PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datejust Brillant-Blatt - Original oder Aftermarket?



FuBa
03.01.2017, 11:33
Hallo,
ich habe schon ewig ein Brillantblatt für eine Datejust.

Nachdem ich es schon lange nicht mehr in den Fingern hatte habe ich es mir heute mal genauer angeschaut. Ich hatte es damals in einer Original Rolex Alubox und in einem Rolex typischen Ersatzteiltütchen mit dem Aufkleber 13/16008-56 JT-04 gekauft und eigentlich nicht an der Originalität gezweifelt. Allerdings habe ich mich auch noch nie wirklich mit der Brillant-Materie auseinander gesetzt. Heute bei genauer Betrachtung mit einer Lupe kamen mir dann doch Zweifel bezüglich der Originalität.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, vielleicht kann ja einer der Experten mit einem schnellen Blick schon sagen ob das Blatt ein Fake oder ein Original ist. Vielen Dank im Voraus!

http://up.picr.de/27906609ye.jpg

http://up.picr.de/27906623eb.jpg

ibi
03.01.2017, 11:36
Schlümm :kriese:

juwelier
03.01.2017, 11:36
keine Chance das kommt mit Sicherheit nicht von dem Hersteller R.

hugo
03.01.2017, 12:01
Aua,wusste nicht das es solche schlimmen Teile überhaupt gibt.Das ist ja billigste Machart .....

obiwankenobi
03.01.2017, 12:03
Am coolsten ist aber auch der Rolex Schriftsatz. Erinnert mich ein wenig an die Schriftzeichen, die Du in Burgmauern findest.

Donluigi
03.01.2017, 12:06
lol

AlexH
03.01.2017, 12:12
immerhin wurde Rolex richtig geschrieben 8o

Donluigi
03.01.2017, 12:13
Roflex wäre besser gewesen

TTR350
03.01.2017, 12:15
Oder *lol*ex? :op:

Ich hoffe der TE hat nicht allzu viel für das Blatt bezahlt...

FuBa
03.01.2017, 12:17
Na ging ja schnell mit der Beurteilung :-)

Was mich gewundert hat ist, das die Brillanten extra "anders" geschliffen wurden (haben ein flacheres Oberteil und entsprechend eine größere Tafel) um einen flächigen Eindruck zu bekommen. Das finde ich schon viel Aufwand für eine Aftermarket-Blatt.

WUM
03.01.2017, 12:26
stimmt, Fachmännischer Pfusch


Gruss



wum

Magul
03.01.2017, 12:26
...wenn es denn überhaupt echte Steine sind.... das Blatt geht ja gar ned...8o

Maga
03.01.2017, 12:27
von der Qualität des Schriftzuges ausgehend, bezweifle ich sogar die Echtheit der Steine

hugo
03.01.2017, 12:29
Ich würde da nicht von Brillanten sprechen und bei Diamanten mache ich mal ein sehr,sehr,sehr großes ?

Thomas Crown
03.01.2017, 12:31
Swarovski?8o

Magul
03.01.2017, 12:34
Swarovski arbeitet sauberer!

Kalle
03.01.2017, 12:53
Ob das Blatt und die Stundenzeichen original sind, wer weiß :ka:
Aber der Rest ist echt schlimm...

Schmackofatz
03.01.2017, 12:55
Bei dem Blatt handelt es sich um ein seltenes "Bijou Brigitte" Blatt. :op:

Die sind noch seltener als "Tiffany & Co."

NicoH
03.01.2017, 13:03
Ob das Blatt und die Stundenzeichen original sind, wer weiß :ka:

Guter Einwand, zumal ja die Stundenindexe anders aufgebracht sind als die anderen Steine.

Wenn ich mir aber das Datumsfenster anschaue, habe große Zweifel auch am Trägerblatt ;)

volvic
03.01.2017, 13:07
Für nen Türspion finde ich es klasse :D

Kabelkasper
03.01.2017, 13:07
Vielleicht bin ich auch einfach spießig, wenn ich der Meinung bin, dass man sich VOR dem Kauf eines Zubehör-Steinchen-Blattes für, naja sagen wir mal 2k5 Euro, die Echtheit des Ersatzteils und insbesondere des Besatzes bestätigen lässt.

madmax1982
03.01.2017, 13:11
Der Rolex Schriftzug! 8o :rofl: :Teppichbodenmesser:

Klaus
03.01.2017, 13:18
8o

Donluigi
03.01.2017, 13:34
Na ging ja schnell mit der Beurteilung :-)

Was mich gewundert hat ist, das die Brillanten extra "anders" geschliffen wurden (haben ein flacheres Oberteil und entsprechend eine größere Tafel) um einen flächigen Eindruck zu bekommen. Das finde ich schon viel Aufwand für eine Aftermarket-Blatt.

Najaaa. Rolex verwendet ebenfalls keine Brillanten auf dem Originalbesatz, sondern 8/8-Diamanten. Die sind in der Tat flacher. Von Extra-Aufwand würde ich da nicht sprechen, der Schliff ist einfacher und somit preiswerter. Ob die Steine auf Deinem Blatt echt sind, kann anhand der Bilder niemand sagen.

FuBa
03.01.2017, 14:03
Die Brillanten sind keine 8/8 sondern Vollschliff aber mit einer "riesigen" Tafel. Die Qualität der Steine ist ausgezeichnet (IF und farblich etwa TW-W). Ich habe bei dem Blatt keinen wirtschaftlichen Verlust auch wenn es kein Original ist, braucht sich also niemand Gedanken zu machen :-)

Ich finde es wirklich toll dass man hier immer so schnell Antworten bekommt und möchte mich für jede Beteiligung bedanken!

mobilz
03.01.2017, 14:18
Die Steine sind ja vollkommen planlos angeordnet.
Das ist gebastel übelster Machart.
Sollte wirklich jemand "echte" Steine so verbauen gehört der gesteinigt :op:

Hypophyse
03.01.2017, 14:41
Würd ich tragen.

WUM
03.01.2017, 14:43
lol.....wieso hier noch soviel zu geschrieben wird, sonn Schazzhaufen....


Gruss



Wum

hugo
03.01.2017, 14:43
Die Brillanten sind keine 8/8 sondern Vollschliff aber mit einer "riesigen" Tafel. Die Qualität der Steine ist ausgezeichnet (IF und farblich etwa TW-W). Ich habe bei dem Blatt keinen wirtschaftlichen Verlust auch wenn es kein Original ist, braucht sich also niemand Gedanken zu machen :-)

Ich finde es wirklich toll dass man hier immer so schnell Antworten bekommt und möchte mich für jede Beteiligung bedanken!

Woher beziehst du diese Angaben ? Brillant ist ansich klar definiert ..... Und bei der schlampigen Verarbeitung lupenreine Diamanten ????

Mach mal bessere Bilder.

Donluigi
03.01.2017, 15:02
Die Brillanten sind keine 8/8 sondern Vollschliff aber mit einer "riesigen" Tafel. Die Qualität der Steine ist ausgezeichnet (IF und farblich etwa TW-W). Ich habe bei dem Blatt keinen wirtschaftlichen Verlust auch wenn es kein Original ist, braucht sich also niemand Gedanken zu machen :-)

Ich finde es wirklich toll dass man hier immer so schnell Antworten bekommt und möchte mich für jede Beteiligung bedanken!

lol Mit Verlaub, Du redest nur Scheiße ;)

Donluigi
03.01.2017, 15:11
lol Mit Verlaub, Du redest nur Scheiße ;)

Laß mich das präzisieren, bevor hier wieder irgendwelche Wimmerschwämmchen was von "nachtreten" faseln:

Du schreibst, daß die Steine Vollschliff aufweisen. Woran machst Du das fest? Ich sehe auf den Bildern 16/16-Steine. Erkennt man daran, daß man die unteren Facetten zählen kann, wenn man oben durch den Stein durchschaut. Bei einem Vollschliff-Brillanten geht das nicht. Und selbst wenn, könnte man keine 16 Facetten sehen, weil der Brillant die nun mal nicht hat.

Du schreibst ferner von "ausgezeichneter Qualität" und gleichzeitig von einer "riesigen Tafel". Wenn die Tafel riesig ist, ist der Schliff subpar (engl. für scheiße) und somit ist der Stein nicht ausgezeichnet. Und Du redest ferner felsenfest von lupenreinem Stein (ich bezweifle hier jetzt einfach mal Deine Expertise, immerhin hast Du anscheinend das Blatt als authentisch durchgewunken), kannst bei der Farbe aber nur eine extrem schwammige Bezeichnung von W-TW geben. Beides nicht ausgezeichnet, W wäre richtig lausig auf nem weißen Blatt, ebenso lausig wäre, wenn W und TW Steine im Mix verbaut worden wären. TW wäre schön, aber eben nicht ausgezeichnet.

Magul
03.01.2017, 15:11
Ups

ibi
03.01.2017, 15:16
Laß mich das präzisieren, bevor hier wieder irgendwelche Wimmerschwämmchen was von "nachtreten" faseln:

Du schreibst, daß die Steine Vollschliff aufweisen. Woran machst Du das fest? Ich sehe auf den Bildern 16/16-Steine. Erkennt man daran, daß man die unteren Facetten zählen kann, wenn man oben durch den Stein durchschaut. Bei einem Vollschliff-Brillanten geht das nicht. Und selbst wenn, könnte man keine 16 Facetten sehen, weil der Brillant die nun mal nicht hat.

Du schreibst ferner von "ausgezeichneter Qualität" und gleichzeitig von einer "riesigen Tafel". Wenn die Tafel riesig ist, ist der Schliff subpar (engl. für scheiße) und somit ist der Stein nicht ausgezeichnet. Und Du redest ferner felsenfest von lupenreinem Stein (ich bezweifle hier jetzt einfach mal Deine Expertise, immerhin hast Du anscheinend das Blatt als authentisch durchgewunken), kannst bei der Farbe aber nur eine extrem schwammige Bezeichnung von W-TW geben. Beides nicht ausgezeichnet, W wäre richtig lausig auf nem weißen Blatt, ebenso lausig wäre, wenn W und TW Steine im Mix verbaut worden wären. TW wäre schön, aber eben nicht ausgezeichnet.

so und nicht anders.

Schmackofatz
03.01.2017, 15:27
Mir scheint, der TS hat von Diamanten so viel Ahnung wie manche hier von einer Hausratversicherung... :weg:

FuBa
03.01.2017, 15:45
Da es mir bei meiner Frage darum ging ob das Blatt ein Fake ist wurde meine Wünsche alle erfüllt. Also wenn ich schreibe vielen Dank an alle die sich beteiligt haben, dann ist das ernst gemeint.

Donluigi
03.01.2017, 15:47
Gern geschehen. :gut:

marceltobias
03.01.2017, 16:45
Möchte Dir damit nicht zu nahe treten, aber:

Bei einem handwerklich so schlecht gemachten Teil überhaupt davon auszugehen, dass es echt bzw. original Rolex sei, grenzt ja schon an eine sehr naive Herangehensweise.

Spacewalker
03.01.2017, 17:00
Der Rolex Schriftzug! 8o :rofl: :Teppichbodenmesser:

Bei dem hätte sich bei mir, und ich habe absolut keine Ahnung von Edelsteinen, schon jede weitere Frage zur Echtheit erübrigt. :pale:

ligthning
03.01.2017, 18:38
Wohin sind denn die Bilder des Blattes verschwunden - kann sie nicht mehr sehen =(

Kabelkasper
03.01.2017, 18:41
Da fake, wird das hier wohl nicht geduldet.

Viel hast du nicht verpasst. Sah recht weit entfernt vom Original aus

ligthning
03.01.2017, 18:49
Ich hab sie schon gesehen 8o - konnte mich aber nicht sattsehen :bgdev:

corona
03.01.2017, 19:14
Dann schau Omas Krater auf dem Orangenhautbein an und denk dir das ganze erhaben und nicht vertieft, so sah das Blatt aus.

ligthning
03.01.2017, 19:23
:kriese::rofl::rofl: