PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon stellt sich neu auf



Edmundo
05.03.2017, 10:04
Nikon baut seine Geschäfte um:

http://nikonrumors.com/2017/02/13/nikon-reports-extraordinary-loss-fundamental-company-wide-restructuring.aspx/


... an extraordinary loss of approximately 53 billion yen in total ...

Anm. Entspricht 440 Mio Euro


... impacted by the sluggish and shrinking markets of digital cameras in the Imaging Products Business and industrial metrology equipments in the Instruments Business. ...

Anm. 14 Mio in 2013 vs. 8 Mio in 2016

Quelle: http://nikonrumors.com/2017/02/25/dslr-vs-mirrorless-cameras-produced-in-the-past-four-years-based-on-cipa-data.aspx/

Das heißt lt. Nikon:


... bringing in multiple mirrorless cameras at an early stage ...
In the future Nikon will concentrate their resources on medium to high-end DSLR cameras and lenses as well as mirrorless cameras. ...

Quelle: http://nikonrumors.com/2017/02/24/nikon-we-plan-to-concentrate-on-medium-and-high-end-dslr-and-mirrorless-cameras-and-lenses.aspx/

Aha, da ist man aber früh aufgewacht. :verneig: Mirrorless ist ja ganz neu. :bgdev: Und die ganzen vierstelligen Kameras wo man eh nichts mit verdient sind auch keine Eintrittskarte ins High End. Vielmehr kaufen die die Leute und dann verstauben sie im Schrank, weil zu groß, zu schwer für den Einsteiger und die Bilder sehen, da man mehr machen muss wie mit dem Handy auch noch meistens Sch**sse aus. Das segment ist also inzwischen ziemlich über.

Man darf gespannt sein.

ta3583
05.03.2017, 10:08
ich habe letztens gehört (mittleres Management) das angeblich schon überlegt wird sich komplett aus den Kamerageschäft zurück zu ziehen :-(

Beste Grüße Thomas

Sailking99
05.03.2017, 10:21
Das wäre ja verwunderlich. :grb:

Edmundo
05.03.2017, 10:26
Welche Produkte hat Nikon denn sonst noch? :grb:

Clapton
05.03.2017, 10:35
Was sind denn die Vorteile von "Mirrorless"?

ta3583
05.03.2017, 10:37
aus den Customer Bereich... Nikon produziert vom Halbleiterbelichter bis zum Fernglas über Microskope fast alles was mit Optik zu tun hat.

Beste Grüße aus Dresden

ehemaliges mitglied
05.03.2017, 11:25
Was sind denn die Vorteile von "Mirrorless"?

Vor allem kleiner und leichter bei gleicher Sensorgröße.

PCS
05.03.2017, 11:28
Puh.

Edmundo
05.03.2017, 11:38
puh?

ta3583
05.03.2017, 11:49
Was sind denn die Vorteile von "Mirrorless"?


kein Spiegelschlag = weniger Mechanik

Edmundo
05.03.2017, 12:02
Es gibt noch einige mehr:

Livebild im Sucher, d.h. Einstellungen von Blende und Verschlusszeit sind schon im Sucher zu sehen wie nachher auf dem Bild. Eine DSLR macht für den Sucher die Blende immer max. auf, getätigte Einstellungen sind nicht direkt zu sehen. Ideal gerade für Anfänger, wenn man sieht was passiert.

AF-Sensoren können bis an den Bildrand gelegt werden. Bei DSLRs nicht so weit nach außen, bei KB-Sensoren sind diese sogar sehr weit noch in der Mitte. So dass man immer verschwenken muss, wenn man ein Element am Bildrand scharf stellen möchte.

Bildanzeige auch im Sucher, d.h. bei Sonne und viel Licht kann man Bilder immer auch ohne Display-Lupe beurteilen.

Leiser, da man auf rein elektronischen Verschluss setzen kann. Ideal für Hochzeitsfotografie, für Tierfotografie o.ä.

Es gibt aber auch gleichzeitig Nachteile, die man nicht verschieben sollte, wie der AF, der bis jetzt noch nicht so gut ist wie bei Highend-DSLRs und die Auflösung des Monitors und die Bildwiederholfrequenz davon. Aber alles Punkte, an denen gerade massiv gearbeitet wird. Hier ist man aber noch nicht besser als eine DSLR. Außerdem ist die Bedienung/Ergonomie von Canon und Nikon immer noch unerreicht - da kommt kein Hersteller wie Sony, Fuji, Olympus auch nur annähernd ran.

Klein - jein. Das Objektiv rückt näher an den Sensor und der Durchmesser kann dadurch minimal kleiner werden. Da gleichzeitig aber die Pixelanzahl auf dem Sensor steigt, müssen Objektive besser werden, was wiederrum nur mit größerem Glas geht. Daher würde ich eher sagen. dass bei gleichem Durchmesser die Bildqualität der Linsen zunimmt weil man das Sahnestück in der Mitte der Optik eher nutzt, aber gute Gläser für KB-Format sind immer noch groß. Keiner geht es mit APS-C oder µFT-Sensoren von Fuji oder Olympius, die ebenfalls beide richtig gute Objektive haben und auf mirrorless setzen.

Clapton
05.03.2017, 12:28
Ist halt die Frage, ob eine Schwerpunktverlagerung auf "Mirrorless" die Verkaufszahlen massiv steigen lassen würde.

Edmundo
05.03.2017, 12:57
Die Frage ist berechtigt. In Summe vielleicht nicht, aber es gibt halt Wechsler.

Ich glaube man hat das Rad überdreht. Eine Semi-Pro-kamera wie die 5D Mark IV von Canon oder die Sony A7RII kostet Listenpreis 3.500 Euro was einfach zu viel ist. 5D Mark III kostete LP unter 2.400 Euro und die Mark II ich meine um die 1.800 Euro. Neue Pro-Objektive wie 70-200/2.8 oder 24-70/2.8 gehen bei 2.500 Euro los, wo die letzte Generation 1.000 Euro weniger kostet. So kostet eine gute Ausrüstung locker 10.000 Euro und mehr und das ist halt für viele unerreichbar und war es früher noch unvernünftig, aber man hat es gemacht, überlegt man sich das und man bleibt bei dem was man hat. Die Qualitätsunterschiede sind eh inzwischen im 5-10% Bereich, während früher man bei jeder Generation einen riesen Sprung machte.

Es ist wie am Ende der Analogfotografie, da war auch nicht mehr aus den Kameras herauszuholen und der Markt brach zusammen. Der lebte erst wieder mit der Digitalfotografie auf. Die ist jetzt imho am ähnlichen Punkt angekommen. Einen Rückgang von fast 50% bei den DSLRs zeigt genau das.

ehemaliges mitglied
05.03.2017, 13:24
Und dann fangen plötzlich die Smartphoneanbieter mit sowas an:Huawei P10 (https://youtu.be/wb_IBeLSRuY)
Bin gespannt, wie sich der Trebd weiter entwickelt:grb:

eos
05.03.2017, 13:40
Ich sehe da keine nennenswerte Strategie. Nikon hat sich mit dem Nikon 1 System mehr oder weniger halbherzig ins Mirrorless Thema gestürzt und ist auf die Nase gefallen. Canon hat sich noch schlechter bei Mirrorless aufgestellt und steht insgesamt noch recht gut da, auch wenn alles vor der M5 Tinneff war.

Ich sehe es wie Elmar. Die haben das Rad einfach überdreht. Nikon muss innovativer werden und die Will-haben-Features auch in Kameras unterbringen, die für den Consumer und Enthusiast Bereich erschwinglich sind. Im Prinzip macht es Sony vor. Erst hatten sie Schiss vor der Kannibalisierung der eigenen Produkte, wie z.B. der DSLR Serie, aber dann hat man erkannt, dass Mirrorless mit APS-C und VF läuft und siehe da, die Sache läuft.

Ich denke auch, dass die Strategie von Sony Kameras länger im Portfolio zu halten und einfach günstiger anzubieten, langfristig eine gute Lösung ist. Man braucht nicht wie Canon jedes Jahr Zehn Modelle zwischen 300 und 1200 Euro zu erfinden und auf den Markt zu schmeissen. Man packt halt oben einfach eine dazu und unten nimmt man eine Weg. Den Rest verschiebt man im Preis. Man hat Langzeiterfahrungen, kann die Modelle intern noch ein wenig optimieren, die Fertigungsprozesse bleiben gleich. Clever.

FatToni
05.03.2017, 15:56
Welche Produkte hat Nikon denn sonst noch? :grb:

Ich kenne Nikon von der Messtechnik.

http://www.nikonmetrology.com/de_EU/Produkte

trophy
06.03.2017, 15:40
Nikons Vorteil ist (noch) der riesige, über Jahrzehnte gewachsene Objektivpark, der sehr gute Wetterschutz bei den Gehäusen und schlicht und einfach einer der letzten verbleibenden Vorteile mit Spiegel (Schnellerer Autofokus für Sportfotografie z.B.). Sony baut den Objektivpark für das E-Mount System neu auf und hat auch schon eine hübsche Anzahl rausgebracht. Insbesondere das neue G-Master Glas ist wirklich sehr, sehr fein. :dr: und für die kommenden Sensorgenerationen entwickelt worden. Hier sehe ich ein Investment auch sicherer als mit 10 Jahre altem Nikkor-Glas. Allerdings bleiben die physikalischen Gegebenheiten. Lichtstarkes Glas ist größer und schwerer als lichtschwächeres... Die Proportionen einer relativ kleinen A7RII und dem 24-70 2.8 GM passen hier aktuell nicht mehr so richtig zusammen. Evtl. macht das dann die neue A9 wieder wett ;) Habe sehr viele Jahre mit Nikon fotografiert (Auch Unterwasser), später Canon Vollformat und jetzt Sony Vollformat. Neben der Auflösung mit 42MPX mit der man wunderbar croppen kann, ist der Dynamikumfang wirklich bemerkenswert. Könnte mir den Weg zurück zu Canon oder Nikon definitiv nicht mehr vorstellen... Schlimm wäre es, wenn Nikon jetzt als Nachzügler mehr und mehr auf spiegellos setzt. Von so einer Marke erwarte ich bahnbrechende Innovationen, anstatt auf fahrende Züge aufzuspringen.

Zetta
08.03.2017, 21:42
Das mit den Innovationen ist wie bei den Autos, im Moment kommen die meisten und besten von jemanden der vorher einen Bazahldienst erfunden hat :D

Coney
09.03.2017, 13:53
Schade, aber auch irgendwie absehbar. Smartphones reichen 80% der Normaluser, der restliche Markt ist gesättigt.
Nikon hat in den letzten Jahren dazu noch viel Vertrauen durch Qualitätsprobleme und schlechten Service verspielt. Sony, Olympus und Fuji haben währenddessen ziemlich viel richtig gemacht.

Edmundo
11.03.2017, 12:23
Der Markt ist solange nicht gesättigt wie man Bedarf schafft. Das schafft man aber bei den aktuellen Preisen nicht, was ich gut verstehen kann. Eine Taschenknipse, die 4-stellig kostet und eine Semi-Pro-DSLR ab 3,5k Euro - da schließt man ziemlich viele willige Käufer aus. Die spiegellosen nehmen zu, aber nicht in dem Maße wie die DSLR abnehmen. D.h. für mich, dass viele eben nicht mehr kaufen. Und das wird eben oft am Preis liegen, weniger am Willen was neues zu kaufen. Hausgemacht. Nach dem Erdbeben und dem Neuaufbau der Fabriken meinte man, einen Grund zu haben, die Preise massiv anzuheben. Der Kunde sieht das aber anders.

BTW meine ich dass Sony, Olympus und Fuji denselben (Preis-)Fehler machen, sonst hätten sie den Markt schon längst übernommen.

Coney
12.03.2017, 12:58
Stimmt, die X100F hätte ich gerne, aber nicht zu dem Preis.

Hypophyse
25.07.2018, 22:19
Spiegelloses Vollformat und ein neues Bajonett:

https://www.nikon.de/de_DE/news-press/press.tag/news/bv-pr-wwa1807-development-of-full-frame-mirrorless-camera-and-nikkor.dcr

Edmundo
27.07.2018, 17:39
Interessant, braucht aber bestimmt 3-5 Jahre bis genügend Linsen da sind.

blarch
29.07.2018, 13:41
Sind die alten Objektive nicht mit einem Adapter nutzbar? So habe ich es zumindest irgendwo gelesen.

Hypophyse
29.07.2018, 13:43
Ja, steht in der verlinkten Meldung:


Zudem wurde ein eigener Bajonettadapter für die neue spiegellose Kamera entwickelt. Dieser kann auch mit den NIKKOR-Objektiven mit F-Bajonettanschluss verwendet werden, die Teil des Nikon-Digital-SLR-Systems sind und damit die Auswahlmöglichkeiten für Fotografen erweitern.

Milou
29.07.2018, 15:31
Ui, die machens aber mal richtig spannend: Countdown (https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/mirrorless/development_announcement.page)

Ich bin auch als jahrzehntelanger NIKONIAN auf SONY gewechselt und wirklich zufrieden.
schaumamal...

trophy
31.07.2018, 08:51
Als mittlerweile überzeugter Sony A7RIII Nutzer und zu viel E-Mount Glas für einen möglichen Wechsel :D finde ich eines ziemlich bemerkenswert. Jahrelang wird von den Canikon Fanboys der Spiegel verteidigt was ja OK ist wenn man wirklich dazu steht. Plötzlich aber dreht sich alles um spiegellos, Nikonrumours meldet stündlich und die Lemminge kehren um :ka:

Hypophyse
31.07.2018, 09:37
Kann ich nicht beurteilen, aber es stimmt schon, Fotoforen liegen generell ganz tief im Deppenterritorium.

Mir ist egal, wie das Kastl arbeitet, wenn das Ergebnis stimmt. Hoffentlich ist das neue System eher bei den Profis angesiedelt, denn die Kombination aus Spiegellosigkeit und traditionellen Nikon-Qualitäten hätte das Potential zum Kracher.

trophy
31.07.2018, 09:54
Ja, Kamera wird definitiv größer als die Alpha Serie. Z-Bajonett wohl auch was Weitwinkelobjektiven von Vorteil sein soll. Kann mir vorstellen das Nikon "Altglas" mit den modernen Sensoren an Ihr Limit kommen und wie immer die neu berechneten Gläser wirklich kompromisslos arbeiten werden = bedeutet wieder Neuinvestition. Man darf gespannt was Nikon rausbringt. Immerhin hatten Sie viele, viele Jahre Zeit.

Raul Endymion
31.07.2018, 12:44
Wenn sie allerdings wirklich noch größer als eine Alpha ausfallen sollte und man noch alte Objektive per Adapter dran schraubt, dann ist der Größen-/Gewichtsvorteil einer Systemkamera leider schon mal dahin.
Trotzdem bin ich sehr gespannt mit was für Features die Kamera letztendlich antreten wird, um sich auf dem Markt der etablierten Systemkameras zu behaupten.

Edmundo
31.07.2018, 13:06
Nikon hat ein Problem --- die Sensoren. Die bekommen Sie nicht mehr von Sony, Canon verkauft auch nicht und die sind auch schlechter und eine Sensorentwicklung geht riesig ins Geld. Und das Know How hatte ja man mit dem Zukauf von Sony-Sensoren abgegeben. Von daher bin ich gespannt.

So richtig kleiner sind die A7 ja auch nicht mit den richtigen Objektiven. Mich wundert nur das große Bajonett. Das braucht ja auch große Linsen die wiederrum schwer sind. Oder bereitet man das Feld für ein zukünftiges mögliches Mittelformat vor?

Wie auch immer, die Zeiten, wo mit Kameras Geld verdient wird, sind vorbei. Preise von 3.000 bis 4.000 Euro für eine Vollbildkamera sind "normal" aber eben nicht mehr für den Hobbyfotografen erschwinglich. Die Branche krankt und jetzt einen Platz zwischen Sony und Fuji zu ergattern, wird schwer. Viele sind schon abgewandert und man hält jetzt vielleicht noch einige auf. Um einen Wechsel herbei zu führen, muss das Teil wirklich viel mehr können und der absolute Burner werden.

Wenn man das mal 3-4 Jahre vorher gemacht hätte ...

Milou
31.07.2018, 14:20
... und die Lemminge kehren um :ka:

Lemminge die umkehren - immerhin ;)

@Elmar: es stimmt die Alpha7 und die Alpha9 sind (gerade mit dem Batteriegriff, der halt wg. Powerreserve und Ergonomie++ unverzichtbar ist) nicht wirklich "tiny".
Aber doch entscheidend kompakter als bspw. die Nikon D4, die man kaum noch in einer gängigen Fototasche unterbringt.
Der Unterschied ist für mich deutl. am Kleinflieger auszumachen, wo der Tenba-Trolley mit den NIKON-Sachen nicht mehr mit in die Cabin darf/kann aber der eben um ein paar entscheidende cm kompaktere Backpack mit dem äquivalenten SONY Equipement noch ganz gut unterzubringen ist.

Raul Endymion
23.08.2018, 09:54
Z6 und Z7 heißen die beiden neuen Spiegellosen Systemkameras von Nikon.
Erste Details hier:
https://www.heise.de/foto/meldung/Systemkameras-Z6-und-Z7-Nikons-erste-Spiegellose-4143533.html

Wenn man sich die technischen Daten anschaut, sieht man, dass die Beiden als direkte Mitbewerber zu Sony's Alphas positioniert sind..

Hypophyse
23.08.2018, 12:12
Klingt gut, danke für den Link!

ehemaliges mitglied
23.08.2018, 12:55
Steht ja auch auf der offiziellen Nikon-Seite:

https://www.nikon.de/de_DE/products/category_pages/digital_cameras/mirrorless/overview.page

...man muss mal die Preise abwarten, ich schaetze aber auch, es wird sehr schwer neue Kunden zu gewinnen bzw. aus anderen Lagern abzuwerben. Wenn ich das richtig sehen, wirbt man mit der Moeglichkeit, Objektive mit f/0.95 einsetzen zu koennen (wo habe ich diesen Wert schon mal gelesen ? :D), aber mit dem Adapter wird das nix, also muessen neue Objektive her, die mit Sicherheit schweineteuer sind...

PCS
23.08.2018, 12:57
Preise stehen doch im Heise Link. :ka:

Z7 Body mit Adapter 3.850 Euro, Z6 Body mit Adapter 2.450 Euro.

Leicht ernüchternd......

ehemaliges mitglied
23.08.2018, 12:58
Bei b & h gibt es auch schon Preise:

https://www.bhphotovideo.com/c/search?ci=16158&fct=fct_brand_name%7cnikon&N=4288586281&

Viper
23.08.2018, 12:58
Würd den Thread hier mal kurz kapern, da ich von dem Thema absolut keine Ahnung haben. Kann mir jemand sagen warum die Hasselblad X1D das doppelte kostet von einer Sony/Nikon xyz?:dr:

ehemaliges mitglied
23.08.2018, 12:59
Preise stehen doch im Heise Link. :ka:

Z7 Body mit Adapter 3.850 Euro, Z6 Body mit Adapter 2.450 Euro.

Leicht ernüchternd......

Ich meinte f/0.95-Linsen

PCS
23.08.2018, 13:02
Ich meinte f/0.95-Linsen

Ah Ok. Sehe ich das richtig, dass ein Makro gar nicht in Planung ist? :grb:

ehemaliges mitglied
23.08.2018, 13:05
Wahrscheinlich wird erstmal der mainstream bedient, und nach und nach die Palette erweitert...sonst bleibt ja nix fuer die Photokina 2022 uebrig :supercool:

PCS
23.08.2018, 13:09
Ok. Dann kann ich mich ja erstmal gaaaaaaaaaanz entspannt zurücklehnen.... :D

Edmundo
23.08.2018, 13:42
Ja, da zieht man allenfalls erst mal gleich oder in die Nähe von Sony. Da hatte ich mir mehr erwartet, die Spezifikationen sind ja fast gleich inzwischen.

Jetzt geht es schon auf die 4k Euro zu - Wahnsinn. Für eine Kamera.

Dass die Objektive erst mal entwickelt werden müssen war klar, daher gibts ja auch den Adapter. Der funktioniert bestimmt auch beim Makro. ;)

eos
23.08.2018, 13:44
Preise stehen doch im Heise Link. :ka:

Z7 Body mit Adapter 3.850 Euro, Z6 Body mit Adapter 2.450 Euro.

Leicht ernüchternd......

Milde ausgedrückt. Hier versucht man gleich oben einzusteigen, vermutlich aus Angst das eigene APS-C Segment zwischen 300 und 1500 Euro zu kannibalisieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut funktioniert. Um mehr Kameras zu verkaufen hätte man noch eine Z5 zwischen 900 und 1300 positionieren sollen.
Nachdem man mit dem Nikon 1 System auf die Nase gefallen ist und es komplett eingestellt wurde, wäre es sicher nicht verkehrt gewesen den Systemskeptiker einen günstigeren Einstieg zu verschaffen.

Uhren-Fan
29.08.2018, 11:37
Was mich mit neben dem Preis für die Gehäuse sehr stört, sind die Investitionen in die Speicherkarten. Es sind XQD-Karten erforderlich, die bisher fast ausschließlich von Sony angeboten werden. Z. B. beim gelben Fluß 32 GB für knapp 180 €. Also auch da alles neu anschaffen. :flop:

ehemaliges mitglied
29.08.2018, 13:02
Hatte ich fuer die D4s von Lexar....dann brauchst Du noch einen extra Kartenleser...8o

Masta_Ace
06.09.2018, 10:49
Auch wenns der Nikon Thread ist, gestern hat nun auch Canon eine spiegellose Vollformat Kamera vorgestellt. Preislich etwas attraktiver als die Nikons und interessante Objektive.

Edmundo
09.09.2018, 08:28
Naja, bei Canon ist der Sensor wohl immer noch nicht auf der Höhe der Zeit, da anscheinend ein vorhandener genutzt, nur 30MP, keine Bildstabilisierung, Video Crop Faktor von 1,7 (WTF), Batterie hält 330 Bilder - insgesamt in meinen Augen kein Highlight. Dafür hat sie 5000 AF-Punkte - wofür? :ka:

Die Nikon Z7 hat den deutlich besseren Sensor mit 45MP (wohl ein leicht überarbeiteter der D850), hat Bildstabilisierung, macht KB-Video, hat aber keinen Augen-AF (WTF) und die Batterie hält auch nur 300 Bilder. Es gibt noch keinen Batteriegriff (ist halt für Hochformatbilder schlecht) und man munkelt, es gibt bald einen, ohne Bedienelemente. Das nutzt dann auch nichts, außer um die Batteriekapazität zu füllen. Die 470 AF-Punkte reichen aber völlig.

Es gibt in meinen Augen fast nichts, dass die beiden Kameras besser können als eine aktuelle Sony A7 der dritten Generation. Und das finde ich enttäuschend, wenn man ein Stück vom Kuchen abhaben will. Ein 50mm Festbrennweiten-Objektiv in f0,95, was so schwer ist, dass es eine Stativschelle braucht, ist jedenfalls ein Novum, aber imho kein positives. Man munkelt zudem von einem Preis von 6k Euro 8o

Also die Canon ist für mich ein Schuss in den Ofen, die Nikon ist deutlich näher an Sony dran, aber da fehlt trotzdem noch einiges (z.B. der Augen-AF).

cape
02.03.2019, 13:21
Augen-AF ist mit dem letzten Firmware Upgrade für die Z6 verfügbar. Kam gerade richtig einige Tage bevor ich mich für die Z6 entschieden habe.

Nachdem dieses Jahr einige Events anstehen, bei denen die J1 und das iPhone deutlich überfordert sind, war die Z6 meine erste Wahl. Insbesondere weil ich mein "altes" Glas mit dem Adapter problemlos verwenden kann.

Bisher macht die Z6 technisch sehr viel Spaß. Die Nebenkosten, wie XQD Karten und Reader, sind aber schmerzhaft. Zum Glück hat Nikon wenigstens eine 60GB XQD beim Kit beigelegt.

Hypophyse
15.11.2019, 16:43
Die Z50 hat - warum auch immer - keinen eingebauten Stabilisator. Schade, das wäre ein sinnvolles Feature gewesen.

https://www.nikon.at/de_AT/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-50

Hypophyse
04.03.2020, 23:31
Auch Altglas funktioniert.

https://up.picr.de/38005405mw.jpg

Nach zwei Wochen bin ich ziemlich begeistert und froh, mich gegen die D500 und D850 entschieden zu haben. Mit dem angekündigten 40er Pancake ist die Z dann immer dabei.

Milou
05.03.2020, 12:22
Ich aergere mich, dass auf den FTZ verzichtet habe. War keine gute Idee.

hector.berlioz
05.03.2020, 19:15
Ich aergere mich, dass auf den FTZ verzichtet habe. War keine gute Idee.

die werden doch in diversen Foren zuhauf angeboten und, nicht Forum konform, billiger angeboten.

Milou
05.03.2020, 19:35
Oh ! Danke f.d. Tip. Hast Du zufällig nen Link ?

Hypophyse
05.03.2020, 20:15
Hier zum Beispiel:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2004139 (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2004139&highlight=FTZ)

hector.berlioz
05.03.2020, 22:44
Roland war schneller :
gemischtes Forum wie DSLR. , oder spezifische für Nikon.
Das Angebot ist reichlich,Preise verhandelbar.

gutes Gelingen !

Milou
05.03.2020, 23:39
:verneig::verneig:

Departed
07.03.2020, 10:34
Hab gerade für meine Frau (YouTube / Instagram Portrait usw.) die Nikon Z50 mit Nikkor Z DX 16-50 mm f /3,5-6,3 VR und FTZ Adapter bestellt.
Bin gespannt - die Nikon D5100 ist echt in die Jahre gekommen und der Video AF war da noch komplett fürn Po. Die Canon G7 X MK2 ist auch regelmäßig qualitativ an ihren Grenzen.

Mal schauen, was sich in 8 Jahren so getan hat.

EX-LANGE
07.03.2020, 18:20
Hallo.

Auf fallende Kurse setzt man nicht. Bei spiegellos sollte man nicht unbedingt auf Nachzügler wie Nikon oder Canon setzten sollte. Spät dabei und trotzdem hinterher. Sony, Fuji und Olympus haben sich längst breit gemacht. Altglas kompatibel zu machen reicht heute nicht aus.


Gruß.

fireball
07.03.2020, 18:41
Hätte Sony eine spiegellose Kamera die man vernünftig in der Hand halten kann.... und der neue Durchmesser der Objektive war der richtige Schritt von Nikon.

EX-LANGE
07.03.2020, 20:24
Hallo.

Eine A7 oder a6400 kann man etwa nicht vernünftig in der Hand halten?


Gruß.

Milou
07.03.2020, 22:41
Der Sony Handgriff ist besser als der f.d. Nikon Z, also der zum Drannschrauben :gut:

fireball
08.03.2020, 05:17
Wenn du auf Dauer die Kamera hältst ist diese wesentlich unbequemer zu halten inklusive dem Anliegen der Fingergelenke am Objektiv. Bei schwererem Glas ist das für mich sehr unangenehm. Auch sind die Objektive bei gleicher Performance um einiges leichter bei Nikon im Vollformat. Auf Reisen ist das ein enormer Vorteil. Und ich meine damit Reisen in entlegene Gebiete wo man nicht mit dem Auto vor das Motiv fahren kann. Nachteil Nikon ganz klar noch die wenigen Z Objektive, der noch große Abstand Softwäreseitig. Aber auch hier sieht man die Prioritäten weg vom klassischen Spiegel zu Spiegellos.
Schöne Grüße aus Lesotho 🇱🇸

EX-LANGE
08.03.2020, 09:43
Hallo.

Gerade wenn man sich an dem Gewicht und der Größe nervt, sollte man überlegen ob man FF wirklich benötigt. Reicht APS-C nicht aus? Oder gar MFT? Diese sind für Reisen doch wie gemacht.

Wenn die Kompositionskünste natürlich nicht über Bokeh hinausgehen, dann hat man mit einem kleineren Sensor wohl keinen Spaß.


Gruß.

Mawal
08.03.2020, 12:09
Die meisten Fotografen sind mit einem Iphone gut bedient, es ist einfach unglaublich, was die Kameras von modernen Smartphones drauf haben.

EX-LANGE
08.03.2020, 12:54
Hallo.

Auf richtigen Reisen möchte ich eine kompakte DSLM nicht mehr missen. Vieles ist wie fireball schon angemerkt hat einfach nicht direkt vor die Linse zu bekommen.

Der Strandurlauber ist mit dem Smartphone natürlich ausreichend ausgestattet.


Gruß.

ehemaliges mitglied
08.03.2020, 13:12
Wir hatten diese Diskussion ja schon mehrfach - man kann einfach nicht nach 2 Seiten optimieren und alles ist irgendwo mehr oder weniger ein Kompromiss. Wenn ich FF will, muss ich halt die Grösse und das Gewicht (es sind ja meist 1-2 Zooms, 1 Festbrennweite) mit Rucksack rumschleppen.

fireball
08.03.2020, 13:31
Wir hatten diese Diskussion ja schon mehrfach - man kann einfach nicht nach 2 Seiten optimieren und alles ist irgendwo mehr oder weniger ein Kompromiss. Wenn ich FF will, muss ich halt die Grösse und das Gewicht (es sind ja meist 1-2 Zooms, 1 Festbrennweite) mit Rucksack rumschleppen.

Das ist schon absolut richtig, aber mein Kruger Setup mit der D850 in Lesotho in die Berge schleppen, da ist die Z6 mit 14-30 leichter als nur der 850 Body. Aber man kann einfach nicht alles erschlagen und für Social Media reicht Lightroom und iPhone

Milou
08.03.2020, 14:11
Das mit dem „Brauchen“ ist auch immer so ne Sache. Auch einen Porsche brauchst Du wie ein Loch im Kopf, weiss man ja.
Und nicht alle Ferraripiloten sind gute Autofahrer.
Die viel beachteten Youtuber, Influencer und Profis sagen ja aus verschiedenen Gruenden auch alles was anderes.
Ws. auch weil es eben nicht nur eine Wahrheit gibt.
Manchmal ist das iPhone super und vll. eine Alternative zur Kl. Sucherkamera, Leica Q whatsoever.
Mir gefallen die Möglichkeiten einer Systemkamera, lange Teles f. Wildlife, Makro etc.
Ich fotografiere nur weil es mir Spass macht. Und die Nikon Z macht mir Spass. Passt also.
Klar gibts im Moment noch wenig Z-Linsen. Aber die, die es gibt sind meistens ne Granate.
Und da wird erfahrungsgemaess auch noch einiges nachgelegt :ea:

Hypophyse
08.03.2020, 16:43
Die Z macht richtig Spaß, selbst mit dem alten 85er und manuellem Fokussieren. Dennoch werde ich mir ein AF-Objektiv gönnen, da der Augen-AF einfach völlig neues Fotografieren ermöglicht.

Aber schön, dass wir auch hier mittlerweile Fotoforenniveau erreicht haben. :D

ehemaliges mitglied
08.03.2020, 17:25
Aber schön, dass wir auch hier mittlerweile Fotoforenniveau erreicht haben. :D

Mooooooooment :op: :supercool:

Milou
09.03.2020, 22:35
mit Ironie kenn ich mich so gar nicht aus :cool:

Departed
10.03.2020, 20:14
Die z50 ist da.
Was ich direkt nicht verstehe; warum schöne programmierbare User Modi, wenn ich die bei Fernauslöser über Smartphone App nicht nutzen darf ?
Und selbst im M Modus per App kein Custom WB möglich. Und keine Belichtungskorrektur während des Filmen.

Solche Kleinigkeiten nerven wirklich und sollten für Nikon kein Problem sein.
Gerade durch die App kann man theoretisch den Kontrol Monitor beim Filmen ersetzen, aber durch solche Kleinigkeiten wird dann ne Klasse Idee eingeschränkt

Hypophyse
21.07.2020, 21:14
Mit der Z5 und dem 24-50/4-6.3 gibt's jetzt auch eine Einsteiger-Vollformat-DSLM von Nikon:

https://www.nikon.at/de_AT/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-5-24-50-kit

Milou
03.08.2020, 16:12
für den schnellen Vergleich Z5 <-> Z6 (https://nikonrumors.com/2020/07/21/nikon-z5-vs-nikon-z6-comparisons.aspx/)

ehemaliges mitglied
04.10.2020, 00:27
Z7 II und Z6 II sind angekuendigt....

Hypophyse
05.10.2021, 19:06
Neues Spielzeug, das wenig aufträgt. Hat im Z-Sortiment bisher gefehlt.

https://up.picr.de/42189927dq.jpg


https://up.picr.de/42189928vl.jpg


Putzig! <3

https://up.picr.de/42189929vr.jpg

Knipser
16.10.2021, 10:39
Und, taugt es?

Hypophyse
16.10.2021, 18:18
Kommt natürlich an die großen Objektive nicht heran, aber damit nehme ich die Kamera gerne mit. Genaueres kann ich erst sagen, sobald ich die RAWs entwickelt habe.

Knipser
16.10.2021, 19:11
Ich habe mir das Objektiv auch schon überlegt. Aber scheins sind die Meinungen über die Abbildung ziemlich unterschiedlich. Da kann ich auch beim 35er bleiben. Bis auf die Größe.

ehemaliges mitglied
18.11.2021, 09:47
Hallo zusammen
Ich war Jahrelang mit der Nikon D800, D4 und diversen Objketiven unterwegs. Das ganze Equipment
besitze ich noch. Die letzten 5-6 Jahre habe ich mehrheitlich mit dem Handy fotografiert.
Wenn ich mir jetzt eine Nikon Z (die Zfc finde ich rein optisch noch cool) zulege:
Was ist der Vor bzw. Nachteil ggü. der D800 oder D4? Oder gleich beim Handy bleiben oder die beiden alten Nikon weiter nutzen?
Danke & Gruss Oliver

Knipser
18.11.2021, 13:35
Das ist gar nicht so schnell zu erklären. Ich habe lange gebraucht, die Z's zu akzeptieren und damit zu arbeiten. Es gibt Vorteile aber auch Nachteile. Und bei mir eine Phase der "Umgewöhnung".
Erstmal, für Sport sind die Z eher eingeschränkt nutzbar. Ausser der neuen Z9. Aber das ist definitiv eine Preis- und Einsatzfrage. Die Objektivreihe ist noch überschaubar, wenn auch mit dem Adapter viele "alte" Optiken funktionieren und auch qualitativ echt gut sind.

Das Handling einer Z ist gegenüber einer SLR schon unterschiedlich. Der elektronische Sucher hat Vor- aber auch Nachteile. Vorteil, man sieht auch wenn es dunkel ist. Vorausgesetzt die Belichtung ist korrekt eingestellt, dann zeigt der Sucher das Motiv hell. Ausser es ist stockdunkel. Dann gibt es starkes Rauschen. Bei der SLR sieht man im Sucher schon ab der Dämmerung wenig(er). Allerdings schaltet das Sucherbild der Z nach einer Zeit ab und wenn man dann die Kamera hochnimmt, muss man erstmal z.B. mit dem Auslöser das System wieder aktivieren.

Insgesamt muss man sich an die Bedienung und das Menü etwas gewöhnen. Ist aber bei Nikon gut zu machen.

Weiterer Vorteil: Die Geräusche des Spiegels fallen weg, das Auslösegeräusch ist deutlich leiser. Gegenüber der D800 ein Quantensprung. Und dann gibt es auch noch die Funktion geräuschlos. Da hört man bei offener Blende so gut wie nichts. Bei Abblendung hört man lediglich das Schliessen der Objektivlamellen. Dennoch sehr leise.

Gewicht ist so eine Sache. Mit zusätzlichem Batteriefach und lichtstarken Objektiven ist man fast auf dem Niveau der SLR. Da sind wir beim Stromverbrauch. Bei mir deutlich höher als bei den SLR.

Mittlerweile nehme ich die Z's (ausser Sport) ganz gerne. Den elektronische Sucher und manche andere Funktionen finde ich schon gut. Der elektronische Verschluss (mechanisch geht auch) hat so seine Einschränkungen.

ehemaliges mitglied
18.11.2021, 17:07
Danke Harry :gut: Welches Modell nutzt Du?

Knipser
18.11.2021, 17:14
6er. Sind etwas fixer als die 7er. Deren hohe Auflösung brauche ich kaum. Sonst nehme ich halt ne SLR.

NicoH
18.11.2021, 20:45
Toll erklärt, danke Harry :gut:

Knipser
18.11.2021, 22:25
Es gibt natürlich viele weitere Unterschiede. Aber das sind zumindest für mich die wichtigen.

Vielleicht noch ein Wort zum AF. Der funktioniert schon gut und treffsicher. Das ist aber, wie bei den SLR, auch abhängig von den Objektiven. Vermisst habe ich zuerst den 3D-AF aber sowas ähnliches in Verbindung mit Gesichtserkennung und Augen-AF gibt es bei den Z auch. Funktioniert nicht immer aber schon recht gut. Bei Portrait und ähnlichen definitiv eine Erleichterung.

Manko der meisten Spiegellosen ist der AF bei hoher Bildfrequenz und sich hin und her bewegenden Objekten. Zum Beispiel im Ballsport (Fussball, Handball, Eishockey und andere). Da verliert man das Objekt. Weniger Problematisch ist das bei bewegten Objekten, die auf einen zu kommen oder weg laufen/fahren. Besser ist, die Bildfrequenz runter zu regeln. Gewöhnungsbedürftig bleibt es dennoch.

ehemaliges mitglied
19.11.2021, 07:01
Danke :gut: Werde heute einmal die Akkus von der D800 aufladen und das Teil wieder in Betrieb nehmen, im Stich gelassen hat mich das gute Teil nie.

https://i.ibb.co/yRXqTtt/8.jpg (https://ibb.co/JdKHLVV)

Masta_Ace
19.11.2021, 07:08
Eine D800 ist ein schönes Arbeitstier :gut:

ehemaliges mitglied
19.11.2021, 13:01
Eine D800 ist ein schönes Arbeitstier :gut:

Danke. Heute bei D800 und D4 die Akkus geladen, beide wieder Betriebsbereit.
Die Dinger sind schon gut gemacht, D800 habe ich 2012 oder 2013 neu gekauft, die D4 2014 gebraucht und funktionieren immer noch Einwandfrei.
Jetzt stellt sich nur noch folgende Fragen:

- Benötige ich überhaupt eine Nikon Z
- Wenn ja: Z fc oder wieder eine mit FX-Sensor> Z5

Auf jeden Fall kann ich meine diversen Objektive so oder so weiter nutzen.

Hypophyse
19.11.2021, 17:05
Auf jeden Fall FX, da der IBIS vieles ermöglicht, das mit den Crop-Modellen nicht geht.

ehemaliges mitglied
19.11.2021, 17:44
Danke Harry und Roland👍 Soll ich gleich die Z6 nehmen oder reicht die Z5 neben der D800 und D4?

Knipser
19.11.2021, 19:32
Reichen tut die Z5. Aaber: Die Bedienung ist etwas anders. Du hast kein Display oben, welches dir Zeit und Blende anzeigt. Das geht nur über den Sucher oder hinten, wenn du die Anzeige drückst oder den Monitor eingeschaltet hast. Die Bildfolge ist bei der Z5 max. 5 B/s, bei der Z6 sind es max. 12.
Die Z5 hat zwei Speicherkartenplätze (SD), die Z6 einen (XQD). Die Z6II hat zwei. 4K haben beide.

Das Rad für die Programme ist bei der Z5 neben dem Auslöser, bei der Z6 ist dort ein kleines Display, der Programmwähler ist links oben.

Allerdings ist der Preis für die Z5 zur Zeit inkl. Kitobjektiv saugünstig. Ob man die Optik nutzt, hmmm. Aber mit der Z5 macht man recht wenig falsch, die Bilder gegenüber den Geschwistern unterscheiden sich nicht.

Das wars mal grob. Es gibt vieles zu entdecken. Ich würde es wohl preisabhängig machen. In die vollen geht es dann mit Z7II oder Z9.

ehemaliges mitglied
19.11.2021, 20:04
Danke Harry👍👍

Wie meine schon vorhandenen Kameras nutze ich diese nur als Hobby- Fotograf.
Mehrheitlich Landschaft und Tiere, früher auch etwas Sport, da war mir die D800 doch ab und an zu langsam. Die höhere Bildrate wäre der einzige Grundcdie für die Z6. Z7ll oder Z9 benötige ich def. nicht.
Gruss Oliver

666feet
21.11.2021, 14:04
Hab doch mal ne Frage zur Z5, die mich irgendwie nicht loslaesst als Kaufoption.

Ich fotografiere gerne s/w. Und auch ooc. Kann man bei der Z5 den Sucher oder das Display auf Originalbild stellen, also alles in s/w und mit allen Voreinstellungen (zB Kontrast, weich etc.) ? Also sehe ich das abgespeicherte 1/1 Realbild?
Merci schon mal!

Knipser
21.11.2021, 19:13
Du stellst in Picture Control auf Monochrome und der elektronische Sucher und auch der hintere Monitor zeigen die Szenerie in s/w.

666feet
22.11.2021, 08:08
Danke, Harry.
Habe allerdings gelesen, dass man in Farbe aufnehmen sollte und die Umwandlung dann am Rechner....(angeblich bessere Ergebnisse). Aber mir fehlt so der Eindruck vorort. Gehe nun mal auf Z5-Suche. :gut:
Hat jemand eine Meinung zum 85mm-Tele von NIKON?

ehemaliges mitglied
22.11.2021, 17:11
So ich denke nun kommt die letzte Frage ;)

Lohnt sich der Kauf der Kamera mit Objektiv, als bsp. Z5 Kit mit 24-50mm F4-6.3 noch ohne Adapter oder Z6 Kit mit Bajonettadapter FTZ ohne Objektiv, preislich etwa gleich. Objektive habe ich genügend oder sind die neuen Z Objektive besser?

Milou
24.11.2021, 16:19
Zumindest im Testlabor sind die Z-Objektive besser.
In den Spalten f. Mirrorless Lenses sind die Nikkore ziemlich oft top.
Das soll konstruktiv ja gerade der Vorteil am grossen Bajonettdurchmesser sein, weshalb manche Propheten schon mittelfristig ein Vorteil gegenueber Sony mit dem Standard-Bajonett sehen.
Einige Z Objektive sind auch rel. leicht, trotz stabiler Konstruktion, mir gefaellt das.
Kit Objektive mag ich nicht so.
Den FTZ wuerd ich jedenfalls nehmen.

ehemaliges mitglied
24.11.2021, 17:17
Danke Milou :gut:

ehemaliges mitglied
26.11.2021, 16:33
Habe mir die Z5 Kit mit 24-50mm F4-6.3 bestellt. Beim Adapter warte ich noch auf den FTZll.

Milou
26.11.2021, 19:41
Wünsch Dir "Gutes Licht" und freue mich auf Fotos von Dir :dr:

ehemaliges mitglied
27.11.2021, 20:07
Danke👍 Geht aber noch ca. 14Tage bis die Kamera eintrifft gemäss Händler....stört mich aber nicht....wenn sie noch vor Weihnachten eintrifft passt das.

Knipser
29.11.2021, 13:16
Wenn du dich mal dran gewöhnt hast, werden die SLR mehr liegen als genutzt werden.
Ich hatte am Wochenende die SLR dabei, mir fehlte tatsächlich der elektronische Sucher. Ich musste wieder mehr auf die Belichtungsanzeige achten.:facepalm:

ehemaliges mitglied
29.11.2021, 18:37
Bin wirklich gespannt Harry, hoffe die Kamera trifft noch vor Weihnachten ein damit ich in der Ferienzeit etwas knipsen kann.

ehemaliges mitglied
03.12.2021, 17:51
Kamera eingetroffen, bin schon gespannt.

ehemaliges mitglied
10.12.2021, 16:13
Nun ist auch der FTZ II Adapter eingetroffen. Leider erhalte ich folgende Meldung:

Aufnahme nicht möglich, weil ein nicht unterstütztes Objektiv montiert wurde. Die Meldung erhalte ich wenn der Adapter mit oder ohne Objektiv montiert ist.
Ist der Adapter defekt?

Milou
10.12.2021, 19:05
Hast Du alle Firmware Updates gemacht ?

ehemaliges mitglied
11.12.2021, 05:58
Hast Du alle Firmware Updates gemacht ?

Da habe ich noch gar nichts gemacht seit ich die Kamera habe, werde das mal anschsuen.

Knipser
12.12.2021, 15:56
Welches Objektiv ist adaptiert? Schalte mal den AF aus und teste nochmal.

ehemaliges mitglied
12.12.2021, 17:32
Danke Euch beiden👍👍 Einfach stark.
Firmware Update ausgeführt, nun funktioniert es.

Milou
13.12.2021, 20:45
:dr:

666feet
18.12.2021, 07:58
doch noch mal ne Frage bzgl Nikon und Z5: entsprechen 20.000 Ausloesungen 1/5 tel der Lebensdauer (100.000)? Oder sind Spiegellose auf 200.000 ausgelegt :ka:

ehemaliges mitglied
18.12.2021, 18:27
Wenn ich das richig in Erinnerung habe ist der Verschluss auf 200'000 Auslösungen ausgelgt.

666feet
18.12.2021, 19:41
OK, danke. Hatte ich auch so auf dem Radar. Die Suche nach einer spiegellosen Z naehert sich dem Ende :]

ehemaliges mitglied
19.12.2021, 07:03
Hier noch ein link.
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000042882&configured=1&lang=de&setRedirect=true&sfdcIFrameOrigin=null