PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einer der bekanntesten Cosmographen…..



Prof. Rolex
22.07.2005, 11:07
......ist sicher nicht der Rolex Cosmograph, sondern Sebastian Münster, der auf dem alten 100-DM-Schein abgebildet war:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/100DM.jpg
(Copyright: Deutsche Bundesbank)

Münster war ein Kosmograph und schrieb 1544 die „Cosmographia“, die eine Beschreibung der Welt in sechs Bänden umfasste. Ob Rolex den Namen „Cosmograph“ für seine Chronographen in Anlehnung an die alte Wissenschaft der Kosmographie (Lehre von der Beschreibung der Erde und des Weltalls) gewählt hat, ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Matthias

PCS
22.07.2005, 11:10
www.r-l-x.de - Das Bildungsforum! :D

Danke Matthias. Und wieder was gelernt. Das war einfach nur ein geiler
Geldschein. Faszinierend!

miboroco
22.07.2005, 11:26
Danke!!!

Da waren 100DM noch was WERT :(

Rüdiger
22.07.2005, 11:31
....bräuchte noch die Rückseite ;)

Passion
22.07.2005, 11:55
........ war wirklich ein Traum von einem Geldschein!!! :cool: :(

watchman
22.07.2005, 12:01
Original von PCS
Das war einfach nur ein geiler
Geldschein. Faszinierend!

hab ich auch grad gedacht, sieht echt einfach guuut aus.

dat waren noch zeiten :gut:

vincentjun
22.07.2005, 12:03
Original von watchman

Original von PCS
Das war einfach nur ein geiler
Geldschein. Faszinierend!

hab ich auch grad gedacht, sieht echt einfach guuut aus.

dat waren noch zeiten :gut:


:gut:

Geile Scheine.. hab mir von "fast" allen einen Aufgehoben =)

spacedweller
22.07.2005, 12:11
tja, das der Euro soo wenig Spass macht, hätte ich damals auch nicht
gedacht.... ;(

toller Beitrag Matthias ! =)

GeorgB
22.07.2005, 12:15
Mir macht der Euro viel Spaß. Ich kann einfach nicht genug davon haben ...

ehemaliges mitglied
22.07.2005, 14:50
Das ganze Elend fing mit dem Euro an........ ;-((( .......Helmut Kohl sei Dank !!!! ;-(((

siebensieben
22.07.2005, 15:07
Original von PCS] - Das Bildungsforum! :D
.
.
.
.
.

Das war einfach nur ein geiler
Geldschein. Faszinierend!

Ihr Schnellsemmler! ;)Schon im ersten Beitrag vom Thema abgedriftet und nicht mehr zurückgefunden. Es ging nicht um Geld oder die Mark, sondern um eine Persönlichkeit. 8o ;)

gmt
22.07.2005, 16:36
ahhhh....wie habe ich die blaumeise geliebt ;)

PCS
22.07.2005, 17:08
Sebastian Münster kam aus Ingelheim!

Maga
22.07.2005, 17:45
Original von Prof. Rolex
......ist sicher nicht der Rolex Cosmograph, sondern Sebastian Münster, der auf dem alten 100-DM-Schein abgebildet war:

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/100DM.jpg
(Copyright: Deutsche Bundesbank)

Münster war ein Kosmograph und schrieb 1544 die „Cosmographia“, die eine Beschreibung der Welt in sechs Bänden umfasste. Ob Rolex den Namen „Cosmograph“ für seine Chronographen in Anlehnung an die alte Wissenschaft der Kosmographie (Lehre von der Beschreibung der Erde und des Weltalls) gewählt hat, ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Matthias

da waren die Zeiten noch in Ordnung ... und dann kam der O...

:gut: :gut:

PCS
22.07.2005, 17:53
Nö. Erst kam doch noch die Frau Schumann, oder?

newharry
22.07.2005, 20:16
Original von Prof. Rolex
Ob Rolex den Namen „Cosmograph“ für seine Chronographen in Anlehnung an die alte Wissenschaft der Kosmographie (Lehre von der Beschreibung der Erde und des Weltalls) gewählt hat, ist aber nur eine Vermutung.


Im Lichte dieser Aussage im Dowling/Hess aber nicht unwahrscheinlich:

"Despite the success of the 25-year-old patent for the scew-down Oyster crown, Rolex introduced the "Super Oyster" crown. This was a non screw-down crown whose impermeability was supposedly ensured by a system of gaskets and precision tolerances. Called in some of Rolex's adverstisements by the bizarre name of the "phantom crown", it was introduced on the model 6062, (automatic/day/date/month/moon phase)..." ... dann einige Ausführungen zu den Problemen mit der neuen Krone ... und dann die Fußnote: "When first launched, this watch was named the "Cosmograph", a reference to the moon and the stars on the moon dial. The name should have died with the short live of the model, but Rolex retained the name and subsequently used it on Chronograph watches."