PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SubnoDate 114060 im Alltag auf dem Quad...



Treyders
22.02.2017, 22:07
Hallo zusammen...
Brauche mal Eure Meinung...
Ich biete auf Mallorca geführte Quad Touren an und bin nahezu täglich
auf dem Quad -Wald, Berge, Schotter aber auch Strasse- ca 100km bei ca 6-8 Std. unterwegs...
Trage im Wechsel die o.g. Sub sowie eine Pam 562 Handaufzug 8 Tage Werk...
Jetzt zu meiner Frage...
Halten die das aus...? oder würdet Ihr eher von einer Dauerbelastung abraten...?
Ich danke Euch für eine Meinung...
hasta luego
Stephan

R.O. Lex
22.02.2017, 22:12
Halten die das aus...?

Halten das Deine Arme aus? Wenn ja, dann auch kein Problem bei den Uhren. Probier's einfach mal aus und berichte im Herbst. :bgdev:

Treyders
22.02.2017, 22:17
hi... geht schon mächtig auf die Gelenke...
bin nicht zimperlich �� aber zwei Werke in ener Saison...
Wäre schon blöd...
aber im zweifel werde ich es durchziehen ����

ehemaliges mitglied
22.02.2017, 22:21
Mit der Panerai würde ich es lassen ... und zur Rolex ... ehrliche Meinung: Eine Ex oder Ex II wären da besser geeignet, da die eine extra Stoßsicherung haben ... allerdings ist das Traktorwerk in der Sub auch recht robust.

mojohh
22.02.2017, 22:21
Wann starten wir einen Feldversuch?

Ein Treffen auf Mallorca wäre cool! =)

Treyders
22.02.2017, 22:25
ich bin schon hier ������

Treyders
22.02.2017, 22:27
Ja... an die Ex habe ich natürlich auch schon gedacht...
ist nur nicht so ganz die, die ich will ��

ehemaliges mitglied
22.02.2017, 22:30
Auf jeden Fall ist die Belastung deutlich höher ... zumindest kannst Du sicher sein, dass eine Revi wesentlich früher fällig ist. ;)

Treyders
22.02.2017, 22:32
hmm... stimmt... ��

mojohh
22.02.2017, 22:36
5 Jahre Garantie.

Auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit zur Revision schicken/abgeben.

Treyders
22.02.2017, 22:38
sie ist relativ frisch...
guter Ansatz

niksnutz
22.02.2017, 22:43
.....?
143278

ehemaliges mitglied
22.02.2017, 22:52
5 Jahre Garantie.

Auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit zur Revision schicken/abgeben.

Zu starke Beanspruchung ist von der Garantie ausgeschlossen ... da kann man maximal auf Kulanz hoffen. ;)

Davon abgesehen: Wenn nach vier Jahren und elf Monaten kein Fehler vorliegt, welchen Sinn soll ein Einschicken auf Garantie haben? Kostenlose Revi? Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Wenn eine Revi nach fünf Jahren fällig ist, weil der Verschleiß da ist, dann ist das so ... wie gesagt, man kann auf Kulanz hoffen, sollte es aber nicht erwarten.

Davon abgeshen: Der empfohlene Intervall beträgt zehn Jahre ... wenn die Uhr hart rangenommen wird, sollte sie dennoch fünf Jahre durchhalten ... sollte, weil wissen kann man es nicht. Solche Erschütterungen können der Mechanik schon zusetzen ... und das täglich über Stunden? Ich würde lieber eine G-Schock oder eine iWatch "im Dienst" tragen ... und die Rolex (Panerai) in der Freizeit ...

Treyders
22.02.2017, 22:56
Derzeit bin ich tatsächlich mit den beiden von Dir genannten Uhren unterwegs...
Mein Problem... In der Saison kenne ich keine Freizeit ��
und jeden Tag lacht mich die Sub an und will mit...

Kabelkasper
22.02.2017, 22:57
Jeder normale mensch greift einem ja an den kopf, mit einer 6k teuren mechanischen uhr so etwas zu machen.

Kann aber sagen, dass ein kumpel im trainingslager (4 wochen) seine 116610 auch die ganze zeitauf dem moutain bike am arm hatte - über 2 jahre und die uhr heute noch perfekt läuft. Und wir reden hier von mehreren stunden harten geländeeinsatz

Treyders
22.02.2017, 23:01
so wäre es mir auch lieb Stefan...
meine Lieblingsuhr, einfach immer dabei...
Ein Freund von mir ist nahezu täglich -17 Jahre-
auf dem Jetski mit einer GMT aktiv...
und sie läuft und läuft und...

Outlaw
22.02.2017, 23:16
mit meinen gehe ich Ski fahren, schwimmen, Wasserski, Wakeboard, surfen, Snowboard, Standup paddle, Bungeejump, Rennstrecke, Passtouren, Boot fahren, feiern, schrauben und zur Arbeit....
Die Rolexuhren (5 und 6stellige) kommen überall mit hin... Bei den PPs und den 4stelligen bin ich vorsichtiger....

Treyders
22.02.2017, 23:22
na das ist doch mal ne Ansage nach meinem Geschmack...
wie lange schon...?

T-800
22.02.2017, 23:30
Ich habe mit meiner 15000 datejust zwei mal im Sommer mehrtätige Quadtouren im Urlaub gemacht und meine Datejust durchgehend getragen. Allerdings sind wir viel Offroad/grobe Schotterpisten gefahren, also mit richtig fetten Steinen und das hat dermaßen dauervibriert, durchgeschüttelt und Schläge getan..habe dann eine Schonhaltung immer gehabt und den Lenker links kaum festgehalten damit es nicht durchgehend so heftig wird, zumindest wann immer es ging. Stöße waren schon richtig fies. Uhr hats mitgemacht, richtig gut angefühlt hats sich nicht, aber drauf verzichten/im Safe lassen stand auch nicht zur Debatte. Entweder ganz oder gar nicht.
War mit der Uhr vorher zu allem Überfluss neberm MRT und sie war etwas magnetisiert, lief allerdings zu jederzeit tadellos. Hat ca 200mTesla abgekriegt den Magnet Linien im Handbuch nach. Also vorm Urlaub Dichtigkeit gecheckt und entmagnetisiert und es ist alles gut gegangen.
Also zu deinem Fall: Wenn nicht mit der Sub mit was sonst?

Outlaw
22.02.2017, 23:30
ich trage im wechsel, los ging es mit einer ExII... die musste 6 Jahre lang alles mitmachen... dann kam das Fieber und in den letzten 4 Jahren ist das Portfolio gewachsen... DailyRocker aktuell GMT Batman, die macht alles oben aufgezählte mit...
Meiner Meinung sind die modernen Uhren zum tragen da, Kratzer sind toll und erzählen deine Lebensgeschichte.... Und ganz ehrlich, wen kümmert es, wenn die Uhr nach 5 Jahren für 700€ zur Revi muss...

Treyders
22.02.2017, 23:39
ja, so in etwa schaut mein Alltag aus... Allerdings fahren wir zu 50% ruhige Passagen...
Allerdings jeden Tag... aber ich denke auch, dass sollte sie schaffen um in mein Leben
zu passen �� Danke für Deine Darstellung... ����

Treyders
22.02.2017, 23:43
Ist so wie Du sagst Christoph... ich denke eigentlich auch, dass sie dafür gebaut wurden...
man hört nur soviel und jeder hat etwas anderes erlebt... aber wenn es bein einigen € bleibt
ist es zu verkraften... und die Zeit der Trauer, nach jedem Kratzer, ist mittlerweile gewichen...
schönen Abend noch...

Philly
23.02.2017, 00:00
Jeder wie er es für angemessen und richtig hält.
Ich pers, richte mich nach der Faust-Regel, Gegenstände generell grösstmöglichst ihrem - Anwendungszweck - nach zu benutzen.

Rolex-Sportmodelle sind garantiert (sehr) robuste Uhren.

Aber für einen solchen Einsatz sind die Uhrwerke (oder allgemein gesprochen - mech. Uhrwerke) sicherlich nicht entwickelt worden.
Solch permanente und dauerhafte Erschütterungen und Schläge über Stunden und Tage auf Uhren - "schaden" jedem Uhrwerk - früher oder später. Wie auch immer sich dies dann zeigen mag.

Es gibt wenig Situationen, bei welchen ich keine Uhr trage. Sowas gehört aber sicherlich dazu.

Was ist der Nutzen die Uhr auf diesen Touren zu tragen? :bgdev: Die Uhrzeit ein paar wenige Male abzulesen?;)

R.O. Lex
23.02.2017, 00:07
Ich habe mit meiner 15000 datejust zwei mal im Sommer mehrtätige Quadtouren im Urlaub gemacht und meine Datejust durchgehend getragen ....

Eine 15000 ist schon mal keine Datejust und der erst ist auch Kuckolores ...

Treyders
23.02.2017, 00:07
Hi Philipp...
Vielen Dank für Deine Meinung...
enige Deiner Gedanken habe ich natürlich auch...
Der Nutzen..? Es gibt keinen, zumindest was die Uhrzeit angeht...
Aber ich trage meine Uhren einfach gerne und möglichst häufig
und in meinen Saisonzeiten bleibt mir dann einfach wenig Zeit...

Philly
23.02.2017, 00:15
He, he, Schon klar Stephan! :dr: Wir alle wollen unsere Uhren tragen...
Dann hast Du in Deinem Fall ja eigentlich gar keine Wahl! Tragen! :gut:
Zum Glück hast Du keine Patek's, welche Du ja dann auch tagsüber auf Deiner Arbeit tragen müsstest...

Dlareg
23.02.2017, 00:16
Ja, unbedingt gerne und häufig beim Quadfahren tragen. Dann ist sie ja vielleicht schon nach einigen Tagen defekt! :gut:

Treyders
23.02.2017, 00:29
Ja Philipp...
Im vergangenen Jahr, musste die 562 täglich ran...
hat sie gut weggesteckt... z.Z. fahre ich mit iWatch...
ist aber nicht mein Favorit... wenn man nur nicht immer
soviel lesen würde, dann hätte es diesen Beitrag wohl
nicht gegeben ��

retsyo
23.02.2017, 00:35
Mechanische Uhrwerke unter mechanischer Dauer-, bzw. Extrembelastung.

Klar, kann man machen. Muss man aber nicht.

Dafür sind mechanische Uhrwerke halt nicht gemacht. Ist halt so.

T-800
23.02.2017, 00:55
Eine 15000 ist schon mal keine Datejust und der erst ist auch Kuckolores ...
Ja korrekt, nur Date eigentlich. Aufmachung ist halt wie ne Datejust-> nur Datum.
Was ist am *Rest denn *Kokolores?

/edit: Ohne Begründung das hin zu schmettern finde ich meist nicht so konstruktiv.

TheLupus
23.02.2017, 05:23
Mit der Panerai würde ich es lassen ... und zur Rolex ... ehrliche Meinung: Eine Ex oder Ex II wären da besser geeignet, da die eine extra Stoßsicherung haben ...

Sind die denn besser?

Micha76
23.02.2017, 06:29
Ich trage meine Sub seit 2 Tagen jeden Tag auch auf der Baustelle, also bestimmt schlimmer als
Quad fahren und bis jetzt läuft sie wie super:gut: ist halt eine Traum Uhr :jump:

Nixus77
23.02.2017, 06:35
Ich würde sie tragen, wenn sie nach 3-4 Jahren zur Revi muss ist es halt so. Aber die Uhr immer zuhause zu lassen wäre mir zu schade.

Popeye
23.02.2017, 06:52
Bin da ja kein Experte .....allerdings hatre ich auch mal ein Quad.
Hauptproblem sind nicht die Stöße, sondern eher die Vibrationen.
Eine Sub hatte ich mir dabei auch zerschossen und mit ner HD eine GMT.

Bei aller liebe und Tragefreude verzichte ich dann lieber bei solchen Aktivitäten drauf....

Heridätsch
23.02.2017, 07:23
Hol dir ne G-Shock

Artur
23.02.2017, 07:57
Ich kann es sehr gut verstehen, das Du die Uhr im Alltag genießen möchtest!
(Ich würde es aus oben genannten Gründen leider nicht vollends genießen können...Würde tatsächlich lieber eine Mudmaster nehmen...)

ulfale
23.02.2017, 08:02
Ich trage meine Sub seit 2 Tagen jeden Tag auch auf der Baustelle, also bestimmt schlimmer als
Quad fahren und bis jetzt läuft sie wie super:gut: ist halt eine Traum Uhr :jump:

Na gut, 2 Tage jeden Tag hält wohl (fast) jede Uhr auch aufm Bau aus :D

Ich persönlich würde zum täglichen Bolzen mit dem Quad keine Rolex (oder allgemeiner: keine teure mechan. Uhr) tragen, sondern mir-wie auch schon angesprochen-z.B. eine Casio holen.

ehemaliges mitglied
23.02.2017, 08:16
Sind die denn besser?

Theoretisch ja. Die beiden haben als einzige zusätzliche Stoßsicherungen verbaut, die die Unruh etc. vor Erschütterungen zusätzlich schützen sollen.

NicoH
23.02.2017, 08:31
Die neuen Uhrwerke haben nicht mehr, sondern andere Stoßsicherungen. Das sind Patentfragen, keine Qualitätsunterschiede.

Treyders: Die größte Belastung ist sicherlich auf der Rotorachse - also der Achse in der Mitte des Uhrwerks, an welcher der Rotor hängt. Der Rotor hat dort einen relativ großen Hebel und belastet das Lager in der Mitte. Dieses Lager ist nicht stoßgesichert, und darum hätte ich am meisten Sorge. Ich würde die Uhren nicht auf dem Quad tragen.

orphie
23.02.2017, 08:34
ich würd das auch nicht riskieren. Wie lange dauert die Quad-Saison?

187edy
23.02.2017, 08:43
Mit der Panerai würde ich es lassen ... und zur Rolex ... ehrliche Meinung: Eine Ex oder Ex II wären da besser geeignet, da die eine extra Stoßsicherung haben ... allerdings ist das Traktorwerk in der Sub auch recht robust.

hat die EX schon immer eine extra Stoßsicherung ? also auch bei den 5 Stelligen ?
ich dachte eigentlich sie hat das gleiche Werk wie die GMT II :grb:

NicoH
23.02.2017, 08:52
Michael, die Explorer II hat eine andere, aber keine zusätzliche Stoßsicherung. Früher verwendete Rolex Stoßsicherungen von Kif. Nachdem man aber lieber Sachen selber bauen als sie zukaufen wollte, hat man die Kif-Sicherung nachgebaut und nennt sie jetzt "Paraflex". In der Rolex-Werbung ist die Paraflex-Stoßsicherung natürlich besser, leistungsfähiger und moderner, aber ansonsten ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Die Uhr hat *keine* zusätzliche Stoßsicherung.

ehemaliges mitglied
23.02.2017, 08:55
Die Uhr hat *keine* zusätzliche Stoßsicherung.

Doch, zusätzliche bzw. deutlich leistungsfähigere im Vergleich zur Sub schon. So wurde es mir zumindest mitgeteilt. Ist diese Information falsch?

NicoH
23.02.2017, 09:04
Ja, s.o.

ehemaliges mitglied
23.02.2017, 09:13
Also ist zum Beispiel in der aktuellen Sub eine technisch identische Stoßsicherung von KIF verbaut? Auf der Homepage von Rolex findet man nichts zum Thema Stoßsicherung bei der Sub. Und auch direkt von Rolex bekam ich die Antwort, dass lediglich die Ex und EX II über erweiterten Schutz vor Erschütterungen verfügen würden.

Wenn Du jetzt sagst, dass in allen Uhren ein identischer Schutz ist, der lediglich bei Sub, MG etc. pp. nur nicht erwähnt wird, weil nicht von Rolex sondern von KIF, werde ich mal Rolex anschreiben und um freundliche Aufklärung bitten. :dr:

Alex_rs46
23.02.2017, 09:40
Das würde mich jetzt auch interessieren! Dachte immer das das Werk von EX2 und GMT 2 das gleiche sei...
@TS: einfach eine Handaufzugsuhr kaufen. Damit ist das Risiko etwas kleiner...
Ich würde die Uhr tragen, solange eine Revi dich nicht in den Ruin treibt. Wozu hast sie sonst? Damit sie dir täglich Freude bereiten!
Man kann ja auch in voller Schönheit sterben, nur bringt das einen auch nicht weiter, also tragen!

Treyders
23.02.2017, 09:57
Buenos Dias zusammen...
Vielen Dank, dass ihr so fleißig am schreiben seid und versucht mein Prob zu klären...
#Toan... ja, dass ist genau mein Problem, immer zuhause lassen fällt mir auch extrem schwer...
#Matze... genauso ist es... die Vibrationen sind schon mächtig... wobei der Arm/- Hand ne Menge abfedert denke ich..
#Heridätsch/Oliver... ich trage derzeit ne Apple Watch und eine Casio 😉 Ist nur nicht so mein Ding -eigentlich- 👎🏼
#NicoH... vielen Dank für eine sehr interessante technische Erklärung 👍🏼
#Alex... die Saison dauert bei mir von Mitte Februar bis Mitte November... lange Zeit... fahre morgens in meinen Shop
und bin dann am Abend ca 20.00 wieder athome... es sei denn ich gehen noch ins Meer 😎...
Aber ich habe auch noch 2 Guides, so dass ich auch nicht jeden Tag auf dem Quad sitze...
#Alex... ich bin in 2016 mit einer Pam 562 Handaufzug 8 Tage Werk gefahren... noch läuft sie...

subdate1972
23.02.2017, 10:19
Wenn ich mir darüber Gedanken mache wie ich meine Uhr trage, dann würde ich eher eine G-Shock nehmen.
Wenn eine Revi nötig ist dann ist das halt so....d

ehemaliges mitglied
23.02.2017, 10:25
Wenn eine Revi nötig ist dann ist das halt so....

Die Frage ist doch wohl, wann dann jeweils eine Revi fällig ist ... wenn das jedes Jahr der Fall wäre, wage ich anzuzweifeln, dass diejenigen, die das jetzt sagen, einfach so jedes Jahr 700,- Euro für eine Revi raushauen würden ... insofern ist die Frage, inwieweit sich der Verschleiß erhöht, durchaus berechtigt.

orphie
23.02.2017, 10:34
alles nur Spekulationen, solange es keiner ausprobiert :bgdev:

Ingo.L
23.02.2017, 10:43
Mir würde auch die Belastung der Federstege zu denken geben. Wenn die bei den Offroadtouren schön angeschmirgelt werden und die Uhr dann mitten im Gelände oder beim anschliessenden Bad im Meer auf einmal vom Handgelenk verschwindet :kriese:

Treyders
23.02.2017, 10:56
Boa... da kommen ja immer mehr Gesichtspunkte... ��
und ich dachte, ich trage meine Sub einfach jeden Tag,
sie überlebt mich und alles ist gut...
ist wohl doch nicht ganz so easy...
hmmm... grübel...

Micha76
23.02.2017, 10:59
:wall: ich meine natürlich seit 2 Jahren :rofl:


Na gut, 2 Tage jeden Tag hält wohl (fast) jede Uhr auch aufm Bau aus :D

Ich persönlich würde zum täglichen Bolzen mit dem Quad keine Rolex (oder allgemeiner: keine teure mechan. Uhr) tragen, sondern mir-wie auch schon angesprochen-z.B. eine Casio holen.

Analyst
23.02.2017, 12:33
ist auf jeden Fall Stress für die Uhren und geht sicher zu Lasten der Langlebigkeit. Ich wür de das nicht machen und mir für solche Zwecke einen billigen Quarzwecker umschnallen.

orphie
23.02.2017, 12:37
oder eine Richard Mille :bgdev:

Janufer
23.02.2017, 13:17
Was willst Du uns damit sagen??
Der Troll soll sich ne DJ kaufen? Oleander ist toll? Sind doch Oleanderblätter?!

ldairforce511
23.02.2017, 13:37
Aushalten tut sie das oder vielleicht auch nicht! Meine 16610 läuft seit etlichen Jahren ohne Stress. Und ich habe auch des öfteren Vibrationen um die Ohren. Auf der anderen Seite mussten 2 Deskdiver relativ früh auf die Intensivstation.
Also wenn du unbedingt ne Sub für Outdoor fun brauchst, versuche einfach dein Glück.

ligthning
23.02.2017, 13:38
Wer sich schon einmal Gelegenheit hatte, ein solches Wunderwerk der Feinmechanik bei geöffnetem Gehäuse anzuschauen, kommt von sich aus nicht auf den Gedanken, eine mechanische Uhr solchen Belastungen auszusetzen.
Nicoh hat eigentlich alles dazu geschrieben - besonders die Hebelwirkung des relativ schweren Rotors auf ein winziges Kugellager hat gravierende Auswirkungen auf die Lebensdauer und die damit verbundenen Kosten, die leider von Jahr zu Jahr steil in Höhe gehen.

Sla
23.02.2017, 14:23
Buenos Dias zusammen...

#Alex... die Saison dauert bei mir von Mitte Februar bis Mitte November... lange Zeit... fahre morgens in meinen Shop
und bin dann am Abend ca 20.00 wieder athome... es sei denn ich gehen noch ins Meer ��...
Aber ich habe auch noch 2 Guides, so dass ich auch nicht jeden Tag auf dem Quad sitze...
#Alex... ich bin in 2016 mit einer Pam 562 Handaufzug 8 Tage Werk gefahren... noch läuft sie...

Hört sich an als würdest du irgendwo in wärmeren Gefilde wohnen... hier ist das Wetter gerade zum :mimimi:

Ontopic: ich finde es zwar saugut, dass du deine Uhren so sehr magst, dass du sie immer tragen willst, aber eine Quadtour stelle ich mir schon als sehr extreme Belastund für das doch recht filigrane Uhrwerk vor. Ich habe hier auch irgendwo gelesen, dass selbst klatschen nicht unbedingt gut sein soll - ich hatte bislang aber noch keine Probleme. Für solche Grenzsituationen wie Geländefahrten mit dem MTB nehme ich auch lieber eine Casio... ja, die Uhren sind zum Rocken da und halten auch viel aus, aber ich möchte einen Schade nicht grob fahrlässig herbeiführen...denn dann heißt es erstmal ordentlich zahlen und vor allem lange auf die Reparatur warten. Dann doch lieber die Uhr ausziehen und abends noch umschnallen.

orphie
23.02.2017, 14:31
Was willst Du uns damit sagen??
Der Troll soll sich ne DJ kaufen? Oleander ist toll? Sind doch Oleanderblätter?!

den Smiley hast du übersehn gell?

ulfale
23.02.2017, 16:24
den Smiley hast du übersehn gell?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Kollege Janufer Dich gemeint hat. Da gabs wohl eher ein "Zitierproblem" mit dem Beitrag mit den Oleanderblättern :)

ROLlingEXport
23.02.2017, 17:05
den Smiley hast du übersehn gell?

Nehme an, Janufers Beitrag bezog sich auf #12.

ein michael
23.02.2017, 18:12
Meine Frau war mit ihrer Ex I täglich laufen, tat der Uhr nicht gut. Sie musste dann nach einem Jahr laufen zur Revi.
Beim abholen erzählte man ihr von einem Kunden, der seine Rolex immer trägt, dh auch zum laufen (Marathonläufer). Seine Uhr kommt alle 2 Jahre zur Revi.
Letztendlich musst du abwägen, ob du eine tolle Uhr den physischen Ansprüchen des Quadfahrens aussetzt und damit ggfls. Revidauerkunde wirst (dafür aber immer ne tolle Uhr am Arm) oder lieber doch irgendeine Quarzuhr trägst ( dafür die Sub zu selten zu Gesicht bekommst).

NicoH
23.02.2017, 18:15
Das hast Du sehr schön zusammengefasst, Michael :dr:

Microstella
23.02.2017, 18:16
Allmählich wird es grotesk.

ehemaliges mitglied
23.02.2017, 18:22
Allmählich wird es grotesk.

Inwiefern? :grb:

Microstella
23.02.2017, 18:48
Jetzt sollte man/Frau mit der Rolex schon nicht mehr laufen oder klatschen ...

TheLupus
23.02.2017, 18:53
Mit der Panerai würde ich es lassen ... ...


...
Treyders: Die größte Belastung ist sicherlich auf der Rotorachse - also der Achse in der Mitte des Uhrwerks, an welcher der Rotor hängt. Der Rotor hat dort einen relativ großen Hebel und belastet das Lager in der Mitte. Dieses Lager ist nicht stoßgesichert, und darum hätte ich am meisten Sorge. ...


Dann ist eine klassische Handaufzug-Panarai theoretisch sogar besser geeignet.

ehemaliges mitglied
23.02.2017, 19:09
Hallo Robert,
von allem was ich gehört habe, sind die Panerai Kaliber nicht so robust wie die Rolex Traktoren. Und in meinem Umfeld haben zwei Panerai empfindlich auf sportliche Tätigkeiten reagiert.

Ich persönlich halte die Vibrationen, zu denen es beim Quad fahren kommt, für das Werk allgemein für kritisch, weniger für den Rotor, der sollte er auf Stöße allergisch reagieren.

Ich denke, es ist letztendlich eine ähnliche Diskussion wie die, die wir vor ein paar Monaten zum Thema Mounain Bike offroad fahren hatten ... Belastung etc. dürften ähnlich sein.

TheLupus
23.02.2017, 19:13
Bei den klassischen (Panerai) Unitas kannst du eine Ladung Sand reintappen und sie laufen immer noch. Sagt zumindest mein Uhrmacher. ;)

ehemaliges mitglied
23.02.2017, 19:27
Ich kenne zwei Leute, die vom zehn Tage Werk extrem gepestet waren ... vielleicht Einzelfälle oder wie auch immer. ;)

TheLupus
23.02.2017, 19:29
Eine Uhr mit Unitas-Kaliber kann man zwar 10 Tage am Stück tragen, jedoch muss man es zwischendurch aufziehen.

ehemaliges mitglied
23.02.2017, 19:31
Ist mir schon klar. Der TE hat ja nun ein 8 Tage Werk ... da stellt sich die Frage: Eher Traktor (Unitas) oder eher Diva (10 Tage Werk)?

TheLupus
23.02.2017, 19:33
Das stimmt und da hast du Recht. Würde die wie du Finger davon lassen.

Treyders
23.02.2017, 19:39
Guten Abend in die Runde...
Wie sagt man so schön... Die Hoffnung stirbt zuletzt... ��
Als ich meine Frage hier in die Runde stellte, hatte ich wirklich den Glauben daran, dass viele r-l-x Träger hart im Alltag
mit den Sportis umgehen und mir Mut zusprechen, im Sinne von "mach Dir keinen Kopf""Mann oder Muschi"...
die halten das locker aus... schön wäre es gewesen... ��
Jetzt bin ich allerdings auch jemand, der die Meinung und das Wissen anderer (welches ich in Bezug auf die Haltbarkeit nicht habe)
schätze und für mich beurteile und dann meine Meinung bilde...
Also, was lerne ich jetzt daraus...?
1. ich kündige meinen Uhren nicht die Freundschaft ��
2. im Alltag (beim fahren), trage ich meine Apple Watch und die Casio ��
3. ich freue mich auf Momente, an denen die Sub an den Arm kommt ������
Ich danke Euch an dieser Stelle für die Zeit, mir Eure Meinung zu schreiben...

*** Absatz entfernt ***

macht es gut...
hasta luego
Stephan

Ingo.L
23.02.2017, 19:58
Es ist ja nicht so, dass eine Rolex bei einer solchen Belastung umgehend kollabiert. Da gibts andere Uhren in der selben Preisklasse die einem das direkt übel nehmen. Aber die von dir geschilderte Beanspruchung liegt halt über dem "Normalwert". Da muss man eben in den sauren Apfel beissen und stark verkürzte Wartungsintervalle in Kauf nehmen. Deine Offroadquads müssen bestimmt auch öfter gewartet werden als reine Eiscafecruiser.

Microstella
23.02.2017, 20:09
Guten Abend in die Runde...
Wie sagt man so schön... Die Hoffnung stirbt zuletzt... ��
Als ich meine Frage hier in die Runde stellte, hatte ich wirklich den Glauben daran, dass viele r-l-x Träger hart im Alltag
mit den Sportis umgehen und mir Mut zusprechen, im Sinne von "mach Dir keinen Kopf""Mann oder Muschi"...
die halten das locker aus... schön wäre es gewesen... ��
Jetzt bin ich allerdings auch jemand, der die Meinung und das Wissen anderer (welches ich in Bezug auf die Haltbarkeit nicht habe)
schätze und für mich beurteile und dann meine Meinung bilde...
Also, was lerne ich jetzt daraus...?
1. ich kündige meinen Uhren nicht die Freundschaft ��
2. im Alltag (beim fahren), trage ich meine Apple Watch und die Casio ��
3. ich freue mich auf Momente, an denen die Sub an den Arm kommt ������
Ich danke Euch an dieser Stelle für die Zeit, mir Eure Meinung zu schreiben...

*** Absatz entfernt ***

macht es gut...
hasta luego
Stephan

Hallo Stephan,

ich kann Dir "nur" meine Erfahrungen berichten: Ich habe mein Sub vor über 30 Jahren gekauft und seitdem eigentlich ununterbrochen getragen. Manchmal gehe ich zwar mit anderen Weckern "fremd", aber das kann man getrost vernachlässigen. Ich war Ingenieur bei einer Erdölbohrfirma und da musste ich, wenn Not am Mann war, auch mit hart zupacken. Mehrfach bin ich mit meiner Uhr gegen Eisenrohre geknallt und hätte keinen Pfiffer mehr für die Uhr gegeben. Aber ausser ein paar kleinen äusseren Macken hat sie alles klaglos überstanden. Ich fahre seit Jahren mit der Uhr Mountainbike (Mountainbike ! - nicht Fahrrad) . Ich habe beim Bau meines Hauses mit angepackt und sie bei Arbeiten mit der Schlagbohrmaschine, dem Boschhammer und beim Arbeiten mit der Rüttelplatte getragen.
ALLES hat die Uhr klaglos weggesteckt.

Die Uhr war bisher 3 mal zur Revi und hat heute einen Vorgang von 1,5 Sek/24h.

ICH kann Dir folgenden Tipp geben: Trage Deine Sub wann immer Du willst und freu Dich daran. Beobachte lediglich hin- und wieder die Gangwerte.
Wenn die Werte gleich sind, egal ob Du Quad fährst oder gemütlich am Strand liegst, dann ist alles ok.

Die Uhr ist zum Tragen und daran Freude zu haben da. Und wenn ne Revi dann 1 Jahr früher fällig werden sollte ist das doch auch kein Weltuntergang.

Treyders
23.02.2017, 20:44
Hallo... Hoffnungsschimmer...
Ich danke Dir sehr, für diesen kleinen Auszug aus Deinem Leben mit einer Rolex...
Das ist genau das, worauf ich gehofft hatte... Uhrenliebhaber/- Uhrenträger, ohne wenn und aber...
30 Jahre ist eine echte Ansage... das war die Ausgangssituation beim Kaf der Sub nd der 562...
Zwei (mehr oder minder) Klassiker, hart im nehmen und wenn ich sie 30 Jahre trage, überleben sie mich...
Zu meinem Statement von oben sei hinzugefügt... ob ich es verkraften kann �� Die Sub so selten zu tragen,
ist für mich noch nicht absehbar... und so wie ich mich kenne, könnte ich schon morgen wieder schwach werden...
Ich wünsche Dir noch jede Menge Spaß mit Deiner 30ig jährigen...

Kabelkasper
23.02.2017, 21:33
Die omega speedmaster prof (moonwatch) hat noch keiner ins spiel gebracht? Die sollte doch dafür genau richtig sein. Nasa getestet.

Ansonsten, trag einfach deine sub. Rolexträger, die hier nicht im forum angemeldet sind, gehen sicher ganz anders und schonungsloser mit ihren uhren um.

Janufer
23.02.2017, 22:14
Nehme an, Janufers Beitrag bezog sich auf #12.

Sorry, gerade erst gesehen. War so.
Das IPad zickt etwas rum.

Kristian
23.02.2017, 22:46
Mit meiner 16610 bin ich Enduro auf Schotterpässen und sonstigem Gelände gefahren.
Dabei hatte die Sub nicht nur die Erschütterungen von dem Untergrund, sondern auch
die Vibrationen vom Einzylindermotor auszuhalten.
Auch Mountainbike-Touren waren im Programm.
Dazu wurde und wird die Sub auch beim Tauchen getragen.

Erhöhten Wartungsbedarf konnte ich nicht feststellen, die Sub war in 23 Jahren 2mal zur Revision.

Treyders
23.02.2017, 23:33
Hi Jörg.
So langsam steigt mein Vertrauen wieder... ��
Schön das man auch etwas von dieser Seite her hört... ����
Und 23 Jahre ist ja auch schon beachtlich...
Ich danke Dir für die Infos...
schönen Abend noch...

Ingo.L
23.02.2017, 23:40
Hier, aus den Tiefen des Forums, zum Bedenken zerstreuen :dr:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/47294-Submariner-ist-nach-26-Jahren-stehen-geblieben

Treyders
24.02.2017, 00:58
Dankeschön...
26 Jahre ohne Revi... Respekt...

Artur
24.02.2017, 06:40
Man stelle sich vor - die Uhr wird geschont, eine Casio täglich getragen, und wird aus der Wohnung gestohlen... :op:

Unter dem Strich muß jeder für sich abwägen und einen Mittelweg gehen, oder volles 'Risiko' - so oder so! ;)

Kristian
24.02.2017, 06:48
Vielleicht die Uhr bei den harten Aktivitäten am NATO-Band tragen.
Dadurch verringert sich die Belastung durch Vibrationen etc., hat Bond auch schon so gemacht ;)

https://abload.de/img/imagejis6s.jpeg

Artur
24.02.2017, 07:09
Guter Vorschlag! Schöne Uhr! :dr:

Treyders
24.02.2017, 09:48
Moin Artur...
Manchmal geht Das Leben seltsame Wege...
Von daher gebe ich Deinen Worten eine gewisse Bedeutung...
Aber... Hier wo ich lebe, auf Mallorca in Alcudia wird nicht eingebrochen ��
Dreimal schnell auf Holz geklopft ��

Treyders
24.02.2017, 09:51
Moin Jörg. Wunderschönes Foto... ����
Ist ein guter Ansatz. Habe ich noch garnicht drüber nachgedacht...
Nimmt man der Uhr eigentlich Vibrationen durch enges oder loses Tragen ��

orphie
24.02.2017, 10:06
die Uhr vom Ölbohreinsatz würd ich gerne mal sehn :jump:

Sla
24.02.2017, 10:18
+1

ulfale
24.02.2017, 10:19
Ich kann mir nicht helfen, und egal, wie es gedreht und gewendet wird, für mich ist das Quadfahren, noch dazu im Gelände, ein Revisionsbeschleuniger.
Wenn Du die Sub während der Saison tragen solltest, lieber TS, würde ich mich danach über einen kleinen "Erfahrungsbericht" freuen (z.B. über ev. Abweichungen im Gangbild)!

NicoH
24.02.2017, 10:21
Stephan, wir kommen hier nicht zum Ziel. Aus Deinen Reaktionen wird deutlich, dass Du Deine mechanischen Uhren gerne zum Quadfahren tragen willst. Es gibt Stimmen, die Dir davon abraten, und es gibt Stimmen, die Dir andeuten, dass das alles möglich sei.

Nur: Niemand hier kann Dir eine Garantie dafür geben, dass die Uhr nicht darunter leidet. Bloß weil etwa eine Uhr mal Jahrzehnte ohne Revision ausgekommen ist, bedeutet es nicht zwingend, dass jede Uhr jahrzehntelang ohne Revision auskommt.

Tu, was Du tun willst. Ob Deine Uhren das vertragen, kannst nur Du alleine rausfinden. Halte uns auf dem Laufenden :dr:


Edit: Das Gleiche, was Oliver gesagt hat ;)

ulfale
24.02.2017, 10:23
+1

ligthning
24.02.2017, 10:54
That´s it :dr:

eloysonic
24.02.2017, 16:39
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, wenn man sich an seinen mechanischen Rolex Uhren erfreut sie dann nicht zu tragen und stattdessen irgendein Quarzzeug umzuschnallen. Und wenn sie deswegen etwas früher zu Revision muss dann ist das eben so.

Treyders
24.02.2017, 16:41
+1

Treyders
24.02.2017, 16:53
So... ich denke, es ist alles gesagt zu diesem Thema...
Und wie man sieht, gibt es wie so häufig, ganz unterschiedliche Meinungen zu einem Thema...
Das ist ja auch gut so...
Ich habe mich eben noch mit meinem Yamaha Händler, hier auf Mallorca unterhalten...
Er trägt eine GMT Master... ca 17 Jahre an seinem Arm...
Er fährt JetSki Rennen, durchreist jährlich mit einer Gruppe Buggys Marokko,
Er fährt hier in unserer Region Power Biking in den Bergen, begeisterter Enduro Fahrer...
Er hackt Holz für den Kamin, hat sein Haus nahezu allein aufgebaut nd in seiner Freizeit
geht er leidenschaftlich tauchen... Zwischendurch fahren wir privat Quad...
Und was soll ich sagen... er legt die GMT nie ab... sie muss dadurch...
Einmal ist sie ihm abgesoffen... bei der Poolreinigung, weil die Krone nicht verschraubt war...
Das nur als eine Kurzgeschichte zu einem begeisterten Rolex Träger und Sportler...
Und wie ich in den oberen Post lesen konnte, ist er damit nicht alleine... schön so...
Also...
ICH WERDE MEINE SUB IN DER SAISON 2017 TÄGLICH MIT INS GELÄNDE NEHMEN...
Und wenn sie es nicht mag und mir durch hohe Differenzen signalisiert, dass sie da keinen Bock
drauf hat, ist es einfach nicht meine Uhr...
Ich halte Euch einfach auf dem laufenden und werde zum Ende der Saison einfach berichten...
In 2016 war es meine Panerai 562... und in 2017 die Sub 114060...
Ich möchte mich aber nochmals bei Euch bedanken, dass dieser Post ohne "unsinnige" Kommentare
durchlief...
Also... auf gehts... morgen steht die nächste Tour an im Gebirge von Alcudia...
UND DIE SUB IST DABEI...
SALUDOS

ein michael
24.02.2017, 17:33
:gut:
Abwägung getroffen und für Freude an der Uhr entschieden, dann gelungene Touren.

eloysonic
24.02.2017, 17:38
In meinen Augen richtige Entscheidung! :dr:

Ich behaupte sie steckt es weg und würde mich freuen wenn du in diesem Thread ab zu Statusberichte schreibst.

Treyders
24.02.2017, 18:01
ja... ich werde berichten... und ja... zur Freude am tragen entschieden ��

Kristian
24.02.2017, 18:08
Endlich mal kein Deskdiver und keine Poliertuchmuschi :gut:
Die Sub ist eine Toolwatch, wenn auch eine sehr teure.

sub5513
24.02.2017, 18:24
hallo Ihr Träger der Krone, nur keine Angst - meine 5513 macht jetzt seit 47 Jahren täglich ALLES mit.
Hätte nur im Quad-Fieber ab und zu ein wachsames Auge auf das Band - vielleicht mal ein Nato , nimmt als Puffer die Schläge weg.
Weiterhin alles Gute mit Euren " Erlebensmessern "

Gruss

Hans

Treyders
24.02.2017, 18:35
#Jörg... Ich hatte schöne Uhren im dreistelligen Bereich und habe mich bewust für die Sub und die Pam entschieden...
Nachdem ich wirklich am grübeln war, ist dies die einzig logische Entscheidung...
#Hans... ich finde es wundebar zu lesen, dass Menschen eine Uhr über eine derart lange Zeit besitzen und auch tragen...
Danke für den Wink mit dem Band... ich werde Deine Worte im Gedächtnis behalten...

Kristian
24.02.2017, 18:46
Den Tip mit dem NATO hatte ich ja auch gegeben.
Beim Endurofahren im Gelände ist mir aufgefallen, dass die Sub am Metallband recht viel
Bewegung hatte, trotz straffer Einstellung.
Mit dem NATO ist das nicht so, die Uhr sitzt straffer und leichter am Arm (weniger Eigenbewegung).
Außerdem schont man das Band vor übermäßigen Verschleiß (Stretch).

@ Hans
Das finde ich toll, eine Uhr 47 Jahre zu allen Lebenslagen zu tragen :top:
Wieviele Revisionen hat Deine 5513 hinter sich ?
Zeig doch mal ein Bild.

Treyders
24.02.2017, 18:51
Ist, wenn man darüber nachdenkt, auch eine sinnvolle Variante Jörg...
Wenn ich nur nicht so ein "an die Sub gehört ein Qyster" wäre ;-)
Ich teste mal und wenn ich merke es wird haarig, werde ich an das Nato denken...
Dir ein tolles WE und allzeit gute Fahrt...

TheLupus
24.02.2017, 19:13
Oysterflex als sportliche Alternative zum Metallband:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/156722-Oysterflex-als-sportliche-Alternative-zum-Metallband?highlight=Oysterflex

Treyders
24.02.2017, 19:21
Oysterflex als sportliche Alternative zum Metallband:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/156722-Oysterflex-als-sportliche-Alternative-zum-Metallband?highlight=Oysterflex

Dankeschön Robert...
diese Variante war mir total fremd...
wieder etwas gelernt...

Artur
25.02.2017, 10:38
Every Rolex Tells A Story (wenn man sie täglich trägt)

https://www.youtube.com/watch?v=RgpoRGq3oBs

:gut:

Kabelkasper
25.02.2017, 11:07
Was mir wieder zeigt, das der zug für nur eine uhr bei mir leider abgefahren ist.

Traurig.

Aber vielleicht schaffe ich es noch, nur eine uhr zu tragen - die aber ständig.

Treyders
25.02.2017, 11:09
schöne Story Artur...
its great

Treyders
25.02.2017, 11:14
Hi Stefan...
das ist eigentlich auch mein Gedanke...
Ich hatte wirklich unzählige Uhren mit Krone... Habe ständig geflippert...
und jetzt ist der Moment gekommen, an dem ich mir eine Uhr (in meinem Fall die Sub) noDate
ausgesucht habe, mit dem Gedanken, dass sie mich überlebt und ich einfach nur Spaß mit
und an ihr habe... kein ständiges darüber nachdenken, ob oder ob nicht...
einfach machen und jeden kleinen Kratzer als getragene Schönheit werten...
ich hoffe, dass ich es schaffe...


Was mir wieder zeigt, das der zug für nur eine uhr bei mir leider abgefahren ist.

Traurig.

Aber vielleicht schaffe ich es noch, nur eine uhr zu tragen - die aber ständig.

Kormoran
25.02.2017, 12:26
Meine Tissot Automatik hätte ich zehn Jahre auf meinem Handgelenk, ohne irgendwie da aufzupassen. Einmal damit sogar die Seitenscheibe eingeschlagen, nach einem Autounfall. Bei dem Unfall selbst war der Armband wegen dem Aufprall schon verbogen. Danach ging sie halt zu Revision. Die Uhr ist jetzt 20 Jahre alt und läuft immer noch. Also wenn Rolex nicht das gleiche aushalt, werde ich verzweifeln :-)

Ralf1975
26.02.2017, 20:06
@ Hans
Das finde ich toll, eine Uhr 47 Jahre zu allen Lebenslagen zu tragen :top:
Wieviele Revisionen hat Deine 5513 hinter sich ?
Zeig doch mal ein Bild.

Würde mich auch interessieren, aber die Uhr hat auf jeden Fall einen eigene Thread verdient.