PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cayman GT4: ein paar Fragen an die Besitzer

Super7
11.01.2017, 11:38
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich nun schon ein bißchen mit dem Fahrzeug beschäftigt habe, wollte ich mal die Gelegenheit nutzen, dass es hier ein paar (zumindest ehemalige?) Besitzer gibt.

Die Preise des GT4 bewegen sich langsam nach unten, daher ziehe ich in Betracht, mir irgendwann einen gebrauchten zu kaufen. Warum die Preise unter Druck sind? Genau weiß ich es nicht. Das Angebot auf dem deutschen Markt steigt. Zudem wurde er wohl viel wegen einer schlecht gewählten Übersetzung kritisiert. Außerdem dürfte auch der Hype um den 911R und die Gerüchte (?) um einen neuen handgeschalteten 911er GT damit zu tun haben. Wie auch immer, ich freue mich drüber.

Also hier nun meine Fragen: wie zufrieden seit ihr noch mit dem GT4? Gibt es irgendwas, was euch nach längerer Nutzung nun stört? Gibt es bekannte Mängel, auf die ich beim Gebrauchtkauf achten sollte? Welche Extras sollten aus eurer Sicht auf jeden Fall dabei sein?

Als Muss habe ich bislang eigentlich nur die Schalensitze und das Lenkrad in Alcantara auf meiner Liste stehen. Außerdem sollte er nicht den Entfall der Klimaanlage haben :-) Ich möchte den Wagen eher auf Landstraßen für Touren einsetzen, nicht auf Trackdays, daher gehe ich davon aus, dass die CC-Bremsen unnötig sind.

Danke und Gruß

Wurstsalat
11.01.2017, 12:36
Ich habe meinen GT4 seit Juli 2016 und bin mit der Kiste sehr zufrieden.
Besonders begeistern mich die Agilität, der Sound und was positiv überraschend ist, die Alltagstauglichkeit.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein GT Modell im Stadtverkehr so gemütlich fährt.

Die "Übersetzung" wie du sie nennst ist meines Erachtens nach normal für einen Sauger. Da hast du eben nicht den vollen Bums bei 2,3k Umdrehungen.
Dafür zieht er mega gut ab 4,5k Umdrehungen. Das ist aber wie gesagt kein GT4 Problem sondern liegt bei den Saugern in der Natur der Sache.

Ich würde mir den Wagen immer wieder kaufen und bin auch der Meinung, dass die Preise anziehen werden, sollte das Faceliftmodell (sofern überhaupt eines kommt) keinen 6 Zylinder Sauger mehr haben. Ich gehe davon aus, nachdem der GTS einen 6 Zylinder Turbo verpasst bekommen hat.

An Ausstattungskomponenten würde ich das Alcantara Lenkrad und die Klima auch nicht missen wollen.
Was die Sitze betrifft, so bin ich mit den Klappschalen mega zufrieden. Ein perfekter Kompromiss zwischen sportlich genug, aber immer noch alltagstauglich. Außerdem haben sie die Sitzheizungsoption, was ich auch toll finde.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

bkv
11.01.2017, 14:05
Ich habe meinen GT4 seit März 2016 und bin 8.000 Kilometer mit dem Auto gefahren. Ich bin bisher ausgesprochen zufrieden, Mängel gab es bisher bei mir keine.
Im pff wir seit ein paar Tagen berichtet, dass Autos, die von 3/16 bis 5 oder 6/16 produziert wurden, Getriebeprobleme hätten. Verwiesen wurde auf einen Thread in einem US Forum. Es meldeten sich verschiedene Mitglieder zu Wort, die berichteten, dass Ihnen dies auch bekannt sei. Ob das tatsächlich so ist, lasse ich mal offen, da es für mich nicht überprüfbar ist.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass man mit dem GT4 grds. sehr schnell unterwegs sein kann, ganz besonders in Kurven. Das Fahrwerk in Verbindung mit der Bereifung (bei mir Michelin) ist absolut TOP. Auch leistungsmäßig ist man gut aufgestellt und erkennt erst die Grenzen, wenn man sich auf der Geraden mit 991 GT3 und GT3RS anlegen will, das ist aussichtslos. Für die Landstraßenhatz hat er jedenfalls genug PS.
Ebenfalls genial ist der Sound bei geöffneter Klappe. Das dürfte es in der Zukunft wohl nicht wieder in der Form geben, egal welche Motorisierung der Nachfolger haben wird.
Für mich persönlich war die "notwendigen" Extras folgende: Schalensitze, 2 Zonen Klima (da Serienklima total veraltet ist), Clubsportpaket (die Gurte habe ich nicht montiert, mir ging es im wesentlichen um den Käfig und den Feuerlöscher). Das Navi hab ich mir gespart, weil ich der Überzeugung bin, dass man es in einem solchen Auto nicht benötigt.
Wenn Du den Wagen nicht auf dem Track bewegst, wirst Du sicherlich auf die Keramikbremse verzichten können, die allerdings leistungsmäßig beeindruckend ist (ich bin mal auf dem GP Kurs auf dem Nürburgring als Beifahrer in einem GT4 mit Keramikbremse mitgefahren).
Das Alcantara Lenkrad ist meines Erachtens Serienausstattung, ich habe es jedenfalls auch und meine nicht, dass ich es extra bestellt habe.
Im Übrigen schließe ich mich Pit an und empfinde den GT4 durchaus auch als grundsätzlich alltagstauglich. Jedenfalls bin ich mit dem Auto im Urlaub gewesen und habe dabei festgestellt, dass man sogar relativ viel Gepäck verstauen kann.

"Glaskugelmodus an:D"
Was die derzeitige Preisentwicklung angeht, so ist natürlich zu berücksichtigen, dass zum einen nicht ganz wenig GT4 gebaut worden sind, wenigstens 4.000 Stück, eher wohl in Richtung 6000 Stück, also ähnlich wie beim GT3RS. Da kommen natürlich jetzt so nach und nach einige Autos auf den Markt und dabei wird sicherlich auch das ein oder andere Spekulantenfahrzeug dabei sein.
Insoweit gehe ich davon aus, dass die Preise in den nächsten Monaten noch ein bisschen nachgeben werden. Das könnte sich aber wieder ändern, wenn der Nachfolger für 2018 angekündigt wird. Ganz sicher endet die Abwärtsentwicklung, sollte der Nachfolger keinen 6 Zylinder Sauger mehr erhalten. Nach meinen Informationen allerdings wird der 2018er GT4 sehr wohl einen 6 Zylinder Sauger bekommen, nämlich einen gedrosselten GT3 Motor mit 4L Hubraum. Das ist natürlich zum einen sehr spannend, aber zum anderen wird sich das ganz sicher auch nicht unerheblich auf die Preisgestaltung des neuen Modells auswirken. Lagen die bisherigen GT4 mit aktzeptabler Ausstattung bei rund € 100.000, so wird dieses Preisgefüge mit dem neuen Modell nicht mehr zu halten sein und sicherlich spürbar überschritten. Das wiederum könnte helfen, dass der erste GT4 nicht allzu sehr im Preis verfällt.
"Glaskugelmodus aus"

Ich kann aus meinen Erfahrungen heraus nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Du würdest viel Spaß mit dem Auto haben.

Super7
11.01.2017, 14:38
Danke schonmal für die ersten Antworten.

Keine Sorge, mit handgeschalteten Saugern kenne ich mich etwas aus. Hab einen Caterham 485. Knapp 600kg mit 240 Sauger-PS aus 2l Hubraum. Bis 3000 geht gar nichts und so richtig Spaß komm erst ab 5000 Umdrehungen auf. Der wird mir aber langsam etwas zu extrem für mehrtägige Touren, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Ergänzung mit ähnlichem Fahrspaß (gleich viel oder mehr geht eigentlich nicht :-) bei etwas mehr Alltagstauglichkeit.

Bei Den Sitzen ist für mich vor allem wichtig, die mit der meisten Kopffreiheit zu kriegen, da ich sitzriese bin. In der Regel sind das Vollschalensitze, aber vielleicht sollte ich das mal testsitzen.

Bzgl. Alcantara-Lenkrad: Es gibt auch Fahrzeuge mit Glattlederlenkrad (kann man auch auf den Fotos erkennen). Was da jetzt wo Serie oder extra war weiß ich nicht, nur dass ich Alcantara will.

timeZone
11.01.2017, 15:54
Das Lenkrad in Alcantara ist Serie.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

fugazi
11.01.2017, 16:07
Soll 2018 wirklich schon der neue Gt4 kommen?

fugazi
11.01.2017, 17:05
Hab grad mal ein bisschen recherchiert. Auf englischsprachigen Seiten habe ich sogar eine Quelle gefunden die 2017 sagt. Wow, ist das wirklich realistisch?

Zico
11.01.2017, 17:17
Also das meiste wurde schon gesagt. Was man braucht ist oft Ansichts- und Geschmackssache, ich würde mir keinen ohne Clubsport und ohne Navi kaufen, und auch keinen ohne Klima. Daher hat meiner das auch alles. Ich habe meinen seit August 16 und bin 5tkm u.a. im normalen Alltag gefahren, auch Berufsverkehr oder in die Stadt, keine Probleme, perfektes Spaßauto mit hoher Alltagstauglichkeit (Einschränkung: täglich mehrfach aus den Vollschalen aussteigen, besonders in engen Parklücken ist anstrengend / die Lippe vorne setzt ab und zu mal auf, Parkhäuser sind ein Abenteuer und sollten mit Bedacht gewählt werden...)

Wenn du die Sitze mit der besten Kopffreiheit willst, solltest du die Vollschalen nehmen und nicht (!) nicht Klappschalen, die Klappschalen sind nämlich etwas höher montiert.

Was das Lenkrad angeht, Alcantara war serie, du konntest es aber kostenfrei abwählen und auf Leder switchen. Dabei erhält der Schaltknauf bzw. Schaltsack ebenfalls das gleiche Material.

Abschließend gestatte mir die Frage, wann willst du zuschlagen? Ich glaube da auf einen Preisrutsch zu warten ist eine Illusion. 5k - 10k sollten den Kohl nicht fett machen und ich denke über mehr Bewegung reden wir hier nicht mehr.

ehemaliges mitglied
11.01.2017, 17:57
Wurstsalat schrieb :
""
Die "Übersetzung" wie du sie nennst ist meines Erachtens nach normal für einen Sauger. Da hast du eben nicht den vollen Bums bei 2,3k Umdrehungen.
Dafür zieht er mega gut ab 4,5k Umdrehungen. Das ist aber wie gesagt kein GT4 Problem sondern liegt bei den Saugern in der Natur der Sache. ""
ENDE

Hmm also ich habe einen Sauger gefahren und kann das so nun gar nicht bestätigen , war allerdings auch ein AMG 63 ...

timeZone
11.01.2017, 19:21
Zudem wurde er wohl viel wegen einer schlecht gewählten Übersetzung kritisiert.

Der zweite Gang ist halt zu lang übersetzt.

Und das hat weder mit der Drehzahl noch damit zu tun, daß es sich um einen Saugmotor handelt.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Roland90
11.01.2017, 19:40

Und das hat weder mit der Drehzahl noch damit zu tun, daß es sich um einen Saugmotor handelt.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Hab auch nicht verstanden was das mit einem Sauger zu tun haben soll.:grb:
Die Übersetzung im zweiten Gang scheint wohl fürs Kurvenfahren nicht immer optimal zu sein (ich kann es leider weder bestätigen noch dementieren da ich nie einen GT4 gefahren bin, würde aber Jürgens Meinung blind vertrauen).

Morgan911
11.01.2017, 20:12

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Für einige Rennstecken optimal, da man im 2. Gang bleiben kann ohne kurzfristig in den 3. zu schalten.
Ich bin den GT4 nur auf der Rennstrecke gefahren. Mir fehlen ca. 50 PS. Sonst ist es ein wunderbares ausgewogenes Fahrzeug.

RBLU
11.01.2017, 20:48
Ja klar, der Threadstarter wird sich gerade diese Rennstrecken aussuchen :wall:

Die Leute, die ernsthaft hier in den USA der Rennstrecke fahren, passen die "Gear ratio" an. Auch Getriebe von dem 2.7l wurden verbaut. Wenn die Bremsen es erlauben, kann man auch kleinere Räder fahren.

Für den Fragesteller dieses Threads dürfte der Cayman gut genug übersetzt sein.

bkv
11.01.2017, 20:53
Ich bin den GT4 nur auf der Rennstrecke gefahren. Mir fehlen ca. 50 PS. Sonst ist es ein wunderbares ausgewogenes Fahrzeug.

Das meinte ich auch mit meiner Anmerkung bzgl des Aufeinandertreffens mit GT3 und GT3RS, da merkt man, dass dem GT4 der letzte Punch fehlt; aber muss ja auch, sonst macht er die dicken Elfer nass:D

Morgan911
11.01.2017, 21:08
.

ehemaliges mitglied
11.01.2017, 21:32
Danke schonmal für die ersten Antworten...

Bei Den Sitzen ist für mich vor allem wichtig, die mit der meisten Kopffreiheit zu kriegen, da ich sitzriese bin. In der Regel sind das Vollschalensitze, aber vielleicht sollte ich das mal testsitzen...

...

Wenn du die Sitze mit der besten Kopffreiheit willst, solltest du die Vollschalen nehmen und nicht (!) nicht Klappschalen, die Klappschalen sind nämlich etwas höher montiert.

Was das Lenkrad angeht, Alcantara war serie, du konntest es aber kostenfrei abwählen und auf Leder switchen. Dabei erhält der Schaltknauf bzw. Schaltsack ebenfalls das gleiche Material. ...

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin 1,90 und auch eher ein Sitzriese. Die Klappschalen sind wohl höher montiert, gehen aber beim nach hinten schieben runter. Ich hab ewig Platz im Spyder nach oben und der GT4 sollte auch nicht anders sein. Ich stehe auf die Klappschalen - auch bei Mehrtagestouren tut mir nix weh.

Super7
11.01.2017, 21:49
Das mit der Übersetzung habe ich auch nicht für mich als Kriterium angeführt. :-)

Wie gesagt werde ich viel auf Landstraße unterwegs sein, zum teil auf sehr engen in der Eifel oder im Harz, und teilweise Strecken auf der Autobahn zurücklegen. Der letzte Punch ist mir daher eher egal, genauso wie Höchstgeschwindigkeiten oder Rundenzeiten oder reine Beschleunigungszeiten. Halbwegs kompakte Abmessungen, Kurvenverhalten und Kurvengeschwindigkeiten spielen eine große Rolle und Fahrspaß steht an Nummer 1. Für mich passt der Cayman da besser ins Profil, als ein 911er. Aber ich will eigentlich keine Diskussion dazu anstiften. Der GT4 passt schon sehr gut, konnte ihn aber bisher erst einmal sehr kurz fahren.

Aber nochmal eine Frage zur Bodenfreiheit. Er ist ja schon tiefer, als der normale und soll wohl schon auch mal in Parkhäusern am Boden kratzen. Könnte er auch auf hubbeligen Back Roads Probleme machen? Kommt man mit ihm halbwegs gut über Bremsschwellen drüber?

bkv
11.01.2017, 22:02
Bremsschwellen können problematisch sein, die hubbeligen Strecken in der Eifel haben mir bisher keine Probleme bereitet.

Wurstsalat
12.01.2017, 08:20
Hab auch nicht verstanden was das mit einem Sauger zu tun haben soll.:grb:

Ich habe mich hier schlecht ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass die Turbos bei Porsche unten heraus besser beschleunigen als die Sauger.
Bei den Sauger wird es ab 4,5k Umdrehungen erst richtig unterhaltsam.

timeZone
12.01.2017, 08:30
Kommt man mit ihm halbwegs gut über Bremsschwellen drüber?

Ja. Und nicht nur halbwegs. Sogar über die italienischen.

Schneehindernisse geh´n auch:

140262

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

thegravityphil
12.01.2017, 08:34
Ich habe meinen seit April `16. Tolles Auto. Allerdings muss ich sagen, dass man auf Landstrassen das Potential nicht annähernd ausnutzen kann. Wenn ich keine Rennstrecke fahren würde, käme für mich eher der Spyder (frische Luft, toller Sound) bzw. sogar ein normaler Boxster in Frage.

Die Vollschalen habe ich, find das aber für den Alltag auch ein wenig umständlich mit dem rein/raus.

Auf der Rennstrecke ist der GT4 allerdings zu dem Preis alternativlos, was Neuwagen bzw. junge Gebrauchte anbelangt.

der_mo
12.01.2017, 08:36
@Jürgen: ist das ein "altes" Foto, sprich Du fährst die Winterreifen immer noch auf den Sommer-Alus oder hast Du zwischenzeitlich Alus für den Winter gekauft?
Bin nämlich gerade auf der Suche...
Beste Grüße
Michael

timeZone
12.01.2017, 08:43
Du fährst die Winterreifen immer noch auf den Sommer-Alus

Ja.

Die Serienfelge ist unverschämt teuer und für OZ konnte ich mich bisher nicht durchringen :ka:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

der_mo
12.01.2017, 08:56
So geht´s mir auch ;)
Habe für die OZ ein Angebot incl. Michelin Reifen für ca. 4800.-
Lieber die Reifen ummontieren oder richtig Geld latzen. Hast Du nen Tipp bzw. Erfahrungen mit der Ummontiererei, wie gefällt das den Gummis und den Alus?
Sind die Alus denn wintergeeignet? Doch eher nicht?

Muigaulwurf
12.01.2017, 09:10
Originalfelgen sind in der Regel ziemlich robust was das angeht, die haben guten Klarlack. Den darfst du halt nicht beschädigen.

Zico
12.01.2017, 12:17
Nochmal zu den Sitzen: Also ich kann ja nur für mich sprechen und alle die es probiert haben als ich dabei war, die Klappschalen sind definitv höher montiert und du hast weniger Kopffreiheit. Nach hinten rutschen macht wenig Sinn, da man in dem Auto wenn man richtig sitzt, recht weit vorne sitzt (ich bin 1,83). Abgesehen davon kamen die Klappschalen optisch für mich nicht in Frage, dazu finde ich Sitze zum klappen recht sinnfrei wenn man hinten weder eine Ablage noch weitere Sitze hat. Wozu also klappen. Den einzigen Vorteil den diese Sitze für mich haben, du konntest sie mit Sitzheizung kombinieren.

Zu der Bodenfreiheit: Da gehört halt etwas Phantasie und Leidensfähigkeit zu. Ich war mit dem Auto schon in Holland, diese sog. "Drempels" sind schon recht hoch, das ging aber völlig problemlos. Spannend war die Tiefgarage vom Radisson in Noordwijk, reinfahren war schon ein Stunt, rausfahren müsste ich rückwärts (durch die Schranke) :D

Roland90
12.01.2017, 12:34
Naja die Klappschalen finde ich zumindest optisch viel schöner als die 718 Sitze.
Und wirklich besser sitzt man jetzt auch nicht drin bzw. beides sind Top Sitze.
Tiefer sind sie allerdings schon ein wenig.

timeZone
12.01.2017, 12:44
Hast Du nen Tipp bzw. Erfahrungen mit der Ummontiererei, wie gefällt das den Gummis und den Alus?
Sind die Alus denn wintergeeignet? Doch eher nicht?

Würde man Rennen fahren, müßte der Gummi auch mehrmals in der Saison gewechselt werden.

Insofern denke ich mir da bei zweimal im Jahr nix :ka:

Die Alufelgen schauen nach wie vor aus wie neu, alles gut :gut:

"Schmid Motorsport" in Kaufbeuren betraue ich mit der Ummontiererei, die wissen was sie tun, paßt einwandfrei :flauschi:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Super7
13.01.2017, 09:28
So, hab jetzt auch mal eine alte Preisliste durchgeschaut und das Glattlederlenkrad war tatsächlich eine kostenfreie Option. Daher hab ich das wohl auch nur 1-2 mal bei den gebrauchten auf dem Markt gesehen.

Außerdem hab ich mir schonmal notiert, dass das Thema Winterbereifung nicht ganz einfach wird :-)

Die Sitze werde ich wirklich mal probesitzen.

Beim Durchschauen der Anzeigen ist mir noch eine Sache aufgefallen. Es ist häufig nur unklar beschrieben, welche Klimaanlage verbaut ist. Gibt es eine Möglichkeit, an den Innenraumbildern zu erkennen, ob es sich um die normale oder die 2-Zonen-Klimaanlage handelt?

Nochmal danke für eure ganze Hilfe :-)

der_mo
13.01.2017, 09:58
Das Thema Winterreifen habe ich eben eingetütet:
OZ Ultraleggera 20 Zoll in matt graphite
Michelin Pilot Alpin
Lieferzeit 3 Wochen

Habe mich jetzt doch dafür entschieden, die Winterreifen auf eigenen Felgen zu fahren und nicht umzumontieren.

timeZone
13.01.2017, 10:44
Habe mich jetzt doch dafür entschieden, die Winterreifen auf eigenen Felgen zu fahren und nicht umzumontieren.

Mustergültig :gut:

Wo hast Du die Räder bestellt?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

der_mo
13.01.2017, 11:05
Bei meinem Reifenhändler des Vertrauens, nicht online. Hab da gerne jemanden vor Ort bei solchen Dingen. Online wär´s ca. 10% günstiger gewesen, aber das war´s mir nicht wert.
Reifen Feneberg. Fahre seit Jahren super mit denen. :winkewinke:

Wurstsalat
13.01.2017, 15:03
Und du hast keine Angst bzgl. des Wegfall der Garantie, weil du mit den Felgen einen Non-Porsche Artikel verbaut hast?
Weiß ja nicht wie hart das Porsche im Fall der Fälle spielen würde...

timeZone
13.01.2017, 15:09
Und du hast keine Angst bzgl. des Wegfall der Garantie, weil du mit den Felgen einen Non-Porsche Artikel verbaut hast?

Ich kann es nicht mehr hören / lesen, diesen elenden Garantiewegfalldreck :motz:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Wurstsalat
13.01.2017, 15:23
Dann lies halt drüber....

Ich habe mir zu diesem Thema meine Gedanken gemacht und bin mir ziemlich unschlüssig darüber ob ich das riskieren möchte.

der_mo
13.01.2017, 15:28
Es ist doch nicht so, dass der GT4 mit Nicht-Porsche-Felgen gleich auseinanderfällt.
Und wenn ich in die Werkstatt muss, mach ich das halt im Sommer :flauschi:

Wurstsalat
13.01.2017, 16:51
Hallo Michael,

es ist aber so, dass Porsche die Garantie verweigert bzw. verweigern kann, sollte das Fahrzeug mit Nicht-Porsche-Teilen ausgestattet sein.
Das bedeutet also, dass wenn du OZ Felgen drauf montierst und dir der Motor platzt, Porsche dir hier sicherlich rechtlich an die Karre fahren kann.

Ich bin weder Jurist noch kenne ich einen solchen Fall aus dem Bekanntenkreis.
Ich kann dir nur das wiedergeben, was mir mein PZ-Verkäufer gesagt hat.
Auf meine Frage hin ob ich auch andere Felgen montieren darf, sagte man mir, dass ich dann aber berücksichtigen muss, dass die Garantieansprüche für das Fahrzeug verfallen.

der_mo
13.01.2017, 17:01
Ich denke, das Internet (z.B. das PFF) ist voll von mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen zu dem Thema. Müssen wir hier ja nicht auch noch breittreten.
Lasst uns doch Freude an den geilen Kisten haben :ea:

paddy
13.01.2017, 18:09
...Ich kann dir nur das wiedergeben, was mir mein PZ-Verkäufer gesagt hat.
Auf meine Frage hin ob ich auch andere Felgen montieren darf, sagte man mir, dass ich dann aber berücksichtigen muss, dass die Garantieansprüche für das Fahrzeug verfallen.
Auf den Rechtsstreit, bei dem mir Porsche die Garantie für einen Motorplatzer aufgrund von Nachrüsterfelgen verweigert würde ich mich freuen. ;)

orange
14.01.2017, 10:49
Das bedeutet also, dass wenn du OZ Felgen drauf montierst und dir der Motor platzt, Porsche dir hier sicherlich rechtlich an die Karre fahren kann.

:rofl: :verneig:

sevenpoolz
14.01.2017, 12:23
Hallo Michael,

es ist aber so, dass Porsche die Garantie verweigert bzw. verweigern kann, sollte das Fahrzeug mit Nicht-Porsche-Teilen ausgestattet sein.

So scheint die allgemeine Aussage der PZs zu sein - ich habe das selbst von 4 verschiedenen PZs so gesagt bekommen.

Letztlich kommt es wohl darauf an, wie gut Du Dich mit Deinem PZ verstehst ;)

Bei Jürgens GT 3 war ja noch nicht mal der nachträglich montierte Auspuff ein Thema bei der Rücknahme.

dpg666
14.01.2017, 12:49
Ich sehe bei Porsche eine Chance, wenn ein Zusammenhang zwischen Eingriff/Manipulation und Schaden besteht.
Wenn aber keinerlei Zusammenhang - wie bei Felgen und Motor - besteht, dann halte ich die Chancen im Hinblick auf die gesetzliche Gewährleistung
für Porsche bei ziemlich gegen Null. Anders sieht es hingegen bei freiwilligen Garantien oder Kulanz aus...

sausapia
14.01.2017, 14:14
Im elferteam gibt einer seine Option kostenlos für einen Cayman GT4 ab. Ggf. ist das interessant, allerdings ohne Vollschalen.

http://www.elferteam.de/index.php?/topic/81106-cayman-gt4-option-bis-18117-97900/#entry1498808

timeZone
14.01.2017, 16:32
Bei meinem Reifenhändler des Vertrauens, nicht online. Hab da gerne jemanden vor Ort bei solchen Dingen. Online wär´s ca. 10% günstiger gewesen, aber das war´s mir nicht wert.
Reifen Feneberg. Fahre seit Jahren super mit denen.

Kümmert sich Reifen Feneberg auch um den TÜV - Eintrag?

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

der_mo
14.01.2017, 17:24
Hab ich noch nicht gefragt, denke aber, dass die das machen würden, ja.