PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie Karte



Marcandmilo
04.02.2017, 16:29
Ich weiss nicht ob diese Frage schon mahl gestellt wurde, aber:

als ich meine Milgauss gekauft habe, hat mein Konzi die Garantiekarte auf meinen Namen ausgefüllt. Bei meiner Hulk hat er das allerdings nicht gemacht. Wird das später ein Problem geben bei einer Revision ? Ich habe natürlich die Rechnung und alles aufgehoben.

Entschuldige wenn die Frage schon Einmahl gestellt wurde.

hugo
04.02.2017, 16:29
Nein,keine Probleme.

peterlicht
04.02.2017, 18:40
Mein Konzessionär (Wa***r) in Wien meinte sogar, ich bräuchte die Garantiekarte nichtmal mitnehmen, da mein Name mit der Seriennummer in deren Datenbank gespeichert wurde und sie auch so wüssten, ob und wie lange noch Garantie vorhanden ist.

Edmundo
04.02.2017, 19:34
Was soll das immer mit den Sternchen?

Magul
04.02.2017, 19:39
....Ein unseriöser Konzi in geheimer Mission;)
Ernsthaft, ich verstehe das Nichtnennen auch nicht

marceltobias
04.02.2017, 19:39
Damit man nicht erkennt, dass da Bucherer steht.

Den Namen könntest du ja auch selber von Hand nachtragen. Alleine schon deswegen kann er ja nicht wichtig sein. Oder du kannst deinen Konzi bitten ihn nachzutragen.

Marcandmilo
04.02.2017, 19:41
Vielen Dank für alle Info's. Ich meine das bei meiner Milgauss die Karte auch durch eine Art "Pin-Automat" geholt wurde bei der Registrierung. Kann mir aber nicht mehr erinnern ob das bei der Hulk auch der Fall war. Seriennummer und so stehen natürlich schon auf die Rechnung des Konzis.

Ralf1975
04.02.2017, 20:07
Mein Konzi hat immer Januar auch gefragt, ob er meinen Namen eintragen soll.

Finde es ohne Namen auch besser, gerade wenn die mal verkauft wird.

Der Name steht aber nur beim Kinzi im System, ich habe gesehen wie die Gatantiekarte aktiviert wurde und da wurde mein Name nicht eingegeben.

ehemaliges mitglied
04.02.2017, 20:23
Also, eigentlich ist alles ganz einfach:

Theoretisch soll der Name beim Kauf eingetragen werden ... manche Konzis unterlassen dies aber auf Wunsch ... ist halt netter, wenn die Uhr mal gehen soll, wenn kein Name im Zerti steht.

Was passiert beim Kauf: Die Karte wird aktiviert ... dazu ist der Konzi verpflichtet und er wird es auch gewiss machen, denn Rolex ist über den Warenbestand jederzeit informiert ... sprich, wenn eine Uhr aktiviert wurde, wird sie bei Rolex als "verkauft" vermerkt, was zur Folge hat, dass so ein Modell ggf. auch wieder an den Konzi geliefert wird, so er sie denn im Rückstand hat ... insofern ist es im ureigenem Interesse vom Konzi, die Karte beim Verkauf zu aktivieren ... davon abgesehen riskiert der Konzi sehr hohe Strafen, wenn er es unterlassen würde, im Wiederholungsfall sogar die Konzession.

Was bedeutet das nun: Rolex weiß, dass diese Uhr verkauft wurde und auch wann und von wem! Was Rolex nicht weiß und gar nicht wissen will: An wen die Uhr verkauft wurde. Es findet keine Übermittlung von Kundendaten statt.

In der Folge bedeutet dies theoretisch: Selbst wenn man seine Unterlagen verliert, kann Rolex nachvollziehen, ob die Uhr noch Garantie hat oder nicht! Das heißt: Wenn man wirklich alles verlieren sollte, kann man die Uhr direkt zu Rolex schicken, so sie noch in der Garantiezeit ist. Allerdings sollte man im Regelfall trotzdem das Zerti mit einreichen!

Auch immer wieder gerne falsch von manchen Konzis behauptet: Nein, man benötigt keine Rechnung, wenn man die Uhr zu Rolex nach Köln zwecks Garantie einschicken will ... das Zerti reicht völlig ... und im begründeten Fall geht es sogar ohne Zerti.

Sette
04.02.2017, 20:32
... davon abgesehen riskiert der Konzi sehr hohe Strafen, wenn er es unterlassen würde, im Wiederholungsfall sogar die Konzession.
Ich bin immer wieder veblüfft, welche Macht (Privat)Unternehmen zugebilligt wird. Strafen aussprechen wie eine Behörde 8o
OK, Konzession entziehen - die können verkaufen, an wen sie wollen. Aber Strafen einheben?

ehemaliges mitglied
04.02.2017, 20:36
Vertragsstrafen sind in vielen Bereichen der Wirtschaft gängige Praxis. Ist ja jedem selbst überlassen, einen Vertrag abzuschließen ... bekanntlich wird kein Konzi gezwungen, Rolex zu verkaufen, im Gegenteil, es gibt genügend "Bewerber", da es sich offenbar noch immer lohnt, Rolex im Fenster zu haben ...

Sette
04.02.2017, 20:37
Da wird echt (ein vorher festgeschriebener?) ein Betrag für ein bestimmtes Vergehen gefordert?

Micha2903
04.02.2017, 20:49
Glaube ich nicht...... wird sicherlich keinen Strafenkatalog geben, in dem alle möglichen Verfehlungen (über LP verkaufen, zuviel Rabatt, Uhr verklebt an den Kunden übergeben, Hang Tag mit Serial mitgegeben) und was weiß ich noch alles.

Komisch, was manche sich hier so vorstellen. :ka:

ehemaliges mitglied
04.02.2017, 20:56
Komisch, was manche sich hier so vorstellen. :ka:

"Vorstellungen" habe ich nicht ... nur das "Wissen", wie umfangreich so ein Vertrag ist und welche Details sogar geregelt sind ... mehr werde ich hier gewiss nicht schreiben.

hugo
04.02.2017, 20:59
Glaube ich nicht...... wird sicherlich keinen Strafenkatalog geben, in dem alle möglichen Verfehlungen (über LP verkaufen, zuviel Rabatt, Uhr verklebt an den Kunden übergeben, Hang Tag mit Serial mitgegeben) und was weiß ich noch alles.

Komisch, was manche sich hier so vorstellen. :ka:

Glauben heißt nicht wissen.Und der Mystbuster weiß und macht daher garantiert hier keine Vorstellung.

Edmundo
04.02.2017, 21:09
Der Entzug der Konzession ist Risiko genug, das kann das Ende eines Händlers bedeuten. Ob Strafe oder nicht ist doch absolut egal. Rolex bringt als Marke die Kunden in den Laden und das ist nicht zu unterschätzen.

Micha2903
04.02.2017, 21:29
"Vorstellungen" habe ich nicht ... nur das "Wissen", wie umfangreich so ein Vertrag ist und welche Details sogar geregelt sind ... mehr werde ich hier gewiss nicht schreiben.

Das bezweifele ich auch gar nicht..... es ging um einen (möglichen) Strafenkatalog.

TheLupus
05.02.2017, 09:04
...

Was bedeutet das nun: Rolex weiß, dass diese Uhr verkauft wurde und auch wann und von wem! Was Rolex nicht weiß und gar nicht wissen will: An wen die Uhr verkauft wurde. Es findet keine Übermittlung von Kundendaten statt.

...

Wissen wollen würde Rolex das sicher gerne. Aber das würde - zumindest ohne ausdrückliches Einwilligen des Betroffenen - gegen geltendes Recht verstoßen (Datenschutz).

ehemaliges mitglied
05.02.2017, 11:09
Wissen wollen würde Rolex das sicher gerne. Aber das würde - zumindest ohne ausdrückliches Einwilligen des Betroffenen - gegen geltendes Recht verstoßen (Datenschutz).

Einverstanden! :D

... obwohl ... eigentlich ist das Thema Datenschutz ja "nur" in Deutschland und ein paar anderen Ländern in dieser Form ein Problem für Hersteller. In anderen Ländern sieht das ja rechtlich ganz anders aus und auch dort werden keine Kundendaten an das Mutterhaus übertragen. Insofern, 100% sicher bin ich nicht, dass sich RSA wirklich "mehr Nähe" zum Kunden wünscht ... ;)

Schorse
05.02.2017, 11:11
Der TS möchte hier kein juristisches Proseminar, er hat eine schlichte Frage gestellt!
Antwort:
Nein!

ehemaliges mitglied
05.02.2017, 11:17
Wo ist Dein Problem? Die Frage wurde komplett mehrfach beantwortet! Warum Du nun meinst, denen, die erweitert diskutieren, einen mitgeben zu müssen ... na ja, jeder, wie er meint! :ka:

TheLupus
05.02.2017, 11:34
Der TS möchte hier kein juristisches Proseminar, er hat eine schlichte Frage gestellt!
Antwort:
Nein!

Es ging hier u.a. um die Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte, wobei wir hier juristisch noch nicht einmal an der Oberfläche kratzen. Ist eher Allgemeinbildung.

Analyst
05.02.2017, 13:05
Name ist optional, Interesse seitens Rolex besteht, sonst würde man auf die Option verzichten.
Garantie ist mit und ohne Name "garantiert".

TheLupus
05.02.2017, 13:08
In D muss der der Konzi den Namen ins Zerti eintragen.

Vespapapa
05.02.2017, 13:21
Ich denke, dass viele Käufer glücklich sind,
Dass sie ihren Namen auf einem Zertifikat
Sehen. Ddenn dem "gewöhnlichen" Kunden
Ist es egal, dass wenn er die Uhr verkauft,
Sein Name drinnen steht.

TMG
05.02.2017, 13:26
Zur Frage:

Nein, ist kein Problem. Die Garantiekarte wollte in meiner Rolex-Karriere von ca. 5 Revisionen nie jmd. sehen.

Schmackofatz
05.02.2017, 14:38
Ich bin immer wieder veblüfft, welche Macht (Privat)Unternehmen zugebilligt wird. Strafen aussprechen wie eine Behörde 8o
OK, Konzession entziehen - die können verkaufen, an wen sie wollen. Aber Strafen einheben?

Naja, macht ist das eigentlich nicht.

Es gibt eben einen Rahmenvertrag zwischen einem Juwelier und Rolex.

Was dieser exakt beinhalt, ist geheim. Alleine schon Details darüber preiszugeben wird sicherlich mit einer Konventionalstrafe geandet.

Konventionalstrafen sind in eben diesem Rahmenvertrag fest vereinbarte Strafen. Mehr Details findest Du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsstrafe

Mit macht hat das eigentlich gar nichts zu tun, sondern mit der Einhaltung von zuvor fest vereinbarten Regelungen. Jeder Vertagspartner muss sich eben um deren Einhaltung bemühen, der Juwelier wie auch Rolex selbst.

Solch ein Rahmenvertrag bietet natürlich für beide Seiten Schutz.




Ach ja... einen Namen braucht es auf der Karte nicht, aber das hatten wir ja schon mehrfach. :)

gonzo85
06.02.2017, 07:55
Wo ist Dein Problem? Die Frage wurde komplett mehrfach beantwortet! Warum Du nun meinst, denen, die erweitert diskutieren, einen mitgeben zu müssen ... na ja, jeder, wie er meint! :ka:

Lass dich nicht irritieren, ich finds gut wie du uns an deinem Wissen teilhaben lässt. :gut:

Marcandmilo
06.02.2017, 08:02
Vielen Dank für alle Antworte. Vielleicht werde ich beim Konzi meinen Namen nachträglich eintragen lassen auf die Karte. Meine Sammlung wird später meinen Kindern gehören. Die Uhren werde ich nie verkaufen. Da ist es Vielleicht schöner einen Namen auf der Karte zu haben.

Micha2903
06.02.2017, 08:08
Bin Deiner Meinung Florian, aber wo kann ich aus dem bisher geschriebenen etwas substanzielles rauslesen? :grb:

Das ein Vertrag zw Rolex und dem Konzi besteht, der das Geschäftsverhältnis regelt, ist wohl selbstverständlich..... :ka:

gonzo85
06.02.2017, 08:25
Micha, das mag für dich selbstverständlich sein. Wenn ich mir die vielen Fragestellungen gerade von "Neulingen" hier ansehe, kann es doch im Sinne der Community nicht schaden, etwas fundiertes Wisssen (z.B. von Mythbuster) auch in geschriebener Form hier wiederzufinden :gut:

Ich freue mich immer wieder, wenn bestimmte User mich an Ihrem Wissen teilhaben lassen. Ich glaube auch viele Dinge zu wissen, aber Glaube ist eben nicht gleich Wissen ;)

gonzo85
06.02.2017, 08:26
Vielen Dank für alle Antworte. Vielleicht werde ich beim Konzi meinen Namen nachträglich eintragen lassen auf die Karte. Meine Sammlung wird später meinen Kindern gehören. Die Uhren werde ich nie verkaufen. Da ist es Vielleicht schöner einen Namen auf der Karte zu haben.

Gute Idee, aber den Namen kannst du auch selbst eintragen. Bei mir ist das Namensfeld bis Juni auch noch nicht befüllt, da wir noch nicht wissen, welches Geschlecht uns erwartet :dr:

Micha2903
06.02.2017, 08:31
Micha, das mag für dich selbstverständlich sein. Wenn ich mir die vielen Fragestellungen gerade von "Neulingen" hier ansehe, kann es doch im Sinne der Community nicht schaden, etwas fundiertes Wisssen (z.B. von Mythbuster) auch in geschriebener Form hier wiederzufinden :gut:

Ich freue mich immer wieder, wenn bestimmte User mich an Ihrem Wissen teilhaben lassen. Ich glaube auch viele Dinge zu wissen, aber Glaube ist eben nicht gleich Wissen ;)

Alles gut :gut:

Marcandmilo
06.02.2017, 08:32
Gute Idee, aber den Namen kannst du auch selbst eintragen. Bei mir ist das Namensfeld bis Juni auch noch nicht befüllt, da wir noch nicht wissen, welches Geschlecht uns erwartet :dr:

:dr:

uhrenfan_rolex
06.02.2017, 09:07
...Die Uhren werde ich nie verkaufen...

Das dachte ich auch mal :D:D:D

Marcandmilo
06.02.2017, 09:09
Das von niemals verkaufen rutschte nur so raus bei mir. Wer weiss.. Wenn ich mahl eine Patek will, dann vielleicht :bgdev: