PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Patek Philippe Calatrava 5296G

obiwankenobi
07.03.2017, 08:18
Hi,
eine - wie ich finde - sehr schöne Uhr Patek Philippe Calatrava 5296G.
Ich mag auch auf besondere Art und Weise das Ziffernblatt.
Was mich aber am meissten fasziniert ist die übersichtliche Breite sowie die kurze Bauhöhe. Eine schlichte Uhr, die völlig unauffällig ist und dennoch von einfacher Eleganz dominiert.

Da für mich Patek völliges Neuland ist, möchte ich gerne von Euch wissen dürfen, ob die Uhr okay ist hinsichtlich des Lieferumfangs. Eine Revi wurde an der Uhr bereits 2015 durchgeführt.

Box & Papers sind bei Rolex mitunter das A+O, was ich aber bei Patek nicht beurteilen kann.

Daher meine Fragen:

Sind Box & Papiere korrekt zur Uhr

Wie beurteilt Ihr den Preis und den Zustand der Uhr?
Ist es richtig, die Uhr alle 3-5 Jahre zur Revision schicken zu lassen?
Gerne auch Meinungen zu der Uhr

Hier der Link:
https://www.chrono24.de/patekphilippe/calatrava-5296g--id1854924.htm

Beste Grüße und vielen Dank vorab,
Lars

Masterdiver
07.03.2017, 10:33
Hallo Lars,

diese Calatrava ist durch das Sectordial zwar nicht die klassische Calatrava wie die 5296-010,
finde sie aber durchaus spannend, hat in meinen Augen einen sportlichen Touch.
Der Preis stimmt in meinen Augen, alleine durch die PP Revision 2015.
Eine Revision alle 3-5 Jahre ist eine Glaubensfrage, ich persönlich schicke meine Uhren erst wenn es
nötig wird (gröbere Gangabweichungen etc.) :)

gonzo85
07.03.2017, 13:35
Lars, Uhren sind wie so vieles im Leben Geschmacksache, aber bei der von dir verlinkten finde ich fehlen die "klassischen" Attribute, die ich persönlich mit der Calatrava-Linie verbinde. Schlichte, helle Blätter mit einer kleinen Sekunde und aufgebrachten Edelmetallapplikationen. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Die 5196 ist für mich einfach die Ikone aus der Linie.

Wenn dir die Uhr gefällt, dann steht dem Kauf nix mehr im Wege, den Preis finde ich (inkl. Revi) in Ordnung.

Bigblock1
07.03.2017, 13:49
Also, wenn es nicht draufstehen würde, würde ich bei diesem doch etwas sportlich angehauchtem
Modell nicht unbedingt auf eine Calatrava schliessen.
Dafür wäre mir das Zifferblatt zu überfrachtet, für mich ist die Calatrava halt eine elegante Uhr mit
entsprechend " leerem " ZB.

ABER wie bei allen Uhren, sie muss DIR gefallen und sonst eigentlich keinem !!!!!

Und bei dem Preis wäre eine Faltschliesse halt auch noch toll.

gonzo85
07.03.2017, 13:58
Bernd, das mit der Faltschliesse stimmt! (Der Rest übrigens auch)

obiwankenobi
07.03.2017, 16:35
Habt vielen Dank für Eure Anregungen.

Gerade das Blatt mag ich sehr an der Uhr, denn die klassische Variante ist mir zu sehr "old school". Das Sectorblatt versprüht für mich etwas besonderes.
Allerdings reizen mich eben die bereits genannten Attribute der Bauhöhe und Bauart bei dieser Patek ganz besonders.

Gehört die Faltschließe "werkseitig" dazu?

bb007
07.03.2017, 17:16
Meines Wissens hat die Uhr normalerweise eine Stiftschliesse...

Masterdiver
07.03.2017, 19:35
Na dann ist der Fall klar, der Preis stimmt, hol sie Dir, der Verkäufer ist auch seriös :gut:
Nein, die Faltschließe gehört "werkseitig" nicht dazu.

Bigblock1
07.03.2017, 21:07
Wenn sie dir keine Ruhe lässt, gönn sie dir und freue dich daran :dr:

obiwankenobi
07.03.2017, 22:08
Na dann ist der Fall klar, der Preis stimmt, hol sie Dir, der Verkäufer ist auch seriös :gut:
Nein, die Faltschließe gehört "werkseitig" nicht dazu.

Dann werde ich jetzt mal Tempo in die Sache bringen.

habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

jochen
07.03.2017, 23:53
Also, wenn es nicht draufstehen würde, würde ich bei diesem doch etwas sportlich angehauchtem
Modell nicht unbedingt auf eine Calatrava schliessen.
Dafür wäre mir das Zifferblatt zu überfrachtet, für mich ist die Calatrava halt eine elegante Uhr mit
entsprechend " leerem " ZB.

ABER wie bei allen Uhren, sie muss DIR gefallen und sonst eigentlich keinem !!!!!

Und bei dem Preis wäre eine Faltschliesse halt auch noch toll.

Nur ein kleiner Einwurf: Calatrava im klassischen Sinn ist definiert durch die Gehäuseform.

Masterdiver
08.03.2017, 07:16
Dann werde ich jetzt mal Tempo in die Sache bringen.

habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Guten Morgen, schon reserviert, hoffentlich von dir =)