PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau zum Linkshändermodell möglich ?



LUTZ
20.07.2005, 00:54
Folgender Fall:
Ein Linkshänder hat eine EX1 gekauft. Die Uhr trägt er immer am rechten Arm. Ihn stört, dass er die Krone nur schwer mit der linken Hand erreichen kann.
Gibt es nicht die Möglichkeit das Zifferblatt einfach umzudrehen - also die 12 auf Position der 6, damit die Krone dann vorne ist ?

Spider-Man
20.07.2005, 00:56
Was will er denn ständig mit der Krone am Handgelenk machen?

Ist doch keine Handaufzugsuhr! 8o

Zum Aufziehen empfiehlt der Küchenchef die Uhr vom Handgelenk abzunehmen, umzudrehen und mit links (sofern Linkshänder) die Uhrzeit verstellen oder bei Stillstand aufzuziehen! :gut:

Kiki Lamour
20.07.2005, 00:57
also, ich denke nicht weil:

das blatt zu einer fixen position zum werk montiert ist; das werk durch die krone von der position her bestimmt wird...

Lösung:

Promaster kaufen...;)

Spider-Man
20.07.2005, 00:58
das wird noch ein genialer thread... :D

fliplock_frans
20.07.2005, 01:03
Original von Spider-Man
Was will er denn ständig mit der Krone am Handgelenk machen?

Ist doch keine Handaufzugsuhr! 8o

Zum Aufziehen empfiehlt der Küchenchef die Uhr vom Handgelenk abzunehmen, umzudrehen und mit links (sofern Linkshänder) die Uhrzeit verstellen oder bei Stillstand aufzuziehen! :gut:

8o 8o
Kann doch nicht funktionieren, da ja alles durch eineander kommt. Der Stundenzeiger ist ja bei der halben stunde zwischen den "Stunden". bei umgedrehten zb wäre es ja aber die volle stunde. Oder 1 Uhr wäre 7:30 mit den Stundenzeiger auf der 7?!?!?!
Oder hab ich da einen denkfehler :rolleyes:

gruß,

frans

LUTZ
20.07.2005, 01:06
@Kiki Lamour
Danke, das dachte ich mir schon fast... Frage ist somit beantwortet.

mhbnstrt
20.07.2005, 07:10
Man man man man..... :stupid:

Insoman
20.07.2005, 07:50
einfach die Uhr umdrehen, dann passts ;)

man kann halt nur die Zeit nimmer ablesen :D :D :D

Donluigi
20.07.2005, 07:50
Man man man man..... stupid

Was denn, Michael? DU hast ein Problem mit merkwürdigen Threads? :D :D

spacedweller
20.07.2005, 07:54
naja, geht doch. dann ist halt die sechs oben und das Dreieck unten =)

Edmundo
20.07.2005, 08:19
Theorethisch sollte es durch "prutschen" machbar sein, das Zifferblatt einfach umzudrehen.

Aber merke: Bei Datumsuhren funzt das auf jeden Fall auch nicht mit gefrikel, da die Datumsscheibe nicht symetrisch aufgebaut ist. Dann würde das Datum nicht 100%ig im Fenster sitzen.

inversator
20.07.2005, 08:24
Machbar ist es schon.
Aaaaber!
Die Zifferblattfüße müßten versetzt werden was ein anschließendes aufarbeiten notwendig machen könnte wenn beim anlasern der Füße der Lack versengt wird.
Und die Kalenderscheibe müßte ebenfalls auf die neue Fensterposition umgedruckt werden.
Gruß
Holger

flying-spur
20.07.2005, 08:42
Original von inversator
Machbar ist es schon.
Aaaaber!
Die Zifferblattfüße müßten versetzt werden was ein anschließendes aufarbeiten notwendig machen könnte wenn beim anlasern der Füße der Lack versengt wird.
Und die Kalenderscheibe müßte ebenfalls auf die neue Fensterposition umgedruckt werden.
Gruß
Holger

Hallo,

bin zwar neu hier, lese aber schon länger mit.

Bei Watchbizz wurde mal von aufklebbaren ZB-Füßen gesprochen. Machen die Sinn, bzw. halten die dauerhaft?

inversator
20.07.2005, 08:58
Original von flying-spur
Hallo,

bin zwar neu hier, lese aber schon länger mit.

Bei Watchbizz wurde mal von aufklebbaren ZB-Füßen gesprochen. Machen die Sinn, bzw. halten die dauerhaft?

Zifferblatt"füßchen" zum aufkleben gibt es nicht.
Es gibt Kupferstifte mit Teller für Taschenuhren die an die Emaillezifferblätter angelötet werden.
Die sind aber für Armbanduhren aufgrund der kleineren Dimensionen denkbar ungeeignet.
Und dann gibt es noch Klebepunkte aus doppelseitigem Klebeband mit denen man bei billigsten Uhren das Blatt auf dem Werk befestigen kann. Aber das taugt nur bei den kleinen Zifferblättern einer Damenuhr.
Ein größeres Zifferblatt würde sich zu leicht seitlich verschieben.
Kleben ist also die denkbar ungeeigneteste Methode. Zumal auch bei einer Uhr mit Kalender der Platz zum kleben fehlt.
Gruß
Holger

flying-spur
20.07.2005, 09:02
Ex I mit Kalender? :rolleyes:

mhbnstrt
20.07.2005, 09:02
Original von Donluigi

Man man man man..... stupid

Was denn, Michael? DU hast ein Problem mit merkwürdigen Threads? :D :D

ICH LIEBE MERKWÜRDIGE THREADS!!!! :D :D :D

ehemaliges mitglied
20.07.2005, 09:15
Original von mhbnstrt

Original von Donluigi

Man man man man..... stupid

Was denn, Michael? DU hast ein Problem mit merkwürdigen Threads? :D :D

ICH LIEBE MERKWÜRDIGE THREADS!!!! :D :D :D

LOL, im Duden unter merkwürdige Threads nachgeschlagen ist Dein Bild zu finden... :D :D :D

Aber ansonsten :wall: :rolleyes: ;)

mhbnstrt
20.07.2005, 09:22
Original von ******
LOL, im Duden unter merkwürdige Threads nachgeschlagen ist Dein Bild zu finden... :D :D :D

Aber ansonsten :wall: :rolleyes: ;)

Du kleiner Babypopo!!! :twisted:

Ich taufe Dich hiermit offiziell als Ober-Pappnase.... :D :D :D

Aber wirklich cooler Spruch...respekt! ;)

PCS
20.07.2005, 09:26
Also ich finde das Thema ehrlich gesagt ganz interessant und würde es
begrüßen, wenn hier auch mal ne ernsthafte Diskussion möglich wäre.

mhbnstrt
20.07.2005, 09:27
Entschuldigung Oberst.

Wir werden uns ab sofort mäßigen! :rolleyes:

THX_Ultra
20.07.2005, 09:36
Original von PCS
Also ich finde das Thema ehrlich gesagt ganz interessant und würde es
begrüßen, wenn hier auch mal ne ernsthafte Diskussion möglich wäre.

Dem schließ ich mich gerne an - die Semmelquote ist schon erstaunlich hoch.

ehemaliges mitglied
20.07.2005, 09:37
Original von mhbnstrt
Entschuldigung Oberst.

Wir werden uns ab sofort mäßigen! :rolleyes:

Glaube ich nicht! ;)

Vielleicht habe ich das Thema ned so wichtig genommen, weil ich Rechtshänder bin...ich gelobe ab sofort mehr Toleranz...aber so ein Umbau läßt für mich auch irgendwie die Originalität verschwinden. Wenn Rolex diese Zielgruppe hätte bedienen wollen, gäbe es solche Uhren....also Pech gehabt und gut!

mhbnstrt
20.07.2005, 09:39
Original von ******
Vielleicht habe ich das Thema ned so wichtig genommen, weil ich Rechtshänder bin...ich gelobe ab sofort mehr Toleranz...aber so ein Umbau läßt für mich auch irgendwie die Originalität verschwinden. Wenn Rolex diese Zielgruppe hätte bedienen wollen, gäbe es solche Uhren....also Pech gehabt und gut!

DANKE! Besser hätte auch ich es nicht formulieren können! :gut:

ehemaliges mitglied
20.07.2005, 09:43
Original von ******
Wenn Rolex diese Zielgruppe hätte bedienen wollen, gäbe es solche Uhren....also Pech gehabt und gut!

...na ja keine ex... ;)
http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/lefthand.jpg

ehemaliges mitglied
20.07.2005, 09:57
die Menschheit fliegt auf den Mond,...........somit dürfte ein Umbau techn. kein Problem sein. Ob dies auch noch wirtschaftlich sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Alternative währe dann ein "Linkshändermodel" wie z.b

diese hier.
http://img263.imageshack.us/img263/2070/ezm14ea.jpg (http://www.imageshack.us)
Ich nutze den EZM zur Zeit wieder fast täglich, als die Uhr fürs Grobe ;)
Ach ja, ich bin ein Rechtshändiger

l

paddy
20.07.2005, 10:15
Original von R.H. ... Ich nutze den EZM zur Zeit wieder fast täglich, als die Uhr fürs Grobe ;)
Ach ja, ich bin ein Rechtshändiger
Oje, dann kommst Du ja gar nicht an die Krone!? ;)

Spider-Man
20.07.2005, 10:29
Also irgendwie verstehe ich den Wunsch zum Umbau nicht:

Begründung

a) Die EX ist keine Handaufzugsuhr. Daher muß ich nicht ständig an die Krone zwecks Aufziehen

b) Die Ex ist auch kein Chronograph mit Stoppfunktion etc.. Auch hier habe ich keine Drücker und brauche daher ebenfalls nicht ständig an der Uhr zu fummeln!

Ich bleibe dabei:

Eine Linkshänderuhr macht nur Sinn bei

Handaufzug

oder

Chronographen

ENDE

PCS
20.07.2005, 10:56
Original von Spider-Man

Eine Linkshänderuhr macht nur Sinn bei

Handaufzug

oder

Chronographen

ENDE


Hm. Wo er Recht hat, hat er Recht....... ;)

mhbnstrt
20.07.2005, 10:58
Original von PCS

Original von Spider-Man

Eine Linkshänderuhr macht nur Sinn bei

Handaufzug

oder

Chronographen

ENDE


Hm. Wo er Recht hat, hat er Recht....... ;)

mmh...ich glaube selbst mein "Lieblings-MOD" hat jetzt den Sinn dieses Threads durchschaut! :D

PCS
20.07.2005, 11:01
Naja, der Sinn ist eine Sache. Aber wie sowas technisch machbar ist,
ist eine andere. Und DAS finde ich interessant....

mhbnstrt
20.07.2005, 11:03
Original von PCS
Naja, der Sinn ist eine Sache. Aber wie sowas technisch machbar ist,
ist eine andere. Und DAS finde ich interessant....

Darfs Du ja...

Wollte doch nur ein bißchen sticheln!!! :D

sloth
20.07.2005, 12:27
Alles ist möglich !


http://tinypic.com/96cbqq.jpg

newharry
20.07.2005, 13:19
Hat nicht JD einmal eine auf "Linkshänderbetrieb" umgebaute Sub präsentiert :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Donluigi
20.07.2005, 13:54
Bei Oldtimern ist ebenfalls eine Konversion von RHD auf LHD möglich, das wird hin und wieder auch gemacht und ergibt durchaus einen Sinn - wenn der Wagen völlig runtergerockt ist und ohnehin komplett aufgebaut werden muß. Ist das Auto hinterher entsprechend wertvoll, spielen die Konversionskosten keine Rolle mehr.

Bei einer Uhr wird es ähnlich sein. Wenn man eine entsprechend durchgerockte Uhr als Grundträger hat und einen entsprechend waghalsigen Uhrmacher kennt, wird der das sicherlich hinbekommen. Bei einer neuen Uhr würde ich den Umbau schon allein aus Garantietechnischen Gründen nicht wagen, auch wird so eine Zwiebel kaum wieder verkaufbar sein.

Mein Fazit: ich würds lassen. Erstens ist es nicht nötig, wie bereits geschrieben, macht es nur bei einer Handaufzuguhr oder einem Chrono Sinn. Zweitens entstehen kosten und Ärger. Drittens gibt es andere Anbieter, die entsprechendes anbieten. Warum also der Streß?

Direktor
20.07.2005, 14:26
Original von fliplock_frans

Original von Spider-Man
Was will er denn ständig mit der Krone am Handgelenk machen?

Ist doch keine Handaufzugsuhr! 8o

Zum Aufziehen empfiehlt der Küchenchef die Uhr vom Handgelenk abzunehmen, umzudrehen und mit links (sofern Linkshänder) die Uhrzeit verstellen oder bei Stillstand aufzuziehen! :gut:

8o 8o
Kann doch nicht funktionieren, da ja alles durch eineander kommt. Der Stundenzeiger ist ja bei der halben stunde zwischen den "Stunden". bei umgedrehten zb wäre es ja aber die volle stunde. Oder 1 Uhr wäre 7:30 mit den Stundenzeiger auf der 7?!?!?!
Oder hab ich da einen denkfehler :rolleyes:

gruß,

frans

Gratuliere, stimmt ganz genau :gut: :gut:

PCS
20.07.2005, 14:33
Musst da doch nur die Zeiger dementsprechend setzen.
Oder hab' ich da jetzt nen Denkfehler?

fliplock_frans
20.07.2005, 14:36
Original von PCS
Musst da doch nur die Zeiger dementsprechend setzen.
Oder hab' ich da jetzt nen Denkfehler?

Naja, war ja schon spät als ich gepostet hab. :O

PCS
20.07.2005, 15:23
Na ich weiß es doch auch nicht 100%...

Wallace
20.07.2005, 15:36
Habs gerade mal ausprobiert, wenn man das Gehäuse um 180° dreht, steht der Stundenzeiger immer zwischen den Stunden.
Ganz so einfach ist es dann also leider doch nicht :rolleyes:

Pille
20.07.2005, 15:46
Original von PCS
Musst da doch nur die Zeiger dementsprechend setzen.
Oder hab' ich da jetzt nen Denkfehler?

Percy, schon richtig gedacht! Die Zeiger werden nicht form-, sondern kraftschlüssig auf ihre zugehörigen Zapfen gedrückt.
Zeiger kann man damit "beliebig" setzen, z.B. auch so, daß ein vorhandenes Datum pünktlich um 7:17 schaltet. Oder daß der Stundenzeiger auf den Index weist, der Minutenzeiger dabei aber nicht auf die "12" bzw. umgekehrt der Minutenzeiger auf der "12" und der Stundenzeiger irgendwo zwischen den Indexen steht.


Original von Wallace
Habs gerade mal ausprobiert, wenn man das Gehäuse um 180° dreht, steht der Stundenzeiger immer zwischen den Stunden.
Ganz so einfach ist es dann also leider doch nicht :rolleyes:

Richtig, die Zeiger muß man schon abnehmen, alleine schon, um das ZB drehen zu können ;)

Prof. Rolex
20.07.2005, 16:02
Die Sache ist relativ einfach. Gehen wir einmal Schritt für Schritt vor:

Nehmt Eure Rolex vom Arm, haltet sie mit der Krone rechts in der Hand und dreht die Uhr um die Zeigerachse um 180°. Nun liegt die Krone links, das Datum (sofern vorhanden) liegt auch links, wobei die Datumsanzeige auf dem Kopf steht, das Zifferblatt steht ebenfalls auf dem Kopf. Wäre es beispielsweise 15.40 Uhr, zeigt die Uhr nun 10.10 Uhr, wobei der Stundenzeiger immer genau eine halbe Stunde „nachgeht“.

Jetzt geht es mit einem Gedankenexperiment weiter:
Stellt Euch nun vor, Ihr würdet die Zeiger und das Zifferblatt entfernen. Als erstes würdet Ihr sehen, daß die Datumsscheibe nicht geändert werden muß, da die Zahlen auf der nun rechten Seite richtig herum (also nicht auf dem Kopf) liegen. Nun würde das Zifferblatt um 180° gedreht wieder eingebaut. Vernachlässigen wir dabei einmal die Problematik der wahrscheinlich nicht passenden Zifferblattfüßchen, da ja nun Uhrwerk und Zifferblatt um 180° zueinander verdreht sind. Das Datumsfenster läge nun rechts und die angezeigte Zahl wäre normal lesbar. Anschließend würden die Zeiger neu gesetzt und fertig wäre die „Links“-Uhr.

Das obige gilt natürlich nicht so ohne weiteres bei Chronographen, da sich bei einer Drehung der Uhr auch die Totalisatorenanordnung auf den Kopf stellt. Das Zifferblatt ließe sich dann nicht mehr einfach drehen, da die Achsen der Totalisatoren nicht mehr passen würden. Hier wären daher völlig neu gedruckte Zifferblätter erforderlich.

Gruß
Matthias

watchman
20.07.2005, 16:20
logisch klingts auf jeden fall, matthias...

mal sehen was die cracks dazu sagen...

lediglich die krone selber wäre noch anders zu schrauben, was aber ja völlig egal wäre...

also ich saß jetzt hier und zumindest blatt und zeiger sollten so machbar sein... ja und die datumscheibe auch da sie genauso gedreht wird wie das zifferblatt, kann mir nicht helfen, aber mir erscheint es logisch...

Prof. Rolex
20.07.2005, 16:35
Original von Prof. Rolex
Als erstes würdet Ihr sehen, daß die Datumsscheibe nicht geändert werden muß, da die Zahlen auf der nun rechten Seite richtig herum (also nicht auf dem Kopf) liegen.

Sorry,
ich muß mich leider korrigieren, denn ich habe doch noch einen Haken entdeckt: Die Zahlen der Datumsscheibe würden zwar richtig herum erscheinen, aber leider würde die Anzeige genau zwischen zwei Zahlen liegen => es ist doch eine neue Datumsscheibe erforderlich.

Begründung: Die Scheibe hat 31 Zahlen, also liegt der Winkel zwischen zwei Zahlen bei 360°/31=11,61°. Leider würden aber dann bei 180° gerade 15,5 Zahlen liegen (180°/11,61°=15,5)=> Die Anzeige liegt genau zwischen zwei Zahlen.

Gruß
Matthias

huberle
20.07.2005, 16:47
Original von Prof. Rolex
... Als erstes würdet Ihr sehen, daß die Datumsscheibe nicht geändert werden muß, da die Zahlen auf der nun rechten Seite richtig herum (also nicht auf dem Kopf) liegen ...

Ich habe da nur gerade einen kleinen Knoten im Hirn:

Liegen die Zahlen (31 Stck.) tatsächlich immer genau diametral
gegenüber? Dann würde das oben zitierte ja stimmen; bei einer
ungeraden Anzahl von Ziffern kann das aber doch eigentlich nicht
der Fall sein, oder?

Bild geklaut von Hannes in diesem Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=15516):
http://images.fotopic.net/?iid=yajmm7&outx=600&noresize=1&nostamp=1

Prof. Rolex
20.07.2005, 16:53
Original von huberle
Ich habe da nur gerade einen kleinen Knoten im Hirn:


Nein, der Knoten war in meinem Hirn. Ist aber bereits korrigiert (siehe 16.35 Uhr).

Danke und Gruß
Matthias

huberle
20.07.2005, 16:58
Original von Prof. Rolex
... siehe 16.35 Uhr ...
;) fotopic hatte mich warten lassen ?(

Donluigi
20.07.2005, 17:20
Äh, die Datumsscheibe muß u.a. deswegen nicht geändert werden, da die EX1 keine Datumsanzeige hat. Und um die geht es hier doch ursprünglich in diesem Thread, oder? :D

Kiki Lamour
20.07.2005, 17:43
Original von Donluigi
Äh, die Datumsscheibe muß u.a. deswegen nicht geändert werden, da die EX1 keine Datumsanzeige hat. Und um die geht es hier doch ursprünglich in diesem Thread, oder? :D


weiß auch ned was hier alle mit der datumsscheibe wollen, es ging um ne ex1..dat geht ned...

Ozzy
20.07.2005, 18:00
Also ich glaube eine Umerziehung zum Rechtshänder wäre einfacher. (hat man früher bei mir auch gemacht)
Gruß

watchman
20.07.2005, 21:38
Original von Prof. Rolex

Original von huberle
Ich habe da nur gerade einen kleinen Knoten im Hirn:


Nein, der Knoten war in meinem Hirn. Ist aber bereits korrigiert (siehe 16.35 Uhr).

Danke und Gruß
Matthias

mhh so ganz steig ich jetzt nicht mehr durch... wäre es nicht möglich die datumscheibe minimal mehr zu drehen als das blatt ?( der umspringzeitpunkt bliebe doch korrekt...

oh wei jetzt hab ich bald nur noch knoten im hirn ;)

Pete-LV
20.07.2005, 21:44
die Uhr ab zum aufziehen oder ..... !
Macht man nie am ARM !
Der Druck auf die Aufzugswelle ist am Arm zu gross !

A B N E H M E N ! IMMER UND IMMER !

LUTZ
20.07.2005, 22:27
Fazit des bisherigen Threads:

Technisch machbar, jedoch

- müssten Füsse auf Unterseite des Ziferblatts anders angebracht werden

- müssten Zeiger neu positioniert werden.

- müsste man damit leben, das man die Uhr nur durch drehen der Krone nach unten, anstatt normalerweise durch drehen nach oben, aufziehen kann.

Richtig ?

Prof. Rolex
21.07.2005, 07:15
Original von LUTZ
Fazit des bisherigen Threads:

Technisch machbar, jedoch

- müssten Füsse auf Unterseite des Ziferblatts anders angebracht werden Dies ist vermutlich der Fall, da die Anordnung der Füßchen wahrscheinlich nicht symmetrisch ist.

- müssten Zeiger neu positioniert werden. Ja.

- müsste man damit leben, das man die Uhr nur durch drehen der Krone nach unten, anstatt normalerweise durch drehen nach oben, aufziehen kann. Richtig, solange die Uhr nicht vom Handgelenk genommen, um 180° gedreht und mit der rechten Hand aufgezogen wird.

Richtig ?

Gruß
Matthias

Prof. Rolex
21.07.2005, 07:32
Original von watchman

wäre es nicht möglich die datumscheibe minimal mehr zu drehen als das blatt ?

Sorry, wenn ich hier nochmal auf die Datumsscheibe eingehe, obwohl es eigentlich nur um die Explorer geht. Aber die von Grenat gezeigte "Links"-Datejust verlangt vielleicht doch nach einer genaueren Untersuchung.

Vielleicht können unsere Uhrmacher einmal erläutern, ob die Rastung des Datumsmechanismus in gewissen Grenzen (erforderlich wären genau 5,805°) einstellbar ist. Wäre dies der Fall, bräuchte die Datumsscheibe nicht geändert zu werden.

Gruß
Matthias

watchman
21.07.2005, 08:16
Original von Prof. Rolex

Original von watchman

wäre es nicht möglich die datumscheibe minimal mehr zu drehen als das blatt ?

Sorry, wenn ich hier nochmal auf die Datumsscheibe eingehe, obwohl es eigentlich nur um die Explorer geht. Aber die von Grenat gezeigte "Links"-Datejust verlangt vielleicht doch nach einer genaueren Untersuchung.

ganz im gegenteil, finde gut, daß du nochmal darauf eingehst, wer kein datum hat oder es ihn nicht interessiert kann es ja überlesen, ist ja kein akt und ein bißchen über den tellerrand hinauszusehen, hat noch niemandem geschadet

Vielleicht können unsere Uhrmacher einmal erläutern, ob die Rastung des Datumsmechanismus in gewissen Grenzen (erforderlich wären genau 5,805°) einstellbar ist. Wäre dies der Fall, bräuchte die Datumsscheibe nicht geändert zu werden.

genau das meine ich, wenn dies nämlich möglich wäre, sprich blatt und datumscheibe um diese 5,805 (da verlass ich mich jetzt mal auf dich - keine ahnung wie du so exakt auf diese °-zahl gekommen bist :D) versetzt einzubauen, müßte es in der tat funktionieren. sofern kein weiterer technischer denkfehler besteht, den ich als laie aufgrund meiner hierin bestehenden unkenntnis nicht wissen kann, mal sehen was die uhrmacher sagen, ich finds interessant.

Gruß
Matthias


Gruß
watchi

inversator
21.07.2005, 08:38
Bei einigen Rolex Werken (ich kann jetzt gar nicht sagen ob bei allen), auch sehr alten, kann die Position der Zahl im Datumsfenster an der verstellbaren Rastfeder nach unten und oben korrigiert werden. Siehe Bild oben,die geschlitzte Raste bei Datum 9.
Ob das ausreicht kann ich mangels Versuch nicht sagen.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
21.07.2005, 10:31
Original von Prof. Rolex

Sorry, wenn ich hier nochmal auf die Datumsscheibe eingehe, obwohl es eigentlich nur um die Explorer geht. Aber die von Grenat gezeigte "Links"-Datejust verlangt vielleicht doch nach einer genaueren Untersuchung.


..nicht die datumsscheibe ist bei der abgebildeten datejust ref 4467 geändert sondern die position des kalenderschaltrades... womit man natürlich eine andere platine braucht :D

KingRolex
21.07.2005, 19:19
http://img93.imageshack.us/img93/6997/71556hd.jpg (http://www.imageshack.us)

fliplock_frans
21.07.2005, 19:41
Original von KingRolex
http://img93.imageshack.us/img93/6997/71556hd.jpg (http://www.imageshack.us)

na, geht doch !!!
lol :D :D :D :D :D

Spider-Man
27.07.2005, 18:02
Ist zwar nur ein "Halbkrönchen"...aber immerhin:

Was sagt ihr dazu?

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Frankenwatch-Alarm!!! :rolleyes:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31387&item=5017874724&rd=1

miboroco
27.07.2005, 18:14
Mit Tudor Werk :wall:

ehemaliges mitglied
27.07.2005, 18:19
Ich glaube an der Uhr ist nichts echt, oder? :(