PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit meiner Uhr bei Rolex passiert?



AIfred
03.01.2017, 14:29
Liebe Rolexianer,

ich mache mir aktuell ein wenig "Gedanken":

Ich bin leicht über den Anfänger-Grad. Egal wo ich hier im Forum stöbere, ich lese immer, dass "nicht poliert" ein großes Qualitätsmerkmal ist. Also "poliert" etwas böses bedeutet.

Mich interessiert ganz einfach Folgendes:

Meine Rolex GMT Master, neu beim Konzi gekauft, ist nach 6 Jahren kaputt gegangen (Roter gebrochen). Mein Konzi hat sie zu Rolex zur Reparatur und vermutlich automatisch auch Revision eingesendet (hatte sie vorher nicht).

Die Reparatur dauerte leider Monate. Dies führte dazu, dass ich Deutschland verlassen habe und meine Uhr erst im Juni wiedersehe (ich überwintere immer im warmen Ausland).

Was mich ganz einfach interessiert:
Wird / ist meine Uhr nun "poliert"? Ich habe es weder dazu noch abbestellt.
Fällt sie unter dieses "böse" poliert, was in jeder Verkaufsanzeige erwähnt wird? Oder ist eine Revision bei Rolex, selbst wenn sie von Rolex "poliert" wurde, nicht dieses "poliert"?

Ich plane nicht die Uhr zu verkaufen. Und mir persönlich ist es egal. Meine Frage resultiert aus Interesse: Wenn ich morgen sterbe und meine bessere Hälfte möchte und muss diese Uhr sofort versilbern: Verkauft sie diese Uhr als "poliert" / "nicht poliert" und hätte ich etwas besser machen können, wenn ich die Uhr zur Revision gebe und ganz dick "NICHT POLIEREN" draufschreibe?

Ich frage insbesondere wegen meinen anderen Stahl-Modellen: An denen hänge ich nicht so. Die gehen in 2-4 Jahren ebenfalls zur Revision. Und hier möchte ich nichts falsch machen, was den Werterhalt irgendwie schmälern würde?

WUM
03.01.2017, 14:35
6 Jahre "alte" Uhr, ist neuware ;) ....

wird automatisch wieder in den Neuzutstand gebracht

bei alten Uhren, +25 Jahre geht bei verschiedensten Revisionen schon mal einwenig oder mehr Material verloren.....Die Jäger und Sammler oder Profis, suchen meisst die Uhr die noch am Original Auslieferungszustand geblieben ist

ich bin der Meinung das die Uhren die heute Produziert wrden, jemals den Status erreichen, die der Uhren aus den alten Tagen....30/40/50/60/70 Jahre....


Gruss



wum

ehemaliges mitglied
03.01.2017, 14:39
Wieder mal ein AIfred Thread mit Unterhaltungspotential. :)

Leider hast Du Dich aus Deinen anderen Themen ohne Ergebnis verabschiedet. Was wurde eigentlich aus diesem Schnapper: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/157498-DayTona-bei-Moda-Swiss-Watches

Und aus den 1.000 Daytona Bestellungen: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/157998-1000-Daytona-116500-Bestellungen
Schon eine bekommen?

Zur Frage: Wenn eine Revision stattfindet, wird sie auch aufgearbeitet. Bei einem aktuellen Massenprodukt wird das kaum den Wert mindern, was aber eh egal ist, da Du sie ja eh nicht verkaufen willst ... ergo solltest Du nach eigenem Geschmack entscheiden, ob aufarbeiten lassen oder nicht.

Und ja, wenn man es mit dem Auftrag vermerkt, wird in der Regel nicht aufgearbeitet, wenn der Kunde es nicht will ... und in 99,95% aller Fälle hält sich Rolex daran ...

Hypophyse
03.01.2017, 14:40
Du bekommst eine schön aufbereitete Uhr wieder. Zum Wert: So viel macht der Unterschied bei einer jungen Uhr nicht aus. Deine Frau kann um den Erlös auf jeden Fall in der Karibik trauern. :dr:

mws
03.01.2017, 14:43
Wegen ein paar Monaten Reperaturdauer gleich Deutschland verlassen :grb:

AIfred
03.01.2017, 14:46
Leider hast Du Dich aus Deinen anderen Themen ohne Ergebnis verabschiedet. Was wurde eigentlich aus diesem Schnapper: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/157498-DayTona-bei-Moda-Swiss-Watches


Nach eurer Hilfe nicht gekauft.




Und aus den 1.000 Daytona Bestellungen: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/157998-1000-Daytona-116500-Bestellungen
Schon eine bekommen?

Bekommen sowieso noch nicht (da ich nicht in DE bin). Aber auch noch keine Rückmeldung / Anruf.



Zur Frage: Wenn eine Revision stattfindet, wird sie auch aufgearbeitet. Bei einem aktuellen Massenprodukt wird das kaum den Wert mindern, was aber eh egal ist, da Du sie ja eh nicht verkaufen willst ... ergo solltest Du nach eigenem Geschmack entscheiden, ob aufarbeiten lassen oder nicht.

Und ja, wenn man es mit dem Auftrag vermerkt, wird in der Regel nicht aufgearbeitet, wenn der Kunde es nicht will ... und in 99,95% aller Fälle hält sich Rolex daran ...

Alles klar, vielen Dank. Wenn man sich nur hier informiert, dann bekommt man das Gefühl, dass durch 2x Aufarbeiten kein Stahl mehr an der Uhr ist... Daher war ich irgendwie grade ein wenig panisch... (Ich lese hier wieder fleißig, da im Juni, nach meiner Rückkehr, ein weiterer Kauf anstehen soll).

AIfred
03.01.2017, 14:47
Danke für die vielen Antworten! Dann habe ich das bei den ganzen Beiträgen zu älteren Uhren, hier im Forum, falsch interpretiert.

Ralf1975
03.01.2017, 14:51
Gerade die 116710 hat doch mehr als genug Material, bei einer guten Politur wie es in Köln gemacht wird, wird keinem der Unterschied zu einer neuen Uhr auffallen.

Aus meiner Sicht also alles richtig gemacht, inkl. der Politur.

ehemaliges mitglied
03.01.2017, 14:53
Nach eurer Hilfe nicht gekauft.

Gute Entscheidung!


Alles klar, vielen Dank. Wenn man sich nur hier informiert, dann bekommt man das Gefühl, dass durch 2x Aufarbeiten kein Stahl mehr an der Uhr ist... Daher war ich irgendwie grade ein wenig panisch... (Ich lese hier wieder fleißig, da im Juni, nach meiner Rückkehr, ein weiterer Kauf anstehen soll).

Also, Rolex selbst macht das schon sehr gut. Und wenn massive Einschläge vorhanden sind, wird mittlerweile per Laser Material aufgetragen. Bei einer sechsstelligen kannst Du davon ausgehen, die sieht danach wie neu aus ...


Was anderes ist das bei Uhren, die 30+x Jahre alt sind ... die wurden oftmals von irgendwelchen Buden "runtergeschrubbt" ... da muss man dann wirklich aufpassen, was man kauft ...

Allgemein gilt: Wenn man aufarbeiten lässt, dann nur von denen, die es können ... und Rolex gehört definitiv dazu!

AIfred
03.01.2017, 14:54
Wegen ein paar Monaten Reperaturdauer gleich Deutschland verlassen :grb:

Na ja... Wegen nicht... Sobald es in Deutschland unter 20 Grad sind, bin ich weg. Sobald es über 20 Grad werden, komme ich wieder.

Ich habe die Uhr irgendwann in Mitte des Sommers zum Konzi gebracht. Keine Ahnung mehr wann. Jedenfalls war die Reparatur mit 3, 4, 5 Monaten (ich weiß es gar nicht mehr) geplant.
Sie wurde mir dann für eine Woche vor meiner Abreise "versprochen" (wobei ich fairerweise dazu sagen muss, der Konzi hat dazu gesagt, dass er ganz fest dran glaubt aber es nicht garantieren kann)... Und Rolex hat es dann nicht geschafft. Ich bin dann ohne meine geliebte Uhr und mit 3 anderen weggeflogen. Und trauere jetzt ein wenig, da es meine 1. Rolex oder überhaupt meine 1. Uhr (über 10 €) war. Hätte sie gerne hier dabei.

bmwdriver6000
03.01.2017, 16:16
Rolex benötigt neuerdings Revisionszeiten von 3-5 Monaten? Das kannte ich bisher nur von Patek8o

Nach 4-6 Wochen waren alle meine Uhren wieder da von Rolex;)

Gruß
Niko

marceltobias
03.01.2017, 16:40
Ich will niemandem (direkt) was unterstellen, aber den Wahrheitsgehalt kann man in dem Thread und in den anderen (hier erwähnten) Threads schon ein bisschen anzweifeln. :grb:

husi
03.01.2017, 16:49
6 Jahre "alte" Uhr, ist neuware ;) ....

wird automatisch wieder in den Neuzutstand gebracht

bei alten Uhren, +25 Jahre geht bei verschiedensten Revisionen schon mal einwenig oder mehr Material verloren.....Die Jäger und Sammler oder Profis, suchen meisst die Uhr die noch am Original Auslieferungszustand geblieben ist

ich bin der Meinung das die Uhren die heute Produziert wrden, jemals den Status erreichen, die der Uhren aus den alten Tagen....30/40/50/60/70 Jahre....


Gruss



wum


@WUM: Bist Du mir böse, wenn ich diesen Satz nicht verstehe? =( =( =(

Riot
03.01.2017, 17:14
Wahrscheinlich meinte er, das heutige Modelle diesen "Sammlerstatus" niemals erreichen werden, wie z.b. eine 1675;)

husi
03.01.2017, 17:17
Nach diesen O-Tönen des sehr geehrten Members „AIfred“:


„Mein deutscher Rolex konzi, renommiert, ist zu doof die Uhrzeit einer GMT korrekt einzustellen.“

„…und hole sie mit dem Flugzeug selbst in Paris ab.“

„Im schlimmsten Fall ist das Geld ein paar Wochen weg, bis es wieder kommt.
Passt mir ganz gut. Dann muss ich keine Strafzinsen auf dem Giro bezahlen.“

„…über 1.000 x habe ich die Daytona in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Europa und darüber hinaus bisher bestellt.“

„Sobald es in Deutschland unter 20 Grad sind, bin ich weg.“

„Sobald es über 20 Grad werden, komme ich wieder.“




verstehe ich @Mythbusters Feststellung:

„Wieder mal ein AIfred Thread mit Unterhaltungspotential."

TheLupus
03.01.2017, 17:20
...

Alles klar, vielen Dank. Wenn man sich nur hier informiert, dann bekommt man das Gefühl, dass durch 2x Aufarbeiten kein Stahl mehr an der Uhr ist... Daher war ich irgendwie grade ein wenig panisch... (Ich lese hier wieder fleißig, da im Juni, nach meiner Rückkehr, ein weiterer Kauf anstehen soll).


Das kommt ganz darauf an, ob die Politur von einem Meister seines Faches oder von einem Stümper durchgeführt wird.
Rolex hat das sicher ganz gut im Griff. Letzten Endes belibt es in Köln immer eine Blackbox und du kannst keinen Einfluss darauf nehmen, in welchem Umfang und von wem die Uhr aufgearbeitet wird.

Clark11
03.01.2017, 17:46
Ich will niemandem (direkt) was unterstellen, aber den Wahrheitsgehalt kann man in dem Thread und in den anderen (hier erwähnten) Threads schon ein bisschen anzweifeln. :grb:

:gut: die RG YM "vermisse" ich auch, sollte doch auch mal eben mit dem Flieger abgeholt werden oder :D?

RBLU
03.01.2017, 18:03
Na ja... Wegen nicht... Sobald es in Deutschland unter 20 Grad sind, bin ich weg. Sobald es über 20 Grad werden, komme ich wieder.

.

Aus Neugierde würde ich nicht interessieren, wo du im Ausland lebst? Selbst in Rio de Janeiro oder hier in Texas fallen die Temperaturen unter 20 Grad?

Soeckefeld
03.01.2017, 19:33
ach.... der Alfred mal wieder :winkewinke:

Gooni11
03.01.2017, 20:18
Wahrscheinlich meinte er, das heutige Modelle diesen "Sammlerstatus" niemals erreichen werden, wie z.b. eine 1675;)
Das hat man damals aber auch so gesehen denke ich.
Jedenfalls war meine Pepsi 1995 nichts besonderes!;)
Ich hab sie dann irgendwann verkauft.
Heut ist meine 116710 ebenfalls nichts besonderes.
Aber wer weiß was in 25 Jahren ist. Evt ist eine mechanische Ubr dann grundsätzlich schon etwas besonderes.
Und die 116710LN erst recht weil es sie dann lediglich noch in Coke und Schalke Versionen gibt.
Wer weiß.......
Mfg

AIfred
03.01.2017, 21:41
Aus Neugierde würde ich nicht interessieren, wo du im Ausland lebst? Selbst in Rio de Janeiro oder hier in Texas fallen die Temperaturen unter 20 Grad?

Können sie doch auch.
Hauptsache ich bin dann nicht da.

Juni bis September: Deutschland
September bis Mai: Thailand, Bali oder (aktuell): australien

obiwankenobi
03.01.2017, 21:58
Nachtaktiv oder Frühstaufsteher?

AIfred
03.01.2017, 22:00
Nachtaktiv oder Frühstaufsteher?

Wer? Ich?
Hier ist jetzt 7:00am?

Also: "Frühaufsteher" dann wohl ehr?

ulfale
03.01.2017, 22:06
Isses in Australien nicht schon 8 Uhr morgens (UTC+11 austral. Sommerzeit)?

obiwankenobi
03.01.2017, 22:10
Zwischen Perth und Melbourne hast du meines Wissens drei Stunden.

ulfale
03.01.2017, 22:11
Oh :embarassed: Danke!

AIfred
03.01.2017, 22:12
Isses in Australien nicht schon 8 Uhr morgens (UTC+11 austral. Sommerzeit)?

Dad weiß ich nicht.
Ich habe hier, in Queensland, wohl aktuell 9 Stunden.
Zumindest zeigt das meine GMT Master an.

Und wenn ich nach Süden fahre und NSW erreiche, die Sommerzeit haben, sind es 8 oder 10 Stunden Unterschied zu euch.
Weiß ich aus dem Kopf nicht.

Edit:korrekt. Da wären es dann 10 diff zu euch.

Moin
03.01.2017, 22:16
Du machst jetzt aber am besten einen aktuellen Wristshot. Und da muss mindesten ein Koala, besser ein Känguru im Hintergrund zu sehen sein! Nicht dass da nur ne Kiwi bei raus kommt :D

AIfred
03.01.2017, 22:19
HAhaha
Kiwis sind doch Neuseeland.

Habe doch schon die Sydney Brücke gepostet.
Aber ich suche noch nach dem Känguru für euch, sobald ich dsd Bett verlassen habe ;)

AIfred
03.01.2017, 22:48
Du machst jetzt aber am besten einen aktuellen Wristshot. Und da muss mindesten ein Koala, besser ein Känguru im Hintergrund zu sehen sein! Nicht dass da nur ne Kiwi bei raus kommt :D

https://goo.gl/moAP0t

Känguru meets Hulk und Koala meets Batman. (Meine Frau trägt meistens meine Yachtmaster. Wenn ich da ich aber mal anziehen will (was hier in der Sonne ab und an vorkommt), nimmt sie sich eine andere meiner Uhren. :-))

KuniBABObert
03.01.2017, 22:52
Leben und leben lassen, ich finde es seit einigen Jahren schon echt unerträglich. Wieso muss man so ignorant sein und wer gibt euch das Recht so zu sein ? Der Gedanke der Gemeinschaft war mal größer, sehr viel größer...da ist es egal wieviele Posts ihr habt oder wie lange ihr dabei seid...macht euch mal Gedanken bevor ihr etwas schreibt.

Gruß Kuni

mojohh
03.01.2017, 22:53
https://goo.gl/moAP0t

Känguru meets Hulk und Koala meets Batman. (Meine Frau trägt meistens meine Yachtmaster. Wenn ich da ich aber mal anziehen will (was hier in der Sonne ab und an vorkommt), nimmt sie sich eine andere meiner Uhren. :-))

Gyle, viel Freude Down Under!

KuniBABObert
03.01.2017, 22:54
Jetzt können Sie in Ruhe Stalken...

ehemaliges mitglied
03.01.2017, 23:01
Jetzt können Sie in Ruhe Stalken...

Unabhängig davon, dass sich mir der Inhalt des Postings irgendwie nicht erschließen will (was durchaus an der kreativen Orthographie liegen kann), frage ich mich, wann Du (oder doch "Sie"?) das letzte Mal was zum Thema Rolex geschrieben hast, statt sich darüber zu beschweren, wie hier "die Sitten vefallen" ...

Kristian
03.01.2017, 23:03
Meine 16610 aus 1994 war 2000 bei Rolex zum 1.Mal zur Revision (wobei ich den Verdacht habe, dass Huber München
die Revision durchführte) und ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Hier wurde viel Material an den Kanten auf den Hörnern abgetragen, da hier einige Kerben vorhanden waren.

Im Sommer 2016 war die Subsi zum 2.Mal zur Revision über Wempe zu Rolex Köln.
Ich weiß nicht, was Rolex gemacht hat, aber das Gehäuse sieht aus, wie bei einer unpolierten GMT aus der letzten Serie
mit Löcher in den Hörnern.
Also meine Submariner sieht fast wieder so aus, wie ich sie 1994 gekauft hatte.
Großes Lob nach Köln :gut:

Riot
03.01.2017, 23:03
https://goo.gl/moAP0t

Känguru meets Hulk und Koala meets Batman. (Meine Frau trägt meistens meine Yachtmaster. Wenn ich da ich aber mal anziehen will (was hier in der Sonne ab und an vorkommt), nimmt sie sich eine andere meiner Uhren. :-))

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen und Genies das gute Wetter, in Deutschland sieht es leider gänzlich anders aus :/

AIfred
03.01.2017, 23:17
Daaaaanke!
Wobei ich auch neidisch aus euren Schnee bin und, das mag sich wie Hohn anhören, die Hitze hier teilweise schwer zu ertragen ist.
Aber wir hauen Februar noch mal 2,5 Monate nach Thailand ab.

harleygraf
03.01.2017, 23:29
In Thailand ist es allerdings im März noch deutlich heißer als in Australien...:ka:

AIfred
03.01.2017, 23:31
Habe ich die letzten 3 Jahre dort anders erlebt.

Es mag eine höhere Temperatur haben aber die Hitze war für uns defintiv wesentlich besser zu ertragen.
Mag aber auch alles Einbildung sein.
Wir fliegen auch aus anderen gründen zurück nach Thailand.
Uns passt der asiatische Lifestyle besser.

Australien ist uns zu deutsch.

T-800
04.01.2017, 01:19
Da nimmt es aber jemand mit dem gläsernen Menschen sehr ernst..

[Dents]Milchschnitte
04.01.2017, 07:31
Keine Sorge, bei einer 116710 wirst Du nicht merken dass da etwas poliert oder aufgearbeitet wurde, die Gehäuse sind im Vergleich zu den vier und fünfstelligen Referenzen relativ einfach aufgebaut. Keine Fasen, keine Diagonalschliffe etc., die sieht nachher aus wie neu.

Grüße aus dem Schmuddelwetter....

AIfred
04.01.2017, 08:53
Danke!!
Habt mich sehr beruhigt!! Habe irgendwie befürchtet gehabt mit der Revision meine erste Uhr ruiniert zu haben.
Aber froh, dass es anders ist!!

pauki
04.01.2017, 13:18
Australien ist uns zu deutsch.

Keine Sorge, in ein paar Jahren hat sich das eh geändert =(

LG Pauki

mimimi
04.01.2017, 14:34
Hallo Pascal,
lass Sie reden und schöne Grüsse nach Down Under
gruss ??
:]:]

TTR350
04.01.2017, 15:07
Wir haben gerade die Sub Date 16610 meiner Frau nach gut 6 Jahren einer Revision bei Rolex unterziehen lassen. Sie war ordentlich zerkratzt, ging um 6 Minuten pro Monat vor und der Sicherheitsbügel der Schließe stand ab, also war zu locker.

Die Revi hat 5 Wochen gedauert und das Ergebnis- Uhr sieht wirklich aus wie neu, auch unter einer Lupe betrachtet. Habe nur vergessen, sie mal zu wiegen. Hätte mich mal interessiert, wie viel Gewicht die Sub verloren hat.

Ich glaube nicht, dass die Uhr sagen wir mal in 30 Jahren und ca. 5 Revis anschließend nicht mehr zu gebrauchen wäre.

Kristian
04.01.2017, 18:39
Ich denke, bevor Rolex viel Material wegschleift, wird aufgelasert und dann geschliffen.
Früher war das aber anscheinend nicht so.