PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung der Uhr mit offener Krone?



DCM-Master
18.07.2005, 13:27
Hallo zusammen,

ich habe vor eine Rolex eine Weile nicht mehr zu tragen.

Da ich mich aber noch nicht fuer einen Uhrenbeweger entscheiden
konnte, habe ich vor die Rolex taeglich per Hand aufzuziehen.

(Schliesslich muss ich es mit meinen Handaufzugsuhren ohnehin so machen, es ist also ein Teil meiner morgendlichen Routine, genauso wie
Zaehneputzen ;))

Jedoch haben Handaufzugsuhren ja keine verschraubten
Kronen...spricht also irgendetwas dagegen (Luftfeuchtigkeit?), wenn
ich meine Rolex staendig mit unverschraubter Krone in der Box liegen lasse, ohne
die Krone taeglich auf- und zuzuschrauben?
Dies ist nicht nur laestig, sondern ja sicher auch nicht sonderlich gut
fuer die Krone...

was meint ihr?

Dank im voraus fuer Eure Antworten
Patrick

Richie
18.07.2005, 13:29
Sollte der Uhr eigentlich nichts ausmachen, da Rolex ja Twinlock- bzw. Triplock-Kronen haben und da eine Dichtung bei offener Krone trotzdem noch dichthält.

LUTZ
18.07.2005, 13:32
Selbst bei offener Krone ist meines Wissens nach noch eine gewisse Dichtigkeit gegeben. Sollte der Uhr also nichts ausmachen.

Direktor
18.07.2005, 13:33
ich würde sie gar nicht täglich aufzeihen, sondern nur dann wenn ich sie trage!
Habe ich bei meinen anderen automaten auch gemacht!
Abgesehen davon schraube ich nicht gerne die Krone heraus, kann dir zwar nicht erklären warum aber ich hab da immer die angst dass da was kaputt geht! Wahrscheinlich aber eh unbegründet!

8o Warum willst du sie nicht meht tragen!

gruß aus wien

DCM-Master
18.07.2005, 13:45
Original von Direktor
Abgesehen davon schraube ich nicht gerne die Krone heraus, kann dir zwar nicht erklären warum ...
8o Warum willst du sie nicht meht tragen!

gruß aus wien

Genau das gleiche Gefuehl habe ich auch mit der Krone...dieses
staendige zudrehen / aufdrehen...mache ich ungern, habe das
subjektive Gefuehl dies waere nicht gut fuer die Uhr, uebrigens habe
ich das gleiche Gefuehl, wenn ich sie stehen lasse :oops:

Das mit dem "Nicht-Tragen" ist nicht misszuverstehen, finde nur es ist mal Zeit fuer eine kleine 2-3 woechige Rolex-Trage-Pause.

...sieht man seine Freundin mal ne zeitlang nicht, freut man sich umso mehr aufs Wiedersehen :D :D :D

Direktor
18.07.2005, 14:03
Original von Richie
Sollte der Uhr eigentlich nichts ausmachen, da Rolex ja Twinlock- bzw. Triplock-Kronen haben und da eine Dichtung bei offener Krone trotzdem noch dichthält.

wie, die dichtet trotz offener krone?? 8o 8o

Direktor
18.07.2005, 14:05
Original von DCM-Master

Original von Direktor
Abgesehen davon schraube ich nicht gerne die Krone heraus, kann dir zwar nicht erklären warum ...
8o Warum willst du sie nicht meht tragen!

gruß aus wien

Genau das gleiche Gefuehl habe ich auch mit der Krone...dieses
staendige zudrehen / aufdrehen...mache ich ungern, habe das
subjektive Gefuehl dies waere nicht gut fuer die Uhr, uebrigens habe
ich das gleiche Gefuehl, wenn ich sie stehen lasse :oops:

Das mit dem "Nicht-Tragen" ist nicht misszuverstehen, finde nur es ist mal Zeit fuer eine kleine 2-3 woechige Rolex-Trage-Pause.

...sieht man seine Freundin mal ne zeitlang nicht, freut man sich umso mehr aufs Wiedersehen :D :D :D

Das mit der Freundin stimmt! :gut: :gut: :gut:
Das mit derRolex habe ich noch nicht ausprobiert! :D :D :D

Richie
18.07.2005, 14:07
Jip, hast du schon mal den Aufbau der Dichtungen gesehen???

Da gab es mal eine Skizze zu, die sollte noch irgendwo im Forum sein.
Finde sie jetzt aber leider nicht mehr. :rolleyes:

Direktor
18.07.2005, 14:08
Naja dann muß ich mal schauen!
Danke :gut:

DCM-Master
18.07.2005, 14:22
Original von Direktor

Das mit der Freundin stimmt! :gut: :gut: :gut:
Das mit derRolex habe ich noch nicht ausprobiert! :D :D :D


Ich ja eben auch noch nicht, also ist es mal an der Zeit :D :D :D

Direktor
18.07.2005, 14:45
Original von DCM-Master

Original von Direktor

Das mit der Freundin stimmt! :gut: :gut: :gut:
Das mit derRolex habe ich noch nicht ausprobiert! :D :D :D


Ich ja eben auch noch nicht, also ist es mal an der Zeit :D :D :D

Jammere aber uns dann nicht an!!! :D :D :D

ehemaliges mitglied
18.07.2005, 14:53
2-3 Wochen??? ich hab teilweise meine Uhren 1-2 Jahre nich gesehen, jeden Tag aufziehen fände ich da übertrieben...oder gibt das standschäden?

Richie
18.07.2005, 14:57
Stimmt Bobber.
Meine Sea-Dweller liegt seit drei Monaten in der Kiste und da wird sie auch noch bleiben. ;)

Rocki
18.07.2005, 15:07
Also ich würde eine Automatik-Uhr, egal ob Rolex oder nicht, nicht täglich mit der Hand aufziehen.

Grund: Automatik-Uhren sind eigentlich nur für "gelegentliches" Aufziehen gedacht. Ich habe gehört, Experten wissen es sicher besser, dass die entsprechende Mechanik nicht ganz so robust ausgelegt ist, wie bei Handaufzugsuhren. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Automatik ohne Ende drehen kann, ohne genau zu merken, wann der Vollaufzug erreicht ist.

Außerdem: es dauert nur wenige Sekunden/Minuten, eine abgelaufene Uhr neu zu stellen. Und die Mechanik wird nebenbei auch noch geschont, sodaß eine Uhr, die nur die Hälfte eines Jahres läuft, auch eine kleine Weile später zur Revision muss und einen deutlich geringeren Verschleiß hat.

Festellbar ist aber auch, dass eine Uhr, die ein paar Wochen nicht gelaufen ist, manchmal eine kurze Einlaufzeit benötigt, sie in den ersten ein, zwei Tagen nach der Wiederbelebung also einen etwas anderen Gang hat als im Dauerbetrieb.

Gruß Rocki

Masta_Ace
18.07.2005, 15:12
Hm, der Vergleich mit Rolex und Freunin ist weng schwammig, denn die Freundin siehst du ja gar nicht in der Zeit. Die Uhr siehst du jeden Tag, beim aufziehen... :D :D
Ich würde sie einfach liegen lassen. Wieso aufziehen? Mein Kumpel lässt seine Sub auch unaufgezogen liegen. Wenn schon Tragepause, dann auch für die Uhr...

gmt
18.07.2005, 15:13
ich denke auch nicht das es von nachteil ist...wie oben schon geschrieben ist sie auch dicht, wenn die krone auf ist...

aber warum willst du sie alle 48 stunden aufziehen wenn du sie eh nicht trägst 8o

ehemaliges mitglied
18.07.2005, 15:14
....eine Freundin würde ich nicht jeden Tag aufziehen und tragen? naja...

besser liegen lassen wie die Uhr ;-)

mhbnstrt
18.07.2005, 15:14
Original von Direktor
Abgesehen davon schraube ich nicht gerne die Krone heraus, kann dir zwar nicht erklären warum aber ich hab da immer die angst dass da was kaputt geht! Wahrscheinlich aber eh unbegründet!


Naja, ganz ungegründet ist das glaube ich nicht. Bei meiner ersten Rolex, GMT II SS/GG ist die Krone beim aufschrauben einfach abgefallen. Und die Uhr war garantiert echt (nur um unqualifizierte Kommentare zu vermeiden! :D )!!!

Direktor
18.07.2005, 15:19
Original von mhbnstrt

Original von Direktor
Abgesehen davon schraube ich nicht gerne die Krone heraus, kann dir zwar nicht erklären warum aber ich hab da immer die angst dass da was kaputt geht! Wahrscheinlich aber eh unbegründet!


Naja, ganz ungegründet ist das glaube ich nicht. Bei meiner ersten Rolex, GMT II SS/GG ist die Krone beim aufschrauben einfach abgefallen. Und die Uhr war garantiert echt (nur um unqualifizierte Kommentare zu vermeiden! :D )!!!

:D :D :D
wollte schon blöd melden, weil das einem freund bei einer fake passiert ist! hihi. :D :D :D
aber genau aus diesem grund lass ich sie lieber geschlossen, wenn möglich und lass die anderen Leute am schönen Anblick meiner Rolex teilhaben! :D

mhbnstrt
18.07.2005, 15:26
Original von Direktor
:D :D :D wollte schon blöd melden, weil das einem freund bei einer fake passiert ist! hihi. :D :D :D

Genau deswegen habe ich auch diesen kleinen Zusatz erwähnt. :D

Euer Hobby-Hellseher Michael ;)

ehemaliges mitglied
20.07.2005, 22:14
Original von Rocki
Also ich würde eine Automatik-Uhr, egal ob Rolex oder nicht, nicht täglich mit der Hand aufziehen.

100% agree!

Grund: Automatik-Uhren sind eigentlich nur für "gelegentliches" Aufziehen gedacht. Ich habe gehört, Experten wissen es sicher besser, dass die entsprechende Mechanik nicht ganz so robust ausgelegt ist, wie bei Handaufzugsuhren. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei Automatik ohne Ende drehen kann, ohne genau zu merken, wann der Vollaufzug erreicht ist.

Die Automatiekuhren haben auch eine Kupplung, wodurch überziehen mit der Hand, genau wie beim Tragen eigentlich nicht möglich ist.

Außerdem: es dauert nur wenige Sekunden/Minuten, eine abgelaufene Uhr neu zu stellen. Und die Mechanik wird nebenbei auch noch geschont, sodaß eine Uhr, die nur die Hälfte eines Jahres läuft, auch eine kleine Weile später zur Revision muss und einen deutlich geringeren Verschleiß hat.

Stimmt mit der Reparaturzeit. Die Uhr, sicherlich eine Wasserdichte, kann ruhig stehen bleiben und gelagert werden.

Festellbar ist aber auch, dass eine Uhr, die ein paar Wochen nicht gelaufen ist, manchmal eine kurze Einlaufzeit benötigt, sie in den ersten ein, zwei Tagen nach der Wiederbelebung also einen etwas anderen Gang hat als im Dauerbetrieb.

100% agree!

Gruß Rocki


Gruß,
István