PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Fahrradexperten



Richie
20.07.2005, 13:33
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein neues Bike zuzulegen.
Aber der Kauf meines letzten Fahrrads ist schon etwas her und ich bin nicht so ganz in der Materie drin.

Was haltet ihr vom Stevens X8 (http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=48&bike_name=Cross%20X-8&mode=Spezifikationen)???

Freue mich über Kommentare und auch über andere Alternativen.

ehemaliges mitglied
20.07.2005, 13:39
Wofür willst du das Rad gebrauchen?

Cruisen in der Stadt?

Etwas mehr info wäre schon nützlich, um dir etwas vernünftiges schreiben zu können.

Gruß,
István

reddisch
20.07.2005, 13:41
Kommt drauf an, wo du hauptsächlich fährst...

Viel Wald oder Schotter..... :gut:

Eher auf der Straße ;( - für die Straße gibt es besseres, auch von Stevens


Besitze selbst das X8 und meine Frau das X7 Lady und das jetzt seit 3 Jahren ohne Komplikationen (außer den üblichen Platten ;))

Richie
20.07.2005, 13:43
Hi Istvan,

also nur zum crusien in der Stadt eigentlich nicht. Dafür habe ich einen alten Hobel. ;) Den klaut auch keiner mehr, so alt ist das Teil.

Ich fahre aber gerne und viel an der Elbe entlang und desöfteren auch durch den Klövensteen (Wald in meiner Nähe). Und ich denke dazu ist ein Crossbike schon mal ein guter Anfang.

Richie
20.07.2005, 13:44
Hi Chris,

Wald und Schotter trifft es eher, da die Wege an der Elbe auch nicht unbedingt gut ausgebaut sind.

Insoman
20.07.2005, 13:50
also ich würde dann schon fast eher zu einem Mountainbike tendieren.

www.canyon.com

oder aber

www.roseversand.de

ansonsten ist das Stevens schon ganz brauchbar ;)

Richie
20.07.2005, 13:54
Aber mir liegen beim Mounainbike die breiten Reifen nicht so. :rolleyes:
Bißchen schmaler ist schon gut.

reddisch
20.07.2005, 13:55
Bei der verbauten Schaltung geht's auf nitt über 35 km/h auf der Ebene...
es sei denn du besitzt eine außerordentlich hohe Trittfrequenz.

Marci
20.07.2005, 13:57
du brauchst ein cross-rad................. ;)

orange
20.07.2005, 13:57
Ein Freund fährt das X8. Bin es intensiv probegefahren. Ist ein Super Bike. Vielleicht schon etwas too much für "ein bisschen an der Elbe langfahren". Solltest ( falls nicht sehr sportlich unterwegs ) auf jeden Fall Sattel und Lenkergriffe wechseln. X6 sollte für Deine geschilderten Zwecke ausreichen. Falls der Preisunterschied für Dich egal, nun ja, X8 ist auf jeden Fall besser........;)=)

Richie
20.07.2005, 14:03
Original von rhedeko
Bei der verbauten Schaltung geht's auf nitt über 35 km/h auf der Ebene...
es sei denn du besitzt eine außerordentlich hohe Trittfrequenz.


Kannst du das etwas näher erläutern??? Kann anhand der Schaltung gar nichts erkennen. Weiss nur das Shimano nicht so schlecht ist.


@Florian: Danke, werde gleich mal nach dem X6 schauen.

orange
20.07.2005, 14:12
Original von rhedeko
Bei der verbauten Schaltung geht's auf nitt über 35 km/h auf der Ebene...
es sei denn du besitzt eine außerordentlich hohe Trittfrequenz.

8o mhhh, kann ich so nicht bestätigen. Bin diverse Male locker 35 Km/h und mehr gefahren und zwar nicht im "Armstrong-Style"

Verbaut ist komplett Shimano XT am X8. Kurbel, Schaltung und (nicht 100% sicher) auch Bremse.
Ist zwar eine MB Schaltung, aber keine schlechte. Das X8 lässt sich ziemlich flott bewegen. Ich muss dazu sagen, das das von mir gefahrene X8 auch keine Original Reifen hat, sondern etwas schmalere (32mm) Faltreifen mit dezenteren Profil.

Pille
20.07.2005, 14:14
Original von Richie
Kannst du das etwas näher erläutern??? Kann anhand der Schaltung gar nichts erkennen. Weiss nur das Shimano nicht so schlecht ist.


Bin ganz sicher kein Fahrrad-Experte, aber so als Grundlage mal mit dem Stichwort "Entfaltung" gegoogelt: http://www.schulmodell.de/physik/Alltagsphysik/fahrrad/fahrrad.htm

Ich vermute mal, daß bei der Kombination größtes Kettenblatt mit kleinstem Ritzel die Entfaltung bei dem genannten Bike nicht so fürchterlich groß ist, so daß Du, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen, ziemlich schnell treten mußt. Dafür tust Du Dir natürlich an größeren Steigungen leichter. ;)

Insoman
20.07.2005, 14:27
also die Deore XT ist schon ganz i.O., die kannst ohne bedenken kaufen ;)

Richie
20.07.2005, 14:34
Udo, das ist dann doch aber eine Frage der Übersetzung und nicht die der Schaltung, oder???

Pille
20.07.2005, 14:47
Original von Richie
Udo, das ist dann doch aber eine Frage der Übersetzung und nicht die der Schaltung, oder???

Vollkommen korrekt! Nach meiner Erfahrung sind Rennräder oder besser Rennrad-Schaltungen auf höhere Geschwindigkeit (größere Kettenblätter, kleinere Ritzel) ausgelegt und für MTBs genau umgekehrt. Bei Trekking-Rädern werden auch eher MTB-Abstufungen montiert sein.

Ich habe mir die genannten Räder bzw. deren Schaltungen nicht angeschaut und bin darüber hinaus auch nicht auf dem laufenden, was gerade (marken-)technisch "en vogue" ist. Es war eher allgemein zu verstehen =)

Richie
20.07.2005, 14:52
Genau so dachte ich das auch, Udo. :gut:

Deswegen hätte ich gerne von Christ etwas genauer gewußt, was er meint. ;)

Zizou
20.07.2005, 16:12
Ich würd mir selbst auch nur ein MTB kaufen, wenn Du aber was mit schmaleren Reifen willst, warum nicht?

Stevens ist, was Preis-Leistung angeht, tiptop. Ähnliches gilt auch für Cube.

Roseversand ist auch noch sehr zu empfehlen, da kannst Du allerdings nicht probefahren.
Canyon ist mir persönlich etwas unsympathisch.

Ansonsten überleg Dir mal, ob Du nicht evtl. ein Rennrad willst, gibt es auch von allen drei (Stevens, Cube, Rose).

Smile
20.07.2005, 17:43
MTBs sind für Kinder ... es gibt nur ein Bike: Cannondale Bad Boy Ultra ... alles andere interessiert nicht ... ;)

Kiki Lamour
20.07.2005, 17:44
JAAAAAAA...genauso brauch ichs werner...we want more!!!!

we want style-reports please!!!!

Zizou
20.07.2005, 18:51
Original von Smile
MTBs sind für Kinder ... es gibt nur ein Bike: Cannondale Bad Boy Ultra ... alles andere interessiert nicht ... ;)

LOL, bin Kind - physisch, psychisch und kulturell

ehemaliges mitglied
20.07.2005, 19:12
Ich kann aus eigener Erfahrung die Rohloff-Nabenschaltung (http://www.rohloff.de/produkte/speedhub/large_ts_ex_oem2_red.jpg) empfehlen:
- Sehr zuverlässig
- 14 Gänge
- Freilauf (keine Rücktrittbremse)
- Wartungsarm
- keine verdreckten Ritzel

Nachteile:
- relativ schwer
- scheiße teuer
- wenn der Rahmen kein Rohloffausfallende hat, benötigt man noch eine Drehmomentstütze und einen Kettenspanner, was die optik wieder etwas verwässert

Hier noch weitere Infos: http://www.rohloff.de/?p=PRODUKTE/SPEEDHUB

Kurz vor Weihnachten wurde mir mein erstes Rohloffrad gestohlen :evil:
Mein zweites habe ich im Februar bestellt. Leider gab es Lieferschwierigkeiten mit dem Rohloffausfallende, sodass ich erst am Samstag mein neues Rad bekomme. Aufgrund meiner Größe (198cm) bin ich außerdem noch auf einen Maßrahmen angewiesen. Aber da ich ausschließlich Fahrrad fahre, lohnt sich für mich der ganze Aufwand.
Wenn Interesse besteht, poste ich am Wochenende mal ein Bild vom Rad (es wird ein sog. Fitness-Rad werden).

Oli

Dennis
20.07.2005, 19:25
Original von Smile
MTBs sind für Kinder ... es gibt nur ein Bike: Cannondale Bad Boy Ultra ... alles andere interessiert nicht ... ;)

Nee Werner, Cannondale war schon immer für Mädchen oder Corvette Fahrer, forget it ;)

VintageWatchcollector
20.07.2005, 19:37
Am besten wäre doch ein Rad mit eingebautem Hilfsmotor. Kein Witz - ein kleiner Elektromotor, der die Fuhre auf 25 bringt wäre schon schön.

Die normalen Tretmühlen sind zu anstrengend. =)

Dennis
20.07.2005, 19:41
Schlapper Hund :D

VintageWatchcollector
20.07.2005, 19:42
Meine Rennräder (Panasonic) sind doch arg unbequem. ;) Die Mountainbikes sind auch zu schwer.... :D

Dennis
20.07.2005, 19:43
Hört sich eher so an als wären deine Beine zu wabbelig :D

Richie
20.07.2005, 19:44
Und was sagt ihr nun zum X8??? ;)

Dennis
20.07.2005, 19:47
Ich würde in dem Preissegment bei Rose einkaufen, die Dinger sind in der Preisregion unschlagbar!

Nur der Name ist halt blöd: Red Bull :stupid:

Stevens ist allerdings grundsätzlich auch nicht übel.

VintageWatchcollector
20.07.2005, 19:48
Original von Dennis
Hört sich eher so an als wären deine Beine zu wabbelig :D

Tja, ich werde halt alt. 8o :D

Dennis
20.07.2005, 19:49
Original von VintageWatchcollector

Original von Dennis
Hört sich eher so an als wären deine Beine zu wabbelig :D

Tja, ich werde halt alt. 8o :D

Mach nicht sowas, du bist mein Jahrgang!

VintageWatchcollector
20.07.2005, 19:50
Vielleicht verkaufe ich alle Räder. Wenn du also auf Panasonic-CroMo-Bikes stehst...

Ich bin scheinbar zu groß für die Räder, obwohl ein 62er Rahmen nicht sooo klein ist. Längere Fahrten bedeuten Rückenschmerzen.

ehemaliges mitglied
20.07.2005, 21:55
Canyon bietet ein gute Preis-Leistung Verhältnis. Allerdings ist die Verarbeitung (Lack) nicht so gut. Stevens ist auf jeden fall da etwas besser.

Worauf ich auf jeden Fall achten würde sind:
- Geometrie, ohne Probefahrt, kein kauf, da man sich böse überaschen kann, es sei denn du bist echt ein kenner und kennst dich 100% aus. Wenn jemand behauptet daß die Oberrohrlänge durch Vorbau sich korrigieren läßt, muss auch die eventuellen negatieven Einfluß auf die Lenkeigenschaften erzählen.

- Lieber V-Brakes, als billige Scheibenbremsen, die kwitschen nur und taugen sonst auch nichts!

- Komponenten müssen schlüßig sein, also nicht nur eine XT Umwerfer, sondern auch mindestens eine LX Kurbel und Kasette, hier wird viel gespart und die meisten Leute sehen die Unterschiede kaum. Also nicht nur auf Schaltwerk gucken.

- Sattel muss passen, aber nicht zu weich sein, ansonsten hast du auf die Dauer nur Problemen.

-Verstelbare Lenker und schnellspanner bei der Sattelstütze zahlt sich aus.

- Zugführung, muss stimmen, nur so lang wie nötig, ansonsten verliert man an Gefühl und Reaktion, die Billiganbieter nehmen solche Sachen nicht so genau.

Ansonsten ist ein Trekkingrad mit hochwertigen Komponenten, wenn die Räder (Ösen, Speichen) in Ordnung sind, mindestens so stabiel wie ein billiges Mountainbike.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Gruß,
István

Zizou
20.07.2005, 22:00
Original von Penzes
Lieber V-Brakes, als billige Scheibenbremsen, die kwitschen nur und taugen sonst auch nichts!


Ja und nein.
Billige Scheibenbremsen? Finger weg!
V-Brakes? Wenn Du auf das Gewicht achten musst OK, sonst lieber Magura HS33 (hydr. Felgenbremse).

ehemaliges mitglied
20.07.2005, 22:03
Original von Zizou

Original von Penzes
Lieber V-Brakes, als billige Scheibenbremsen, die kwitschen nur und taugen sonst auch nichts!


Ja und nein.
Billige Scheibenbremsen? Finger weg!
V-Brakes? Wenn Du auf das Gewicht achten musst OK, sonst lieber Magura HS33 (hydr. Felgenbremse).

Habe ganz vergessen, hast 100% Recht! Die sind wartungsarmer und haben eine höhere Bremsleistung.

Gruß,
István

reddisch
21.07.2005, 07:08
Also nochmal,

meine Frau hat die Deore Schaltgruppe, ich die XT.

Wie schon ausgeführt, die Übersetzung im größten Gang ist mir zu "langsam", dafür komme ich fast jeden Berg rauf. Laut meinem Tacho mußt du richtig strampeln um über 35 zu bleiben und das Tempo zu halten (kurze Sprints gehen natürlich immer), während das Rennrad neben dir ganz gemächlcih im Schneckentempo tritt.
Berg runter habe ich ab 50 eh keine Chance mehr nachzutreten, schneller als 60 bin aber auch noch keinen Berg runter.

ehemaliges mitglied
21.07.2005, 08:16
Chris,

Ich habe auf meinem MTB 44 (vorne) und 11 (hinten). Sollte man da noch die Vorteile von einem 28-er Rad dazunehmen, bin ich mir sicher, daß der Fahrer nicht Radbediengt langsam unterwegs seien muss.


Gruß,
István

orange
21.07.2005, 09:48
Das Stevens X8 hat ja ein 28er Rad. Mit zivilierer Bereifung, lässt es sich trotz XT "Getriebe" echt zügig bewegen. Wobei ich hier nicht von den Spitzengeschwindigleiten eines Rennrades spreche. Für wirkliches Tempo, geht natürlich auch ein Rennrad. Ich spreche hier von Tempo 30 bis 40 auf gerader Strecke....=)=)

Mawal
21.07.2005, 10:04
Original von Richie
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein neues Bike zuzulegen.
Aber der Kauf meines letzten Fahrrads ist schon etwas her und ich bin nicht so ganz in der Materie drin.

Was haltet ihr vom Stevens X8 (http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=48&bike_name=Cross%20X-8&mode=Spezifikationen)???

Freue mich über Kommentare und auch über andere Alternativen.

Das Stevens ist gut ausgestattet, der Preis ist ok, Stevens ist eine Marke mit gutem P/L Verhältnis. Soweit so gut.

Aber dies Bike ist, finde ich, :rolleyes: ein blöder Zwitter :rolleyes:.

Wenn ich höre, was du möchtest, würde ich mir ein leichtes Cross Country Hardtail besorgen.

Das ist leichter, geländetauglicher, stabiler, wendiger, sieht cooler aus.

Zu Tempofahrten: Wer tritt den bitte dauerhaft (mehr als 1 Minute!) 35 km/h mit so einer Gurke? 8o

Wenn schnell, dann Rennrad!

Grüsse Ulrich

RR: Trek 1500, Ultegra
MTB Custom Hardtail, XT, Fox F80
Stadt: Tschibo Fully

Schalosch
21.07.2005, 10:28
Oh Ulrich hat ja so recht (und das sage ich nicht nur weil ich seine AP anbete...)!
Mit passenden Reifen und der Terralogic-Gabel ist ein CC-Hardtail schon was für dich.
Am liebsten Rocky Vertex, das hat Style. Oder Hot Chili Zymotic, das sind Klassiker!
Klar gehts auch günstiger und vernünftiger; kann mir keiner erzählen, dass er als Nicht-Profi einen entscheidenden Unterschied von Taiwan-Welded zu o.g. Handmade-Bikes sieht. Nur halt am Fahrwerk und den Komponenten sollte nicht gespart werden.

Viel Spaß bei der Suche, kann genauso quälend sein, wie bei Uhren...

MfG
Alex

Design-Freund
06.08.2005, 20:59
Original von Smile
MTBs sind für Kinder ... es gibt nur ein Bike: Cannondale Bad Boy Ultra ... alles andere interessiert nicht ... ;)

Das (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74471&item=5207651130) ist ein BAD BOY......:D:D