schöne Optik, hat er doch noch ein Funken mehr Passion wie A, B oder C. Legt sie aber schnell drei Monate weg, um sie dann bei einem Bekannten Auktionshaus einzuliefern, welches die Uhr in seinem Auftrag über Netzwerke, Blogger etc. quasi gratis pusht, bis es dann zu seiner Auktion kommt ...


" Aber irgendwie haben wir doch auch eine "Mitschuld", wenn wir bei diesem Treiben mitmachen?"


... Anfang der 1990er Jahre haben die Sozialforscher Jean Lave und Etienne Wenger dafür den Begriff „Community of practice“ eingeführt. Das ist nicht nur ein sozialer Raum des Austausches, sondern viel grundsätzlicher eine notwendige Voraussetzung für die Existenz von Wissen. Die Communities of practice sind also immer auch epistemische Gemeinschaften, die sich um gewisse Sichtweisen auf die Welt und das eigene Handeln darin bilden. Was eine Community of practice ausmacht, ist demnach der gemeinsame Erwerb, die Entwicklung und die Erhaltung eines spezifischen Praxisfeldes, das abstraktes Wissen, konkrete Fertigkeiten, notwendige materielle und soziale Ressourcen, Handlungsanweisungen und Erwartungen sowie die Interpretationen der eigenen Praxis beinhaltet.
Alle Mitglieder sind aktiv an der Konstituierung dieses Felder beteiligt, deshalb die Betonung der Praxis: Sie bringen aber meist unterschiedliche Voraussetzungen und Erfahrungen mit, denn ihre Handlungen sind eingebettet in zahlreiche konkrete Lebens- und Arbeitssituationen. Abläufe innerhalb der Community sind meist informell, aber strukturiert, denn Autorität ist ungleich verteilt, je nachdem wie die Mitglieder das Wissens- und Erfahrungsniveau einschätzen - das eigene und das der anderen.
Kurzum, diese Gemeinschaftlichkeiten entstehen in einem Praxisfeld, geprägt durch informellen, aber strukturierten Austausch, sie sind fokussier auf die Generierung neuer Wissens- und Handlungsmöglichkeiten und werden zusammengehalten durch die reflexive Interpretation der eigenen Praxis (d.h. das gemeinschaftliche Erstellen, Bewahren und Verändern des interpretativen Rahmens, in dem Handlungen, Prozesse und Objekte eine feste Bedeutung und Verbindlichkeit erlangen, macht die zentrale Rolle der gemeinschaftlichen Formation aus).
Und Kommunikation (z.B. über Foren) ist in ihnen von besonderer Bedeutung: der Einzelne muss viel und kontinuierlich kommunizieren, um sich innerhalb der Felder und Praktiken zu konstituieren, sonst bleibt er unsichtbar.
Solche gemeinschaftlichen Formationen konstituieren sich selbst, sie erhalten und verändern sich durch ständige Einübung der Grundlagen ihrer Konstitution. So ist der Prozess der reflexiven Selbstkonstitution letztlich zirkulär im Sinne der Steuerung durch kontinuierliches, selbstgeneriertes Feedback= Selbstreferentialität ist eine Struktureigenschaft dieser Formatierung.
Eine andere wesentliche Eigenschaft ist die Freiwilligkeit der Teilnahme. Dies kann zunächst ein Freiheitsgewinn für den Einzelnen darstellen, d.h. die Freiheit auszusuchen aus den gebotenen Möglichkeiten. Auf der alltäglichen Ebene der kommunikativen Selbstkonstitution und der Schaffung eines persönlichen kognitiven Horizontes bleibt aber die wichtigste Ressource die Aufmerksamkeit der anderen, deren Feedback und die daraus resultierende gegenseitige Anerkennung - ein Like, das dem Sender versichert, dass es irgendwo einen Empfänger gibt. Ohne diesen hätte Kommunikation keinen Sinn ...

wavediver
03.12.2016, 11:43
Peter, genau so ist es.

Wie ich schon WUM antwortete braucht es Zeit, allerdings mit dem Makel verbunden, das die Suche nach gewünschtem Objekt, was früher ja den Reiz ausmachte, heute recht unerfreulich ist.

Denn im Verlauf realisiert man die Tragweite des Händlertreibens in punkto Margenerzielung. Der von Dir genannte Vintagebereich ist die Spitze des Eisbergs, der Radius greift nun aber auch weiter, eben bis hin zu den einfachen 4-stelligen Modellen und natürlich den Neovintages.

Ich sehe da Uhren, die hätte ich auch vor Jahren aufgrund des schlechten Zustandes nicht gekauft und daran hat sich nichts geändert - das heutige Preisschild ist allerdings desillusionierend, bzw. in Kombination mit dem dazugehörigen Händlerdialog eine Frechheit - eine Ermangelung an guter Ware ist dafür auch kein haltbares Rechtfertigungsargument.

Das Händler wie Sammler nun auf die jahrelang stiefmütterlich behandelten Heuers, Enicars, Moonies ausweichen ist eine logische Konsequenz, allerdings schneidet der Händler den Sammlern hier preislich ebenfalls den Weg ab - er sieht den Trend und verteuert auf's unterträgliche, wie schnell gute Stücke vorher vorm Markt verschwinden kann sich jeder denken, das was liegenbleibt ist mehr als fragwürdig.

Es liesse sich ein Kompromiss finden, wenn der Händler seine Ware qualitativ aufarbeiten würde, tut er aber ebenfalls aus Margengründen nicht, er hofft auf den angefixten Käufer, der die immer rarer werdenden Stücke unbedingt noch zu einem guten Kurs erwerben will.

Und genau das ist der springende Punkt - getrieben wird mit der Verteuerung, das kreiert Gier und so muss der Händler die Uhr nicht bearbeiten, sie wird auch so gekauft - da kann man nur hoffen, das der Käufer kein Laie ist und Aufarbeitungskosten vorab schon einkalkuiert - aber eigentlich will man direkt Freude an der Uhr haben und kein indirekter Restaurator sein.

Im Ergebnis ist das kein gutes Kaufgefühl, auch nichts für Laien, da für den Einstieg immer unerschwinglicher geworden und für den erfahrenen Sammler rennt dann irgendwann auch der Preispunkt und die verfügbare gute Ware davon.

Der Nachwuchs passionierter Liebhaber wird schwinden, der Kauf und Verkauf guter Uhren entwickelt sich zu vermeindlichen Investitionsobjekten im absoluten high price Segment über z.B. Auktionen.

Hinzu kommt das verhalten der Uhrenhersteller nun auch für Vintage Uhren unerträgliche Service Preise zu verlangen und das beginnt schon bei den 4-stelligen und Neovintages.

Jetzt kann man natürlich argumentieren das dies bei Oldtimern und Kunstobjekten ähnlich, bzw. Standard sei - aber m.E. betrifft es unsere Liebhabergeneration, die inmitten dieser Entwicklung die größte persönliche Veränderung erfährt, eine marktbedingte Einschränkung des so lieb gewonnenen Hobby's.

Das Thema ist endlich - irgendwann geben auch erfahrene Sammler nach, zu groß wird die Angst vor der platzenden Blase, oder zu groß die Verlockung jetzt erheblich mehr Geld für die damals gekauft Uhr zu bekommen - ob das Geld dann sozusagen thesaurierend wieder für ein Objekt der Begierde aufgewendet wird, wage ich zu bezweifeln.

Diejenigen, die sich Ersatzteil Konvolute aufgebaut haben, dürften etwas länger am Ball bleiben, aber auch da ist dann irgendwann das letzte Blatt verkauft.

Zu guter letzt kann man noch hinzufügen, das einigen renomierten Herstellern die Historienpflege der eigenen Marke relativ unwichtig erschien - verdient wird mit neuen Modellen und wohlhabenden Käuferschichten - Vintage ist ein absoluter Nischenbereich, der für uns eine große Relevanz hat, für viele der großen Marken allerings nicht.

Vielleicht sollten wir alle unseren Uhren ausschliesslich innerhalb dieses Forums zu angemessenen Preisen zirkulieren - kein Verfügbarkeitsproblem, vertrauensvolle Ware und Abwicklung, nette Dialoge und persönliche Übergaben - es lebe die Revolution :D

watoo
03.12.2016, 12:12
Das kann man sich ja schönreden wie man will. Letztendlich wird es allen Beteiligten um die Ohren fliegen, da bin ich mir sicher. Der einzige Grund weshalb ich meine alten Uhren schon seit vielen Jahren besitze und auch behalte ist, weil ich Spaß daran habe. Bisher hat mich die Gier noch nicht erfasst, Gewinne zu erzielen und der Kühlschrank war auch immer ausreichend gefüllt

Einige alte Sammler denken so wie ich. Die sind aber auch nicht so blauäugig zu glauben, daß im aktuellen Markt einer dem anderen was schenkt. Diese Zeiten sind vorbei, Geld und Gier gepaart mit Preismanipulationen bestimmen die Lage.

Das Forum ist dabei an nichts Schuld, im Gegenteil. Es öffnet mir oft die Augen, wenn ich nicht auf dem Laufenden bin, danke dafür.

wavediver
03.12.2016, 12:27
Schönreden war nicht meine Intention - eher das Gegenteil...;) Recht hast Du, dieses Forum ist genau der Platz, wo passionerte Werte erhalten bleiben, weil alle dazu beitragen.


Das kann man sich ja schönreden wie man will. Letztendlich wird es allen Beteiligten um die Ohren fliegen, da bin ich mir sicher. Der einzige Grund weshalb ich meine alten Uhren schon seit vielen Jahren besitze und auch behalte ist, weil ich Spaß daran habe. Bisher hat mich die Gier noch nicht erfasst, Gewinne zu erzielen und der Kühlschrank war auch immer ausreichend gefüllt

Einige alte Sammler denken so wie ich. Die sind aber auch nicht so blauäugig zu glauben, daß im aktuellen Markt einer dem anderen was schenkt. Diese Zeiten sind vorbei, Geld und Gier gepaart mit Preismanipulationen bestimmen die Lage.

Das Forum ist dabei an nichts Schuld, im Gegenteil. Es öffnet mir oft die Augen, wenn ich nicht auf dem Laufenden bin, danke dafür.

Street Bob
03.12.2016, 12:30
Genau so ist das!!

zooey
03.12.2016, 18:09
" Aber irgendwie haben wir doch auch eine "Mitschuld", wenn wir bei diesem Treiben mitmachen?"


... Anfang der 1990er Jahre ...

Ich weiss nicht ob das originär von Dir oder zitiert ist, aber es ist bis ins Detail treffend! Musste es allerdings öfters lesen. Sehr oft eigentlich. Aber Chapeau!

Und für meine Person muss ich sagen: Das Forum ist tatsächlich schuld, es hat mich eindeutig zu einem Teil in diesem Zirkus gemacht. Es hat meinen Horizont erweitert, meinen Sinn für Ästhetik geschult. Mein Faible für Dinge geweckt, die alle in meiner sozialen Umgebung einen shice interessieren. Pathetisch aber doch wahr: es hat mein Leben wirklich bereichert.
Meine Beiträge hier mögen überschaubar sein, und leider auch die Kontakte zu interessanten Foristen. Die irgendwie auch immer weniger werden? Oder sich in ihre eigenen Zirkel zurückziehen? Nicht nur der "Markt", auch dieses Forum haben sich stark verändert, meine ich.
Und trotzdem vielen Dank! Auch ich hab sicherlich mit meinen unwissenden Einkäufen Preise angetrieben, und ich bin mit meinen doch sehr subjektiven Vorstellungen von Schönheit und Begehrenswürdigkeit einer Uhr eher eine Lachnummer für kompetente Sammler mit Expertenwissen.

Und trotzdem: Vielen Dank! Denn ich darf mich bei jedem Blick auf mein Handgelenk freuen!

Schorse
08.12.2016, 13:16
+1 Wum.

Obwohl DD an Leder geht nur 1803 oder 1802.

Oder deine "überfahrene" mit dem Reifenmuster. :bgdev:

Meine Worte!
http://up.picr.de/27657500fo.jpg