Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die Maßschuhträger
ialiofen
08.03.2017, 14:32
Ein herzliches Hallo aus Österreich liebe Forumsgenossen!
Ich brauche neue Schuhe und würde gerne von euch wissen ob sich der Umstieg von guten rahmengenähten Herrenschuhen auf Maßschuhe auszahlt.
Folgende Überlegungen spielen für mich eine Rolle:
Meine Füße sind nicht gerade von der Stange (breit hoher Rist)
Gute (Reparatur)schuster sind in meiner Gegend rar
Der stationäre Fachhandel nimmt gute Schuhe offenbar wegen mangelnder Nachfrage aus dem Sortiment, oder macht sie billiger, dadurch verschlechtert sich überproportional die Qualität der Schuhe.
Ich habe in etwa 8 Paar rahmengenähte Schuhe verschiedener Hersteller wovon 4 Stück langsam aber sicher - zumindest für´s Business - ausgemustert werden müssen.
Ich habe in der Nähe einen Schuhmacher der mir für etwa das Doppelte des Preises massgefertigte Schuhe macht.
Ich weiß dass man hier nicht pauschal antworten kann, aber vielleicht kann der eine oder andere mir ein kleines Feedback geben, in Richtung Tragegefühl, Reparaturfreundlichkeit, Vor - Nachteile etc.
Vielen Dank für´s Zeit nehmen.
Liebe Grüße
Ewald
HolderFloh
08.03.2017, 14:37
Geh' mal zum Orthopäden. Vielleicht bekommst Du ein Rezept für Maßschuhe inkl. Einlagen. Dann wird's auch nicht so teuer.
Das Tragegefühl ist einfach nur :verneig:
Der gute Schuhmacher sorgt auch für den am besten für Dich geeigneten Leisten.
Und so können sie aussehen. Sind auch ärztlich verordnet. :gut:
144317
HolderFloh
08.03.2017, 14:40
Nachtrag: Es sollte natürlich ein Orthopädie-Schuhmacher sein, der mit der KV abrechnen darf. ;)
ialiofen
08.03.2017, 14:45
Sehen klasse aus Oliver! Danke für den Tipp!
HolderFloh
08.03.2017, 14:52
Danke.
Nicht dafür. :dr:
... sind die vom Markert, oder wie der nochmal heißt, Oliver?
Muss man sich seine Schuhe von der Krankenkasse bezahlen lassen?
ehemaliges mitglied
08.03.2017, 17:50
Wenn es medizinisch notwendig ist, ja. Wenn es ein Gefälligkeitsrezept ist, ist es ein weiterer Sargnagel für das teure Gesundheitssystem. Zwar ein kleinerer, aber trotzdem.
Ich habe beides.
Meine Maßschuhe kosten ca. 1.200-1.400 EUR ohne erstmaligem Leisten. Der liegt so bei 4-600EUR.
Meine "Normalen" liegen um die 500 EUR.
Beide toll. Ein wenig besser der Maßschuh, aber ob er den Mehrpreis Wert ist:ka:
HolderFloh
08.03.2017, 18:49
... sind die vom Markert, oder wie der nochmal heißt, Oliver?
Yepp. :gut:
Muss man sich seine Schuhe von der Krankenkasse bezahlen lassen?
Da in meinem Fall tatsächlich ein medizinischer Befund vorliegt, beteiligt sich die KK mit einem gewissen Anteil. Mein Eigenanteil ist aber nicht unerheblich, wenn Dich das tröstet. :)
HolderFloh
08.03.2017, 18:55
Wenn es medizinisch notwendig ist, ja. Wenn es ein Gefälligkeitsrezept ist, ist es ein weiterer Sargnagel für das teure Gesundheitssystem. Zwar ein kleinerer, aber trotzdem.
[...]
Beide toll. Ein wenig besser der Maßschuh, aber ob er den Mehrpreis Wert ist:ka:
Ein Gefälligkeitsrezept habe ich damals nicht erhalten. Ich hoffe dennoch nicht, dass ich am Untergang des Gesundheitssystems dennoch eine Mitschuld trage.
Btw: Ich trage schon sehr lange Maßschuhe und finde sie wunderbar.. :)
Geht es hier um Maßschuhe, also Bespoke wie z. B. von Scheer, Materna, um in Österreich zu bleiben oder Foster & Son, Cleverley (beide London) ... oder geht es hier um orthopädische Schuhe (nach Maß gefertigt)? Für mich sind das zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.
Donluigi
08.03.2017, 20:34
Meine "guten" Schuhe sind alle massgemacht, ich steh auf so Scheiss und nach nem Messetag auf den Beinen spürt man auch den Unterschied.
HolderFloh
08.03.2017, 22:07
Geht es hier um Maßschuhe, also Bespoke wie z. B. von Scheer, Materna, um in Österreich zu bleiben oder Foster & Son, Cleverley (beide London) ... oder geht es hier um orthopädische Schuhe (nach Maß gefertigt)? Für mich sind das zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.
Wo siehst Du den Unterschied zwischen diesen Nobelmarken und meinem gezeigten Paar?
Sind ebenfalls "bespoke".
z.B. die Anzahl Stiche pro Inch (3 cm) mit der die Sohle gedoppelt (angenäht) wird. Diese sollte bei österreichischer Machart nicht unter 7,5, bei englischer nicht unter 10 liegen. Und vieles mehr.
Ich habe ja nichts gegen deine Schuhe. Und wenn sie dir gefallen, umso besser. Ich sehe sie aber halt eher in der orthopädischen Ecke.
Als Beispiel mal ein "ähnlicher" Schuh von Materna:
http://up.picr.de/28533875hy.jpg
HolderFloh
08.03.2017, 22:43
Dann ist das eben so. Bin kein Schuhmacher. :ka:
Und trotzdem bin ich hochzufrieden. Vor allem erfüllen sie ihren medizinischen Zweck. Und das, ohne es Ihnen anzusehen. :)
ialiofen
08.03.2017, 23:55
Hallo! Es geht um Bespoke Modelle, eigentlich nicht um orthopädische Schuhe, wobei ich einen weniger prominenten Schuhmacher aufsuchen werde. Die oben genannten liegen über meinem Budget. Ob bei mir eine medizinische Indikation vorliegt weiß ich nicht. Jedoch bin ich im Schnitt deutlich mehr als 10 Stunden am Stück in meinen Schuhen, stehe, und gehe sehr viel. Insofern ware es kein Luxuskauf für mich, sondern eine mögliche Verbesserung meiner Lebensqualität, bzw. Bequemlichkeit.
HolderFloh
09.03.2017, 00:22
Als Beispiel mal ein "ähnlicher" Schuh von Materna:
http://up.picr.de/28533875hy.jpg
Das ist die Königsklasse.
Dagegen wirken meine wie von Deichmann.
OK, fangen wir mal an.
Ich trage seit 1993 Rahmengenähte Schuhe. Kein einziges Paar musste bis jetzt ausgemustert werden, auch nicht für das Business.
Das einzige Paar, welches ich ausgemustert habe war mein erstes Paar Maßschuhe, von Vass aus Budapest. Die Schuhe waren schlichtweg zu klein. Nicht viel aber immerhin so viel, dass sie beim Tragen immer irgendwie gedrückt haben. Weil sie zu kurz waren, hat die Vorderkappe auch immer auf meine Zehnägel gedrückt. Nachdem die Laufsohle durch war, habe ich sie komplett zerlegt um mir den Aufbau genau anzusehen.
Meine weitern Maßschuhe, (größtenteils Posh Berlin) passen hingegen perfekt. Ich komme aber auch mit Schuhen von der Stange klar und nach einem Messetag brummen meine Füße, mir als Schreibtischmensch, sowohl in den Maßschuhen als auch in denen von der Stange.
Ich kann mir vorstellen, dass Sneaker hier die schonendere Alternative zu Schuhen mit Ledersohle wären; kommt für mich auf einer Messe aber nicht in Frage.
So viel zum Tragegefühl.
Reparaturfreundlichkeit: Auch bei Maßschuhen läuft sich die Sohle durch und muss ab und an erneuert werden. Meine Maßschuhe gehen zur Reparatur grundsätzlich zu dem Schuhmacher, der sie hergestellt hat. Die meisten Schuhe von der Stange, z.B. die englischen, wie Edward Green schicke ich aber ebenfalls zum Hersteller. Meine Aldens hingegen bringe oder schicke ich in Hannover zu Schmalz. Ein guter Reparaturschuster in meiner Nähe ist daher irrelevant.
Vor- und Nachteile: Vorteil: Bei Maßschuhen habe ich Einfluss auf alles. Angefangen von der Leistenform (es gibt moderne, schmale Leistenformen, in die ich bei Schuhen von der Stange absolut nicht reinpasse. Ein guter Leistenmacher bekommt eine solch schmale Optik aber auch für breite Füße hin, ohne das was drückt) besondere Form der Schuhspitze, z.B. Chisseltoe, Auswahl des Leders, dem Schnitt, den Verzierungen, einfach alles. Ich kann bestimmen, ob ich Schnürer mit nur 2x2 Löchern, wie oben haben will oder 2x7. Ich kann bestimmen, ob ich eine einfache Laufsohle oder eine doppelte haben will...
Nachteil ist sicher der Preis, und die Zeit (maßnhemen, mehrfaches anprobieren vom Probeschuh...).
HolderFloh
09.03.2017, 12:54
Dann bist Du ja bestens aufgestellt. ;)
Btw, wo liegen die Maternas preislich? Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei ca. 2,5-3k losgehen.
@TS, Du weißt nun, was zu tun ist. Nimm' ausreichend Geld in die Hand und fahr' nach Wien. :gut: ;)
ialiofen
09.03.2017, 13:29
Hallo Jens!
Danke für deine ausführlichen Eindrücke....
Die Tatsache dass ich 4 Paar ausmustern muss bzw. möchte hängt damit zusammen, dass ich das Prinzip des guten Schuhes anfangs nicht richtig verstanden habe.
Ich habe mir für den Kauf zu wenig Zeit gelassen, die Schuhe etwas zu groß gekauft, weil ich mit dem sog. Eintragen der Schuhe nicht vertraut habe, Ruhepausen etc. nicht eingehalten habe, und letztendlich die Schuhe falsch gepflegt habe. Hier habe ich gelernt wer billig kauft, kauft am Ende teuer..
Wenn ich von Anfang an die Schuhe immer mit Spannern versehen hätte, und ihnen 2 Tage Ruhepause gegönnt hätte müsstete ich wohl nichts ausmustern. Mittlerweile habe ich genug Schuhe um eine ordentliche Rotation machen zu können, und in der Pflege viel gelernt.
Meine jetzigen Schuhe stammen von Handmacher, Pollak, Prime Shoes, und Alt Wien, also eher im Einsteigerbereich angesiedelt.
Der logische Weg wäre jetzt an Aldens C&J oder Reiter zu denken.
Der von mir angepeilte Schuhmacher würde mir die Bespoke Schuhe in etwa um 700,- machen. Wohlgemerkt er hat keinen großen Namen ist in einer Provinzstadt, und sein Geschäft ist nicht schön.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei ihm und werde mir das ganze mal ansehen bzw. anhören.
Wenn es für mich stimmig ist, werde ich wohl ein Paar in Auftrag geben, und evtl. mir ein Paar Reiter von der Stange gönnen, dann habe ich für mich einen recht guten Vergleich ob sich der - zeitliche - Mehraufwand lohnt.
Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für deine Eindrücke.
Lg Ewald
Schuhwerk am Freiheitsplatz? Die fertigen mW auch individuell an. Leisten kostet um die 500.-!
Wenn du mal nach Wien kommst, schau zu Fischer in die Lichtensteinstraße, der hat meiner Meinung nach das mit Abstand beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei Schuhen. Ich habe von ihm sowohl Mass- als auch Stangenschuhe und alle sind top
...
Btw, wo liegen die Maternas preislich? Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei ca. 2,5-3k losgehen.
...
keine Ahnung!
...Eintragen der Schuhe nicht vertraut habe...
Dann brauchst du wirklich Maßschuhe. Schuhe sollten von Anfang an passen und nicht eingelaufen werden müssen.
ialiofen
09.03.2017, 16:03
Ich habe beim Schuhwerk 1 Paar Schuhe gekauft. Entgegen der guten Erfahrungen die andere Kunden mit dieser Firma machen, war ich extrem enttäuscht von der Qualität.
Ok, kann ich so ebenfalls nicht bestätigen, also, Deine negative Erfahrung mein ich!
ialiofen
09.03.2017, 16:21
Ich habe einen eigentlich für mich passenden Schuh im Geschäft probiert, und wurde dann gut beraten, und mir eine Risterhöhung empfohlen. Die Schuhe wurden dann bestellt, und etwas später geliefert. Die Risterhöhung war wohl zuviel des Guten, und der Schuh passte einfach nicht, und warf bereits nach Kürze extreme Gehfalten, und trotz zumindest 2 Tagen Tragepause auf verschraubbaren Spannern, stellte sich der Schuh vorne extrem auf.
Vielleicht hatte ich dort wirklich Pech. Ich werde auf Grund der guten Bewertungen im Netz aber bei Gelegenheit dort wieder Schuhe kaufen. Dann allerdings von der Stange und nach meinem gewohnten Probierverhalten. (Zur Mittagszeit etwa 20 Minuten in beiden Schuhen sitzend stehend und gehend).
Lieber Oliver,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten und weiss auch, dass Geschmäcker verschieden sind.
Gestatte mir bitte, folgendes anzumerken.
Ein orthopädischer Maßschuh wird selten die Eleganz eines Schuhs von Scheer, Lobb oder Maternas erreichen, aber speziell Deine Treter betreffend: Da gibt es wahrlich Schöneres, auch punkto Verarbeitung. Ich würde diesen Schuh nicht freiwillig tragen, auch wenn er sozusagen "gratis" ist.
LG Pauki
HolderFloh
09.03.2017, 19:55
Dieser Beitrag ist, gelinde gesagt, eine Frechheit!
Spacewalker
09.03.2017, 20:05
z.B. die Anzahl Stiche pro Inch (3 cm)
Waldorfschüler? :bgdev: ;)
Servus Ewald, in Graz gibt's doch https://www.schuhwerk.cc . . . . . . . . . . die fertigen soweit ich weis auch Maßschuhe. Die Truppe dort macht auf mich einen sehr professionellen Eindruck.
hm... :grb:
Schuhwerk am Freiheitsplatz? Die fertigen mW auch individuell an. Leisten kostet um die 500.-!
Waldorfschüler? :bgdev: ;)
Montessori:supercool:
ialiofen
09.03.2017, 20:51
@Stefan Danke für Dein Post. Das Thema Schuhwerk hatten wir schon. Meine Erfahrung war wie beschrieben bescheiden. Fairerweise muss ich sagen, dass sie schon einige Jahre zurückliegt, und offenbar in starkem Widerspruch zu den sonstigen Erfahrungen steht.
@Pauki Bei allem Respekt, aber ich finde deinen Beitrag auch etwas überzogen. Wenn ich das Schuhwerk der breiten Masse so ansehe, ist Olivers Schuh doch in einer ganz guten Liga.
Es ist mir bewusst dass Scheer , Materna etc. in der obersten Liga sind. Ich geniere mich aber nicht zu sagen dass ich mit meinem Budget dort nichts zu suchen habe.
Ich bin Autoverkäufer. Ein Schuh von Materna oder Scheer würde nicht zu meiner restlichen Garderobe passen, und würde eine Mauer zwischen meinen Kunden und mir aufbauen. Ich kleide mich eher Business Casual, Jeans, Hemd Sakko, 2 bis 3 mal in der Anzug mit Krawatte. Alles Ware von der Stange, Charles Tyrwhitt, Joop, Suitsupply etc.
Mal ehrlich dazu brauchts keinen Materna.
Ich bin auch nicht der Typ der sein Selbstwertgefühl mit der Garderobe steigert, oder steigern muss. Ich werte auch andere nicht. Mir ist der ehrliche hemdsärmelige Typ mit einem Deichmann Treter genauso sympathisch oder unsympathisch wie der Materna Träger.
Lg Ewald
. Ein Schuh von Materna oder Scheer ......... und würde eine Mauer zwischen meinen Kunden und mir aufbauen.
Nach meiner Meinung ist das uebertrieben! Ich habe eine Vorliebe fuer gute und vor allem gepflegte Schuhe und schaue immer zuerst aud die Schuhe, wenn ich Kunden, Bewerber etc. treffe, aber ich wuerde keine Materna oder Scheer Schuhe erkennen.
ialiofen
09.03.2017, 22:06
Nach meiner Meinung ist das uebertrieben! Ich habe eine Vorliebe fuer gute und vor allem gepflegte Schuhe und schaue immer zuerst aud die Schuhe, wenn ich Kunden, Bewerber etc. treffe, aber ich wuerde keine Materna oder Scheer Schuhe erkennen.
Bernhard ich gebe dir recht, am Schuh bzw. dessen Zustand, kann man meist gewisse Rückschlüsse ziehen, und erkennt man ob jemand authentisch oder verkleidet auftritt. Ob ich den Unterschied erkennen würde weiß ich auch nicht. Aber wenn ich an Scheer oder Materna denke habe ich ein Bild von Brioni, Kiton u.ä. Im Kopf. Würde zu mir nicht passen.
Einer meiner Partner trägt Scheer Schuhe, Qualität, Passform und Service und natürlich von der Historie schlagbar, rein rein optisch finde ich sie jedoch überhaupt nicht schön. Da gibt es viele schönere modernere Schuhe von guten Massschuhmachern für ein Bruchteil des Geldes ...
Ich bin auch nicht der Typ der sein Selbstwertgefühl mit der Garderobe steigert, oder steigern muss. Ich werte auch andere nicht. Mir ist der ehrliche hemdsärmelige Typ mit einem Deichmann Treter genauso sympathisch oder unsympathisch wie der Materna Träger.
Ich mag diese Aussage. Danke Ewald :dr:
Wieso? Was habe ich Böses gesagt? Dass ich persönlich diese Schuhe nicht freiwillig tragen würde, weil sie mir einfach nicht gefallen. Mehr nicht.
Ich besitze derzeit 6 Paare orthopädischer Maßschuh, welche von einem Orthopädieschuhmachermeister ;-) (langes Wort) angefertigt wurden. Der gute Mann ist sogar Innungsmeister. Alle sind schön klassisch gearbeitet mit Flügelkappe oder Halfbrogue, rahmengenäht bzw. holzgenagelt. Sind trotzdem relativ schwere Böcke und auch a bisserl derb, vergleichbar mit einem Budapestern von Dinkelacker o. Vass.
Keines davon ist nur annähernd so leicht, fein und elegant (bezügl. Optik, Leistenform u. Tragegefühl), wie zum Beispiel ein gehobener Nichtmaßschuh von Crocket and Jones (Alt Wien) oder Ludwig Reiter oder Church. Von den High Endern (Scheer, Materna etc. ganz zu schweigen)
Und den Ausdruck "Treter" nehme ich natürlich zurück, wenn es Dir dann wieder besser geht, O.K.?
LG Pauki
erzengel
12.03.2017, 23:17
Gerade erst entdeckt - wenn Wien für Dich in Frage kommt würde ich - wie schon erwähnt - auch Fischer empfehlen.
Liebe Grüße
Michael