Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankschließfach - Frage zur Versicherungssumme
Signore Rossi
29.01.2017, 16:18
Im Bekanntenkreis ergab sich heute die Frage, zu welcher Höhe man Uhren, die im Bankschließfach lagern, versichern sollte. Neupreis oder Wiederbeschaffungskosten?
Bitte keine Diskussion pro / contra Bankschließfach vs. Heimtresor. Es geht mir nur um die Beantwortung der Frage, welchen Wert man richtigerweise ansetzen müsste.
Danke vorab! :dr:
Bei unserer Bank versicherst du den Wert des Inhalts, also z. B. pauschal 100 k€. Die bekommst du dann auch, egal was im Fach drin war.
Donluigi
29.01.2017, 17:13
Das beantwortet die Frage nicht ;)
ehemaliges mitglied
29.01.2017, 17:17
Das beantwortet die Frage nicht ;)
Na ja, er kann es ja so machen, wie er will ... ;)
By the way, in mancher Hausratversicherung sind Bankschließfächer bis zu einer bestimmten Summe mitversichert ... das sollte man prüfen, bevor man das Schließfach extra absichert. By uns ist es bis 100k versichert, was uns völlig reicht, da das Risiko doch eher übersichtlich ist ...
TheLupus
29.01.2017, 17:27
Im Bekanntenkreis ergab sich heute die Frage, zu welcher Höhe man Uhren, die im Bankschließfach lagern, versichern sollte. Neupreis oder Wiederbeschaffungskosten?
Bitte keine Diskussion pro / contra Bankschließfach vs. Heimtresor. Es geht mir nur um die Beantwortung der Frage, welchen Wert man richtigerweise ansetzen müsste.
Danke vorab! :dr:
Ich nehme den höchsten Wert. Warum auch nicht. Das wirkt sich nur marginal auf die Summe aus.
uhrenfan_rolex
29.01.2017, 17:59
Immer wichtig: Ist auf erste Gefahr versichert?
Signore Rossi
29.01.2017, 18:02
Was ist das? :grb:
Bei uns ist das Schließfach nur mit TEUR 5 versichert. Die Sparkasse arbeitet mit der Provinzial zusammen, so kann man auf mind. TEUR 50 erhöhen (Höhe bin ich mir grad etwas unsicher). Kostet dann glaube ich noch mal so ca. 100€ im Jahr zusätzlich.
Hypophyse
29.01.2017, 18:30
Sollen alte, nicht mehr neu angebotene Uhren ("Vintage") versichert sein, wäre nur die Orientierung an den Wiederbeschaffungskosten sinnvoll. Ist halt die Frage, wie oft man Wertänderungen bewerten mag und ob da eine pauschale Summe nicht sinnvoller wäre.
TheLupus
29.01.2017, 18:32
Erstes Risiko ist sicher gemeint.
uhrenfan_rolex
29.01.2017, 18:35
Auf „erstes Risiko“ heißt: Eine Unterversicherung wird nicht angerechnet!
Beispiel: Du hast 100.000 Euro im Schließfach. 10.000 Euro sind versichert (bspw. über die Schließfachversicherung der Bank oder Deine Hausrat). Somit sind 10% der Summe versichert.
Sollte nun ein Teilschaden entstehen, also 8.000 Euro (Schaden durch Leitungswasser o.ä.), dann würden nach Anrechnung der Unterversicherung nur 10% des Schadens also 800 Euro entschädigt.
Bei einer Versicherung auf „erstes Risiko“ entfällt die Anrechnung der Unterversicherung!
Meines Wissens ist das bei den meisten entsprechenden Versicherungen der Fall.
Da ich aber kein Versicherungsfachmann bin, sollte lieber ein solcher dazu hier nochmal Stellung nehmen.
Bei mir kommt ein Mix fürs Schließfach zusammen...ein Teil über die Hausrat...ein Teil über die Schließfachversicherung der Bank (die automatisch durch die Miete gilt)...und ein Teil über eine spezielle Schließfachversicherung der Allianz...da alle auf erstes Risiko versichern, ist die Kombi kein Problem.
Wichtig ist zudem, ob der Neupreis oder der Zeitwert versichert ist. Ich habe mich für Neuwert entschieden.
VG, Thomas