PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Macke im Glas (116710 - GMT II)



CBob
24.02.2017, 10:52
Moin!

Ich ärgere mich gerade etwas.
Gestern beim ablegen meiner GMT habe ich eine Macke im Glas gefunden. Dreck oder ähnliches kann ausgeschlossen werden, habe die Uhr "gebadet" und ein nasses Stück Taschentuch zum "einweichen" auf das Glas gelegt. Leider ohne Erfolg und keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe...

Dies ist meine erste Rolex und sie ist mittlerweile sieben Jahre alt.
Was würdet Ihr machen:

1. Euch an den Kratzer, bzw. Macke gewöhnen?
2. Glas tauschen mit Revision?
3. Glas tauschen ohne Revision?
4. Warten auf die nächste Revision (in 2-3 Jahren) und dann tauschen?
4. Zu Carglas gehen?

Ich weiß, dass ist im Prinzip eine Bagatelle, aber irgendwie trübt es meine Stimmung, zumal diese Macke eben sichtbar auf dem Glas ist. Gehäuse wäre mir mehr oder weniger egal.
Ebenfalls stört mich, dass es wohl ein "S" auf dem neuen Glas geben wird und für mich die Uhr dann nicht mehr ganz original ist.

Hier mal ein Bild, der Stundenzeiger zeigt direkt auf die Stelle:
143355

Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten.
Kai

shh
24.02.2017, 10:55
Hi kai,

wenn tauschen, dann gleich mit Revision. Wenns dumm läuft, lässt Du das Glas tauschen und in ein paar Wochen fällt das Gangbild aus dem Rahmen. Dann die Uhr schon wieder abgeben würde mich nerven. Daher würde ich, zumal 7 Jahre auch schon ganz ordentlich sind, das Komplettprogramm abfahren.

Grüße
Sebastian

NicoH
24.02.2017, 10:58
Ich würde das mit einer Revision machen. Ob Du die jetzt sofort machen willst oder in zwei Jahren, musst Du selber wissen ;)

Das "S" im Glas gibt es nicht mehr bei Tauschgläsern.

Gotti
24.02.2017, 11:04
Ich sehe nix. :D

+1 für Revi :gut:

Pancho
24.02.2017, 11:26
Ich würde es so lassen und dann wenn die Revision ansteht evtl mit tauschen lassen.
Jetzt nur deswegen eine Revision für 600-700€ machen lassen finde ich etwas übertrieben!
Man lässt ja auch keine Motorüberholung beim Auto machen nur weil man einen Steinschlag in der Scheibe hat:)

Bigblock1
24.02.2017, 11:34
Ich würde das , wann auch immer, erst mit der Revi machen lassen.
Den Störfaktor kannst nur du selbst bewerten!!

pegasos
24.02.2017, 11:35
Ich würde das Glas jetzt tauschen, billiger wirds nicht und man schaut immer drauf.;)
Vielleicht läuft die ja noch x Jahre ohne Revi.

Schmackofatz
24.02.2017, 11:43
Versuchs mal mit Gedankenstopp!

Das kann man sich antrainieren - einfach nicht mehr dran denken und die Macke übersehen. Ist eine Form der Verhaltenstherapie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedankenstopp


Falls Du das nicht hinbekommst, Glas tauschen lassen.

Eine Revi würde ich erst machen lassen, wenn die Uhr nicht mehr tickt. Hauptsache, sie ist wasserdicht, und da wird beim Glastausch automatisch darauf geachtet.

Janni
24.02.2017, 12:15
Ich würde zu Carglas gehen.... alleine um die verwirrten Gesichter zusehen.


"carglas repariert carglas tauscht aus"

VG Janni

subdate1972
24.02.2017, 12:29
ich seh nix.
Würde es so lassen

Carl_Oyster
24.02.2017, 15:32
Ein Kratzer im Glas würde mich viel weniger ärgern als einer im Gehäuse. Lebe mit dem Kratzer bis zur nächsten Revi, und freu Dich an Deiner tollen Uhr, die durch den Kratzer nicht schlechter wird. Nach der Revi ist sie mit neuem Glas dann wieder wie neu.

ulfale
24.02.2017, 15:35
Mit dem Satz "aber irgendwie trübt es meine Stimmung" hast Du Dir mMn die Frage eig. schon selbst beantwortet, also lass das Glas tauschen!

awi2911
24.02.2017, 17:54
+1

ehemaliges mitglied
24.02.2017, 18:33
+2

CBob
24.02.2017, 18:37
Hallo!

Vielen Dank Euch allen.

Mit ein bisschen Abstand und Euren Antworten im Rücken hat sich meine Stimmung aufgehellt. Klar, Freude sieht anders aus aber ich denke, dass ich das Glas vorerst so lassen werde und es bei einer wirklich anstehen Revi tausche.

Mal gucken, ob es mir gelingt an der Macke vorbeizusehen bzw. sie zu akzeptieren (ist schließlich auch meine).

Falls nicht, wird eine Revi in Auftrag gegeben. Aktuell lenke ich mich mit meiner intakten 116300 WD ab ;-).

Ich wünsche Euch allen ein erholsames Wochenende.

Beste Grüße von der Nordsee,
Kai

TheLupus
24.02.2017, 18:49
Glas tauschen lassen und fertig.

Spacewalker
24.02.2017, 20:02
Dreck oder ähnliches kann ausgeschlossen werden, habe die Uhr "gebadet" und ein nasses Stück Taschentuch zum "einweichen" auf das Glas gelegt. Leider ohne Erfolg und keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe...

Nicht jeder "Dreck" ist wasserlöslich. ;)

Geh mal mit einem Ceranfeld-Schaber dran. Vielleicht klebt da wirklich nur was drauf.

Rolex 24
25.02.2017, 08:30
... einfach lassen wie es ist und bei einer revi machen lassen .

OpDraht
25.02.2017, 09:15
Sofern die Funktion nicht eingeschränkt ist und die Uhr nicht zur Unkenntlichkeit verschandelt einfach so lassen.
Auch eine schöne und wertvolle Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand. :)

neunelfer
25.02.2017, 13:04
Ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich eine Macke ist. Wie sollst du die denn da hinbekommen haben?? Sicher das es nicht nur Dreck ist? Mal mit dem Fingernagel feste gekratzt??

ehemaliges mitglied
25.02.2017, 13:20
Habe mich über meine Macke in der Lupe, die deutlich sichtbarer ist, auch geärgert. Mittlerweile stört es gar nicht. Lass es ein paar Wochen sacken, und wenn es dann noch nervt, tausch das Glas. Revi dann, wenn der Motor stottert. :dr:

Soeckefeld
25.02.2017, 15:08
ganz einfach.... was stört, muss weg! :op:

JamesMcCloud
25.02.2017, 15:16
Ich würde es auch so lassen und das Glas bei einer kommenden Revi tauschen lassen.

Lg James :dr:

TheLupus
25.02.2017, 17:13
Ich würde es auch so lassen und das Glas bei einer kommenden Revi tauschen lassen.

Lg James :dr:

Warum immer auf die Revi warten, wenn es jetzt stört? Da wird der Glastausch kaum günstiger, da man das Glas bezahlen muss.

hugo
25.02.2017, 17:40
Mal Nagellackentferner oder Polywatch probiert ?
95% aller "Kratzer" sind Abrieb von irgendwas und lassen sich mit Wasser/Seife nicht entfernen.
Nagellackentferner oder Polywatch wirken meist Wunder .....

CBob
25.02.2017, 19:06
Hallo miteinander,

erneut vielen Dank für all Eure Antworten.

Nagellackentferner habe ich noch nicht probiert, bin allerdings mit dem Fingernagel sowie einen Zahnstocher rüber, ohne Erfolg.

Den Entferner werde ich morgen Abend mal testen.

Habt einen schönen Samstagabend,
Kai

Spacewalker
25.02.2017, 19:09
Nimm einen Schaber, eine Rasierklinge, oder ein scharfes Messer.

Falls Du damit einen Kratzer reinmachst, dann ist das Glas, oder die ganze Uhr nicht echt. ;)

JamesMcCloud
26.02.2017, 17:01
Warum immer auf die Revi warten, wenn es jetzt stört? Da wird der Glastausch kaum günstiger, da man das Glas bezahlen muss.

Hey Robert :dr:
In der Sache vollkommen richtig ,
aber bei jedem Eingriff kann gepfuscht werden ,
deshalb lasse ich immer
nur das wirklich Nötige (und idealerweise alles auf einmal) machen.
Ich bin einfach bemüht die Anzahl an Eingriffen klein zu halten,
deshalb meine Empfehlung an den TS.

Lg James

CBob
15.03.2017, 19:23
Guten Abend!

Bin jetzt 2,5 Wochen mit der Macke im Glas unterwegs und sie stört mich nicht besonders, bzw. damit kann ich so leben.

Allerdings gingen mir Udos Worte nicht aus dem Gedächtnis "95% aller Kratzer sind Abrieb..." und heute habe ich es dann mal geschafft, beim Konzi vorbeizuschauen.
Der Uhrmacher konnte mir aber recht schnell sagen, dass es sich hier leider nicht um Abrieb handelt sondern das Glas tatsächlich "eine Macke" hat.

Nachdem er sich kurz informiert hat, wie alt die Uhr ist, ging selbige auf die Zeitwaage und danach zum Drucktest.
Ergebnis der Begutachtung; Amplitude war bei 315 und sie geht am Tag 2 Sekunden vor. Den Drucktest hat sie ebenfalls bestanden.

Der gute Mann meinte, wenn es mich nicht stört, würde er es so lassen, da die Uhr technisch einwandfrei sei. In zwei Jahren würde er eine Revision empfehlen und dann erst das Glas tauschen.

Und so werden ich es machen.

Danke Euch allen und eine angenehme Restwoche,
Kai

CBob
02.06.2017, 10:07
Moin!

So, nun ist die Uhr doch beim Konzi gelandet. Nachdem sie einige Zeit im Safe verbracht hat und dann am letzten Fr. dort befreit wurde gab es ein Problem mit dem Minutenzeiger. Der Minutenzeiger ist beim Stellen der Uhr gesprungen und war ansonsten zu langsam (5 Min. am Tag verloren).

Der Uhrmacher beim Konzi vermutet ein defektes Zahnrad.
Nun bekommt die Uhr eine komplette Revision sowie ein neues Glas.

Zwei Fragen würde ich gerne hier im Forum noch stellen.

1. Der Uhrmacher meint, dass es Tauschgläser gibt, die keine Laserkrone haben?
2. Die Uhr hat Gebrauchsspuren (für 7,5 Jahre überschaubar, gehe immer sehr ordentlich mit meinen Sachen um). Diese zu entfernen hat der Uhrmacher vorgeschlagen. Das sei wohl kein großes Problem und bedarf wohl nur sehr wenig Aufwand. Würdet Ihr das in dem Fall beim Konzi richten lassen? Besonders gestört haben mich die kleinen Kratzer nicht, aber die Idee eine optisch neue Uhr zu bekommen reizt mich auch.


Wahrscheinlich habe ich hier mittlerweile zu viel gelesen und ich denke, dass Freunde von mir sich bzgl. dieser Punkte gar keine Sorgen machen würden.
Wie seht Ihr das?

Ach ja, für die Revi werden €575,- veranschlagt und dann noch mal für das Glas €140,-

Danke und Gruß,
Kai

ehemaliges mitglied
02.06.2017, 10:11
Ähm, lass die Uhr nach Köln schicken! Da zahlst Du keinen Cent mehr, hast weltweite Garantie, die Aufbereitung ist in aller Regel deutlich besser als bei einem Konzi ... und das Tauschglas hat definitiv eine Laserkrone!

Micha2903
02.06.2017, 10:12
Dem ist nichts hinzuzufügen.......:gut:

CBob
02.06.2017, 10:24
Sascha, herzlichen Dank!!!!

ligthning
02.06.2017, 10:33
Hab da so meine eigene Erfahrung machen müssen bzgl. Revision beim örtlichen Uhrmacher. Hatte hinterher keine Freude mehr am Gehäuse der Uhr - keiner kann das Aufarbeiten besser als die Leute in Köln, da gibt es für mich keine Alternative mehr. Bei den Arbeiten im Innern wird es - mM - genau so aussehen. Sicher gibt es auch Ausnahmen in beiden Fällen, aber Köln ist für die aktuellen Modelle bestimmt die bessere Wahl.

Janufer
02.06.2017, 10:54
Skandal! Die Uhr sofort verkaufen. Natürlich mit nem ordentlichen Abschlag.

ehemaliges mitglied
02.06.2017, 10:56
Vor allem macht mich die "Ankündigung", dass das Glas ggf. "keine Laserkrone" haben könnte, irgenwie misstrauisch ...

ehemaliges mitglied
02.06.2017, 10:56
Skandal! Die Uhr sofort verkaufen. Natürlich mit nem ordentlichen Abschlag.

Thread gelesen? Ganz gelesen? :D

DJ41
02.06.2017, 11:15
Hab da so meine eigene Erfahrung machen müssen bzgl. Revision beim örtlichen Uhrmacher. Hatte hinterher keine Freude mehr am Gehäuse der Uhr - keiner kann das Aufarbeiten besser als die Leute in Köln, da gibt es für mich keine Alternative mehr. Bei den Arbeiten im Innern wird es - mM - genau so aussehen. Sicher gibt es auch Ausnahmen in beiden Fällen, aber Köln ist für die aktuellen Modelle bestimmt die bessere Wahl.

+ 1

CBob
02.06.2017, 12:43
Vor allem macht mich die "Ankündigung", dass das Glas ggf. "keine Laserkrone" haben könnte, irgenwie misstrauisch ...

Danke!
Und genau diese Aussage des Uhrmachers hat mich zu dieser erneuten Nachfrage hier bewegt.

Habe vorhin beim Konzi angerufen, die Uhr geht nun nach Köln. Und das fühlt sich nach Euren Aussagen richtig an!

ehemaliges mitglied
02.06.2017, 12:50
Alles richtig gemacht! :gut:

CBob
13.07.2017, 14:29
Kurzes Update:

Nachdem Rolex 3,5 Wochen für den KV benötigt hat ist der Auftrag nun raus.
Revision inkl. Glastausch!

Kosten für die Revision: € 577,15
Glas: € 132,50

Zzgl. der gesamten Versandkosten lande ich somit bei rund € 760,-

Reparaturdauer: 16 Wochen (finde etwas enttäuschend - Premiumhersteller)

Beste Grüße,
Kai

Janufer
14.07.2017, 06:27
Ja, die Dauer ist echt grenzwertig. Wurde mir für eine DJ Revi auch genannt. Da hab sie beim Konzi machen lassen, in der Hälfte der Zeit.

CBob
18.09.2017, 12:39
Guten Tag!

Ich konnte soeben meine Uhr beim Konzi wieder abholen. Aus den avisierten 16 Wochen sind nun ziemlich genau 8 Wochen geworden.
Auf der Garantiekarte wurde der Service mit dem 13.09.17 datiert.

Mit der Arbeit bin ich übrigens sehr zufrieden. Die Uhr sieht wieder aus wie neu (lt. dem Uhrmacher meines Konzi musste aber auch nur wenig gemacht werden, da sie gemäß Ihrem Alter noch sehr gut ausgesehen hat).
Das Glas wurde ebenfalls getauscht und somit ist die Uhr wieder bereit ans Handgelenk zu wandern. Ich bin nur am überlegen ob sie wieder an meinem Arm landet oder ob ich sie frisch revisioniert und somit mit 2 Jahren Garantie verkaufe? Habe am WE ein gutes Angebot für ein anderes Projekt bekommen, wofür die GMT aber gehen müsste...

Vielleicht schreibe ich später aber noch mal im Shopping-Guide.

Ich möchte mich hier aber noch bei allen Bedanken, die zu diesem Thema beigetragen haben. DANKE!

Besten Gruß,
Kai

klazomane
18.09.2017, 12:54
Die erste Krone verkauft man nicht! :op:

CBob
18.09.2017, 18:55
Doch, ausnahmsweise.
Der Tausch lohnt sich! :ea:

Und eine GMT bekomme ich immer wieder.

PVH
18.09.2017, 19:39
Die erste Krone verkauft man nicht! :op:

Stimmt exakt genau so!

Dunki
18.09.2017, 20:28
Wenn man heiratet geht man auch davon aus, dass die Ehe ewig hält ....
Tu es!

kraut
18.09.2017, 20:52
Also bei der ersten Ehe quasi? :bgdev:

lombax
18.09.2017, 20:56
Is doch nur ne Uhr...weg damit.

Daniel200
18.09.2017, 21:03
Die erste Krone verkauft man nicht! :op:


Stimmt exakt genau so!

Ganz genau !

Gallardotuner
19.09.2017, 14:03
Würde ich auch nicht verkaufen! Nicht die Erste. In ein paar Jahren ärgerst du dich vielleicht und dann ist es zu spät...

apparatusdei
19.09.2017, 19:14
Ich hab damals im jugendlichen Leichtsinn die Breitling meines verstorbenen Vaters getauscht um mir meine erste Rolex (von mittlerweile eigtl. viel zu vielen) zu ermöglichen - und kann mir das trotzdem immer noch schönreden.... der Zweck heiligt halt die Mittel :D

pegasos
20.09.2017, 09:46
Ich hab die erste und die zweite verkauft und bereue es keine Sekunde. Es ist nur eine Uhr.:D

Le Rolexier
20.09.2017, 12:27
Ich würde es so lassen und dann wenn die Revision ansteht evtl mit tauschen lassen.
Jetzt nur deswegen eine Revision für 600-700€ machen lassen finde ich etwas übertrieben!
Man lässt ja auch keine Motorüberholung beim Auto machen nur weil man einen Steinschlag in der Scheibe hat:)

Genau..!!

Gotti
20.09.2017, 12:32
Ich hab die erste und die zweite verkauft und bereue es keine Sekunde. Es ist nur eine Uhr.:D

+1