PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochen mit Gasflasche - Erfahrungen?



pemi
05.02.2017, 16:17
Hallo Zusammen,

ich überlege eine Kochinsel in meine Küche zu bauen und mit Gas zu brutzeln. Allerdings gibt es weder Gas- noch Stromanschluss (Induktion). Aber durch den Weber weiß ich ja, dass Gasflasche gehen kann ;)

Also: Jemand Erfahrungen, seinen Kochmittelpunkt "nur" mit Gasflaschen zu bestreiten?

Danke, p.

Spacewalker
05.02.2017, 16:20
Keinen Strom in der Küche? 8o

Verklag den Architekten. ;)

Ansonsten http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/90228-Gaskochfeld-mit-Gasflasche-in-der-K%C3%BCche :dr:

TheLupus
05.02.2017, 16:35
Meine Oma kocht nur so. Geht also. Das schleppen und nachfüllen muss man aber irgendwie auch 'wollen'. Als Backup für den Blackout selbstverständlich ok.

pemi
05.02.2017, 16:43
ja, schleppen aber kein problem. Strom nicht in der Küche - doch: machbar. Aber Gas hat es mir angetan. Und die Gasleitung geht nicht zu verlegen ...,

Donluigi
05.02.2017, 16:45
Mir wär das irgendwie zu provisorisch. Hier, man kann Menschen auf den Mond schicken, dann muß man doch auch irgendwie einen Gasschlauch an Deine Kochinsel legen können.

ducsudi
05.02.2017, 16:46
Ich habe so über 10 Jahre in der alten Wohnung gekocht.

Ich kann mich nur dran erinnern, daß es einige Bestimmungen wegen der Schlauchlänge an der Flasche gab.

Ansonsten hatte ich immer eine 11 Kilo Flasche als Reserve auf der Terasse gehabt.

Unbequem war da nix, bis auf die Tatsache, daß mit Gas warmhalten echt schwer ist.

hallolo
05.02.2017, 16:57
Habe das auch fast 10 Jahre lang in div. Wohnungen gemacht. Sehe da überhaupt kein Problem. Beim Kauf des Kochfeldes übrigens auf die richtigen Düsen achten: Gasflaschen haben einen anderen Druck als Hausgas.

Ach ja: Kein Strom ist aber doof, da die Zünder der Gaskochfelder ebendiesen benötigen. Du mußt also nicht nur Gasflaschen, sondern auch Streichhölzer bevorraten.

Peter_O
05.02.2017, 16:57
Wir haben auch jahrelang so gekocht. Verbotenerweise mit der Gasflasche direkt im Unterschrank neben dem Herd. Angst habe ich deswegen nie gehabt, so leicht explodiert eine Gasflasche nicht ;-) Und bei unserem Gasflaschenkontingent (Grill, Terrassenheizer, Wohnwagen, Wohnmobil) war auch auf jeden Fall immer eine Ersatzflasche da. Hält aber eh ziemlich lange.

Wenn du es richtig machen möchtest muß die Flasche nach draussen und mit Rohren ageschlossen werden, es sind nur ein paar cm Schlauch erlaubt (unter ein Meter wenn ich mich richtig erinnere). Dann ist natürlich ein Kabel die günstigere Variante würde ich vermuten.

JakeSteed
05.02.2017, 16:57
Schlauch indoor maximal 40cm denke ich gelesen zu haben. Druckminderer ebenfalls mit Indoor Zulassung.

Peter_O
05.02.2017, 17:01
Beim Kauf des Kochfeldes übrigens auf die richtigen Düsen achten: Gasflaschen haben einen anderen Druck als Hausgas.

Stimmt, wichtiger Tipp. Viele Anbieter legen aber sogar beide Düsensätze bei.


Ach ja: Kein Strom ist aber doof, da die Zünder der Gaskochfelder ebendiesen benötigen. Du mußt also nicht nur Gasflaschen, sondern auch Streichhölzer bevorraten.

Oder ein Stabfeuerzeug, gab sogar schonmal einen Thread (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/116576-Erbitte-Empfehlungen-f%C3%BCr-ein-Stabfeuerzeug?highlight=stabfeuerzeug) dazu :-)

Peter_O
05.02.2017, 17:10
ich hab gerade noch dieses Merkblatt (https://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2869_web.pdf) gefunden. Darin ist nur von einem Sicherheitsabstand von 50cm zum Herd die Rede und eine maximale Schlauchlänge wird gar nicht mehr erwähnt. Scheint überhaupt kein Problem zu sein...

Spacewalker
05.02.2017, 17:18
Oftmals sind Gasgeräte mit Batteriezündung ausgestattet.

BeepBeepImAJeep
05.02.2017, 20:33
Hast du schon mal auf Gas gekocht? Hast du schon mal auf Induktion gekocht (idealerweise längerfristig)?
Falls beides ja, dann würde ich definitiv eine Gasleitung legen lassen, tu dir das mit den Flaschen nicht an.

Falls eines von beiden nein, dann probiere es entweder aus, oder lass Strom hinlegen und nimm dir gleich Induktion. Hat alle Vorteile von Gas (außer dem speziellen "Flair" vll...), aber nicht die Nachteile (mehr Aufwand beim Putzen, störende Abwärme).

Nixus77
06.02.2017, 11:15
Ach ja: Kein Strom ist aber doof, da die Zünder der Gaskochfelder ebendiesen benötigen. Du mußt also nicht nur Gasflaschen, sondern auch Streichhölzer bevorraten.

Ein leeres Feuerzeug reicht, machen wir immer so:gut:

Muigaulwurf
06.02.2017, 11:24
Ich würd drauf wetten, dass es auch extra für diesen Fall "Handheld-Piezozünder" gibt.

Eine Freundin von Sarah hat in ihrer Wohnung seit Jahren einen Herd mit Gasflasche, die ist recht zufrieden damit. Mir wärs auch zu provisorisch und allemal Wert, einen Stromanschluss hinzulegen.

Fiona111
06.02.2017, 12:16
Ich mache das seit Jahren so. Hier wurde es schon einmal behandelt:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/90228-Gaskochfeld-mit-Gasflasche-in-der-Küche?highlight=Gasflasche

pemi
16.08.2023, 11:31
Zurück geholt.

Neue Erfahrungen? Gasleitung muss gelegt werden, dazu Miete Gaszähler, Installation. Wären dann Flaschen nicht "deutlich" günstiger? Für den Grill müssen eh Flaschen da sein ;) Alles Parterre und Außenlagerung der Flaschen möglich, denke ich. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste für die Küche ein Loch ins Haus gebohrt werden.

ferrismachtblau
16.08.2023, 13:00
Wir haben bei uns in der Küche Induktion und Gas - die 11-kg-Flasche steht in einem Schrank seitlich unter dem Gaskochfeld, siehe Pfeil. Sie hält bei uns ca. 2 Jahre ...

Den (Erst)Anschluss kannst du allerdings nicht selbst machen, dazu brauchst du einen Installateur. Die Kosten für Gas sind über den Zeitraum vernachlässigbar, der Tausch der Flasche ist absolut problemlos. Wenn du die Möglichkeit hast, die Flasche zu verstauen, mach das. Kann ich nur empfehlen.

318674

chinaschmidt
16.08.2023, 16:37
Sieht bei uns so ähnlich aus. Gibt hier irgendwie fast nix anderes. Flasche hält im 4pers Haushalt unter normalem voll Einsatz fast genau 6mon.
Madame it’s hochzufrieden

kurvenfeger
16.08.2023, 16:49
Hatte ich in Indien so, fand ich völlig unproblematisch.
Ok, zum Flasche wechseln hatte ich dort Personal. :D

pemi
17.08.2023, 02:01
Wir haben bei uns in der Küche Induktion und Gas - die 11-kg-Flasche steht in einem Schrank seitlich unter dem Gaskochfeld, siehe Pfeil. Sie hält bei uns ca. 2 Jahre ...

Den (Erst)Anschluss kannst du allerdings nicht selbst machen, dazu brauchst du einen Installateur. Die Kosten für Gas sind über den Zeitraum vernachlässigbar, der Tausch der Flasche ist absolut problemlos. Wenn du die Möglichkeit hast, die Flasche zu verstauen, mach das. Kann ich nur empfehlen.

318674

Cool. Danke. Es soll nur Gas werden (5 Flammen) und mobile Induktion für den Notfall ....

Surforbiter
27.08.2023, 15:17
Wir kochen nur mit Gas. In Deutschland mit Gasanschluss in der Küche, in Indien mit zwei 15-Kilo-Zylindern unter der Spüle. Höheren Reinigungsaufwand als Induktion seh ich nicht, im Gegenteil. Warmhalten auch kein Problem. Und der große Vorteil: Die Hitze ist sofort da, wenn Du sie benötigst, oder weg, wenn Du sie nicht mehr brauchst, weil z.B. was beinahe überkocht. Ich würde nie mehr anders kochen wollen.