PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Jahre Rolex / Persönliche Statistik / Resümee



buerotiger007
24.12.2016, 10:13
Hallo und Gruß aus Berlin.

Vorab: Ich wünsche allen ein schönes, ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest.

Nun sind 10 Jahre um, dass ich dem Rolex Virus verfallen bin. Ich gebe zu,
es hat immer gekribbelt, wenn ich mir eine nagelneue Rolex beim Konzessionär
(später aber immer über einen Grauhändler) zugelegt habe und ja, ich habe
mich beim Wiederverkauf ziemlich blöd angestellt, egal.
Mein größter Fehler ;( war mit Sicherheit der Verkauf meiner ersten GMT Master.

http://i63.tinypic.com/2v0kb3b.jpg

Insgesamt hat mich der Spaß also gute 44 EUR pro Monat gekostet. Das geht aber in Ordnung.

http://www.rlx-sales.com/de/archive/sold/detail.php?id=u9690t1196349893
http://www.rlx-sales.com/de/archive/sold/detail.php?id=u21216t1268938582
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/43577-Rolex-GMT-Master-116710-116713-116718-116758?p=2530603&viewfull=1#post2530603

Apropos Sicherheit…
die aktuell angespannte Lage hat mich dazu bewogen, auf diesen Luxus vorerst zu
verzichten. Ich fühle mich auf den Straßen von Berlin einfach nicht mehr wohl mit
einer teuren Uhr am Handgelenk und dieses persönliche Gefühl darf mir bitte auch
keiner Übel nehmen.

Daher habe ich meine geliebt 116333 vor ein paar Wochen endgültig weg gegeben und
mir zwei ganz einfache Quarzmodelle zugelegt.

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/95302-Rolex-Datejust-II?p=4336569&viewfull=1#post4336569

http://i63.tinypic.com/219xc05.jpg

Passt!

:weg::weg::weg:

Street Bob
24.12.2016, 10:21
Danke für die Übersicht und Deine Ehrlichkeit!! :gut:

Sicherheitsgefühl ist subjektiv, und nur Du kannst Dein eigenes ermessen. Insoweit gibt es auch nichts zum Übelnehmen!!

max mustermann
24.12.2016, 10:32
Alles richtig gemacht!

Nur, die Quartzdinger sehen aus wie Submariner, es nützt dir nix, wenn sie dich erst wegen der Uhr töten und dann draufkommen, das ist jar keene Rolex....

Ich würde das überdenken! :op:

Mr. Joe
24.12.2016, 10:33
Ich finde es immer gut und richtig, auf den Bauch zu hören. In diesem Sinne alles richtig gemacht. Und in einer Hinsicht bin ich mir fast sicher: die Rolex Viren bleiben immer da...

In diesem Geist wünsche ich Dir in Berlin trotz aktueller Sorgen um die Sicherheit ein friedliches Weihnachtsfest.

watoo
24.12.2016, 10:48
Hast Du alles richtig gemacht. In aller Regel verkaufe ich Uhren auch nur mit Verlust.

Allerdings bleiben die alten Sachen fast alle bei mir. Da könnte man momentan vielleicht einen Gewinn erzielen.

TheLupus
24.12.2016, 10:54
Man sieht, dass Uhrentragen grundsätzlich ein recht günstiges Hobby ist.
Schade, dass du in so einer schlimmen Gegend wohnen musst. Würde ich mich so unwohl fühlen, würde ich darüber nachdenken, den Standort zu wechseln.

eloysonic
24.12.2016, 11:41
Schöne Statistik!
Interessant wäre noch gewesen wann du die Uhren ge- und verkauft hast.
Waren die Uhren beim Kauf immer alle neu?

TheLupus
24.12.2016, 11:43
Ich führe auch so eine Liste.
Bei mir sind's etwa -100 € pro Monat. Vollgold haut rein. :mimimi:

watoo
24.12.2016, 12:03
Vollgold hat Klasse und fühlt sich gut an.
Ich rechne so was gar nicht aus, weiß auch gar nicht mehr was ich für die einzelnen Uhren bezahlt habe. Aber alle die ich schon sehr lange habe, an denen würde ich nichts verlieren, denke ich, momentan

eloysonic
24.12.2016, 12:05
Ich besitze leider nur drei Blech-Rolex und verfahre nach der eisernen Regel, zwei im Bankschließfach, eine am Handgelenk. Damit fühle ich mich sicher. Die Einkaufspreise habe ich noch im Kopf.

@ Robert: Kaufst du alle Uhren beim Konzessionär, auch die Vollgold? Bicolor würde vermutlich genauso reinhauen.

1325fritz
24.12.2016, 12:17
Hallo Dirk, ist da eventuell ein Fehler in deiner Liste?

Keine Ahnung wie du bei 10 Jahren von 4250 auf 531,25 pro Jahr kommst.

2006 - 2016......4250 in 10 Jahren
pro Jahr ...... 425
pro Monat. ...... 35,40

Mein Weihnachtsgeschenk an dich. Der Spaß hat dich pro Monat nur gute 35€ gekostet.
Man schläft bedeutend ruhiger. ;)

uhrenfan_rolex
24.12.2016, 13:07
Interessantes Thema...bei mir sind es insgesamt sicher schon 15k Minus...aber, wie Robert schon sagt, Vollgold haut rein und da ich leider, leider bislang immer nach Bauchgefühl gekauft und auch verkauft habe, war auch ab und zu mal ein Fehler mit dabei. Ich sag mir...was solls...wenn es mich morgen umhaut, dann hatte ich wenigstens ein paar schöne Uhren.

Die Sache mit dem Sicherheitsgefühl ist wirklich so eine Sache. Insbesondere muss man in Deutschland mittlerweile genauso, wie zu DDR Zeiten, aufpassen, was man sagt (Thema Ausländer usw.)...aber das ist ein anderes Thema. Will hier keine politische Diskussion losbrechen.

Wenn ich bspw. durch die Innenstädte von Frankfurt oder Köln laufe, dann achte ich auch drauf, kein Volgold zu tragen...mag übertrieben sein, aber ist subjektiv nunmal so. Bin ich im Ausland, dann ist das in Großstädten komischerweise anders. Naja, muss jeder selbst mir klar kommen.

Unterm Strich hat mich das Uhrenhobby ca. 120 EUR/Monat gekostet...

buerotiger007
24.12.2016, 13:41
Schöne Statistik!
Interessant wäre noch gewesen wann du die Uhren ge- und verkauft hast.
Waren die Uhren beim Kauf immer alle neu?

Ja, alle Uhren habe ich neu gekauft.

http://i63.tinypic.com/347jxbq.jpg

buerotiger007
24.12.2016, 13:44
Hallo Dirk, ist da eventuell ein Fehler in deiner Liste?

Keine Ahnung wie du bei 10 Jahren von 4250 auf 531,25 pro Jahr kommst.

2006 - 2016......4250 in 10 Jahren
pro Jahr ...... 425
pro Monat. ...... 35,40

Mein Weihnachtsgeschenk an dich. Der Spaß hat dich pro Monat nur gute 35€ gekostet.
Man schläft bedeutend ruhiger. ;)

War mein Fehler in der Excel Tabelle, gut beobachtet, jetzt passt es auch bei mir.

2006-2016...........4.250,00 €
pro Jahr................ 425,00 €
pro Monat............... 35,42 €

Gotti
24.12.2016, 13:45
:gut: ehrliche Worte ... gefällt mir sehr.

Clapton
24.12.2016, 13:56
Eine Krone hättest du ja mal behalten können :ka:

ehemaliges mitglied
24.12.2016, 13:57
:jump:Da kann ich mich ja glücklich schätzen - je nach Standpunkt habe ich 0 EUR draufgezahlt oder eben einen Haufen verballert:op:
Ich hab einfach noch nie eine Uhr verkauft, da kann man sich alles schön rechnen:dr:

rolsche
24.12.2016, 14:11
Eine interessante Statistik, welche du führst.

Ich habe kommenden Februar auch mein '10-jähriges' bzgl. Rolex-Uhren und führe ebenfalls eine Liste mit allen Details der Uhren. Von Kauf- und Verkaufspreis, Verkäufer & Käufer über Seriennummern, Zustand, Umfang, Ländercode etc. (und immer mit Bildern).
Nach 33 Rolex-Uhren, davon aktuell noch 5 im Besitz, stehen etwa 139k bei den Ausgaben und ca. 111k bei den Einnahmen. Wenn ich meine 5 Kronen zu zeitgerecht-fairen Verkaufspreisen taxieren würde, hätte dies einen Gewinn von etwa 6k zur Folge. Rolex-Uhren tragen kann also auch lukrativ sein. Der Spaß und die Tragefreude an den Uhren ist aber für mich wichtiger als der Werterhalt oder gar Gewinn. Habe dabei bis dato keine Golduhren und nur wenige 'nicht-Sporties' (DJ, AK, Date) besessen.

max mustermann
24.12.2016, 14:20
Hmm, ich kenn einen, der kommt dieser Rechnung nach auf fast einen Tausender im Monat, aber Gewinn statt Verlust.

Was macht der falsch? :grb:

The Banker
24.12.2016, 14:20
Mit solch einer Statistik hätte ich Null Spass. In Summe wird mich das Hobby wenig gekostet haben, ist mir aber auch vollkommen egal. Macht Freude, bringt Tragerendite.

Ich kann mich wohl glücklich schätzen in der Provinz zu leben, ich habe hier keinerlei Befürchtungen meine Uhren umzulegen.

Raimondo
24.12.2016, 14:23
Schöne Übersicht. Ich selbst bin auch so ein Hobby-Statistiker.

Noch besser wäre eine Erweiterung um die Werte: Listenpreis in welchem Jahr (Erstverkauf der Uhr, Zeitpunkt des Erwerbs der Uhr), wann gekauft, wann verkauft, Relativer Verlust in Prozent p.a.

ehemaliges mitglied
24.12.2016, 14:32
Ich frage mich, was jemanden dazu bringt, so ein Thema am 24. Dezember anzulegen. Ich habe keine Ahnung, ob ich unterm Strich einen Gewinn oder Verlust mache ... leider kaufe ich Uhren nach Gefallen und nicht nach Rendite oder Nachfrage.

Fakt ist: Ich kenne Kettenraucher, die am Tag locker mehr als zehn Euro und ihre Gesundheit gleich mit in die Luft blasen ... im Vergleich dazu ist das "Hobby Rolex" zwar auch eine Sucht, aber vermutlich sogar günstiger und ganz gewiss der Gesundheit zuträglicher.

Zum Thema "Sicherheit" ... ne, sorry, das kann ich gar nicht nachvollziehen ... bei Vorfällen wie in Berlin ist es egal, was man am Arm oder in der Brieftasche hat ... und bei Überfällen wurden Leute auch für 50,- Euro umgebracht, die sie fünf Minuten vorher aus dem Automaten gezogen haben ... oder jemand wurde überfallen und starb, weil er ein "teures Fahrrad" (1.500,- Euro) bei sich hatte ... und na ja, bei aller Kriminalität: Die Wahrscheinlichkeit, von einem unfähigen Autofahrer überfahren oder in einen tödlichen Unfall verwickelt zu werden, ist noch immer deutlich größer ...

Und ehrlich, eine schlichte Ex I ist weniger auffällig als die oben gezeigten Quarzwecker ...

Aber letztendlich muss jeder selbst wissen, wie er sein Leben lebt und in wieweit er sich von außen und von Ängsten beeinflussen lässt ...

Sette
24.12.2016, 14:35
2006 bis 2016 sind 11 Jahre :op: bzw. im konkreten Fall 10,5 Jahre

Janufer
24.12.2016, 14:39
So eine Statistik führen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich mache es nicht, weiß aber eines mit Sicherheit...
Es hat gekostet und es hat Spaß gemacht. Wie fast immer im Leben.
Friedliche Weihnachten euch allen.

Sette
24.12.2016, 14:46
Als Jäger und Sammler führe ich auch so eine ähnliche Excel-Tabelle, man verliert ja sonst den Überblick. Auch wg. der Revisions- und WaDi- ... Intervalle.

Ich habe auch alle Kaufunterlagen (gescannt), Bilder, ... in einer Dropbox und somit immer online zur Verfügung. Auch zur Doku für die Versicherung (war heute schon Thema hier) braucht man sowas ja digital - falls das Original weg ist.

Da ich noch keine Uhr verkauft habe, gibt es auf das Haben-Seite "nur" das Trage- und Besitz-Vergnügen.

AndreasL
24.12.2016, 15:57
Der Weg stets nach rd. sechs Jahren zu verkaufen ist ja schon nach Georgs Kurve nicht optimal. Schade, dass Du aktuell keine D kaufen willst; hätte mich sonst schon mal angemeldet für 2022.;)

Biggestselecta
24.12.2016, 16:34
Seltsamer Thread.....:ka:

HolderFloh
24.12.2016, 20:02
In der Tat...

habepe
24.12.2016, 20:12
Frei nach dem kölschen Motto : Jeder Jeck ist anders

mactuch
24.12.2016, 22:20
Muss gestehen, dass ich solche Rechnungen bisher auch nicht aufgemacht habe. Freu mich, wenn bei nem Verkauf ein bisschen was übrig bleibt, genauso wie wenn es plus/minus Null aufgeht. Und wenn mal was auf der Strecke bleibt, dann freue ich mich über den Genuss, den ich beim Tragen der jeweiligen Uhr hatte. Unterem Strich für mich ein Hobby, kein Geschäft. Zum Vermehren von Geld gibt es wesentlich lohnendere Themen als Investitionsmöglichkeit. Als "Tagegeldkonto am Handgelenk" mit emotionalem Spaßfaktor sind Uhren so oder so mehr als ok.

harleygraf
24.12.2016, 23:28
Man sieht, dass Uhrentragen grundsätzlich ein recht günstiges Hobby ist.
Schade, dass du in so einer schlimmen Gegend wohnen musst. Würde ich mich so unwohl fühlen, würde ich darüber nachdenken, den Standort zu wechseln.

Yep.Sofort wegziehen.

Bluedial
24.12.2016, 23:50
Thilo seine Excel-Liste wäre mal interessant:D;):dr:

aber, daß Du nun solche Fossile tragen mußt, ist schon hart;(

tut mir leid für Dich:winkewinke:

buerotiger007
25.12.2016, 08:47
Yep.Sofort wegziehen.

Ich bin hier in Berlin geboren und Ü50. Einen alten Baum verpflanzt man nicht.
Und „wegziehen“ ändert wirklich etwas? Ich denke da wohl eher kaum.
Aber es freute mich natürlich, dass es hier noch viele Unerschrocken User gibt,
die in aller Ruhe ihrem Hobby nachgehen.

Vielleicht bin ich auch nur ein kleiner Angsthase. :tongue:

Ralf1975
25.12.2016, 10:12
Ich bin hier in Berlin

In jeder Grossstadt gibt es Gegenden in der man eine hochwertige Uhr nicht tragen sollte, aber auch sichere Gegenden.

Habe schon in Kapstadt und Rio eine Rolex getragen und lebe noch, man sollte einfach sehen wo und zu welcher Zeit man die Uhr trägt.

Die Gauner die mansche Bereiche von Grossstädten unsicher machen, haben sich noch nicht auf Luxusuhren spezialisiert.
Die sind nicht so wählerisch, da bist Du mit einer günstigen Uhren, auch nicht viel sicherer unterwegs.

Hudlhe
25.12.2016, 10:25
War kürzlich nach 20 Uhr noch in einem Schnellresturant am Münchner HBF. Da hab ich auch gemerkt wie einige Gestalten penetrant auf mein Handgelenk gegiert haben. Die wissen ganz genau was das ist. Da fühlte ich mich auch nicht wohl und habe mich auf dem Nachhauseweg einige Male umgedreht.

Ist ja eigentlich auch kein Wunder, leichter kann man an ein paar Tausender kaum rankommen....

Janufer
25.12.2016, 11:34
Ich bin hier in Berlin geboren und Ü50. Einen alten Baum verpflanzt man nicht.
Und „wegziehen“ ändert wirklich etwas? Ich denke da wohl eher kaum.
Aber es freute mich natürlich, dass es hier noch viele Unerschrocken User gibt,
die in aller Ruhe ihrem Hobby nachgehen.

Vielleicht bin ich auch nur ein kleiner Angsthase. :tongue:

Streiche vielleicht.

stephanium
25.12.2016, 11:50
Bei mir sind das auch ca. 60 EUR im Monat Investment ins Hobby gewesen.
Tückisch war mir die Phase, mal mehrere Uhren innerhalb eines Jahres mit je 200 bis 500 EUR Verlust verkauft zu haben.
Einzeln gesehen, OK. Die Summe hatte mich dann schon erschrocken.

Aber so ist es eben, Hobbies kosten Geld.
Das schöne an diesem: Man kann sich 7/24 daran erfreuen und nicht nur einmal pro Woche oder ähnlichem.

Wenn ich mich an Hbf'en oder S-Bahn Stationen nicht wohl gefühlt habe, habe ich darauf geachtet, dass die Uhr am Handgelenk nicht sichtbar ist. Man weis, in der Tat, nie.

timob
25.12.2016, 11:51
Im Notfall überlässt man die Uhr einfach den Gaunern und hat hoffentlich eine Wertsachenversicherung. ;)

buerotiger007
25.12.2016, 12:13
Ich bin kein Großverdiener und auch Alleinverdiener in meiner Familie.
Die Investition in eine Luxus Uhr habe ich mit meiner Frau abgesprochen,
das Geld stammt also aus dem Ersparten.

Ich sehen es als eine Art Leihgabe, die…, wenn es mal finanziell enger werden sollte,
ich jederzeit wieder zurückführen kann. (Immerhin entsprich der Wert einer Rolex in
unserem Fall weit über ein Jahr Miete.) Naja, so in etwa ist es geplant worden.

Aus dieser Sicht ist für mich persönlich ein ungewollter Verlust nicht akzeptabel
und auf Versicherungen verlasse ich mich nicht.

Sla
25.12.2016, 13:23
Schade Dirk, dass du wirklich keine Rolex mehr hast, denn offensichtlich haben sie dir einst Freude bereitet. Wie ist es denn, wenn du sie hauptsächlich in der Wohnung trägst oder wenn du sicher unterwegs bist?!

Wenn ich in Discos bin oder anderweitig durch die Nächte ziehe, dann lass ich sie auch Zuhause. Ansonsten trage ich jeden Tag eine gute Uhr. Allerdings fühle ich mich auch sehr sicher.

TheLupus
25.12.2016, 13:30
Ich bin kein Großverdiener und auch Alleinverdiener in meiner Familie.
Die Investition in eine Luxus Uhr habe ich mit meiner Frau abgesprochen,
das Geld stammt also aus dem Ersparten.

Ich sehen es als eine Art Leihgabe, die…, wenn es mal finanziell enger werden sollte,
ich jederzeit wieder zurückführen kann. (Immerhin entsprich der Wert einer Rolex in
unserem Fall weit über ein Jahr Miete.) Naja, so in etwa ist es geplant worden.

Aus dieser Sicht ist für mich persönlich ein ungewollter Verlust nicht akzeptabel
und auf Versicherungen verlasse ich mich nicht.

Morgen schert ein Vollhonk mit 82 km/h 70 Meter vor dir hinter einem LKW aus und du zerschellst mit 200 in der Leitplanke. Manchmal sollte man seinem Gefühl folgen und sich etwas gönnen, woran man Freude hat. Vielleicht findest du eines Tages wieder Zugang zu Rolex. :dr:

mask
25.12.2016, 13:36
Da hat Robert sicherlich nicht Unrecht.

Mich wundert, dass so viele hier schreiben "alles richtig gemacht". Du hast an den gefragtesten Sportis immer etwas Geld verbrannt und nur ein Mal ein Überschuss erwirtschaftet. Und das ausgerechnet mit einer Bicolour. Da kann doch nicht alles richtig gemacht worden sein ;)

ehemaliges mitglied
25.12.2016, 13:46
Tja, allein die 16710 ... hätte er die behalten und erst jetzt verkauft, wäre die Gesamtrechnung schon bei einer schwarzen null ... ;)

eloysonic
25.12.2016, 14:39
Schade Dirk, dass du wirklich keine Rolex mehr hast, denn offensichtlich haben sie dir einst Freude bereitet. Wie ist es denn, wenn du sie hauptsächlich in der Wohnung trägst oder wenn du sicher unterwegs bist?!

Wenn ich in Discos bin oder anderweitig durch die Nächte ziehe, dann lass ich sie auch Zuhause. Ansonsten trage ich jeden Tag eine gute Uhr. Allerdings fühle ich mich auch sehr sicher.

Ich finde es auch Schade sich durch Sicherheitsbedenken/Ängste die Freude verderben zu lassen.

Aber jeder tickt anders, ich habe eher vor einem Einbruch Angst und daher immer eine Rolex am Handgelenk und sonst im Bankschließfach. Wenn ich in FFM in Clubs gehe habe ich auch keine Bedenken, passe aber auf dass die Uhr keine Macken bekommt. An zwielichtigen Orten braucht man ja nicht damit "rumzuwedeln". Im Fitneßstudio zum Beintraining habe ich öfter auch die Yacht-Master II an.

Eines möchte ich noch loswerden, Angst ist nie ein guter Ratgeber, egal in welchem Lebensbereich!

Rolex 24
25.12.2016, 16:07
kann nur sagen alles richtig gemach _ du bist bestimmt von beruf controller ....

Analyst
25.12.2016, 17:37
das mit Gewinn/Spass/Verlust/Angst muß jeder mit sich selbst ausmachen. Da gibt es kein richtig oder falsch, es muß individuell passen.

Rebel
25.12.2016, 19:07
Das muss jeder für sich selber entscheiden und wissen, wie er es macht.

Hypophyse
25.12.2016, 19:38
Nachdem ich nix verkaufe und alle Uhren sofort abschreibe, komme ich seit meiner Anmeldung monatlich auf fast 500,- minus. Ismiregal.


Thilo seine Excel-Liste wäre mal interessant:D;):dr:

Excel schafft nur 16.384 Spalten. :op:

AndreasL
25.12.2016, 19:42
Ich bin bestimmt 30.000 im PLUS.













Jeder Tag Lebensfreude mit einer richtigen Uhr am Arm ist doch bestimmt so viel Wert wie eine Packung Zigaretten am Tag.:dr: